Du bist nicht eingeloggt! Möglicherweise kannst du deswegen nicht alles sehen.
  (Noch kein mods.de-Account? / Passwort vergessen?)
Zur Übersichtsseite
Hallo anonymer User.
Bitte logge dich ein
oder registriere dich!
 Moderiert von: Irdorath, statixx, Teh Wizard of Aiz


 Thema: Retten, halten, löschen IX ( Reanimiert wird auf der Rückfahrt )
« erste « vorherige 1 ... 25 26 27 28 [29] 30 31 32 33 ... 43 nächste » letzte »
erste ungelesene Seite | letzter Beitrag 
Kabelage

AUP Kabelage 22.03.2015
betruebt gucken
 
Zitat von Lwis

Kurvenverhalten


Habt ihr immer noch diese umkippenden Opel? Breites Grinsen
17.08.2019 17:04:09  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Peridan

AUP Peridan 01.02.2008
 
Zitat von Skywalkerchen

 
Zitat von mindX

Wie ist die Geschichte eigentlich weitergegangen? Hast du da noch was mitbekommen?


Es hocken ein paar Leute in U-Haft, Verhandlung ist "irgendwann im Herbst" laut letzter Post.
Keine Angst, ihr werdet es mitbekommen, die Geschichte ist tagesschautaugliches Material. Augenzwinkern
Es wird wohl auf irgendeine Gesetzesänderung bezüglich BOS rauslaufen.
Den Rest darf ich niccht veröffentlichen.
Die Forderung, den RD zu bewaffnen (Taser, Spray, Knarre) kam natürlich auch schon vom Bvrd. mit den Augen rollend
Das machen die halt immer die Deppen. Als ob das geholfen hätte...



Hat die Presse noch gar nicht darüber berichtet?
17.08.2019 17:07:54  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Lwis

AUP Lwis 20.06.2014
 
Zitat von Kabelage

 
Zitat von Lwis

Kurvenverhalten


Habt ihr immer noch diese umkippenden Opel? Breites Grinsen



Da weiß ich jetzt um ehrlich zu sein nicht was du meinst.
Aktuell sind aber die einzigen Opel die die hessische Polizei meines Wissens nach hat Zafira und ein paar Ampera zum testen.
Diese dämlichen Insignias gibt es zum Glück nicht mehr.
17.08.2019 19:08:20  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
fiffi

AUP fiffi 19.04.2008
verschmitzt lachen
 
Zitat von Lwis

hab noch keine jährliche Auffrischung in irgendwas erhalten.
Dafür ist überhaupt kein Geld da.


Munition?
20.08.2019 8:49:09  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Flitzpiepe42

AUP Flitzpiepe42 07.10.2019
Heute ne Kolonne vom TRH auf der Autobahn überholt. Nicht überbreit, alle beflaggt.

Warum haben erstes und letztes Fahrzeug Blaulicht laufen lassen? Die waren nen mobiler Stau, klar haben iwie alle die von hinten dran kamen erstmal langsam gemacht.
15.09.2019 19:48:47  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Lunovis

AUP Lunovis 27.11.2007
Geschlossener Verband, klar gekennzeichnet.
15.09.2019 19:49:51  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Harry Stamper

AUP Harry Stamper 24.02.2014
 
Zitat von Flitzpiepe42

Heute ne Kolonne vom TRH auf der Autobahn überholt. Nicht überbreit, alle beflaggt.

Warum haben erstes und letztes Fahrzeug Blaulicht laufen lassen? Die waren nen mobiler Stau, klar haben iwie alle die von hinten dran kamen erstmal langsam gemacht.



lernt man sowas nicht mehr beim führerschein?

https://de.wikipedia.org/wiki/Verband_(Straßenverkehr)
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Harry Stamper am 15.09.2019 21:32]
15.09.2019 21:32:18  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Flitzpiepe42

AUP Flitzpiepe42 07.10.2019
Danke für den Link, nee, wüsste echt nicht, dass das dran war. Wieder was gelernt
17.09.2019 8:38:09  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Abso

AUP Absonoob 20.11.2013
Wir hatten aus gegebenem Anlass in der Kita das Thema "Feuerlöscher". Wir haben zwei 6-l-Schaumlöscher und 2 Löschdecken. Die Löschdecken hängen in der eigentlichen Küche bzw. in der Personal-Teeküche, die Schaumlöscher im Haupt-Aufenthaltsbereich. Unsere Ausstattung wird jetzt aus zwei Gründen noch um Löschsprays ergänzt:

1) Hemmschwelle, es einzusetzen drastisch geringer als bei den "richtigen" Löschmitteln.
2) Handhabbarkeit. Guess what, die Erzieherinnen sind durchweg kleiner und schwächer als die bisherigen Sicherheitsverantwortlichen (z.Zt.: ich).

