Du bist nicht eingeloggt! Möglicherweise kannst du deswegen nicht alles sehen.
  (Noch kein mods.de-Account? / Passwort vergessen?)
Zur Übersichtsseite
Hallo anonymer User.
Bitte logge dich ein
oder registriere dich!
 Moderiert von: Irdorath, statixx, Teh Wizard of Aiz


 Thema: Der Heim- und Handwerkerthread ( Sicherheit muss sein, oder auch nicht )
« erste [1] 2 3 4 5 ... 50 nächste » letzte »
erste ungelesene Seite | letzter Beitrag 
jonny

AUP jonny 01.04.2012
... Sicherheit muss sein, oder auch nicht

Willkommen im Heim- und Handwerkerthread !



Der Alte...

Hier geht es um starken Stahl, hartes Holz, mächtige Maschinen und... um Männerschweiß!
Welche Projekte habt ihr in der Vergangenheit realisiert ?
Welches Werkzeug habt ihr euch zugelegt ?
Habt ihr vielleicht vor etwas zu bauen, habt aber zwei linke Hände ?
Hier könnt Ihr nach Rat fragen, begleitet von Profi-Heimwerkern werdet ihr bald euren ersten Nagel in die Wand schlagen.

---

Links:

---

Aktuell:

- Sicherheit
- was tun bei kaputtgevögeltem rigips
- mehr ist noch immer besser!
10.03.2013 21:50:29  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Harry Stamper

AUP Harry Stamper 24.02.2014
Pfeil
 
- Sicherheit



vor allem kein alk wenn gefahr besteht sich zu rösten, die bude anzuzünden oder finger zu verlieren.
10.03.2013 22:19:29  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
jonny

AUP jonny 01.04.2012
was zum? Mata halt...

die besten projekte entstehen besoffen Breites Grinsen
10.03.2013 22:20:11  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
csde_rats

AUP csde_rats 04.09.2021
/signiert.

Aber, wenn ich so drüber nachdenke, habe ich mich bisher viel öfter angetrunken mitm Lötkolben verbrannt… Breites Grinsen
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von csde_rats am 10.03.2013 22:22]
10.03.2013 22:22:14  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
jonny

AUP jonny 01.04.2012
mit schwund ist zu rechnen Breites Grinsen

aber irgendwie kann ich mich gerade nicht daran erinnern, wann ich mich das letzte mal verbrannt hab peinlich/erstaunt

//ha, doch! Breites Grinsen
merke: niemals einen lötkolben in eine dimmersteckdose stecken und dann am metal testen, obs noch warm ist
[Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert; zum letzten Mal von jonny am 10.03.2013 22:32]
10.03.2013 22:23:48  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Cattoasterer

tf2_medic.png
Hallo zusammen,

und wieder ein Problem: Seit einiger Zeit zickt mein Werkstattsauger Festool CT 22E und treibt mich in den Wahnsinn.

Nach dem Einschalten nach längerer Pause (bspw. 2 Tage) läuft der Sauger, unabhängig von der Einstellung der Saugleistungseinstellung, mit minimaler Leistung an. Die Saugleistung ist dabei so gering, dass der Staubsauger bei angeschlossenem Schlauch annimmt, dass eine Verstopfung vorliegt und die Klappe unterhalb des Geräts im Ansaugbereich auslöst. Verstellen an der Saugleistungseinstellung passiert nicht. Mehrfaches Ein- oder Ausschalten hat ebenfalls keinen Effekt. Lässt man den Sauger nun einfach ohne Schlauch für ca. 10 Minuten laufen und dreht hin und wieder an der Saugleistungseinstellung, so kommt er nach einiger Zeit „zu sich“ und stellt die volle Leistung bereit. Ab diesem Moment ist auch Saugleistungseinstellung wieder verfügbar. Wird der Sauger kurze Zeit später erneut ausgeschaltet, so wiederholt sich das Muster (die Wartezeit ist dann jedoch kürzer). Man kann also gewissermaßen von einer Warmlaufphase sprechen. Nach längerer Benutzung und nur kurzer Unterbrechung tritt das Problem nicht auf.

