Du bist nicht eingeloggt! Möglicherweise kannst du deswegen nicht alles sehen.
  (Noch kein mods.de-Account? / Passwort vergessen?)
Zur Übersichtsseite
Hallo anonymer User.
Bitte logge dich ein
oder registriere dich!
 Moderiert von: Irdorath, statixx, Teh Wizard of Aiz


 Thema: Retten, halten, löschen IX ( Reanimiert wird auf der Rückfahrt )
« vorherige 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 [14] 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 41 42 43 nächste »
erste ungelesene Seite | letzter Beitrag 
black_velvet

AUP black_velvet 01.07.2011
Bei uns brennt gerade das einzige Weichenwerk Deutschlands.

Nach 7 Stunden ausgelöst worden, mal schauen ob wir nachher wieder hinfahren. Zzzzz

Neben der BF und allen FF der Stadt wurden Kräfte aus den umliegenden (kreisangehörigen) Städten, sowie Bochum und Dortmund dazugezogen.

Das Feuer war, als wir ausgelöst wurden, auf gutem Wege dahin unter Kontrolle zu sein. Bin mal gespannt was daraus wird. peinlich/erstaunt


Fies ist, dass es dieses Jahr schon der zweite Großeinsatz für uns ist. Allerdings merkt man da recht schnell, wie gut man es doch hat im dicht besiedelten Ruhrgebiet zu wohnen, wo die Nachbarstädte direkt angrenzen.
23.07.2015 17:06:21  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Peridan

AUP Peridan 01.02.2008
 
Zitat von black_velvet

Fies ist, dass es dieses Jahr schon der zweite Großeinsatz für uns ist. Allerdings merkt man da recht schnell, wie gut man es doch hat im dicht besiedelten Ruhrgebiet zu wohnen, wo die Nachbarstädte direkt angrenzen.



Immer nur Stadt und keine Landesgrenzen. Das ist immer haarig.
23.07.2015 17:29:38  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Dorsk51

Dorsk51
Hey, hier werde ich ja noch als RettAss gelistet ... Sofort in NotSan ändern. Breites Grinsen
25.07.2015 6:51:51  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Zerker

Japaner BF
 
Zitat von I-Bot

Bei uns in Paderborn hat auch nur unsere Räumgruppe mit dem Radlader häufiger etwas zu tun. Ab und an Teilnahme und Hilfe an Veranstaltungen. Wirkliche Einsätze der Bergungsgruppen sind hier eher selten.


Hatten erstmal heute 7h Einsatzbereitschaft und dann Sturmaufräumarbeiten. An einer Straße sind 4 Birken nacheinander komplett entwurzelt. Haben auch das THW dabei geholt, warst du auch in Delbrück IBot?
25.07.2015 23:16:25  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Peridan

AUP Peridan 01.02.2008
Wir mussten unser JF-Zeltlager räumen.
26.07.2015 18:15:10  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
I-Bot

Leet
 
Zitat von Zerker

 
Zitat von I-Bot

Bei uns in Paderborn hat auch nur unsere Räumgruppe mit dem Radlader häufiger etwas zu tun. Ab und an Teilnahme und Hilfe an Veranstaltungen. Wirkliche Einsätze der Bergungsgruppen sind hier eher selten.


Hatten erstmal heute 7h Einsatzbereitschaft und dann Sturmaufräumarbeiten. An einer Straße sind 4 Birken nacheinander komplett entwurzelt. Haben auch das THW dabei geholt, warst du auch in Delbrück IBot?


Hmm, kommst du hier aus der Ecke? peinlich/erstaunt

Ja, ich war in Delbrück, allerdings kamen wir mit unseren beiden Gruppen an, als das Schlimmste schon vorbei war. Die eine Gruppe musste dennoch 2 Bäume aufarbeiten, während meine im Endeffekt nur ein paar Äste weggeräumt hat. Fand ich als Bediener Motorsäge nur wenig ansprechend. Klar, Sturmholz ist gefährlich, aber ich würde gerade deswegen gerne mehr praktische Erfahrung darin sammeln. Vor allem, weil wir mehrere Forstwirte/-Arbeiter dabei hatten, die wussten wie man es macht. Und das kann im nächsten Einsatz anders sein.

