Du bist nicht eingeloggt! Möglicherweise kannst du deswegen nicht alles sehen.
  (Noch kein mods.de-Account? / Passwort vergessen?)
Zur Übersichtsseite
Hallo anonymer User.
Bitte logge dich ein
oder registriere dich!
 Moderiert von: Irdorath, statixx, Teh Wizard of Aiz


 Thema: Retten, halten, löschen IX ( Reanimiert wird auf der Rückfahrt )
« vorherige 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 [25] 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 41 42 43 nächste »
erste ungelesene Seite | letzter Beitrag 
black_velvet

AUP black_velvet 01.07.2011
 
Zitat von Shooter

Naja, als Polizist hat man immerhin ne gewisse Macht über die anderen.



So ein bisschen darf man als Feuerwehr auch. peinlich/erstaunt

 
§ 48 BHKG – Einschränkung von Grundrechten

Durch dieses Gesetz werden das Recht auf informationelle Selbstbestimmung (Artikel 2 Absatz 1 in Verbindung mit Artikel 1 Absatz 1 des Grundgesetzes), auf körperliche Unversehrtheit (Artikel 2 Absatz 2 Satz 1 des Grundgesetzes), auf Freiheit der Person (Artikel 2 Absatz 2 Satz 2 des Grundgesetzes) und auf die Unverletzlichkeit der Wohnung (Artikel 13 des Grundgesetzes) eingeschränkt.



Quelle


Cain schränkt Grundrechte mit dem Landkreuzer P. 1500 Monster ein!
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von black_velvet am 29.01.2019 10:09]
29.01.2019 10:08:12  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Zerker

Japaner BF
Man darf als Feuerwehr vieles, aber es muss verhältnismäßig sein, sonst bist du immer mit einem Bein im Knast. Breites Grinsen
29.01.2019 10:20:05  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
dieselrakete

Arctic
Naja, ich habe schon diverse Wohnungen zum Überprüfen betreten, also quasi "gucken, dass da nix ist". Mach das mal als Polizist einfach so, nur weil beim Nachbarn bisschen Gras auf dem Balkon war.
29.01.2019 10:42:50  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Lunovis

AUP Lunovis 27.11.2007

in der Schweiz gibts für beinahe jedes öffentliche Gebäude einen Schlosszylinder, der die Passschlüssel für relevante Bereiche enthält, ebenso gibts für genau solche Liegenschaften Einsatzpläne mit Kontaktdaten, Zugängen und allem.

Ich wunder mich ja nur.
29.01.2019 11:00:28  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
mindX

AUP mindX 01.06.2009
Sie sagen ja, durch das nicht auslösen der BMA mommen sie nicht an den Generalschlüssel der vor dem Tor verwahrt ist (Zeit: 1:13). Einsatzpläne, Karten,weitere Kontakte befinden sich alle in dem Roten Kasten bei Zeit: 4:14. Durch den fehlenden Schlüssel kommen Sie eben nicht überall rein. Das kann ein Feuerwehrler aber bestimmt besser als ich alter Sani erklären
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von mindX am 29.01.2019 11:20]
29.01.2019 11:20:24  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Bombur

AUP Bombur 24.06.2010
 
Zitat von Lwis

 
Zitat von dieselrakete

Ein Bekannter, Ausbilder bei einer größeren BF hier, hat ähnliches berichtet. Der meinte, wenns dumm läuft, sieht man da im Dienst über Monate kein Feuer. Einige seiner Azubis würden als "Stammpersonal" aus den größeren FF im Umland sehr viel mehr input mitbringen.

Ähnliches hat man hier bei einem unfallträchtigen Autobahnabschnitt gesehen, der von einer FF an eine BF abgegeben wurde (die haben dann einen anderen, ruhigeren Abschnitt bekommen, weil es einfach zu viel wurde). Als es dann die ersten male richtig gerappelt hat, haben selbst erfahrene BFler große Augen gemacht. Die kannten das in der Häufigkeit einfach nicht.

