Du bist nicht eingeloggt! Möglicherweise kannst du deswegen nicht alles sehen.
  (Noch kein mods.de-Account? / Passwort vergessen?)
Zur Übersichtsseite
Hallo anonymer User.
Bitte logge dich ein
oder registriere dich!
 Moderiert von: Irdorath, statixx, Teh Wizard of Aiz


 Thema: Retten, halten, löschen IX ( Reanimiert wird auf der Rückfahrt )
« vorherige 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 [13] 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 41 42 43 nächste »
erste ungelesene Seite | letzter Beitrag 
da Busch

Arctic
froehlich grinsen
Yeah, heute GA-Prüfung mit 100% absolviert, Freitag/Montag gehts dann raus zum ersten Einsatz, Aufbau und Bereitstellung von Notstrom/Beleuchtung fürs lokale Festival. San-Unterstützung und Tragehilfe für den ASB ist leider nicht drin, jemand *husthust* hat vergessen seine Hepatitisimpfungen machen zu lassen.
Ergo noch 2 Monate für alle "scharfen" Einsätze mit Kundenkontakt gesperrt :/

Cain impft nur mit der KwK 43 L 71
[Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert; zum letzten Mal von da Busch am 16.05.2015 22:15]
16.05.2015 22:13:19  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
I-Bot

Leet
 
Zitat von da Busch

Yeah, heute GA-Prüfung mit 100% absolviert


Glückwunsch!
21.05.2015 8:59:07  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
VVerevvolf

Marine NaSe II
Rudel-Wasserwerfen

29.05.2015 22:14:42  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Rootsquash

Arctic
Moin. Wir warten hier seit halb acht auf nen Notarzt. Findet man raus wo die Dinger stationiert sind?
24.06.2015 20:01:11  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Elkano

Elkano
Hatte der Leitstellensimulator nicht teilweise recht gut gepflegte Datensätze? peinlich/erstaunt
24.06.2015 20:02:43  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Skywalkerchen

skywalkerchen
 
Zitat von Rootsquash

Moin. Wir warten hier seit halb acht auf nen Notarzt. Findet man raus wo die Dinger stationiert sind?


Notarzt oder ärztlicher notdienst?
24.06.2015 20:04:16  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Rootsquash

Arctic
Irgendwer der seinen Hintern zum Zug bewegt um krampfenden Menschen zu helfen wäre nicht schlecht. Ich dachte hier würde der Rettungsdienst besser funktionieren.
24.06.2015 20:09:52  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Rootsquash

Arctic
Da sind sie ja.. /e: meine Frage besteht weiterhin.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Rootsquash am 24.06.2015 20:31]
24.06.2015 20:25:31  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Skywalkerchen

skywalkerchen
 
Zitat von Rootsquash

Da sind sie ja.. /e: meine Frage besteht weiterhin.


Google halt mal deine stadt und dann notarztstandort.
Oder rettungswache.
Manchmal ist eine rettungswache auch notarztstandort, aber nicht immer.
24.06.2015 20:35:19  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Peridan

AUP Peridan 01.02.2008
 
Zitat von Rootsquash

Irgendwer der seinen Hintern zum Zug bewegt um krampfenden Menschen zu helfen wäre nicht schlecht. Ich dachte hier würde der Rettungsdienst besser funktionieren.



IdR sind die fix da. Je weiter auf dem Land, desto länger kann es dauern. Wenn alle gerade eingesetzt werden, dann heißt es leider warten.
Zumindest sollte eine RTW -Besatzung bis dahin aber kompetente Hilfe leisten können.
24.06.2015 22:18:22  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
da Busch

Arctic
Ende Mai habe ich die THW Grundausbildung bestanden und bin wunschgemäß in unserer 1.Bergungsgruppe gelandet.
Seither 1x Ausbildungsdienst an der Kettensäge gehabt, beim Dienst darauf dann Stationshelfer bei einer Grundausbildungsprüfung gewesen. Am selben Tag der erste Einsatz (unwetterbedingter Erdrutsch auf der Haupteinfallstraße in die Stadt), dann letzten Samstag direkt wieder Einsatz, diesmal Unterstützung für den Rettungsdienst weil beim lokalen Technofestival bei drölftausend Grad massenweise Leute wegklappen (wen wunderts..). Jetzt ist am Samstag der nächste Dienst, großangelegte Übung mit uns, Feuerwehr, Rettungsdienst und Polizei.