Wir waren zufälligerweise morgens auch schon hinter Delbrück, um Stegebau zu üben. Haben wir wegen der Witterung dann abgebrochen (stürzende Äste), und sind heimgefahren. 10 Minuten nach Dienstschluss kam dann die Alarmierung. Da halt noch viele im OV waren, war das ein neuer Rekord im Herstellen der Einsatzbereitschaft. Breites Grinsen
29.07.2015 18:51:29  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
black_velvet

AUP black_velvet 01.07.2011
 
Zitat von I-Bot

Klar, Sturmholz ist gefährlich, aber ich würde gerade deswegen gerne mehr praktische Erfahrung darin sammeln.



Wir hatten vor ein paar Monaten mal einen Spannungssimulator da. Wenn ihr da irgendwie drankommen könnt (Forstbehörde?), ich kann es nur empfehlen das auszuprobieren.
30.07.2015 7:49:33  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
I-Bot

Leet
Ein Kamerad versucht schon seit Monaten, so einen Spannungssimulator zu organisieren. Bislang hat das leider noch nicht geklappt, und ich weiß auch nicht, was der aktuelle Stand ist und woran es haperte. Besagter Kamerad wollte auch mit den Motorsägen-Bediener unseres OVs letztens in den Wald fahren, um Bäume zu fällen. Musste ausfallen, weil der Forsteigner die Bäume dann kurzfristig nicht mehr zur Verfügung gestellt hat. Getreu dem Motto: Wenn man kein Glück hat, kommt auch noch Pech hinzu."
02.08.2015 14:53:16  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
black_velvet

AUP black_velvet 01.07.2011
Das ist natürlich ärgerlich. :/

Wir haben hier den großen Vorteil, dass einer der Löscheinheitsführer der Nachbar-FF in unserer Stadt beim Forstamt arbeitet (als erster nach dem Chef).

Der führt sowohl die Ausbildung durch, als auch Fortbildungen. Durch seine Arbeit kann er halt auch recht einfach Ressourcen bereitstellen.
02.08.2015 20:28:25  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
-BigDaddy-

bigdaddy
Juchu....am Sonntag wieder Klingelmännchen in Koblenz. peinlich/erstaunt
.....zum gefühlt 50. Mal... mit den Augen rollend



28.08.2015 16:06:46  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Harry Stamper

AUP Harry Stamper 24.02.2014
was ist das für eine bombe? typ, land bekannt? gewicht?
28.08.2015 16:21:02  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
-BigDaddy-

bigdaddy
Eine amerikanische 1000kg-Sprengbombe. Evakuierungsradius: 800m, 10.000 Menschen....
28.08.2015 16:28:45  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
PLZG

Arctic
Wie ist das eigentlich wenn ihr klingelt und es macht keiner auf? Müsst ihr dann irgendwie sicher stellen das da auch wirklich keiner drin ist?

Nehmen wir mal an ich hab kein Bock wegen einer Bombenentschärfung stundenlang irgendwo rumzusitzen und reagiere deshalb einfach nicht auf das klingeln an der Tür. Ja ich weis das das zu meiner eigenen Sicherheit ist aber sowas kommt doch bestimmt immer wieder vor.

MFG PLZG
28.08.2015 16:36:55  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
-BigDaddy-

bigdaddy
Klar kommt's vor.
Wenn keiner aufmacht, dann gehen wir weiter. Macht keiner auf, aber macht auf sich aufmerksam, dass er dennoch daheim ist, dann kommt die Pol.