Ansonsten sind es eben alles auch Menschen, die nur mit Wasser (Schaum, Pulver, Netzmittel, CO2, Sand, Zement, Halon, Bier) löschen.



Darum wäre die BF auch nichts für mich. Ich finde das grundsätzlich alles sehr interessant und die Arbeitsbedingungen sind auch ganz angenehm, aber es brennt einfach zu wenig.
Ist natürlich gut für die Allgemeinheit, aber ich will als Feuerwehrmann ja auch Brände löschen, dafür bin ich schließlich ausgebildet.


Darum wäre die Polizei auch nichts für mich. Ich finde das grundsätzlich alles sehr interessant und die Arbeitsbedingungen sind auch ganz angenehm, aber es verbricht einfach zu wenig.
Ist natürlich gut für die Allgemeinheit, aber ich will als Polizist ja auch Verbrecher niederknüppeln, dafür bin ich schließlich ausgebildet.


Wenn man nicht drin ist hat man oft ein verzerrtes Bild vom Job der anderen.
29.01.2019 11:30:16  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Shooter

shooter
...
Wer Beamter sein und knüppeln will soll halt zur Antifa gehen.
29.01.2019 11:33:36  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
dieselrakete

Arctic
 
Zitat von mindX

Sie sagen ja, durch das nicht auslösen der BMA mommen sie nicht an den Generalschlüssel der vor dem Tor verwahrt ist (Zeit: 1:13). Einsatzpläne, Karten,weitere Kontakte befinden sich alle in dem Roten Kasten bei Zeit: 4:14. Durch den fehlenden Schlüssel kommen Sie eben nicht überall rein. Das kann ein Feuerwehrler aber bestimmt besser als ich alter Sani erklären



Ich kaufe ein e und möchte lösen: Freischaltelement.

Ohne es gesehen zu haben, aber meinen die das wirklich ernst?!

Und jetzt, nachdem ich es gesehen habe: Wieso drückt da keiner einen Handfeuermelder, wenn das Freischaltelement angeblich nicht funktioniert (im Video wird nur am Schlüsseldepot gerüttelt). Stattdessen die nächste Tür mit dem Trennschleifer killen? dafuq?

Ich kann das nicht anschauen. Ehrlich. Scharniere trennen und dann OH DIE TÜR HAT BOLZEN AUF DER BANDSEITE.
[Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert; zum letzten Mal von dieselrakete am 29.01.2019 12:41]
29.01.2019 12:29:09  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Lwis

AUP Lwis 20.06.2014
 
Zitat von dieselrakete

 
Zitat von Skywalkerchen

 
Zitat von Lwis

Darum wäre die BF auch nichts für mich.


Ja. Nur darum.



Die haben halt keine Knarren :P

Ernsthaft, wie oft ballert ihr voll aufgerödelt irgendwo hin und müsst dann john-wayne-like den Helden machen, weil die Kacke richtig am Dampfen ist? Das Verhältnis Bullshit-Action dürfte doch gleich sein. VU aufnehmen, Taschendieb dudu-machen, Lärm usw ist halt das gleiche wie der Wasserschaden, Betriebsstoffe aufnehmen, Tür ohne Eile für die BF. Dann einmal im Monat mit gezogener Knarre über die Zeil rennen ist dann das Feuer mit Menschen auf den Fensterbänken Augenzwinkern

Korrigiere mich, wenn ich falsch liege (und mach dann nen Praktikumsplatz für mich klar peinlich/erstaunt )



Also ich renne fast jeden Dienst jemandem hinterher, Knarre ziehen 1-4x pro Monat, körperlichen Zwang locker 2-3x die Woche.

Aber bei anständigen Bränden war ich bisher vielleicht 2-3x.
29.01.2019 14:11:36  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
dieselrakete

Arctic
 
Zitat von Lwis

 
Zitat von dieselrakete

 
Zitat von Skywalkerchen

 
Zitat von Lwis

Darum wäre die BF auch nichts für mich.


Ja. Nur darum.



