Du bist nicht eingeloggt! Möglicherweise kannst du deswegen nicht alles sehen.
  (Noch kein mods.de-Account? / Passwort vergessen?)
Zur Übersichtsseite
Hallo anonymer User.
Bitte logge dich ein
oder registriere dich!
 Moderiert von: Irdorath, statixx, Teh Wizard of Aiz


 Thema: Retten, halten, löschen IX ( Reanimiert wird auf der Rückfahrt )
« vorherige 1 2 3 4 5 6 7 8 [9] 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 41 42 43 nächste »
erste ungelesene Seite | letzter Beitrag 
Flameboy

Flameboy
Uneinsichtige Verkehrsteilnehmer und daraus entstehende Gefährdungen gab es schon, ja, aber bin zu faul das jetzt zu tippen Augenzwinkern

Gewalt gegen bei der FW oder im RD habe ich bisher nicht direkt abbekommen - oder ich habs vergessen.
Ein Patient im Unterzucker hat mir in seinem Aggressiven Verhalten mal den Finger dezent "umbiegen wollen", was aber vermutlich seinem Unterzucker geschuldet war - im weiteren Verlauf war er auch entspannt. Ansonsten Stimme ich Black Velvet zu, oft macht auch der Ton die Musik.
30.04.2014 7:53:42  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
black_velvet

AUP black_velvet 01.07.2011
Gestern Abend gefühlt mehrere Hektar Wald von der Straße und von Autos geschleppt und heute Abend soll es so weitergehen. Ey ich hab Donnerstag Prüfung verdammt. Reicht jetzt erstmal. Breites Grinsen

Jetzt gleich werde ich versuchen meinen Chef davon zu überzeugen, dass ich wenn ich bis 3 Uhr gearbeitet habe ja erst um 12 anfangen müsste. Da ich aber schon um 9 da sein werde kann ich hoffentlich einfach früher gehen. peinlich/erstaunt
Wie sieht's da bei euch mit aus? Tolerante Chefs oder eher nicht so?
10.06.2014 8:23:11  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
limlug

tf2_soldier.png
Du warst aus der Ecke EN oder?
Ich hab heute am Rande mitbekommen was so alles Richtung Essen ausgerückt ist. Alter Falter. War doch heilfroh mit meinem KTW heute da nirgendwo hin zu müssen.

Mein Arbeitgeber is ne Uni. Ich glaub entspannter geht es in der Hinsicht gar nicht peinlich/erstaunt. "Chef ich bin mal übermorgen für ne Woche im Einsatz." "Jo kein Ding, schreib mir nochmal ne Erinnerungsmail."
10.06.2014 21:01:53  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
black_velvet

AUP black_velvet 01.07.2011
Jup, hier war es (wenn man Essen sieht) zwar fies, aber wohl doch noch einigermaßen ruhig. Sieht am nächsten Tag halt schon krass aus, wenn überall noch Baumzeugs liegt.

Mein Arbeitgeber war schon schwer zu überzeugen, mich nach Niedersachsen fahren zu lassen (Flut '13) peinlich/erstaunt
10.06.2014 21:30:24  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[ACPS]Turrican

[ACPS]Turrican
froehlich grinsen
Auch toll:
In Essen hat mal ein Blitz den Turm einer 74m hohen Kirche in Brand gesetzt. Mit 30m Drehleitern kommt man aber nicht weit, also fragt man bei der Feuerwehr Dortmund nach, ob die mal den 50m Teleskopmast ausleihen können. Bringt auch nix, also ruft man in Düsseldorf an und fragt die, ob die deren 80m Teleskopmast mal rüberkarren können. Breites Grinsen

https://www.youtube.com/watch?v=lFQ008nYTLk

Das muss doch ewig gedauert haben, bis die mit dem Trümmer da angekommen sind.

