Du bist nicht eingeloggt! Möglicherweise kannst du deswegen nicht alles sehen.
  (Noch kein mods.de-Account? / Passwort vergessen?)
Zur Übersichtsseite
Hallo anonymer User.
Bitte logge dich ein
oder registriere dich!
 Moderiert von: Insaniac


 Thema: Krieg der Töpfe LXXX ( Alles Käse! )
« vorherige 1 [2] 3 4 nächste »
erste ungelesene Seite | letzter Beitrag 
Futura

Babybender
Letztes WE in Bern Käsefondue gegessen, bin immer noch satt
25.04.2013 17:58:12  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Rostbratwurst

AUP Rostbratwurst 29.04.2020
...
Ziegenkäse ist Awesome!
25.04.2013 20:12:44  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
a1ex

a1ex_small2
So eine Scheibe mit Honig und Pinienkernen überbacken mit Salat dazu ist ein geniales Essen im Sommer.
25.04.2013 20:15:55  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
John F. Dannidy

john_f_dannidy
 
Zitat von Rostbratwurst

Ziegenkäse ist Awesome!

25.04.2013 20:20:26  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
jonny

AUP jonny 01.04.2012
ich bin erstaunt, wieviele hier ziehenkäse mögen peinlich/erstaunt
im bekanntenkreis alle so:
25.04.2013 20:43:17  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
FuSL

AUP FuSL 22.06.2012
...
Bekanntenkreis ist überbewertet. Weniger Kontakte im RL, mehr p0t.
25.04.2013 20:46:16  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
dictyosom

AUP dictyosom 07.08.2013
ich liebe Ziegenkäse, aber mit dem Süßkram dabei kann ich mir das nicht wirklich vorstellen. Vielleicht probier ich das irgendwann mal... peinlich/erstaunt
25.04.2013 20:50:57  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Rostbratwurst

AUP Rostbratwurst 29.04.2020
In der Stadt wo ich wohne gibt es eine eigene Ziegenkäsefabrik \o/
25.04.2013 21:30:56  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Jay666

AUP J666 08.05.2008
Schnell & einfach, käsig & lecker: Grilled Cheese Sandwich!


Was kaufen?



  • Weißbrot (selbst gemachtes ist leckerer als schnödes Toastbrot, aber ich hätte erst eins backen müssen, wollte das jedoch HEUTE essen fröhlich)
  • Butter oder Margarine (ich nehm gesalzene)
  • 200g geriebener Käse (hier: Cheddar, je nach Lust und Laune variieren Augenzwinkern)



Was tun?


Zuerst mal eine kleine Pfanne auf mittlerer Hitze auf den Herd stellen. Kein Fett in die Pfanne geben!

Während sie aufheizt zwei Schreiben Brot gut mit Butter einschmieren, und ich meine WIRKLICH gut. Nicht so frühstückstoastklecksig, sondern BEDECKEN, sonst wirds hinterher schwarz. Dann einen guten Haufen Käse auf die ungebutterte Seite einer Scheibe geben. Sieht erstmal viel aus, aber das passt schon. Grober Anhalt: Die 200 Gramm sollten für 4 ganze Sandwiches reichen.

Wenn man das ganze vorher schon auf dem Pfannenwender platziert (also nicht so wie ich im Bild oben), dann bleibt auch nicht so viel Butter aufm Brett hängen. Naja, jedenfalls ab in die Pfanne damit, die zweite Scheibe drauflegen - wiederum mit der ungebutterten Seite zum Käse hin - und mit dem Pfannenwender ein wenig andrücken.
Dann, ganz wichtig: Pfanne mit einem Deckel abdecken! Ansonsten wird das Brot zu dunkel bevor der Käse ordentlich schmilzt.