Derzeit hängen die Löscher auf meiner Brusthöhe, damit die Kinder einerseits nicht dran rumfummeln, sich andererseits nicht stoßen und sie drittens noch zugänglich sind. Praktisch hätten die Erzieherinnen aber erhebliche Probleme, die Löscher kontrolliert von der Wand zu holen. Was tun? Eigentlich müssten wir sie von der Verwendbarkeit her in Bodennähe anbringen. Gibt es Boxen/Schränke, die für einen eingewiesenen Erwachsenen ausreichend schnell zu öffnen sind, neugierigen Dreijährigen aber ausreichend Widerstand leisten?
16.12.2019 14:31:29  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Lunovis

AUP Lunovis 27.11.2007
Besorgt 2kg löscher mit gehäuse.

Und natürlich pulver. Mit schaum kann kein laie vernünftig umgehen.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Lunovis am 16.12.2019 23:32]
16.12.2019 23:32:04  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
dieselrakete

Arctic
Und mit Pulver kannst du die Einrichtung danach ne Woche zumachen.
Es gibt Aufbewahrungsboxen, die man auch verplomben kann. Ich suche mal was raus.

Was Lunovis sagt, ist aber nicht ganz falsch. 2kg-(Pulver-)Löscher haben schon ein akzeptabeles Leistungsvermögen. Ich bin mir nie sicher, wenn ich sechs Kilo aufwärts sehe, ob ich den Raum noch betreten will, wenn ich diese Löschmittelmengen brauche.

Feuerlöscher-Wandschrank mit Schließzylinder (hässlich)
Feuerlöscher-Einbauschrank mit Schließzylinder (weniger hässlich, aber man müsste was hübsches drumrumbauen)
Feuerlöscher-Schutzhaube, fest (plombierbar, Spannverschlüsse)

Ansonsten prüfen, wieviele Löschmitteleinheiten gebraucht werden/was das Brandschutzkonzept sagt, dann die Löscher verkleinern. Ist vielleicht nicht verkehrt, der Einsatz ist nach der Entnahme ja nicht vorbei.
[Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert; zum letzten Mal von dieselrakete am 17.12.2019 0:07]
16.12.2019 23:53:37  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Lunovis

AUP Lunovis 27.11.2007
Sobald ein löscher gebraucht wird, ist der raum in jedem fall für ne zeit unbenutzbar, egal welches löschmittel. Und unter der voraussetzung habe ich lieber das einfachere griffbereit. Was ein laie mit schaum löschen kann, geht auch mit nem eimer wasser bzw der schon erwähnten löschdecke.
17.12.2019 3:06:43  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Peridan

AUP Peridan 01.02.2008
 
Zitat von Lunovis

Sobald ein löscher gebraucht wird, ist der raum in jedem fall für ne zeit unbenutzbar, egal welches löschmittel. Und unter der voraussetzung habe ich lieber das einfachere griffbereit. Was ein laie mit schaum löschen kann, geht auch mit nem eimer wasser bzw der schon erwähnten löschdecke.



Das ist mies falsch. Pulver hat das größere Risiko der Fehlbedienung, sowie den gößeren Sekundärschaden und ich würde da aus professioneller Sicht von abraten.
Bitte kein Löschspray sondern Löschgel nutzen. Spray pustet das Feuer gerne mal einfach nur durch die Gegend (machen Pulverlöscher auch).
Wichtiger ist aber ein regelmäßiges Training am Feuerlöscher. Das baut Hemmungen ab und zeigt einem auch, dass man mit Schaum vernünftig löschen kann.
17.12.2019 4:38:47  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Lwis

AUP Lwis 20.06.2014
Als wir in der Bereitschaftspolizei mit Löschsprays geübt haben, fand ich die auch einfach extrem ineffektiv, wenn man was größeres als ein paar brennende Blatt Papier löschen muss.
17.12.2019 5:45:15  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Bombur

AUP Bombur 24.06.2010
Ach, Löschmittel werden ineffektiv, wenn man damit mehr als vorgeehen löschen möchte?

