Du bist nicht eingeloggt! Möglicherweise kannst du deswegen nicht alles sehen.
  (Noch kein mods.de-Account? / Passwort vergessen?)
Zur Übersichtsseite
Hallo anonymer User.
Bitte logge dich ein
oder registriere dich!
 Moderiert von: Irdorath, statixx, Teh Wizard of Aiz


 Thema: Retten, halten, löschen IX ( Reanimiert wird auf der Rückfahrt )
« erste « vorherige 1 ... 38 39 40 41 [42] 43 nächste » letzte »
erste ungelesene Seite | letzter Beitrag 
Lunovis

AUP Lunovis 27.11.2007
Nicht bei der Generation... das Nachfolgemodell hatte anstelle des Halbautomaten wieder einen Wandler verbaut, keine Ahnung warum....
16.02.2023 7:30:49  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
NTGhost

AUP Netghost 26.11.2007
 
Zitat von Lunovis

Nicht bei der Generation... das Nachfolgemodell hatte anstelle des Halbautomaten wieder einen Wandler verbaut, keine Ahnung warum....


ich denke ich weiß warum... fröhlich
16.02.2023 7:32:33  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
-Marvin-

-Marvin-
Uff







https://www.swr.de/swraktuell/baden-wuerttemberg/stuttgart/explosion-wohnhaus-einsatzkraefte-anwohner-feuer-100.html
06.03.2023 9:06:51  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
NTGhost

AUP Netghost 26.11.2007
das ist warum ich ein bißchen Angst vor Gasherden und Boilern habe, trotz der ganzen Modernen Technik und Prüfungen etc. passiert sowas immer wieder.

Ich hab aber mal ne andere Frage:

Kann mir einer von euch Erzählen was für einen Typ von Unimog die Feuerwehr die solche Fahrzeuge zugeteilt bekommt normalerweise nimmt und was dieser dann Einsatzbereit wiegt?
06.03.2023 11:17:12  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
G-Shocker

AUP G-Shocker 11.11.2020
Frage
Hat hier zufällig jemand die Rettungshunde-Ausbildung abgeschlossen und kann was zu dem tatsächlichen Trainings- und Einsatzaufwand sagen? peinlich/erstaunt

Wir holen uns demnächst einen Welpen und würden den, wenn es denn auch von der Art her passt, gerne in die Richtung ausbilden, das muss zeitlich aber natürlich irgendwie hinhauen.
07.03.2023 12:48:04  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
-Marvin-

-Marvin-
 

In Sankt Augustin bei Bonn gibt es wegen des Brands in einem Motorradgeschäft einen Großeinsatz. Zwei Feuerwehrleute kamen dabei wohl ums Leben. Anwohner sollen wegen der Rauchentwicklung Türen und Fenster schließen.



https://www1.wdr.de/nachrichten/brand-st-augustin-motorradgeschaeft-100.amp

😞
18.06.2023 19:43:28  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
dieselrakete

Arctic
 
Zitat von G-Shocker

Hat hier zufällig jemand die Rettungshunde-Ausbildung abgeschlossen und kann was zu dem tatsächlichen Trainings- und Einsatzaufwand sagen? peinlich/erstaunt

Wir holen uns demnächst einen Welpen und würden den, wenn es denn auch von der Art her passt, gerne in die Richtung ausbilden, das muss zeitlich aber natürlich irgendwie hinhauen.




Ich habe mir das angeschaut. Man muss dazu sagen, dass das level dort sehr hoch war und auch erwartet wurde, dass jeder Hund die regionale Einsatzfähigkeit RH2 erlangt.
Für mich hat sich nach zwei-drei Trainings gezeigt, dass das für mich neben dem Einsatzdienst und sonstiger Lebenssituation nicht machbar ist. Ich würde den Zeitaufwand auf 5-10 Stunden pro Woche schätzen, zumindest war das für meinen Hund so.

Vong Rasse her zwar geeignet, aber vom Wesen nicht. War auch dann der Hauptgrund, warum das so viel Zeit gekostet hätte.

So grundsätzlich kannst du ja mal mit der Begleithundeprüfung anfangen. Wenn das schon schwierig wird, weißt du immerhin bescheid Breites Grinsen Grundsätzlich bringt die aber auch abseits der RH-Arbeit sehr viel.
18.06.2023 22:32:07  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
black_velvet

AUP black_velvet 01.07.2011
Wenn ich ein Feuerzeug anzünde, was ist bei der Verbrennung des Gases daraus der Katalysator?
02.08.2023 22:15:01  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Bombur

AUP Bombur 24.06.2010
Wie kommst du darauf, dass die VErbrennung dabi mithilfe eines Katalysators stattfindet?
02.08.2023 23:32:32  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
black_velvet

AUP black_velvet 01.07.2011
Laut dem Institut der Feuerwehr NRW sind für eine Verbrennung folgende Dinge notwendig:


Quelle: Vortest Gruppenführer Basis Lehrgang

Ich halte das für absoluten Unsinn, weil der Katalysator eben kein zwingender Bestandteil ist. Siehe das Beispiel Feuerzeug.

