Du bist nicht eingeloggt! Möglicherweise kannst du deswegen nicht alles sehen.
  (Noch kein mods.de-Account? / Passwort vergessen?)
Zur Übersichtsseite
Hallo anonymer User.
Bitte logge dich ein
oder registriere dich!
 Moderiert von: Irdorath, statixx, Teh Wizard of Aiz


 Thema: Retten, halten, löschen IX ( Reanimiert wird auf der Rückfahrt )
« erste « vorherige 1 2 3 [4] 5 6 7 8 ... 43 nächste » letzte »
erste ungelesene Seite | letzter Beitrag 
Peridan

AUP Peridan 01.02.2008
 
Zitat von black_velvet

Bockleiter bauen lassen
Behelfsdekon bauen lassen
Lange Wegestrecke (hrhrhr)
Notfalltraining eingebaut in eine Lage



Schaum (Geradeausverfahren, verkürztes Geradeausverfahren, Nebenschlussverfahren)
Möglichkeiten und Vorgehen bei Gefahrgut
Möglichkeiten bei TH (Leitern zum sichern, Leiterhebel etc.)
Verschiedene Lagen mit wechselnden Positionen (auch mal Anfänger den GF machen lassen)
Kuppeln, kuppeln, kuppeln...
Fahrzeug- und Gerätekunde peinlich/erstaunt
Türmanagement
Türöffnung
FwDV3 bis zum erbrechen
Entrauchung(falls ihr einen drauf habt)
[Dieser Beitrag wurde 3 mal editiert; zum letzten Mal von Peridan am 03.09.2013 21:45]
03.09.2013 21:39:38  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
black_velvet

AUP black_velvet 01.07.2011
Das unbeliebteste (aber wichtigste) hab ich glatt vergessen:
Knoten und Stiche. Jeder hasst es, jeder braucht es. Augenzwinkern
03.09.2013 21:52:23  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Peridan

AUP Peridan 01.02.2008
 
Zitat von black_velvet

Das unbeliebteste (aber wichtigste) hab ich glatt vergessen:
Knoten und Stiche. Jeder hasst es, jeder braucht es. Augenzwinkern



Jemanden mitten im Thema XY aufzufordern mal einen Brustbund zu machen sorgt immer für Laune.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Peridan am 03.09.2013 21:58]
03.09.2013 21:58:32  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
dblmg

AUP dblmg 20.07.2010
Ich möchte wirklich ungern euren Thread kapern, aber ich hab ein review bzw frage zu Sanis auf einem Festivalgelände bzw zu den Johannietern speziell.
Ich hab mir vor 3 Wochen auf dem Dockville Festival ziemlich übel den Fuß umgeschlagen, worauf hin ich mich mit nem Kumpel zu ner umherlaufenen 2 Mann Streife geschleppt hab, die mir auch nen ordentlichen Stützverband gemacht haben, aber meinten die hätten keine Kühlpacks, ich sollte zum Basislager.
Also gesagt getan und dahin gehumpelt.
Da wurd mir angeboten, bzw. reichlich nahegelegt ins Krankenhaus zu fahren, da der Knöchel doch stark angeschwollen war. Hab ich nicht gemacht, sondern gefragt, ob ich auch abwarten könne und später wiederkommen dürfte, wenn es wirklich nicht mehr geht. Kein Ding. Hieß es.
Da wurd ich mit meinem Kumpel schon nicht für ganz voll genommen und wurd behandelt wie ein Volltrunkener. Ich hatte zwar was getrunken, aber das waren 2 Bier und nur weil ich noch Scherze, ala "Mir wird schon nicht der Kopf abfallen" kann, heißt das nicht, dass ich nicht anständig behandelt werden will.
Bin dann nach 2 Stunden wiedergekommen und hab gefragt, ob es noch ein Kühlpack gab. Zuerst wollte man mir auch eins geben, dann hat mich aber die gute Lady wieder entdeckt, die mich zuvor behandelt hatte und meinte "Nee, dem nicht".
Ich war ziemlich perplex und noch viel erstaunter, als besagte Frau zu mir kam und meinte "Oh, du kannst aber schon wieder ganz gut stehen" und tritt mir scherzhaft gegen den Knöchel. Mata halt...
Hab dann nochmal gefragt, wieso ich denn jetzt kein Kühlpack mehr bekomme, da hieß es nur "Wir sind schließlich keine Apotheke."
Zusätzlich wurden meine Personalien beim ersten Mal aufgenommen, wozu eigentlich?
Und ist das erlaubt mir quasi die Hilfe zu verwehren? Und wo kann ich mich dann beschweren? Hab leider natürlich nicht die Personalien von der guten Frau, aber fürs nächste mal.
Was das für ein Verhalten war, kotzt mich im Nachhinein so an. Natürlich laufen da auch Leute rum, die wirklich Oberkante Unterlippe voll sind und man vieleicht ein bisschen angenerft ist, aber man sollte schon ein wenig differenzieren können...
03.09.2013 22:10:55  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Peridan

