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 Moderiert von: Irdorath, statixx, Teh Wizard of Aiz


 Thema: Erklärbär ( Und ob ihr wirklich richtig steht... )
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Phillinger

AUP Phillinger 11.02.2013
Schon wieder zickig, der Rufus. Achte mal auf dein Lyse-Zeitfenster. Breites Grinsen
16.05.2013 0:41:56  Zum letzten Beitrag
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John Mason

John Mason
 
Zitat von Rufus

Naja, dass "je länger desto schlechter" gilt ist auch einem Idioten klar. mit den Augen rollend Die effektiven Zeitfenster sind aber länger als ich dachte.



die Zeitfenster sind leider relativ.
Wenn jemand mit einer Halbseite morgens aufwacht heisst das ja nicht, dass er automatisch im Zeitfenster liegt nur weil du es jetzt merkst.
Wenn du dann fragst kommt oft irgendwie sowas wie "ich bin nachts um 10 schon kaum zum Klo gekommen und musste mich festhalten weil meine beine nicht wollten" dann liegste eben nicht mehr drin wenn der Pat damit um 11:00 bei dir in er Klinik aufschlägt.

Die Stunden hören sind lang an - sind sie aber nicht.
Gerade wenn die älteren Leute erstmal den Umweg über den Hausarzt wählen oder sich mit einer Aspirin und Wärmflasche wieder ins Bett legen wie Shadow schon sagte fröhlich
16.05.2013 0:45:55  Zum letzten Beitrag
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Rufus

AUP Rufus 12.02.2008
 
Zitat von Phillinger

Schon wieder zickig, der Rufus. Achte mal auf dein Lyse-Zeitfenster. Breites Grinsen



Wir sind hier nich bei stackoverflow, wo man auch für generische Null-Antworten noch ein bischen Rep abstauben kann, mein Freund. Wütend
[Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert; zum letzten Mal von Rufus am 16.05.2013 0:46]
16.05.2013 0:46:04  Zum letzten Beitrag
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[Muh!]Shadow

AUP [Muh!]Shadow 10.03.2015
 
Zitat von Phillinger

Irgendwie kann ich zu Shadows Antwort einen schnelleren Bezug herstellen. Breites Grinsen



Gern geschehen, genau das war auch meine Idee nach Masons Post, man bekommt ja so oft eingetrichtert, dass man sich verständlich ausdrücken soll.

Und ja, Schlaganfälle kommen öfter (als zumindest Herzinfarkte) bei jüngeren Patienten vor.
Liegt wohl am ehesten daran, dass ein Schlaganfall nicht nur durch eine Gefäßverlegung entstehen kann (wie ein Herzinfarkt), sondern dass dort auch eine ganz neue Komponente stattfindet: die Gefäße des Gehirns können nämlich gerne mal missgebildet sein (eine Aussackung [Aneurysma] mal so grob gesagt z.B.), das kann dann zu einer Blutung führen und damit zu einer neurologischen Ausfallsymptomatik.

Durch der Unterversorgung nachgeschalteter Areale oder durch den steigenden Druck im Schädel (durch die Einblutung) kommt es dann zum Untergang von Nervengewebe.
16.05.2013 0:46:15  Zum letzten Beitrag
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HrHuss

AUP HrHuss 11.01.2019
 
Zitat von John Mason

Ich brauche mal Hilfe was Miete angeht,
Freundin von mir hat ein ziemlich dickes Problem.

2-er WG. Person A ist Hauptmieter, Person B hat einen Untermietvertrag mit A.
Nun hat A sein Studium beendet während B wegen Promotion noch +3 Jahre braucht.
Person B möchte gerne weiter dort wohnen und wieder eine 2er WG haben, sprich jemanden wieder in die Wohnung holen.

Vermieter sagt nun ganz klar: Wenn der Mietvertrag mit A gekündigt ist weil Auszug dann hat B verkackt und muss auch raus.

Geht das so einfach? Hauptmieter beendet Mietverhältnis und die Untermieter müssen dran glauben? Ist nach ~4 Jahren dort wohnen irgendwie bischen bescheuert.

Nochn Ding vom Vermieter war: "oben die Dachgeschosswohnung wird renoviert, der Herr kann da oben nicht wohnen für 6-8 WOchen. Er wird sich bei Ihnen einquartieren. Richten Sie sich drauf ein. Wenn ihm die Wohnung gefällt wird er die dann gleich übernehmen"
Pillepalle

Tipps wie man irgendwie verfahren könnte?
So Sachen wie Mieterbund werden wir eh abklappern.



