Du bist nicht eingeloggt! Möglicherweise kannst du deswegen nicht alles sehen.
  (Noch kein mods.de-Account? / Passwort vergessen?)
Zur Übersichtsseite
Hallo anonymer User.
Bitte logge dich ein
oder registriere dich!
 Moderiert von: Irdorath, statixx, Teh Wizard of Aiz


 Thema: Retten, halten, löschen IX ( Reanimiert wird auf der Rückfahrt )
« erste « vorherige 1 ... 13 14 15 16 [17] 18 19 20 21 ... 43 nächste » letzte »
erste ungelesene Seite | letzter Beitrag 
Peridan

AUP Peridan 01.02.2008
 
Zitat von black_velvet

K-Fall im Landkreis Rottal-Inn (Bayern) ausgerufen.

http://www.n-tv.de/panorama/Katastrophenalarm-in-Niederbayern-ausgeloest-article17832021.html

Bin ja mal gespannt, ob das so ausartet wie 2013 peinlich/erstaunt



So ein Jahunderthochwasser kommt nur alle zehn Jahre vor. peinlich/erstaunt

Nochmal 14 Tage muss nicht sein...
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Peridan am 01.06.2016 18:07]
01.06.2016 15:59:26  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
da Busch

Arctic
Ich bin jetzt erstmal 14 Tage auf dem Schweißerlehrgang fürs THW. Keine Katastrophenfälle während ich nicht mit raus kann.

So einfach ist das.



Im Ernst: Ich hoffe das beruhigt sich schnellstens, nen großangelegten KatS Einsatz brauchen wir momentan wirklich nicht.
02.06.2016 15:41:22  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[ACPS]Turrican

[ACPS]Turrican
Hm Sinn oder Unsinn? Warum Rettungshubschrauber nachts nicht fliegen (zumindest die hier im Text):

http://www.derwesten.de/staedte/dortmund/darum-darf-christoph-dortmund-nachts-nicht-fliegen-id11939354.html

Ein Copilot kostet halt extra, also sollte man besser am Tag in Not geraten...
22.06.2016 22:32:28  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Peridan

AUP Peridan 01.02.2008
 
Zitat von [ACPS]Turrican

Hm Sinn oder Unsinn? Warum Rettungshubschrauber nachts nicht fliegen (zumindest die hier im Text):

http://www.derwesten.de/staedte/dortmund/darum-darf-christoph-dortmund-nachts-nicht-fliegen-id11939354.html

Ein Copilot kostet halt extra, also sollte man besser am Tag in Not geraten...



In der Regel sind Rettungshubschrauber Nachts weniger gefragt, weil die Einsatzszenarien weniger häufig vorkommen. Zudem kommen RTWs in der Nacht besser durch, als am Tag. Zudem gibt es in der Region zumindest immer einen Helikopter, der auch Nachts fliegen kann.
22.06.2016 22:52:20  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Lunovis

AUP Lunovis 27.11.2007
Und hierzulande streiten sie sich über instrumentenflug durch die alpen mit den helis.
23.06.2016 14:20:47  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Absonoob

AUP Absonoob 20.11.2013
Bin ich der einzige, den es irritiert, dass da offenbar grundsätzlich allein geflogen wird? peinlich/erstaunt
23.06.2016 14:32:56  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Lunovis

AUP Lunovis 27.11.2007
Geiz ist geil. Und piloten sind ja auch nur unterbezahlte transporthelfer.
23.06.2016 14:55:11  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Bombur

AUP Bombur 24.06.2010
Hättet ihr mal am ersten Weltkrieg teilgenommen, dann wären Eure Piloten auch keine Kraftfahrer ohne Straßenkontakt mehr.
23.06.2016 14:57:15  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Peridan

AUP Peridan 01.02.2008
 
Zitat von Absonoob

Bin ich der einzige, den es irritiert, dass da offenbar grundsätzlich allein geflogen wird? peinlich/erstaunt



Kenn das bisher nur aus Bremen: Es gibt mindestens (logisch) einen Piloten und der Rest der Besatzung ist zumindest so geschult, dass die den Vogel landen können.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Peridan am 23.06.2016 15:06]
23.06.2016 15:05:27  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Absonoob

