Du bist nicht eingeloggt! Möglicherweise kannst du deswegen nicht alles sehen.
  (Noch kein mods.de-Account? / Passwort vergessen?)
Zur Übersichtsseite
Hallo anonymer User.
Bitte logge dich ein
oder registriere dich!
 Moderiert von: Irdorath, statixx, Teh Wizard of Aiz


 Thema: Retten, halten, löschen IX ( Reanimiert wird auf der Rückfahrt )
« erste « vorherige 1 ... 6 7 8 9 [10] 11 12 13 14 ... 43 nächste » letzte »
erste ungelesene Seite | letzter Beitrag 
Lwis

AUP Lwis 20.06.2014
 
Zitat von Peridan

http://www.youtube.com/watch?v=_djD49CgNZo

Anhalten ist immer gut. Augenzwinkern

Sowas ist leider normal. Manche Leute sind einfach zu doof. Da wird das Gehirn überlastet und begibt sich in den sicheren Ruhemodus.



Oh Gott, ich kann die Kameraden förmlich von hier aus ausrasten hören. Das regt ja mich schon auf. Bei uns dürfte auch keine Kamera im Funkwagen mitlaufen, so wie da rumgeschrien und geflucht wird wenn die Leute mal wieder GAR NIX auf die Reihe kriegen bei Alarmfahrten.

Und in Frankfurt geht es ja noch, da hier ständig Polizei und Rettungsdienste unterwegs sind. Außerdem sind zu gefühlt 70% Taxis auf der Straße, die immer am besten und schnellsten reagieren.

Aber die anderen 30%, DIE ANDEREN DREISSIG PROZENT!
14.10.2014 10:17:41  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Lunovis

AUP Lunovis 27.11.2007
 
Zitat von Lunovis

Hier geht gerade alles los was geht...

gestern hat jemand hydrauliköl in den bach gekippt, welcher dann bis 2 morgens aufgestaut und gesäubert werden musste.
kaum daheim, ging der pager um 4:50 wieder los, weil die wohnung eines mehrfamilienhauses brannte. wir waren zum glück zeitnah genug, um die über 80 jährige noch aus deren wohnung zu zerren. die hatte sich irgendwie noch in den gang retten können. ihr schlafzimmer bzw die matratze war halb abgebrannt und kokelte vor sich hin. nach ersten rückmeldungen hat sie nur eine leichte rauchvergiftung, war aber stark verwirrt und begann erst im RTW zu realisieren, was um sie geschah.
zeitgleich musste natürlich noch eine Wasserleitung vom Reservoir bersten.

Mitten im Einsatz ging natürlich noch die Pumpe auf unsere Gemüsekarre kaputt (Steuergerät hops). zum glück war das TLF bis dann vor ort und so kommte fast ohne ausfallzeit weitergelöscht werden. hoffe mal das kommt nicht wieder vor sobald das teil repariert wurde.


http://www.polizeinews.ch/zuerich/Grosser+Sachschaden+durch+Wohnungsbrand+in+Mehrfamilienhaus/561577/detail.htm
14.10.2014 18:46:10  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
NTGhost

AUP Netghost 26.11.2007
 
Zitat von Lwis

 
Zitat von Peridan

http://www.youtube.com/watch?v=_djD49CgNZo

Anhalten ist immer gut. Augenzwinkern

Sowas ist leider normal. Manche Leute sind einfach zu doof. Da wird das Gehirn überlastet und begibt sich in den sicheren Ruhemodus.



Oh Gott, ich kann die Kameraden förmlich von hier aus ausrasten hören. Das regt ja mich schon auf. Bei uns dürfte auch keine Kamera im Funkwagen mitlaufen, so wie da rumgeschrien und geflucht wird wenn die Leute mal wieder GAR NIX auf die Reihe kriegen bei Alarmfahrten.

Und in Frankfurt geht es ja noch, da hier ständig Polizei und Rettungsdienste unterwegs sind. Außerdem sind zu gefühlt 70% Taxis auf der Straße, die immer am besten und schnellsten reagieren.

Aber die anderen 30%, DIE ANDEREN DREISSIG PROZENT!


