Du bist nicht eingeloggt! Möglicherweise kannst du deswegen nicht alles sehen.
  (Noch kein mods.de-Account? / Passwort vergessen?)
Zur Übersichtsseite
Hallo anonymer User.
Bitte logge dich ein
oder registriere dich!
 Moderiert von: Irdorath, statixx, Teh Wizard of Aiz


 Thema: Lohnsteuererklärung ( FAQ - Elster-Formular online )
« erste [1] 2 3 4 5 ... 50 nächste » letzte »
erste ungelesene Seite | letzter Beitrag 
[oMD]psychodaddy

X-Mas Arctic
Frage FAQ - Elster-Formular online
Moin,

sitze gerade an meiner fiktiven Lohnsteuererklärung und hab ein paar Fragen, die mir hier ja vielleich jemand beantworten kann. Gerne können auch andere hier ihre fiktiven Fragen reinschreiben.

1. Ich hab bis zum September voll gearbeitet und verdient, bin nun wieder Student. Wegen des Studiums (andere Stadt) musste ich umziehen. Diesen Umzug kann ich m.E. absetzen. Fragen:

- Stimmt das?
- Gibt es entsprechende Pauschalen?
- Wo werden die Pauschalen eingetragen?

2. Ebenso hab ich nun 3 Monate die Krankenkasse als Student bezahlt. Dies möchte ich auch absetzen. Hab es unter Versorgungsaufwand Pkt. 18 eingetragen. Passt das?

3. Fahrtkosten: Reicht es, wenn ich die Fahrtage einfach auf die 8 Monate runterrechne und dann eintrage oder gibt es eine Tabelle für die Arbeitstage, aus der ich lesen muss, wieviele Tage ich geltend machen kann?

4. Semestergebühren
Hab diese bei "Sonderausgaben für Berufsausbildung" eingetragen. Passt das?

Danke

/Ähm, ja peinlich/erstaunt
[Dieser Beitrag wurde 3 mal editiert; zum letzten Mal von Sharku am 28.02.2015 15:11]
14.01.2013 18:53:57  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
mavchen

mavchen
Jeder der hier ernsthaft antwortet, macht sich strafbar und könnte abgemahnt werden.

Reale Fälle dürfen nur von einem Steuerberater beraten werden.

Würdest du den ganzen Fall theoretisch formulieren, wäre die Sache etwas anders Augenzwinkern.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von mavchen am 14.01.2013 19:04]
14.01.2013 19:04:01  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Grennie

Arctic
Ich mag Steuererklärungen
14.01.2013 19:41:18  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
tabara

AUP tabara 11.12.2009
Lohnt sich das bei einem geschätzten, fiktiven Rückzahlungsbetrag von 150 Tacken?
14.01.2013 19:42:37  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Baron_Samedi

AUP Baron_Samedi 05.10.2008
 
Zitat von Grennie

Ich mag Steuererklärungen


Ich auch. 1,5 Monatsgehälter zusätzlich Breites Grinsen
14.01.2013 20:10:14  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
StigssonV8

Phoenix
 
Zitat von Grennie

Ich mag Steuererklärungen




Ich auch. Hab alle Daten und Zahlen ... aber dauert halt noch ca 1.5 Monate bis AG und Versicherung die Zahlen elektronisch ans FA übermitteln.
14.01.2013 21:01:38  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Futura

Babybender
 
Zitat von [oMD]psychodaddy

Moin,

sitze gerade an meiner fiktiven Lohnsteuererklärung und hab ein paar Fragen, die mir hier ja vielleich jemand beantworten kann. Gerne können auch andere hier ihre fiktiven Fragen reinschreiben.

1. Ich hab bis zum September voll gearbeitet und verdient, bin nun wieder Student. Wegen dem Studium (andere Stadt) musste ich umziehen. Diesen Umzug kann ich m.E. absetzen. Fragen:

- Stimmt das?
- Gibt es entsprechende Pauschalen?
- Wo werden die Pauschalen eingetragen?

2. Ebenso hab ich nun 3 Monate die Krankenkasse als Student bezahlt. Dies möchte ich auch absetzen. Hab es unter Versorgungsaufwand Pkt. 18 eingetragen. Passt das?

3. Fahrtkosten: Reicht es, wenn ich die Fahrtage einfach auf die 8 Monate runterrechne und dann eintrage oder gibt es eine Tabelle für die Arbeitstage, aus der ich lesen muss, wieviele Tage ich geltend machen kann?

