Du bist nicht eingeloggt! Möglicherweise kannst du deswegen nicht alles sehen.
  (Noch kein mods.de-Account? / Passwort vergessen?)
Zur Übersichtsseite
Hallo anonymer User.
Bitte logge dich ein
oder registriere dich!
 Moderiert von: Irdorath, statixx, Teh Wizard of Aiz


 Thema: Retten, halten, löschen IX ( Reanimiert wird auf der Rückfahrt )
« erste « vorherige 1 ... 4 5 6 7 [8] 9 10 11 12 ... 43 nächste » letzte »
erste ungelesene Seite | letzter Beitrag 
mc.smurf

tf2_soldier.png
 
Zitat von Flameboy
Soweit ich weiß ist der primär für die Autobahn beschafft worden. Und nein, Faltsignale mit Geschwindigkeitsbeschränkungen haben wir nicht, es sei den die wären irgendwo neu dabei


Hab mal spaßeshalber aus der Tageszeitung die letzten paar Unfälle mit solchen Warnleitanhängern rausgesucht (also im Umkreis von ca. 50km), das Blinken dieser Teile muss anziehend sein:
27.3.2014 Kleintransporter fährt auf Warnleitanhänger auf
12.3.2014 PKW fährt auf Warnleitanhänger auf
12.9.2013 LKW fährt auf Warnleitanhänger auf
6.6.2013 LKW fährt auf Warnleitanhänger auf
26.4.2013 LKW versucht noch auszuweichen, ruiniert aber trotzdem so nen Anhänger
22.4.2013 LKW fährt auf Warnleitanhänger auf
usw. (jeweils alles Unfälle auf der Autobahn bei Baustellenabsicherung, bei denen ja normalerweise mehrmals angekündigt wird, dass da in ein paar 100 Metern die Spur endet..)

Aber vielleicht hat die Feuerwehr da mehr Glück, die ist ja (vermutlich) immerhin auch nicht so oft mit solchen Anhängern im Vergleich unterwegs Augenzwinkern
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von mc.smurf am 05.04.2014 0:30]
05.04.2014 0:30:05  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Lunovis

AUP Lunovis 27.11.2007
...
aus dem grund haben die anhänger hier einen 3m dicken puffer angebracht peinlich/erstaunt

aber eben. wenn der anhänger abgeräumt wird, sind die leute dahinter weniger betroffen als wenn die karre direkt in die unfallstelle kracht. lieber so als anders.
05.04.2014 7:24:26  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
black_velvet

AUP black_velvet 01.07.2011
Einer der Gründe warum ich 'ne DL mit auf die Autobahn nehmen würde. Gibt halt echt einen prima Auffahrschutz ab. peinlich/erstaunt
05.04.2014 10:38:45  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Flameboy

Flameboy
...
 
Zitat von black_velvet

Einer der Gründe warum ich 'ne DL mit auf die Autobahn nehmen würde. Gibt halt echt einen prima Auffahrschutz ab. peinlich/erstaunt



... und wir bei einem VU auf der Autobahn das TLF 24/50 hinten als Prellbock haben.

Fact ist aber auch, das jemand der auf einen Warnanhänger auffährt eine bessere Überlebenschance hat, wie wenn er in ein 18 Tonnen TLF rast.
Ich bin jetzt nicht genau drin welches Fzg den Anhänger zieht und wie wir ihn positionieren, aber wenn er vom TLF gezogen wird, haben wir einen zweifachen Schutz (Anhänger + dann noch den Prellbock)
05.04.2014 15:08:58  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
limlug

tf2_soldier.png
Ich finde Tlf hinten nach unserer letzten Fortbildung zu dem Thema nicht mehr wirklich toll. Irgend nen Mtf oder Pkw ist doch nen wesentlich weicherer Puffer. Und davor kommt dann das Tlf.
05.04.2014 17:38:57  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Lunovis

AUP Lunovis 27.11.2007
Damit wär auch der erste Radfahrer für die Saison Ex traurig
06.04.2014 18:14:44  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Peridan

AUP Peridan 01.02.2008
 
Zitat von Flameboy

 
Zitat von black_velvet

Einer der Gründe warum ich 'ne DL mit auf die Autobahn nehmen würde. Gibt halt echt einen prima Auffahrschutz ab. peinlich/erstaunt



... und wir bei einem VU auf der Autobahn das TLF 24/50 hinten als Prellbock haben.