AUP Peridan 01.02.2008
 
Zitat von dblmg

Ich möchte wirklich ungern euren Thread kapern, aber ich hab ein review bzw frage zu Sanis auf einem Festivalgelände bzw zu den Johannietern speziell.
Ich hab mir vor 3 Wochen auf dem Dockville Festival ziemlich übel den Fuß umgeschlagen, worauf hin ich mich mit nem Kumpel zu ner umherlaufenen 2 Mann Streife geschleppt hab, die mir auch nen ordentlichen Stützverband gemacht haben, aber meinten die hätten keine Kühlpacks, ich sollte zum Basislager.
Also gesagt getan und dahin gehumpelt.
Da wurd mir angeboten, bzw. reichlich nahegelegt ins Krankenhaus zu fahren, da der Knöchel doch stark angeschwollen war. Hab ich nicht gemacht, sondern gefragt, ob ich auch abwarten könne und später wiederkommen dürfte, wenn es wirklich nicht mehr geht. Kein Ding. Hieß es.
Da wurd ich mit meinem Kumpel schon nicht für ganz voll genommen und wurd behandelt wie ein Volltrunkener. Ich hatte zwar was getrunken, aber das waren 2 Bier und nur weil ich noch Scherze, ala "Mir wird schon nicht der Kopf abfallen" kann, heißt das nicht, dass ich nicht anständig behandelt werden will.
Bin dann nach 2 Stunden wiedergekommen und hab gefragt, ob es noch ein Kühlpack gab. Zuerst wollte man mir auch eins geben, dann hat mich aber die gute Lady wieder entdeckt, die mich zuvor behandelt hatte und meinte "Nee, dem nicht".
Ich war ziemlich perplex und noch viel erstaunter, als besagte Frau zu mir kam und meinte "Oh, du kannst aber schon wieder ganz gut stehen" und tritt mir scherzhaft gegen den Knöchel. Mata halt...
Hab dann nochmal gefragt, wieso ich denn jetzt kein Kühlpack mehr bekomme, da hieß es nur "Wir sind schließlich keine Apotheke."
Zusätzlich wurden meine Personalien beim ersten Mal aufgenommen, wozu eigentlich?
Und ist das erlaubt mir quasi die Hilfe zu verwehren? Und wo kann ich mich dann beschweren? Hab leider natürlich nicht die Personalien von der guten Frau, aber fürs nächste mal.
Was das für ein Verhalten war, kotzt mich im Nachhinein so an. Natürlich laufen da auch Leute rum, die wirklich Oberkante Unterlippe voll sind und man vieleicht ein bisschen angenerft ist, aber man sollte schon ein wenig differenzieren können...




Du hast deren Rat abgelehnt und noch dumme Sprüche geklopft (das hören die da den ganzen Tag, das ist nicht lustig sondern nervig). Die Leute haben schon genug mit den Vollidioten zu tun und da kann so etwas schon einmal passieren, dass der Umgangston rauer wird. Und ja, es ist erlaubt dir ein Kühlpack zu verwehren. Vor allem wenn die Vorräte vielleicht gerade knapp sind und das für dringendere Fälle gebraucht wird.
Beim nächsten Mal nett sein, dumme Sprüche verkneifen und auf die Helfer hören. Dann klappt das auch alles mit dem miteinander.

Deine Personalien wurden aufgenommen um das ganze später abrechnen zu können (Krankenkasse etc.) und um eventuelle Folgeschäden nachvollziehen zu können.