Die haben halt keine Knarren :P

Ernsthaft, wie oft ballert ihr voll aufgerödelt irgendwo hin und müsst dann john-wayne-like den Helden machen, weil die Kacke richtig am Dampfen ist? Das Verhältnis Bullshit-Action dürfte doch gleich sein. VU aufnehmen, Taschendieb dudu-machen, Lärm usw ist halt das gleiche wie der Wasserschaden, Betriebsstoffe aufnehmen, Tür ohne Eile für die BF. Dann einmal im Monat mit gezogener Knarre über die Zeil rennen ist dann das Feuer mit Menschen auf den Fensterbänken Augenzwinkern

Korrigiere mich, wenn ich falsch liege (und mach dann nen Praktikumsplatz für mich klar peinlich/erstaunt )



Also ich renne fast jeden Dienst jemandem hinterher, Knarre ziehen 1-4x pro Monat, körperlichen Zwang locker 2-3x die Woche.

Aber bei anständigen Bränden war ich bisher vielleicht 2-3x.



Lwis livin the laiph.

 
Praktikumsplatz


Breites Grinsenpeinlich/erstaunt
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von dieselrakete am 29.01.2019 14:15]
29.01.2019 14:14:28  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
dieselrakete

Arctic
Um nochmal nach Gelsenkirchen zurückzukommen: UJm so mehr ich mir davon anschaue, um so mehr WTF begegnet mir.

Wer klebt denn heute noch Scheiben ab oder zieht Ventile?
29.01.2019 14:26:52  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Peridan

AUP Peridan 01.02.2008
 
Zitat von dieselrakete

Wer klebt denn heute noch Scheiben ab oder zieht Ventile?



Gerade bei TH ändert sich das doch eh alle paar Jahre. Augenzwinkern
29.01.2019 15:18:57  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Lunovis

AUP Lunovis 27.11.2007
 
Zitat von dieselrakete

Um nochmal nach Gelsenkirchen zurückzukommen: UJm so mehr ich mir davon anschaue, um so mehr WTF begegnet mir.

Wer klebt denn heute noch Scheiben ab oder zieht Ventile?


abgeklebt wird, das mit den ventilen bzw reifen hab ich gestern das erste mal so gesehen. Bei meiner alten FW fanden aber auch beinahe alle Bergungsübungen Realitätsnah am, unten am oder irgendwo im Hang statt. Die Male, als wir ne Karre in der Horizontalen hatten, stand sie auf nem ehemaligen Hydranten und die Spindel hatte sich 10cm hinter dem Fahrersitz bis ins Dach gebohrt oder aber der Motor ging 3m vor ner (zugegegben offenen) Bahnbarriere in Flammen auf, worauf die Karre während der Löschvorbereitungen anfing in richtung Gleise zu rollen und letzten Endes durch den eiligst vorne hingestopften 75er Schlauch, der gerade als Zubringer mit Wasser gefüllt wurde, aufgehalten zu werden. Afaik war dieser Anlass im Kanton Zürich auch der Grund, warum die Leitung zwischen Leitstelle Notruf und Bahn überarbeitet wurde, wir mussten den Zug, nachdem wegen der Flammen die Schranke zerschmolzen war, seinerzeit nämlich vom Bahndamm winkend aus aufhalten, da die Verbindung bis zu Bahn nicht geklappt hat.

(Dazu muss ich noch meine Aussage von einer Bergung in meiner Karriere relativieren... es wurde nur einmal wirklich geschnitten, ansonsten lag meist einfach ne Karre im Hang, Wald, Bach, anderem Loch, ich hab die Einsätze irgendwie verdrängt)


timestamp 1:30, suchen des Feuers. Herrlich, wie man da gleich an die eigene Dämlichkeit erinnert wird Breites Grinsen

Absuchen...
"Nichts- Nichts- Nichts-"
"Du, da flackert es doch"
"Ne, da war ich gerade"
"JA SCHAU"
"Oh, stimmt"
[Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert; zum letzten Mal von Lunovis am 29.01.2019 16:45]
29.01.2019 16:15:23  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[Muh!]Shadow

AUP [Muh!]Shadow 10.03.2015
 
Zitat von Lunovis

http://www.youtube.com/watch?v=Vepf1hegIco
in der Schweiz gibts für beinahe jedes öffentliche Gebäude einen Schlosszylinder, der die Passschlüssel für relevante Bereiche enthält, ebenso gibts für genau solche Liegenschaften Einsatzpläne mit Kontaktdaten, Zugängen und allem.