Fact ist aber auch, das jemand der auf einen Warnanhänger auffährt eine bessere Überlebenschance hat, wie wenn er in ein 18 Tonnen TLF rast.
Ich bin jetzt nicht genau drin welches Fzg den Anhänger zieht und wie wir ihn positionieren, aber wenn er vom TLF gezogen wird, haben wir einen zweifachen Schutz (Anhänger + dann noch den Prellbock)



Eigentlich ist die Idee gar nicht so übel. In ein paar Jahrzehnten kommt das dann auch in Bremen an. peinlich/erstaunt
06.04.2014 18:19:21  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
limlug

tf2_soldier.png
http://imgur.com/a/rzbzR

Hab beim aufräumen grad noch Bilder von einem unseren größeren Sanitätsdienste des Jahres gefunden. Karnevalsumzug mit ~35000 Zuschauern und meist ner Menge Alk. Leider war es zu stressig als das ich noch mehr hätte machen können.
Wir hatten das Glück eine Schule entlang der Zugstrecke nutzen zu können um dort unseren Rettungsmittelhalteplatz und die Einsatzleitung aufzubauen.
War insgesamt mit ~70 Einsatzkräften ganz gut zu schaffen auch wenn es zu den Spitzenzeiten doch mal kurz hektisch wurde aber insgesamt wars spaßig.
06.04.2014 19:36:41  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Flameboy

Flameboy
Aus gegebenem Anlass zum Thema Verkehrsabsicherung traurig
09.04.2014 7:49:53  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
-BigDaddy-

bigdaddy
Am 29.03. hatten wir mit unserem Nachwuchs ein weiteres Mal einen 24-Stunden-Dienst veranstaltet. Ganz nach dem Vorbild der Großen haben die Kiddies einen Tag lang unser Gerätehaus besetzt und die von uns erarbeiteten "Einsätze" abgearbeitet. Alarmierung erfolgte mittels Lautsprecherdurchsage und Gong, ganz wie bei den Großen. Und das zu jeder Tages- und Nachtzeit versteht sich. Breites Grinsen

Ein kleines Video davon gibt es nun online.
http://www.youtube.com/watch?v=fVfVU1mIkTw

Etwas heroisch, ich weiß....aber sollte mit einem Augenzwinkern betrachtet werden.
09.04.2014 21:26:09  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Lunovis

AUP Lunovis 27.11.2007
...
Gute sache.

kann man als ortsfeuerwehr nur davon träumen.
09.04.2014 21:32:46  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
-BigDaddy-

bigdaddy
 
Zitat von Lunovis

Gute sache.

kann man als ortsfeuerwehr nur davon träumen.



Wir sind selbst nur ne kleine Ortsfeuerwehr. Augenzwinkern
09.04.2014 21:34:01  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Lunovis

AUP Lunovis 27.11.2007
Ihr habt zumindest ein depot mit schulungsräumen und einer treppe im haus.
09.04.2014 21:35:46  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Bombur

AUP Bombur 24.06.2010
Kann ich bestätigen. Ist ja auch nur ein kleiner Ortsteil einer großen Stadt. Die Ausfahrt kam mir auch irgendwie bekannt vor.
09.04.2014 21:35:54  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
-BigDaddy-

bigdaddy
 
Zitat von Lunovis

Ihr habt zumindest ein depot mit schulungsräumen und einer treppe im haus.



Naja, sagen wir's mal so: Bis vor 2-3 Jahren hatten wir ne Fahrzeughalle + Umkleide, absolut renovierungsbedürftig. Durch viel Ringen konnten wir unser altes Gerätehaus aufstocken und erweitern. Im letzten Jahr kam dann unser altes LF-16-TS (Bj. 83) nicht mehr über den TÜV. Ende 2013 kam dann gottseidank die Neubeschaffung....nach einem halben Jahr warten und nur mit einem MTF ausgestattet.