Warum solltet ihr was machen können? Es besteht Vertragsfreiheit und wenn sich der Vermieter einen anderen suchen will, könnt ihr nichts machen. Der Vermieter hat ja nur einen Vertrag mit A und nicht mit B.

Ihr könntet versuchen, dass B als gleichberechtigter Mieter mit in den aktuellen Mietvertrag kommt aber das wird jetzt eh nicht klappen. Alternativ wäre, A bleibt auf dem Papier Mieter aber B wohnt nurnoch da aber zum einen würde ich das anstelle A's (Apostroph zur Verdeutlichung) nicht machen, da er das Risiko trägt und zum anderen wird dann keine WG mehr möglich sein, da wohl eine weitere Untervermietung nicht genehmigt wird.

Fazit: ihr könnt vermutlich nix machen.
16.05.2013 0:47:45  Zum letzten Beitrag
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John Mason

John Mason
@Huss,
danke.. sowas hatten wir befürchtet.


 
Zitat von [Muh!]Shadow

 
Zitat von Phillinger

Irgendwie kann ich zu Shadows Antwort einen schnelleren Bezug herstellen. Breites Grinsen



Gern geschehen, genau das war auch meine Idee nach Masons Post, man bekommt ja so oft eingetrichtert, dass man sich verständlich ausdrücken soll.



weil das:
 
Zitat von John Mason
ganz grob kann man sagen -> je früher du den Patienten in eine Klinik schaffst, desto besser sind die Möglichkeiten.

sowas z.b.



ja so furchtbar kompliziert war Breites Grinsen
16.05.2013 0:49:35  Zum letzten Beitrag
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Rufus

AUP Rufus 12.02.2008
 
Zitat von John Mason

Die Stunden hören sind lang an - sind sie aber nicht.


Meine optimistische rosa Welt ist nicht groß, aber dennoch geh ich bei der Überlegung aus, dass ich das sofort zu Anfang merke und die Stunde lostickt. Aber du hast natürlich recht. :/

 
Zitat von [Muh!]Shadow

die Gefäße des Gehirns können nämlich gerne mal missgebildet sein (eine Aussackung [Aneurysma] mal so grob gesagt z.B.)


Sieht man sowas aufm MRT oder nur CT?
16.05.2013 0:49:42  Zum letzten Beitrag
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FredBert

AUP FredBert 22.11.2012
 
Zitat von John Mason

Ich brauche mal Hilfe was Miete angeht,



Da zwischen Vermieter und Untermieter kein Vertragsverhältnis besteht, hat der Untermieter auch keinen Anspruch auf Weiternutzung.

Allerdings muss der Hauptmieter dem Untermieter separat kündigen, wenn er seinen Vertrag mit dem Vermieter kündigt (Fristen kA, glaub wenn's nur ein Raum ist zwei Wochen zum Monatsende, sonst 3 Monate).


Zum Einquartieren des Nachbarn: In das Vertragsverhältnis mit dem Hauptmieter kann er natürlich niemanden reinpacken, falls der aber ausgezogen ist (und die Wohnung damit "leer") kann er dort selbsverständlich Leute unterbringen.


tl;dr: Schlechte Karten, wenn der Vermieter nicht will.
16.05.2013 0:49:56  Zum letzten Beitrag
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Phillinger

AUP Phillinger 11.02.2013
 
Zitat von [Muh!]Shadow

 
Zitat von Phillinger

Irgendwie kann ich zu Shadows Antwort einen schnelleren Bezug herstellen. Breites Grinsen



Gern geschehen, genau das war auch meine Idee nach Masons Post, man bekommt ja so oft eingetrichtert, dass man sich verständlich ausdrücken soll.

Und ja, Schlaganfälle kommen öfter (als zumindest Herzinfarkte) bei jüngeren Patienten vor.
Liegt wohl am ehesten daran, dass ein Schlaganfall nicht nur durch eine Gefäßverlegung entstehen kann (wie ein Herzinfarkt), sondern dass dort auch eine ganz neue Komponente stattfindet: die Gefäße des Gehirns können nämlich gerne mal missgebildet sein (eine Aussackung [Aneurysma] mal so grob gesagt z.B.), das kann dann zu einer Blutung führen und damit zu einer neurologischen Ausfallsymptomatik.

