Du bist nicht eingeloggt! Möglicherweise kannst du deswegen nicht alles sehen.
  (Noch kein mods.de-Account? / Passwort vergessen?)
Zur Übersichtsseite
Hallo anonymer User.
Bitte logge dich ein
oder registriere dich!
 Moderiert von: Insaniac


 Thema: Krieg der Töpfe LXXVI ( Von Körnern und Sprossen )
« vorherige 1 2 3 4 5 [6]
erste ungelesene Seite | letzter Beitrag 
Pugnatrix

AUP Pugnatrix 01.07.2014
SpassCola
Gemüsepizza

Nartsgul
Veganes Chili

a1ex
Kimchi 2.0

Insaniac
Kokoscurry mit Spinat und Kichererbsen

Pugnatrix
Gefüllter Nußbraten, Zwiebelsauce, Kartoffelrosen und Lauchgemüse

Miha~
Japchae

Che Guevara
Veganer Burger

Admiral Bohm
Mualle: Geschmorte Aubergine mit Linsen
18.02.2013 9:47:10  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Che Guevara

AUP Che Guevara 28.08.2019
...
Danke Pug!
18.02.2013 10:21:10  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Insaniac

AUP Insaniac 04.02.2020
...
 
Zitat von Strich

bester KdT seit langem
peinlich/erstaunt



Saugute Sachen dabei!
18.02.2013 13:44:16  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Miha~

Arctic Female
...
In der Tat. Da hats so einiges auf die muss-ich-nachkochen Liste geschafft. fröhlich
18.02.2013 14:38:40  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
nekojin

AUP nekojin 24.05.2010
Nussbraten, Curry und Kimchi haben es mir angetan. Wird vielleicht demnächst mal ausprobiert
18.02.2013 15:21:49  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[FGS]E-RaZoR

AUP [FGS]E-RaZoR 19.09.2011
...
Geiler Scheiß. Jetzt muss ich nur noch weniger faul werden und das Zeug nachkochen.

Freut mich ja, dass es so gut angekommen ist und die olol-abfleischen-Typen unrecht hatten
19.02.2013 1:03:33  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
FuSL

AUP FuSL 22.06.2012
betruebt gucken
Ach was. Veganes Essen ist immer noch kacke. #abfleisch
19.02.2013 7:50:40  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[DtS]Scarface

AUP [DtS]Scarface 06.12.2007
Hat mich auch gefreut das soviele beiträge dabei waren.

Abfleischen hin oder her, ich finde es gibt einfach wahnsinnig viele tolle Gerichte ohne Fleisch. Drum kann ichs immer nicht verstehen wie Leute bei solchen fleischfreien Themen immer gleich die Nase rümpfen.
19.02.2013 12:12:31  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Buxxbaum

AUP Buxxbaum 13.12.2009
Was der Bauer nicht kennt, frisst er nicht.
19.02.2013 13:18:52  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[2XS]Nighthawk

AUP [2XS]Nighthawk 04.05.2015
Fleischfrei ist das eine Sache über die man reden kann. Ich esse jetzt seit 3 Wochen kein Fleisch, einfach um es mal probiert zu haben. Aber vegan grenzt für mich echt schon an Spielverderberei peinlich/erstaunt.

Aber die geschmorte Aubergine mit Linsen werd ich mal nachkochen. Allerdings mit Reis.
19.02.2013 14:22:46  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
ChrissKL

AUP ChrissKL 18.04.2012
 
Zitat von [2XS]Nighthawk

Fleischfrei ist das eine Sache über die man reden kann. Ich esse jetzt seit 3 Wochen kein Fleisch, einfach um es mal probiert zu haben. Aber vegan grenzt für mich echt schon an Spielverderberei peinlich/erstaunt.

Aber die geschmorte Aubergine mit Linsen werd ich mal nachkochen. Allerdings mit Reis.


vegetarisch geht so, aber gesund wars für mich die 3,5 Jahre nicht.

Seit ich kein Vegetarier mehr bin, ess ich gesünder und koch mehr selbst...
19.02.2013 14:31:37  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Pugnatrix

AUP Pugnatrix 01.07.2014
Frage
 
Zitat von [2XS]Nighthawk

Spielverderberei peinlich/erstaunt.



Warum? Das ist eigentlich nur konsequent. Man isst kein Fleisch mehr weil einem z.B. das Klima, andere Menschen oder die Tiere am Herzen liegen. Bei vegan ist das genauso.
19.02.2013 14:34:00  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Pugnatrix

AUP Pugnatrix 01.07.2014
 
Zitat von ChrissKL

vegetarisch geht so, aber gesund wars für mich die 3,5 Jahre nicht.