Ich wunder mich ja nur.


Wie mindX sagte, sagen sie ja direkt, dass die BMA nicht ausgelöst hat und die Techniker mit Zutrittsberechtigung von ganz woanders herkommen.

Das war übrigens ne Umschaltstelle (oder MSC, mobile switching center). Da kann man schon verstehen, dass das Ding gesichert ist. Breites Grinsen
29.01.2019 22:49:36  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Lunovis

AUP Lunovis 27.11.2007
Genau darum wundert es mich ja. Ich bin als techniker permanent in solchen anlagen unterwegs, weil halt verkehrsinfrastruktur und tetra bzw andere proprietäre netze stark verbunden sind, meist in Anlagen der Privaten Anbietern. Im grunde kommt da jeder mit einem weit verbreiteten Schlüssel durch die erste Tür, von dort an wird es dann spannend. Aber das ist alles klar definiert, wer in welchem fall zuständig ist und eigentlich jede tür in so ner zentrale lässt sich für spezialfälle fremdgesteuert öffnen.
29.01.2019 22:56:22  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[Muh!]Shadow

AUP [Muh!]Shadow 10.03.2015
Das stimmt. Also scheinbar Verkettung unglücklicher Umstände oder bei Vodafone wird das ein wenig anders gehandhabt. Breites Grinsen
29.01.2019 22:58:31  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Elkano

Elkano
Wir haben aktuell bei uns iirc nur einen Betrieb mit Schlüsselkasten, der so weit ich weiß von uns mit einem "Spezialschlüssel" zu öffnen ist, dabei dann aber auch die BMA auslösen würde.
29.01.2019 23:04:32  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
DeathCobra

AUP DeathCobra 24.06.2021
 
Zitat von Lunovis

Genau darum wundert es mich ja. Ich bin als techniker permanent in solchen anlagen unterwegs, weil halt verkehrsinfrastruktur und tetra bzw andere proprietäre netze stark verbunden sind, meist in Anlagen der Privaten Anbietern. Im grunde kommt da jeder mit einem weit verbreiteten Schlüssel durch die erste Tür, von dort an wird es dann spannend. Aber das ist alles klar definiert, wer in welchem fall zuständig ist und eigentlich jede tür in so ner zentrale lässt sich für spezialfälle fremdgesteuert öffnen.


Hier ähnliche Infrastruktur, aber komplett autark. Da weiss die FW im allerbesten Falle, wo sie den Schlüssel holen können (2km entfernt), ansonsten ist auch nach der ersten Türe Schluss. Aber wenigstens steht der Diesel draussen. Muss dann aber auch aufgesägt werden, der Schlüssel dafür liegt nämlich im Büro.
Aber hey, wenigstens wird im Serverraum nun nach 15 Jahren ne Löschanlage eingebaut.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von DeathCobra am 29.01.2019 23:11]
29.01.2019 23:10:10  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
dieselrakete

Arctic
Nur zur Ergänzung, die Technischen Anschlussbedingungen in Gelsenkirchen sehen vor, dass mit dem Schlüssel im Schlüsseldepot alle Bereiche des überwachten Objekts zugänglich sein müssen.

Wenn das Feuerwehr-Schlüsseldepot (FSD) nicht öffnet, bringt das natürlich nicht viel. Schäden, die dadurch enstehen, trägt der Betreiber (auch in den TAB festgelegt).

Wenn man dem Schnitt glauben darf, hat das FSD auch nach Auslösen der BMA durch den Trennschleifer nicht geöffnet.

