Du bist nicht eingeloggt! Möglicherweise kannst du deswegen nicht alles sehen.
  (Noch kein mods.de-Account? / Passwort vergessen?)
Zur Übersichtsseite
Hallo anonymer User.
Bitte logge dich ein
oder registriere dich!
 Moderiert von: Irdorath, statixx, Teh Wizard of Aiz


 Thema: Retten, halten, löschen IX ( Reanimiert wird auf der Rückfahrt )
« vorherige 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 [19] 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 41 42 43 nächste »
erste ungelesene Seite | letzter Beitrag 
Elkano

Elkano
Am WE war bei uns Gefahrstoff-Großübung: http://zeitbote-regional.chayns.net/albums/pictures?AlbumID=1276775 Hässlon
16.10.2016 23:29:07  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Lunovis

AUP Lunovis 27.11.2007
https://www.facebook.com/polizei.soh/posts/646106925594588:0
19.10.2016 15:23:05  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
poppxapank

AUP poppxapank 15.08.2010
Hat hier zufällig jemand ne Ausbildung zum Notfallsanitäter gemacht?
27.10.2016 14:34:44  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
desperado 12

tf2_soldier.png
"Nur" Notfallhelfer - soll sich aber angeblich nur anhand der jährlichen Pflichtstunden unterscheiden.
27.10.2016 18:39:33  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Peridan

AUP Peridan 01.02.2008
 
Zitat von poppxapank

Hat hier zufällig jemand ne Ausbildung zum Notfallsanitäter gemacht?



Was möchtest du wissen?
27.10.2016 23:51:36  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
black_velvet

AUP black_velvet 01.07.2011
 
Zitat von desperado 12

"Nur" Notfallhelfer - soll sich aber angeblich nur anhand der jährlichen Pflichtstunden unterscheiden.


Verwechselt du da was? Mata halt...
Notfallhelfer: Bisschen mehr als Ersthelfer
Notfallsanitäter: Ausbildungsberuf im Rettungsdienst, eine Stufe über Rettungsassistent.
28.10.2016 8:01:26  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
desperado 12

tf2_soldier.png
Ich beziehe mich auf auf den DRK-Sani.
28.10.2016 8:41:08  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
da Busch

Arctic
Heute Nacht beginnen wir ab 18 Uhr unsere "Marktwache" bis nächsten Dienstag dauerhaft zu besetzen da wir ab morgen Mittag den größten Herbstmarkt der Region mit ~100k Besuchern/Tag im Ort haben.
Gestern Abend haben wir dann Bescheid bekommen dass unser Kleiderkammer-Beauftragte mit 32 Jahren an Lungenkrebs gestorben ist.
Es war zwar bekannt dass er Krebs im Endstadium hatte, aber vor 4 Wochen war er noch zum quatschen bei unseren Streckendurchgängen dabei und wirkte wieder fitter, hat seine üblichen Scherze über sein "Rentnerdasein" gemacht. Er war Jahre über seine Prognose, und auch wenn der Krebs überall gestreut hatte lebenslustig, motiviert, mit uns draußen wann immer es ging. Er hinterlässt eine Frau und ein ich meine fünfjähriges Kind. Richtig beschissen, die Stimmung für die eigentlich recht beliebte Marktwache ist natürlich im Keller, wie sollte es auch sonst sein. Er hatte über dem Gerätehaus gewohnt, als ich vorhin kurz im Gerätehaus war habe ich seine Frau und Tochter kurz gesehen, wobei die Kleine noch nichts davon weiß. Was sagt man da? Wie verhält man sich gegenüber den Kameraden die ihn noch aus Jugendfeuerwehrzeiten kennen? Da ist auf einmal eine riesige Lücke in der Wehrführung, im ELW-Team, in der Mannschaft selbst. Eigentlich war es absehbar, für alle, dass es für ihn nicht mehr ewig gehen würde, aber trotzdem kam die E-Mail gestern Nacht wie ein Vorschlaghammer in den Magen.

