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 Moderiert von: Irdorath, statixx, Teh Wizard of Aiz


 Thema: Retten, halten, löschen IX ( Reanimiert wird auf der Rückfahrt )
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phoe

[DOB] Phoenix
 
Zitat von phoe

Sag mir mal bitte jemand ob ich mich richtig verhalten habe, oder ob die Feuerwehr hier mich jetzt nicht mehr mag peinlich/erstaunt

Gestern bin ich nach dem Dienst nach Hause gekommen und hab vor dem Haus schon was piepsen gehört. Dachte da ist halt ne Waschmaschine fertig oder sowas. Im Haus wars dann weg und ich habs mehr oder weniger sofort wieder vergessen.
20 Minuten später bin ich dann auf den Balkon (andere Hausseite) um zu gießen und da war das Gepiepse dann RICHTIG laut.
Okay, Rauchmelder oder so. Bin dann wieder runter und hab in der Nachbarschaft gesucht wo es herkommt.
Hab die Quelle dann auch gefunden. Zweifamilienhaus 2 Häuser weiter. Auto steht vor der Tür, Rollläden sind unten und es macht niemand auf.
Also hab ich die Feuerwehr angerufen und die Situation beschrieben. Die haben dann sofort das komplette Programm geschickt inkl. Drehleiter und haste nicht gesehen. Hat eigentlich nur noch der Helikopter gefehlt.
Zufällig kam dann aber der Bewohner einer der Wohnungen nach Hause und zwar wirklich 30 Sekunden vor dem ersten Feuerwehrfahrzeug.

Auf jeden Fall hatte tatsächlich der Rauchmelder im Schlafzimmer aus unbekannten Gründen ausgelöst. Das war aber so ein uraltes Riesending. Keine Ahnung. Wahrscheinlich defekt?

Der Kommandant(?) der ganzen Bande war auf jeden Fall richtig angepisst. Nachbar und die Cops meinten zwar es wäre absolut richtig gewesen, dass ich angerufen habe aber die Reaktion von dem Typen hat ne andere Sprache gesprochen.

Auch wieder interessant zu sehen: Als das große Tatütata eintraf, standen auf einmal dutzende Leute auf der Straße zum Gaffen mit den Augen rollend
Will gar nicht wissen wie lange der Melder schon Alarm gegeben hat und keine Sau hat es interessiert. Könnte ja auch ein CO² Melder sein und die Bewohner des Hauses liegen schon bewusstlos rum?


Weil ich gerade wieder über das Lesezeichen gestolpert bin:

Bei den lieben Nachbarn war zwei Tage später übrigens die identische Aktion noch einmal, wie mir von anderen Nachbarn berichtet wurde. Die Deppen müssen wahrscheinlich den selben Rauchmelder wieder an die Decke gehängt haben.
Unglaublich.
19.09.2018 11:58:55  Zum letzten Beitrag
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Skywalkerchen

skywalkerchen
nur so zwischendurch was vllt Lustiges
Ich korrigiere gerade die Leistungsstandserhebungen (das heißt so, ja) der aktuellen Nofallsani-Azubis hier.
Ach du lieber Himmel! Breites Grinsen

F: Erste Maßnahme nach Basischeck und/oder Kurzanamnese (Ersteindruck).
A: Ich stelle mich vor, erzähle meinen Werdegang um durch Kompetenz Ruhe auszustrahlen. Kopf gegen die Wand schlagen
(richtig wäre die reversiblen Ursachen zu beheben und Rückmeldung, aber lieber mal erzählen was fürn doller Hecht er is, kann man machen)

F: Unterschiede Schaufeltrage/Spineboard aufzählen.
A: Redundanz für MANV. Hässlon
A: Schaufeltrage nur für Stryker. Wütend (wtf?)
(Bergung und Verletzungsmuster wäre hier gefragt gewesen, evtl ein Hinweis auf Vakuummatratze)

F: Vorraussetzungen für BTM-Gabe durch nichtärztliches Personal.
A: Notkompetenz Kopf gegen die Wand schlagenKopf gegen die Wand schlagenKopf gegen die Wand schlagen (die hat ja RICHTIG gut aufgepasst, dabei is die eigentlich nicht dumm)
A: Nichtärztliche Verletzung. Breites Grinsen (hää?)
(nötige Fortbildung, Indikation, kein Arzt anwesend, je nach ärztlichem Leiter RD Call-Back)

F: Auf der Anfahrt zu Notfall beobachteter Verkehrsunfall. Was tun?
A: Ersthelfer fragen ob sie Verbandkasten dabeihaben, dann weiterfahren. etwas für sehr schlecht befinden
(ILS bescheid geben, absichern, Ersteindruck verschaffen, Rückmeldung)

