Du bist nicht eingeloggt! Möglicherweise kannst du deswegen nicht alles sehen.
  (Noch kein mods.de-Account? / Passwort vergessen?)
Zur Übersichtsseite
Hallo anonymer User.
Bitte logge dich ein
oder registriere dich!
 Moderiert von: Irdorath, statixx, Teh Wizard of Aiz


 Thema: Retten, halten, löschen IX ( Reanimiert wird auf der Rückfahrt )
« vorherige 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 [31] 32 33 34 35 36 37 38 39 40 41 42 43 nächste »
erste ungelesene Seite | letzter Beitrag 
I-Bot

Leet
 
Zitat von Skywalkerchen

Was meinst du denn mit schwerem Atemschutz? Atmosphärenabhängig oder komplett?
Kommt denke ich auch auf die Art der Allergie an. Eine Fischallergie wäre wohl egal. Breites Grinsen
Das ist normalerweise die Aufgabe des jeweiligen Betriebsarztes, das zu entscheiden.

Allergisches Asthma z.b. lässt dich in Bayern nicht zur BF, den meisten FF ist das egal. S4-Ausrüstung in Laboren darf auch von multimorbiden 90-Jährigen getragen werden. Hässlon


Komplett, also unabhängig. Und ich bin beim THW. Allergisches Asthma wäre mir auch nicht bekannt.

Ich habe aus dem Gespräch mitgenommen, dass mich die Betriebsärztin ohne einen Schrieb vom HNO nicht zum Belastungs-EKG zulassen will. Sie hätten sonst Sorge, dass die Belastungs zu groß wäre.

 
Zitat von The_Demon_Duck_of_Doom

Bei meiner ASG-Umschulung saß ich mit leicht geröteten Augen und laufender Nase in der Theorie. Unter der Maske lief dann nur noch der Schweiß, weil die Flaschenluft ohne Pollen war Breites Grinsen



Breites Grinsen
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von I-Bot am 25.03.2020 10:01]
25.03.2020 9:57:07  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
black_velvet

AUP black_velvet 01.07.2011
 
Zitat von The_Demon_Duck_of_Doom

 
Zitat von I-Bot

hat hier jemand Erfahrung bzw. Wissen mit schwerem Atemschutz in Kombination mit einer leichten Allergie? peinlich/erstaunt



Bei meiner ASG-Umschulung saß ich mit leicht geröteten Augen und laufender Nase in der Theorie. Unter der Maske lief dann nur noch der Schweiß, weil die Flaschenluft ohne Pollen war Breites Grinsen


Als Allgeriker immernoch der beste Grund AGT zu sein. peinlich/erstaunt

@I-Bot: Ich habe sowohl eine Früh- und Spätblüherallergie, als auch eine Fisch- und Schalentierallergie. Belastungs EKG funktioniert trotzdem ohne Probleme.
25.03.2020 11:20:19  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Zerker

Japaner BF
Bei uns hängt das stark vom Arzt ab der die G26 abnimmt, wir hatten bei uns einen, ca. 40 aber mit ziemlicher Sicherheit einer der fittesten im Löschzug. Hatte aber nen winzigen Fehler am Herzen, der dazu geführt hat das er keine G26 bekommen hat.
Der ist dann zu mehreren anderen Ärzten hin und kann nun glaub AGT tragen.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Zerker am 25.03.2020 11:38]
25.03.2020 11:38:15  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
I-Bot

Leet
Dank euch für die Antworten.

@velvet: Ja, ich mache jetzt erstmal einen Termin beim HNO, um das mit dem zu besprechen.

@Zerker: Ein anderer Betriebsmediziner meinte früher, eine Allergie wäre kein Problem. Damals hatte aber meine Freundin interveniert, und nu ist der Arzt im Ruhestand.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von I-Bot am 25.03.2020 14:43]
25.03.2020 14:43:21  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Kabelage

AUP Kabelage 22.03.2015
...
https://www1.wdr.de/mediathek/video/sendungen/feuer-und-flamme/video-feuer--flamme-se-138.html

Folge 2 der 3. Staffel.
26.03.2020 20:02:39  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
desperado 12

tf2_soldier.png
 
Zitat von The_Demon_Duck_of_Doom

 
Zitat von I-Bot

hat hier jemand Erfahrung bzw. Wissen mit schwerem Atemschutz in Kombination mit einer leichten Allergie? peinlich/erstaunt



Bei meiner ASG-Umschulung saß ich mit leicht geröteten Augen und laufender Nase in der Theorie. Unter der Maske lief dann nur noch der Schweiß, weil die Flaschenluft ohne Pollen war Breites Grinsen

Das beste feeling ist einfach, wenn man den fast leergeatmeten PA absetzt und dann erstmal riecht, was die Welt so an Düften bereit hält die man sonst nicht wahrnimmt, wie
Gräser und Blüten.

