Du bist nicht eingeloggt! Möglicherweise kannst du deswegen nicht alles sehen.
  (Noch kein mods.de-Account? / Passwort vergessen?)
Zur Übersichtsseite
Hallo anonymer User.
Bitte logge dich ein
oder registriere dich!
 Moderiert von: Irdorath, statixx, Teh Wizard of Aiz


 Thema: Retten, halten, löschen IX ( Reanimiert wird auf der Rückfahrt )
« vorherige 1 [2] 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 41 42 43 nächste »
erste ungelesene Seite | letzter Beitrag 
I-Bot

Leet
 
Zitat von Peridan

 
Zitat von I-Bot

So, das kam noch rechtzeitig, sonst hätte ich im anderen gepostet. peinlich/erstaunt

War von Mittwoch abend bis Samstag morgen mit dem THW in Schönebeck südlich von Magdeburg. Mein erster Einsatz, und dann gleich über 4 Tage. Hatte sich beim Packen bemerkbar gemacht. Mit nur einem STAN-mäßigem T-Shirt riecht es irgendwann unschön. Breites Grinsen War eine interessante Erfahrung, vor allem wieviel Unterstützung auch von der lokalen Bevölkerung kam.

Wenn der Arbeitgeber mitmacht und der Bedarf da ist, fahre ich vielleicht nochmal.



Seid ihr unterwegs dem Bremer Tross begegnet?


Vom THW? Mir ist, ich hätte den Namen des Ortsverbands einmal gehört, aber richtig sicher bin ich mir nicht. Zumindest kann ich mich an kein Fahrzeug erinnern. Waren/sind die auch in Schönebeck?
10.06.2013 20:21:17  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Peridan

AUP Peridan 01.02.2008
 
Zitat von I-Bot

 
Zitat von Peridan

 
Zitat von I-Bot

So, das kam noch rechtzeitig, sonst hätte ich im anderen gepostet. peinlich/erstaunt

War von Mittwoch abend bis Samstag morgen mit dem THW in Schönebeck südlich von Magdeburg. Mein erster Einsatz, und dann gleich über 4 Tage. Hatte sich beim Packen bemerkbar gemacht. Mit nur einem STAN-mäßigem T-Shirt riecht es irgendwann unschön. Breites Grinsen War eine interessante Erfahrung, vor allem wieviel Unterstützung auch von der lokalen Bevölkerung kam.

Wenn der Arbeitgeber mitmacht und der Bedarf da ist, fahre ich vielleicht nochmal.



Seid ihr unterwegs dem Bremer Tross begegnet?


Vom THW? Mir ist, ich hätte den Namen des Ortsverbands einmal gehört, aber richtig sicher bin ich mir nicht. Zumindest kann ich mich an kein Fahrzeug erinnern. Waren/sind die auch in Schönebeck?



Ne Feuerwehr. Unterwegs haben sich noch zwei THW Züge an uns gehangen und die eine war sehr amüsant über Funk anzuhören. Die waren auf dem Weg nach Schönebeck.
Wir sollten zuerst nach Barby, sind dann aber nach Bernburg umgeleitet worden.
10.06.2013 20:24:33  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
I-Bot

Leet
Nee, daran kann ich mich nicht erinnern. Unser OV ist alleine gefahren. Und der Funkverkehr war manchmal wirklich erheiternd. Sowohl unterwegs (Fahrzeug 1: "Haben gerade ein teures Foto gemacht" 20 Sekunden später Fahrzeug 2: "Wir auch") als auch im Einsatz.
10.06.2013 20:43:05  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
M@buse

AUP M@buse 22.12.2015
...
beste grüße und vielen dank aus der ostelbischen seite von schönebeck, die gerade evakuiert werden soll.
ihr macht tolle arbeit.

kommt einer von euch aus bielefeld? da hab ich gestern und heute ein bisschen mit feuerwehrleuten gequatscht.
10.06.2013 21:23:30  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Peridan