4. Semestergebühren
Hab diese bei "Sonderausgaben für Berufsausbildung" eingetragen. Passt das?

Danke

/Ähm, ja peinlich/erstaunt


i try
Grundsätzlich kannst du alles einsetzen, du musst es aber ggf noch belegen und das FA kann alles abwimmeln.
Ich hatte damals einen Heidenstress mit der doppelten Haushaltsführung, die wollten Inspektionsbelege wegen KM-Stände usw sehen und was weiss ich noch alles.
Da aber in dem Jahr auch eine Weiterbildung endete, waren es in Summe ~10000¤ Werbungskosten, vllt hatten die deswegen genauer hingeschaut.
Pauschalen musste mal schauen, aber 2 Wohnungen hattest nicht, oder?
Weil ich weiss gar nicht, ob man das dann überhaupt absetzen kann.
Grundsätzlich kannste folgendes in Anlage N pauschal absetzen:
16¤ Kontoführungsgebühr
110¤ Arbeitsmittel pauschal
134¤ Reinigung Arbeitsmittel pauschal

Mein FA hat immer 230 Arbeitstage anerkannt, manche erkennen nur 220 Tage im Jahr.
Davon nimmste eben anteilig deine Tage!
Pauschal kannste ca. sagen, das die Summe deine Werbungskosten ca ein 4-5faches des Erstattungsbetrages sein wird.
Elster ist da super und sehr genau, die aktuelle Version ist seit ein paar Tage raus.
Zum Rest hab ich keine Erfahrung!
14.01.2013 21:09:52  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Futura

Babybender
 
Zitat von StigssonV8

 
Zitat von Grennie

Ich mag Steuererklärungen




Ich auch. Hab alle Daten und Zahlen ... aber dauert halt noch ca 1.5 Monate bis AG und Versicherung die Zahlen elektronisch ans FA übermitteln.


Ich hab es gestern übermittelt, der Bescheid kommt dann so im April oder so Breites Grinsen
14.01.2013 21:10:31  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
HrHuss

AUP HrHuss 11.01.2019
Gibt's ne Anlaufstelle, die anschaulich darstellt, wie man seine erste Steuererklärung macht, ohne irgendwelche groben Schnitzer zu verursachen? Frauchen und ich sind beide in der Situation... peinlich/erstaunt
14.01.2013 21:50:29  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Atani

Arctic
14.01.2013 21:51:38  Zum letzten Beitrag
(Inhalt versteckt) [ pm ] [ diesen post melden ]
Switchie

switchie
alternativ lohnsteuerhilfeverein
14.01.2013 21:55:18  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
elkawe

Arctic
Meine war nicht sehr kompliziert, aber Elster hilft einem schon ein bisschen und das hat mir gereicht. Ich würd's erstmal so probieren, Hilfe kann man sich imemrnoch holen.
14.01.2013 21:56:47  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
HrHuss

AUP HrHuss 11.01.2019
 
Zitat von Atani

 
Zitat von HrHuss

Gibt's ne Anlaufstelle, die anschaulich darstellt, wie man seine erste Steuererklärung macht, ohne irgendwelche groben Schnitzer zu verursachen? Frauchen und ich sind beide in der Situation... peinlich/erstaunt


Das erste ist doch die Anleitung mit Erklärungen dabei.



Ich glaub, es ist bei mir auch nicht so kompliziert, wie ich denke... Ich probier's einfach mal...
14.01.2013 21:58:07  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Switchie

switchie
 
Zitat von [oMD]psychodaddy


1. Ich hab bis zum September voll gearbeitet und verdient, bin nun wieder Student. Wegen dem Studium (andere Stadt) musste ich umziehen. Diesen Umzug kann ich m.E. absetzen. Fragen:

- Stimmt das?
- Gibt es entsprechende Pauschalen?
- Wo werden die Pauschalen eingetragen?




http://www.bundesfinanzministerium.de/Content/DE/Downloads/BMF_Schreiben/Steuerarten/Lohnsteuer/2012-10-01-umzugskosten.pdf?__blob=publicationFile&v=1

Zeile 47, wars zumindest in 2011 noch.
14.01.2013 21:59:59  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Aspe

Aspe_Kasper
Das Thema Umzug erinnert mich an eine Klausurfrage die ich damals nicht beantworten konnte mit den Augen rollend

Eine Person zieht am 01.01.01 von Stadt A nach Stadt B um in Stadt B einen Job anzunehmen.
Kann diese Person die Umzugskosten geltend machen, falls sich die Person aus unbekannten Gruenden in Stadt B nicht gemeldet hat?

Zusatzpunkte gab es fuer die Frage:
Kann die Person die Kosten geltend machen, wenn sie sich am 01.01.02 beim Einwohnermeldeamt anmeldet mit dem Verweis, dass sie schon zum 01.01.01 umgezogen ist?
14.01.2013 22:39:46  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Futura

Babybender
verschmitzt lachen
UNd? Was haste geschrieben gehabt?
14.01.2013 22:50:42  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Tobit

tobit
traurig gucken
Der 1.1. ist ein Feiertag und das Einwohnermeldeamt hat zu!
14.01.2013 22:53:28  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[H@CKERS]Hellfire

Mr Crow
ahaha Breites Grinsen

frage: wenn ich öfters im jahr schrott wegbringe müsste ich das geld ja eigentlich bei der steuererklärung angeben.
Ist dieses geld bis zu einem gewissen betrag "frei" ?

Hoffe ihr versteht was ich meine...
14.01.2013 23:00:22  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Tobit

tobit
Mit "Schrott" meinst du Frauen und mit "wegbringen" über die Grenze?
14.01.2013 23:08:40  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Futura

Babybender
 
Zitat von Tobit

Mit "Schrott" meinst du Frauen und mit "wegbringen" über die Grenze?