F: Beispielanamnese zu stabilem ACS erstellen.
A: Haben sie Probleme mit ihrem Partner? Breites Grinsen (nicht ganz falsch, aber gnaaaaaa!)
A: Könnten sie jetzt einen Marathon laufen? Mata halt...
A: Möchten sie ins KH? mit den Augen rollend (erübrigt sich)
A: Zählen wieviele Kinder im Haushalt sind. Breites Grinsen
A: Schilddrüse abtasten um EKG zu entkräften. Hässlon (Ja. Als. Sani. Natürlich. Depp.) <-macht mich richtig mad
A: Anamnese unnötig da Symptome auf ACS hinweisen. unglaeubig gucken (bitte?)

F: Digitale Funkverbindung nicht möglich, dringender Kontakt zu ILS nötig. Was tun?
A: Relais schalten. traurig (Brudi es ist 2018, nimm dein Handy, die 112 kostet nix, ansonsten einpacken und losfahren)

F: Laut ILS reapflichtiger Patient, beschreibe die ersten paar Handgriffe an der Einsatzstelle (diese Frage hat riesigen Spielraum, es geht ums grundsätzliche Verständnis)
A: KIT informieren. traurig (gib doch nicht gleich auf!)
A: Keinesfalls in den RTW laden bis man weiß ob was geht, Leichentransport verboten! skeptisch (bei dem wurde wohl schonmal ne Rea versaut)
A: Den Angehörigen Valium anbieten. Wütend (das wird ein Einzelgespräch geben)

F: Einsatznachbereitung mit unerfahrenem Praktikanten. Erste Frage lautet?
A: Hats Spaß gemacht? Breites Grinsen
A: Ich zeig ihm wo wir Material auffüllen! mit den Augen rollend
A: Ich schreib ihm seinen Bericht. (watt?? Ich hab wohl ein "mit" überlesen?)
(Hast du Fragen? Macht dir der Einsatz Probleme? Was hättest du anders gemacht? So viele Möglichkeiten, bisschen Empathie is wohl zuviel verlangt.. Dabei hatten wir das mit der psychischen Hygiene echt zur Genüge durchgekaut)


....ohjee. /o\ Breites Grinsen
/ich bin erst halb durch, evtl aktualisiere ich nochmal.
[Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert; zum letzten Mal von Skywalkerchen am 05.11.2018 13:17]
05.11.2018 12:38:17  Zum letzten Beitrag
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black_velvet

AUP black_velvet 01.07.2011
...
 
Zitat von Skywalkerchen

F: Erste Maßnahme nach Basischeck und/oder Kurzanamnese (Ersteindruck).
A: Ich stelle mich vor, erzähle meinen Werdegang um durch Kompetenz Ruhe auszustrahlen. Kopf gegen die Wand schlagen
(richtig wäre die reversiblen Ursachen zu beheben und Rückmeldung, aber lieber mal erzählen was fürn doller Hecht er is, kann man machen)



Als Anmerkung zur Korrektur drunterschreiben, dass er mit der Antwort durchaus Anrecht auf eine Pflegegradeinordnung hätte.
05.11.2018 12:47:32  Zum letzten Beitrag
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Elkano

Elkano
Oh fu....

https://breaking-news-saarland.de/feuerwehrgeraetehaus-in-saarbruecken-altenkessel-wird-ein-raub-der-flammen/
01.12.2018 10:33:48  Zum letzten Beitrag
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Peridan

AUP Peridan 01.02.2008
traurig gucken
 
Zitat von Elkano

https://breaking-news-saarland.de/content/uploads/A45B44A6-A62F-4BDF-81B1-90221147721F.jpg
https://breaking-news-saarland.de/feuerwehrgeraetehaus-in-saarbruecken-altenkessel-wird-ein-raub-der-flammen/



Immerhin wird dann mal renoviert.
01.12.2018 19:58:10  Zum letzten Beitrag
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John Mason

John Mason
gesucht wird ein Feuerlöscher:
typischer Anwendungsfall "Garage", sprich Arbeit an Motorsense/Kettensäge/Schlepper und bischen Schweißen, Löten, usw.

9kg ABC-Löscher wäre meine erste Idee? Nogo?
Was ist so das übliche Löschmittel für den typischen Schrauber?
Ggf. gleich Bezugsmöglichkeiten?
08.12.2018 20:00:21  Zum letzten Beitrag
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Peridan

AUP Peridan 01.02.2008
 
Zitat von John Mason

gesucht wird ein Feuerlöscher:
typischer Anwendungsfall "Garage", sprich Arbeit an Motorsense/Kettensäge/Schlepper und bischen Schweißen, Löten, usw.