Warst du ein Puddingvegetarier?

Man ernährt sich sehr wohl ausgewogen und gesund. Es kommt aber wohl trotzdem auf die Angewohnheiten an. Wie gesagt ist es manchmal ein bisschen umständlich neu kochen lernen zu müssen wenn man sich umstellt, aber es geht.

Das einzige was Veganer zuführen müssen ist B12 ansonsten kann man mittlerweile alles ausgleichen. Ist ja nicht mehr so wie vor 20 Jahren als es noch keine pflanzlichen Proteine z. B. als Seitan, Tofu oder Weizeneiweiß gab.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Pugnatrix am 19.02.2013 14:37]
19.02.2013 14:36:49  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[2XS]Nighthawk

AUP [2XS]Nighthawk 04.05.2015
...
Ich sage ja: Für mich. (Zu) viele Dinge ich zu gerne mag passen da nicht rein und wären es mir einfach nicht wert. Wenn einer den Weg gehen will, warum nicht .

/edit
Ich will wieder dieses Glühbirnen-Icon aus dem UBB traurig
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von [2XS]Nighthawk am 19.02.2013 14:39]
19.02.2013 14:38:28  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
ChrissKL

AUP ChrissKL 18.04.2012
 
Zitat von Pugnatrix

 
Zitat von ChrissKL

vegetarisch geht so, aber gesund wars für mich die 3,5 Jahre nicht.



Warst du ein Puddingvegetarier?

Man ernährt sich sehr wohl ausgewogen und gesund. Es kommt aber wohl trotzdem auf die Angewohnheiten an. Wie gesagt ist es manchmal ein bisschen umständlich neu kochen lernen zu müssen wenn man sich umstellt, aber es geht.

Das einzige was Veganer zuführen müssen ist B12 ansonsten kann man mittlerweile alles ausgleichen. Ist ja nicht mehr so wie vor 20 Jahren als es noch keine pflanzlichen Proteine gab.


Fast.
Es durfte nur keine Gelatine drin sein...

Irgendwie machte Kochen so keinen Spass und meist hats auch eher so geschmeckt, als isst man die Beilage, weils für mehr nicht gereicht hat.
Noch dazu wars verdammt teuer.
Irgendwann hatt ich keinen Bock mehr das zu kochen und es gab eben viel Süßigkeiten und Fertigkram und so...
19.02.2013 14:39:23  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Pugnatrix

AUP Pugnatrix 01.07.2014
 
Zitat von [2XS]Nighthawk

Ich sage ja: Für mich. (Zu) viele Dinge ich zu gerne mag passen da nicht rein und wären es mir einfach nicht wert. Wenn einer den Weg gehen will, warum nicht .



Kauf dir mal das Schnitzel beim Aldi. Das ist nicht teuer und schmeckt wie Hühnchen.

Man gewöhnt sich dran, dass es alles ein kleines bisschen anders schmeckt, aber man muss auf nichts verzichten.
19.02.2013 14:41:42  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Pugnatrix

AUP Pugnatrix 01.07.2014
 
Zitat von ChrissKL
Noch dazu wars verdammt teuer.



So ein Blödsinn! Deutsche sind was Lebensmittelpreise angeht nur absolut verwöhnt. Kauf dir mal in Irland oder Frankreich ein Pfund Hack oder ein Steak von besserer Qualität. Kein Wunder, dass es hier ständig Skandale und Skandälchen gibt wenn der Verbraucher nur noch billig kauft.
19.02.2013 14:43:30  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
ChrissKL

AUP ChrissKL 18.04.2012
 
Zitat von Pugnatrix

 
Zitat von ChrissKL
Noch dazu wars verdammt teuer.



So ein Blödsinn! Deutsche sind was Lebensmittelpreise angeht nur absolut verwöhnt. Kauf dir mal in Irland oder Frankreich ein Pfund Hack oder ein Steak von besserer Qualität. Kein Wunder, dass es hier ständig Skandale und Skandälchen gibt wenn der Verbraucher nur noch billig kauft.


Ich kauf nie irgendein abgepacktes Kühlregalzeug. Ich geh am liebsten zu nem guten Metzger. Das meint ich ja auch garnicht...

Aber allein die Valess-Schnitzel, oder diese komischen Sojawürstchen und so, das kost alles mehr als normal und irgendwie aß ich davon 3-4xmal soviel wie von echtem Fleisch. Das Zeug machte nie satt... Die Valess-Schnitzel sind zwar echt lecker, aber bei 3-4 Schnitzel auch ziemlich teuer.
19.02.2013 14:45:37  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[2XS]Nighthawk

AUP [2XS]Nighthawk 04.05.2015
 
Zitat von Pugnatrix


Kauf dir mal das Schnitzel beim Aldi. Das ist nicht teuer und schmeckt wie Hühnchen.

