Du bist nicht eingeloggt! Möglicherweise kannst du deswegen nicht alles sehen.
  (Noch kein mods.de-Account? / Passwort vergessen?)
Zur Übersichtsseite
Hallo anonymer User.
Bitte logge dich ein
oder registriere dich!
 Moderiert von: Irdorath, statixx, Teh Wizard of Aiz


 Thema: Retten, halten, löschen IX ( Reanimiert wird auf der Rückfahrt )
« vorherige 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 [12] 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 41 42 43 nächste »
erste ungelesene Seite | letzter Beitrag 
desperado 12

tf2_soldier.png
Ist auch das einzig richtige Vorgehen.
Sowohl bezüglich Facebook, als auch SoSi.
05.02.2015 13:29:17  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
NTGhost

AUP Netghost 26.11.2007
Ich versteh so oder so nicht wieso man euch Gesetzes technisch so im regen stehen lässt. Geht ja nur um Menschenleben. Lärm durch Rettungsdienste ist zu erdulden, Peng aus Ende.
05.02.2015 15:36:43  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
desperado 12

tf2_soldier.png
Der Witz ist ja, dass viele Fahrer das Horn sogar kurzeitig abschalten, wenn es nicht unbedingt nötig ist und damit sich selbst dann sogar rechtlich in die Schusslinie rücken.
05.02.2015 16:43:40  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Peridan

AUP Peridan 01.02.2008
 
Zitat von NTGhost

Ich versteh so oder so nicht wieso man euch Gesetzes technisch so im regen stehen lässt. Geht ja nur um Menschenleben. Lärm durch Rettungsdienste ist zu erdulden, Peng aus Ende.



Das ist gesetzlich schon recht klar geregelt. Du darfst halt aber auch mit Einsatzhorn nicht alles.
05.02.2015 16:47:57  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
NTGhost

AUP Netghost 26.11.2007
Ich meine auch eher das solche Anzeigen und Beschwerden nicht per Gesetz unterbunden werden. Wenn eure Generatoren nach 22h laufen weil ihr n Einsatz habt/hattet dann ist das eben so, fertig. Beschwerde wird abgewiesen. Da wünsche ich mir einfach mal ein wenig mehr Kante vom Gesetz her. Bei Kinderlärm zb. wird jetzt endlich gesagt das es erduldet werden muss aber ihr habt euch an Ruhezeiten zu halten?

/¤:
 
Zitat von desperado 12

Der Witz ist ja, dass viele Fahrer das Horn sogar kurzeitig abschalten, wenn es nicht unbedingt nötig ist und damit sich selbst dann sogar rechtlich in die Schusslinie rücken.


Liegt doch auch in seiner Entscheidungsbefugnis wenn er es verantworten kann/will bitte. Mich stört auch eher das es nicht klarer geregelt ist SoSi platz zu machen.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von NTGhost am 05.02.2015 17:30]
05.02.2015 17:19:59  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
desperado 12

tf2_soldier.png
Ich meine ja, dass der gute Wille wirklich da ist und das ja schließlich nicht auch nicht zum Vergnügen gemacht wird.
Dennoch hat man dann da so Clownereien.
05.02.2015 22:28:38  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Zerker

Japaner BF
 
Zitat von Peridan

 
Zitat von NTGhost

Ich versteh so oder so nicht wieso man euch Gesetzes technisch so im regen stehen lässt. Geht ja nur um Menschenleben. Lärm durch Rettungsdienste ist zu erdulden, Peng aus Ende.



Das ist gesetzlich schon recht klar geregelt. Du darfst halt aber auch mit Einsatzhorn nicht alles.



"Die Verhältnismäßigkeit der Mittel muss gewährleistet sein." Finde ich extrem vage. Vor allem wenn Anwälte später ewig Zeit haben um so einen Fall auseinander zu nehmen. Die Fahrer aber nur wenige Sekunden und unvollständige Informationen haben um zu entscheiden.
05.02.2015 23:28:53  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
NTGhost

AUP Netghost 26.11.2007
 
Zitat von Zerker

 
Zitat von Peridan

 
Zitat von NTGhost

Ich versteh so oder so nicht wieso man euch Gesetzes technisch so im regen stehen lässt. Geht ja nur um Menschenleben. Lärm durch Rettungsdienste ist zu erdulden, Peng aus Ende.



Das ist gesetzlich schon recht klar geregelt. Du darfst halt aber auch mit Einsatzhorn nicht alles.



"Die Verhältnismäßigkeit der Mittel muss gewährleistet sein." Finde ich extrem vage. Vor allem wenn Anwälte später ewig Zeit haben um so einen Fall auseinander zu nehmen. Die Fahrer aber nur wenige Sekunden und unvollständige Informationen haben um zu entscheiden.


