Du bist nicht eingeloggt! Möglicherweise kannst du deswegen nicht alles sehen.
  (Noch kein mods.de-Account? / Passwort vergessen?)
Zur Übersichtsseite
Hallo anonymer User.
Bitte logge dich ein
oder registriere dich!
 Moderiert von: Irdorath, statixx, Teh Wizard of Aiz


 Thema: Retten, halten, löschen IX ( Reanimiert wird auf der Rückfahrt )
« erste « vorherige 1 ... 20 21 22 23 [24] 25 26 27 28 ... 43 nächste » letzte »
erste ungelesene Seite | letzter Beitrag 
black_velvet

AUP black_velvet 01.07.2011
Passt auf euch auf heute Nacht!

<3
31.12.2018 20:55:07  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Lwis

AUP Lwis 20.06.2014
Ja, schön aufgepasst heute. Ich hab zum ersten Mal seit ich beim Verein bin weder am 31. Nacht-, noch am 1. Tagdienst.
31.12.2018 22:22:24  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Peridan

AUP Peridan 01.02.2008
 
Zitat von black_velvet

Passt auf euch auf heute Nacht!

<3



Bisher recht ruhig. Aber ich glaube Lwis hat es besser erwischt. Breites Grinsen
31.12.2018 23:16:02  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
black_velvet

AUP black_velvet 01.07.2011
Hier bis jetzt auch nix. Ausgelöster Rauchmelder, der abgebaut war und auf dem Tisch lag.

Sonst tatsächlich überhaupt nichts.

Mal gucken wie schlimm es gleich wird. peinlich/erstaunt

//Das Wetter ist bei uns allerdings sehr vorteilhaft. Nieselregen seit gestern.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von black_velvet am 31.12.2018 23:24]
31.12.2018 23:20:13  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
desperado 12

tf2_soldier.png
Hier wurde gerade noch ein brennender Baumarkt alarmiert; war dann aber doch nur der Mülleimer an der Bushaltestelle davor, den ein Anwohner dann auch schon mit zwei Eimern Wasser gelöscht hatte.
01.01.2019 2:03:21  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Lunovis

AUP Lunovis 27.11.2007
Gab da schon mülleimerbrände die leicht ausgeartet sind peinlich/erstaunt
01.01.2019 3:21:06  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Lwis

AUP Lwis 20.06.2014
 
Zitat von Peridan

 
Zitat von black_velvet

Passt auf euch auf heute Nacht!

<3



Bisher recht ruhig. Aber ich glaube Lwis hat es besser erwischt. Breites Grinsen



Ach, ich arbeite eigentlich sehr gerne an Silvester. Da geht es richtig ab und es hat irgendwie alles so einen Anarchiecharacter.
01.01.2019 13:18:21  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
dieselrakete

Arctic
Wie war es denn die Nacht, wirklich schlimmer als sonst? Zumnindest wird das berichtet. Ich hatte wirklich ein gutes Gefühl, was die Polizeipräsenz betrifft. Gefühlt alle Minute fährt eine Streife vorbei, an jeder Ampel steht ein Vito neben dir und überhaupt warin jedem Straßenzug eine Streife auf Sicht.
01.01.2019 14:45:32  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Lwis

AUP Lwis 20.06.2014
In Frankfurt waren es so um die 350 Beamte extra, hauptsächlich Bereitschaftspolizei.

Laut den Kollegen war es grundsätzlich recht ruhig, allerdings gab es drei versuchte Tötungsdelikte, das ist dann doch eher ungewöhnlich.
01.01.2019 15:03:31  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[TiE]Deathmarine

[TiE]Deathmarine
What could go wrong? (Scheveningen-Edition)
01.01.2019 23:21:47  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
black_velvet

AUP black_velvet 01.07.2011
Play stupid games, win stupide prizes.