Es wurde sichergestellt, dass die Filter frisch ausgeklopft sind. Der Staubbeutel leer ist und alle Luftzuführwege frei sind. Das Poti (Saugleistung) ist grundsätzlich in Ordnung (jedenfalls ändert es seinen Widerstand).

Habt ihr Ideen für die Ursache? Eine Warmlaufphase an einem Staubsauger ist einfach grundlegend beknackt.
11.03.2013 7:36:45  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
dino the pizzaman

dino the pizzaman
ich hab jetzt nicht viel Ahnung von Festool. Aber haben die eine SErvicehotline o.ä.? Oder sind die Zeiten auch bei Werkzeugherstellern vorbei, wo einem ein Hersteller die notwendigen Infos zur Selbstreparatur bereitwillig und gerne gibt?

Ansonsten: komplett zerlegen. Alle Probleme lassen sich lösen, indem man etwas komplett zerlegt. \o/
11.03.2013 9:56:51  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
jonny

AUP jonny 01.04.2012
[und es danach wieder zusammen bekommt, ohne teile über zu haben]

Breites Grinsen
11.03.2013 10:11:18  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
dino the pizzaman

dino the pizzaman
...
Das läuft unter Produktoptimierung.
11.03.2013 10:15:38  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Dr. Schlauschlau

AUP Dr. Schlauschlau 30.01.2011
Zu meinem Lochproblem: wie erweiter ich das Loch denn sauber? Reicht dabei das einseitige anritzen und dann abbrechen oder muss ich das irgendwie beidseitig einritzen können?
11.03.2013 11:20:31  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
jonny

AUP jonny 01.04.2012
du darfst nur eine seite einritzen, dann kannst du es recht einfach brechen
11.03.2013 11:21:00  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
-WC|Trasher-

AUP -WC|Trasher- 11.10.2009
geht es um fliesen?

Eine Seite ritzen und dann mit der Fliessenzange abknabbern.
11.03.2013 11:32:15  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Absonoob

AUP Absonoob 20.11.2013
Gipskarton.
11.03.2013 11:33:51  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
LoneLobo

LoneLobo
 
Zitat von Dr. Schlauschlau

Zu meinem Lochproblem: wie erweiter ich das Loch denn sauber? Reicht dabei das einseitige anritzen und dann abbrechen oder muss ich das irgendwie beidseitig einritzen können?



Haste jemanden mit nem Fein Multimaster?

Das Ding ist perfekt für sowas.
11.03.2013 11:34:44  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
-WC|Trasher-

AUP -WC|Trasher- 11.10.2009
 
Zitat von Absonoob

Gipskarton.



dann ritzen und brechen.

oder wie lobo sagt!
11.03.2013 11:35:24  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Dr. Schlauschlau

AUP Dr. Schlauschlau 30.01.2011
Multimaster hab ich bisher noch bei keinem bekannten gesehen, aber mit einem scharfen cuttermesser wird's dann wohl auch gehen
11.03.2013 11:38:46  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Kabelage

AUP Kabelage 22.03.2015
 
Zitat von LoneLobo

Haste jemanden mit nem Fein Multimaster?

Das Ding ist perfekt für sowas.


Oder dem (blauen!) Akkuding von Bosch. Much much love. <3
11.03.2013 11:39:40  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
LoneLobo

LoneLobo
 
Zitat von Dr. Schlauschlau

Multimaster hab ich bisher noch bei keinem bekannten gesehen, aber mit einem scharfen cuttermesser wird's dann wohl auch gehen



Jo, dann eben Stanley.
Denk dran dass du die Schnitte idealerweise replizieren musst, für das Stück was dann rein kommt.
Also lieber 40x30 mit vier sauberen 90°-Winkeln was vollkommen verdreht irgendwie in der Wand sitzt als n willkürliches, krummes Trapez bei dem 2 Seiten perfekt waagerecht sitzen und das bissl kleiner/Materialsparender ist. Davon haste nämlich nix fröhlich

Und so als Tipp: Schnittkanten anfasen, geht auch problemlos mitm Stanley. Erleichtert das Spachteln massiv, gibt nix bescheuerteres als nen 1 mm-Spalt mit Würgen und Brechen irgendwie mit Spachtelmasse zu füllen.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von LoneLobo am 11.03.2013 11:44]
11.03.2013 11:43:37  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
wuSel

AUP wuSel 24.02.2008
!