This. Und bei 600m freier Strecke mit SoSi und Horn darf man von JEDEM Verkehrsteilnehmer erwarten das er das NFZ gesehen hat und dementsprechend seine ganze Aufmerksamkeit der Situation widmed...ergo es kann eigentlich nicht dazu kommen das der Notarzt beim Überholen irgendwen gefährdet wenn sich die Spa...^äh anderen Verkehrsteilnehmer vernünftig verhalten.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von NTGhost am 06.02.2015 0:08]
06.02.2015 0:08:13  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Koskech

UT Malcom
Es gab hier? mal ein Video von so einem Dorfnotarzt der auch selbst gefahren ist. Und der ist wie ein irrer gebrettert.
Ich kann mir durchaus auch vorstellen das der Herr Dr. da einmal einen Fehler gemacht hat. Kann ja schon mal vorkommen. Und jetzt versucht er sich auf die "aber ich bin doch der gute" Tour raus zu reden.
Verstehe jedenfalls nicht so ganz wie sich hier alle sooo sicher sind das der unschuldig ist, die Gesetzte viel zu schlimm sind und überhaupt.
06.02.2015 0:49:28  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Peridan

AUP Peridan 01.02.2008
 
Zitat von NTGhost

 
Zitat von Zerker

 
Zitat von Peridan

 
Zitat von NTGhost

Ich versteh so oder so nicht wieso man euch Gesetzes technisch so im regen stehen lässt. Geht ja nur um Menschenleben. Lärm durch Rettungsdienste ist zu erdulden, Peng aus Ende.



Das ist gesetzlich schon recht klar geregelt. Du darfst halt aber auch mit Einsatzhorn nicht alles.



"Die Verhältnismäßigkeit der Mittel muss gewährleistet sein." Finde ich extrem vage. Vor allem wenn Anwälte später ewig Zeit haben um so einen Fall auseinander zu nehmen. Die Fahrer aber nur wenige Sekunden und unvollständige Informationen haben um zu entscheiden.


This. Und bei 600m freier Strecke mit SoSi und Horn darf man von JEDEM Verkehrsteilnehmer erwarten das er das NFZ gesehen hat und dementsprechend seine ganze Aufmerksamkeit der Situation widmed...ergo es kann eigentlich nicht dazu kommen das der Notarzt beim Überholen irgendwen gefährdet wenn sich die Spa...^äh anderen Verkehrsteilnehmer vernünftig verhalten.



Da kannst du dich eben nicht drauf verlassen. Es gibt genug Verkehrsteilnehmer, die nicht mehr so fit sind, oder Fehler machen. Wenn du dann noch mit SoSi dazu kommst, sind manche schlicht überfordert. Damit muss man rechnen und so muss man auch fahren.
Hinzu kommt, dass du in Deutschland nun einmal das Recht hast, wegen jeder Kleinigkeit einen anderen anzuzeigen. Und da ist die Polizei nun einmal verpflichtet dem nachzugehen.
IdR hat die Polizei da schon eine recht hohe Schmerzgrenze, weil die es ja auch kennen, aber man muss es ja auch nicht übertreiben.
Gibt auch Recht wenige Fälle, bei denen der SoSi-Fahrer mit Konsequenzen rechnen musste. Mir fällt jetzt nur der Fall von vor ein paar Jahren aus Hamburg ein.
06.02.2015 10:08:13  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Lwis

AUP Lwis 20.06.2014
 
Zitat von Zerker

 
Zitat von Peridan

 
Zitat von NTGhost

Ich versteh so oder so nicht wieso man euch Gesetzes technisch so im regen stehen lässt. Geht ja nur um Menschenleben. Lärm durch Rettungsdienste ist zu erdulden, Peng aus Ende.



Das ist gesetzlich schon recht klar geregelt. Du darfst halt aber auch mit Einsatzhorn nicht alles.



"Die Verhältnismäßigkeit der Mittel muss gewährleistet sein." Finde ich extrem vage. Vor allem wenn Anwälte später ewig Zeit haben um so einen Fall auseinander zu nehmen. Die Fahrer aber nur wenige Sekunden und unvollständige Informationen haben um zu entscheiden.



Willkommen in den BOS Berufen.
06.02.2015 10:59:55  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
black_velvet

AUP black_velvet 01.07.2011
Rasender Notarzt muss doch keine Geldstrafe zahlen
09.02.2015 15:24:40  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
black_velvet

AUP black_velvet 01.07.2011
Am Wochenende zu 'nem Gasgeruch gefahren. "Zischen aus Therme nach Rauchentwicklung"


An der Einsatzstelle angekommen wurde zunächst mal durch die Berufsfeuerwehr erkundet. Neben unserem Fahrzeug befand sich eine "Garage". Durch ein zweites Tor in dieser Garage/Durchfahrt mit Garagentoren konnte man in einen Hinterhof sehen. In der Garage hat jemand gewerkelt. Irgendwann hat der dann eins der Tore zugeschlagen. Das entstehende Geräusch hat dazu geführt, dass im gesamten Fahrzeug alle wieder hellwach waren.