Lwis du hast ja noch den Luxus...du DARFST was dagegen tun. Aus dem Wagen zerren und zusammentreten zb. oder am besten gleich erschiessen.
Aber die Feuerwehr und Rettungssanis leider nicht. traurig

Mal so ne kleine Rhetorische Frage an die Sanis wegen Ebola undso: Die Kollgen in Berlin sollen sich dem Verdachtsfall im A Amt ja nur mit Handschuhen genähert haben. Reagiert ihr mittlerweile anders wenn der Bericht sowas in der Richtung sagt? Geht ihr generell nur noch mit Mundschutz los? Wie reagiert ihr? Alle Welt faselt ja davon das es angeblich nur noch ein Frage der Zeit ist bis die ersten Fälle hier unkontrolliert einschlagen ( sprich sich selbst einfliegen) und ihr werdet dann die sein die sie Einsammeln müssen.
15.10.2014 22:40:58  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
da Busch

Arctic
Ich crossposte das mal aus dem Waffenthread rüber:

Hat jemand eine Idee wo man in Deutschland (!) ein Nomex Brillencover herbekommen kann?
Die gute alte BW-Socke fällt wegen Brandgefahr aus. (Dafür muss man dann aber Nylon/Baumwoll-Funktionsshirts unter dem Einsatzanzug tragen....)


Thema Ebola: Bei uns ging in den letzten Tagen der nicht offizielle Hinweis um dass auf den Fahrzeugen zusätzliche Mundschutze liegen. Wobei wir ja eigentlich eh keinen Kontakt zu potentiell erkrankten haben sollten. Geht glaube ich eher um potentielle Unterstützungsleistungen für die Rettungsdienste.
16.10.2014 9:15:06  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Elkano

Elkano
Sowas? http://www.ace-tec-fire.de/product_info.php?info=p1028_paulson-brillen-tasche.html
16.10.2014 11:48:19  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
black_velvet

AUP black_velvet 01.07.2011
Speiseöl dürfte ähnlich aussehen wie eine richtige (Motor-)Ölspur oder? Ich möchte für den BF Tag morgen kein richtiges nehmen müssen... Breites Grinsen Und einfach nur Wasser ist für die Kids natürlich auch nix.
17.10.2014 8:40:47  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Lunovis

AUP Lunovis 27.11.2007
Aspen oder abbaubares hydrauliköl geht besser peinlich/erstaunt
17.10.2014 9:03:08  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
black_velvet

AUP black_velvet 01.07.2011
 
Zitat von Lunovis

Aspen oder abbaubares hydrauliköl geht besser peinlich/erstaunt


Daaaa... werd ich dann nächstesmal nach schauen Breites Grinsen

Hab "blöderweise" gleich noch 'nen Übungsdienst. Da gibt's dann für die Großen Jungs und Mädels 'ne Übung am Objekt. Mitmachen muss ich diesmal nicht, dafür hab ich's vorbereitet. Bin mal gespannt, wie die ankommt.

Objekt ist eine Schule, geübt wird im Keller und zwei Klassenräumen. Feuer im Keller, eine Person noch im Keller (genauer in einem Kriechgang an einer Seite des Kellers), gespielt von einem Anwärter. Zusätzlich Feuer durchgeschlagen in EG, direkt über dem Keller. Auch da eine verletzte Person (diesmal nur Dummy) hinter einer Couch. Darüber ist ein Chemieraum, deswegen geht's erst im 2. OG weiter Breites Grinsen Da dann eine Person, die über die DL gerettet werden muss.

Der Einsatzleiter tut mir ein bisschen leid. Das wird ganz schön eng werden...
17.10.2014 11:52:38  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Lunovis

AUP Lunovis 27.11.2007
...
http://www.tagesanzeiger.ch/zuerich/Verkehrskadett-beschimpft-Strafe-wegen-Drohung-gegen-Beamte/story/15506479

und wie ich dem kerl die strafe gönne.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Lunovis am 21.10.2014 22:13]
21.10.2014 22:12:13  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
black_velvet

AUP black_velvet 01.07.2011
 
Zitat von Lunovis

http://www.tagesanzeiger.ch/zuerich/Verkehrskadett-beschimpft-Strafe-wegen-Drohung-gegen-Beamte/story/15506479

und wie ich dem kerl die strafe gönne.



