Du bist nicht eingeloggt! Möglicherweise kannst du deswegen nicht alles sehen.
  (Noch kein mods.de-Account? / Passwort vergessen?)
Zur Übersichtsseite
Hallo anonymer User.
Bitte logge dich ein
oder registriere dich!
 Moderiert von: Irdorath, statixx, Teh Wizard of Aiz


 Thema: Retten, halten, löschen IX ( Reanimiert wird auf der Rückfahrt )
« erste « vorherige 1 ... 7 8 9 10 [11] 12 13 14 15 ... 43 nächste » letzte »
erste ungelesene Seite | letzter Beitrag 
Elkano

Elkano
gerade eben bei YT in den "related" darüber gestolpert (auch wenn's mal sowas von gar nichts mit dem Video zu tun hatte...)



Bei der einen Wache der BASF hatte ich sogar mal 'ne Besichtigung von der FFw aus, bischen neidisch kann man da schon werden, was dort an Geld drinsteckt.
19.01.2015 21:17:00  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
I-Bot

Leet
Also, ich kenne die lokalen Gegebenheiten jetzt nicht, Aber an einigen Stellen wirkte es auf mich, als ob sie nicht genau wussten wo sie denn hinwollen. peinlich/erstaunt
19.01.2015 21:33:52  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Elkano

Elkano
In den Kommentaren heißt es, dass wohl die Hauptzufahrtsstraße wegen einer Baustelle gesperrt war. Aber stimmt schon, sieht leicht chaotisch aus, aber in der Größenordnung hat man das ja auch nicht alle Tage... zum Glück.
19.01.2015 21:37:05  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
I-Bot

Leet
Mir ist beim weiteren Schauen auch aufgefallen, dass ich gerade am Anfang die diversen Standpunkte nicht wirklich auseinander halten konnte.

Aber eine Baustelle ist immer doof. Vor allem für die ortsfremden Einsatzkräfte stelle ich mir so etwas schwierig vor.
19.01.2015 21:52:29  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Lunovis

AUP Lunovis 27.11.2007
So, damit wäre dann auch der erste Ex unterm Zug für das Jahr abgehakt.

Immerhin sauber zweigeteilt und so ziemlich alles auf Platz geblieben.
27.01.2015 22:17:49  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Pilotmaverick

Deutscher BF
Als ich die erste Zeile gelesen habe dachte ich erst einer aus eurem Zug (eurer Einheit) sei Ex gegangen. peinlich/erstaunt

Was das angeht bin ich wirklich froh das auf unserem Gebiet keine Gleise liegen. Und keine Autobahn.
28.01.2015 7:39:24  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
desperado 12

tf2_soldier.png
Kann ich nur bestätigen...

Wie ist die Vorgehensweise bei so einer Alarmierung?
Da können doch sicher auch einige ordentlich dran zerbrechen.
Bei uns hat letztes Jahr einer damit gedroht aufzuhören, weil wir 'nen recht fiesen VU hatten.
Allerdings war der betroffene FM auch Ersthelfer in zivil.
28.01.2015 9:29:41  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
black_velvet

AUP black_velvet 01.07.2011
Bei uns steht auf dem Melder P-Zug, kann sich dann selbst überlegen ob man wirklich hin möchte. peinlich/erstaunt
Allerdings haben wir nunmal auch den "Luxus", dass wir über eine BF verfügen, die im Zweifelsfall aufräumen muss.

Bei Problemen mit der Verabeitung von solchen Einsätzen gibt's bei uns zusätzlich das Angebot von Seelsorgern (die ihren Job ziemlich gut machen). Allerdings kommt es glaube ich auch ein wenig darauf an, welcher Person etwas passiert. Ganz böse gesagt: Alte Person, die schon was zum Leben hatte, schockt halt nicht so schlimm wie ein Kind. :x


---

Die letzten zwei Monate hier geben einem allerdings auch zu denken.
Einbruch in Videothek > Feuer gelegt.
Brand in Wohnhaus durch psychisch Kranken gelegt.
Mülleimerbrand, greift über auf Jugendtreff.
Einbruch in KiTa > Feuer gelegt.
Einbruch in Verkaufscontainer > Feuer gelegt.
Mehrmals Einbruch in leerstehendes altes Bahnhofsgebäude > Feuer gelegt.
Brand auf Gelände der Müllumladestation.
Brand in Wohnhaus, diesmal durch Kind.
Einbruch in Gartenlaube > Feuer gelegt.
Parallel dazu! Kellerbrand, ca. 150m Luftlinie.
Letztes Wochenende dann: Brand in historischem Schleusenwärterhaus.