Nichtsdestotrotz haben wir so einen 24h-Dienst schon 2012 mit unseren Kiddies veranstaltet. Dafür ist kein Schulungsraum, neues Auto oder so nötig, das geht auch alles ohne.
Und auch damals kam das bei der Jugend super an.
Mit 2-3 motivierten Jugendwarten ist das ohne Probleme machbar.
Hier zB mal unser Einsatz-Programm von dem Tag:
https://www.dropbox.com/s/918aj24g35aa8im/Einsatzplan%2024h%20-%2029.03.14.docx
09.04.2014 21:42:22  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Peridan

AUP Peridan 01.02.2008
 
Zitat von -BigDaddy-

Am 29.03. hatten wir mit unserem Nachwuchs ein weiteres Mal einen 24-Stunden-Dienst veranstaltet. Ganz nach dem Vorbild der Großen haben die Kiddies einen Tag lang unser Gerätehaus besetzt und die von uns erarbeiteten "Einsätze" abgearbeitet. Alarmierung erfolgte mittels Lautsprecherdurchsage und Gong, ganz wie bei den Großen. Und das zu jeder Tages- und Nachtzeit versteht sich. Breites Grinsen



Ist bei uns auch DIE Veranstaltung im Jahr für unsere JF. Selbst die weniger feuerwehrinteressierten sind da immer mit dabei.

Und es gibt so viele Videos aus dem Bereich die von einfach nur mies bis hin zu peinlich gehen, da macht eures doch schon einen super Eindruck. Breites Grinsen
09.04.2014 23:46:34  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
black_velvet

AUP black_velvet 01.07.2011
Sehr schön gemacht
Sowohl das Video, als auch der Ablauf an sich.

Ich freu mich schon drauf, wenn wir das dieses Jahr wieder für unsere machen. Die Begeisterung ist einfach herrlich mit anzusehen. Breites Grinsen
Besonders schön: Bei der Jahreshauptversammlung kam direkt von 2/3 der Kids die Frage "Machen wir dieses Jahr nochmal eine 24-Stunden Übung?".

(Mal ganz davon abgesehen, dass es einem als Betreuer auch einen Heidenspaß macht peinlich/erstaunt )

Wir haben halt den Luxus einer recht geräumigen Wache (alte BF), da bietet sich das ganze echt an. Leitstelle im JF-Raum, Schlafraum für die Jungs im Schulungsraum, die Mädels im Brandmeisterdienstzimmer und ein Teil der Betreuer im Gesellschaftsraum. Dazu noch eine richtige Küche, in der man auch mal für mehrere Leute kochen kann und ein Keller zum Üben. Das einzige was fehlt ist eine Anlage für Durchsagen, da wird wohl wieder die PA vom Kollegen herhalten müssen. Breites Grinsen
10.04.2014 8:04:21  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Flameboy

Flameboy
... 24h
Ja die JF 24h Aktion ist auch hier beliebt und kommt gut an. Ich erinnere mich auch noch positiv daran! Und die Liste mit euren Einsätzen muss ich mir mal anschauen, vielleicht gibts ja gute Ideen.


Thema Verkehrs Absicherung: Unseren VSA werden wir mit dem TLF oder WLF ziehen, hab mal nachgefragt
10.04.2014 11:37:18  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
-BigDaddy-

bigdaddy
 
Zitat von Flameboy

Und die Liste mit euren Einsätzen muss ich mir mal anschauen, vielleicht gibts ja gute Ideen.