Er meint Kinder.
Hat zwar welche als Freibetrag auf der Karte stehen, verbuddelt die aber immer im Garten!

Nun mal ernsthaft:
Was zur Hölle meinst du?
14.01.2013 23:17:56  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Lwis

AUP Lwis 20.06.2014
 
Zitat von HrHuss

Gibt's ne Anlaufstelle, die anschaulich darstellt, wie man seine erste Steuererklärung macht, ohne irgendwelche groben Schnitzer zu verursachen? Frauchen und ich sind beide in der Situation... peinlich/erstaunt



Das Programm WISO Steuer kann ich auch empfehlen, das macht es wirklich kinderleicht.
14.01.2013 23:45:09  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[oMD]psychodaddy

X-Mas Arctic
 
Zitat von Switchie

 
Zitat von [oMD]psychodaddy


1. Ich hab bis zum September voll gearbeitet und verdient, bin nun wieder Student. Wegen dem Studium (andere Stadt) musste ich umziehen. Diesen Umzug kann ich m.E. absetzen. Fragen:

- Stimmt das?
- Gibt es entsprechende Pauschalen?
- Wo werden die Pauschalen eingetragen?




http://www.bundesfinanzministerium.de/Content/DE/Downloads/BMF_Schreiben/Steuerarten/Lohnsteuer/2012-10-01-umzugskosten.pdf?__blob=publicationFile&v=1

Zeile 47, wars zumindest in 2011 noch.



Super! Danke! War mein brennendster Punkt. Mal schauen, ob das FA das so klaglos annimmt.

Auch dir danke, Futura!
15.01.2013 0:42:20  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[oMD]psychodaddy

X-Mas Arctic
 
Zitat von tabara

Lohnt sich das bei einem geschätzten, fiktiven Rückzahlungsbetrag von 150 Tacken?


Wie im Startpost steht, hab ich 9 Monate Vollzeit als Fachkraft gearbeitet. Dementsprechend auch Lohnsteuern gezahlt. Ja, so grob überschlagen sind das "etwas" mehr als ein paar Tacken, die ich wiederbekommen sollte Augenzwinkern. Fast ein volles Netto-Gehalt .
15.01.2013 0:44:21  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Wampenseppl

Wampenseppl
 
Zitat von [oMD]psychodaddy

Wegen dem Studium


Wütend
15.01.2013 0:44:23  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[oMD]psychodaddy

X-Mas Arctic
Dialekt!
15.01.2013 0:45:28  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Wampenseppl

Wampenseppl
 
Zitat von [oMD]psychodaddy

Dialekt!


Achso, na dann. Hahaha, wegen meinem Pimmel!
15.01.2013 0:47:23  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[H@CKERS]Hellfire

Mr Crow
 
Zitat von Tobit

Mit "Schrott" meinst du Frauen und mit "wegbringen" über die Grenze?




kupfer,eisen usw.

man kann sich auch echt dumm anstellen...
15.01.2013 11:53:55  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
tabara

AUP tabara 11.12.2009
verschmitzt lachen
 
Zitat von [oMD]psychodaddy

 
Zitat von tabara

Lohnt sich das bei einem geschätzten, fiktiven Rückzahlungsbetrag von 150 Tacken?


Wie im Startpost steht, hab ich 9 Monate Vollzeit als Fachkraft gearbeitet. Dementsprechend auch Lohnsteuern gezahlt. Ja, so grob überschlagen sind das "etwas" mehr als ein paar Tacken, die ich wiederbekommen sollte Augenzwinkern. Fast ein volles Netto-Gehalt .



Wer schreibt denn, dass ich hier von dir spreche?
15.01.2013 11:55:42  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Futura

Babybender
 
Zitat von [H@CKERS]Hellfire

 
Zitat von Tobit

Mit "Schrott" meinst du Frauen und mit "wegbringen" über die Grenze?




kupfer,eisen usw.

man kann sich auch echt dumm anstellen...


Dann noch mal, was soll das mit einer Lohnsteuererklärung zu tun haben? Das sind eher zusätzliche Einnahmen im unternehmerischen Sinne die zu Mehrsteuern führen würden peinlich/erstaunt
15.01.2013 12:03:16  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Futura

Babybender
 
Zitat von tabara

Lohnt sich das bei einem geschätzten, fiktiven Rückzahlungsbetrag von 150 Tacken?


Steuererklärungen lohnen sich fast immer.....
15.01.2013 12:04:02  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
 Thema: Lohnsteuererklärung ( FAQ - Elster-Formular online )
« erste [1] 2 3 4 5 ... 50 nächste » letzte »

mods.de - Forum » Public Offtopic » 

Hop to:  

Thread-Tags:
Mod-Aktionen:
30.04.2017 22:09:16 Sharku hat diesen Thread geschlossen.
28.02.2015 15:11:23 Sharku hat den Thread-Titel geändert (davor: "Lohnsteuererklärung 2012")

| tech | impressum