So langsam kommt einem das dann doch spanisch vor. Interessant ist, dass man anfängt sich die Leute, die "zufällig" an der Einsatzstelle vorbeikommen genauer anzuschauen und sich zu merken, wie die aussehen.
[Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert; zum letzten Mal von black_velvet am 28.01.2015 10:42]
28.01.2015 10:38:51  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
desperado 12

tf2_soldier.png
Gegen uns klingt das wie Afghanistan. Aber wir haben auch "nur" die FF. Allerdings verhältnismäßig groß.
28.01.2015 13:29:44  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
da Busch

Arctic
Mal kurz weil es bei uns grade als Zusatzausrüstung für die Bergungsgruppen (THW) diskutiert wird: Habt ihr (THW oder FF/BF) Halligan Tools auf euren Autos?
Wir erhoffen uns eine höhere Flexibilität als nur mit Vorschlaghammer und Brecheisen loszuziehen. Wir würden das ganze dann halt via Helfervereinigung beziehen, nach STAN gibts das ja nicht.
28.01.2015 18:08:13  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
I-Bot

Leet
Wir haben das nicht, aber schaut definitiv interessant aus.
28.01.2015 18:21:59  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Elkano

Elkano
In unserem LBz nicht aber iirc haben sie's im Stadt-LBz, und die kommen nach AAO in der Regel eh auch gleich mit... selbst aber afair noch nicht gesehen
28.01.2015 18:32:34  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
desperado 12

tf2_soldier.png
Wir haben es und es ist super.
Bei uns ist das mit der Axt gebündelt, wobei ich die höchstens noch mitnehme, wenn wir einen verrauchten Raum absuchen müssen.
Der Kunststoffstiel ist da ein bisschen zarter bei Kopfkontakt, als das Halligan, wenn man wen findet. Augenzwinkern

Ich möchte es jedenfalls nicht missen. Da bekommst du fast alles mit auf, selbst Schlosszylinder brechen geht damit wunderbar. Steigert auf jeden Fall den Einsatzwert eines Trupps.

Protipp: Die Grifffläche mit dicker Schnur und Hockeytape (in der Reihenfolge) umwickelt für maximalen Gripp, auch mit Handschuhen!
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von desperado 12 am 28.01.2015 18:56]
28.01.2015 18:54:54  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
black_velvet

AUP black_velvet 01.07.2011
 
Zitat von desperado 12

Wir haben es und es ist super.
Bei uns ist das mit der Axt gebündelt, wobei ich die höchstens noch mitnehme, wenn wir einen verrauchten Raum absuchen müssen.
Der Kunststoffstiel ist da ein bisschen zarter bei Kopfkontakt, als das Halligan, wenn man wen findet. Augenzwinkern

Ich möchte es jedenfalls nicht missen. Da bekommst du fast alles mit auf, selbst Schlosszylinder brechen geht damit wunderbar. Steigert auf jeden Fall den Einsatzwert eines Trupps.

Protipp: Die Grifffläche mit dicker Schnur und Hockeytape (in der Reihenfolge) umwickelt für maximalen Gripp, auch mit Handschuhen!



Kann ich so unterschreiben.
Auch für PKW-Öffnung super geeignet. Beispielsweise Ansatzpunkt für Spreizer zwischen Radkasten und Vordertür schaffen: Blinker an der Seite weghebeln, Dorn einsetzen, Blech weghebeln, fertig. Geht schnell, braucht wenig Kraft und wackelt nicht so.
28.01.2015 22:44:16  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Peridan

AUP Peridan 01.02.2008
 
Zitat von da Busch

Mal kurz weil es bei uns grade als Zusatzausrüstung für die Bergungsgruppen (THW) diskutiert wird: Habt ihr (THW oder FF/BF) Halligan Tools auf euren Autos?
Wir erhoffen uns eine höhere Flexibilität als nur mit Vorschlaghammer und Brecheisen loszuziehen. Wir würden das ganze dann halt via Helfervereinigung beziehen, nach STAN gibts das ja nicht.



