Du bist nicht eingeloggt! Möglicherweise kannst du deswegen nicht alles sehen.
  (Noch kein mods.de-Account? / Passwort vergessen?)
Zur Übersichtsseite
Hallo anonymer User.
Bitte logge dich ein
oder registriere dich!
 Moderiert von: Irdorath, statixx, Teh Wizard of Aiz


 Thema: pOT-lnformatiker, Mathematiker, Physiker XII ( Jetzt mit Primzahlen > 1024 )
« vorherige 1 2 3 4 [5] 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 41 42 43 44 45 46 47 48 49 50 nächste »
erste ungelesene Seite | letzter Beitrag 
Irdorath

AUP Irdorath 08.12.2020
WoS, du wirst im Beeindruckendes Thread gebraucht. peinlich/erstaunt
11.01.2013 23:00:07  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Achsel-des-Bösen

AUP Achsel-des-Bösen 06.10.2009
Nu schick ihn da doch nicht hin, da bekommt er doch einen Herzinfakt.
11.01.2013 23:01:37  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Irdorath

AUP Irdorath 08.12.2020
Da war er heute doch schon. Ich hab ja keine Ahnung von Physik, mein Bullshit-o-Meter wird nur ständig durch die Formulierungen getriggert.
11.01.2013 23:03:40  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Achsel-des-Bösen

AUP Achsel-des-Bösen 06.10.2009
Ja, so ging es mir auch Breites Grinsen

Wenn Wraith postet klingt das irgendwie immer völlig anders als wenn es jemand tut, der nur Bullshit quatscht obwohl sie die selben Worte verwenden.
11.01.2013 23:05:15  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Wraith of Seth

wraith_of_seth
Ja, ich habe sogar erst im Beeindruckendes vorbeigeschaut, weil ich das als nötiger erachtete als hier reinzuschauen...Breites Grinsen

Danke, dass man mir Kompetenz zuspricht.fröhlich

Und danke für die Erklärung von Superpixeln.

We apologize for the inconvenience.
11.01.2013 23:23:40  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
SilentAssassin

Sniper BF
ah da WoS grad hier ist ... du bist doch Quantengravitator?

Kennste nen gutes Buch als Einführung? möcht mich da nur mal aus intresse einlesen. Hab per google jetzt nur das Buch von Carlo Rovelli gefunden. Aber vllt hast du ja wiedermal ein paar Geheimtipps auf Lager.
11.01.2013 23:30:27  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
nobody

nobody
...
 
Zitat von SilentAssassin

du bist doch Quantengravitator?



Wenn man sich das guten Gewissens auf die Visitenkarte schreiben kann schul ich nochmal um.
11.01.2013 23:35:01  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Wraith of Seth

wraith_of_seth
 
Zitat von SilentAssassin

ah da WoS grad hier ist ... du bist doch Quantengravitator?

Kennste nen gutes Buch als Einführung? möcht mich da nur mal aus intresse einlesen. Hab per google jetzt nur das Buch von Carlo Rovelli gefunden. Aber vllt hast du ja wiedermal ein paar Geheimtipps auf Lager.


@nobody: Ich glaube, ich mache das demnächst.Breites Grinsen

Hm. Gute Einführung ist gut. Das Buch von meinem Chef (Kiefer - Quantum Gravity) ist ganz nett, weil es sehr viele verschiedene Modelle vorstellt. Rovelli ist, soweit ich das richtig im Kopf habe, eher auf Loop Quantum Gravity ausgerichtet. (Wie auch der Thiemann, der sein Buch großkotzig "Modern Canonical Quantum General Relativity" nennt und nur einen kanonischen Zugang intensiv abdeckt...)

Mukhanov, Winitzki - Introduction to Quantum Effect in Gravity ist ganz nett, wenn man mehr an einer halbwegs pädagogischen Einführung in z.B. den Hawking-Effekt interessiert ist.

Ich würde tatsächlich das Buch meines Chefs beim Studium meiner Zimmerbib zuerst nennen. Vor allem, weil er die Modelle sehr fair vorstellt. Es gibt LQG, Quantengeometrodynamik (@nobody: Quantengeometrodynamiker klingt doch fast noch besser, oder...? Breites Grinsen), String-Theorie und mehr - in der neuesten Auflage z.B. auch die gerade sehr beliebte Horava-Lifshitz-Gravitation.