Je nach Herd und gewünschter Bräunung sollte man nach spätestens 2 Minuten das Sandwich wenden. Nicht zu hell drehen, ihr wollt schließlich ein Grilled Cheese Sandwich und kein half-molten Reibekäse-Sandwich. Anschließend die zweite Seite bräunen lassen und dabei wieder abdecken. Die zweite Seite geht meist etwas schneller, lieber öfter mal nachschauen. Wenn der gewünschte Bräunungsgrad erreicht ist, wirds schon Zeit, das Ding zu verputzen, schließlich schmeckts am besten solange der Käse noch flüssig ist. Guten Hunger!





Wie bei Allem mit viel Käse gilt: Die Menge nicht unterschätzen! Normale Esser (also nicht so Fressbeutel wie ich) sollten eigentlich nach spätestens anderthalb Stück pappsatt sein Augenzwinkern
25.04.2013 22:31:07  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
jonny

AUP jonny 01.04.2012
...
das ruft quasi "frühstück morgen" Breites Grinsen
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von jonny am 25.04.2013 22:39]
25.04.2013 22:39:10  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Spriggan

AUP Spriggan 08.09.2015
...
Das gibts oft wenn ich vom Weggehn nach hause torkel. Allerdings noch mit Tomatenmark unterm Käse.
25.04.2013 22:46:53  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Kebap

Kebap
 
Zitat von dictyosom

ich liebe Ziegenkäse, aber mit dem Süßkram dabei kann ich mir das nicht wirklich vorstellen. Vielleicht probier ich das irgendwann mal... peinlich/erstaunt




Die Kombination von 2 Unterschiedlichen Geschmacksrichtungen... ist immer gut.
26.04.2013 17:32:30  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
SirSiggi

SirSiggi
 
Zitat von dictyosom

ich liebe Ziegenkäse, aber mit dem Süßkram dabei kann ich mir das nicht wirklich vorstellen. Vielleicht probier ich das irgendwann mal... peinlich/erstaunt


Weißbrotscheibe, etwas Frischkäse drauf, ganz dünne Scheibe Tomate drauf, Ziegenkäse drauf, Honig drauf, Honig im Ofen karamellisieren, lecker essen!
26.04.2013 21:32:10  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Hyperdeath

hyperdeath
Na, so ein Käse!
Guck hier nur ab und zu mal rein. Hoffe, ich mache es richtig Breites Grinsen

Alles andere als schnell & einfach - zwar nicht sehr käsig, aber umso leckerer!

Es soll ein indisches Gericht geben: Erbsenpanir (mattar/mutter paneer).

Es soll Käse geben, also müssen wir erst einmal Käse machen. Dafür nimmt man zwei Liter 3,5 %ige Milch, ein bis zwei Zitronen und ein Tuch. Man presst den Saft aus den Zitronen, und erhitzt die Milch auf 80°C - oder irgendwo ziemlich dicht an ihren Siedepunkt. Die Milch leicht salzen.


Dann gibt man Löffel für Löffel unter stetigem Rühren den Zitronensaft hinzu. Das funktioniert auch mit anderen Säuren. Manche nehmen Ingwer. Wenn man Molke von der Vorbereitung eines anderen Panirs hat, kann man diese nehmen. Was passiert, sieht man im Bild, irgendwann trennt sich der Quark/Käse von der Molke.


Wenn sich der Mix abgekühlt hat, kippt man ihn durchs Tuch. Molke rausdrücken. Wenn es richtig lief, geht das ganz einfach und der erhaltene Frischkäse ist relativ trocken. Wenn man genug gedrückt hat, bringt man den Käse im Tuch in Form und lässt ihn über Nacht weiterhin eingewickelt und mit einem Topf beschwert stehen. Die übrige Molke kann so nach und nach austreten und der Frischkäse hält später seine Form.


Der Panir wird z. T. mit Ricotta verglichen. Geschmack und Konsistenz können aber auch in Richtung Mozzarella gehen. Manche mögen auch an die Konsistenz von Tofu erinnert sein - der Käse ist aber weit weniger gummiartig.