Wie kommt man eigentlich auf so einen maximal bescheuerte Idee? Mata halt...
02.01.2019 0:09:40  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
SkUllcrAckEr

Skullcracker
 
Zitat von black_velvet

Play stupid games, win stupide prizes.


Wie kommt man eigentlich auf so einen maximal bescheuerte Idee? Mata halt...



Tradition (tm)
02.01.2019 0:22:34  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[TiE]Deathmarine

[TiE]Deathmarine
 
Zitat von black_velvet

Play stupid games, win stupide prizes.


Wie kommt man eigentlich auf so einen maximal bescheuerte Idee? Mata halt...



Vermutlich wie immer:
"Tradition" meets "größer, besser, toller" und genug Alkohol zum mischen.

Dass man damit seine eigene Ortschaft abfackelt, kann sich natürlich keiner denken, ist ja letztes Jahr schließlich auch nicht passiert so...
02.01.2019 0:22:57  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Lunovis

AUP Lunovis 27.11.2007


mal was leicht anderes.
12.01.2019 18:13:16  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Lunovis

AUP Lunovis 27.11.2007
https://www.instagram.com/feuerwehrstadtbern/?hl=de

und noch sowas. Auf dem Account werden das ganze Jahr über Aufnahmen aus 100 Jahren Feuerwehr Bern aufgeschaltet. Bisher sind diese sehr interessant.
19.01.2019 14:46:11  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Lunovis

AUP Lunovis 27.11.2007
https://www.youtube.com/playlist?list=PLO8lnEN5VWhOxRUsYwuTP9ae7vGYtD5gu

schön nüchtern gehaltene Berichte ohne gross Drama.
Was mich aber teilweise verwundert, ist die Ausbildunglage der Herren bzw deren Arbeitsweisen bei Türöffnungen oder Fahrzeugwrackbergungen. Einerseits lassen die in dern ersten paar Folgen bei jeder Öffnung einen Axtstiel oder 2 durchbrechen, zum andern wird bei einfachen Einpunkttüren das Blatt aufgehebelt, wenn es einfacher und schneller wäre, einfach den Zylinder zu sprengen und den Riegel aufzuhebeln, ggf mit dem kleinen Hydraulikakkuspreizer.
Ebenso hab ich das Gefühl, für Strassenrettung den besseren Ausbildungsgrad anstehend zu haben als die Herren. Was da herumdiskutiert und versucht wird... unterkeilt wird hinten die Stossstange, das an einer Böschung liegende Fahrzeug per Luftschnitt in die Reifen vor dem Wegrollen gesichert (sic) und am Ende das Dach entfernt, nachdem erst alle Türen weggeschnitten wurden. Auch wenn ich nie die Erfahrung eines BFlers ausweisen kann und sich meine Bergungseinsätze an einem Finger abzählen lasse, so kam mir das Vorgehen ziemlich hastig und unüberlegt vor.

/¤: gelöschte Feststoffe einschäumen? Sinn, Zweck?
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Lunovis am 28.01.2019 19:46]
28.01.2019 18:57:22  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Hyperdeath

hyperdeath
 
Zitat von Lunovis

https://www.youtube.com/playlist?list=PLO8lnEN5VWhOxRUsYwuTP9ae7vGYtD5gu


Lieber gleich die vollen Folgen: Mediathek WDR - Feuer & Flamme.

Hyp
28.01.2019 20:15:44  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
DeathCobra

AUP DeathCobra 24.06.2021
Im Livestream jetzt die neue Folge.
28.01.2019 20:17:20  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Peridan

AUP Peridan 01.02.2008
 
Zitat von Lunovis

/¤: gelöschte Feststoffe einschäumen? Sinn, Zweck?



Weiter kühlen und ggf. gegen wiederentzünden sichern. Hab die Folge aber noch nicht gesehen.