Die Ölspur am Anfang haben wir als WarmUp direkt zum Gefahrstoffeinsatz mit ausgelaufenem Dihydrogenmonoxid umgebaut. Haare zu Berge stehen Haare zu Berge stehen Breites Grinsen
Maleranzüge als CSA, natürlich in Kombination mit unseren Kinder-PA's. Breites Grinsen

Beim Thema "Türöffnung" wurden wir von 2 Jungs vom DRK samt RTW unterstützt. Hier fanden die Kiddies einen Dummy in einem Abbruchhaus, bei welchem sie bei der Wiederbelebung helfen mussten. Da stieß ein Knirps (10-11 Jahre alt) schon soweit an seine Grenzen, dass er ganz vergaß, dass es nur ein Dummy ist. Der war am Ende echt fertig mit den Nerven. peinlich/erstaunt
10.04.2014 12:23:54  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
black_velvet

AUP black_velvet 01.07.2011
Wir haben die auch eine Ölspur fahren lassen (weil es so viele waren, lief parallel für das andere Fahrzeug eine BMA auf Breites Grinsen) die aus dreckigem Wasser bestand. Da es heiß war, das "Öl" weggetrocknet ist und uns vor Ort auffiel, dass wir nicht einen einzigen Besen mithatten wurde spontan ein Flächenbrand entdeckt und ein zweites Fahrzeug (mit Besen) nachgefordert Breites Grinsen
10.04.2014 12:26:16  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Peridan

AUP Peridan 01.02.2008
Unser Highlight war letztes Jahr bei dem Dienst "Personensuche" in einem alten Kinderheim. Das war selbst den Erwachsenen irgendwann unheimlich.

Besorgte Anwohner hatten dann auch die Polizei gerufen, da sie viele Taschenlampe sahen (und die LFs übersehen haben), so dass sich dann noch 3 Mannschaftswagen der Polzei dazu entschieden bei unserer Übung mitzumachen. Die haben etwas dusselig aus der Wäsche geguckt.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Peridan am 10.04.2014 15:28]
10.04.2014 15:26:16  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Bombur

AUP Bombur 24.06.2010
Mata halt...

12.04.2014 21:53:42  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Peridan

AUP Peridan 01.02.2008
 
Zitat von Bombur

Mata halt...

http://abload.de/img/g4kl5.jpg



Scherz aus Belgien. Da waren keine Züge unterwegs.

https://www.facebook.com/photo.php?fbid=10152285169889869&set=a.246176924868.135685.652054868
12.04.2014 22:17:59  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
-BigDaddy-

bigdaddy
verschmitzt lachen
Der Witz ist so 2003....
13.04.2014 13:08:39  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
black_velvet

AUP black_velvet 01.07.2011
Unser Gerätehaus ist recht alt. Früher war es mal die Wache der Berufsfeuerwehr, als diese vor ein "paar" Jahren umgezogen ist wurde es dann die der freiwilligen Löscheinheit.

Wir hatten schon immer Probleme mit den Toren. Da diese kurz nach dem Krieg eingebaut wurden (also echt jetzt, 40er-50er Jahre), waren die einfach durch. Unten nichtmehr wirklich dicht, schwer zu öffnen und zu schließen, dafür blieben sie bei starkem Wind dann auch nicht richtig zu. Zum Ausgleich ist es dafür dann auch ab und zu mal passiert, dass eins der schweren (da Holz) Tore aus der Führungsschiene gesprungen ist und mit 6-7 Leuten wieder eingehoben werden musste.
Alles in allem, kein toller Zustand.

Nach langen Diskussionen, vielen Versprechungen und Enttäuschungen kam dann letztes Jahr endlich die Zusage. Neue Tore! Mit Motor!
Gesagt getan, Ausschreibung lief, Angebote wurden eingeholt.

Der erste Unternehmer war ausgewählt, ging dann allerdings kurz vor Beginn pleite. Blöd für uns, hieß es dann doch wieder warten.

Nach recht kurzer Zeit wurde dann eine andere Firma ausgewählt. Diese Heilsbringer (dachten wir) kamen dann auch und maßen drauflos. Mächtig beeindruckend! Blöderweise war dann erstmal der Akku vom Laserentfernungsmessgerät leer. Ersatzakku? "Nö, hab ich nicht. Die sind dann eh immer leer wenn man sie mal braucht. Höhö."
Sollten diese Engel, diese Meister des Torbaus, unsere Retter in der Not doch nicht so glänzend sein?