Durch der Unterversorgung nachgeschalteter Areale oder durch den steigenden Druck im Schädel (durch die Einblutung) kommt es dann zum Untergang von Nervengewebe.


Ich dachte immer, ein Schlaganfall ist einfach eine Verstopfung. Das das auch durch "Druckabfall" wg. einer Blutung passieren kann (habe ich das richtig kapiert?), war mir neu. Ist aber logisch, wenn darüber nachdenkt.

Hirnblutung habe ich eigentlich immer als sofortiges Todesurteil eingeordnet. Kommt wohl auch auf die Schwere an.
16.05.2013 0:51:25  Zum letzten Beitrag
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_Kiddo_

AUP _Kiddo_ 25.12.2013
lesen hilft :/
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von _Kiddo_ am 16.05.2013 0:52]
16.05.2013 0:51:26  Zum letzten Beitrag
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John Mason

John Mason
 
Zitat von Rufus

Sieht man sowas aufm MRT oder nur CT?



geht beides.
MRT kannste mit einer Time of Flight -Angio ohne Kontrastmittel und Strahlenbelastung schöne Bilder machen.

CT musste Strahlung und im allgemeinen Kontrastmittel (jodbasis) verwenden.
16.05.2013 0:53:17  Zum letzten Beitrag
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[Muh!]Shadow

AUP [Muh!]Shadow 10.03.2015
 
Zitat von John Mason

ja so furchtbar kompliziert war Breites Grinsen


Man muss halt immer damit denken, dass der Patient, wenn man ihm 1000 Fachbegriffe um die Ohren pfeffert, noch nicht mal in der Lage sein kann, einfachste Sachen zu verstehen, weil er sich eben denkt "Was zum Teufel labert der da?"


Rufus: geht bestimmt auch mitm MRT wenn man lang genug sucht und weiß was man sucht, klassisch ist aber eine CT mit intravenösen Gabe von Kontrastmittel, wodurch die Gefäße wesentlich besser dargestellt werden.
16.05.2013 0:54:46  Zum letzten Beitrag
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Rufus

AUP Rufus 12.02.2008
Okay, danke soweit. Von mir aus lassen wir den Thread wieder in Ruhe bevor der Hypochonder in mir aufwacht. Breites Grinsen
16.05.2013 0:54:52  Zum letzten Beitrag
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John Mason

John Mason
 
Zitat von [Muh!]Shadow


Rufus: geht bestimmt auch mitm MRT wenn man lang genug sucht und weiß was man sucht, klassisch ist aber eine CT mit intravenösen Gabe von Kontrastmittel, wodurch die Gefäße wesentlich besser dargestellt werden.



nicht nur bestimmt auch.
Das MR Standard für sowas. Jedenfalls in den Kliniken/Praxen in denen ich das mitgekriegt habe.
Noch besser aber meistens erst folgend dann die DSA.

 
Zitat von [Muh!]Shadow

Man muss halt immer damit denken, dass der Patient, wenn man ihm 1000 Fachbegriffe um die Ohren pfeffert, noch nicht mal in der Lage sein kann, einfachste Sachen zu verstehen, weil er sich eben denkt "Was zum Teufel labert der da?"




pff... ich will hinterher radiologische Befunde schreiben, die liest der PAt eh nicht
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von John Mason am 16.05.2013 0:59]
16.05.2013 0:58:42  Zum letzten Beitrag
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[Muh!]Shadow

AUP [Muh!]Shadow 10.03.2015
 
Zitat von Phillinger

Ich dachte immer, ein Schlaganfall ist einfach eine Verstopfung. Das das auch durch "Druckabfall" wg. einer Blutung passieren kann (habe ich das richtig kapiert?), war mir neu. Ist aber logisch, wenn darüber nachdenkt.

Hirnblutung habe ich eigentlich immer als sofortiges Todesurteil eingeordnet. Kommt wohl auch auf die Schwere an.


Nein, ein Schlaganfall ist ein nicht reversibles neurologisches Defizit, das sowohl durch eine Unterversorgung als auch durch eine Blutung kommen kann.