Will man also unbedingt daheim bleiben, dann still verhalten und tot stellen. Alles andere bedeutet nur Ärger.
28.08.2015 16:39:52  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
PLZG

Arctic
Wird in den evakuierten Häusern Strom/Wasser/Gas usw. abgeschaltet?
28.08.2015 16:44:35  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
-BigDaddy-

bigdaddy
Nein
28.08.2015 17:01:51  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
The_Demon_Duck_of_Doom

the_demon_duck_of_doom
Wahrscheinlich beim Schwimmbadabriss gefunden?
Zum Glück hab ich Urlaub, da würde ich mit der Bahn wieder gar nicht durch kommen Breites Grinsen
28.08.2015 18:25:36  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
-BigDaddy-

bigdaddy
 
Zitat von The_Demon_Duck_of_Doom

Wahrscheinlich beim Schwimmbadabriss gefunden?
Zum Glück hab ich Urlaub, da würde ich mit der Bahn wieder gar nicht durch kommen Breites Grinsen



So ist es. Bis vor kurzem stand das Schwimmbad noch oben drauf. Breites Grinsen

[Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert; zum letzten Mal von -BigDaddy- am 28.08.2015 18:39]
28.08.2015 18:39:12  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Bombur

AUP Bombur 24.06.2010
Bisher immer Glück gehabt. Mich hast Du noch nie rausscheuchen dürfen!
28.08.2015 18:56:49  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
-BigDaddy-

bigdaddy
 
Zitat von Bombur

Bisher immer Glück gehabt. Mich hast Du noch nie rausscheuchen dürfen!



In 16 Jahren aktive FW-Zeit hab ich fast alle Stadtteile durch. Wart nur ab.... Breites Grinsen

Interessant ist, dass der Radius am Sonntag von 1,5m/kg-TNT reduziert wurde, da die Bombe wohl gebrochen ist. Daher nur 750m, anstatt 1,5km....bin gespannt.
Aber passiert eh nix......... peinlich/erstaunt
29.08.2015 2:31:17  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
PLZG

Arctic
Wann war denn das Letztemal das eine Entschärfung schief ging und es tatsächlich ein paar umstehende Häuser erwischt hat?
29.08.2015 3:12:45  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Atani

Arctic
29.08.2015 3:27:34  Zum letzten Beitrag
(Inhalt versteckt) [ pm ] [ diesen post melden ]
mc.smurf

tf2_soldier.png
Ich hab mal eine Frage zur Abrechnung im Rettungsdienst, falls hier irgendwer Ahnung von dem Thema hat (ich will bloß keine böse Überraschung erleben Breites Grinsen): Vor kurzem hat wer in der Verwandschaft den Notarzt und Rettungsdienst wegen einer Verletzung gebraucht, wurde ins Krankenhaus gebracht und ist jetzt wieder daheim. Die Person ist privat versichert, allerdings ist das eine Versicherung, die nur so eine Art Basistarif anbietet, es ist also nicht der "normale" 2,3fache Satz (für ärztliche Leistungen) versichert, sondern ein geringerer Satz. Jetzt hab ich mich gefragt ob da dann eine Rechnung kommt, die dem normalen Satz entspricht verwirrt und damit so nicht von der Krankenkasse übernommen wird. Oder läuft die Abrechnung bei Notarzt- und Rettungsdienst Sachen anders? Mit dem Krankenhaus wurde geklärt, dass sie nur den geringeren Satz abrechnen werden. Oder kommt da gar keine Rechnung direkt vom Rettungsdienst?
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von mc.smurf am 02.09.2015 10:24]
02.09.2015 10:18:55  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Herr der Lage

AUP Herr der Lage 16.10.2014
Ich hab eine Doku von letztem Jahr über das Rettungswesen gesehen.
Für mich als Laie sieht es so aus, als wäre das organisatorisch grad in ländlichen Gebieten problematisch, wo die Rettungssanitäter als erste vor Ort sind, aber bestimmte Sachen einfach nicht dürfen, und ein Notarzt darf, aber unter Umständen lange Autofahrten in Kauf nehmen oder mit dem Hubschrauber rangekarrt werden müssen.