Und was fürn Sinn hat das mit der Drehleiter bei 1:45min? Mata halt...
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von [ACPS]Turrican am 10.06.2014 22:11]
10.06.2014 22:10:29  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
black_velvet

AUP black_velvet 01.07.2011
 
Zitat von [ACPS]Turrican

Auch toll:
In Essen hat mal ein Blitz den Turm einer 74m hohen Kirche in Brand gesetzt. Mit 30m Drehleitern kommt man aber nicht weit, also fragt man bei der Feuerwehr Dortmund nach, ob die mal den 50m Teleskopmast ausleihen können. Bringt auch nix, also ruft man in Düsseldorf an und fragt die, ob die deren 80m Teleskopmast mal rüberkarren können. Breites Grinsen

https://www.youtube.com/watch?v=lFQ008nYTLk

Das muss doch ewig gedauert haben, bis die mit dem Trümmer da angekommen sind.

Und was fürn Sinn hat das mit der Drehleiter bei 1:45min? Mata halt...


Sind ja relativ kurze Wege hier in der Gegend peinlich/erstaunt

Der Monitor über die DLK war eher gut gemeint als sinnvoll würde ich mal sagen Breites Grinsen
10.06.2014 22:42:01  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
I-Bot

Leet
Würde mich auch interessieren, wie lange sie den Brand von innen noch häten klein halten können.

Related: Bei den neueren Windkraftanlagen geht man ja inzwischen wohl dazu über, die einfach abbrennen zu lassen. Bei Spitzenhöhen von bis zu 150 Meter ( zumindest in der Paderborner Ecke) auch kein Wunder. peinlich/erstaunt
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von I-Bot am 10.06.2014 22:46]
10.06.2014 22:45:49  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
~


10.06.2014 22:49:04  Zum letzten Beitrag
(Inhalt versteckt) [ pm ] [ diesen post melden ]
Peridan

AUP Peridan 01.02.2008
 
Zitat von HinkefußJoe

 
Zitat von black_velvet

 
Zitat von [ACPS]Turrican

Auch toll:
In Essen hat mal ein Blitz den Turm einer 74m hohen Kirche in Brand gesetzt. Mit 30m Drehleitern kommt man aber nicht weit, also fragt man bei der Feuerwehr Dortmund nach, ob die mal den 50m Teleskopmast ausleihen können. Bringt auch nix, also ruft man in Düsseldorf an und fragt die, ob die deren 80m Teleskopmast mal rüberkarren können. Breites Grinsen

https://www.youtube.com/watch?v=lFQ008nYTLk

Das muss doch ewig gedauert haben, bis die mit dem Trümmer da angekommen sind.

Und was fürn Sinn hat das mit der Drehleiter bei 1:45min? Mata halt...


Sind ja relativ kurze Wege hier in der Gegend peinlich/erstaunt

Der Monitor über die DLK war eher gut gemeint als sinnvoll würde ich mal sagen Breites Grinsen


Wie krass sind eigentlich die Pumpen, dass die maL so locker flockig 70m pumpen können?



Jedes modernere Feuerwehrfahzeug schafft 12-15 bar mit der festverbauten Pumpe. Da sind die 7bar Verlust durch die Höhe nicht so tragisch.
11.06.2014 0:08:12  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[ACPS]Turrican

[ACPS]Turrican
 
Zitat von black_velvet

Sind ja relativ kurze Wege hier in der Gegend peinlich/erstaunt



Naja den TMF aus Dortmund rüberzuholen sollte ja noch vergleichsweise fix gehen, aber bis der dann da ist und man merkt, dass man damit auch nicht weiterkommt, erstmal in Düsseldorf anzurufen und dann das noch fettere Ding rüberzukarren? Und das war ja dann nichtmal was von der Feuerwehr, da musste man ja noch erstmal extra ne Begleitung mitschicken, damit der durchkommt. Das ist ja dann schon ne viel weitere Strecke und so schnell wird das Ding auch nicht fahren können. Bis dahin sind andere Kirchen komplett runtergebrannt. Breites Grinsen
[Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert; zum letzten Mal von [ACPS]Turrican am 11.06.2014 9:36]
11.06.2014 9:32:22  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Bombur

AUP Bombur 24.06.2010
Die anderen Kirchen sind aber aus Holz und stehen in Russland. Augenzwinkern

Sie hatten ja mindestens einen Trupp im Turm, die die Sache wohl halbwegs unter Kontrolle hatten. Nur zum ausmachen hat es nicht gereicht. Kritischer wäre es wohl geworden, wenn das Dach porös geworden wäre.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Bombur am 11.06.2014 9:59]
11.06.2014 9:58:19  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
da Busch

Arctic
Nachdem der Thread ja auch so langsam in der Versenkung verschwindet: Heute beim THW unterschrieben, übernächste Woche gehts es dann, sofern alles klappt, mit der Grundausbildung los. Hier wird leider nicht im OV ausgebildet sondern im ganzen Geschäftsbereich an Samstagen/Sonntagen mit wechselndem Ausbildungsort.