Joa Druckabfall, kann man so sagen. Die Zellen werden einfach nicht mehr adäquat versorgt: Ist ein bisschen wie in der Kneipe. Wenn im Keller die Bierleitung kaputt ist, kommt oben auch nichts mehr an und die Gäste verdursten. So ists dann mit den Neuronen im Kopp Augenzwinkern



Und ja, eine Hirnblutung kann halt viele Gründe und Auswirkungen haben. Bspw auch wenn man einmal auf die Rübe fällt und dann nach Stunden erst langsam wegdämmert, weil es lustig vor sich hin in den Schädel geblutet hat, dann hat man ja auch schon eine Zeit überlebt und mit einer angemessenen Therapie auch eine gute Chance, das zu überleben (liegt ntürlcih immer am Einzelfall).


 
Zitat von John Mason

nicht nur bestimmt auch.
Das MR Standard für sowas. Jedenfalls in den Kliniken/Praxen in denen ich das mitgekriegt habe.
Noch besser aber meistens erst folgend dann die DSA.


Ach wat, das ist doch nicht wirtschaftlich und zu viel Huppifluppi für eine einfache Diagnose. Ich habs noch nie gehört. Aber du bist ja der Chefarzt in spe, mit deinen >9000 Radiologiefamulaturen :P
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von [Muh!]Shadow am 16.05.2013 1:00]
16.05.2013 0:59:22  Zum letzten Beitrag
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Phillinger

AUP Phillinger 11.02.2013
 
Zitat von John Mason
weil das:
 
Zitat von John Mason
ganz grob kann man sagen -> je früher du den Patienten in eine Klinik schaffst, desto besser sind die Möglichkeiten.

sowas z.b.



ja so furchtbar kompliziert war Breites Grinsen


Das Quoting war schon ein bisschen plakativ selektiert von mir. Augenzwinkern
16.05.2013 1:00:06  Zum letzten Beitrag
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John Mason

John Mason
heute wird mit MRs aber eh rumgeworfen wie blöde.
Quasi jeder Pat mit Kopfschmerzen kriegt erstmal eins mit "Ausschluss Hirnorganischer Störung", jeder psychatrische Pat kriegt eins mit der gleichen Begründung. War es doch der zehntausendste mitm Tumor vorne und Wesensveränderungen könnte man ja verklagt werden also lieber sofort MR zum Ausschluss.

Ein Chef meinte bei uns mal, dass allein Berlin so viele MRTs betreibt wie ganz Großbritanien.
Sprich: wenn du das richtige sagst liegst du sofort im MR Augenzwinkern

 
Zitat von [Muh!]Shadow


Ach wat, das ist doch nicht wirtschaftlich und zu viel Huppifluppi für eine einfache Diagnose. Ich habs noch nie gehört.




jedem aber fröhlich Strahlung aufs Hirn braten nur weil es schneller geht als im MRT ist aber eben keine Lösung.
Augenzwinkern
Wie gesagt.. ich habe es bei elektiver Diagnostik ausschließlich im MRT mit TOF Angio mitbekommen bzw. als T1 mir Gad.
Notfalldiagnostik natürlich cCT-A Ausschluss Blutung, keine Frage.
und außerdem :P war nur 3x radio und 1x Neurochirurgie :P Jedem sein Hobby.

Leitlinien der deutchen Gesellschaft für Neurologie: (Stand: September 2012)
 
Diagnostik

Sowohl die kraniale MR-Tomografie mit MR-Arteriografie (MRA) als auch die CT-Angiografie (CTA) besitzen Sensitivitäten und Spezifitäten von jeweils über 70 %, die sie – im Gegensatz zur Standard-Schnittbilddiagnostik – als Screening-Methoden für unrupturierte intrakranielle Aneurysmen geeignet machen. Bei wiederholten Untersuchungen, z. B. im Rahmen von Verlaufskontrollen der Aneurysmagröße, ist aus Gründen der Strahlenbelastung der MRA der Vorzug zu geben. Die Sensitivität von MRA und CTA steigt naturgemäß mit der Aneurysmagröße und beträgt für Aneurysmen ab 4–6 mm Durchmesser über 90 %. Die intraarterielle Angiografie bei asymptomatischen Patienten ist wegen ihrer möglichen Komplikationen als reine Screening-Methode nicht zu empfehlen, für die genaue Größenvermessung eines Aneurysmas und die Planung eines Clippings oder Coilings aber nach wie vor unabdingbar. Die kontrastmittelgestützte intrakranielle Farbduplexsonografie kann dagegen nicht als ausreichend sensitiv betrachtet werden.


