Du bist nicht eingeloggt! Möglicherweise kannst du deswegen nicht alles sehen.
  (Noch kein mods.de-Account? / Passwort vergessen?)
Zur Übersichtsseite
Hallo anonymer User.
Bitte logge dich ein
oder registriere dich!
 Moderiert von: Irdorath, statixx, Teh Wizard of Aiz


 Thema: Retten, halten, löschen IX ( Reanimiert wird auf der Rückfahrt )
« vorherige 1 2 3 4 5 [6] 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 41 42 43 nächste »
erste ungelesene Seite | letzter Beitrag 
Peridan

AUP Peridan 01.02.2008
 
Zitat von Lunovis

 
Zitat von mc.smurf

Ob es da noch andere Probleme gab (bzw. die diese Mitarbeiter loswerden wollten)?: http://www.sueddeutsche.de/bayern/kuendigung-wegen-medikamentenabgabe-sanitaeter-oder-uebeltaeter-1.1827774
"Zwei Rettungsassistenten aus Franken haben Epilepsie-Patienten lieber gleich ein Notfall-Medikament verabreicht, statt auf den Notarzt zu warten. Durften sie das? Ein Grenzfall. Das Rote Kreuz hat ihnen fristlos gekündigt. [...]Über beide hat sich nach ihren Einsätzen ein Notarzt beschwert, weil sie mit einem Medikament gegen die Krampfanfälle helfen wollten.[...]Ihre Einsätze liegen schon vier Monate zurück, der eine hat sich am 20. Juli zugetragen, der andere einen Tag später."


Regulation.is.fun

Echt zum kotzen, was den status quo angeht.



Naja, es ist genau festgelegt, welche Medikamente gegeben werde dürfen und welche nicht. Auch ist festgelegt, wann die RAs im Rahmen der Notfallkompetenz etwas geben dürfen und wann nicht.
Ich denke da dürfe im Hintergrund etwas anderes vorgefallen sein oder die beiden haben Medikamente gegeben, die nicht zum Standard gehören und deshalb nicht eingesetzt werden dürfen.

Als RS oder RA bist du halt am Arsch wenn er was gibst, was entweder falsch ist oder miese Wechselwirkungen entfaltet.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Peridan am 27.11.2013 13:25]
27.11.2013 13:12:24  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
black_velvet

AUP black_velvet 01.07.2011
Bei den Nordlichtern hier schon was los?

Bei uns ist bis auf zwei Personen die gesamte Führungsebene weg. Wird witzig wenn was kommt. Sonst haben unsere beiden Gruppenführer jeweils 'nen Zug Breites Grinsen
05.12.2013 14:13:55  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Peridan

AUP Peridan 01.02.2008
 
Zitat von black_velvet

Bei den Nordlichtern hier schon was los?

Bei uns ist bis auf zwei Personen die gesamte Führungsebene weg. Wird witzig wenn was kommt. Sonst haben unsere beiden Gruppenführer jeweils 'nen Zug Breites Grinsen



Bremen ist in Voralarm, nicht tagesalarmsichere Wehre müssen mit Einsätzen rechnen aber sonst ist es ruhig.

Soll ja aber auch erst gegen Nachmittag richtig losgehen.
05.12.2013 14:18:37  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
black_velvet

AUP black_velvet 01.07.2011
Frage
Wie seid ihr eigentlich jeweils zur Feuerwehr, zum Rettungsdienst, zum THW oder was auch immer ihr tut, gekommen? Was war/ist der Grund, warum ihr soetwas tun wollt(et)?
Könnt ihr euch noch an euren ersten Einsatz erinnern?
10.12.2013 13:16:13  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Bombur

AUP Bombur 24.06.2010
Über die Jugendfeuerwehr. Aus "Nächstenliebe", denn irgendjemand muß es tun.
Ja, ein Verkehrsunfall mitten im Dorf mit viel Drama, Notarzt und Hubschrauberlandung, aber ohne Tote.
10.12.2013 13:32:00  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Flameboy