Entweder ist also die Frage blöd formuliert oder die Lösung schlicht falsch.

Da sich der Unsinn bei uns in der Feuerwehr mittlerweile als "Lehrmeinung" durchgesetzt hat, wollte ich hier mal nachfragen ob ich eventuell irgendwas übersehe und beim Feuerzeug ein magischer unsichtbarer Katalysator das Feuer anhext.
03.08.2023 7:02:29  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Che Guevara

AUP Che Guevara 28.08.2019
Hat NRW auf einmal das Verbrenner Quadrat erfunden, weil sie cooler sein wollen?

Ansonsten gilt meine ich weiterhin das Verbrennungsdreieck.

Ein Katalysator hat mit der grundsätzlichen Entstehung der Verbrennung doch nichts zu tun, sondern beschleunigt diese nur.

Also Addon statt Grundbestandteil.
03.08.2023 8:02:13  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Tharan

Marine NaSe II
missmutig gucken
Das erinnert mich an die Fahrschule damals: "Wasser hat vier Aggregatszustände: Gasförmig, flüssig, fest und Schnee." Kurze Pause, fragende Blicke unter den zuhörenden Teilnehmer. Augenrollen.

Wenn auch physikalisch daneben ist für einen Autofahrer Schnee ja eine besondere Situation und auch für einen Feuerwehrler ist es nicht unerheblich, wenn bei einem Brand ggf. noch ein Katalysator in entsprechender Menge ins Spiel kommt, oder? Aber naja, das Gegenteil von gut ist gut gemeint?
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Tharan am 03.08.2023 8:36]
03.08.2023 8:09:55  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
black_velvet

AUP black_velvet 01.07.2011
Danke!

Ich verzweifel hier langsam, weil sich dieser Quatsch immer mehr festsetzt. Unser frisch aus dem Grundlehrgang kommende Nachwuchs glaubt den Unsinn mittlerweile auch.
03.08.2023 8:35:39  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
DeathCobra

AUP DeathCobra 24.06.2021
Explizit Sauerstoff zu nennen ist halt auch schlicht falsch.
Selbst bei der FF die man nicht in die Nähe von Chemiebränden lässt kann man das korrekt lehren.
03.08.2023 8:45:14  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Lunovis

AUP Lunovis 27.11.2007
 
Zitat von black_velvet

Danke!

Ich verzweifel hier langsam, weil sich dieser Quatsch immer mehr festsetzt. Unser frisch aus dem Grundlehrgang kommende Nachwuchs glaubt den Unsinn mittlerweile auch.


Katalysator ist halt auch wieder so ein super Wort...

Gesucht in deinem Falle wäre der Zündfunken, der das Feuer entfacht, weil allein durch die Anwesenheit des zündfähigen Gemisches ist ja per se noch kein Feuer.
03.08.2023 17:10:12  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
DeathCobra

AUP DeathCobra 24.06.2021
Je nach Gemisch schon.
03.08.2023 17:17:52  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
black_velvet

AUP black_velvet 01.07.2011
 
Zitat von Lunovis

 
Zitat von black_velvet

Danke!

Ich verzweifel hier langsam, weil sich dieser Quatsch immer mehr festsetzt. Unser frisch aus dem Grundlehrgang kommende Nachwuchs glaubt den Unsinn mittlerweile auch.


Katalysator ist halt auch wieder so ein super Wort...

Gesucht in deinem Falle wäre der Zündfunken, der das Feuer entfacht, weil allein durch die Anwesenheit des zündfähigen Gemisches ist ja per se noch kein Feuer.


Der Funke ist höchstens die Herstellung der benötigten Temperatur.

Katalysator ist und bleibt meines Erachtens einfach kein notwendiger Bestandteil einer Verbrennung.
03.08.2023 18:40:22  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Lunovis

AUP Lunovis 27.11.2007
 
Katalytische Reaktionen werden auch als katalysierte Reaktionen bezeichnet und dienen in der Regel dazu, die Geschwindigkeit der zugrundeliegenden chemischen Reaktion zu erhöhen. Im Prinzip besteht die Aufgabe des Katalysators darin, einen alternativen Reaktionsweg mit niedrigerer Energie zu ermöglichen.


eben dies ist halt essentieller Bestandteil eines Katalysators
Paradebeispiel bei Chemielehrern: Platin und Wasserstoff
03.08.2023 18:43:39  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[Muh!]Shadow

AUP [Muh!]Shadow 10.03.2015
So hab ich das anno dunnemals auch gelernt.
Der Katalysator verringert nur die notwendige Aktivierungsenergie, die ansonsten nicht nur thermisch, sondern auch bspw physikalisch (per Stoß o.ä.) geliefert werden kann.
03.08.2023 19:09:11  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
black_velvet