AUP Peridan 01.02.2008
So, geht wieder los nach Jerichow/Fischbek.
12.06.2013 10:02:23  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
AndRaw

AUP AndRaw 18.11.2014
Wurde grad firmenintern für die Deichwacht rekrutiert. Da ich von meinem Ortsverband aus keinen Einsatz zu erwarten habe, kann ich wenigstens jetzt im Notfall mithelfen.
12.06.2013 10:17:40  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
black_velvet

AUP black_velvet 01.07.2011
Sind gerade auf der Rückfahrt aus Dannenberg, wenn ich zuhause bin schreib ich mal ein bisschen ausführlicher mit Fotos, was so passiert ist.
15.06.2013 14:10:19  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Peridan

AUP Peridan 01.02.2008
...
Wir sind gestern auch aus Jerichow abgerückt. Montag und Dienstag bestand die Hauptaufgabe hauptsächlich darin Jerichow zu halten und den Deich zu schützen. Ab Dienstag waren wir dann kreisübergreifend in Wust und Magelsdorf um die Bevölkerung zu evakuieren und die Schäden durch den Deichbruch in Fischbeck zu minimieren.

Die Hilfsbereitschaft der Bevölkerung war wieder einmal großartig. So gab es mitten in der Nacht einen Hilferuf zur Deichverteidigung für die Ortschaft Jerichow und innerhalb einer Stunden waren ~800 Helfer vor Ort um den Deich zu halten. Egal vor wir aufgetaucht sind gab es anerkennende Worte und man konnte sich vor Hilfsangeboten und der Versorgung mit Kaffee/Kuchen, etc. kaum retten.

Wust war leider wegen den Wassermassen aus Fischbeck nicht zu halten. Zusammen mit dem THW und der Bundeswehr konnten wir aber zum Glück dafür sorgen, dass das Wasser nicht mehr weiter angestiegen ist.

Am Samstag sind wir dann nach elf Tagen Einsatz (Zuerst in Bernbug, danach in Wörlitz und abschließend im Jerichower Land) wieder nach Bremen abgerückt. Besonders beeindruckend waren die Menschen vor Ort. Viele hatten sehr viel verloren und trotzdem war die Stimmung stets gut. Wir wurden überall mit offenen Armen und einer Gastfreundschaft empfangen, die wir so nicht erwartet hätten.

http://www.airpano.ru/files/Germany-Flooding-Fischbeck-2013/2-2
16.06.2013 14:11:41  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
harmlos

harmlos
...
Meine Schwester ist DLRG-Luftretterin und Donnerstagabend nach Fischbeck gefahren um den ersten Trupp abzulösen. Ihr Fachgebiet ist Luftrettung und Abseilen, ich hab bis jetzt nur SMS-Lebenszeichen bekommen die mich als verhinderten Helipiloten äußerst neidisch gemacht haben, aber es ist wohl äußerst eindrucksvoll, insbesondere die Schiffsversenkaktion. Dienstag kommt sie zurück, dann kann ich ggf nen detaillierten Erfahrungsbericht zum Besten geben. Sie hat vom Heli (Super Puma der BPol) aus natürlich nen schönen Überblick über die Lage...
16.06.2013 14:21:32  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Lunovis

AUP Lunovis 27.11.2007
schiffschversenkaktion?
16.06.2013 14:51:58  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Peridan

AUP Peridan 01.02.2008
 
Zitat von Lunovis

schiffschversenkaktion?



Man hat vor der Deichbruchstelle in Fischbeck Lastkähne versenkt um die Fließgeschwindigkeit des Wassers zu senken und den Deich danach schließen zu können.

 
Zitat von harmlos

Meine Schwester ist DLRG-Luftretterin und Donnerstagabend nach Fischbeck gefahren um den ersten Trupp abzulösen. Ihr Fachgebiet ist Luftrettung und Abseilen, ich hab bis jetzt nur SMS-Lebenszeichen bekommen die mich als verhinderten Helipiloten äußerst neidisch gemacht haben, aber es ist wohl äußerst eindrucksvoll, insbesondere die Schiffsversenkaktion. Dienstag kommt sie zurück, dann kann ich ggf nen detaillierten Erfahrungsbericht zum Besten geben. Sie hat vom Heli (Super Puma der BPol) aus natürlich nen schönen Überblick über die Lage...