I'm a performance artist, and my medium is irate ladies.
12.01.2013 0:02:23  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
horscht(i)

AUP horscht(i) 14.09.2014
 
Zitat von Oli

Mal an die Halbleiter-Experimentalos:

Wie schnell werden Kristalle so gewachsen? (Sagt man das so?) Also wie viele Monolagen/sek. (Bei Silizium)
Und wie groß ist die Temperatur an der Oberfläche? Sind 800 K eine sinnvolle Annahme?


0.5 µm/h bis 1.0 µm/h. Bei kristallinem Si entspricht das 0.694 bis 1.389 Monolagen pro Sekunde. Temperatur eher so 700 °C bis 1000 °C.
12.01.2013 0:18:30  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Oli

AUP Oli 21.12.2018
Meh, so hohe Temperaturen kann ich nicht simulieren, zuviel Rumgehüpfe dann. traurig
12.01.2013 0:19:44  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Virtus

Arctic
 
Zitat von Wraith of Seth

(Wie auch der Thiemann, der sein Buch großkotzig "Modern Canonical Quantum General Relativity" nennt und nur einen kanonischen Zugang intensiv abdeckt...)


Es ist mir ja fast peinlich das zu fragen, aber habt Ihr Physiker eine ordentliche(!) Definition des Begriffs "kanonisch"? So wirklich zufrieden bin ich mit den mir bekannten Erklärungen (von Mathematikern) nicht, heutzutage ist ja alles kanonisch wenn der Autor wichtig klingen möchte...
12.01.2013 1:31:27  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Wraith of Seth

wraith_of_seth
Kontextabhängig, ja.

Im Rahmen der Quantengravitation heißt das, dass man versucht, konkret die ART selbst zu quantisieren. D.h., über Methoden, mit denen man vorher schon andere (Feld)theorien quantisiert hat, die ART quantisieren. Das erfordert üblicherweise das Einführen eines Zeitbegriffes. Damit bricht man die ursprüngliche Eigenschaft der ART, Raum und Zeit zu mischen, kann aber wieder zu einer Hamiltonformulierung übergehen, darüber dann Poissonklammern (oder zumindest Diracklammern, da man jede Menge Zwangsbedingungen berücksichtigen muss) festlegen und darüber dann versuchen, Poissonklammern durch Kommutatoren von Operatoren zu ersetzen. Letzteres ist es dann, was man üblicherweise als "kanonische Quantisierung" bezeichnet. Soweit ich das bisher verstanden habe...peinlich/erstaunt

And therefore never send to know for whom the bell tolls; it tolls for thee.
12.01.2013 1:54:15  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Virtus

Arctic
BINGO!
12.01.2013 2:00:48  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Wraith of Seth

wraith_of_seth
verschmitzt lachen
Aber, aber... ...das ist doch nur etwas verschwurbelte symplektische Geometrie und geometrische Quantisierung...traurig

Ticking away the moments that make up a dull day...
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Wraith of Seth am 12.01.2013 2:04]
12.01.2013 2:03:32  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
RichterSkala

AUP RichterSkala 31.12.2010
 
Zitat von Irdorath

Beeindruckendes Thread


12.01.2013 2:13:00  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Virtus

Arctic
verschmitzt lachen
Kommutatoren und Operatoren kenne ich.
12.01.2013 2:13:29  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Wraith of Seth

wraith_of_seth
Ok, dann nochmal anders: Klassische (Feld)theorien sind irgendwelche Differentialgleichungssysteme, die entweder Newtonschen Axiomen oder der speziellen Relativitätstheorie genügen. Das kann man mit Poissonklammern abfassen, das sind bestimmte Lieklammern über den dynamischen Größen. Kanonische Quantisierung hofft nun (...haha...), eine Quantentheorie von dieser klassischen Theorie zu bekommen, indem man die Funktionen in der Poissonklammer durch geeignet (HAHA!!!) gewählte (muharharhar!!!) lineare, beschränkte, gutartige, physikalische(?) Operatoren ersetzt, die bestimmte Kommutatorrelationen erfüllen, also eine Abbildung: Lieklammerstruktur -> Lieklammerstruktur. Das funktioniert alles vorne und hinten nicht.Breites Grinsen

I find your lack of faith disturbing.

