Du bist nicht eingeloggt! Möglicherweise kannst du deswegen nicht alles sehen.
  (Noch kein mods.de-Account? / Passwort vergessen?)
Zur Übersichtsseite
Hallo anonymer User.
Bitte logge dich ein
oder registriere dich!
 Moderiert von: Atomsk, Maestro, statixx, Teh Wizard of Aiz


 Thema: Retten, halten, löschen IX ( Reanimiert wird auf der Rückfahrt )
« erste [1] 2 3 4 5 ... 36 nächste » letzte »
erste ungelesene Seite | letzter Beitrag 
Lunovis

AUP Lunovis 27.11.2007
Reanimiert wird auf der Rückfahrt
Dies ist der Thread für jeden, der rettet oder mal gerettet worden ist.

Die Alten:
Nr I
Nr II
Nr III
Nr IV
Nr V
Nr VI
Nr VII
Nr VIII

-------------------------------

Die Retterliste


FF
Buntax
Flameboy
Elkano
kandis-zucker
Lunovis
nobody
PiLLe
Sir Killalot
Hammerschmitt

THW
S2000
AK Lover
Punk-Homer
Richter1k

RA
insanctus (a.D.)
Dorsk51
Grey Fox

RAiP
mindX

RS
kRush*
[USS]Exitus (a.D.)
UCBarkeeper
Clem
Flameboy
Bleifresser
moomaster
AndRaw

RH
enexy*

DLRG
Lokomotive
get4

Sonstige Randgruppen
Käptn Blutbad (H.O.N.K. (Helfer ohne nennenswerte Kenntnisse)
JimRakete (Ambulanz-Pfleger (aka Pipiträger Breites Grinsen))

-------------------------------


Wird wohl Zeit, die Liste mal wieder zu aktualisieren.
[Dieser Beitrag wurde 7 mal editiert; zum letzten Mal von Lunovis am 25.04.2016 21:19]
09.05.2013 13:21:53  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Grey_Fox

Leet
Kannst du mich als RA eintragen?
Was haltet ihr vom Notfallsanitäter?
10.05.2013 13:26:11  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Müsli_Män

AUP Müsli_Män 20.07.2013
Ich hab mich gestern als Vorbereitung für die G 26.3 mal mit dem Fahrrad abgemüht.
Ging ganz gut, die erste Tour waren 18 Kilometer in knapp einer Stunde, die zweite dann fast 10 in einer halben Stunde, stellenweise ging es auch mal gut bergauf und Wind hatte es auch halbwegs.

Langsam werde ich zuversichtlicher.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Müsli_Män am 10.05.2013 13:31]
10.05.2013 13:31:15  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Müsli_Män

AUP Müsli_Män 20.07.2013
Ich gebe zu, dass ihr Recht hattet... Breites Grinsen
16.05.2013 16:43:51  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Lunovis

AUP Lunovis 27.11.2007
 
Zitat von Grey_Fox

Kannst du mich als RA eintragen?
Was haltet ihr vom Notfallsanitäter?


wird langsam Zeit dafür. nun wurde scho JAhrelang ohne Reglement gearbeitet, irgendwann muss damit schluss sein. und in Österreich, der Schweiz und so manchen andern Ländern funktioniert es ja prima.
16.05.2013 17:29:07  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Lunovis

AUP Lunovis 27.11.2007
verschmitzt lachen
Ich hoffe mal, du hast dich nicht überanstrengt.
16.05.2013 17:29:45  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Müsli_Män

AUP Müsli_Män 20.07.2013
 
Zitat von Lunovis

Ich hoffe mal, du hast dich nicht überanstrengt.



Am Ende war ich überrascht, wie locker das doch abging peinlich/erstaunt
16.05.2013 18:56:20  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Lunovis

AUP Lunovis 27.11.2007
http://www.youtube.com/watch?feature=player_embedded&v=LLVKb1HxhAY

whooo!
25.05.2013 7:49:43  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[Kekse]Adeptus Astartes

Arctic
So schön gleichmäßig. peinlich/erstaunt
25.05.2013 13:19:17  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Lunovis

AUP Lunovis 27.11.2007
...