Damit ist die Vorbereitung für den nächsten Tag abgeschlossen.

Zum eigentlichen Kochen:
Wir brauchen 300 Gramm Panir, etwa genauso viele Erbsen, zwei bis drei Zwiebeln, ein bis zwei Tomaten, zwei bis drei Zentimeter Ingwer, eine drittel Knolle Knoblauch, frischen Koriander (ich hatte nur Pulver - gab nirgends frischen), wenn man hat, ruhig ein, zwei Schoten Chili, ein paar Lorbeerblätter und eine Menge indische Masalas. Zum Essen brauchen wir noch Chapati (Brot) - wer solch Zeug nicht selber machen will, nimmt Wraps oder solch Dürüm-Fladen. In machen Läden gibt es auch direkt tiefgekühlte Paratha zu kaufen. Gewürze: Garam Masala, Sabji Masala, Kitchen King Breites Grinsen und Chili Pulver, Turmeric (Kurkuma) und Jeera (Kreuzkümmel).

Die Zwiebeln und Tomaten schneiden; den Knoblauch und Ingwer zu einer Paste reiben (oder via Küchenmaschine klein machen). Zum Knoblauch und Ingwer kann man noch eine halbe Zwiebel hinzureiben.


Den Panir kann man anbraten bis er leicht braun wird. Meiner war relativ weich und ich hatte Angst, dass er mir zerfällt. Daher hier nur leicht angebraten. Die Zwiebeln brät man an und lässt sie etwas vor sich hinschwitzen mit Langeweile-Mata halt... Breites Grinsen Nach ein paar Minuten kommen die Tomaten dazu - Deckel drauf und für einige Minuten bei mittlerer Flamme schmoren lassen. Immer mal umrühren, damit es nicht zu sehr anlegt - Bisschen Anlegen muss sein.


Dann kommen die Gewürze drauf. Öhm, da kann ich euch nicht weiterhelfen. Ich habe nicht via Teelöffel abgezählt. Bissel mehr Sabji und Kitchen King als Garam Masala. Chili nach Geschmack. Das Ganze anbraten lassen. Dann die Knoblauch-Ingwer-Zwiebel-Paste hinzugeben - einige Minuten ziehen lassen. Bis es so riecht, wie es riechen muss fröhlich
Dann Panir und Erbsen drauf und ein Becher Joghurt (der fehlt auf dem Bild). Ggf. etwas Wasser, falls es zu dick ist. Mit Salz abschmecken. Ja, Pfeffer ist keiner drin. Wer ohne nicht klar kommt, soll welchen dran machen.


Zum Essen brauchen wir noch Brot. Mit Butter bestreichen. Davor oder danach - ist Wurst. Oder mit Butterschmalz anbraten. Danach trocknen die Teile schnell aus - daher hier unter meiner patentierten Schutzatmosphäre. Breites Grinsen



Die Inder, die ich kenne, sagen "Guten Appetit", weil sie 's bei sich wohl auch sagen. Ach ja, zum Gericht gibt es natürlich Reis. Wie man Reis kocht, weiß eh jeder. Wenn man ihn ohne Salz macht, sollte der Erbsenpanir leicht stärker gesalzen werden.


Ach ja, gegessen wird mit den Händen - auch der Reis.


Album: http://imgur.com/a/EFXBC

¤\Bisschen mehr geworden Breites Grinsen

Hyp
26.04.2013 21:52:51  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
g0n0

AUP g0n0 07.08.2011
...
Käse selber gemacht... notbad.jpg
26.04.2013 22:44:36  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
jonny

AUP jonny 01.04.2012
das erinnert mich daran, dass ich noch laab im kühlschrank hab peinlich/erstaunt
27.04.2013 0:52:36  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Icefeldt

AUP Icefeldt 09.04.2020
selbstgemachter käse ---> wtf. nice!