<pikachu>
17.12.2019 8:51:41  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Peridan

AUP Peridan 01.02.2008
 
Zitat von Lwis

Als wir in der Bereitschaftspolizei mit Löschsprays geübt haben, fand ich die auch einfach extrem ineffektiv, wenn man was größeres als ein paar brennende Blatt Papier löschen muss.



Sind auch nur für wirklich Kleinbrände aka die brennende Pfanne gedacht.
Alternativ könnte man sich noch einen F500-Feuerlöscher angucken (nur Brandklasse A).
17.12.2019 9:33:18  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Abso

AUP Absonoob 20.11.2013
 
Zitat von Peridan

Sind auch nur für wirklich Kleinbrände aka die brennende Pfanne gedacht.
Alternativ könnte man sich noch einen F500-Feuerlöscher angucken (nur Brandklasse A).


Um erstere (konkret: Kerzen, z.B. Adventskranz, für die Küche haben wir ja Löschdecken und i.d.R. keinen Bratbetrieb) geht's ja. Den beherzten, koordinierten Einsatz eines wirklich vernünftig gefüllten Wassereimers traue ich den Damen auch nicht so richtig zu. Und die Nerven für "kontrolliert abfackeln lassen" haben die auch nicht. Idee beim Spray war, dass die Hemmungen es einzusetzen sehr gering sind. Und wenn das nicht reicht, sind hoffentlich auch die Hemmungen für Alternativen (Notruf & raus, evtl. Löschversuch mit Schaum) ausreichend abgesunken.

¤: Fürs Protokoll, die Empfehlung mit dem Spray kam auch von einem Bekannten bei der BF.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Abso am 17.12.2019 15:28]
17.12.2019 15:21:20  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Tobit

tobit
 
Zitat von Peridan

sondern Löschgel nutzen.



Meinst du sowas?
http://www.prevento-fireex.com/index.php/fireex600-beschreibung.html
17.12.2019 15:35:57  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[WHE]MadMax

Phoenix
gibts da nicht diese Fireball-Dinger, die Bälle die man auf den Brand wirft und die den dann ausbummsen?
17.12.2019 15:43:48  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Lunovis

AUP Lunovis 27.11.2007
Es gibt da was...

https://www.google.com/amp/s/futurezone.at/amp/digital-life/samsung-vase-ist-ein-feuerloescher-zum-werfen/400451224
17.12.2019 15:57:38  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Abso

AUP Absonoob 20.11.2013
Diese Dinger, die total beeindruckend aussehen, wenn man in einer feuerfesten Kiste ein kleines, aber flammenreiches Feuer mit einem ungezielten Pulverstoß löscht? Ja super. Unbedingt. Son Bullshit*


*bis mir jemand das Gegenteil darlegt.

¤: An Madmax.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Abso am 17.12.2019 15:59]
17.12.2019 15:59:08  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Peridan

AUP Peridan 01.02.2008
 
Zitat von Tobit

 
Zitat von Peridan

sondern Löschgel nutzen.



Meinst du sowas?
http://www.prevento-fireex.com/index.php/fireex600-beschreibung.html




Das kann auch unerwartet reagieren (siehe Effekt ab 3:20 min).


Meinte eher sowas. Etwas weniger Druck und dafür mehr wie Schaum.

 
Zitat von Abso

¤: Fürs Protokoll, die Empfehlung mit dem Spray kam auch von einem Bekannten bei der BF.



Gibt gute und schlechte Varianten. Am besten ist aber wie gesagt, wenn du mal einer Feuerlöschtraining organisiert. Da kann man das auch mal testen und lernen.
[Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert; zum letzten Mal von Peridan am 17.12.2019 23:50]
17.12.2019 23:48:18  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
DeathCobra

AUP DeathCobra 24.06.2021
Aerosol Feuerlöscher sollen ja DER Shit fürn Haushalt sein, Kumpel hatte da wohl in der Firma ne Schulung mit gemacht.
18.12.2019 0:41:14  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Peridan

AUP Peridan 01.02.2008
 
Zitat von DeathCobra

Aerosol Feuerlöscher sollen ja DER Shit fürn Haushalt sein, Kumpel hatte da wohl in der Firma ne Schulung mit gemacht.