Aber mei, Hauptsache heute mit der Fachgruppe Ortung erstmal mit der Searchcam rumgespielt. Verraucht in einem kleinen verkleideten "Drahtkorb" schon sehr spaßig.
13.09.2014 19:03:51  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Peridan

AUP Peridan 01.02.2008








Von Dienstag auf Mittwoch mit rund 300 anderen Kräften dort vor Ort gewesen. Ein bisschen wie in der Hölle.
14.09.2014 21:09:29  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
I-Bot

Leet
@da Busch: Welcher OV?

-------

Größere Übung am Wochenende gehabt. Szenario: Erdbeben mit der Stärke 6,x, Epi-Zentrum etwa 40 Kilometer entfernt. Lokale Rettungskräfte sind selbst betroffen und haben Unterstützung angefordert.

Etwa 150 Verletzten-Darsteller. Meine THW-Gruppe gehörte zu den ersten Kräften vor Ort. Es war schon in der Übung ein mulmiges Gefühl, als Erste mit ein paar Mann inmitten von Dutzenden von Verletzen zu stehen. Real wäre es deutlich heftiger.

Videos:

http://www.nw-news.de/videos/?bckey=AQ~~,AAAAAfh0UeE~,L-FIzEGTw30ROXxs36QsQVy9TaIxa5zP&bcpid=22083985001&bclid=21900691001&bctid=3810870114001

http://newsflash-tv.de/grossuebung-malteser-hilfsdienst-ruettelforst-2014/

Bilder-Reihen:
http://s459341225.online.de/fw-calypso-de/unfaelle-feuer/2014/Malteseruebung-Senne-27-09-2014/

http://bilder.nw-news.de/hoevelhof/erdbebenuebung_der_malteser_in_der_senne/1315253s.html

War anstrengend, aber echt gut.
29.09.2014 9:37:20  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
da Busch

Arctic
OV Mainz

Samstag eingekleidet worden, danach aber direkt wieder zur regulären Arbeit abgezischt, es konnte natürlich keiner der Kollegen für mich einspringen. Dann geht es halt erst am 11. richtig los. Vorher liegt zwar noch ein Ausbildungswochenende, vor Ende Grundausbildung lohnt das aber wohl noch nicht.

Das wichtigste ist aber doch eh: Die Frau mag den MEA. mit den Augen rollend


Bei der Übung war ja richtig gut was am Start, Respekt. Grade auch für die Schauspielerei der Opfer.

Verwirrend im Video war allerdings dass das ganze Funktionspersonal da wild rumgestromert ist, war während der Übung ersichtlich wer "nur Fotos macht/auswertet" und wer tatsächlich verfügbare Einsatzkraft war? Dass das im scharfen Einsatz nicht so stattfindet ist klar, aber Hände in den Hosentaschen neben schwerverletzten sah auf den ersten Blick immer irritierend aus.

Bei
 
"Der ist nur bewusstlos geworden weil ihr so lange gebraucht habt!!!!1"
"Ja ich weiß, wir brauchen immer lange, wir sind von der Feuerwehr"

hats mich dann allerdings doch voll erwischt Breites Grinsen
29.09.2014 10:35:05  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
black_velvet

AUP black_velvet 01.07.2011
Heute die dritte Fahrstunde gehabt. Bis jetzt habe ich nur Nachteile daran feststellen können, das mit einem Feuerwehrfahrzeug zu machen. Die fahren alle noch mehr wie die Geisteskranken, wenn der LKW der ihnen entgegen kommt groß und rot ist.

So langsam gewöhn ich mich aber zumindest an die Maße und die seltsame Art zu schalten.