Hier witzeln wir noch über die freiwillige Polizei und bei euch gibt's das schon? peinlich/erstaunt

Den Richter find ich allerdings gut!
22.10.2014 8:32:35  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Lunovis

AUP Lunovis 27.11.2007
Das ganze ist halbstaatlich organisiert und daher sind auch die jungen in offizieller form am regeln. Genauso wenn ich als fwler was regle. Gab auch schon fälle, bei denen wiederspenstige lenker am ende den schein wegen missachtung und gefährdung anderer abgeben durften. Kommt halt nicht so gut, wenn die eine strassensperre durchbrechen, wir gerade noch die leute auf der unfallstelle per funk warnen können und die töle erst beim zweiten polizisten zum stehen kommt.
22.10.2014 9:09:07  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
black_velvet

AUP black_velvet 01.07.2011
Kommt mir irgendwie bekannt vor. Schön auch, wenn die bei 'ner Ölspur versuchen sich zwischen einem HLF und einem MTF durchzuquetschen, die extra genau DA stehen um die Straße zu blockieren, damit wir in Ruhe arbeiten können.

Hab jetzt mal nachgelesen und festgestellt, dass es die Verkehrskadetten in Deutschland ja auch gibt. Sogar in 'ner Nachbarstadt hier. peinlich/erstaunt
22.10.2014 9:14:45  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
I-Bot

Leet
verschmitzt lachen
 
Zitat von black_velvet

Kommt mir irgendwie bekannt vor. Schön auch, wenn die bei 'ner Ölspur versuchen sich zwischen einem HLF und einem MTF durchzuquetschen, die extra genau DA stehen um die Straße zu blockieren, damit wir in Ruhe arbeiten können.


Ach komm, woher sollen die denn wissen dass ihr da arbeiten wollt, und nicht nur als Festbeleuchtung da steht.
22.10.2014 9:22:20  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Bombur

AUP Bombur 24.06.2010
Nur auf der Straße sehe ich sie nie.
22.10.2014 9:23:29  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
black_velvet

AUP black_velvet 01.07.2011
Und wieder hat ein Gebäude bei uns in der Stadt gebrannt.

http://www.ruhrnachrichten.de/staedte/witten/58453-Annen~/Videothek-ausgebrannt-Gluecklicherweise-gab-es-keine-Verletzten;art939,2518809

Bin mal gespannt was bei der Brandursachenermittlung rauskommt. So langsam häuft sich das irgendwie. :/
23.10.2014 12:56:14  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
desperado 12

tf2_soldier.png
Hallo Freunde der kohlenstoffhaltigen Luft, folgendes:

Ein Freundin vom DRK (Stellv. RK-Leiterin) möchte gerne, dass ich die DRKler am Feuerlöscher ausbilde.
Ich selbst bin FF-UBM mit allen Lehrgängen außer dem Maschi.

Welche Qualifikation brauche ich sonst noch? Oder kann ich das so machen?
25.10.2014 22:28:09  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Peridan

AUP Peridan 01.02.2008
 
Zitat von desperado 12

Hallo Freunde der kohlenstoffhaltigen Luft, folgendes:

Ein Freundin vom DRK (Stellv. RK-Leiterin) möchte gerne, dass ich die DRKler am Feuerlöscher ausbilde.
Ich selbst bin FF-UBM mit allen Lehrgängen außer dem Maschi.

Welche Qualifikation brauche ich sonst noch? Oder kann ich das so machen?



Wenn das "einfach nur so" sein soll, dann keine.

Wenn das nach einer Dienstvorschrift sein soll, dann sollte dazu in dieser mehr dazu stehen.
26.10.2014 1:03:39  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
black_velvet

AUP black_velvet 01.07.2011
Wir hatten am Wochenende ein Feuer, das wie ein typisches Sonntagnacht 3 Uhr Feuer aussah. Allerdings um 19.30 an einem Samstagabend.