Du meinst sowas wie F500? Ist halt scheiße bei Fett/Klasse B.
18.12.2019 15:54:48  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
DeathCobra

AUP DeathCobra 24.06.2021
 
Zitat von Peridan

 
Zitat von DeathCobra

Aerosol Feuerlöscher sollen ja DER Shit fürn Haushalt sein, Kumpel hatte da wohl in der Firma ne Schulung mit gemacht.



Du meinst sowas wie F500? Ist halt scheiße bei Fett/Klasse B.


F500 kann aber beides.
18.12.2019 17:36:54  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Peridan

AUP Peridan 01.02.2008
 
Zitat von DeathCobra

 
Zitat von Peridan

 
Zitat von DeathCobra

Aerosol Feuerlöscher sollen ja DER Shit fürn Haushalt sein, Kumpel hatte da wohl in der Firma ne Schulung mit gemacht.



Du meinst sowas wie F500? Ist halt scheiße bei Fett/Klasse B.


F500 kann aber beides.



Als Feuerlöscher? Definitiv nur A.
19.12.2019 1:36:33  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
DeathCobra

AUP DeathCobra 24.06.2021
https://www.f-500.de/produkt/steckbrief-f-500-ea.html

 
Durch diese kombinierten Eigenschaften ist F-500 EA als aktiver Löschmittelzusatz äußerst effektiv und optimal bei der Brandbekämpfung von festen organischen brennbaren Stoffen (Brandklasse A), polaren und unpolaren brennbaren Flüssigkeiten (Brandklasse B), brennbaren Leichtmetallen wie AL-MG Legierungen (also in Teilbereichen Brandklasse D), brennenden Fetten (Brandklasse F) und brennenden und reagierenden Lithium-Ionen-Batterien einsetzbar.




Hier:
https://www.f-500.de/sortiment-f-500-ea/f-500-neuruppin-feuerloescher/6-liter-neuruppin-wassernebel-aufladeloescher-mit-f-500-ea.html
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von DeathCobra am 19.12.2019 12:33]
19.12.2019 12:31:37  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Peridan

AUP Peridan 01.02.2008
 
Zitat von DeathCobra

https://www.f-500.de/produkt/steckbrief-f-500-ea.html

 
Durch diese kombinierten Eigenschaften ist F-500 EA als aktiver Löschmittelzusatz äußerst effektiv und optimal bei der Brandbekämpfung von festen organischen brennbaren Stoffen (Brandklasse A), polaren und unpolaren brennbaren Flüssigkeiten (Brandklasse B), brennbaren Leichtmetallen wie AL-MG Legierungen (also in Teilbereichen Brandklasse D), brennenden Fetten (Brandklasse F) und brennenden und reagierenden Lithium-Ionen-Batterien einsetzbar.




Hier:
https://www.f-500.de/sortiment-f-500-ea/f-500-neuruppin-feuerloescher/6-liter-neuruppin-wassernebel-aufladeloescher-mit-f-500-ea.html



Ok, den hatte ich nicht gefunden.

Trotzdem ist das geschriebene etwas mutig, da die weder eine Zulassung für B noch für D haben.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Peridan am 19.12.2019 12:49]
19.12.2019 12:49:00  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
black_velvet

AUP black_velvet 01.07.2011
Wie jedes Jahr: Passt auf euch auf und kommt gesund zurück!
31.12.2019 23:09:56  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Peridan

AUP Peridan 01.02.2008
Gleichfalls. Bisher aber eine ruhige Schicht.
31.12.2019 23:43:26  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
 Thema: Retten, halten, löschen IX ( Reanimiert wird auf der Rückfahrt )
« erste « vorherige 1 ... 25 26 27 28 [29] 30 31 32 33 ... 43 nächste » letzte »

mods.de - Forum » Public Offtopic » 

Hop to:  

Mod-Aktionen:
09.05.2013 13:22:26 Lunovis hat den Thread-Titel geändert (davor: "Retten, halten, löschen")

| tech | impressum