AUP black_velvet 01.07.2011
Hui, F3 Lehrgang hat ganz schön viel Inhalt für zwei Wochen. peinlich/erstaunt


Antwort des Ausbilders auf die Frage wegen Katalysator und Feuerzeug war ein Seufzen und "Ja, find ich auch bekloppt, dass das im Fragenkatalog so steht."
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von black_velvet am 12.08.2023 18:28]
12.08.2023 18:27:24  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
flowb

flowb
Da ich gerade auf Spiegel online war und jetzt hier, lasse ich mal den link da, passt ganz gut. https://www.spiegel.de/panorama/a19-vater-loescht-brenndendes-auto-mit-bier-a-8e10877f-80b1-47bb-906b-6c2cb5849992?sara_ref=re-so-app-sh
12.08.2023 19:43:18  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
-Marvin-

-Marvin-
Puh 😞

 
Mann gerät mit beiden Beinen in Mähdrescher

Er wollte offenbar ein technisches Problem beheben: Ein 25-Jähriger hat bei einem Arbeitsunfall mit einem Mähdrescher schwere Verletzungen erlitten. Noch auf dem Feld wurde laut Berichten ein mobiler OP-Saal errichtet.



https://www.spiegel.de/panorama/hohen-luckow-mann-geraet-mit-beiden-beinen-in-maehdrescher-a-7a427a5b-d82d-4322-b7c7-690535898d22
21.08.2023 18:55:14  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Nebelkraehe

X-Mas Leet
Hi, meine Tochter hat sich vor zwei Wochen den Finger gebrochen. Da nichts verrutscht war, bekam sie eine Schiene, die zurecht geschnitten, dann nass gemacht wurde und dann angepasst wurde. Diese Schiene ist nun gebrochen. Wie heißt sowas und wo kann ich es kaufen? Ich finde es ja unnötig dafür wieder einen Arzt aufsuchen, den das Vorbild ist ja hier und kann nachgebildet werden.
Offizielle Röntgenkontrolle wäre nämlich erst in zwei Wochen. Ich habe jetzt erstmal zwei Eisstiele mit eingewickelt, damit es wieder steif ist, aber das kann nicht so bleiben. Breites Grinsen
06.09.2023 11:18:35  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Kaiman

AUP Kaiman 20.09.2021
Castverband
Amazon?
06.09.2023 11:26:19  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Nebelkraehe

X-Mas Leet
Wenn ich die Beschreibung richtig verstehe, dann hat sie keinen Castverband. Es ist nur eine Schiene, sie anfangs weich war, dann durch das Wasser hart wurde. Drum herum wurde ein selbstklebender Verband gewickelt.
06.09.2023 12:17:14  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Kaiman

AUP Kaiman 20.09.2021
Das ist mMn das Gleiche.
Alternativ im Medizinerthread nachfragen oder halt:
Geh zum Arzt.
06.09.2023 12:29:33  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Nebelkraehe

X-Mas Leet
Ja, ich dachte halt für einen schlichten neuen Verband muss ich keinen Arzt belästigen, die haben ja genug zu tun.
Apotheke und Sanitätshaus mochten mir ja auch nicht weiterhelfen.
Dann schaue ich mal, ob ich was anderes als diese Verbände unter dem Namen finde, danke
06.09.2023 13:13:02  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Lunovis

AUP Lunovis 27.11.2007
geh einfach zum Arzt und lass die neu machen, wenn am Ende der Finger darunter leidet hat niemand gewonnen.
06.09.2023 13:56:33  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Nebelkraehe

X-Mas Leet
Jo, nebenbei habe ich ja versucht, irgendwen zu finden, der uns nen Verband macht. Die haben aber alle keine Zeit und vergeben Termine erst in einer Woche oder haben Personalmangel und keinen, der so eine Schiene machen kann. Daher ja die Frage, weil ich dachte, dann muss keiner Zeit dafür aufwenden. Ich habe da schon 3 Stunden nach irgendeinem Termin telefoniert. Hässlon
06.09.2023 16:40:03  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Bombur

AUP Bombur 24.06.2010
Geh einfach dahin, wo es gemacht wurde und besteht auf Garantieleistung Gewährleistung.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Bombur am 06.09.2023 16:46]
06.09.2023 16:45:02  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
 Thema: Retten, halten, löschen IX ( Reanimiert wird auf der Rückfahrt )
« erste « vorherige 1 ... 38 39 40 41 [42] 43 nächste » letzte »

mods.de - Forum » Public Offtopic » 

Hop to:  

Mod-Aktionen:
09.05.2013 13:22:26 Lunovis hat den Thread-Titel geändert (davor: "Retten, halten, löschen")

| tech | impressum