Im ersten Moment war ja die Überlegung, das FSD gewaltsam zu öffnen und so Zugang zum Generalschlüssel zu bekommen. Das klingt zunächst logisch, aber:
- Ist es möglich, dass bei einem beschädigten FSD die BMA nicht mehr zurückgesetzt werden kann
- Hast du im Zweifelsfall den Schlüssel an der Backe und wirst ihn nicht mehr los

Der gewaltsame Zugang zum Objekt liegt da natürlich nahe, wenn es denn schon vertraglich nicht mehr deren Problem ist.
Die Tür dann gleich zu teilen und damit ihrer Funktion zu berauben, nämlich Widerstand gegen Brandausbreitung zu bieten, mag taktisch weniger klug sein. Man hätte es wenigstens über das Schloss versuchen können.

Geschätzter Sachschaden durch Zutritt durch die FW: 10.000 Euro.
Wäre dieser Schaden auch eingetreten, wenn man 15 Minuten auf einen Schließberechtigten gewartet hätte? Was ist mit CO2 im Bereich der Ansaugung der Netzersatzanlage?

Jaja, Bordsteinkommandant und am Ende ist jedes Feuer aus. Aber mit jeder Folge bekomme ich den Eindruck, dass dort sehr "bauernhaft" vorgegangen wird.
30.01.2019 10:50:02  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
DeathCobra

AUP DeathCobra 24.06.2021
Ja, voll klug bei einem Brand 15 Minuten runzustehen.
30.01.2019 10:53:16  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
dieselrakete

Arctic
 
Zitat von DeathCobra

Ja, voll klug bei einem Brand 15 Minuten runzustehen.




Wenn es denn tatsächlich gebrannt hätte, wäre dein Einwand vermutlich berechtigt.

Wenn man sich mit Netzersatzanlagen auskennt, könnte man in Frage stellen, ob überhaupt ein Schadensereignis vorliegt.

https://www.youtube.com/watch?v=VGCvO0bQjNo
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von dieselrakete am 30.01.2019 11:04]
30.01.2019 11:02:34  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
DeathCobra

AUP DeathCobra 24.06.2021
 
Zitat von dieselrakete

 
Zitat von DeathCobra

Ja, voll klug bei einem Brand 15 Minuten runzustehen.




Wenn es denn tatsächlich gebrannt hätte, wäre dein Einwand vermutlich berechtigt.


Fassen wir zusammen: BMA hat nicht ausgelöst und es gab keine Anzeichen für einen Brand, die das Eindringen gerechtfertigt hätten. Ok, vielleicht sprechen wir von unterschiedlichen Folgen.

Was ich allerdings auch ankreiden würde: Im Leitstellensystem sollten solche grössere/kompliziertere/spezielle Objekte eingepflegt sein. Dann hätte man zumindest direkt gewusst, was da brennen könnte, wenn mans brennen lässt.
Andere Landkreise mit anderen Systemen haben diese Informationen.
30.01.2019 12:08:38  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Lunovis

AUP Lunovis 27.11.2007
 
Zitat von dieselrakete

 
Zitat von DeathCobra

Ja, voll klug bei einem Brand 15 Minuten runzustehen.




Wenn es denn tatsächlich gebrannt hätte, wäre dein Einwand vermutlich berechtigt.

Wenn man sich mit Netzersatzanlagen auskennt, könnte man in Frage stellen, ob überhaupt ein Schadensereignis vorliegt.

https://www.youtube.com/watch?v=VGCvO0bQjNo


Ja. Denn auch stationäre geräte sind mittlerweile eurowhateverpflichtig. Was dein video gezeigt hat, war das ausblasen des kamins beim einschalten, danach kam weitaus weniger rauch. Nennt sich cold start, da geht der kalte motor halt mal mit einem oder zwei zylindern los bevor sich die andern russend bequemen auch mal dazuzukommen. Das russt extrem, sieht aber auch sehr spektakulär aus.
30.01.2019 12:13:59  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Lunovis

AUP Lunovis 27.11.2007
https://www.20min.ch/schweiz/news/story/Polizei-26239166

vor 5 Jahren haben wir bei der Einführung des Gesetzes noch darüber gewitzlet, aber die ziehens echt durch.
01.03.2019 8:01:19  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
black_velvet

AUP black_velvet 01.07.2011
Gibt es bei euch in der Schweiz nicht sowas in der Art wie 34 StGB?