Ich bin ja einerseits heilfroh "Einsatzerfahrung" zu bekommen, aber Zeit für gescheite Ausbildung zu haben wäre wirklich mal schön. Den Nährswert der Grundausbildung ist da ja prinzipiell eher.. minimal.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von da Busch am 07.07.2015 19:28]
07.07.2015 19:28:15  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
NTGhost

AUP Netghost 26.11.2007
 
Zitat von da Busch

Ende Mai habe ich die THW Grundausbildung bestanden und bin wunschgemäß in unserer 1.Bergungsgruppe gelandet.
Seither 1x Ausbildungsdienst an der Kettensäge gehabt, beim Dienst darauf dann Stationshelfer bei einer Grundausbildungsprüfung gewesen. Am selben Tag der erste Einsatz (unwetterbedingter Erdrutsch auf der Haupteinfallstraße in die Stadt), dann letzten Samstag direkt wieder Einsatz, diesmal Unterstützung für den Rettungsdienst weil beim lokalen Technofestival bei drölftausend Grad massenweise Leute wegklappen (wen wunderts..). Jetzt ist am Samstag der nächste Dienst, großangelegte Übung mit uns, Feuerwehr, Rettungsdienst und Polizei.

Ich bin ja einerseits heilfroh "Einsatzerfahrung" zu bekommen, aber Zeit für gescheite Ausbildung zu haben wäre wirklich mal schön. Den Nährswert der Grundausbildung ist da ja prinzipiell eher.. minimal.


Ich bin eher milde überrascht wie oft der THW ausrückt. Ich dachte ihr kommt nur immer dann zum Einsatz wenn die Kacke schon richtig am dampfen ist und mindesten irgendwo schon Kat Alarm gegeben wurde.
07.07.2015 20:38:07  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
D@emon

Arctic
War da nicht was wegen mangelnden Übungsmöglichkeiten so das das THW vertärkt mit ausrückt um die richtigen Rettungskräfte zu entlasten und um den Erfahrungsstand des eigenen Personals zu erhöhen. Sowas hattest du früher als die Bundeswehr noch eigene Feuerwehrzüge am laufen hatte. Bei nicht allzu schweren Fällen war da nur die FFW und die BwFW(bergungsdienste, freilaufendes Vieh oder Waldbrände) ausgerückt während die Berufsfeuerwehr in der Wache auf Abruf blieb. Die N00bs konnten Erfahrungen sammeln und die Pros hatten Zeit für die wichtigen Dinge. Ähnlich wird das mit den 1000 hilflosen Wichteln sein.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von D@emon am 07.07.2015 20:52]
07.07.2015 20:48:10  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Peridan

AUP Peridan 01.02.2008
In Bremen muss schon die Welt untergehen bevor das THW angefordert wird. Die tun mir hier etwas leid.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Peridan am 07.07.2015 20:55]
07.07.2015 20:50:27  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
black_velvet

AUP black_velvet 01.07.2011
Wir haben die Beleuchtungsgruppe und Baustatiker hier. Dank Bergbauschäden und Leuten, die denken man könnte in der Ruhr bestimmt prima schwimmen haben die auch öfter mal was zu tun.
07.07.2015 20:57:07  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
I-Bot

Leet
Bei uns in Paderborn hat auch nur unsere Räumgruppe mit dem Radlader häufiger etwas zu tun. Ab und an Teilnahme und Hilfe an Veranstaltungen. Wirkliche Einsätze der Bergungsgruppen sind hier eher selten.
07.07.2015 21:05:05  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
da Busch

Arctic
Hier sind es prinzipiell auch viele Einsätze der Art, dank guter Verbindung mit den Feuerwehren und Rettungsdiensten kommt immerhin bissl was rum.
Klassische Bergungsaufgaben werden wir hier ziemlich sicher auch nie wahrnehmen. Bei (grobe Zahl aus dem Kopf) 11 FFW und 2 BF-Wachen im Stadtgebiet muss dafür schon die Welt untergehen.

Wobei beim Großeinsatz vor ~6 Wochen (Brand eines Humuswerkes) der Einsatzleiter der FF anscheinend gezielt dauerhaft eine Bergungsgruppe vor Ort haben wollte.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von da Busch am 07.07.2015 21:56]
07.07.2015 21:36:05  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Flitzpiepe42

AUP Flitzpiepe42 07.10.2019
Mal ne Frage: Wie ist das mit ausländischen Krankenwäge (Österreich in D) - haben die auch Wegerecht durch ihr Blaulicht? letztens hat sich imho einer damit durch den Stau gedrängelt :/
10.07.2015 6:25:47  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Peridan

AUP Peridan 01.02.2008
Prinzipiell wird in §35 StVO nur von "Fahrzeug des
Rettungsdienstes" ohne nationale Zuordnung gesprochen :
Fahrzeuge des Rettungsdienstes sind von den Vorschriften dieser Verordnung befreit, wenn höchste Eile geboten ist, um Menschenleben zu retten oder schwere gesundheitliche Schäden abzuwenden.