Ich hoffe mal, die Lage entspannt sich, wie angekündigt... Wenn der Fluss noch ein paar cm steigt, sind hier zwei Brücken weg.
01.06.2013 20:01:59  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Lunovis

AUP Lunovis 27.11.2007
na toll... da kommt man von einem tag fw training heim und der erste kommentar des nachbarn: "ah, brandhaus? nun hab ich lust auf gegrilltes."

fick dich, meine ohrläppchen sind auf eis gelegt.

(war aber wieder mal sehr gut)
06.06.2013 21:31:58  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Hammerschmitt

Hammerschmitt
Mit deinem Bart kannst du Atemschutz machen?
WTF!
06.06.2013 21:46:37  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
kommo1

AUP kommo1 21.09.2011
 
Zitat von Hammerschmitt

Mit deinem Bart kannst du Atemschutz machen?
WTF!


Schleppt wohl 2 Zusatzflaschen mit
06.06.2013 22:01:25  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Lunovis

AUP Lunovis 27.11.2007
der bart ist das kleinste problem. mühsamer ist eher der helm in übergrösse, welcher nicht mit allen masken kompatibel ist.
06.06.2013 22:02:02  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Lunovis

AUP Lunovis 27.11.2007
 
Zitat von kommo1

 
Zitat von Hammerschmitt

Mit deinem Bart kannst du Atemschutz machen?
WTF!


Schleppt wohl 2 Zusatzflaschen mit


http://services.datasport.com/2013/lauf/tower/RegionCH_ZH.HTM

next question
06.06.2013 22:04:34  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
mindX

AUP mindX 01.06.2009
Frage
Was ist aus dem alten Thread geworden?
06.06.2013 22:05:21  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
AndRaw

AUP AndRaw 18.11.2014
Mich kannst du auch als RS eintragen.

Gab ne Meldung vom Melder wegen Hochwasser, aber in Hamburg direkt werden wir nichts zu tun bekommen.
Die Gemeinden außerhalb, die Probleme bekommen können, haben noch nichts von sich hören lassen.
06.06.2013 22:06:19  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Lunovis

AUP Lunovis 27.11.2007
äh, das IST der alte thread.
06.06.2013 22:06:36  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
mindX

AUP mindX 01.06.2009
Ok jetzt hab ich auch das Datum gesehen
06.06.2013 22:14:14  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
I-Bot

Leet
So, das kam noch rechtzeitig, sonst hätte ich im anderen gepostet. peinlich/erstaunt

War von Mittwoch abend bis Samstag morgen mit dem THW in Schönebeck südlich von Magdeburg. Mein erster Einsatz, und dann gleich über 4 Tage. Hatte sich beim Packen bemerkbar gemacht. Mit nur einem STAN-mäßigem T-Shirt riecht es irgendwann unschön. Breites Grinsen War eine interessante Erfahrung, vor allem wieviel Unterstützung auch von der lokalen Bevölkerung kam.

Wenn der Arbeitgeber mitmacht und der Bedarf da ist, fahre ich vielleicht nochmal.
10.06.2013 10:24:29  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Lauchi

AUP Lauchi 26.11.2007
 
Zitat von I-Bot

So, das kam noch rechtzeitig, sonst hätte ich im anderen gepostet.

War von Mittwoch abend bis Samstag morgen mit dem THW in Schönebeck südlich von Magdeburg. Mein erster Einsatz, und dann gleich über 4 Tage. Hatte sich beim Packen bemerkbar gemacht. Mit nur einem STAN-mäßigem T-Shirt
riecht es irgendwann unschön. War eine interessante Erfahrung, vor allem wieviel Unterstützung auch von der lokalen Bevölkerung kam.

Wenn der Arbeitgeber mitmacht und der Bedarf da ist, fahre ich vielleicht nochmal.


Bei welchem OV bist du denn, wenn man fragen darf? Der THW-OV aus meinem Wohnort ist nämlich auch in Schönebeck.
Die Stadt liegt mir besonders am Herzen, ein Teil meiner Familie kommt von dort und lebt dort auch noch.
Das Haus meines Onkels ist dieses Jahr im Gegensatz zu 2002 zum Glück verschont geworden, und in Pirna hat es die Verwandten diesmal auch nicht so stark getroffen.

Trotzdem ist das, und auch die vielen Kolonnen, die auf der A2 gen Osten gefahren sind, jetzt der Auslöser gewesen, dass ich meine Gedanken sich ehrenamtlich zu engagieren, weiter vertieft habe.