aber irgendwie ist er nur ein ziemlich kleiner bestandteil des gerichtes :-/
27.04.2013 12:22:40  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Shooter

shooter
ich hab ja erst gedacht, so, beim überfliegen bzw beim anschauen des letzten bildes "wo ist hier der käse"?

also beitrag gelesen. er hat käse selber gemacht. wtf Breites Grinsen
9000 pluspunkte Breites Grinsen
27.04.2013 19:28:39  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
FuSL

AUP FuSL 22.06.2012
Ich kann auch Käse selber machen.
28.04.2013 0:24:07  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[smith]

AUP [smith] 29.07.2010
Leider hat so Erbsenpampe immer die Angewohnheit, wie schon einmal verdaut auszusehen traurig
28.04.2013 1:10:43  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
FelixDelay

xmas female arctic
...
 
Zitat von FuSL

Ich kann auch Käse selber machen.


Größte Nillekäsfabrik Deutschlands?
28.04.2013 12:52:11  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Nartsgul

Arctic
 
Zitat von Jay666

Schnell & einfach, käsig & lecker: Grilled Cheese Sandwich!


Was kaufen?
http://abload.de/img/grillcheese0dzkrw.png


  • Weißbrot (selbst gemachtes ist leckerer als schnödes Toastbrot, aber ich hätte erst eins backen müssen, wollte das jedoch HEUTE essen fröhlich)
  • Butter oder Margarine (ich nehm gesalzene)
  • 200g geriebener Käse (hier: Cheddar, je nach Lust und Laune variieren Augenzwinkern)



Was tun?
http://abload.de/img/grillcheese1b7j0a.png

Zuerst mal eine kleine Pfanne auf mittlerer Hitze auf den Herd stellen. Kein Fett in die Pfanne geben!

Während sie aufheizt zwei Schreiben Brot gut mit Butter einschmieren, und ich meine WIRKLICH gut. Nicht so frühstückstoastklecksig, sondern BEDECKEN, sonst wirds hinterher schwarz. Dann einen guten Haufen Käse auf die ungebutterte Seite einer Scheibe geben. Sieht erstmal viel aus, aber das passt schon. Grober Anhalt: Die 200 Gramm sollten für 4 ganze Sandwiches reichen.

Wenn man das ganze vorher schon auf dem Pfannenwender platziert (also nicht so wie ich im Bild oben), dann bleibt auch nicht so viel Butter aufm Brett hängen. Naja, jedenfalls ab in die Pfanne damit, die zweite Scheibe drauflegen - wiederum mit der ungebutterten Seite zum Käse hin - und mit dem Pfannenwender ein wenig andrücken.
Dann, ganz wichtig: Pfanne mit einem Deckel abdecken! Ansonsten wird das Brot zu dunkel bevor der Käse ordentlich schmilzt.

Je nach Herd und gewünschter Bräunung sollte man nach spätestens 2 Minuten das Sandwich wenden. Nicht zu hell drehen, ihr wollt schließlich ein Grilled Cheese Sandwich und kein half-molten Reibekäse-Sandwich. Anschließend die zweite Seite bräunen lassen und dabei wieder abdecken. Die zweite Seite geht meist etwas schneller, lieber öfter mal nachschauen. Wenn der gewünschte Bräunungsgrad erreicht ist, wirds schon Zeit, das Ding zu verputzen, schließlich schmeckts am besten solange der Käse noch flüssig ist. Guten Hunger!


http://abload.de/img/grillcheese2tajxa.png


Wie bei Allem mit viel Käse gilt: Die Menge nicht unterschätzen! Normale Esser (also nicht so Fressbeutel wie ich) sollten eigentlich nach spätestens anderthalb Stück pappsatt sein Augenzwinkern



Nach dem ersten mal Wenden oben Käse draufgeben, danach nochmal wenden und selbiges auf der Unterseite machen.