Ich glaube das liegt hauptsächlich daran, dass man dort einer relativ kleinen BF bei der Arbeit zuguckt. Da die auch noch Taucher und Höhenrettung haben, wird ab anderen Punkten die Aus- und Fortbildung sicherlich kürzer kommen. Zudem schämen die sich halt einfach auch nicht gemachte Fehler zu zeigen.
Sowas die TH werden die ich nicht alltäglich machen. Bei uns sind da die FFs um die Stadt auch wesentlich fitter, weil die mehr Autobahn fahren. Wir haben da zwar mehr/ bessere Ausbildung, aber die Praxis fehlt.

/¤ Manche Wachabteilung nimmt bei uns auch immer das Dach ab. Da hat sich die Moderne leider noch nicht durchgesetzt.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Peridan am 28.01.2019 21:57]
28.01.2019 21:55:31  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
dieselrakete

Arctic
Ein Bekannter, Ausbilder bei einer größeren BF hier, hat ähnliches berichtet. Der meinte, wenns dumm läuft, sieht man da im Dienst über Monate kein Feuer. Einige seiner Azubis würden als "Stammpersonal" aus den größeren FF im Umland sehr viel mehr input mitbringen.

Ähnliches hat man hier bei einem unfallträchtigen Autobahnabschnitt gesehen, der von einer FF an eine BF abgegeben wurde (die haben dann einen anderen, ruhigeren Abschnitt bekommen, weil es einfach zu viel wurde). Als es dann die ersten male richtig gerappelt hat, haben selbst erfahrene BFler große Augen gemacht. Die kannten das in der Häufigkeit einfach nicht.

Ansonsten sind es eben alles auch Menschen, die nur mit Wasser (Schaum, Pulver, Netzmittel, CO2, Sand, Zement, Halon, Bier) löschen.
28.01.2019 22:08:32  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Almi

[BC]Alm
...
Könnt ihr einem Laien erklären, warum die FF mehr praktische Erfahrung hat als die BF? Ich hätte jetzt das Gegenteil erwartet?
28.01.2019 22:45:44  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Peridan

AUP Peridan 01.02.2008
 
Zitat von Almi

Könnt ihr einem Laien erklären, warum die FF mehr praktische Erfahrung hat als die BF? Ich hätte jetzt das Gegenteil erwartet?



Bei der BF arbeitest du Schicht. Wenn du Mo. und Fr. arbeitest, und es Di. und Do. spezielle Einsätze gibt , dann bekommst du die halt nicht mit. Bei der FF gibt es keine Schicht.

Dafür gibt es dann halt andere Bereiche, in denen du bei der BF fitter bist.

Das ist aber ziemlich individuell und kann nicht verallgemeinert werden. Mehr Einsätze heißt nicht unbedingt mehr Wissen / bessere Abarbeitung.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Peridan am 28.01.2019 22:57]
28.01.2019 22:54:35  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
black_velvet

AUP black_velvet 01.07.2011
Dazu kommt, dass bei der FF* quasi fortlaufende Ausbildung betrieben wird. Das kommt bei der BF durch den normalen Tagesdienst + das normale Tagesgeschäft oft zu kurz.

Sprich: Einen dedizierten Übungsabend, bei dem dann auch wirklich geübt wird gibt es bei Berufsfeuerwehren oft nicht.


*nicht bei allen, leider.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von black_velvet am 28.01.2019 23:05]
28.01.2019 23:05:07  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[Muh!]Shadow

AUP [Muh!]Shadow 10.03.2015
Und die BF besetzt ja auch regelhaft noch den Rettungsdienst bzw die NEFs oder? Also zumindest kenn ich das so von meinem Bruder hier bei der BF Hamburg.
28.01.2019 23:09:20  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Peridan

AUP Peridan 01.02.2008
 
Zitat von [Muh!]Shadow

Und die BF besetzt ja auch regelhaft noch den Rettungsdienst bzw die NEFs oder? Also zumindest kenn ich das so von meinem Bruder hier bei der BF Hamburg.