Ich glaube du hast dann eher ein Problem ohne PA. Breites Grinsen
27.03.2020 7:29:15  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Lauchi

AUP Lauchi 26.11.2007
Mal ne Frage an unsere Feuerwehr-Spezis.
Ich hab letzte Nacht mit dem 6kg Haus-Schaumfeuerlöscher ne brennende Mülltonne gelöscht und da ich den Sicherungsstift verlegt hatte, den halb vollen Löscher in den Hof gestellt, da ich ihn nicht wieder im Haus anbringen wollte.
Unser cleverer Nachbar hat den Löscher nun in einer Ecke im Hof wieso auch immer entleert, damit angeblich die Kinder nicht mit ihm rum spielen.

Das ganze ist würde ich sagen noch kein Bioschaum. Wie schädlich für die Umwelt ist der Schaum und sollte man den noch wieder zusammen schaufeln und irgendwie sauber entsorgen?
15.07.2020 8:39:34  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
TemplaR_AGEnt

templar_agent
Bei einem Schaumlöscher würde ich davon ausgehen, dass polyfluorierte Filmbildner beigefügt sind, die in der Umwelt quasi nie abbauen und sich schlecht bei der Wasseraufbereitung entfernen lassen.

Also getrennt entsorgen statt wegspülen wäre wirklich die sinnvolle Variante.

¤: Info-Seite des UBA zu polyfluorierten Chemikalien in Feuerlöschschäumen.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von TemplaR_AGEnt am 15.07.2020 8:51]
15.07.2020 8:49:26  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Lunovis

AUP Lunovis 27.11.2007
das nächste mal einfach die Mülltonne mit fluten.
15.07.2020 9:19:35  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Lauchi

AUP Lauchi 26.11.2007
Jo, denke ich mir auch oder den sicherungsstift aufheben oder nicht so nen Nachbarn haben, der nicht nachdenkt. Mal sehen, wo man das Zeug entsorgt bekommt. Bei der Schadstoffdammelstelle der Stadt steht in der Auflistung Löschschaum leider weder bei den angenommenen noch abgelehnten Stoffen. Extra Arbeit jetzt wegen cleveren Leuten.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Lauchi am 15.07.2020 9:22]
15.07.2020 9:22:02  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Lunovis

AUP Lunovis 27.11.2007
Ein Handlöscher ist ein Druckgefäss, die dürfen sowieso nur drucklos entsorgt werden. Schreib malden Lieferanten/Hersteller an, die nehmen die Löscher zumindest in der Schweiz zurück bzw füllen die wieder auf.

und ein halb geleerter Löscher ist einem leeren gleichzusetzen, daher kann man die Sicherungsstifte meist gar nicht mehr einsetzen.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Lunovis am 15.07.2020 9:25]
15.07.2020 9:24:27  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Lauchi

AUP Lauchi 26.11.2007
 
Zitat von Lunovis

Ein Handlöscher ist ein Druckgefäss, die dürfen sowieso nur drucklos entsorgt werden. Schreib malden Lieferanten/Hersteller an, die nehmen die Löscher zumindest in der Schweiz zurück bzw füllen die wieder auf.

und ein halb geleerter Löscher ist einem leeren gleichzusetzen, daher kann man die Sicherungsstifte meist gar nicht mehr einsetzen.


Ja, Hausverwaltung ist schon beauftragt, sich um die Wiederbefüllung durch das entsprechende Unternehmen zu kümmern.

Gerade auch beim MDR gelesen, dass hier wohl noch mehrere Mülltonnen in der nahen Umgebung brannten und kurz danach auch ein Bagger auf einer Baustelle.
Schon der zweite Bagger, der dieses Jahr hier brannte. Irgendwer hat was dagegen, dass hier Spielplätze neugestaltet oder Fußgängerpromenaden mit Sportanlagen angelegt werden.