John Mason erwähnte, dass das Rettungsdienstwesen grad umgekrempelt wird. Ist schon klar, was sich da genau ändern wird? Oder ist das derzeit noch in der Diskussion?

Ich denke da an das amerikanische Paramedic-System ohne Notärzte, oder wenigstens eine Überarbeitung der Kompetenzen, damit solche Fälle nicht mehr auftreten, in denen Sanis gekündigt werden, weil sie ein Medikament verabreichen, dass Laien und Ärzte verarbreichen dürfen, nur Sanitäter nicht.
19.09.2015 21:37:26  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
black_velvet

AUP black_velvet 01.07.2011
 
Zitat von Herr der Lage

Ich hab eine Doku von letztem Jahr über das Rettungswesen gesehen.
Für mich als Laie sieht es so aus, als wäre das organisatorisch grad in ländlichen Gebieten problematisch, wo die Rettungssanitäter als erste vor Ort sind, aber bestimmte Sachen einfach nicht dürfen, und ein Notarzt darf, aber unter Umständen lange Autofahrten in Kauf nehmen oder mit dem Hubschrauber rangekarrt werden müssen.

John Mason erwähnte, dass das Rettungsdienstwesen grad umgekrempelt wird. Ist schon klar, was sich da genau ändern wird? Oder ist das derzeit noch in der Diskussion?

Ich denke da an das amerikanische Paramedic-System ohne Notärzte, oder wenigstens eine Überarbeitung der Kompetenzen, damit solche Fälle nicht mehr auftreten, in denen Sanis gekündigt werden, weil sie ein Medikament verabreichen, dass Laien und Ärzte verarbreichen dürfen, nur Sanitäter nicht.



Derzeit wird der sogenannte Notfallsanitäter (BerufeNet Wikipedia) eingeführt.

Das ganze ist ein Rettungsassistent (die vorher höchste Kompetenzstufe unter dem Arzt) mit erweiterten Befugnissen/Fähigkeiten.

Viele Sachen die den Rettungsassistenten momentan im Rahmen der Notfallkompetenz erlaubt sind (Du darfst es nicht, aber wenn du es nicht tust geht dir der Patient drauf bevor der Arzt da ist), darf eben jener Notfallsanitäter. Beispielsweise ist das eine Liste von Medikamenten, die dieser geben darf.


// Hierbei ist zu beachten, dass ein Teil der (noch) Rettungsassistenten das ganze kritisch sieht. Der Grund hierfür ist oft, dass das ganze kein "du darfst X machen/geben" ist, sondern eher ein "du musst.".
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von black_velvet am 20.09.2015 3:22]
20.09.2015 3:20:50  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Herr der Lage

AUP Herr der Lage 16.10.2014
Thx, verstehe.

 
Zitat von black_velvet

// Hierbei ist zu beachten, dass ein Teil der (noch) Rettungsassistenten das ganze kritisch sieht. Der Grund hierfür ist oft, dass das ganze kein "du darfst X machen/geben" ist, sondern eher ein "du musst.".



Hm, den Patienten mit den richtigen Medikamenten retten wollen doch alle Seiten, worin besteht für die Rettungsassistenten denn das Problem?
Ist es die Unsicherheit, wenn sie nicht genau wissen: "Macht Medikament XY hier jetzt Sinn oder nicht" und sie würden eigentlich lieber auf das Eintreffen eines Arztes warten, aber sie fürchten, jetzt zum Handeln gezwungen zu werden?