Letztes Jahr im November ging es los. 8 Tore. Bis jetzt ist keins vollständig fertig. Eingebaut sind die Tore zumindest alle mittlerweile, allerdings gibt es noch viele viele Fehler und Probleme.

  • Motoren fehlen noch an zwei Toren
  • Lichtschranken an 4
  • Ampeln an 3
  • Laufschienen sind nicht alle richtig montiert
  • Keins der Tore ist eingeschäumt oder mit Dichtungsband zugemacht. Wind und Wetter können durch die großzügigen Fugen hervorragend rein
  • ein Tor ist demoliert, da bei den Bauarbeiten eine Leiter gegen die Lamellen gefallen ist
  • Der Schutt wurde ständig in der Halle liegen gelassen, anderer Müll und Werkzeuge genauso (unter anderem ein offenes Cuttermesser direkt an den Spinden )
  • die alten Tore, die entsorgt werden sollten, liegen immernoch seit dem Ausbau auf dem Hof


und das tollste: Die Firma hat sich seit 2 Monaten nicht mehr blicken lassen. Die ~15k¤ die noch offen sind, scheinen denen egal zu sein.

Drecksfirma. Wütend


Dafür sind die Tore an sich echt schön.
16.04.2014 10:05:33  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Lunovis

AUP Lunovis 27.11.2007
Immer schön den billigsten nehmen.
16.04.2014 11:36:50  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
black_velvet

AUP black_velvet 01.07.2011
 
Zitat von Lunovis

Immer schön den billigsten nehmen.


Ist ja städtisch Nur gut, dass die die zumindest nicht direkt komplett bezahlt haben...
16.04.2014 11:50:11  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Lwis

AUP Lwis 20.06.2014
Frage
http://www.welt.de/print/wams/politik/article127344403/Gepruegelte-Helden.html

 
Polizisten, Feuerwehrleute und Sanitäter riskieren viel, um anderen zu helfen. Doch die Gewalt gegen Rettungskräfte nimmt zu. Die Politik ist alarmiert.



Wie sind denn hier so die Erfahrungen mit Gewalt gegen Rettungskräfte?
28.04.2014 22:35:42  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
black_velvet

AUP black_velvet 01.07.2011
Bis auf einen besoffenen Fascho, der sich nicht von einem aus Israel stammenden Arzt behandeln lassen wollte und dann durch deinen Verein fixiert wurde, tatsächlich nur brutale Dummheit. Die allermeisten sind einfach froh, wenn wir da sind. peinlich/erstaunt

(Gilt selbst für die Mitglieder der hiesigen Motorradclubs)

// Ich glaub aber viele sind selbst schuld, wenn mal was passiert. Deeskalation ist was, das manche einfach nicht kapieren. Klar, ich kann dem Nachbarn den ich zugestellt habe sagen "Verpiss dich, das hier ist wichtiger!". Kann ich machen, ist dann halt scheisse. Viele Leute sind (sofern nicht zu sehr besoffen) durchaus in der Lage auf eine freundliche, bestimmte Ansprache auch vernünftig zu reagieren...
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von black_velvet am 29.04.2014 7:53]
29.04.2014 7:48:04  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Zerker

Japaner BF
Gestern gelesen:

http://www.feuerwehrmagazin.de/nachrichten/eigenunfaelle/landwirt-bedroht-feuerwehrmann-mit-trecker-42806

Ich hatte schon mal einen der mitten durch ein Blumenbeet in der Verkehrsinsel gefahren ist, nur um an einer Sperre vorbei zukommen. Nur um dann bei der Polizei zu landen.
29.04.2014 9:25:55  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
 Thema: Retten, halten, löschen IX ( Reanimiert wird auf der Rückfahrt )
« erste « vorherige 1 ... 4 5 6 7 [8] 9 10 11 12 ... 43 nächste » letzte »

mods.de - Forum » Public Offtopic » 

Hop to:  

Mod-Aktionen:
09.05.2013 13:22:26 Lunovis hat den Thread-Titel geändert (davor: "Retten, halten, löschen")

| tech | impressum