Flameboy
1) Damit aufgewachsen ==> Papa war seit ich denken kann bei der FF. Ich also in die JF, dann aktiv. Und nachdem mir meine erste Ausbildung nicht soooo Spaß gemacht hat, habe ich überlegt was ich beruflich machen könnte, was mich interessiert und reizt. Und dann bin ich bei der BF und im RD gelandet


2) Erster Einsatz (offizieler) Einsatz war IIRC dieser Dachstuhlbrand. Im Jahr davor war ich glaub mal noch zu irgend einem Sturmschaden mit, aber da weiß ich es nicht mehr genau.
10.12.2013 13:38:46  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Zerker

Japaner BF
Bin zur FFW gekommen um der BW zu entgehen und hab mich dann für 6 Jahre Katastrophenschutz eingetragen. Bin nun schon seit 2007 dabei und werd dabei bleiben da es echt Spass macht.

Erster Einsatz war auf dem 24. Dez ein brennender Karnevalswagen neben einer Scheune.
10.12.2013 14:19:07  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Peridan

AUP Peridan 01.02.2008
Ebenfalls zur FF da ich mein Studium nicht durch die BW verzögern wollte. Ursprünglich auf 6 Jahre verpflichtet und mitlerweile möcht ich nicht mehr ohne. Mittlerweile bin ich Gruppenführer und Gerätewart unseres Haufens. Demnächst dann auch Hauptberuflich bei einer BF.

Erster Einsatz war ein brennender Müllcontainer an Silvester.
10.12.2013 14:56:06  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Flameboy

Flameboy
 
Zitat von Peridan

Ebenfalls zur FF da ich mein Studium nicht durch die BW verzögern wollte. Ursprünglich auf 6 Jahre verpflichtet und mitlerweile möcht ich nicht mehr ohne. Mittlerweile bin ich Gruppenführer und Gerätewart unseres Haufens. Demnächst dann auch Hauptberuflich bei einer BF.

Erster Einsatz war ein brennender Müllcontainer an Silvester.



Uh, nice Peri! Wo gehts hin?
10.12.2013 14:59:19  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Zerker

Japaner BF
Ist eigentlich von euch jemand im ABC Zug bei der FFW? Bin selbst dabei, habe aber keine Ahnung wie das anderswo gehandhabt wird.
10.12.2013 15:00:09  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Flameboy

Flameboy
verschmitzt lachen
 
Zitat von Zerker

Ist eigentlich von euch jemand im ABC Zug bei der FFW? Bin selbst dabei, habe aber keine Ahnung wie das anderswo gehandhabt wird.



Nennt sich bei uns Umweltschutzzug, ist aber same same. Somit: Ja
10.12.2013 15:01:28  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
black_velvet

AUP black_velvet 01.07.2011
Läuft bei uns unter SEG-Umweltschutz. Wird aus Kräften der FF gestellt und als eigene "Einheit" alarmiert.

---
Vom Kindergarten aus damals™ mal bei der Berufsfeuerwehr gewesen und sogar mitbekommen, wie die zu einem echten Einsatz gefahren sind.

Dann, als ich jünger (~12) war, hat mich schon öfter ein damaliger Freund bequatschen wollen, doch mal mit zur Jugendfeuerwehr zu kommen. Interesse war schon irgendwie da, wollte ich damals aber, aus diversen Gründen, nicht so wirklich.