In der Regel 12 Stunden blau und 12 Stunden weiß. Als junger Kollege gibt es kaum Schichten, die man nur in blau (Löschdienst) fährt. Wobei Rettungsdienst auch sehr viel Spaß macht.

Manche BFs fahren aber keinen/kaum Rettungsdienst.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Peridan am 28.01.2019 23:16]
28.01.2019 23:15:44  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Lwis

AUP Lwis 20.06.2014
 
Zitat von dieselrakete

Ein Bekannter, Ausbilder bei einer größeren BF hier, hat ähnliches berichtet. Der meinte, wenns dumm läuft, sieht man da im Dienst über Monate kein Feuer. Einige seiner Azubis würden als "Stammpersonal" aus den größeren FF im Umland sehr viel mehr input mitbringen.

Ähnliches hat man hier bei einem unfallträchtigen Autobahnabschnitt gesehen, der von einer FF an eine BF abgegeben wurde (die haben dann einen anderen, ruhigeren Abschnitt bekommen, weil es einfach zu viel wurde). Als es dann die ersten male richtig gerappelt hat, haben selbst erfahrene BFler große Augen gemacht. Die kannten das in der Häufigkeit einfach nicht.

Ansonsten sind es eben alles auch Menschen, die nur mit Wasser (Schaum, Pulver, Netzmittel, CO2, Sand, Zement, Halon, Bier) löschen.



Darum wäre die BF auch nichts für mich. Ich finde das grundsätzlich alles sehr interessant und die Arbeitsbedingungen sind auch ganz angenehm, aber es brennt einfach zu wenig.
Ist natürlich gut für die Allgemeinheit, aber ich will als Feuerwehrmann ja auch Brände löschen, dafür bin ich schließlich ausgebildet.
29.01.2019 7:35:51  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Shooter

shooter
...
 
Zitat von Lwis

Ich finde das grundsätzlich alles sehr interessant und die Arbeitsbedingungen sind auch ganz angenehm, aber es brennt einfach zu wenig.


Ach, einfach ein wenig nachhelfen, wärst auch nicht der erste verschmitzt lachen
29.01.2019 7:43:05  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Skywalkerchen

skywalkerchen
...
 
Zitat von Lwis

Darum wäre die BF auch nichts für mich.


Ja. Nur darum.
29.01.2019 8:20:26  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
dieselrakete

Arctic
 
Zitat von Skywalkerchen

 
Zitat von Lwis

Darum wäre die BF auch nichts für mich.


Ja. Nur darum.



Die haben halt keine Knarren :P

Ernsthaft, wie oft ballert ihr voll aufgerödelt irgendwo hin und müsst dann john-wayne-like den Helden machen, weil die Kacke richtig am Dampfen ist? Das Verhältnis Bullshit-Action dürfte doch gleich sein. VU aufnehmen, Taschendieb dudu-machen, Lärm usw ist halt das gleiche wie der Wasserschaden, Betriebsstoffe aufnehmen, Tür ohne Eile für die BF. Dann einmal im Monat mit gezogener Knarre über die Zeil rennen ist dann das Feuer mit Menschen auf den Fensterbänken Augenzwinkern

Korrigiere mich, wenn ich falsch liege (und mach dann nen Praktikumsplatz für mich klar peinlich/erstaunt )
29.01.2019 8:35:24  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Shooter

shooter
...
Naja, als Polizist hat man immerhin ne gewisse Macht über die anderen.
29.01.2019 8:46:32  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
 Thema: Retten, halten, löschen IX ( Reanimiert wird auf der Rückfahrt )
« erste « vorherige 1 ... 20 21 22 23 [24] 25 26 27 28 ... 43 nächste » letzte »

mods.de - Forum » Public Offtopic » 

Hop to:  

Mod-Aktionen:
09.05.2013 13:22:26 Lunovis hat den Thread-Titel geändert (davor: "Retten, halten, löschen")

| tech | impressum