Ist mit Sicherheit eines der Brechwerkzeuge mit dem größten Einsatzspektrum. Wir haben welche in Kombination mit Spalthammer oder TNT-Axt und im normalen Einsatz ist das deutlich felxibler, als andere Sachen. Gibt kaum etwas, dass man damit nicht aufbekommt. Augenzwinkern
Wichtig bei der Beschaffung ist, dass ihr euch als Axt / Hammer zum Tool etwas vernünftiges (heißt schwerer Kopf) aussucht. Unserer Spalthammer war zuerst zu leicht und damit nimmt man eine Menge Potential.
29.01.2015 11:55:07  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
da Busch

Arctic
Nach STAN haben wir die 5kg Bellos dabei, reicht das?
29.01.2015 13:45:59  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Lunovis

AUP Lunovis 27.11.2007
http://www.polizeinews.ch/zuerich/Geisterflieger+im+Tunnel/563998/detail.htm
30.01.2015 0:08:33  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Peridan

AUP Peridan 01.02.2008
 
Zitat von da Busch

Nach STAN haben wir die 5kg Bellos dabei, reicht das?



3,5 - 4 sind ein guter Kompromiss aus Schlagkraft und Handhabbarkeit.
30.01.2015 23:18:25  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
da Busch

Arctic
Mal schauen ob ich unseren HV dazu überredet bekomme. Sinniger sieht, nach ein wenig einlesen ins Thema Halligan, ja fast eine schwere Spaltaxt aus.

Ob das ganze dann jemals benutzt wird ist natürlich die andere Frage. Mit 2 BF Wachen und afaik irgendwas zwischen 10 und 15 FF im Stadtgebiet muss schon die Welt untergehen (oder zumindest der Russe trommeln) dass wir einen scharfen Einsatz fahren der nicht grad Kellerauspumpen ist..
30.01.2015 23:23:19  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Peridan

AUP Peridan 01.02.2008
 
Zitat von da Busch

Mal schauen ob ich unseren HV dazu überredet bekomme. Sinniger sieht, nach ein wenig einlesen ins Thema Halligan, ja fast eine schwere Spaltaxt aus.



Auf jeden Fall mit Spaltaxt bzw. TNT-Tool (wie auch immer ich auf Spalthamner kam).
31.01.2015 13:38:40  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Elkano

Elkano
mkay... http://www.br.de/nachrichten/oberbayern/inhalt/notarzt-noetigung-anklage-100.html
04.02.2015 22:18:21  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
NTGhost

AUP Netghost 26.11.2007
#justbayernthings.
04.02.2015 22:22:51  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Pilotmaverick

Deutscher BF
Beim reinen lesen wird mir schon schlecht.

Entweder der ist wirklich wie nen bescheuerter gefahren.

Oder es gibt Leute in diesem Land auf die ich gut verzichten kann und dir ihre Prioritäten mal überdenken sollten. Dazu zähle ich dann auch Richter und Staatsanwalt.

Gibt es dazu irgendwo eine Stellungnahme der Gegenseite oder der Staatsanwaltschaft?
04.02.2015 22:30:53  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
dictyosom

AUP dictyosom 07.08.2013
Da ist doch nix passiert? Ja meine Fresse, dann müssen sie halt mal auf das Grünzeug. Das gefährdet niemanden. Wenn es ihre Angehörigen wären, würden die doch die Schnauze halten...