Ansage von unserem LE-Führer ist: Nach dem Führerschein (+ entsprechendem Maschi-Lehrgang) gibt's 'ne Einweisung auf die Fahrzeuge. Die dürfen dann zu und von Übungen bewegt und dort bedient werden. Erst wenn das eine Zeit lang gut gegangen ist, darf das Schiff auch zum Einsatz gefahren werden. Finde ich eigentlich ganz gut. Gerade im Innenstadtbereich bei uns gibt es einige verflucht enge Straßen, bei denen man sich lieber vorher schon an das Fahrzeug gewöhnt haben sollte.
Wie ist das bei euch gelöst?
29.09.2014 11:40:16  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Lunovis

AUP Lunovis 27.11.2007
Das mit anderen geisteskranken kann ich so nicht nachvollziehen. Das beginnt erst mit blaulicht und horn, dafür umso schlimmer.

und der ausbildungsplan sieht eigentlich vor, dass das fahrzeug ebenfalls zuerst im übungsbetrieb anzulernen ist bevor es an einsätze geht. Aus ermangelung von fahrern hatte ich meinen ersten einsatz aber 2 tage nachdem ich den schein hatte. (Zuvor war aber schon blaulichterfahrung auf kleineren wagen vorhanden)
29.09.2014 13:01:55  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Zerker

Japaner BF
Bei uns muss man erst auf jedes Fahrzeug eine Einweisung bekommen, bestimmte Karren wie WLF oder Unimog dürfen bei uns nur erfahrene Leute fahren.
29.09.2014 18:49:43  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
NTGhost

AUP Netghost 26.11.2007
 
Zitat von Lunovis

Das mit anderen geisteskranken kann ich so nicht nachvollziehen. Das beginnt erst mit blaulicht und horn, dafür umso schlimmer.

[...]



Ist der "Blaulichtbann" wirklich so schlimm? fröhlich
Ich erlebe das immer wenn irgendwo Polizei herumfährt, selbst ohne SoSi, das viele Fahrer sich benehmen als ob sie gestern erst den Führerschein gemacht hätten.
29.09.2014 19:30:36  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Lunovis

AUP Lunovis 27.11.2007
ein viertel bleibt auf der stelle stehen, viele fahren brav zur seite und einige machen irgendwas*.

*geht von, "ich fahr jetzt mal links an den rand statt rechts" über "warum fahren da alle zur seite ich will da durch und halte sogleich in der mitte der strasse an sobald ich was sehe" bis "ich leg mich jetzt mal präventiv mit dem rad 30m vor dem tanker auf die fresse weil das permanente hupen so überraschend kommt"
letzteres ging dank bremsbereitschaft und freier gegenfahrbahn gerade noch gut aus.
und ein fussgänger lief mir mal direkt vor dem wagen über die strasse während wir mit horn und allem daherkamen. hatte musik in den ohren und hat in sein handy geschaut beim queren.
da war am schluss auch kein meter mehr zwischen dem und der stossstange.
29.09.2014 19:40:22  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
NTGhost

AUP Netghost 26.11.2007
 
Zitat von Lunovis

ein viertel bleibt auf der stelle stehen, viele fahren brav zur seite und einige machen irgendwas*.

*geht von, "ich fahr jetzt mal links an den rand statt rechts" über "warum fahren da alle zur seite ich will da durch und halte sogleich in der mitte der strasse an sobald ich was sehe" bis "ich leg mich jetzt mal präventiv mit dem rad 30m vor dem tanker auf die fresse weil das permanente hupen so überraschend kommt"
letzteres ging dank bremsbereitschaft und freier gegenfahrbahn gerade noch gut aus.
und ein fussgänger lief mir mal direkt vor dem wagen über die strasse während wir mit horn und allem daherkamen. hatte musik in den ohren und hat in sein handy geschaut beim queren.
da war am schluss auch kein meter mehr zwischen dem und der stossstange.


Oh gott. Ich weiß schon warum ich euch in euren Blitzlichtkisten nicht beneide. fröhlich
"Einmal mit Profis" fröhlich
Ich kann notfalls anhalten und warten, weil bei mir keine Menschen verrecken wenn ich nicht schnell genug da bin. fröhlich
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von NTGhost am 29.09.2014 19:47]
29.09.2014 19:46:53  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
I-Bot

Leet
 
Zitat von da Busch

OV Mainz


Okay, dann werden wir uns wohl nicht so schnell über den Weg laufen. Breites Grinsen

 
Zitat von da Busch

Samstag eingekleidet worden, danach aber direkt wieder zur regulären Arbeit abgezischt, es konnte natürlich keiner der Kollegen für mich einspringen. Dann geht es halt erst am 11. richtig los. Vorher liegt zwar noch ein Ausbildungswochenende, vor Ende Grundausbildung lohnt das aber wohl noch nicht.