Vor 3 Jahren hat mich dann ein Bekannter auf 'ner Hochzeit shanghait gefragt, ob ich nicht mal bei einer Übung zuschauen möchte. Aus zugucken wurde dann mitmachen bei der zweiten Übung, mithelfen bei der Fahrzeugpflege und dann der Eintritt in die FF.
Mittlerweile AGT und Jugendbetreuer bei uns

Der erste Einsatz (inoffiziell) war ein Gartenlaubenbrand in einem Innehof. Soviel Adrenalin hatte ich glaub ich nie zuvor... Breites Grinsen
Der erste ofizielle war dann eine BMA-Fehlauslösung. Gefolgt von 2x P-Springt, 1x Ölspur, 1x Container und 1x Wohnungsbrand innerhalb von einer Woche. /o\
10.12.2013 15:16:55  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Lunovis

AUP Lunovis 27.11.2007
Gute Frage...

hatte immer schon interesse daran, aber meine Eltern waren nicht so sehr zu begeistern, also trat ich erst mit 19 der hiesigen Truppe bei. Seither Ausbildungen zum Spezialisten AS, Fahrzeugrettung, Verkehrsregelung, Maschinist und das jährliche Abwehren des Kaders, weil ich auf den Zirkus obendrin echt keine Lust habe, aber trotzdem noch Sinn in meiner Aufgabe sehe. Ein bisschen vernarrt ist nunmal jeder hier auf irgend eine Art.

Das erste war eine brennende Schreinerei, gefolgt von Wasser, Wasser, Wasser, einer Fassreinigung im Totalbrand und Wasser.
10.12.2013 20:14:57  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Peridan

AUP Peridan 01.02.2008
 
Zitat von Flameboy

 
Zitat von Peridan

Ebenfalls zur FF da ich mein Studium nicht durch die BW verzögern wollte. Ursprünglich auf 6 Jahre verpflichtet und mitlerweile möcht ich nicht mehr ohne. Mittlerweile bin ich Gruppenführer und Gerätewart unseres Haufens. Demnächst dann auch Hauptberuflich bei einer BF.

Erster Einsatz war ein brennender Müllcontainer an Silvester.



Uh, nice Peri! Wo gehts hin?



Vermutlich Bremen. Ganz sicher ist die Sache noch nicht und ich hab noch Alternativen. Möchte aber definitiv zur BF und wenn nicht nächstes Jahr dann übernächstes.

 
Zitat von Zerker

Ist eigentlich von euch jemand im ABC Zug bei der FFW? Bin selbst dabei, habe aber keine Ahnung wie das anderswo gehandhabt wird.



War ich 2 Jahre lang (hauptsächlich Dekon-P).
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Peridan am 10.12.2013 23:47]
10.12.2013 23:46:31  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
kommo1

AUP kommo1 21.09.2011
So. Das wars. Nach über 10 Jahren hat kommo1 heute Abend seinen Helm an den Nagel gehängt. Keine Übungsdienst, keine Kameradschaftsabende und keine Löscheinsätze her.
Hätte nicht gedacht, dass es am Ende so schwer wird, aber wenn man mehr als die Hälfte seinen Lebens mit so einer Mannschaft verbracht hat, geht es wohl kaum anders.
17.12.2013 20:06:15  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Bombur

AUP Bombur 24.06.2010
Mir ist das "damals" so was von leicht gefallen.
17.12.2013 20:25:44  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
black_velvet

AUP black_velvet 01.07.2011
Darf man fragen, wie's zu der Entscheidung kam?
17.12.2013 22:08:36  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Bombur

AUP Bombur 24.06.2010
Meine FF entwickelte sich immer mehr zum Dorfbespaßungsverein. Ich hatte kein Problem damit, regelmäßig zu üben, zu allen unmöglichen Zeiten raus zu müssen, um mich mit Bränden, Selbstmördern, Verkehrs- und sonstigen Unfällen oder Hochwasser zu beschäftigen. Aber wenn Dein Wehrleiter zwei von drei Wochenenden für Dich verplant, im Sommer auch mal eins mehr, dann ist das mehr als ätzend.
17.12.2013 22:14:44  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Lunovis

AUP Lunovis 27.11.2007
ihr hattet die übungen am wochenende?
17.12.2013 22:24:36  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Peridan

AUP Peridan 01.02.2008
 
Zitat von Lunovis

ihr hattet die übungen am wochenende?