Man gewöhnt sich dran, dass es alles ein kleines bisschen anders schmeckt, aber man muss auf nichts verzichten.



Lustigerweise wäre es wohl nichtmal das Fleisch sondern die Palette an Milchprodukten. Aber ich nehm es mir auf dem Heimweg mal mit Breites Grinsen.

Wobei ich das Fass jetzt garnicht aufmachen wollte, ich glaube da kann man ohne Ende streiten
19.02.2013 14:54:18  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Pugnatrix

AUP Pugnatrix 01.07.2014
 
Zitat von [2XS]Nighthawk

Wobei ich das Fass jetzt garnicht aufmachen wollte, ich glaube da kann man ohne Ende streiten



Ich will mich auch nicht streiten traurig

Das kann schon jeder so alles machen wie er will, aber oft mals fehlt es den Leuten nur an Information.

Ach und dieses Argument Fleisch würde satt machen... m(
19.02.2013 14:57:12  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
ChrissKL

AUP ChrissKL 18.04.2012
 
Zitat von Pugnatrix

 
Zitat von [2XS]Nighthawk

Wobei ich das Fass jetzt garnicht aufmachen wollte, ich glaube da kann man ohne Ende streiten



Ich will mich auch nicht streiten traurig

Das kann schon jeder so alles machen wie er will, aber oft mals fehlt es den Leuten nur an Information.

Ach und dieses Argument Fleisch würde satt machen... m(


Ich kann nur sagen, dass ich es nach über 3,5 Jahren ohne Fleisch keine sekunde bereut hab, wieder welches zu essen.
19.02.2013 15:01:07  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[2XS]Nighthawk

AUP [2XS]Nighthawk 04.05.2015
Nein, aber das Thema eskaliert immer ganz gerne peinlich/erstaunt.

Gibt es ne Seite die nen Überblick über populäre Ersatzlebensmittel gibt? Wäre sicher mal interessant.

/edit
Zwischenposter essen nichts was einen Schatten wirft.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von [2XS]Nighthawk am 19.02.2013 15:02]
19.02.2013 15:01:53  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Pugnatrix

AUP Pugnatrix 01.07.2014
Meinst du sowas? http://www.veganic.de/

oder sowas?
19.02.2013 15:05:06  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[2XS]Nighthawk

AUP [2XS]Nighthawk 04.05.2015
Sollte erstmal reichen, danke
19.02.2013 15:06:34  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
ChrissKL

AUP ChrissKL 18.04.2012
Nicht falsch verstehen, aber ich hab nix gegen Essen ohne Fleisch.
Es muss nicht alles dringend mit Fleisch sein. Es soll nur schmackhaft und gesund sein.
Ich kanns nur selbst nicht herstellen.
19.02.2013 15:07:12  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Haselnussaufstrich

Arctic
Pilaw mit Gemüse
Ob das nun wirklich Pilaw genannt werden darf, vermag ich nicht zu beurteilen. So wird es in einem meiner Lieblingskochbücher genannt - Wikipedia hat da jedoch eine andere Meinung zu. Seis drum - an dieser Stelle möchte ich allen Interessierten das großartige MOA FIRE ans Herz legen, ein vegetarisches Kochbuch mit schöner Aufmachung & Herz.




Es ergab ich jedenfalls so, dass ich gemütlich vor mich hin koche und erst viel zu spät bemerke "huch, das ist ja... vegan?" und ich eh länger beim KdT mitmachen wollte - besonders bei diesem Thema. Die bildtechnische Dokumentation ist daher lückenhaft, wenn man ehrlich ist aber auch nicht wichtig, weil das Rezept sehr.. sehr.. einfach ist.

Für das, was ich als Pilaw definiere, braucht man:
- Suppennudeln (Achtung Eier)
- Reis (eigentlich Basmati, ich nahm Risitto)
- Gemüsebrühe (Achtung Eier)

Als Gemüse das, was da ist. In meinem Fall
- eine Aubergine
- eine Zucchini
- eine Dose stückige Tomaten

Außerdem
- Räuchertofu
- Gewürze (hier: Chili, Oregano, Sojasoße, Knoblauch)
- Salz
- eine Nussmischung