Und wenn du dich trotzdem beschweren möchtest, dann google nach dem Ortsverband. Die werden wahrscheinlich die Einsatzleitung gehabt haben oder wissen wer verantwortlich war.
[Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert; zum letzten Mal von Peridan am 03.09.2013 22:48]
03.09.2013 22:45:20  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
dictyosom

AUP dictyosom 07.08.2013
Also scheißegal wie voll er war und wie genervt die Alte war, aber "scherzhaft gegen den Knöchel treten" ist ja wohl NICHT gemäß irgendeinem Protokoll. Was zum Fick??

Ich kann verstehen, dass man sich nicht gern von "Kleinigkeiten" nerven lässt. Aber sowas??
04.09.2013 0:23:17  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Peridan

AUP Peridan 01.02.2008
 
Zitat von dictyosom

Also scheißegal wie voll er war und wie genervt die Alte war, aber "scherzhaft gegen den Knöchel treten" ist ja wohl NICHT gemäß irgendeinem Protokoll. Was zum Fick??

Ich kann verstehen, dass man sich nicht gern von "Kleinigkeiten" nerven lässt. Aber sowas??



Ok wars es mit Sicherheit nicht (je nachdem wie doll das war). Da jetzt so ein Fass aufzumachen lohnt sich aber auch nicht.
Vermutlich kam das ganze so rüber, als wenn er nicht wirklich was hat (ablehnen das abklären zu lassen und dumme Sprüche zu klopfen wirkt manchmal so). Das die Sanis mal unter Stress was nicht so schlaues machen kann auch mal vorkommen und da sollte man auch Verständnis für haben. Die wird ihn ja nicht mit Absicht weiter verletzen wollen.
04.09.2013 15:19:22  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Lunovis

AUP Lunovis 27.11.2007
http://www.20min.ch/schweiz/news/story/Defibrillatoren-in-Zuegen-gefordert-12330086

kopfweh
30.09.2013 20:37:30  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Peridan

AUP Peridan 01.02.2008
 
Zitat von Lunovis

http://www.20min.ch/schweiz/news/story/Defibrillatoren-in-Zuegen-gefordert-12330086

kopfweh



Defis sind halt Raketentechnik. Da kann ein Laie nicht mit um. Der muss dafür ja lesen und zuhören können. Von der Finderfertigkeit um den Kasten öffnen zu können gar nicht zu sprechen.
01.10.2013 13:08:29  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
da Busch

Arctic
Was braucht man an einem Dienstagabend? Genau, einen Busunfall.

War grade mit der Schwester meiner Freundin im Auto unterwegs, fuhren auf eine T-Kreuzung zweier Landstraße zu. Eigene Position ca 40m vor dem Kreuzungsbereich schießt mit ~40-60km/h (eigene Schätzung) ein Linienbus über die Kreuzung und, das ist das tolle, ohne ersichtliche Bremsvorgänge die Böschung hinauf in eine Weide rein. Bus kommt in leichter Schräglage zum stehen.
Also fix rechts ran, Warnweste angezogen, Lampe rausgeholt und erst mal geschaut ob es Verletzte gab. Nichts besonderes, keine offenen Verletzungen, reichlich Schock bei den ca 10 Passagieren, größtenteils Mädels um die 16. Polizei war schon informiert, also Unfallstelle abgesichert und so gut es ging versucht mit anderen Ersthelfern die Leute hinterm Bus zu halten und so gut wie möglich zu beruhigen und versorgen. Eine junge Mutter mit Kinderwagen(!) war der Meinung mitten auf der Straße stehend erst mal telefonieren zu müssen. Also höflich aber bestimmt wieder "in Deckung" geschickt.

Als erstes kam der Unfalldienst (in Ermangelung der genauen Begrifflichkeit) des Verkehrsverbundes der dann mal angefangen hat Namen und Telefonnummern einzusammeln und die Leute dann noch vor Eintreffen von Polizei und Rettungsdienst (sofern nicht über Schmerzen berichtend) heim zu schicken.Sinnvoll? Ich kann mich nicht erinnern dass der gute den Mädels irgendwas zum Thema "Geht zum Arzt, holt euch Atteste wenn es euch nicht gut geht" gesagt hat. Ein Schelm wer böses dabei denkt) Die Polizei kam nach ca 15-20 Minuten.