Vermute mal es geht um sonstige Festivitäten.
17.12.2013 22:44:05  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Flameboy

Flameboy
...
 
Zitat von Lunovis

ihr hattet die übungen am wochenende?



Kenne durchaus leute die Freitag oder Samstagabend ihre Übungsabende haben...
18.12.2013 13:37:53  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
black_velvet

AUP black_velvet 01.07.2011
Wir haben die jeden ersten und zweiten Freitag im Monat. Passt aber ganz gut, geht halt nicht ewig lange, so dass man danach noch Zeit hat was zu unternehmen. peinlich/erstaunt
18.12.2013 15:26:21  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Zerker

Japaner BF
Bei uns jeden 2. Freitag, wenn keine Ferien oder irgendwas anderes ist. Der offizielle Teil geht aber auch nicht so lange.

Was macht ihr eigentlich um Leute für die FFW zu begeistern, nur Jugendfeuerwehr oder irgendwas besonderes?

Außerdem würde mich interessieren ob ihr auch Probleme mit der Anzahl von tagsüber verfügbaren Leuten habt?

Wir in unserem 2500 Einwohner Dorf haben schon ganz schön Mühe tagsüber Leute zusammen zubekommen, zumal der Zug erst 2005 gegründet wurde.
18.12.2013 15:48:37  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
black_velvet

AUP black_velvet 01.07.2011
 
Zitat von Zerker

Was macht ihr eigentlich um Leute für die FFW zu begeistern, nur Jugendfeuerwehr oder irgendwas besonderes?

Außerdem würde mich interessieren ob ihr auch Probleme mit der Anzahl von tagsüber verfügbaren Leuten habt?

Wir in unserem 2500 Einwohner Dorf haben schon ganz schön Mühe tagsüber Leute zusammen zubekommen, zumal der Zug erst 2005 gegründet wurde.


Jugenfeuerwehr, Werbung und ab und an mal so Sachen wie ein Ehrenamtstag.

Das mit den tagsüber verfügbaren Leuten ist auch mit ~96000 Einwohnern nicht besser :/ Die Zeiten in denen man da gearbeitet hat wo man wohnt und auch mal "kurz" von der Arbeit weg kann, wenn was ist, sind nunmal leider vorbei.
18.12.2013 16:03:10  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Bombur

AUP Bombur 24.06.2010
 
Zitat von Peridan

 
Zitat von Lunovis

ihr hattet die übungen am wochenende?



Vermute mal es geht um sonstige Festivitäten.


Oh ja. Und teilweise mal nicht nur Freitag, Samstag xoder Sonntag, sondern gerne auch mal zwei davon.
18.12.2013 16:51:33  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
kommo1

AUP kommo1 21.09.2011
Wir haben jeden Dienstag Abend Übungsdienst.
Bis auf ein paar Freaks geht hier tagsüber genauso wenig.

Probleme mit Nachwuchs haben wir schon lange nicht mehr. Zum einen wegen der verhältnismäßg sehr aktiven JF, aber auch, weil unser Löschzug so ziemlich der einzige Veranstalter von jugendtauglichen Partys im Stadtgebiet ist.
Das ist die Veranstaltungen im Jahr trotzdem noch an einer Hand abzählen kann, sagt wohl so ziemlich alles zu diesem lahmen Kaff hier.
18.12.2013 16:57:31  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Flameboy

Flameboy
verschmitzt lachen
Bezüglich Veranstaltungen am Wochenende hat man es aber ein Stück weit aber auch selbst in der Hand.
Ich bin gerne dabei, mache auch was, aber ich muss z.B. für einen Kreisfeuerwehrtag o.ä. nicht meine freues Wochenende opfern. Man mag mich jetzt böse nennen, weil das Tradition ist, aber naaaajjjjaaaaa

Natürlich gibt es auch Termine am WE wo man da sein "sollte", keine Frage.