Zudem wird eine solche Einsatzfahrt von einer deutschen Leitstelle genehmigt oder angefordert. Ab dem Zeitpunkt ist das Fahrzeug eh wie eines aus Deutschland zu behandeln.

Und §38 sagt eh aus, dass man bei Blaulicht + Folgeton Platz zu machen hat und nicht erst prüfen darf, ob der andere dazu überhaupt berechtigt ist.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Peridan am 10.07.2015 8:11]
10.07.2015 8:09:57  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Lunovis

AUP Lunovis 27.11.2007
wenns dumm läuft und der leitstelle auffällt, dass da einer ohne genehmigung unterwegs ist, kann es aber unangenehm werden.

http://www.nzz.ch/halsbrecherische-fahrt-einer-ambulanz-im-gotthardtunnel-1.804456

wenns dumm läuft, wartet der erst mal auf einen neuen fahrer, neben den kosten.
10.07.2015 8:42:19  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
moomaster

AUP moomaster 26.01.2016
 
Zitat von Flitzpiepe42

Mal ne Frage: Wie ist das mit ausländischen Krankenwäge (Österreich in D) - haben die auch Wegerecht durch ihr Blaulicht? letztens hat sich imho einer damit durch den Stau gedrängelt :/




habe in der ecke d/ch/f gearbeitet.
fahrten müssen bei der lokalen leitstelle angemeldet werden, die sagen dir dann ob das in ordnung ist oder nicht. in f bekam man dann ab und an mal eine polizeieskorte, in ch lief das eher unkompliziert.

inzwischen ist es glaube ich nochmal einfacher geworden.
10.07.2015 9:57:15  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
VVerevvolf

Marine NaSe II
etwas für sehr schlecht befinden
 
Zitat von Flitzpiepe42

Mal ne Frage: Wie ist das mit ausländischen Krankenwäge (Österreich in D) - haben die auch Wegerecht durch ihr Blaulicht? letztens hat sich imho einer damit durch den Stau gedrängelt :/

Das ist so typisch Deutsch.. "Mir doch egal ob da einer verreckt, darf der das?!"
10.07.2015 10:05:09  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Lwis

AUP Lwis 20.06.2014
Eigentlich ist "Das ist typisch deutsch" zu sagen typisch deutsch.

Er hat doch nur eine Frage gestellt. Ich bezweifle dass er jetzt keinen Platz machen würde wenn es hieße dass die das nicht dürfen.
10.07.2015 10:20:48  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Flitzpiepe42

AUP Flitzpiepe42 07.10.2019
 
Zitat von Lwis

Eigentlich ist "Das ist typisch deutsch" zu sagen typisch deutsch.

Er hat doch nur eine Frage gestellt. Ich bezweifle dass er jetzt keinen Platz machen würde wenn es hieße dass die das nicht dürfen.



Danke - natürlich hab ich Platz gemacht. Dem Verhalten und der Beobachtung kam mir das nun halt so vor. Dabei hab ich mich halt einfach gefragt wie das im Detail geregelt ist.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Flitzpiepe42 am 10.07.2015 11:22]
10.07.2015 11:22:11  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
black_velvet

AUP black_velvet 01.07.2011
Alarmiert:
WOHNUNG
Rauchentwicklung, verm. Wohnungsbrand

Rückmeldung: Rauchentwicklung sichtbar, wird erkundet.

Zweite Rückmeldung (kurz nachdem wir eingetroffen sind): Mit Schlüssel des Bewohners Tür gewaltfrei geöffnet. Keine Rauchentwicklung wahrnehmbar. Einsatzende.



wtf BF, srsly

War jetzt das zweite mal, dass wir nachts sowas haben. Mit einmal tagsüber macht das drei mal: Ganz sicher Rauch! Das seh ich! ... Wir haben nachgeguckt, kein Rauch da.