Kleine Manöverkritik: Ich muss dringend meine EH-Kenntnisse etc auffrischen. Ohne Handschuhe und EH-Kasten zum Unfall hin, wäre wirklich jemand verletzt gewesen hätte das unnötig Zeit gekostet, Eigengefährdung durch Blutkontakt mal ganz außen vor.
Ansonsten bin ich heilfroh dass keinem etwas schweres passiert ist, wäre der Bus umgekippt hätte die Sache auch ganz anders ausgehen können.

And now:


Bild groß, daher Thumbnail. Gesichter habe ich mal sofern erkennbar unkenntlich gemacht.
22.10.2013 21:36:52  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
harmlos

harmlos
Naja nu, gerade bei nem Linienbus kann man davon ausgehen dass der irgendwo gut erreichbar und ausgeschildert nen nicht abgelaufenen, vollständigen Verbandkasten hat. Arge Selbstkritik würde ich da jetzt nicht unbedingt anbringen, aber Recht haste natürlich schon.
23.10.2013 9:00:22  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Lunovis

AUP Lunovis 27.11.2007
als ziviler troubleshooter leute nach hause schicken ist schon sehr gewagt.
23.10.2013 18:56:56  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
da Busch

Arctic
Dachte ich mir auch. Aber wer bin ich dass ich da als Ersthelfer noch reinquatsche. Das waren quasi ausschließlich verängstigte teenies die einfach nur heim wollten.
Wobei ich echt sagen muss, ich hätte nicht gewusst wo das SanMat im Bus war. und so wie der Fahrer drauf war der auch nicht. Suchzeit hätte ich im Falle das da jemand rumsifft ziemlich sicher nicht gehabt. Das nächste mal, möge es nie eintreten, ist das eigene SanMat definitiv besser greifbar.
23.10.2013 19:10:56  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Lunovis

AUP Lunovis 27.11.2007
http://www.tagesanzeiger.ch/zuerich/region/Brand-bei-der-Feuerwehr-Winkel/story/12237585

peinlich/erstauntBreites Grinsenpeinlich/erstaunt

schon scheisse, wenn man zum brand des eigenen Depots per Pager gerufen wird.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Lunovis am 04.11.2013 23:44]
04.11.2013 23:43:38  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
black_velvet

AUP black_velvet 01.07.2011
Ich bekomm schon immer einen Schreck, wenn die Adresse unserer Wache bei Sturmeinsätzen als Zielort angegeben wird. peinlich/erstaunt

Der Tagesanzeiger hat übrigens eine sehr gute mobile Seite. Find ich super
05.11.2013 6:47:03  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
spooky

AUP x.spooky.x 17.02.2009
Nur zu toppen durch Alarmierung fürs eigene Haus wenn man im Supermarkt an der Kasse steht. Ist nem Freund so passiert.
11.11.2013 10:22:17  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Lwis

AUP Lwis 20.06.2014
Hallo!

Ich möchte mir für den Dienst ein kleines Erste Hilfe Set zulegen, was ich mit mir herumführen kann. Also zusätzlich zum Erste Hilfe Set auf dem Fahrzeug einfach ein paar Dinge die ich am Mann führen kann (z.B. in eine kleine Tasche an die Schutzweste angebracht).

In 90% der Fälle reicht es ja, wenn ich schnell einen RTW rufe, aber ich will eben was für die Fälle, wo das nicht genügen würde, bzw. der Verletzte in dieser Zeit verblühen würde / bleibende Verletzungen zurückbehalten würde.

Also stark blutende Kopfplatzwunden, sonstige stark blutende offene Wunden, Stichverletzungen, Schussverletzungen.

Meine Erste Hilfe Kenntnisse sind recht eingeschränkt (ich arbeite gerade daran sie zu verbessern), sollte also einfach zu benutzen sein.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Lwis am 11.11.2013 10:48]
11.11.2013 10:48:36  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Bombur

AUP Bombur 24.06.2010
 
Zitat von Lwis

der Verletzte in dieser Zeit verblühen würde


Für so einen Baumkuschler hätte ich Dich gar nicht gehalten!

Da Du praktisch nur von offenen Wunden sprichst, brauchst Du sterile Wundauflagen und Mullbinden und eine Rolle Pflaster dazu.
11.11.2013 10:57:46  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Lwis

AUP Lwis 20.06.2014
 
Zitat von Bombur

 
Zitat von Lwis

der Verletzte in dieser Zeit verblühen würde


Für so einen Baumkuschler hätte ich Dich gar nicht gehalten!