/€: Ist wohl übrigens doch ein Ökoschaum im Löscher, habe noch mal recherchiert. Löscher wird auch morgen von der Firma entsorgt und ein neuer installiert.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Lauchi am 15.07.2020 11:26]
15.07.2020 9:36:21  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Peridan

AUP Peridan 01.02.2008
Der handelsübliche Schaun ist für die Kanalisation übrigens unbedenklich und kann mit Wasser einfach weggespült werden. Bei größeren Mengen müsste erst die für das Abwasser zuständige Stelle informiert werden.
15.07.2020 22:42:59  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
TemplaR_AGEnt

templar_agent
Frage
 
Zitat von Peridan

Der handelsübliche Schaun ist für die Kanalisation übrigens unbedenklich und kann mit Wasser einfach weggespült werden. Bei größeren Mengen müsste erst die für das Abwasser zuständige Stelle informiert werden.



Puh... sicher, dass das für alle Rezepturen gilt? Wäre mir da nicht so sicher. Wie gesagt, in vielen Schäumen dürfte ziemlich persistente Fluorchemikalien drin sein, die jetzt zwar nicht akut toxisch für Umweltorganismen sind aber sich halt auch einfach mal nicht in der Umwelt abbauen.

Habe gerade nochmal kurz recherchiert, fluorierte Benutzungsmittel tauchen in den Sicherheitsdatenblättern einiger aktueller Mischungen auf.
15.07.2020 23:38:09  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Peridan

AUP Peridan 01.02.2008
 
Zitat von TemplaR_AGEnt

 
Zitat von Peridan

Der handelsübliche Schaun ist für die Kanalisation übrigens unbedenklich und kann mit Wasser einfach weggespült werden. Bei größeren Mengen müsste erst die für das Abwasser zuständige Stelle informiert werden.



Puh... sicher, dass das für alle Rezepturen gilt? Wäre mir da nicht so sicher. Wie gesagt, in vielen Schäumen dürfte ziemlich persistente Fluorchemikalien drin sein, die jetzt zwar nicht akut toxisch für Umweltorganismen sind aber sich halt auch einfach mal nicht in der Umwelt abbauen.

Habe gerade nochmal kurz recherchiert, fluorierte Benutzungsmittel tauchen in den Sicherheitsdatenblättern einiger aktueller Mischungen auf.



Jup, die Menge ist gering genug, dass sich das genug verdünnt. Wenn du das was gegenteiliges findest, dann würde mich das auch interessieren.
16.07.2020 11:41:33  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
TemplaR_AGEnt

templar_agent
Ah, okay, so meinst Du das. Ja, die Menge ist zwar gering und es kommt zu keinen Konzentrationen, die so hoch wären, dass sie akut Schädigungen hervorrufen. Trotzdem ist das Zeug dann im Zweifelsfall erst mal in der Welt und im Wasserkreislauf und bleibt da. Und bleibt da. Und reichert sich im Zweifelsfall mit den Mini-Mengen aus zehntausend anderen Punktquellen in der Natur an.

Bin da evtl. "ein bisschen" von meinem Job und dem Austausch mit dem Umweltbundesamt geprägt. Letztendlich ist die Frage bei solchen Stoffen, die Menschen-gemacht sind, absolut keine Entsprechung in der Natur haben (das ist bei diesen Fluorchemikalien nun mal der Fall) und zu den langlebigsten und mobilsten* Substanzen gehören, die man so kennt, ob oder wie man sie überhaupt einsetzen sollte, wenn die "Ewigkeitskosten" für die Menschheit und Natur noch nicht absehbar sind.

Ehem. Sorry. Wollte nur noch mal meinen Eingangspost etwas in den Kontext stellen.

In jedem Fall ist eine vermiedene Freisetzung in die Umwelt und ein Zuführen einer Entsorgung außerhalb des Eintrags in den Wasserkreislauf erst mal eine gute (bzw. zumindest bessere) Sache.

* Will sagen die Stoffe bzw. ihre ultra-langlebigen ultimativen Abbauprodukte findet man über kurz oder lang in den entlegensten Winkeln der Welt, unabhängig davon, ob sie dort versendet wurden. Überspitzt gesagt: Einsatz als Löschschaum in Europa - Eintrag in Wasser oder Atmosphäre - Messung der Stoffe in der Arktis.

¤: Sorry für das Derailing... Berufskrankheit. Breites Grinsen
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von TemplaR_AGEnt am 17.07.2020 20:07]
17.07.2020 6:32:35  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Elkano

Elkano
29.10.2020 18:36:58  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Poliadversum

AUP Poliadversum 30.08.2012
Gleicher Creative Director wie bei den Bupol Werbefilmen? Naise Sache Breites Grinsen
29.10.2020 18:42:39  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
black_velvet

AUP black_velvet 01.07.2011
Sehr schön gemacht.