Es ist manchmal echt besser gleich mehr Platz zu lassen und den zu spachteln als nacher einen Spalt zu haben, den man nicht spachteln kann. Breites Grinsen
11.03.2013 11:46:30  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Kabelage

AUP Kabelage 22.03.2015
Erinnert mich, wo ich gerade krank im Bett liege und hochgucke, an die Decke im Schlafzimmer. Da meinte der Bruder meiner Freundin, er würde die Decke spachteln. Gesagt, getan. Alles uneben, Plattenstöße nicht angefast, daher dort gerissen. Jedes Mal wenn ich hier an die Decke gucke könnte ich kotzen. Im Sommer mach ich das alles neu. Mal wieder. -_-
11.03.2013 11:49:27  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
LoneLobo

LoneLobo
Is wie beim Schweißen, da machste idealerweise auch aus nem stumpfen Stoß n V damit man sauber reinkommt fröhlich

11.03.2013 11:50:10  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
wuSel

AUP wuSel 24.02.2008
Ach, ich kenn Leute die schneiden im Trockenbau "die hässlichen Runden Kanten" der Platten ab um sich das Spachteln zu sparen und direkt drüber zu tapezieren.
11.03.2013 11:50:53  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Kabelage

AUP Kabelage 22.03.2015
Kannst du mir die Deckenfugen schweißen? <3 Hm, Edelstahldecke. Breites Grinsen

¤: Autsch. Aber wundert mich bei manchen Leuten nicht. Achja, die Wände muss ich hier auch neu machen, weil, nachdem ich alles gespachtelt hatte, irgendwer meinte da wäre was uneben und mit Gips drüber ist. War es aber nicht. Aber jetzt ist es das. Sieht total klasse bei den Tapeten aus. Aber da kommt demnächst sowieso Lehmputz drauf, dann hat sich das.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Kabelage am 11.03.2013 11:52]
11.03.2013 11:50:54  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
LoneLobo

LoneLobo
...
Mit reingeprägter Holzmaserung!
11.03.2013 11:51:47  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
jonny

AUP jonny 01.04.2012
das thema hatten wir doch schon mal Breites Grinsen
11.03.2013 11:52:04  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Kabelage

AUP Kabelage 22.03.2015
 
Zitat von jonny

das thema hatten wir doch schon mal Breites Grinsen


War das nicht der Fußboden?
11.03.2013 11:53:05  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
jonny

AUP jonny 01.04.2012
nein, regalbretter Breites Grinsen
11.03.2013 11:53:48  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
wuSel

AUP wuSel 24.02.2008
Boden, Wände, Decke... ein Haus aus Stahl, Möbel auch, nichts geschraubt, alles geschweißt. \o/
11.03.2013 11:53:50  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Kabelage

AUP Kabelage 22.03.2015
 
Zitat von wuSel

Boden, Wände, Decke... ein Haus aus Stahl, Möbel auch, nichts geschraubt, alles geschweißt. \o/


Aus 'nem vollen Block gefräst. Schweiz-Style.
11.03.2013 11:54:28  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
LoneLobo

LoneLobo
froehlich grinsen
 
Zitat von jonny

das thema hatten wir doch schon mal Breites Grinsen



Das wird auch noch oft kommen.

So lang bis es irgendwem hier dann mal langt und der sich echt so n Brett fräst/äzt/etc.
11.03.2013 11:55:57  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
 Thema: Der Heim- und Handwerkerthread ( Sicherheit muss sein, oder auch nicht )
« erste [1] 2 3 4 5 ... 50 nächste » letzte »

mods.de - Forum » Public Offtopic » 

Hop to:  

Thread-Tags:
Mod-Aktionen:
13.04.2013 15:36:31 Atomsk hat diesen Thread geschlossen.

| tech | impressum