Überall Käse \o/

<3
28.04.2013 14:48:33  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
LORD_Mayhem

AUP LORD_Mayhem 26.11.2007
Überbackener Schafskäse
Man nehme:



- Schafskäse
- Eier
- Semmelbrösel
- Mehl
- Butterschmalz

Für den Salat:

- Tomaten
- Zwiebel
- Knoblauch
- Schnittlauch
- Mozzarella
- Essig&Öl

Als weitere Beilage:

- scharfe Baby-Peperoni
- Preiselbeeren
- Toast

Zunächste der Salat. Dafür würfeln wir eine Zwiebel klein und schwitzen diese zusammen mit ein wenig Butter und Olivenöl glasig an. Dann eine kleingewürfelte Knoblauchzehe dazu und alles raus, bevor es zu braun wird. Tomaten waschen und in mundgerechte Stücke schneiden. Mozzarella ebenfalls auf Essgröße zernichten. Schnittlauch waschen und hacken. Alles in eine Schüssel und mit Pfeffer, Salz, Zucker würzen. Anmachen mit Olivenöl und Balsamico-Essig. Vermengen und auf die Seite stellen.



Der Schafskäse. Je nach Gusto in appetitliche Stücke teilen. Würzen mit Salz, Pfeffer, Cayennepfeffer und Paprikapulver. Panieren, d.h. mehlen, durch die Eier ziehen (an die verquirlten Eier einen Schuß angeschlagenen Sahne geben und gut vermengen. Sorgt für noch geilere Panade) und in Semmelbrösel wenden.



Währenddessen reichlich Butterschmalz in einer Pfanne zerlassen. Schafskäse in heißes Butterschmalz geben. Nicht zu dunkel werden lassen, wenden, auf Küchenpapier abtropfen lassen.



Anrichten. Salat, Babay-Peperoni (für die Schärfe), Preiselbeeren (für die Süße) und den Käse auf einen Teller geben. Ich ess' dazu noch gerne ein Stückchen Toast.



So einfach ist das!



Guten Appetit!
28.04.2013 18:57:27  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
jonny

AUP jonny 01.04.2012
der ist frittiert Breites Grinsen
28.04.2013 19:01:38  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
LORD_Mayhem

AUP LORD_Mayhem 26.11.2007
Der ist paniert! Breites Grinsen Und Wortklauberei macht nicht satt... Hauptsache's schmeckt. Und jeder weiß, was gemeint ist.
28.04.2013 19:08:59  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
jonny

AUP jonny 01.04.2012
...
jaja Breites Grinsen
hab ich doch auch mal gemacht, absolut lecker
28.04.2013 19:11:55  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Kebap

Kebap
wir haben einen Gewinner \o/


28.04.2013 19:31:17  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
dictyosom

AUP dictyosom 07.08.2013
oh die Peperoni sind ja niedlich <3 Breites Grinsen
Sind die echt scharf oder kann man die so snacken? peinlich/erstaunt
28.04.2013 19:37:24  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[Muh!]Shadow

AUP [Muh!]Shadow 10.03.2015
 
Zitat von LORD_Mayhem




28.04.2013 19:43:45  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Rostbratwurst

AUP Rostbratwurst 29.04.2020
Kommt immer darauf an, dass reicht von so scharf wie eine Paprika bis deutlich spürbare schärfe!
28.04.2013 19:44:06  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
 Thema: Krieg der Töpfe LXXX ( Alles Käse! )
« vorherige 1 [2] 3 4 nächste »

mods.de - Forum » Archiv: Krieg der Töpfe » 

Hop to:  

Thread-Tags:
Mod-Aktionen:
06.05.2013 20:15:32 Sharku hat diesen Thread von 'Public Offtopic' nach 'Archiv: Krieg der Töpfe' verschoben.
06.05.2013 20:15:14 Sharku hat diesen Thread wieder abgeheftet.
19.04.2013 18:00:02 Atomsk hat diesen Thread angeheftet.

| tech | impressum