AUP Absonoob 20.11.2013
What could possibly go wrong? Kopf gegen die Wand schlagen
23.06.2016 15:35:24  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Harry Stamper

AUP Harry Stamper 24.02.2014
 
Zitat von Absonoob

Bin ich der einzige, den es irritiert, dass da offenbar grundsätzlich allein geflogen wird? peinlich/erstaunt



gab es einen fall seit dem es die luftrettung gibt, bei dem 1 pilot nicht ausreichte?

peinlich/erstaunt
23.06.2016 17:19:46  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
black_velvet

AUP black_velvet 01.07.2011
 
Zitat von Harry Stamper

 
Zitat von Absonoob

Bin ich der einzige, den es irritiert, dass da offenbar grundsätzlich allein geflogen wird? peinlich/erstaunt



gab es einen fall seit dem es die luftrettung gibt, bei dem 1 pilot nicht ausreichte?

peinlich/erstaunt


Jein

Da hätte es vielleicht geholfen.
23.06.2016 17:29:42  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
John Mason

John Mason
Heute eine UH1D auf dem Dach gehabt <3
Hört man leider viel zu selten.
Tolles Teil.

@topic einen Fall gab es doch irgendwie auch bei dem ein Pilot durch Hitze flugunfähig wurde...
23.06.2016 17:35:17  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Lunovis

AUP Lunovis 27.11.2007
87 in prypriat.

Wenn man bedenkt, dass die ec 135 hauptsächlich als intensivtransporter konzipiert sind, so reicht für den normalbetrieb wohl wirklich ein pilot undnein flughelfer aus.
Wenn es sich um rettungen per longline oder aus widrigen lagen handelt, sind zwei geschulte piloten wohl aber sinnvoll.


Wobei auch in der schweiz ein pilot standard ist, auch im gebirge, deŕ linke sitz ist für den rettungssanitäter.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Lunovis am 23.06.2016 21:23]
23.06.2016 21:20:08  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Harry Stamper

AUP Harry Stamper 24.02.2014
upppps.

Breites Grinsen
23.07.2016 21:37:25  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Herr der Lage

AUP Herr der Lage 16.10.2014
Feuerwehruniformen scheinen heutzutage meist schwarz mit gelben Reflexstreifen zu sein.

Warum schwarz? Verdreckt nicht so schnell? Sieht cooler aus?

Ich hätte gedacht, dass orange/rot bei Dunkelheit oder schlechter Sicht durch Rauch besser zu sehen sind.
06.08.2016 13:04:50  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
black_velvet

AUP black_velvet 01.07.2011
 
Zitat von Herr der Lage

Feuerwehruniformen scheinen heutzutage meist schwarz mit gelben Reflexstreifen zu sein.

Warum schwarz? Verdreckt nicht so schnell? Sieht cooler aus?

Ich hätte gedacht, dass orange/rot bei Dunkelheit oder schlechter Sicht durch Rauch besser zu sehen sind.


Das ist dunkelblau peinlich/erstaunt Hat halt Tradition.

Für den Innenangriff gibt es auch immer mehr High visibility Kleidung z.B. in "Gold"
06.08.2016 13:33:48  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Bombur

AUP Bombur 24.06.2010
Very sehr dunkelbau allerdings. Wobei eben bis zur europäischen Normierung zumindest bei uns orangefarbene Einsatzjacken die Regel waren.
06.08.2016 13:54:08  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Peridan

AUP Peridan 01.02.2008
 
Zitat von Herr der Lage

Feuerwehruniformen scheinen heutzutage meist schwarz mit gelben Reflexstreifen zu sein.

Warum schwarz? Verdreckt nicht so schnell? Sieht cooler aus?

Ich hätte gedacht, dass orange/rot bei Dunkelheit oder schlechter Sicht durch Rauch besser zu sehen sind.