Was ich damit sagen will? Keine Ahnung, muss nur irgendwie mal raus.
03.11.2016 15:32:32  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Lwis

AUP Lwis 20.06.2014
Interessante WDR Doku über einen schwerstverletzten 15 jährigen nach Fenstersturz, von der Erstversorgung bis in die Reha.

https://youtu.be/HJaFzz_kPog

Der Anfang mit dem Rettungseinsatz dürfte wohl für diesen Thread der interessante Teil sein, später geht es um die Reha und wie der Junge mit den Folgen der Verletzungen klar kommt.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Lwis am 13.11.2016 23:22]
13.11.2016 23:22:09  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Hyperdeath

hyperdeath
N'Abend. Kurze Verweis auf meine Frage im Erklärbär:
 
Zitat von Hyperdeath

Da ich keinen passenden Thread gefunden habe (Mediziner-Thread scheint nicht abgelaufen zu sein und einen Rettungsberufe-Thread habe ich nicht gefunden - gab es einen solchen nicht mal?), stelle ich die Frage einfach mal hier. Sicher findet sich jemand mit Ahnung oder jemand kann mich an die passende Stelle verweisen.

Ich habe mir vor kurzem eine Wunde zugezogen, die genäht werden musste. Dazu habe ich eine Lokalanästhesie erhalten - also zweimal Spritze, um die Region zu betäuben.

Dabei ist mir aufgefallen, dass ich die Nadelstiche genauso gefühlt habe, wie das ohne Betäubung der Fall gewesen wäre. Zudem ist meine Haut super empfindlich geworden. Genauer gesagt hat sie sich so angefühlt wie bei einem eingeschlafenen Fuß: Also bei Berührung ein Gefühl wie von hundert Nadelstichen.

Das ist für mich irgendwie nicht der Effekt, den ich mir von eine Betäubung versprochen hätte. Kann es sein, dass man auf manche Mittel irgendwie nicht korrekt reagiert? Muss ich beim nächsten Mal dazusagen, dass sie ggf. dieses und jenes Mittel nicht nutzen sollen, weil es bei mir nicht wirkt? Oder ist was anderes schiefgelaufen?

¤\Bissl viel Text, daher wichtiges hervorgehoben.
¤\inb4: Mimose!

Hyp


Das war in der Notaufnahme - wo auch sonst: sollte ich da noch einmal hin und mich bei dem Arzt erkundigen, was genau er verwendet hat?

Oder hat er da was verkackt? Anfangs hat er auch überhaupt nichts ins Gewebe gespritzt bekommen (hat an der Nadel rumgedrückt aber ging nix rein).

Hyp
16.12.2016 23:34:26  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Peridan

AUP Peridan 01.02.2008
 
Zitat von Hyperdeath

Das war in der Notaufnahme - wo auch sonst: sollte ich da noch einmal hin und mich bei dem Arzt erkundigen, was genau er verwendet hat?

Oder hat er da was verkackt? Anfangs hat er auch überhaupt nichts ins Gewebe gespritzt bekommen (hat an der Nadel rumgedrückt aber ging nix rein).

Hyp



Frag mal lieber nach was die genommen haben. Ist blöd, wenn du auf was reagierst und das nicht weist. Beim nächsten mal auch möglichst während der Behandlung. Augenzwinkern
17.12.2016 1:18:13  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
moomaster

AUP moomaster 26.01.2016
War das um die wunde rum oder weiter davon weg, um eine nervenbahn zu betäuben? Klar, gibt es immer wieder das das nicht funktioniert, kennst du vielleicht vom Zahnarzt, der nutzt das selbe Prinzip.
Wenn es gut läuft merkst du fast nichts, bzw keine schmerzen mehr, aber halt das etwas passiert (fühlt sich so an als ob zB an der haut gezogen wird).

Insbesondere bei entzündeten Wunden funktioniert das mit der lokalen Anästhesie nicht so gut.

Vielleicht war er auch einfach zu zaghaft und hat nicht genug reingespritzt.
17.12.2016 1:27:18  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Hyperdeath

hyperdeath
Es war so ein Alle-Nervenstränge-ab-dem-Punkt-taub-machen-Verfahren. Gespritzt wurde an zwei Stellen unterhalb der Wunde - alles aufwärts sollte taub werden. Wurde halt so eingeschlafener-Fuß-taub (also noch schmerzempfindlich) wie oben beschrieben.

Wunde ist nicht entzündet, eine knappe Stunde alt gewesen.

Dass er nicht genug reingespritzt hat, könnte sein. Hat ja anfänglich überhaupt nichts reingespritzt bekommen.

Hyp
17.12.2016 11:39:31  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
moomaster

AUP moomaster 26.01.2016
ja, das hört sich nach nicht ausreichender menge an. und nach finger/zehe? da kann man schon so 10ml drin versenken wenn man will, dann spannt zwar die haut aber dafür tuts nicht weh.
17.12.2016 12:31:24  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Hyperdeath

hyperdeath
 
Zitat von moomaster

finger


Von meiner Erinnerung her würde ich auf eine 10-ml-Spritze tippen und er hat sie glaube nur halb entleert. Aber so genau weiß ich es nicht mehr. Ist früh morgens um 4 Uhr gewesen - ich wollte nur noch ins Bett.