9kg ABC-Löscher wäre meine erste Idee? Nogo?
Was ist so das übliche Löschmittel für den typischen Schrauber?
Ggf. gleich Bezugsmöglichkeiten?



Du möchtest einen Schaumlöscher. Bekommt Kleinbrände auch aus und versaut dir nicht die Bude.

Guck mal in einem lokalen Brandschutzladen. Ist ggf. Anfangs teuer, aber die kümmern sich dann auch um Wartung und Instandhaltung.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Peridan am 08.12.2018 20:12]
08.12.2018 20:09:48  Zum letzten Beitrag
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black_velvet

AUP black_velvet 01.07.2011
This.


Mit Pulver bekommst du das Feuer zwar aus, kannst danach aber kernsanieren. Das Zeug landet überall. Breites Grinsen
08.12.2018 21:55:34  Zum letzten Beitrag
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DopeFlash

AUP FlopeDash 24.06.2022
 
Zitat von John Mason

gesucht wird ein Feuerlöscher:
typischer Anwendungsfall "Garage", sprich Arbeit an Motorsense/Kettensäge/Schlepper und bischen Schweißen, Löten, usw.

9kg ABC-Löscher wäre meine erste Idee? Nogo?
Was ist so das übliche Löschmittel für den typischen Schrauber?
Ggf. gleich Bezugsmöglichkeiten?



Eimer Wasser in der Ecke ist keine Option?
11.12.2018 15:37:25  Zum letzten Beitrag
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Peridan

AUP Peridan 01.02.2008
 
Zitat von DopeFlash

 
Zitat von John Mason

gesucht wird ein Feuerlöscher:
typischer Anwendungsfall "Garage", sprich Arbeit an Motorsense/Kettensäge/Schlepper und bischen Schweißen, Löten, usw.

9kg ABC-Löscher wäre meine erste Idee? Nogo?
Was ist so das übliche Löschmittel für den typischen Schrauber?
Ggf. gleich Bezugsmöglichkeiten?



Eimer Wasser in der Ecke ist keine Option?



Wasser in Verbindung mit Betriebsstoffen ist eher uncool.
11.12.2018 16:01:38  Zum letzten Beitrag
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black_velvet

AUP black_velvet 01.07.2011
Bei elektrischen Geräten (Schweißgerät, Station vom Lötkolben) auch eher bedingt geeignet. Breites Grinsen
11.12.2018 16:14:36  Zum letzten Beitrag
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DopeFlash

AUP FlopeDash 24.06.2022
Dann halt Eimer Sand, Herrgott seid doch mal kreativ

(shitposting ist auch nicht mehr das, was es mal war Breites Grinsen)
12.12.2018 15:26:32  Zum letzten Beitrag
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black_velvet

AUP black_velvet 01.07.2011
Einfach die ganze Werkstatt konstant mit CO2 befüllt haben! Wo keine Luft ist brennt auch (quasi) nix.
12.12.2018 15:56:15  Zum letzten Beitrag
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Lwis

AUP Lwis 20.06.2014
Neulich mal wieder einen versorgt. Zwei Messerstiche im Thorax linksseitig, direkt untereinander. Wir waren vorm RTW da.

Person war nicht ansprechbar, aber zunächst noch bei Bewusstsein. Volle Symptome für Spannungspneumothorax, keuchende Atmung, kurze Atemzüge, Husten, Hautwölbungen.

Hab die Klamotten weggeschnitten, ein Thoraxpflaster geklebt und mit einem Kollegen den Bodycheck durchgeführt als der RTW kam.
Dann hab ich an die übergeben und noch assistiert. Jetzt kann ich auch eine Infusion klarmachen Breites Grinsen

Deren Diagnose war auch Spannungspneumothorax und der Rettungsassi wollte sogar eine Entlastungspunktion setzen. Er meinte dann aber, dass die Haut schon zu verhärtet wäre und er die Nadel nicht reinkriegen würde. Ich glaube aber eher, dass er sich einfach nicht getraut hat die Nadel da voll rein zu rammen. Breites Grinsen

Zwischendurch hat die Atmung ausgesetzt und er musste kurzzeitig reanimiert werden.

Das NEF hat sehr lange gebraucht, als die Ärztin dann da war hat sie auch gar nicht lange rumgemacht, sondern den Geschädigten direkt abtransportieren lassen.

Später hab ich dann vom RTW zwei neue Thoraxpflaster bekommen, die auch einfach viel schicker sind als meine.
12.12.2018 17:19:01  Zum letzten Beitrag
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Bombur

AUP Bombur 24.06.2010
 
Zitat von black_velvet

Einfach die ganze Werkstatt konstant mit CO2 befüllt haben! Wo keine Luft ist brennt auch (quasi) nix.