Wie lange macht ihr Grundausbildung? Wir hatten 6 Monate lang jeweils 2 Samstage im Monat.

 
Zitat von da Busch

Das wichtigste ist aber doch eh: Die Frau mag den MEA. mit den Augen rollend


Breites Grinsen Aber lieber so, als wenn die bessere Hälfte dagegen ist. Meine Freundin war am Anfang von der ganzen Sache nicht so begeistert.

 
Zitat von da Busch

Bei der Übung war ja richtig gut was am Start, Respekt. Grade auch für die Schauspielerei der Opfer.


Ja, einige konnten das sehr gut. Das Mädchen im weißen Longsleeve mit den schwarzen Streifen z. B.. Ein anderer lief die ganze Zeit rum und hat nach Werner gefragt (hört man im Video teilweise). Der Typ im beigen Mantel bei
https://www.youtube.com/watch?v=FnIOVmXQdbM#t=17m25
ging auch mir mehrmals auf die Nerven.

 
Zitat von da Busch

Verwirrend im Video war allerdings dass das ganze Funktionspersonal da wild rumgestromert ist, war während der Übung ersichtlich wer "nur Fotos macht/auswertet" und wer tatsächlich verfügbare Einsatzkraft war? Dass das im scharfen Einsatz nicht so stattfindet ist klar, aber Hände in den Hosentaschen neben schwerverletzten sah auf den ersten Blick immer irritierend aus.


Ja, das war eigentlich sehr gut erkennlich. Einmal musste ich fragen, ob die Person zur Übungsführung gehörte oder nicht. Die 4 älteren Herrschaften, die ab und an zu sehen sind, gehörten auch nicht zur Übung. Ich weiß nur nicht, wer die auf das Gelände gelassen hat.

 
Zitat von da Busch

Bei
 
"Der ist nur bewusstlos geworden weil ihr so lange gebraucht habt!!!!1"
"Ja ich weiß, wir brauchen immer lange, wir sind von der Feuerwehr"

hats mich dann allerdings doch voll erwischt Breites Grinsen


Ja, da kam trocken. Breites Grinsen Gab wohl einige Sprüche auf der Übung.

Allerdings wurde es auch auf der Übung echt anstrengend, an den ganzen Leuten vorbeizurennen weil wir etwas anderes erledigen sollten.

/Edit: Etwas doof war es auch, als wir erfuhren, dass die eine Verletzten-Ablage verlegt worden war. Wir tragen eine Verletzte zum neuen Ablage, wo schon andere liegen - und sehen keinen einzigen Sanitäter. Da fängt man auch an zu grübeln. peinlich/erstaunt
[Dieser Beitrag wurde 5 mal editiert; zum letzten Mal von I-Bot am 29.09.2014 20:47]
29.09.2014 20:37:04  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
black_velvet

AUP black_velvet 01.07.2011
 
Zitat von Lunovis

und ein fussgänger lief mir mal direkt vor dem wagen über die strasse während wir mit horn und allem daherkamen. hatte musik in den ohren und hat in sein handy geschaut beim queren.
da war am schluss auch kein meter mehr zwischen dem und der stossstange.


Das können Schüler auch prima... Vor kurzem mit dem MTF zu ner BMA nachgefahren (Erstes Fahrzeug war gerade recht schwach besetzt vorgefahren). Kurz vor der Kreuzung die zwischen zwei Schulen und dem Busbahnhof liegt fiel mir auf, das 5 Minuten vorher Schulschluss war. Lief dann auf Schrittgeschwindigkeit, trotz grüner Ampel + SoSi raus.
Man kann ja noch schnell mal kurz über die Straße rennen.
29.09.2014 21:01:03  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Peridan

AUP Peridan 01.02.2008
 
Zitat von NTGhost

 
Zitat von Lunovis

ein viertel bleibt auf der stelle stehen, viele fahren brav zur seite und einige machen irgendwas*.