¤DIT:
Jetzt mathematikerfreundlicher formuliert...?
[Dieser Beitrag wurde 3 mal editiert; zum letzten Mal von Wraith of Seth am 12.01.2013 2:20]
12.01.2013 2:18:23  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
nobody

nobody


Ich überleg' ja immer mal wieder, ob ich nach dem Studium nicht noch berufsbegleitend ein Fernstudium Mathe oder Physik hinterher schiebe. Und dann kommt WoS. Breites Grinsen
12.01.2013 2:22:59  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Wraith of Seth

wraith_of_seth
Ich saß schon vor vielen Jahren beim Rollenspiel und bekam von unserem Spielleiter (Doktorand der Festkörperphysik, experimentell) folgendes zu hören: "Dass ihr zwei den gleichen Abschluss wie ich bekommt, macht mich fertig. Das sollte was eigenes sein."

Breites Grinsen

...

traurig

May the force be with you!
12.01.2013 2:25:44  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Virtus

Arctic
...
 
Zitat von Wraith of Seth

Ok, dann nochmal anders: Klassische (Feld)theorien sind irgendwelche Differentialgleichungssysteme, die entweder Newtonschen Axiomen oder der speziellen Relativitätstheorie genügen. Das kann man mit Poissonklammern abfassen, das sind bestimmte Lieklammern über den dynamischen Größen. Kanonische Quantisierung hofft nun (...haha...), eine Quantentheorie von dieser klassischen Theorie zu bekommen, indem man die Funktionen in der Poissonklammer durch geeignet (HAHA!!!) gewählte (muharharhar!!!) lineare, beschränkte, gutartige, physikalische(?) Operatoren ersetzt, die bestimmte Kommutatorrelationen erfüllen, also eine Abbildung: Lieklammerstruktur -> Lieklammerstruktur. Das funktioniert alles vorne und hinten nicht.Breites Grinsen

I find your lack of faith disturbing.

¤DIT:
Jetzt mathematikerfreundlicher formuliert...?


Es ist unspezifisch, dafür kann ich mir jetzt unter allen Begriffen etwas vorstellen.
<everythingwentbetter.jpg>

Edit: Kommt jetzt vielleicht nicht so rüber, aber das ist ernsthaft als Lob gemeint peinlich/erstaunt
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Virtus am 12.01.2013 2:28]
12.01.2013 2:28:19  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Wraith of Seth

wraith_of_seth
Danke, ich hatte das sogar als Lob aufgefasst und mich tierisch gefreut, dass es geklappt hat.

Falls du ablachen willst: In Hamburg versuchen sie wie wild, Kategorientheorie für den Quantisierungsprozess zu nutzen. Breites Grinsen Voll der Hit, einem Physiker bei der Suche nach Doktorandenstellen zu sagen: "Ja, Kategorientheoriekenntnisse würde ich auch von Ihnen erwarten." Als Physiker.Breites Grinsen Ja, und Mathematiker sollen bitte demnächst ein Fabry-Perot-Etalon aufbauen können.Breites Grinsen

I am the terror that flaps in the night!
12.01.2013 2:32:51  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
horscht(i)

AUP horscht(i) 14.09.2014
 
Zitat von Oli

Meh, so hohe Temperaturen kann ich nicht simulieren, zuviel Rumgehüpfe dann. traurig


Es hängt auch von der Methode ab. Bei MBE kommst du vielleicht auch mit 500°C hin, aber für VPE/CVD braucht man recht hohe Temperaturen, weil es sonst die Trägergase gar nicht crackt.
12.01.2013 2:40:39  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Virtus

Arctic
...
 
Zitat von Wraith of Seth

Falls du ablachen willst: In Hamburg versuchen sie wie wild, Kategorientheorie für den Quantisierungsprozess zu nutzen. Breites Grinsen Voll der Hit, einem Physiker bei der Suche nach Doktorandenstellen zu sagen: "Ja, Kategorientheoriekenntnisse würde ich auch von Ihnen erwarten." Als Physiker.Breites Grinsen Ja, und Mathematiker sollen bitte demnächst ein Fabry-Perot-Etalon aufbauen können.Breites Grinsen


Zwei Jahrgänge über mir peinlich/erstaunt
12.01.2013 2:44:11  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Wraith of Seth

wraith_of_seth
...
Ah, dann kennst du die Wahnsinnigen ja sogar.Breites Grinsen

I got laid. Woo, high five.
12.01.2013 2:46:11  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Rufus