Wtf. Solche Menschen machen mich traurig.
05.02.2015 3:48:36  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
black_velvet

AUP black_velvet 01.07.2011
Manchmal habe ich das Gefühl, dass alle seltsamen altstasi Rentner in Bayern wohnen. Dazu kommt dann noch diese "wir machen jetzt mal alles so ganz anders als der Rest der Welt, einfach weil." Einstellung. Man kann nur hoffen, dass das ganze in der Revision gekippt wird.
05.02.2015 6:51:44  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Lunovis

AUP Lunovis 27.11.2007
Sofern die Rechtslage gleich ist wie in der Schweiz, wird die Berufung wohl leider ebenso ausfallen.

Das Sondersignal gibt halt keinen Narrenschein, legitimiert aber dazu, unter gegebener Vorsicht die Verkehrsregeln nicht einzuhalten sowie den andern Verkehrsteilnehmern zu Signalisieren, dass sie einem Platz machen/den Vortritt gewähren müssen. Jedoch dürfen andere Verkehrsteilnehmer nicht dazu gezwungen werden, weil das wiederum unter Nötigung fällt.
Blöde Krux aber es bestätigt sich mal wieder, dass man mit Blaulicht einfach der gearschte ist.
05.02.2015 7:06:52  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
I-Bot

Leet
Zumal das Fahren in Einsatzwagen auch so schon unsicher genug ist.

http://www.nw.de/lokal/bielefeld/schildesche/schildesche/20325128_Opel-schleudert-in-Krankenwagen.html

http://www.nw.de/lokal/kreis_guetersloh/guetersloh/guetersloh/20323057_Rettungswagen-stoesst-in-Guetersloh-mit-Taxi-zusammen-und-kippt-um.html

Waren nun 2 Unfälle in einer Woche in der größeren Umgebung. Beides Einsatzfahrten, die zweite mit Sonderrechten.
05.02.2015 7:31:16  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
black_velvet

AUP black_velvet 01.07.2011
Mit ein bisschen Glück (und je nach tatsächlichem Verhalten der "Gegner") lässt sich das ganze vielleicht auch über § 35 StGB
Entschuldigender Notstand
lösen.

Unter aller sau ist es so oder so.

---

Fahren die Notärzte in Bayern eigentlich regelmäßig selbst?
Bei uns gibt es (meist durch die Berufsfeuerwehren gestellt) normalerweise einen Rettungsassistenten, der Kutscher spielt.
05.02.2015 8:00:54  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
desperado 12

tf2_soldier.png
Bei dem weiter oben von erwähnten "schlimmen VU" wurden wir
a) via Facebook angeschissen, wie wir es denn wagen könnten, abends mit Horn und Licht rauszufahren. Ginge ja auch leise.
b) via Facebook angeschissen, was &#@%! wir doch wären, die Motoren (er meinte damit die Generatoren) bis spät in die Nacht laufen zu lassen. Die müsste man schließlich um 22:00 abstellen.

Und dann gibt's noch die Kameraden, die dann mit "dann fahren wir halt extra langsam zu deinem Haus, wenn du stirbst und machen um Zehn die Generatoren aus und lassen dich im Dunkeln liegen", die mir dann mindestens genau so auf den Sack gehen.
Manchen Leuten bekommt die Distanz über Facebook zu den Personen, die sie beschimpfen einfach nicht.
Ist ja mittlerweile schlimmer, als früher hier. Hier wurden Leute wenigstens noch wegen mangelnder Rechtschreibung und Artikulation ordentlich zerlegt.

Geht also auch in NRW. Gab es nicht auch mal ne Petition, das Martinshorn leiser zu machen?
05.02.2015 8:10:23  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Lunovis

AUP Lunovis 27.11.2007
Darum haben wir hier kein facebook.

zum andern gibt es die weisung, dass in jedem fall mit sosi gefahren zu werden hat sofern befohlen.(also immer) auch morgens um 4
05.02.2015 12:39:57  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
 Thema: Retten, halten, löschen IX ( Reanimiert wird auf der Rückfahrt )
« erste « vorherige 1 ... 7 8 9 10 [11] 12 13 14 15 ... 43 nächste » letzte »

mods.de - Forum » Public Offtopic » 

Hop to:  

Mod-Aktionen:
09.05.2013 13:22:26 Lunovis hat den Thread-Titel geändert (davor: "Retten, halten, löschen")

| tech | impressum