Der Trend geht mittlerweile mehr zu beige oder orange. Aber dunkelblau hat tatsächlich den Vorteil, dass man Dreck nicht so schnell sieht und zudem versucht man europaweit ja immer ganz gerne zu vereinheitlichen.
06.08.2016 19:51:24  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Shooter

shooter
...
Auf Facebook drehen die Leute gerade ein bisschen durch wegen eines Sturzes beim Radrennen der Frauen in Rio.

https://www.bluewin.ch/de/sport/olympische-spiele/teleclub-artikel/2016/08/schockierendes-video-aufgetaucht--niemand-hilft-van-vleuten.html

Die Leute nerven sich vor allem darüber auf, dass scheinbar niemand hilft, und man lieber einfach weiter filmt. Auf dem Video ist es nicht sehr gut zu erkennen, aber während der Liveübertragung hat man gesehen, dass die Fahrerin mit dem Kopf und dem Gesicht voran auf den Asphalt aufschlug, und anschliessend da immer noch mit dem Gesicht nach unten in diesem Strassengraben liegen bleibt. Im verlinkten Video sieht man, wie sie so über eine Minute liegt, bis die Sanitäter kommen. Das erste, was die Sanis dann natürlich machen, ist, erst mal die Fahrerin zu stabilisieren.

Ich frage mich nun, haben die Leute mit ihrer "Untätigkeit" nicht genau das einzig richtige gemacht. Die Frau hatte vom Sturz eine Hirnerschütterung und Knochenabsplitterungen an der Lendenwirbelsäule davongetragen. In so einem Fall könnte es doch Fatal sein, wenn man die Verletzte zum Beispiel in Seitenlage bringt, oder sie auch nur ein wenig schüttelt um sie ansprechen zu können, oder täusche ich mich da?
10.08.2016 7:41:39  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Peridan

AUP Peridan 01.02.2008
 
Zitat von Shooter

Ich frage mich nun, haben die Leute mit ihrer "Untätigkeit" nicht genau das einzig richtige gemacht. Die Frau hatte vom Sturz eine Hirnerschütterung und Knochenabsplitterungen an der Lendenwirbelsäule davongetragen. In so einem Fall könnte es doch Fatal sein, wenn man die Verletzte zum Beispiel in Seitenlage bringt, oder sie auch nur ein wenig schüttelt um sie ansprechen zu können, oder täusche ich mich da?



Ja, das tust du. Hingehen, vorsichtig (!) ansprechen und die Lage beurteilen ist das mindeste. Was nützt es denn, wenn die Dame an ihrem Erbrochen oder der Zunge erstickt, aber dafür anderweitig nicht verletzt wird. Nichts tun ist scheiße.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Peridan am 10.08.2016 13:50]
10.08.2016 8:49:58  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Shooter

shooter
...
Ok, danke. Das ist ja immerhin schon mal was.
10.08.2016 8:57:19  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Skywalkerchen

skywalkerchen
 
Zitat von Peridan

 
Zitat von Shooter

Ich frage mich nun, haben die Leute mit ihrer "Untätigkeit" nicht genau das einzig richtige gemacht. Die Frau hatte vom Sturz eine Hirnerschütterung und Knochenabsplitterungen an der Lendenwirbelsäule davongetragen. In so einem Fall könnte es doch Fatal sein, wenn man die Verletzte zum Beispiel in Seitenlage bringt, oder sie auch nur ein wenig schüttelt um sie ansprechen zu können, oder täusche ich mich da?



Ja, dass tust du. Hingegen, Beistand leisten, vorsichtig (!) ansprechen und die Lage beurteilen ist das mindeste. Was nützt es denn, wenn sie Dame an ihrem Erbrochen oder der Zunge erstickt, aber dafür anderweitig nicht verletzt wird. Nichts tun ist scheiße.


War die frau denn bewusstlos?

/ah, offenbar schon. Dann war die untätigkeit falsch.
Vorsichtig ansprechen (nicht rütteln oder so), wenn bewusstlos achsengerecht den helm runter und stabile seitenlage, das geht vor einer möglichen ws-verletzung.