Noch nicht mal die Leidenschaft des Heimwerkers!
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Bombur am 12.12.2018 20:24]
12.12.2018 20:23:35  Zum letzten Beitrag
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mindX

AUP mindX 01.06.2009
 
Zitat von Skywalkerchen

Ich korrigiere gerade die Leistungsstandserhebungen (das heißt so, ja) der aktuellen Nofallsani-Azubis hier.
Ach du lieber Himmel! Breites Grinsen
...



Also ich bin ja schon seit 10 Jahren aus dem Thema draußen. Aber das liest sich echt bitter. Sind das keine Multiple Choice fragen mehr?

Aber wenn ich gerade da bin. Ich überlege mir Ehrenamtlich wieder ein paar Schichten zu fahren. Mein RettAss wird ja quasi nicht mehr anerkannt. Gilt den noch der normale Sanitäter noch den ich damals gemacht habe? Sollte ja als zweiter Mann ausreichen?
13.12.2018 10:22:06  Zum letzten Beitrag
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Skywalkerchen

skywalkerchen
 
Zitat von mindX

 
Zitat von Skywalkerchen

Ich korrigiere gerade die Leistungsstandserhebungen (das heißt so, ja) der aktuellen Nofallsani-Azubis hier.
Ach du lieber Himmel! Breites Grinsen
...



Also ich bin ja schon seit 10 Jahren aus dem Thema draußen. Aber das liest sich echt bitter. Sind das keine Multiple Choice fragen mehr?

Aber wenn ich gerade da bin. Ich überlege mir Ehrenamtlich wieder ein paar Schichten zu fahren. Mein RettAss wird ja quasi nicht mehr anerkannt. Gilt den noch der normale Sanitäter noch den ich damals gemacht habe? Sollte ja als zweiter Mann ausreichen?


Nicht mehr nur multiple Choice.
Und als Rettass darfst du immernoch beifahren, nur solltest du deine Fortbildungen aufn Stand bringen und n paar Schichten als Fahrer oder Dritter machen.
Digitalfunk ist neu und viel technische Spielerei, je nachdem wo du fährst Larynxtubus, BIG, Kapno, Lp15, auf Ktw manchmal nur noch AED...
Geh doch einfach zur nächsten Wache, sag dass du gern ehrenamtlich/auf Minijob-Basis fahren willst, der Leiter RD sagt dir schon welche Fortbildungen du brauchst.

/der "Sani", damit meinst du RS? Der ist und war eh noch nie was wert, keine Berufsbezeichnung und keine annähernd einheitliche Ausbildung. Breites Grinsen
Je nachdem wo man den macht / gemacht hat variiert die "Ausbildungs"dauer zwischen vier Wochen und einem Jahr. Hässlon
Es ist halt das was der Gesetzgeber vom Fahrer fordert: Geeignete Person.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Skywalkerchen am 13.12.2018 10:35]
13.12.2018 10:31:27  Zum letzten Beitrag
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mindX

AUP mindX 01.06.2009
Mit Sani meine ich den Sanitäter. Das was früher quasi unter dem RettAss war und was man damals zum Zivildienst machen musste.

Der Larynxtubus ist damals auf meiner Wache getestet worden wenn ich das noch richtig im Kopf habe. Aber ja, Auffrischung ist klar und dritter Mann ist für den Anfang vermutlich nicht falsch. Ich muss ja auch raus finden ob mir das wirklich noch liegt

Edit: Als Zivi musste man den Rettungshelfer haben. Dann kam der Sanitäter dann der Rettungsassistent (2 Jährige "Ausbildung").
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von mindX am 13.12.2018 11:31]
13.12.2018 11:30:12  Zum letzten Beitrag
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Skywalkerchen

skywalkerchen
 
Zitat von mindX

Edit: Als Zivi musste man den Rettungshelfer haben. Dann kam der Sanitäter dann der Rettungsassistent (2 Jährige "Ausbildung").


RH gibts offiziell gar nicht mehr, RS ist und war immer Eigenbrötlerei von Regionalverbänden. Rettass und Notsan gibts als geschützte Bezeichnung, gleicher Job, gleiche Bezahlung.
Um im Katschutz/Bereitschaft ehrenamtlich zu arbeiten oder KTW/RTW/NEF zu fahren braucht man mindestens den großen EH-Kurs (und natürlich Führerschein) + Blaulichtbelehrung 1x im Jahr, die meisten Verbände verlangen aber inzwischen auch Rettass oder Notsan, einfach dass der Dienstplan flexibler ist. Ausnahmen sind da kleinere Stellplätze oder so die fast ausschließlich ehrenamtlich besetzt werden, und Geschichten wie HVO/First Responder.
13.12.2018 11:38:45  Zum letzten Beitrag
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Peridan

AUP Peridan 01.02.2008
 
Zitat von Skywalkerchen

gleicher Job, gleiche Bezahlung.