Wie kann man sich denn die normale Arbeit beim THW vorstellen, jetzt mal von solchen Katastrophen abgesehen.

Gibt es da wöchentliche feste Termine an denen dann geübt wird und die Leute ausgebildet werden? Die Seiten der verschiedenen OV und auch vom THW selber, fand ich dahingehend über den normalen Alltag eines THW-lers jetzt leider ziemlich dürftig.
Und bevor ich beim OV hier mal Anfrage, wollte ich schon gerne ein wenig mehr darüber wissen.
10.06.2013 10:54:03  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
I-Bot

Leet
Ich bin beim OV Paderborn, und relativ spät (mit 32) zum THW gestoßen. Grundausbildung dort habe ich im Oktober letztens Jahres begonnen und Ende April abgeschlossen.

Bei uns im OV ist es so, dass wir alle zwei Wochen Dienstabende haben und einen Dienst-Samstag pro Monat. Zusätzlich finden in unregelmäßigen Abständen dann auch noch weitere Aktionen statt, wie z. B. Unterstützung des diesjährigen Pfingstlagers in Soest, Präsentation auf dem Frühlingsfest, etc.

Die allgemeiner Arbeit beim THW besteht zum einen aus der Aus- und Weiterbildung in diversen Bereichen. Das kann theoretisch sein, aber auch praktisch. Zum anderen neben den Einsätzen sind manchmal auch technische Dienst nötig. Das bedeutet Wartung und Pflege der Fahrzeuge und Geräte.Ist meistens nicht gerade eine der kurzweiligsten Aufgaben. Augenzwinkern

Die Grundausbildung war für uns so organisiert, dass wir an zwei Samstagen im Monat über den Zeitraum vom Oktober bis April Ausbildung hatten. Pro Termin waren das 8 Stunden theoretische und praktische Ausbildung. Vom OV Detmold aber weiß ich, dass dieser das anders handhabt. Das solltest du konkret klären.

Der Grundausbildung schliesst sich eine weitere so genannte Basis-Ausbildung II an. Dies ist (wenn ich es richtig verstanden habe) eine etwas spezifischere Ausbildung, je nachdem in welche Gruppe du nach der Grundausbildung kommst.

Es sollte auch kein Problem sein, wenn du an den Dienstabenden zwei oder besser drei Mal vorbeischaust. Klar, bei den praktischen Sachen wirst du weniger mitmachen können. Aber für den Einblick dürfte das hilfreich sein, und auch ob dir die Leute dort zusagen.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von I-Bot am 10.06.2013 11:37]
10.06.2013 11:33:36  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Lauchi

AUP Lauchi 26.11.2007
 
Zitat von I-Bot

Ich bin beim OV Paderborn, und relativ spät (mit 32) zum THW gestoßen. Grundausbildung dort habe ich im Oktober letztens Jahres begonnen und Ende April abgeschlossen.

Bei uns im OV ist es so, dass wir alle zwei Wochen Dienstabende haben und einen Dienst-Samstag pro Monat. Zusätzlich finden in unregelmäßigen Abständen dann auch noch weitere Aktionen statt, wie z. B. Unterstützung des
diesjährigen Pfingstlagers in Soest, Präsentation auf dem Frühlingsfest, etc.

Die allgemeiner Arbeit beim THW besteht zum einen aus der Aus- und Weiterbildung in diversen Bereichen. Das kann theoretisch sein, aber auch praktisch. Zum anderen neben den Einsätzen sind manchmal auch technische Dienst
nötig. Das bedeutet Wartung und Pflege der Fahrzeuge und Geräte.Ist meistens nicht gerade eine der kurzweiligsten Aufgaben.

Die Grundausbildung war für uns so organisiert, dass wir an zwei Samstagen im Monat über den Zeitraum vom Oktober bis April Ausbildung hatten. Pro Termin waren das 8 Stunden theoretische und praktische Ausbildung. Vom OV
Detmold aber weiß ich, dass dieser das anders handhabt. Das solltest du konkret klären.

Der Grundausbildung schliesst sich eine weitere so genannte Basis-Ausbildung II an. Dies ist (wenn ich es richtig verstanden habe) eine etwas spezifischere Ausbildung, je nachdem in welche Gruppe du nach der
Grundausbildung kommst.