 
Wer in einer gegenwärtigen, nicht anders abwendbaren Gefahr für Leben, Leib, Freiheit, Ehre, Eigentum oder ein anderes Rechtsgut eine Tat begeht, um die Gefahr von sich oder einem anderen abzuwenden, handelt nicht rechtswidrig, wenn bei Abwägung der widerstreitenden Interessen, namentlich der betroffenen Rechtsgüter und des Grades der ihnen drohenden Gefahren, das geschützte Interesse das beeinträchtigte wesentlich überwiegt. Dies gilt jedoch nur, soweit die Tat ein angemessenes Mittel ist, die Gefahr abzuwenden.


Quelle


Gut, bei ~80 km/h drüber kommt man natürlich auch auf die Frage, ob das verhältnismäßig war.
01.03.2019 8:21:07  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
I-Bot

Leet
Was ist eine "bedingte Haftstrafe"? Und kann der Betreffende danach noch als Polizist arbeiten, oder muss er sich einen neuen Job suchen?
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von I-Bot am 01.03.2019 8:22]
01.03.2019 8:21:26  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
black_velvet

AUP black_velvet 01.07.2011
 
Zitat von I-Bot

Was ist eine "bedingte Haftstrafe"?



Dürfte der deutschen Bewährungsstrafe entsprechen.
01.03.2019 8:22:28  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Bombur

AUP Bombur 24.06.2010
 
Zitat von black_velvet

Gibt es bei euch in der Schweiz nicht sowas in der Art wie 34 StGB?


Der letzte Absatz legt das nahe, aber da ist man trotzdem in der Hand des Einzelfallentscheidenden Richtérs.
01.03.2019 11:08:09  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Lunovis

AUP Lunovis 27.11.2007
 
Zitat von black_velvet

Gibt es bei euch in der Schweiz nicht sowas in der Art wie 34 StGB?

 
Wer in einer gegenwärtigen, nicht anders abwendbaren Gefahr für Leben, Leib, Freiheit, Ehre, Eigentum oder ein anderes Rechtsgut eine Tat begeht, um die Gefahr von sich oder einem anderen abzuwenden, handelt nicht rechtswidrig, wenn bei Abwägung der widerstreitenden Interessen, namentlich der betroffenen Rechtsgüter und des Grades der ihnen drohenden Gefahren, das geschützte Interesse das beeinträchtigte wesentlich überwiegt. Dies gilt jedoch nur, soweit die Tat ein angemessenes Mittel ist, die Gefahr abzuwenden.


Quelle


Gut, bei ~80 km/h drüber kommt man natürlich auch auf die Frage, ob das verhältnismäßig war.


Gibt es. Aber gleichzeitig gibts die raserklauseln, die halt ohne wenn und aber strafen vorsehen und schon bei der einführung genau darum beanstandet wurden. Es gibt immer noch herauszufinden, was mit der ersten bullenschleuder geschieht, die wegen der ersten anwendung beschlagnamt und an den meistbietenden veräussert werden muss.
01.03.2019 11:56:13  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
black_velvet

AUP black_velvet 01.07.2011
Wir wissen zumindest jetzt schon, dass der Zigarettenanzünder defekt sein wird!
01.03.2019 12:22:02  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
 Thema: Retten, halten, löschen IX ( Reanimiert wird auf der Rückfahrt )
« vorherige 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 [25] 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 41 42 43 nächste »

mods.de - Forum » Public Offtopic » 

Hop to:  

Mod-Aktionen:
09.05.2013 13:22:26 Lunovis hat den Thread-Titel geändert (davor: "Retten, halten, löschen")

| tech | impressum