Flammen aus Fenster und Dachhaut, komplette Straße (einer der Hauptverkehrswege der Stadt) verraucht und niemand hat vorher etwas bemerkt.

http://www.nrwspot.de/witten-dachstuhlbrand-ruhrstrasse-manv-1-massenanfall-verletzten/

Zugang zum Spitzboden gestaltete sich recht schwer, weil es nur durch eine Deckenluke möglich war hinzukommen, diese allerdings völlig rußgeschwärzt und damit nicht so leicht zu finden war.
BF, drei Löscheinheiten, ManV 1, zweite DLK, Sondereinsatzgruppe Information und Kommunikation (zur Unterstützung der Einsatzleitung), SEG Betreuung und ein Bus der ansässigen Verkehrsbetriebe.

Einsatzdauer waren in etwa 5 Stunden und die jeweils eingeteilten Sicherungstrupps waren hocherfreut, dass kurz vor dem Gebäudeeingang eine Bank stand, auf der man die auf Dauer doch recht schweren Stahlflaschen zwischendurch mal abstützen konnte.

18 Personen wurden aus dem Gebäude gebracht, 8 davon sind in umliegende Krankenhäuser gebracht worden.

Gebäude ist jetzt erstmal "unbewohnbar". (Gas/Strom weg + Löschwasser/-schaumreste zusammen mit dem Brandschaden)
10.11.2014 9:11:10  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Lwis

AUP Lwis 20.06.2014
 
Zitat von black_velvet

Wir hatten am Wochenende ein Feuer, das wie ein typisches Sonntagnacht 3 Uhr Feuer aussah.



Wie entsteht das typische Sonntagnacht 3 Uhr Feuer?
10.11.2014 14:44:48  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Lunovis

AUP Lunovis 27.11.2007
Jemand geht eien stunde zuvor hoch und fredbertet ein bisschen im dachstock rum.
alternativ halt ein gebäude im vollbrand, weil es niemand bemerkt/niemand angerufen hat. Den fall gabs vor ein paar jahren hier auch mal. Altstadtbrand, alle schauen zu aber der erste anruf geht bei der feuerwehr erst nach über 30 minuten ein.
10.11.2014 14:55:21  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
black_velvet

AUP black_velvet 01.07.2011
 
Zitat von Lwis

 
Zitat von black_velvet

Wir hatten am Wochenende ein Feuer, das wie ein typisches Sonntagnacht 3 Uhr Feuer aussah.



Wie entsteht das typische Sonntagnacht 3 Uhr Feuer?


Ist halt so 'ne Zeit wo man eher schläft oder gar nicht da ist, so dass das Feuer recht unentdeckt vor sich hinwachsen kann. Wenn die Flammen schon aus dem Dach kommen ist es meistens ein bisschen mehr als nur ein Entstehungsbrand, den man (im wachen Zustand) meist selbst recht schnell bemerkt.

Dazu kommt noch, dass es draußen dunkel ist und um die Zeit auch nicht so viele Leute unterwegs sind. Die Anrufe kommen um die Zeit meistens von Post-/Zeitungsboten und ähnlichen Leuten.
Rauchmelder hat schließlich leider noch nicht jeder :/

Typische Ursachen (die wir so in letzter Zeit hatten) waren: Zigarettenasche in Mülleimer (war noch heiß) hat dann irgendwann geschwelt, ein bisschen mehr geschwelt, gebrannt, Küche abgefackelt.
Oder: Ofen angelassen, defekte Heizdecke/Wasserkocher/Toaster/Kaffeemaschine/Waschmaschine.

---

Zu dem zuschauen und nicht anrufen fällt mir 'ne nette Anekdote aus einer Nachbarstadt ein:

Die ansässigen FFs haben öfter mal in einem leerstehenden Industriegebäude geübt. Immer schön mit Kunstrauch(/nebel) und viel drumrum.

Irgendwann hat das Ding dann mal wirklich gebrannt. Die Zuschauer haben sich recht schnell gesammelt und standen da rum, darauf wartend, dass die FF wieder zum Üben ankommt und das Spektakel losgeht.

Nachdem eine halbe Stunde ziemlich genau nichts passiert ist, hat mal jemand bei der Hauptwache angerufen (nein, nicht über die 112 sondern über die normale Durchwahl) und gefragt, wann die denn kommen. Man würde schon warten.