ich habs fast nur mit MRA kennengelernt aber wir treffen uns in der Mitte
[Dieser Beitrag wurde 4 mal editiert; zum letzten Mal von John Mason am 16.05.2013 1:17]
16.05.2013 1:04:11  Zum letzten Beitrag
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Rufus

AUP Rufus 12.02.2008
verschmitzt lachen
 
Zitat von [Muh!]Shadow

Ist ein bisschen wie in der Kneipe. Wenn im Keller die Bierleitung kaputt ist, kommt oben auch nichts mehr an und die Gäste verdursten. So ists dann mit den Neuronen im Kopp Augenzwinkern


Dann werden meine Neuronen grantig und wandern geschlossen zur Tanke? Analogien sind nich so der Schwerpunkt im Med-Studium, ja?
16.05.2013 1:04:17  Zum letzten Beitrag
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limlug

tf2_soldier.png
verschmitzt lachen
Naja so oder so isses dann in der Kneipe ziemlich zappenduster
16.05.2013 1:14:08  Zum letzten Beitrag
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~


16.05.2013 1:15:03  Zum letzten Beitrag
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NotOnTour

Deutscher BF
...
ne, musste absteigen und schieben.
16.05.2013 1:15:36  Zum letzten Beitrag
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Phillinger

AUP Phillinger 11.02.2013
Breites Grinsen
16.05.2013 1:16:53  Zum letzten Beitrag
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Rufus

AUP Rufus 12.02.2008
Afaik darfst du im Prinzip überhaupt nicht betrunken am Straßenverkehr teilnehmen. Dass du aus der Kneipe heimlaufen darfst, is quasi reine Kulanz. Und die Frage mit dem Rollstuhl (LOLOOLOL) erübrigt sich damit.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Rufus am 16.05.2013 1:18]
16.05.2013 1:17:25  Zum letzten Beitrag
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~


16.05.2013 1:19:03  Zum letzten Beitrag
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John Mason

John Mason
 
Zitat von NotOnTour

ne, musste absteigen und schieben.



Breites Grinsen
16.05.2013 1:19:08  Zum letzten Beitrag
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Rufus

AUP Rufus 12.02.2008
16.05.2013 1:21:07  Zum letzten Beitrag
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Phillinger

AUP Phillinger 11.02.2013
 
Zitat von Rufus

Afaik darfst du im Prinzip überhaupt nicht betrunken am Straßenverkehr teilnehmen. Dass du aus der Kneipe heimlaufen darfst, is quasi reine Kulanz.


Wat? Mata halt... Das höre ich ja zum ersten Mal. Fahrrad, klar. Aber zu Fuß auf dem Gehsteig?
16.05.2013 1:21:28  Zum letzten Beitrag
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Rufus

AUP Rufus 12.02.2008
 
Zitat von Phillinger

 
Zitat von Rufus

Afaik darfst du im Prinzip überhaupt nicht betrunken am Straßenverkehr teilnehmen. Dass du aus der Kneipe heimlaufen darfst, is quasi reine Kulanz.


Wat? Mata halt... Das höre ich ja zum ersten Mal. Fahrrad, klar. Aber zu Fuß auf dem Gehsteig?


Bist du denn als Fußgänger (auf dem Gehsteig) kein Verkehrsteilnehmer?
16.05.2013 1:23:21  Zum letzten Beitrag
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Phillinger

AUP Phillinger 11.02.2013
Im entsprechenden Zustand bin ich nicht mal Teil meiner selbst.

/e: Jetzt ernsthaft: Als Fußgänger bin ich doch kein klassischer "Verkehrsteilnehmer". Für mich fängt das da an, wo ich Reflektoren und Licht haben muss.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Phillinger am 16.05.2013 1:25]
16.05.2013 1:24:20  Zum letzten Beitrag
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~


16.05.2013 1:25:15  Zum letzten Beitrag
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 Thema: Erklärbär ( Und ob ihr wirklich richtig steht... )
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16.05.2013 08:29:45 Sharku hat diesen Thread geschlossen.
04.03.2013 17:50:40 Atomsk hat diesem Thread das ModTag 'erklaerbaer' angehängt.

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