Verleumdung!

Je nach Gegend dürfen NFS mehr und bekommen auch mehr Kohle.
13.12.2018 17:03:54  Zum letzten Beitrag
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Skywalkerchen

skywalkerchen
 
Zitat von Peridan

 
Zitat von Skywalkerchen

gleicher Job, gleiche Bezahlung.



Verleumdung!

Je nach Gegend dürfen NFS mehr und bekommen auch mehr Kohle.


Das ist so nicht gedacht und laut Tarif nicht drin, wer im Rettungsdienst heutzutage Hausverträge unterschreibt muss seeehhhr gut verhandeln. Augenzwinkern

@Dürfen mehr: Nope, gar nicht, null. In jedem KV wird einem natürlich Anderes erzählt, hier gibt der ärztliche Leiter dies frei, dort das, war schon immer so. Ändert aber nichts daran, dass im Zweifel ein Richter entscheidet, nicht der Ärztliche Leiter RD. So bringen wir hier das auch unseren Schülern bei, kann ja niemand wissen ob die später hier in Nbg schaffen oder auf Sylt. Und die rechtlichen Grundlagen sind nunmal überall gleich, was im Ernstfall der Sani als Notstand rechtfertigen kann und was nicht liegt ausschließlich bei ihm selbst.
Es gibt Gegenden, da ist den Rettass/Notsanis sogar Zugang legen "verboten", interressiert trotzdem kein Schwein wenn er nötig ist.
Und andersrum, selbst wenn der ÄLRD den Notsanis z.b. Ass+Heparin beim gesicherten Infarkt "erlaubt", das Gesetz tut das nicht, wenn das schiefgeht steht der nicht mehr hinter dir, dann stehst du ganz allein vorm Richter.
Deswegen sind Callback-Systeme erheblich besser als irgendwelche standardmäßig rausgehauenen "Regelkompetenzen".

Seit 1989 wurde übrigens in Deutschland noch nie ein Sani wegen Kompetenzüberschreitung verurteilt.
Wenn dann war immer grobe Fahrlässigkeit oder so Shit dabei.
13.12.2018 17:30:05  Zum letzten Beitrag
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Peridan

AUP Peridan 01.02.2008
 
Zitat von Skywalkerchen

Das ist so nicht gedacht und laut Tarif nicht drin, wer im Rettungsdienst heutzutage Hausverträge unterschreibt muss seeehhhr gut verhandeln. Augenzwinkern



Unsere NFS bekommen als Beamte mehr Geld. Begründung ist die deutlich höhere Ausbildungsbelastung.

 
Zitat von Skywalkerchen

@Dürfen mehr: Nope, gar nicht, null. In jedem KV wird einem natürlich Anderes erzählt, hier gibt der ärztliche Leiter dies frei, dort das, war schon immer so. Ändert aber nichts daran, dass im Zweifel ein Richter entscheidet, nicht der Ärztliche Leiter RD. So bringen wir hier das auch unseren Schülern bei, kann ja niemand wissen ob die später hier in Nbg schaffen oder auf Sylt. Und die rechtlichen Grundlagen sind nunmal überall gleich, was im Ernstfall der Sani als Notstand rechtfertigen kann und was nicht liegt ausschließlich bei ihm selbst.
Es gibt Gegenden, da ist den Rettass/Notsanis sogar Zugang legen "verboten", interressiert trotzdem kein Schwein wenn er nötig ist.
Und andersrum, selbst wenn der ÄLRD den Notsanis z.b. Ass+Heparin beim gesicherten Infarkt "erlaubt", das Gesetz tut das nicht, wenn das schiefgeht steht der nicht mehr hinter dir, dann stehst du ganz allein vorm Richter.
Deswegen sind Callback-Systeme erheblich besser als irgendwelche standardmäßig rausgehauenen "Regelkompetenzen".



Per § 4 NotSanG ("eigenständiges Durchführen von heilkundlichen Maßnahmen, die vom Ärztlichen Leiter Rettungsdienst oder entsprechend verantwortlichen Ärztinnen oder Ärzten bei bestimmten notfallmedizinischen Zustandsbildern und -situationen standardmäßig vorgegeben, überprüft und verantwortet werden,") gibt der ÄLRD die Spielregeln vor. Gleiches gilt im übrigen auch in dem bei mir gültigen Ländergesetz.