Die doch recht spontan aufkommende Hektik kann man sich ganz gut vorstellen Breites Grinsen
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von black_velvet am 10.11.2014 15:13]
10.11.2014 15:08:50  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Lwis

AUP Lwis 20.06.2014
Also Sonntagnacht 3 Uhr Feuer sind typischerweise eher größere Feuer?

Diese Konstanten gibt es wohl in allen BOS Berufen. Breites Grinsen

Bei uns ist es im Nachtdienst der 6 Uhr Raub (um 6:30 Uhr ist Nachtschichtende) oder die 05:30 Schlägerei.
10.11.2014 15:23:42  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
black_velvet

AUP black_velvet 01.07.2011
Allgemein so in den (extrem) frühen Morgenstunden. Zumindest so wie ich es bis jetz mitbekommen habe.

Am Wochenende sind halt (gerade in der Nacht vom Samstag auf den Sonntag) eher noch weniger Leute unterwegs, die was bemerken könnten.

Aber wo du gerade hier rumturnst: Sind die Brandursachenermittler eigentlich "von euch" oder ist das ein komplett eigenständiger Bereich?
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von black_velvet am 10.11.2014 15:28]
10.11.2014 15:28:10  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Skywalkerchen

skywalkerchen
Zunge rausstrecken
 
Zitat von da Busch

Thema Ebola: Bei uns ging in den letzten Tagen der nicht offizielle Hinweis um dass auf den Fahrzeugen zusätzliche Mundschutze liegen. Wobei wir ja eigentlich eh keinen Kontakt zu potentiell erkrankten haben sollten. Geht glaube ich eher um potentielle Unterstützungsleistungen für die Rettungsdienste.


mundschutz?
Na da hat jemand hygiene verstanden...
10.11.2014 15:48:05  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Lwis

AUP Lwis 20.06.2014
 
Zitat von black_velvet

Aber wo du gerade hier rumturnst: Sind die Brandursachenermittler eigentlich "von euch" oder ist das ein komplett eigenständiger Bereich?



Manche sind zivile Mitarbeiter, andere sind Polizeibeamte.
10.11.2014 16:19:56  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Peridan

AUP Peridan 01.02.2008
 
Zitat von Lwis

 
Zitat von black_velvet

Aber wo du gerade hier rumturnst: Sind die Brandursachenermittler eigentlich "von euch" oder ist das ein komplett eigenständiger Bereich?



Manche sind zivile Mitarbeiter, andere sind Polizeibeamte.



Gibt welche von der Polizei (LKA/BKA), von Versicherern, Feuerwehr, Brandschutzforschung, etc..
10.11.2014 18:20:05  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
black_velvet

AUP black_velvet 01.07.2011
Ich wünsche euch allen einen ruhigen Übergang ins neue Jahr. Kommt gesund wieder, wenn ihr heute Nacht raus müsst!
31.12.2014 18:14:20  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
get4

UT Malcom
etwas spät, aber

bin seit 2009 RS xD
31.12.2014 19:20:56  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
FuSL

AUP FuSL 22.06.2012
Kann mir einer der RAs (o.ä., 12h-Schichtmodell mit Nacht, Wochenende und so eben) eventuell mal einen (Beispiel-)Dienstplan zeigen und evtl. dazu erklären, wie ihr das mit dem Schlafen und so dann macht?

Ich versuche herauszufinden ob/wie sowas womöglich halbwegs realistisch für mich machbar sein könnte oder eben nicht.
16.01.2015 14:53:10  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
steamed

AUP steamed 03.11.2022
verschmitzt lachen
Ne rote Ampel beißt nicht
17.01.2015 18:03:18  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
 Thema: Retten, halten, löschen IX ( Reanimiert wird auf der Rückfahrt )
« erste « vorherige 1 ... 6 7 8 9 [10] 11 12 13 14 ... 43 nächste » letzte »

mods.de - Forum » Public Offtopic » 

Hop to:  

Mod-Aktionen:
09.05.2013 13:22:26 Lunovis hat den Thread-Titel geändert (davor: "Retten, halten, löschen")

| tech | impressum