1. Mittwoch GF/ZF Sitzung, 2. Mittwoch Übung, letzter Mittwoch Umweltschutzzug. Das sind die regelmäßigen Termine in meinem Fall. Schön auf die Mittwoche konzentriert.

¤: Und ja, je nachdem geht bei uns das 2. LF nicht mehr raus weil nicht genug Personal kommt. Aber tagsüber wird automatisch eine Teilgemeinde mitalarmiert wenn bei uns in der Kernstadt ein Zugalarm ist.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Flameboy am 18.12.2013 17:14]
18.12.2013 17:13:18  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Peridan

AUP Peridan 01.02.2008
Wir haben jeden Donnerstag Dienst. Dazu komnen dann 3-4 Großübungen im Jahr am Wochenende.
Als Ergänzung dann noch je Monat ein Dienst für die Fernmelder und jeden Samstag JF-Dienst. Wenn man will kommt da viel Zeit zusammen.

Nachwuchsprobleme haben wir auch keine. Die meiste kommen über die JF zu uns. Bei Leuten von "Außerhalb" waren die letzten Jahre aber viele unsportliche Flachpfeifen mit bei die nicht aufgenommen wurden.
Spezielle Werbung machen wir nicht, allerdings läuft derzeit ein Projekt an, welches den Übertritt JF -> FF vereinfachen soll. Viele aus den JFs in Bremen hören vorher leider auf.

Tagsüber sind wir meist in fünf Minuten raus. An schlechten Tagen dauerts aber auch mal länger. Ist aber dank BF auch nicht so problematisch.
Einzugsgebiet sind bei uns rund 5.000 Leute im Ortsteil.

Dafür sind wir aber auch noch in unser Bereich ein der einzigen tagesalarmsicheren Wehren. Decken also zwischen 07.00 - 17.00 einen deutlich größeren Bereich als Nachts ab.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Peridan am 18.12.2013 17:55]
18.12.2013 17:52:55  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
-BigDaddy-

bigdaddy
2 Requests:

Zum Einen suche ich THL-taugliche Handschuhe.

Aktuell in der näheren Auswahl:
- Holik Lesley Plus
- Safeguard Inox Premium

Habe mir beide Modelle nur online angeschaut, daher kann ich nichts über Tragekomfort sagen. Hat jemand Erfahrung mit den Modellen?

Zum Zweiten suche ich für mein Hobby ein paar Handschuhe zum Abseilen.
Dabei bin ich auf den Rope Rescue gestoßen. Der Handschuhe sollte bequem und abriebfest sein. Zudem vielleicht etwas weniger die Reibungshitze durchdringen lassen. Breites Grinsen
Gibt's hier Höhenretter die ggf. ne Empfehlung haben?
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von -BigDaddy- am 18.02.2014 18:11]
18.02.2014 18:11:09  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
black_velvet

AUP black_velvet 01.07.2011
Habe die RopeRescue als nicht Höhenrettungstaugliche TH Handschuhe (halt ohne Rille) und kann sie sehr empfehlen. Kollege hat exakt die und ist begeistert. Hoher Tragekompfort, ziemlich trocken bleibende Hände, gutes Gefühl, beim Sachen anfassen.

Haben mittlerweile Ölspuren noch und nöcher hinter sich, sowie mehrere zerlegte Autos und angehobenes Zeug. Qualität immernoch super und kaum Abnutzung.
18.02.2014 18:19:41  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
 Thema: Retten, halten, löschen IX ( Reanimiert wird auf der Rückfahrt )
« vorherige 1 2 3 4 5 [6] 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 41 42 43 nächste »

mods.de - Forum » Public Offtopic » 

Hop to:  

Mod-Aktionen:
09.05.2013 13:22:26 Lunovis hat den Thread-Titel geändert (davor: "Retten, halten, löschen")

| tech | impressum