Gibt's eigentlich irgendwo noch andere Melder als die von Swissphone? Breites Grinsen
29.10.2020 19:08:21  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Icefeldt

AUP Icefeldt 09.04.2020
Gibt es eigentlich "Dinge[TM]" die eine freiwillige Feuerwehr im Gegensatz zu einer Berufsfeuerwehr nicht darf?
29.10.2020 20:12:11  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Lunovis

AUP Lunovis 27.11.2007
verschmitzt lachen
Bezahlt im Depot pennen.
29.10.2020 20:15:17  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Peridan

AUP Peridan 01.02.2008
 
Zitat von black_velvet

Sehr schön gemacht.


Gibt's eigentlich irgendwo noch andere Melder als die von Swissphone? Breites Grinsen



Wir haben Oelmann.
 
Zitat von Icefeldt

Gibt es eigentlich "Dinge[TM]" die eine freiwillige Feuerwehr im Gegensatz zu einer Berufsfeuerwehr nicht darf?



Meist bur in Städten, in denen es BF und FF gibt.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Peridan am 29.10.2020 21:35]
29.10.2020 21:34:04  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Elkano

Elkano
Haben wir hier eigentlich zufällig jemand, der bei DRK im Bereich KAB tätig ist und Erfahrung mit Xenios hat oder zumindest Kontakte in diese Richtung? 🙈
04.11.2020 16:06:27  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Skywalkerchen

skywalkerchen
Ich kenne übers BRK in Nürnberg wen beim Auskunftsbüro, aber was hat das mit Xenios (Fresenius?) zu tun? peinlich/erstaunt
05.11.2020 7:02:42  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Elkano

Elkano
Xenios ist das Programm, welches sie benutzen: https://de.wikipedia.org/wiki/Amtliches_Auskunftsb%C3%BCro#Xenios

Mich hätte interessiert, ob das auch für die Meldekarten der Einsatzkräfte genutzt wird und ob es dabei z.B. Schnittstellen für die QR-Codes von meldekarte.de gibt (wohl einfach alle Datenfelder getrennt mit ; aneinander gehängt). peinlich/erstaunt
05.11.2020 8:08:49  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Lwis

AUP Lwis 20.06.2014
WEGA-Beamter bei Anschlag als Notfallsanitäter: Zeit ist Leben"

 
Bei dem Terroranschlag in Wien galt es, die vielen Verletzten schnell aus der Gefahrenzone zu bringen. Speziell als Rettungs- und Notfallsanitäter ausgebildete Beamte der Wiener Einsatzgruppe Alarmabteilung (WEGA) übernahmen diesen Job.

12.11.2020 12:07:23  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Skywalkerchen

skywalkerchen


geballte Kompetenz Hässlon
26.11.2020 9:42:27  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Lunovis

AUP Lunovis 27.11.2007
C1?
26.11.2020 9:44:12  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Skywalkerchen

skywalkerchen
verschmitzt lachen
Ne ich glaub zuviel C2 (h5oh..)
26.11.2020 9:45:35  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
dktwho?

X-Mas Leet
 
Zitat von Skywalkerchen

 
Zitat von mindX

Wie ist die Geschichte eigentlich weitergegangen? Hast du da noch was mitbekommen?


Es hocken ein paar Leute in U-Haft, Verhandlung ist "irgendwann im Herbst" laut letzter Post.
Keine Angst, ihr werdet es mitbekommen, die Geschichte ist tagesschautaugliches Material. Augenzwinkern
Es wird wohl auf irgendeine Gesetzesänderung bezüglich BOS rauslaufen.
Den Rest darf ich niccht veröffentlichen.
Die Forderung, den RD zu bewaffnen (Taser, Spray, Knarre) kam natürlich auch schon vom Bvrd. mit den Augen rollend
Das machen die halt immer die Deppen. Als ob das geholfen hätte...



Warum den Wachhund nicht einfach umgerammt nachdem die Polizistin von oben sofort unterstützung gefordert hat? Mata halt...
Ich wär durch die durch und hätt da nicht rumdiskutiert.
26.11.2020 10:08:31  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
 Thema: Retten, halten, löschen IX ( Reanimiert wird auf der Rückfahrt )
« vorherige 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 [31] 32 33 34 35 36 37 38 39 40 41 42 43 nächste »

mods.de - Forum » Public Offtopic » 

Hop to:  

Mod-Aktionen:
09.05.2013 13:22:26 Lunovis hat den Thread-Titel geändert (davor: "Retten, halten, löschen")

| tech | impressum