/oha, peridans post erst beim dritten lesen verstanden. Breites Grinsen
"Ja das tust du". Richtig.
[Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert; zum letzten Mal von Skywalkerchen am 10.08.2016 9:31]
10.08.2016 9:24:13  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Peridan

AUP Peridan 01.02.2008
Ich war noch nicht ganz wach. peinlich/erstaunt
10.08.2016 13:51:12  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Lunovis

AUP Lunovis 27.11.2007
27.08.2016 13:54:40  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Lwis

AUP Lwis 20.06.2014
...
Heute konnte ich das erste Mal ein bisschen was von meinen Kursen zur Verwundetenversorgung anwenden.

Frankfurt-Bockenheim: Mit Messer verletzt

 
Am Donnerstag, den 1. September 2016, gegen 16.00 Uhr, kam es in der Einfahrt eines Hauses in der Hersfelder Straße aus bislang noch ungeklärter Ursache zu einem Streit zwischen Vater und Tochter.

Nach ersten Erkenntnissen eskalierte der Streit zwischen den beiden und die Tochter verletzte ihren Vater mit einem Stich in den Oberkörper. Der geschädigte 68-Jährige verständigte noch die Polizei. Die Beschuldigte, die 32-jährige Tochter, konnte trotz Widerstand festgenommen werden. Dabei wurden zwei Beamte leicht verletzt. Der 68-Jährige wurde mit einem Rettungswagen in ein Krankenhaus verbracht und dort stationär aufgenommen. Die Tatwaffe wurde sichergestellt. Die Ermittlungen in der Sache gehen über den Berichtszeitpunkt hinaus.



Wir waren sehr frühzeitig da, ein Kollege der kurz vor uns da war und sich in der Materie auch etwas auskennt hatte schon ein Thoraxpflaster angelegt.
Der Stich war ziemlich nahe am Herzen, etwas oberhalb und links und recht tief, darum lag Pneumothorax nahe.

Das Thoraxpflaster war leider nicht ganz dicht, weil es so stark geblutet hat. Ich habe dann vom Kollegen übernommen, die Kleidung weggeschnitten und einen Bodycheck gemacht.
Danach das Thoraxpflaster fixiert, kurz danach kam RTW und NEF.

Anständige Übergabe gemacht und letzendlich abgelöst worden.

Der Stich hatte die linke Lunge punktiert, welche auch teilweise kollabiert war. Er wird es aber wahrscheinlich überleben.

Ich hab mich gut gefühlt und war zufrieden mit meinen Maßnahmen.
01.09.2016 22:13:40  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Skywalkerchen

skywalkerchen
 
Zitat von Lwis

Bodycheck


Wie gemein, der arme verletzte. traurig
[Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert; zum letzten Mal von Skywalkerchen am 02.09.2016 10:06]
02.09.2016 10:01:30  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
black_velvet

AUP black_velvet 01.07.2011
 
Zitat von Skywalkerchen

 
Zitat von Lwis

Bodycheck


Wie gemein, der arme verletzte. traurig


Heh. Breites Grinsen

Lwis: Sehr schön
Werdet ihr in Frankfurt alle entsprechend ausgebildet, was Erstversorgung angeht?
02.09.2016 10:14:39  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Lwis

AUP Lwis 20.06.2014
Nein. Ich hab mir das alles selbst angeeignet mit privaten Kursen. Und wurde vom Chef ausgelacht, als ich angefragt hab ob die Dienststelle da vielleicht einen Zuschuss geben könnte oder ich wenigstens Arbeitsstunden dafür kriegen könnte.
02.09.2016 10:17:25  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Herr der Lage

AUP Herr der Lage 16.10.2014
Was trägst du denn an Materialien normalerweise mit dir rum für solche Zwecke?

Thoraxpflaster offensichtlich, und Latexhandschuhe bestimmt auch. Noch was?
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Herr der Lage am 02.09.2016 10:22]
02.09.2016 10:22:45  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
 Thema: Retten, halten, löschen IX ( Reanimiert wird auf der Rückfahrt )
« erste « vorherige 1 ... 13 14 15 16 [17] 18 19 20 21 ... 43 nächste » letzte »

mods.de - Forum » Public Offtopic » 

Hop to:  

Mod-Aktionen:
09.05.2013 13:22:26 Lunovis hat den Thread-Titel geändert (davor: "Retten, halten, löschen")

| tech | impressum