Ich habe keine Ahnung von der Thematik, aber die Amis scheinen mit ihrem Paramedic-System ohne Notärzte ja ganz zufrieden zu sein, bei dem die Sanis quasi alles dürfen/müssen.
Vielleicht könnte/müsste man der Unsicherheit der deutschen Rettungsassistenten dann mit einer besseren Ausbildung entgegenwirken?
[Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert; zum letzten Mal von Herr der Lage am 20.09.2015 10:40]
20.09.2015 10:30:34  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Peridan

AUP Peridan 01.02.2008
Es geht mehr um das rechtliche. Du darfst nicht alles was du könntest bzw. könntest zu Sachen gezwungen werden, die du nicht machen würdest.
Wenn der Patient dann bleibende Schäden davonträgt, weil du unter extremen Zeitdruck das vermeintlich falsche machst, ist der rechtliche Rückhalt sehr dünn.
20.09.2015 14:50:10  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
mc.smurf

tf2_soldier.png
 
Zitat von mc.smurf

Ich hab mal eine Frage zur Abrechnung im Rettungsdienst, falls hier irgendwer Ahnung von dem Thema hat (ich will bloß keine böse Überraschung erleben Breites Grinsen): Vor kurzem hat wer in der Verwandschaft den Notarzt und Rettungsdienst wegen einer Verletzung gebraucht, wurde ins Krankenhaus gebracht und ist jetzt wieder daheim. Die Person ist privat versichert, allerdings ist das eine Versicherung, die nur so eine Art Basistarif anbietet, es ist also nicht der "normale" 2,3fache Satz (für ärztliche Leistungen) versichert, sondern ein geringerer Satz. Jetzt hab ich mich gefragt ob da dann eine Rechnung kommt, die dem normalen Satz entspricht verwirrt und damit so nicht von der Krankenkasse übernommen wird. Oder läuft die Abrechnung bei Notarzt- und Rettungsdienst Sachen anders? Mit dem Krankenhaus wurde geklärt, dass sie nur den geringeren Satz abrechnen werden. Oder kommt da gar keine Rechnung direkt vom Rettungsdienst?


Falls es wen interessiert: Am Ende wars so ähnlich wie vermutet, 700¤ Pauschalrechnung für den Rettungsdienst und dann noch eine Privatrechnung vom Notarzt hinterher (mit den normalen 2,3 bzw. 3,5-fachen Sätzen). Mal sehen was da jetzt in Sachen geringerer Satz noch regeln lässt...im Prinzip sind solche Tarife einfach nur scheiße nix halbes und nix ganzes (bezahlen max. 1,8fachen Satz) und mit jedem Arzt neu "verhandeln" (auch wenns bisher da noch nie Probleme gab)
[Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert; zum letzten Mal von mc.smurf am 24.09.2015 18:22]
24.09.2015 18:17:51  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Herr der Lage

AUP Herr der Lage 16.10.2014
Meiner Meinung nach könnten sie den 2,3fachen Satz auch gleich den einfachen Satz nennen. Eigentlich soll sich das ja wohl nach Schwierigkeit und Zeitaufwand richten, aber ich habe noch nie erlebt, dass sich ein Arzt weniger als das Maximum gönnt.

1x Finger krumm machen: 27,39 ¤ x 2,3 (besondere starke Krümmung erforderlich) = 63,00 ¤
24.09.2015 18:37:50  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Peridan

AUP Peridan 01.02.2008
http://www.freiepresse.de/LOKALES/MITTELSACHSEN/MITTWEIDA/Feuerwehrmann-will-nicht-zum-Einsatz-ins-Asylbewerberheim-artikel9345364.php

 
Feuerwehrmann will nicht zum Einsatz ins Asylbewerberheim
Ein Irbersdorfer will mit einer Petition erreichen, dass er bei einem Brand in einer Flüchtlingseinrichtung von seiner Aufgabe entbunden wird. Das stößt auf Widerstand und löst Diskussionen aus.



Retten - Löschen - Bergen - Schützen...aber bitte nicht jeden.
03.11.2015 21:00:47  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
 Thema: Retten, halten, löschen IX ( Reanimiert wird auf der Rückfahrt )
« vorherige 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 [14] 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 41 42 43 nächste »

mods.de - Forum » Public Offtopic » 

Hop to:  

Mod-Aktionen:
09.05.2013 13:22:26 Lunovis hat den Thread-Titel geändert (davor: "Retten, halten, löschen")

| tech | impressum