*geht von, "ich fahr jetzt mal links an den rand statt rechts" über "warum fahren da alle zur seite ich will da durch und halte sogleich in der mitte der strasse an sobald ich was sehe" bis "ich leg mich jetzt mal präventiv mit dem rad 30m vor dem tanker auf die fresse weil das permanente hupen so überraschend kommt"
letzteres ging dank bremsbereitschaft und freier gegenfahrbahn gerade noch gut aus.
und ein fussgänger lief mir mal direkt vor dem wagen über die strasse während wir mit horn und allem daherkamen. hatte musik in den ohren und hat in sein handy geschaut beim queren.
da war am schluss auch kein meter mehr zwischen dem und der stossstange.


Oh gott. Ich weiß schon warum ich euch in euren Blitzlichtkisten nicht beneide. fröhlich
"Einmal mit Profis" fröhlich
Ich kann notfalls anhalten und warten, weil bei mir keine Menschen verrecken wenn ich nicht schnell genug da bin. fröhlich





Anhalten ist immer gut. Augenzwinkern

Sowas ist leider normal. Manche Leute sind einfach zu doof. Da wird das Gehirn überlastet und begibt sich in den sicheren Ruhemodus.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Peridan am 29.09.2014 23:16]
29.09.2014 23:14:13  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
NTGhost

AUP Netghost 26.11.2007
Ich weiss nicht wie ich als Fahrer da reagiert hätte...12 Tonnen versus 1,5 Tonnen...peinlich/erstaunt
29.09.2014 23:48:33  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
da Busch

Arctic
 
Zitat von I-Bot

 
Zitat von da Busch
[b]
OV Mainz


Okay, dann werden wir uns wohl nicht so schnell über den Weg laufen. Breites Grinsen

 
Zitat von da Busch

Samstag eingekleidet worden, danach aber direkt wieder zur regulären Arbeit abgezischt, es konnte natürlich keiner der Kollegen für mich einspringen. Dann geht es halt erst am 11. richtig los. Vorher liegt zwar noch ein Ausbildungswochenende, vor Ende Grundausbildung lohnt das aber wohl noch nicht.


Wie lange macht ihr Grundausbildung? Wir hatten 6 Monate lang jeweils 2 Samstage im Monat.

 
Zitat von da Busch

Das wichtigste ist aber doch eh: Die Frau mag den MEA. mit den Augen rollend


Breites Grinsen Aber lieber so, als wenn die bessere Hälfte dagegen ist. Meine Freundin war am Anfang von der ganzen Sache nicht so begeistert.




Na ja, Grundausbildung ist bei uns auch 6 Monate, ich habe im März oder April Prüfung. Deckt sich natürlich idealer weise mit dem Semesterende... Aber gut, was will man machen.

Und die Freundin ist semibegeistert, drücken wir es mal so aus. Ich arbeite normalerweise eh schon am Wochenende, jetzt fallen die restlichen Samstage (und teilweise Sonntage) auch weg. Da hat sie schon angemeldet dass sie sich tolleres vorstellen kann.
Aber immerhin versteht sie dass ich irgendwas außer Arbeit, Pumpen und Uni machen muss damit ich nicht wahnsinnig werde.

Kann jemand eigentlich eine vernünftige Korbbrille für auf den Helm empfehlen? So breit wie irgend möglich, ich muss meine Brille drunter bekommen.
Es gibt ja eine von Dräger extra für den HPS 4100/4300, allerdings wollte ich mich trotzdem mal umschauen was es sonst so gibt. Uvex sieht man auch häufiger, auf das ganze Tactical-Gedöns wollte ich erst mal verzichten. Das Teil kann von mir aus auch neonpink sein solange meine Brille drunter passt.
Mir geht es da ganz primär um den Schutz meiner Brille, die Kohle für eine Dienstbrille die im Zwiefelsfall auch kaputt gehen kann habe ich momentan nicht über, und ohne Brille ist Essig mit Autofahren und co.
30.09.2014 7:52:01  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
black_velvet

AUP black_velvet 01.07.2011
 
Zitat von da Busch

die Kohle für eine Dienstbrille die im Zwiefelsfall auch kaputt gehen kann habe ich momentan nicht über, und ohne Brille ist Essig mit Autofahren und co.