Mach dir nichts draus, die spannenden Sachen sind eh am Boden gelaufen. Augenzwinkern
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Peridan am 16.06.2013 14:59]
16.06.2013 14:54:43  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Lauchi

AUP Lauchi 26.11.2007
Hmpf, gerade gemerkt das ich den erste Hilfe Kurs wieder auffrischen sollte.
Am Bahnhof auf den Zug gewartet auf einmal macht es plonk und eine person liegt am Boden nicht ansprechbar, blutend im Mund und am Kinn mit langem riss.
Zum Glück kamen noch ein paar Leute dazu, haben den rtw gerufen und einer hatte erst vor Monaten nen Kurs, der hat gut assistiert.
Vom kommenden Zug nen san-kasten organisieren lassen und provisorisch die Blutung wenigstens am Kinn versucht zu stoppen. War zwischenzeitlich auch wieder ansprechbar.
Als die Züge kamen, wurden die Helfer schlagartig weniger und wir 3 dürfen nun ne Stunde auf den nächsten Zug warten.
Alles in allem toller nachmittag. Wenigstens wartet das autohaus auf mich, wo ich ja nun zu spät komme um mein Auto innerhalb der Öffnungszeiten abzuholen.

Also demnächst mal den Kurs auffrischen oder wird sowas in der thw Grundausbildung noch mal eh wiederholt?
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Lauchi am 19.06.2013 16:28]
19.06.2013 16:26:59  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Hammerschmitt

Hammerschmitt
Bei der Feuerwehr gehört ein 20 Stündiger Erste Hilfe Kurs zur Grundausbildung dazu.

Ich schätze beim THW ist das auch so.
19.06.2013 16:29:01  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Lunovis

AUP Lunovis 27.11.2007
...
 
Zitat von Lauchi

Hmpf, gerade gemerkt das ich den erste Hilfe Kurs wieder auffrischen sollte.
Am Bahnhof auf den Zug gewartet auf einmal macht es plonk und eine person liegt am Boden nicht ansprechbar, blutend im Mund und am Kinn mit langem riss.
Zum Glück kamen noch ein paar Leute dazu, haben den rtw gerufen und einer hatte erst vor Monaten nen Kurs, der hat gut assistiert.
Vom kommenden Zug nen san-kasten organisieren lassen und provisorisch die Blutung wenigstens am Kinn versucht zu stoppen. War zwischenzeitlich auch wieder ansprechbar.
Als die Züge kamen, wurden die Helfer schlagartig weniger und wir 3 dürfen nun ne Stunde auf den nächsten Zug warten.
Alles in allem toller nachmittag. Wenigstens wartet das autohaus auf mich, wo ich ja nun zu spät komme um mein Auto innerhalb der Öffnungszeiten abzuholen.

Also demnächst mal den Kurs auffrischen oder wird sowas in der thw Grundausbildung noch mal eh wiederholt?


immerhin hast du schon mal reagiert.
19.06.2013 16:37:05  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Lauchi

AUP Lauchi 26.11.2007
Ich habe beim Warten noch dran gedacht, hoffentlich kippt mir hier keiner um gleich. Hätte aber eher auf den anderen Helfer getippt, der mit wollmütze neben mir saß

Aber was macht man bei starken Blutungen im Mund bei bewusstlosen? Mehr als stabile seitenlage fiel mir nicht ein, damit es aus dem Mund fließen kann.
Der Kurs ist leider schon 8 Jahre her
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Lauchi am 19.06.2013 16:52]
19.06.2013 16:52:12  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[Muh!]Shadow

AUP [Muh!]Shadow 10.03.2015
 
Zitat von Lauchi

Aber was macht man bei starken Blutungen im Mund bei bewusstlosen? Mehr als stabile seitenlage fiel mir nicht ein, damit es aus dem Mund fließen kann.
Der Kurs ist leider schon 8 Jahre her


Bei Bewusstlosen ist das schon das richtige.
Bei Wachen aufrecht sitzen, aber hauptsache abfließen lassen.