Kurz danach hat sich dann rausgestellt, dass der "Gasgeruch" aus einem elektrischen Durchlauferhitzer kam. So einer mit ohne Gas. Kopf gegen die Wand schlagen
16.02.2015 18:13:00  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
black_velvet

AUP black_velvet 01.07.2011
 
Hunderte Demonstranten, vermutlich auch aus der linken Szene, wollen am Sonntag (22.3.) gegen den umstrittenen „1. Alternativen Wissenskongress“ im Saalbau protestieren.

[...]

Eine weitere Demo sollen Aktivisten aus dem Umfeld der Antifaschisten angemeldet haben. Hierzu werden 200 Teilnehmer aus ganz NRW erwartet, die ebenfalls durch die City ziehen (ab 9 Uhr, Hbf).




http://www.derwesten.de/staedte/witten/witten-ist-am-sonntag-im-ausnahmezustand-id10476203.html


Oh-oh. peinlich/erstaunt

Mal sehen wie's wird. So schlimm wie in Frankfurt höchstwahrscheinlich ja nicht.
19.03.2015 16:29:55  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Lunovis

AUP Lunovis 27.11.2007
11.04.2015 0:09:28  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Achumani

AUP Achumani 28.08.2009
 

DRK beobachtet "eine Art Dienstleistungsmentalität"

Wichtigste Ursache für den Anstieg der Einsatzzahlen sehen Götz und Schäfer-Mai aber in einer veränderten Haltung der Bevölkerung. Er beobachte "eine Art Dienstleistungsmentalität", sagte Schäfer-Mai. Statt den zuständigen ärztlichen Notfalldienst aufzusuchen, riefen immer mehr Bürger die Notfallrettung. Die höchste Auslastung erreiche der Rettungsdienst jeweils mittwoch- und freitagnachmittags. "Da haben die Arztpraxen zu", so Schäfer-Mai lakonisch. Als Beispiel für einen überflüssigen Einsatz schilderte er den Anruf einer schwangeren Frau, die der Leitstelle von Wehen in kurzem Abstand erzählte – ein sicheres Signal für den Rettungsdienst, dass die Geburt unmittelbar bevorsteht. Bei der Ankunft der Sanitäter habe die Frau dann aber "mit Köfferchen und Kleinkind an der Hand" vor der Haustür gestanden. Sie habe ebenso gut das Taxi nehmen können. "Wir haben natürlich auch diese Dame gefahren", sagte Schäfer-Mai. Die eigentliche Aufgabe eines Rettungsdienstes sei das aber nicht.



http://www.badische-zeitung.de/drk-fast-die-haelfte-der-rettungsfahrten-ist-ueberfluessig

Ich schätze mal das ist nicht nur im Südwesten Baden-Württembergs so.
28.04.2015 13:54:39  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
da Busch

Arctic
Hier brennt / kokelt seit Tagen ein Betrieb der Humus produziert. Leider gibts keine Einsatzbilder weil der Betrieb einen Imageshaden befürchtet, aber recht beeindruckend was da alles im Einsatz ist über die Dauer.
Frage an die Feuerwehrler hier: Ist es bei euch nicht Vorschrift am Generator einen Feuerlöscher stehen zu haben?
Bei keinem der Feuerwehrgeneratoren standen welche, was anfing lustig zu werden als ein Generator beim Betanken im Betrieb für eine Verpuffung gesorgt hat (zu viel Benzin daneben gekippt halt, nur 2 paar versengte Augenbrauen und ein ruinierter Generator, also nichts dramatisches passiert)
29.04.2015 11:04:32  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Zerker

Japaner BF
Also bei uns habe ich davon noch nicht gehört.

Sag mal kennt einer von euch eine universelle Helmhalterung für Taschenlampen? Ich finde online nur Halterungen für den uk Schrott.
29.04.2015 11:20:02  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Elkano

Elkano
Schau doch mal im roten Katalog, Warengruppe 400, Seite 213
29.04.2015 11:45:15  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Harry Stamper

AUP Harry Stamper 24.02.2014
 
Zitat von da Busch

Betanken im Betrieb



das ist der fehler. ich bin kein fwler, aber motorbetriebene geräte im betrieb nachtanken ist ein ganz grosses no go sofern die nicht extra so konstruiert sind, das man es kann. und stromerzeuger sind das normalerweise nicht.

edit: was schreib ich da, ich bin kein fwler! nicht mit falschen federn schmücken.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Harry Stamper am 29.04.2015 11:58]
29.04.2015 11:48:10  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
black_velvet

AUP black_velvet 01.07.2011
...
 