Und wenn bei euch der ÄLRD nicht hinter euch steht, wenn die Scheiße mal am dampfen ist, dann habt ihr einen miesen ÄLRD. Augenzwinkern

Der RA ist dem NFS halt einfach nicht gleichgestellt.
[Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert; zum letzten Mal von Peridan am 13.12.2018 17:52]
13.12.2018 17:45:48  Zum letzten Beitrag
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dieselrakete

Arctic
 
Zitat von Lwis

Neulich mal wieder einen versorgt. Zwei Messerstiche im Thorax linksseitig, direkt untereinander. Wir waren vorm RTW da.

Person war nicht ansprechbar, aber zunächst noch bei Bewusstsein. Volle Symptome für Spannungspneumothorax, keuchende Atmung, kurze Atemzüge, Husten, Hautwölbungen.

Hab die Klamotten weggeschnitten, ein Thoraxpflaster geklebt und mit einem Kollegen den Bodycheck durchgeführt als der RTW kam.
Dann hab ich an die übergeben und noch assistiert. Jetzt kann ich auch eine Infusion klarmachen Breites Grinsen

Deren Diagnose war auch Spannungspneumothorax und der Rettungsassi wollte sogar eine Entlastungspunktion setzen. Er meinte dann aber, dass die Haut schon zu verhärtet wäre und er die Nadel nicht reinkriegen würde. Ich glaube aber eher, dass er sich einfach nicht getraut hat die Nadel da voll rein zu rammen. Breites Grinsen

Zwischendurch hat die Atmung ausgesetzt und er musste kurzzeitig reanimiert werden.

Das NEF hat sehr lange gebraucht, als die Ärztin dann da war hat sie auch gar nicht lange rumgemacht, sondern den Geschädigten direkt abtransportieren lassen.

Später hab ich dann vom RTW zwei neue Thoraxpflaster bekommen, die auch einfach viel schicker sind als meine.



Hast du eine Sanitätsausbildung? Liest sich so. Ich meine auch mich zu erinnern, dass du Tourniquets dabei hast.
13.12.2018 18:02:49  Zum letzten Beitrag
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Skywalkerchen

skywalkerchen
Du redest von bei der BF verbeamteten Sanis.**
Das gibts in manchen Ländern, ja, is aber was ganz Anderes. Der Rettungsmeister beim Bund auch.
Ich rede vom standard-Angestelltenverhältnis bei einer HiOrg, wo 95% aller Sanis landen.
 
Zitat von Peridan

Der RA ist dem NFS halt einfach nicht gleichgestellt.


Vor Gericht schon (edit: bei Verbeamteten mag das anders sein, denen darf der Dienstherr ja sogar vorschreiben welche Farbe die Schnürsenkel haben). Den Richter interressieren diese Landkreisabhängigen Geklüngel null. In manchen Ländern gibts den Notsani noch gar nicht (Stand 2017, kann sein dass die inzwischen nachgezogen haben).
Frage: Wenn ein fertiger Notsan laut Dienstplan Beifahrer ist, und der Fahrer ist ein 60-Jähriger, typischer "ham wir schon immer so gemacht"-Sani der anno 89 anerkannt wurde, wen knöpft sich der Richter vor, wer hat in allerletzter Instanz das Sagen?
Tip, es geht dabei um aktive Dienstjahre*, ähnlich wie bei der Polizei, wer da auf dem Auto welche Ausbildung hat ist zweitrangig. Augenzwinkern

*Hauptamtliches Beschäftigungsverhältnis vorrausgesetzt, nem Ehrenamtler geht eh keiner an den Kittel, solang er nicht BTMs klaut.

/**Verbeamteten können auch anderweitige Befugnisse erteilt werden.

///und Btw, ich glaube nicht, dass euer ÄLRD für einen Sani im schlimmsten Fall in den Knast geht, wenn er sich rausreden kann. Breites Grinsen
Es gibt da aber zum Glück auch kaum Beispielfälle.
[Dieser Beitrag wurde 3 mal editiert; zum letzten Mal von Skywalkerchen am 13.12.2018 18:18]
13.12.2018 18:10:53  Zum letzten Beitrag
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Lwis

AUP Lwis 20.06.2014
 
Zitat von dieselrakete

Hast du eine Sanitätsausbildung? Liest sich so. Ich meine auch mich zu erinnern, dass du Tourniquets dabei hast.



Ne. Ich hab mehrere Lehrgänge zum Thema "taktische Verwundetenversorgung", also primär Löcher stopfen/abbinden.
Einer der Kurse wurde aber auch durch einen erfahrenen Notarzt durchgeführt und da haben wir dann schon noch ein bißchen mehr gemacht.