Das müsste schon das wichtigste sein.
Ich mein, du warst ja aufm Bahnhof und nicht auf der Intensivstation und selbst solche Sachen wie ne Eiskrawatte oder Adstringenzien hat man ja eigentlich nicht immer dabei Augenzwinkern
19.06.2013 16:59:58  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Bombur

AUP Bombur 24.06.2010
 
Zitat von Hammerschmitt

Bei der Feuerwehr gehört ein 20 Stündiger Erste Hilfe Kurs zur Grundausbildung dazu.

Ich schätze beim THW ist das auch so.


Feuerwehr ist Ländersache, ich habe den Kurs nicht gebraucht.
19.06.2013 17:22:13  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Peridan

AUP Peridan 01.02.2008
 
Zitat von Bombur

 
Zitat von Hammerschmitt

Bei der Feuerwehr gehört ein 20 Stündiger Erste Hilfe Kurs zur Grundausbildung dazu.

Ich schätze beim THW ist das auch so.


Feuerwehr ist Ländersache, ich habe den Kurs nicht gebraucht.



Und bei uns sind es nur 16h.

Aber in der Regel sollte es zumindest einmal im Jahr eine Auffrischung geben.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Peridan am 19.06.2013 18:35]
19.06.2013 18:34:49  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
I-Bot

Leet
 
Zitat von Lauchi

Also demnächst mal den Kurs auffrischen oder wird sowas in der thw Grundausbildung noch mal eh wiederholt?



Meistens wird während der Ausbildung noch ein San-Kurs mit 16 Stunden angeboten. Hatte ich Anfang des Jahres. Es ist nur ein sehr doofes Gefühl, wenn ich mit einigen Monaten Abstand das ganze noch mal Revue passieren lasse und merke, dass irgendwie nicht mehr viel vorhanden ist.
19.06.2013 19:36:55  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Lunovis

AUP Lunovis 27.11.2007
...
Letzte Woche geschah vor mir ein Unfall (Kollision fahrrad mit auto). Zum Glück waren gerade eine Pflegerin und eine Ärztin in der nähe, welche sich um die Verletzte kümmern konnten. Ich konnte so die Stelle absichern und mit dem Lehrling einen wechselseitigen Verkehr ausfrecht erhalten, damit wenigstens noch ein Rettungswagen herfahren konnte. Nach 40 Minuten war die verunfallte (zum glück nur ein paar wenige Schürfwunden) versorgt und wir konnten die Strasse mit der Polizei zuammen freigeben. Die Verursacherin hat sich dann vielfach bei allen entschuldigt und bedankt und ich ging wieder meiner normalen Arbeit nach.

Heute traf ich per zufall in einer Bäckerei auf die Verursacherin (hätte sie wohl nicht mal mehr erkannt). Sie aber bedankte sich nochmals in aller form und spendierte gleich noch mein Mittagessen.

Hat die Stimmung gleich um 100% gehoben.
20.06.2013 12:42:05  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Lunovis

AUP Lunovis 27.11.2007
gartenlaubenbrand 2-6 dieses jahr hätten wir dann auch abgehakt

gut nacht.
21.06.2013 4:52:45  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
AndRaw

AUP AndRaw 18.11.2014
Mir ist gestern beim joggen eine Dame sprichwörtlich in die Arme gefallen. Breites Grinsen
Nichts wildes, RTW war nach 5 min da und ne halbe Stunde später rief mich der Kollege an und richtete Dankesgrüße aus.
21.06.2013 8:27:21  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
black_velvet

AUP black_velvet 01.07.2011
Gestern ~4 Stunden das Finanzamt leergepumpt.