Es sollte auch kein Problem sein, wenn du an den Dienstabenden zwei oder besser drei Mal vorbeischaust. Klar, bei den praktischen Sachen wirst du weniger mitmachen können. Aber für den Einblick dürfte das hilfreich sein,
und auch ob dir die Leute dort zusagen.


Das ist ja quasi um die Ecke.
Detmold wohne ich.

Dann werde ich da mal demnächst anrufen und vorstellig werden.
Vielen Dank schon mal für den Einblick, hat mehr geholfen als die ganzen Webseiten zusammen.
10.06.2013 11:40:04  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
I-Bot

Leet
Kein Ding, habe ich gern gemacht. Wenn du weitere Fragen hast, meld' dich einfach.
10.06.2013 12:48:28  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Peridan

AUP Peridan 01.02.2008
 
Zitat von Peridan

 
Zitat von black_velvet

Wie sah es bei Bernburg aus?



Sind Dienstag Abend angekommen und haben dann gleich angefangen die Kräfte abzulösen. Ein Teil hat einen Chemiebetrieb und das dazugehörige Kraftwerk gesichert, welches kurz vor dem Absaufen war und der Rest in Nachts in den Ort gefahren, da dass Wasser über einen alten Flusslauf in die Innenstadt eingedrungen ist. Die Stadt, sowie das Kraftwerk konnten wir halten und sind Samstag abgerückt. Aktuell sind unsere Kräfte in Jericho.

Organisation, Verpflegung (unser eigener Versorgungszug) und Unterkunft (Zelt + Sanitäranlagen des örtliche THW-Stützpunktes) waren sehr gut.

Die Leute da waren sehr genial. Sehr viel Hilfsbereitschaft und Dankbarkeit. Ging über nett Worte bis hin zu der Organisation von Versorgung.

Wurden auch vom ZDF begleitet:
http://drehscheibe.zdf.de/ZDF/zdfportal/programdata/7b45c7be-9018-31b1-9d67-4d1a58c63f27/20165574?doDispatch=2
Ganzes Bericht auswählen und dann ab Minute 21:30

http://www.youtube.com/watch?v=BVkSKSod62Q

10.06.2013 17:18:12  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
ditch@beagle

X-Mas Leet
ist Helfer im Sanitätsdienst auch was wert?
10.06.2013 17:20:07  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Lunovis

AUP Lunovis 27.11.2007
enexy war doch schon so ein bob, nicht?
10.06.2013 17:21:25  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Peridan

AUP Peridan 01.02.2008
 
Zitat von I-Bot

So, das kam noch rechtzeitig, sonst hätte ich im anderen gepostet. peinlich/erstaunt

War von Mittwoch abend bis Samstag morgen mit dem THW in Schönebeck südlich von Magdeburg. Mein erster Einsatz, und dann gleich über 4 Tage. Hatte sich beim Packen bemerkbar gemacht. Mit nur einem STAN-mäßigem T-Shirt riecht es irgendwann unschön. Breites Grinsen War eine interessante Erfahrung, vor allem wieviel Unterstützung auch von der lokalen Bevölkerung kam.

Wenn der Arbeitgeber mitmacht und der Bedarf da ist, fahre ich vielleicht nochmal.



Seid ihr unterwegs dem Bremer Tross begegnet?
10.06.2013 17:33:17  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
black_velvet

AUP black_velvet 01.07.2011
/o\

Scheiße. Wir nehmen morgen 'nen Anhänger mit. Also wird die Fahrt doch länger dauern, weil das Marschtempo angepasst werden muss... Mann ey Breites Grinsen
10.06.2013 18:28:43  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Peridan

AUP Peridan 01.02.2008
 
Zitat von black_velvet

/o\

Scheiße. Wir nehmen morgen 'nen Anhänger mit. Also wird die Fahrt doch länger dauern, weil das Marschtempo angepasst werden muss... Mann ey Breites Grinsen



Wir sind ~7 Stunden unterwegs gewesen...für 250km.
10.06.2013 19:21:59  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
 Thema: Retten, halten, löschen IX ( Reanimiert wird auf der Rückfahrt )
« erste [1] 2 3 4 5 ... 36 nächste » letzte »

mods.de - Forum » Public Offtopic » 

Hop to:  

Mod-Aktionen:
09.05.2013 13:22:26 Lunovis hat den Thread-Titel geändert (davor: "Retten, halten, löschen")

| tech | impressum