Aber hauptsächlich liegt mein Fokus auf Versorgung von Schuss- und Stichverletzungen bevor der RTW eintrifft oder wenn u.U. je nach Szenario gar kein RTW kommt (Anschlag/Amoklauf, rote Zone).

Ich hab einiges an Ausrüstung dafür, ich hab ein IFAK am Mann und einen kleinen Medicrucksack im Fahrzeug. Der Inhalt ist komplett privat beschafft und bezahlt, wie auch die Kurse selbst.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Lwis am 13.12.2018 18:18]
13.12.2018 18:17:31  Zum letzten Beitrag
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Peridan

AUP Peridan 01.02.2008
 
Zitat von Skywalkerchen

Vor Gericht schon (edit: bei Verbeamteten mag das anders sein, denen darf der Dienstherr ja sogar vorschreiben welche Farbe die Schnürsenkel haben). Den Richter interressieren diese Landkreisabhängigen Geklüngel null. In manchen Ländern gibts den Notsani noch gar nicht (Stand 2017, kann sein dass die inzwischen nachgezogen haben).
Frage: Wenn ein fertiger Notsan laut Dienstplan Beifahrer ist, und der Fahrer ist ein 60-Jähriger, typischer "ham wir schon immer so gemacht"-Sani der anno 89 anerkannt wurde, wen knöpft sich der Richter vor, wer hat in allerletzter Instanz das Sagen?
Tip, es geht dabei um aktive Dienstjahre*, ähnlich wie bei der Polizei, wer da auf dem Auto welche Ausbildung hat ist zweitrangig. Augenzwinkern

*Hauptamtliches Beschäftigungsverhältnis vorrausgesetzt, nem Ehrenamtler geht eh keiner an den Kittel, solang er nicht BTMs klaut.

/**Verbeamteten können auch anderweitige Befugnisse erteilt werden.

///und Btw, ich glaube nicht, dass euer ÄLRD für einen Sani im schlimmsten Fall in den Knast geht, wenn er sich rausreden kann. Breites Grinsen
Es gibt da aber zum Glück auch kaum Beispielfälle.



Du verallgemeinerst. Hier (in meinem Bundesland) gelten für BF und HiOrgs die gleichen Gesetze und gleichen Richtlinien. Es ist gesetzlich klar verankert, dass der ÄLRD die Spielregeln vorgibt (gemäß bundeseinheitlichem NFS-Gesetz).
Es ist zudem klar geregelt, wer welche Handlungskompetenzen hat und wer das sagen hat.

Deine Aussage RA und NFS dürfen das gleiche und bekommen das gleiche Geld ist halt unwahr. Das ganze ist stark Länderabhängig. Mehr wollte ich nicht sagen.
13.12.2018 18:35:17  Zum letzten Beitrag
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Skywalkerchen

skywalkerchen
 
Zitat von Peridan

Du verallgemeinerst. [...]
Deine Aussage RA und NFS dürfen das gleiche und bekommen das gleiche Geld ist halt unwahr. Das ganze ist stark Länderabhängig. Mehr wollte ich nicht sagen.


Klar verallgemeinere ich. verwirrt
Hab doch oben schon geschrieben, wir wissen nicht wo die Sanis am Schluss landen, deshalb können wir denen auch nur die allgemeingültigen rechtlichen Grundlagen mitgeben. Wer dann in Land x auf Stelle y anfängt bekommt schon gesagt was Sache ist.

@Wer darf mehr:
Weißt du übrigens was passiert, wenn ein Notarzt mit RA-Ausbildung Beifahrer auf dem RTW macht, und auch als solcher im Plan steht? Manche tun das aus Spaß an der Freude.
Wenn der Fahrer ebenfalls RA ist (ohne Arzt) aber mehr Dienstjahre hat, kann er dem Arzt eigentlich sagen was zu tun ist (rechtliches Konstrukt, in der Praxis gibt freilich der Arzt dann den Ton an).
Anders ist es wenn der Arzt nicht als Sani, sondern als diensthabender Notarzt eingetragen ist, dann läuft das nach alten Katschutzgesetzen als NAW mit nur zwei Mann, darf aber nur als Hintergrunddienst laufen.
Um dieses Rechtsgeschwurbel zu vermeiden macht man bei Personalmangel dann halt ein NEF aus dem RTW, muss die Leitstelle eben für Gebietsabsicherungen sorgen.