Wasserstand im Heizungskeller >50cm
Wasserstand im restlichen Keller 5-20cm

Das tollste waren die Akten, die knapp 1cm über dem Wasser lagen... Danach noch im ganzen Stadtgebiet verteilt >100 Einsätze gefahren.
21.06.2013 8:35:12  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
VVerevvolf

Marine NaSe II
Frage


Nützt das was?
22.06.2013 22:37:39  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Peridan

AUP Peridan 01.02.2008
 
Zitat von VVerevvolf

http://www.spiegel.de/panorama/ludwigshafen-einwohner-nach-grossbrand-evakuiert-a-907352.html

Nützt das was?



Wenn der Luftsauerstoff über 17% liegt und da keine abgedrehte Scheiße verbrennt, dann ja.
22.06.2013 22:45:41  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
black_velvet

AUP black_velvet 01.07.2011
 
Zitat von VVerevvolf

http://www.spiegel.de/panorama/ludwigshafen-einwohner-nach-grossbrand-evakuiert-a-907352.html

Nützt das was?


Sieht aus wie normale ABEK-P3 Filter. Die helfen dann gegen organische Gase und Dämpfe(A), anorganische Gase und Dämpfe(B), Schwefeldioxid (E) und Ammoniak (K) und giftige und hochgiftige Schwebstoffe und Partikel (Filterklasse P3)
23.06.2013 15:37:14  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Peridan

AUP Peridan 01.02.2008
Sämtliche ehrenamtliche Helfer bei der Hochwasserkatastrophe aus Bremen und Bremerhaven werden zur besonderen Ehrung in das Rathaus eingeladen. Sehr schön.
25.06.2013 19:41:54  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
black_velvet

AUP black_velvet 01.07.2011
 
Zitat von Peridan

Sämtliche ehrenamtliche Helfer bei der Hochwasserkatastrophe aus Bremen und Bremerhaven werden zur besonderen Ehrung in das Rathaus eingeladen. Sehr schön.


Bei uns ist es heute soweit, allerdings dürfen wir "nur" zur Hauptwache Breites Grinsen

Bin mal gespannt wie lange sich das gebrabbel da dann wieder zieht...

---

Unser neues NEF, auf das wir uns schon gefreut haben kommt leider später: http://www.derwesten.de/staedte/witten/blitz-schlaegt-in-zwei-neue-notarztwagen-ein-id8145104.html
Mal ernsthaft, wie wahrscheinlich ist denn, dass so 'ne Scheiße passiert.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von black_velvet am 04.07.2013 7:55]
04.07.2013 7:54:28  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
black_velvet

AUP black_velvet 01.07.2011
 
Zitat von black_velvet

Bei uns ist es heute soweit, allerdings dürfen wir "nur" zur Hauptwache Breites Grinsen

Bin mal gespannt wie lange sich das gebrabbel da dann wieder zieht...



War wohl nur ein Fototermin mit der Zeitung und ein paar warme Worte.

"Leider" habe ich das verpasst, weil wir in der Zeit 'n Feuer gefahren sind mit den Augen rollend
04.07.2013 19:37:38  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Lunovis

AUP Lunovis 27.11.2007
 
Zitat von black_velvet

 
Zitat von black_velvet

Bei uns ist es heute soweit, allerdings dürfen wir "nur" zur Hauptwache Breites Grinsen

Bin mal gespannt wie lange sich das gebrabbel da dann wieder zieht...



War wohl nur ein Fototermin mit der Zeitung und ein paar warme Worte.

"Leider" habe ich das verpasst, weil wir in der Zeit 'n Feuer gefahren sind mit den Augen rollend


mein Beileid traurig
04.07.2013 19:44:05  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
 Thema: Retten, halten, löschen IX ( Reanimiert wird auf der Rückfahrt )
« vorherige 1 [2] 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 41 42 43 nächste »

mods.de - Forum » Public Offtopic » 

Hop to:  

Mod-Aktionen:
09.05.2013 13:22:26 Lunovis hat den Thread-Titel geändert (davor: "Retten, halten, löschen")

| tech | impressum