Auch wenn die Werbung echt nervig ist: schonmal bei Fielmann geschaut? Kostenloses Kassengestell + Gläser ohne Schnickschnack dürfte um 10¤ liegen. (wobei auch das für einen Studenten viel sein kann peinlich/erstaunt )
Hab mir, nachdem meine normale Brille beim Einsatz (zum Glück ohne Kratzer) ne Treppe runter gehüpft ist so eine geholt. Die fristet jetzt im Auto ihr Dasein, bis meiner normalen mal was passiert.

// Das hier meinte ich: http://www.fielmann.de/service/leistungen-garantien/nulltarifversicherung/
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von black_velvet am 30.09.2014 8:01]
30.09.2014 7:58:02  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
I-Bot

Leet
 
Zitat von da Busch

Und die Freundin ist semibegeistert, drücken wir es mal so aus. Ich arbeite normalerweise eh schon am Wochenende, jetzt fallen die restlichen Samstage (und teilweise Sonntage) auch weg. Da hat sie schon angemeldet dass sie sich tolleres vorstellen kann.
Aber immerhin versteht sie dass ich irgendwas außer Arbeit, Pumpen und Uni machen muss damit ich nicht wahnsinnig werde.



Ja, das kenne ich von meiner Freundin. Da wir eine Fernbeziehung führen, waren 2 Samstage weniger im Monat am Anfang für sie eine mittlere Katastrophe. Aber ich mache die Sache gerne und sie hat inzwischen auch verstanden, dass ich mit wohler damit fühle.

Allerdings hat sie sich während des Hochwasser-Einsatzes die ganze Zeit Sorgen gemacht. Erster Einsatz nach der Grundausbildung, und dann direkt 4 Tag weg. Und dank altem Akku das Telefon fast ständig ausgelassen. peinlich/erstaunt

 
Zitat von da Busch

Korbbrille [...]


So etwas wollte ich mir auch schon immer mal anschaffen. Die normalen Brillen, die wir auf dem Fahrzeug haben sind immer ein Krampf (bin auch Brillenträger).

Hast du vielleicht ein Ladengeschäft für Arbeitsschutz in der Nähe? Vielleicht haben die etwas Passendes.
02.10.2014 8:39:35  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
da Busch

Arctic
Werd mir nach dem nächsten Dienst mal den Helm mitnehmen und dann bissl shoppen gehen...
02.10.2014 9:58:49  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Lunovis

AUP Lunovis 27.11.2007
Hier geht gerade alles los was geht...

gestern hat jemand hydrauliköl in den bach gekippt, welcher dann bis 2 morgens aufgestaut und gesäubert werden musste.
kaum daheim, ging der pager um 4:50 wieder los, weil die wohnung eines mehrfamilienhauses brannte. wir waren zum glück zeitnah genug, um die über 80 jährige noch aus deren wohnung zu zerren. die hatte sich irgendwie noch in den gang retten können. ihr schlafzimmer bzw die matratze war halb abgebrannt und kokelte vor sich hin. nach ersten rückmeldungen hat sie nur eine leichte rauchvergiftung, war aber stark verwirrt und begann erst im RTW zu realisieren, was um sie geschah.
zeitgleich musste natürlich noch eine Wasserleitung vom Reservoir bersten.

Mitten im Einsatz ging natürlich noch die Pumpe auf unsere Gemüsekarre kaputt (Steuergerät hops). zum glück war das TLF bis dann vor ort und so kommte fast ohne ausfallzeit weitergelöscht werden. hoffe mal das kommt nicht wieder vor sobald das teil repariert wurde.
14.10.2014 8:53:36  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
 Thema: Retten, halten, löschen IX ( Reanimiert wird auf der Rückfahrt )
« vorherige 1 2 3 4 5 6 7 8 [9] 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 41 42 43 nächste »

mods.de - Forum » Public Offtopic » 

Hop to:  

Mod-Aktionen:
09.05.2013 13:22:26 Lunovis hat den Thread-Titel geändert (davor: "Retten, halten, löschen")

| tech | impressum