Da Du praktisch nur von offenen Wunden sprichst, brauchst Du sterile Wundauflagen und Mullbinden und eine Rolle Pflaster dazu.



Ich dachte an sowas wie ein Israeli Bandage, das ist ja ziemlich idiotensicher und scheint diverse Verwendungsmöglichkeiten zu haben.
11.11.2013 11:01:53  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Filmriss

Leet
...
Was Bombur sagt, Handschuhe dazu, damit kannst du Blutungen händisch abdrücken, Druckverbände legen, Verletzungen steril abdecken etc...
11.11.2013 11:12:23  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Lunovis

AUP Lunovis 27.11.2007
2 paar sterile handschuhe, ein druckverband, zwei dreiecktücher. Evtl noch eine beatmungsmaske. Ist unser taschenmaterial.
11.11.2013 11:20:18  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Lwis

AUP Lwis 20.06.2014
Handschuhe hab ich ja eh immer dabei.

Danke für die Tipps!
11.11.2013 11:23:44  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Lunovis

AUP Lunovis 27.11.2007
Leder mit knöchelschutz ist nicht unbeding geeignet peinlich/erstaunt
11.11.2013 11:53:45  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
black_velvet

AUP black_velvet 01.07.2011
 
Zitat von Lunovis

Leder mit knöchelschutz ist nicht unbeding geeignet peinlich/erstaunt


Haben die nicht auch immer Einmalhandschuhe dabei?

Ansonsten: Lwis, pack dir davon welche in die Tasche! Kann man immer gebrauchen. peinlich/erstaunt
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von black_velvet am 11.11.2013 11:56]
11.11.2013 11:55:51  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Lwis

AUP Lwis 20.06.2014
 
Zitat von black_velvet

 
Zitat von Lunovis

Leder mit knöchelschutz ist nicht unbeding geeignet peinlich/erstaunt


Haben die nicht auch immer Einmalhandschuhe dabei?

Ansonsten: Lwis, pack dir davon welche in die Tasche! Kann man immer gebrauchen. peinlich/erstaunt



Na klar hab ich die dabei.
11.11.2013 11:57:04  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Flameboy

Flameboy
...
Ganz klares "must have" sind einmalhandschuhe
11.11.2013 11:57:17  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Bombur

AUP Bombur 24.06.2010
 
Zitat von Lwis

Na klar hab ich die dabei.


Sind die denn auch auf beiden Seiten steril?
11.11.2013 12:02:24  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Lwis

AUP Lwis 20.06.2014
 
Zitat von Bombur

 
Zitat von Lwis

Na klar hab ich die dabei.


Sind die denn auch auf beiden Seiten steril?



Also ne offene Herz OP würde ich damit nicht machen, aber um eine Blutung auf der Straße zu stillen reicht es.
11.11.2013 12:14:04  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Peridan

AUP Peridan 01.02.2008
 
Zitat von Lwis

 
Zitat von Bombur

 
Zitat von Lwis

Na klar hab ich die dabei.


Sind die denn auch auf beiden Seiten steril?



Also ne offene Herz OP würde ich damit nicht machen, aber um eine Blutung auf der Straße zu stillen reicht es.



Es gibt für Motorradfahrer recht kompakte Taschen. An denen kannst du dich ja orientieren.

Paar Stichpunkte:
- Desinfektionsspray
- Mullbinden
- Sterile Wundpflaster / Wundauflage
- Einmalhandschuhe
- Beatmungsmaske

Wir haben für die Jugendfeuerwehr recht kompakte Taschen. Ich guck nachher mal was da drin ist. Ggf. ist vll auch eine über.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Peridan am 11.11.2013 12:30]
11.11.2013 12:27:37  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
limlug

tf2_soldier.png
Ich würde noch ne Rettungsdecke dazu packen. Nimmt kaum Platz weg und kann bei Schietwetter sehr nützlich sein.
11.11.2013 15:06:09  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
 Thema: Retten, halten, löschen IX ( Reanimiert wird auf der Rückfahrt )
« erste « vorherige 1 2 3 [4] 5 6 7 8 ... 43 nächste » letzte »

mods.de - Forum » Public Offtopic » 

Hop to:  

Mod-Aktionen:
09.05.2013 13:22:26 Lunovis hat den Thread-Titel geändert (davor: "Retten, halten, löschen")

| tech | impressum