Für das Sagenumwobene Pilaw muss man nun folgendes tun: Die kleinen, dünnen Suppennudeln roh in einem Topf mit heißem Öl heiß und knusprig anbraten. Sie dürfen richtig braun werden, aber natürlich nicht verbrennen. Dann den Reis dazu und mit soviel Gemüsebrühe ablöschen, dass alles mit Flüssigkeit bedeckt ist, aber nicht darin schwimmt. Bei geschlossenem Deckel und mittlerer Hitze kochen und wenn die Flüssigkeit weg ist und es Gefahr läuft anzubrennen, erneut ablöschen. Gelegentlich durchrühren und diese Prozedur wiederholen, bis der Reis gar ist. So mache ich das jedenfalls in diesem Fall, wenn man Risotto-Reis nimmt. Die knusprigen Nüdelchen peppen "einfach nur Reis" auf und die Kombination ist so einfach wie genial - finde ich.

Dazu ein sehr ausdruckstarkes Bild:




Das mit dem Gemüse ist schnell erzählt: Alles würfeln, Knoblauch im nicht zu heißem Öl kurz schwenken, Gemüse nebst gewürfeltem Räucher(!)tofu dazu geben, richtig kräftig erhitzen und mit den Dosentomaten ablöschen. Mittlere Hitze etc. pp. bis es so gar ist, wie ihr es gut findet. Kräftig würzen! Kräftig! Sonst schmeckt das lasch und doof. Für den gelegentlich Knusperkick schütte ich mir gerne noch eine handvoll Nussmischung dazu bestehend aus Sonnenblumen-, Kürbis-, Soja- und Pinienkernen.

Dazu auch ein Bildchen:




Bevor ich zum Ende komme, möchte ich noch zwei Besonderheiten herausarbeiten. Einmal zum Thema Tofu. Oft wird das ja als "Fleischersatz" tituliert, also naja. Roher Tofu schmeckt halt wirklich.. doof. Nach nicht viel mit Wasser und das in gepresster Form. Fleisch schmeckt ganz anders, weshalb ich mir oft schwer tue, Tofu als Ersatz dafür anzuerkennen. Tofu schmeckt mir persönlich nur geräuchert (deshalb oben auch das ! bei Räuchertofu), ich kaufe oft den hier bei DM:




Und dann zum Thema Chili nur kurz vielleicht auch für jemanden, der gerne scharf ist eine Empfehlung: Diesen Freund hier:



Ich bin leider sehr zimperlich was scharf angeht, aber das hier ist (meiner Meinung nach) unglaublich scharf. Ich habe Angst davor! und nehme deshalb nur einen Hauch. Ein Teelöffel davon macht 5l Chili con carne so scharf, dass ich es nicht mehr essen kann. Und weil da keine XXXX-TRA HOT CHILI POWER und feuerspuckende Pringelgesichter, sondern lediglich die Bezeichnung "gemahlen" drauf zu finden ist, ist mit dieses Produket sehr sympathisch. Gibts bei Edeka.

Zubereitungszeit sind, puh.. irgendwas zwischen 5-15 Minuten, bis dann alles gar ist vielleicht eine halbe Stunde und so sah das bei mir dann aus:

19.02.2013 17:52:00  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Karai

AUP Karai 18.01.2015
Eigentlich wollte ich auch noch (bin ja nicht so)...aber irgendwie ging es mit ähnlich wie jonny und meine geplanten Cupcakes waren dann doch nicht so vegan wie ich dachte. Mir wär sowas auf Dauer zu stressig, wenn ich ewig Angst haben müsste, was nicht veganes aus versehen uu mir zu nehmen, weil ich wo anders esse oder mal nicht selbst kochen kann.

Wenn ich so überlege,wie oft ich jetzt schon irgendwo nicht mitessen kann, nur weil ich zwei Lebensmittel nicht vertrage...neee, danke. Aber macht ruhig weiter mit dem was ihr macht! Breites Grinsen
19.02.2013 20:20:42  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
jonny

AUP jonny 01.04.2012
mir ist durch den thread überhaupt mal bewusst geworden, wie sich die ansichten von "vegan" doch unterscheiden Breites Grinsen
19.02.2013 20:25:31  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
 Thema: Krieg der Töpfe LXXVI ( Von Körnern und Sprossen )
« vorherige 1 2 3 4 5 [6]

mods.de - Forum » Archiv: Krieg der Töpfe » 

Hop to:  

Thread-Tags:
kdt 
Mod-Aktionen:
19.02.2013 20:43:52 Atomsk hat diesen Thread von 'Public Offtopic' nach 'Archiv: Krieg der Töpfe' verschoben.
19.02.2013 20:43:39 Atomsk hat diesen Thread wieder abgeheftet.
19.02.2013 20:43:33 Atomsk hat diesen Thread geschlossen.

| tech | impressum