/Einfacher gesagt: Über den diversen in jedem Land unterschiedlichen Vorschriften stehen uralte Feuerwehrgesetze die noch aus dem Krieg kommen. Da sind Pommes auf der Schulter wichtiger als alles Andere.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Skywalkerchen am 13.12.2018 18:49]
13.12.2018 18:46:59  Zum letzten Beitrag
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Peridan

AUP Peridan 01.02.2008
 
Zitat von Skywalkerchen

Klar verallgemeinere ich. verwirrt
Hab doch oben schon geschrieben, wir wissen nicht wo die Sanis am Schluss landen, deshalb können wir denen auch nur die allgemeingültigen rechtlichen Grundlagen mitgeben. Wer dann in Land x auf Stelle y anfängt bekommt schon gesagt was Sache ist.



Das was du jetzt schreibst passt halt nicht zu deinen anfänglich getroffenen Aussagen.
Beispiel: Bei uns ist klar definiert, welche Maßnahmen bei einem Krankheitsbild vorgeschrieben sind. Die Maßnahmen, welche als Pflichtmaßnahmen gelten, unterscheiden sich. Von einem NFS wird mehr erwartet, als von einem RA. Trifft er die Maßnahmen nicht und es entstehend daraus Folgen, hat er erst einmal das Problem.
Vom ÄLRD freigegebene Medikamente kann man einsetzen. Dafür steht nicht der NFS gerade, sondern der ÄLRD. Auch das ist per Bundesgesetz abgedeckt.

 
Zitat von Skywalkerchen

@Wer darf mehr:
Weißt du übrigens was passiert, wenn ein Notarzt mit RA-Ausbildung Beifahrer auf dem RTW macht, und auch als solcher im Plan steht? Manche tun das aus Spaß an der Freude.
Wenn der Fahrer ebenfalls RA ist (ohne Arzt) aber mehr Dienstjahre hat, kann er dem Arzt eigentlich sagen was zu tun ist (rechtliches Konstrukt, in der Praxis gibt freilich der Arzt dann den Ton an).
Anders ist es wenn der Arzt nicht als Sani, sondern als diensthabender Notarzt eingetragen ist, dann läuft das nach alten Katschutzgesetzen als NAW mit nur zwei Mann, darf aber nur als Hintergrunddienst laufen.
Um dieses Rechtsgeschwurbel zu vermeiden macht man bei Personalmangel dann halt ein NEF aus dem RTW, muss die Leitstelle eben für Gebietsabsicherungen sorgen.



Spielt doch für unsere Diskussion keine Rolle?

 
Zitat von Skywalkerchen

/Einfacher gesagt: Über den diversen in jedem Land unterschiedlichen Vorschriften stehen uralte Feuerwehrgesetze die noch aus dem Krieg kommen. Da sind Pommes auf der Schulter wichtiger als alles Andere.



Und manche Länder haben ziemlich neue Gesetze. Spielt ebenfalls erst einmal keine Rolle.
/¤ Kein Feuerwehrgesetz stammt im Übrigen aus"dem Krieg" (zumindest keins der mir bekannten Brandschutz-, Kat-Schutz- und Rettungsdienst-Gesetze).
[Dieser Beitrag wurde 4 mal editiert; zum letzten Mal von Peridan am 13.12.2018 19:22]
13.12.2018 19:15:39  Zum letzten Beitrag
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Skywalkerchen

skywalkerchen
 
Zitat von Peridan

. Trifft er die Maßnahmen nicht und es entstehend daraus Folgen, hat er erst einmal das Problem.


Das stimmt, trifft aber sowohl auf RA, als auch auf NS zu, macht keinen Unterschied.
Vor Gericht wird nämlich nicht gefragt was jemand kann/können müsste (dummheit und Inkompetenz sind nicht strafbar), sondern was ihm zuzumuten war. Einem regelmäßig fortgebildeten RA kann man zumuten bei ner Rea einen Zugang zu legen. Wenn er nen BTM-Schein hat, ist ihm zuzumuten, BTMs zu verabreichen. Einem Notfallsani ohne BTM-Schein ist das nicht zuzumuten. Die Intubation ist sowas, das ist einem Notfallsani immer zuzumuten, beim RA kommt es darauf an, wie oft er das schon getan hat. "Dürfen" tuns beide.
Verstehst du was ich meine?
13.12.2018 19:23:32  Zum letzten Beitrag
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Peridan

AUP Peridan 01.02.2008
 
Zitat von Skywalkerchen

Verstehst du was ich meine?



Ja. Mir meinen wohl das gleiche und diskutieren von Anfang an dumm aneinander vorbei. Breites Grinsen

Es ist so, dass bei uns die NFS per Ausbildung mehr Grundkönnen vermittelt bekommen (z.B. die Gabe bestimmter BTM). Ein weiterqualifizierter RA wird aber erst einmal mehr Wissen haben.
13.12.2018 19:38:45  Zum letzten Beitrag
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 Thema: Retten, halten, löschen IX ( Reanimiert wird auf der Rückfahrt )
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