Ja dann gebt halt nicht so ne Rückmeldung Verdammt nochmal.
18.07.2015 4:57:45  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
desperado 12

tf2_soldier.png
Wir wurden gestern zwei mal von der Leitstelle falsch disponiert.
Und dann ist noch kreisweit der Digitalfunk ausgefallen. Keiner konnte mehr senden.
Zum Glück ist derzeit noch Fallback auf Analogfunk möglich.
Ich mag den digitalen Mist nicht. Den Analogfunk hat jedenfalls nicht die Rebellion der Maschinen angeführt.
18.07.2015 14:23:08  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
black_velvet

AUP black_velvet 01.07.2011
 
Zitat von desperado 12

Wir wurden gestern zwei mal von der Leitstelle falsch disponiert.
Und dann ist noch kreisweit der Digitalfunk ausgefallen. Keiner konnte mehr senden.
Zum Glück ist derzeit noch Fallback auf Analogfunk möglich.
Ich mag den digitalen Mist nicht. Den Analogfunk hat jedenfalls nicht die Rebellion der Maschinen angeführt.


Analog hat auch den unbestreitbaren Vorteil, dass halt bei schlechter Verbindung zumindest "ein bisschen was" durchkommt statt garnix.
18.07.2015 16:28:39  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Peridan

AUP Peridan 01.02.2008
 
Zitat von black_velvet

 
Zitat von desperado 12

Wir wurden gestern zwei mal von der Leitstelle falsch disponiert.
Und dann ist noch kreisweit der Digitalfunk ausgefallen. Keiner konnte mehr senden.
Zum Glück ist derzeit noch Fallback auf Analogfunk möglich.
Ich mag den digitalen Mist nicht. Den Analogfunk hat jedenfalls nicht die Rebellion der Maschinen angeführt.


Analog hat auch den unbestreitbaren Vorteil, dass halt bei schlechter Verbindung zumindest "ein bisschen was" durchkommt statt garnix.



IdR hat Digitalfunk aber im DMO die größere Reichweite. Zudem können die einzelnen Geräte bei vernünftiger Programmierung als kleines Relais fungieren. Finde Digital mittlerweile besser. Aber wir haben das in Bremen ja auch schon am längsten.
18.07.2015 18:00:39  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
desperado 12

tf2_soldier.png
Das Problem ist aber, dass die am Standort vorhandenen "Digitalfunkexperten" den (informations-)technischen Sachverstand einer Motte haben - und dann den gesamten Standort im Digitalfunk ausbilden.
Und wenn ich alleine beim Zuhören schon 1/4 der gegeben Aussagen über das System mittels grundlegendem physikalischen und technischen Wissen falsifizieren kann, stimmt einfach das Ergebnis in der Anwendung nämlich auch nicht.
Das haben bei uns die gleichen verbrochen, die auch der Meinung waren, man müsse nur 8+1 Mann alarmieren, wenn man ein LF rausschicken will. Weil dann ja auch immer alle gerade kommen können.
kkthx
18.07.2015 19:12:05  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Lunovis

AUP Lunovis 27.11.2007
ah, planungshass, ja?

mache ich gleich mit:

nachdem vor einem jahr das projekt mit gemeinsamen feuerwehrdepot für zwei dörfer gescheitert ist, muss nun das hiesige notfallmässig erweitert werden, damit wir den mindestvorschriften genügen können.
das dauert ca 2 monate, während der zeit sthen die fahrzeuge bei den gemeindearbeitern rum.
an sich alles in ordnung, wenn da nicht die schlüssellösung wäre:
bei uns im dorf hat jeder AdF einen Schlüssel, der einerseits fürs Depot, andererseits aber auch für fast alle Schlösser der Gemeinde geht. will heissen man kommt damit auch in den entsorgungshof, kann poller hinunterlassen oder eben auch aufs areal des gemeindedienstes kommen. nun wird aber das depot neu ins schliesssystem der umliegenden feuerwehren mit einbezogen, damit haben dann die hohen tieren einen schlüssel auf mann und die mannschaft einen schlüsselsafe vor ort. an sich auch kein problem.

nur steht jetzt eben das fahrzeug für 2 monate nicht im Depot, aber die Führung mag die alten schlüssel schon mit dem abbruch einziehen, was dazu führt, dass, wenn wir einen einsatz hätten, wir auch erstmal einen bräuchten, der den gemeindeschlüssel noch hat, denn einen schlüsselsafe wirds da nicht geben *sic*

immer schön, wenn sich mehrere im kader so gut absprechen
18.07.2015 20:55:43  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
 Thema: Retten, halten, löschen IX ( Reanimiert wird auf der Rückfahrt )
« vorherige 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 [13] 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 41 42 43 nächste »

mods.de - Forum » Public Offtopic » 

Hop to:  

Mod-Aktionen:
09.05.2013 13:22:26 Lunovis hat den Thread-Titel geändert (davor: "Retten, halten, löschen")

| tech | impressum