Hyp
17.12.2016 13:25:25  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
TINOS

Arctic
 
Zitat von Hyperdeath

 
Zitat von moomaster

finger


Von meiner Erinnerung her würde ich auf eine 10-ml-Spritze tippen und er hat sie glaube nur halb entleert. Aber so genau weiß ich es nicht mehr. Ist früh morgens um 4 Uhr gewesen - ich wollte nur noch ins Bett.

Hyp


Klingt für mich nach einem "Oberst-Block" (Youtube dazu) an, dafür sollten 5ml eigentlich reichen, bei dir wars aber wohl zu wenig. Wenn es etwas taub geworden ist scheint ja ein Teil der Nervenfasern betäubt worden zu sein, aber wohl nicht alle.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von TINOS am 17.12.2016 14:57]
17.12.2016 14:57:25  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Hyperdeath

hyperdeath
 
Zitat von TINOS

"Oberst-Block" (Youtube dazu)


Ja, es lief sehr ähnlich ab.

Hyp
17.12.2016 17:12:06  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
TINOS

Arctic
 
Zitat von Hyperdeath

 
Zitat von TINOS

"Oberst-Block" (Youtube dazu)


Ja, es lief sehr ähnlich ab.

Hyp


Dann wars zu wenig Stoff, man muss den Finger so "aufblasen" dass er fast platzt, dann noch bissle mehr und dann ists gut ...
17.12.2016 17:20:50  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
black_velvet

AUP black_velvet 01.07.2011
Euch allen einen ruhigen Abend und guten Rutsch!

Sitzen hier schon mit Gegrilltem vollgefressen und warten auf die erste Runde.
31.12.2016 20:59:44  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Peridan

AUP Peridan 01.02.2008
Machen wir nicht mehr, weil dann nie was kommt. Breites Grinsen

Ruhige Nacht!
31.12.2016 22:18:23  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
black_velvet

AUP black_velvet 01.07.2011
 
Zitat von Peridan

Machen wir nicht mehr, weil dann nie was kommt. Breites Grinsen

Ruhige Nacht!


Hätte ich noch nicht mal was gegen. peinlich/erstaunt
31.12.2016 23:23:17  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
black_velvet

AUP black_velvet 01.07.2011
Hat hier jemand Ahnung von "alten" Iveco Magirus Fahrzeugen? (Eurofire 95 E 18)

Ich bräuchte einen Belegungsplan für diese Art Schalter:



Allerdings habe ich bisher weder im Handbuch noch im Internet irgendetwas gefunden, was mir weiterhilft.

Ziel ist die Beleuchtung im Schalter aufzulegen. Allerdings habe ich keinerlei Anhaltspunkte welcher Anschluss dafür vorgesehen ist. traurig
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von black_velvet am 06.02.2017 20:39]
06.02.2017 20:39:30  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Peridan

AUP Peridan 01.02.2008
 
Zitat von black_velvet

Hat hier jemand Ahnung von "alten" Iveco Magirus Fahrzeugen? (Eurofire 95 E 18)

Ich bräuchte einen Belegungsplan für diese Art Schalter:

https://i.imgur.com/Rdje2pF.jpg

Allerdings habe ich bisher weder im Handbuch noch im Internet irgendetwas gefunden, was mir weiterhilft.

Ziel ist die Beleuchtung im Schalter aufzulegen. Allerdings habe ich keinerlei Anhaltspunkte welcher Anschluss dafür vorgesehen ist. traurig



Direkt beim Fahrzeug- / Aufbauhersteller anfragen? Die haben mit Glück noch Unterlagen. Ansonsten mal das Feuerwehr.de Forum nutzen.
07.02.2017 16:32:38  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
black_velvet

AUP black_velvet 01.07.2011
 
Zitat von Peridan

 
Zitat von black_velvet

Hat hier jemand Ahnung von "alten" Iveco Magirus Fahrzeugen? (Eurofire 95 E 18)

Ich bräuchte einen Belegungsplan für diese Art Schalter:

https://i.imgur.com/Rdje2pF.jpg

Allerdings habe ich bisher weder im Handbuch noch im Internet irgendetwas gefunden, was mir weiterhilft.