AUP Rufus 12.02.2008
 
Zitat von Achsel-des-Bösen

Superpixel kommen anscheinend hier her: http://ttic.uchicago.edu/~xren/publication/xren_iccv03_discrim.pdf

Ist wohl ein Vorverarbeitugnsschritt zur Bildsegmentierung und Objekterkennung bei dem man von den Pixeln weggeht und quasi halbwegs gleichgroße aber beliegib geformte Flächen (die Superpixel) über des Bild legt, in dem man bestimmte Features betrachtet (z.B. Kantenerkennung oder Helligkeitsunterschiede.). Klingt ganz spannend eigentlich...


Voronoi-Zellen gleicher Farbe. INSTANT PHD.
12.01.2013 3:10:06  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
horscht(i)

AUP horscht(i) 14.09.2014
Hat jemand ein paar einführende Paper zu II-VI Halbleitern? Ich bin doch bitte nicht wirklich der einzige Halbleiterphysiker hier, oder? traurig
12.01.2013 12:36:10  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
pinnback

AUP pinnback 14.02.2010
Falls ihr es verpasst habt:
Mit 244 Dominosteinen kann man das Empire State Building umwerfen
http://phys.org/news/2013-01-physicist-math-maximum-incremental-domino.html
12.01.2013 12:47:57  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Achsel-des-Bösen

AUP Achsel-des-Bösen 06.10.2009
Hat mal einer fix eine Unix-Tool das mir eine kleines (12 Variablen) Lineares Programm löst ? Ich möchte bitte Gleichungen als Input geben können nicht erst Matrizen und Vektoren aufstellen. Sowas gibt es doch bestimmt, oder?
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Achsel-des-Bösen am 12.01.2013 16:20]
12.01.2013 16:17:07  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
PutzFrau

Phoenix Female
 
Zitat von Achsel-des-Bösen

Superpixel kommen anscheinend hier her: http://ttic.uchicago.edu/~xren/publication/xren_iccv03_discrim.pdf

Ist wohl ein Vorverarbeitugnsschritt zur Bildsegmentierung und Objekterkennung bei dem man von den Pixeln weggeht und quasi halbwegs gleichgroße aber beliegib geformte Flächen (die Superpixel) über des Bild legt, in dem man bestimmte Features betrachtet (z.B. Kantenerkennung oder Helligkeitsunterschiede.). Klingt ganz spannend eigentlich...



Genau! In verschiedenen Algorithmen werden Superpixel für Objekterkennung oder Segmentierung genutzt. Ein Beispiel wäre ein hierarchischer Algorithmus, der Superpixel auf Superpixeln auf Superpixeln ... berchnet. Ich mach es aber tatsächlich nur wegen der coolen Bilder. Breites Grinsen

12.01.2013 16:20:14  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
PutzFrau

Phoenix Female
 
Zitat von Achsel-des-Bösen

Hat mal einer fix eine Unix-Tool das mir eine kleines (12 Variablen) Lineares Programm löst ? Ich möchte bitte Gleichungen als Input geben können nicht erst Matrizen und Vektoren aufstellen. Sowas gibt es doch bestimmt, oder?



Kenne leider nur online solver. An einem Unix Tool wäre ich auch interessiert.

http://www.zweigmedia.com/RealWorld/simplex.html
Falls du es noch nicht kennst, hilft es dir vielleicht.

12.01.2013 16:21:29  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
 Thema: pOT-lnformatiker, Mathematiker, Physiker XII ( Jetzt mit Primzahlen > 1024 )
« vorherige 1 2 3 4 [5] 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 41 42 43 44 45 46 47 48 49 50 nächste »

mods.de - Forum » Public Offtopic » 

Hop to:  

Thread-Tags:
Mod-Aktionen:
08.04.2013 08:11:22 Sharku hat diesen Thread geschlossen.
08.01.2013 23:07:49 Rufus hat den Thread-Titel geändert (davor: "pOT-lnformatiker, Mathematiker, Physiker")
08.01.2013 23:07:33 Rufus hat den Thread-Titel geändert (davor: "pOT-Informationskreis Mathematik, Physik, Informatik")
08.01.2013 23:06:50 Rufus hat diesem Thread das ModTag 'pimp' angehängt.

| tech | impressum