Zitat von Harry Stamper

 
Zitat von da Busch

Betanken im Betrieb



das ist der fehler. ich bin fwler, aber motorbetriebene geräte im betrieb nachtanken ist ein ganz grosses no go sofern die nicht extra so konstruiert sind, das man es kann. und stromerzeuger sind das normalerweise nicht.


Genau das.

Gleiches gilt normalerweise auch für die Fahrzeuge.

Zur Not muss man es halt mal kurz ausstellen. Irgendwie geht's immer.
29.04.2015 11:53:34  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
da Busch

Arctic
Zumindest die THW Generatoren (bei uns auf den Autos) können im Betrieb nachgetankt werden wenn der Zulauf auf den Kanister umgestellt wird. Kannst ja nicht die Einsatzstelle verdunkeln nur weil mal Sprit nachgefüllt werden muss.
29.04.2015 12:29:22  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
I-Bot

Leet
Das hängt auch davon ab, was der jeweilige OV für ein Aggi angeschleppt hat. Und die Gefahr der Verpuffung besteht dann immer noch.

Dass die Einsatzstelle nicht verdunkelt werden kann, kommt auch auf die konkrete Situation an. Im Hochwasser habe ich das einmal erlebt. Aber im Idealfall möchte man das vermeiden.
29.04.2015 12:57:35  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Lunovis

AUP Lunovis 27.11.2007
fun fact: ob im betrieb oder nicht, der krümmer bleibt genug heiss für eine verpuffung. hierzulande ist daher einmal pulver neben dem aggregat vorgeschrieben beim betanken, natürlich bemannt.
29.04.2015 13:16:17  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
da Busch

Arctic
Uns fiel halt auf dass bei keinem einzigen der FW-Generatoren ein Feuerlöscher dabei stand, nirgends.
Dass knapp neben dem grade betankten (und dann in Flammen stehenden) Generator ein Sprinter mit 400l Sprit in Kanistern von der LogV stand, der dann ganz schnell gas gab ist nochmal ein ganz anderes Thema.
29.04.2015 13:43:56  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
I-Bot

Leet
Uns wurde es damals in der THW-GA auch beigebracht, dass neben jedem Aggi ein Feuerlöscher und Helfer zu stehen hat. Ich bin mir allerdings nicht sicher, ob das die aktuelle Richtlinie ist. Also ob der Feuerlöscher direkt daneben stehen muss oder schlichtweg schnell erreichbar sein muss.
[Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert; zum letzten Mal von I-Bot am 29.04.2015 14:28]
29.04.2015 14:25:57  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Harry Stamper

AUP Harry Stamper 24.02.2014
unglaeubig gucken


was ist denn hier passiert?
02.05.2015 11:03:01  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
da Busch

Arctic
Übung, ich meine irgendwo im Norden
02.05.2015 11:58:04  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Peridan

AUP Peridan 01.02.2008
 
Zitat von da Busch

Übung, ich meine irgendwo im Norden



Sonst wären die Jungs in roten Autos gekommen. peinlich/erstaunt
02.05.2015 14:06:43  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Absonoob

AUP Absonoob 20.11.2013
 
Zitat von I-Bot

Uns wurde es damals in der THW-GA auch beigebracht, dass neben jedem Aggi ein Feuerlöscher und Helfer zu stehen hat. Ich bin mir allerdings nicht sicher, ob das die aktuelle Richtlinie ist. Also ob der Feuerlöscher direkt daneben stehen muss oder schlichtweg schnell erreichbar sein muss.


Ich kenne es auch vom DRK so. Ich habe auch immer einen Helfer abgestellt, der sich da hinsetzen "musste" - war naheliegenderweise einigermaßen beliebt. Schatten vom Fahrzeug, direkter Zugriff auf unsere Getränkekiste, wenig anstrengend Breites Grinsen

Feuerlöscher haben wir normalerweise entweder in eine Ecke der Absperrung gestellt, oder eben griffbereit ins offene Fahrzeug.
02.05.2015 14:19:23  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
 Thema: Retten, halten, löschen IX ( Reanimiert wird auf der Rückfahrt )
« vorherige 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 [12] 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 41 42 43 nächste »

mods.de - Forum » Public Offtopic » 

Hop to:  

Mod-Aktionen:
09.05.2013 13:22:26 Lunovis hat den Thread-Titel geändert (davor: "Retten, halten, löschen")

| tech | impressum