Ziel ist die Beleuchtung im Schalter aufzulegen. Allerdings habe ich keinerlei Anhaltspunkte welcher Anschluss dafür vorgesehen ist. traurig



Direkt beim Fahrzeug- / Aufbauhersteller anfragen? Die haben mit Glück noch Unterlagen. Ansonsten mal das Feuerwehr.de Forum nutzen.



Iveco ist was sowas angeht leider... schwierig. Die würden mich nur an den Kram lassen, wenn ich eine Fachwerkstatt bin. Bin ich nur blöderweise nicht. Breites Grinsen

Aufbauhersteller fragen werde ich mal tun, das mit dem Forum ist auch eine prima Idee.
07.02.2017 18:38:52  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Peridan

AUP Peridan 01.02.2008
 
Zitat von black_velvet

]Iveco ist was sowas angeht leider... schwierig. Die würden mich nur an den Kram lassen, wenn ich eine Fachwerkstatt bin. Bin ich nur blöderweise nicht. Breites Grinsen

Aufbauhersteller fragen werde ich mal tun, das mit dem Forum ist auch eine prima Idee.



Hab ihr keinen technischen Betrieb / feuerwehrtechnische Zentrale?
07.02.2017 19:05:21  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Flitzpiepe42

AUP Flitzpiepe42 07.10.2019
Fachwerkstatt ne Kaffeespende geben bringt nicht die Info?
Wieviele Anschlüsse hat der Schalter denn? Kann ja eigentlich kein Hexenwerk sein
07.02.2017 19:39:36  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
black_velvet

AUP black_velvet 01.07.2011
 
Zitat von Flitzpiepe42

Fachwerkstatt ne Kaffeespende geben bringt nicht die Info?
Wieviele Anschlüsse hat der Schalter denn? Kann ja eigentlich kein Hexenwerk sein


Ich mache morgen nochmal ein Foto von den Anschlüssen. Waren iirc 6 oder 7 Stück.

Peridan: Doch, die sind aber ständig überlastet und haben für solchen Kleinkram keine Zeit.

Werde den auch einfach mal durchmessen und mir damit ein Bild machen.

Blöd ist halt, dass das Fahrzeug für die nächsten Tage unseren ersten Abmarsch stellt. Da will ich es nicht komplett auseinandergebaut haben, wenn der Melder geht. Breites Grinsen
07.02.2017 19:47:28  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Elkano

Elkano
Was genau hast du denn vor? Nur die Lampe im Schalter mit ansteuern?
07.02.2017 19:53:50  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
black_velvet

AUP black_velvet 01.07.2011
 
Zitat von Elkano

Was genau hast du denn vor? Nur die Lampe im Schalter mit ansteuern?


Jein, bei einem der Schalter ja. Die andere soll leuchten, wenn das Abblendlicht an ist.
08.02.2017 8:25:08  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Skywalkerchen

skywalkerchen
 
Zitat von black_velvet

 
Zitat von Elkano

Was genau hast du denn vor? Nur die Lampe im Schalter mit ansteuern?


Jein, bei einem der Schalter ja. Die andere soll leuchten, wenn das Abblendlicht an ist.


in nem alten mercedes-retter hatten wir solche schalter, hab da mal birnchen getauscht.
abgesehen von der frage, warum du das abblendlicht mit nem schalter der sonderrechtsanlage bedienen willst (wtf Breites Grinsen), da gehen zwei kabel von der armaturenbrettbeleuchtung rein, zwei zur blaulichtanlage, zwei zum schalter für das horn. an letzterem dürften zwei vom schalter fürs blaulicht und zwei zum horn gehen.
also müssten am blaulichtschalter sechs kabel sein, an dem fürs horn vier.
in moderneren autos gehen von jedem schalter nur zwei weg, direkt zur sonderrechtsanlage. damals(tm) hat man aus rechtlichen gründen den schalter für das horn durch den fürs blaulicht durchgeschliffen, dass man zwar nur mit licht, aber nicht nur mit horn fahren kann (heutzutage regelt das die anlage).

bau sie doch einfach raus, nimm dir n paar stücke kabel, ne batterie und ne led und probiers aus?

was der tüv zu deinem vorhaben sagt weiss ich aber nicht. Breites Grinsen
08.02.2017 8:40:45  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
 Thema: Retten, halten, löschen IX ( Reanimiert wird auf der Rückfahrt )
« vorherige 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 [19] 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 41 42 43 nächste »

mods.de - Forum » Public Offtopic » 

Hop to:  

Mod-Aktionen:
09.05.2013 13:22:26 Lunovis hat den Thread-Titel geändert (davor: "Retten, halten, löschen")

| tech | impressum