Du bist nicht eingeloggt! Möglicherweise kannst du deswegen nicht alles sehen.
  (Noch kein mods.de-Account? / Passwort vergessen?)
Zur Übersichtsseite
Hallo anonymer User.
Bitte logge dich ein
oder registriere dich!
 Moderiert von: Irdorath, statixx, Teh Wizard of Aiz


 Thema: Erklärbär ( räbrälkrE )
« erste [1] 2 3 4 5 ... 50 nächste » letzte »
erste ungelesene Seite | letzter Beitrag 
horscht(i)

AUP horscht(i) 14.09.2014
Frage räbrälkrE


FAQ:


Der Alte
--- --- ---

Das Kirchensteueramt hat mir einen Brief geschickt und einen Differenzbetrag in meiner abgeführten Kirchensteuer für 2012 aufgespürt. Ich bzw. das Finanzamt hat für mich circa. 80% der Jahressumme abgeführt. Die verbleibenden 20% soll ich jetzt direkt an das Kirchesteueramt überweisen.
Dazu gibt es zwei Punkte:
a) Interessanterweise habe ich aber bereits einen bearbeiteten und abgesegneten Einkommenssteuerbescheid vom lokalen Finanzamt.
b) Ich bin Mai 2012 aus der Kirche ausgetreten, was ab Juli 2012 auch das Finanzamt abgesegnet hat. Sprich, ich sollte doch wenn überhaupt für ein halbes Jahr Kirchensteuer zahlen, habe aber schon deutlich mehr gezahlt und soll nun auch noch den Rest drauflegen.

Ich habe gegen das Schreiben natürlich Widerspruch eingelegt und die obigen Punkte höflich zu bedenken gegeben. Bisher keine Antwort.

Liege ich mit meiner Einschätzung richtig, dass ich für 2012 nur für ein halbes Jahr Kirchensteuer zahlen muss? Dann würde ich sogar noch Geld zurückbekommen. Kennt sich jemand damit aus?
17.05.2013 19:49:31  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
-hi7.eM.hiGh-

-hi7.eM.hiGh-
Über dieses Gif gestoplert, werd ich nicht schlau draus.

was will ich mit den 2,47cm, wie/warum wählt der die 0,07?
I has no idea
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von -hi7.eM.hiGh- am 19.05.2013 7:32]
19.05.2013 7:28:48  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
dino the pizzaman

dino the pizzaman
Beim MEssen der Mutter ist der Messchieber nicht genau auf 2.4, also suchst du auf der anderen Skala jene Markerierung, die irgendwo wieder genau passt und hast damit dann die zweite Nachkommastelle. Der Nonius - diese zweite Skala - hat 0.95mm Skalenabstände (rechts gibt das 1/20 die Teilung an), wodurch du halt die zusätzliche Genaugikeit kriegst. Mehr: http://www.mw-import.de/werkzeug/messschieber-ablesen.html

/Funktionier übrigens nur, wenn der Messchieber und vorallem die Skalenmarkierungen komnplett verrostet sind Wird wohl mal Zeit für einen neuen
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von dino the pizzaman am 19.05.2013 7:39]
19.05.2013 7:38:30  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
-hi7.eM.hiGh-

-hi7.eM.hiGh-
ah,keke.
danke.
19.05.2013 7:44:08  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Eddy W

AUP Eddy W 22.09.2014
Amazon.co.uk
Moin zusammen.

Folgendes: meine Schwester ist zur Zeit in England. Sie soll jetzt von der Familie eine Kamera bekommen.

Kann ich direkt bei amazon.co.uk bestellen und sie nach England liefern lassen? Oder geht das nicht, da die Bezahlung über ein deutsches Konto läuft? Wäre unterm Strich halt einen Ticken günstiger als hier und auch schneller.
19.05.2013 18:27:00  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
MUR.doc

AUP MUR.doc 10.09.2008
 
Zitat von Eddy W

Moin zusammen.

Folgendes: meine Schwester ist zur Zeit in England. Sie soll jetzt von der Familie eine Kamera bekommen.

Kann ich direkt bei amazon.co.uk bestellen und sie nach England liefern lassen? Oder geht das nicht, da die Bezahlung über ein deutsches Konto läuft? Wäre unterm Strich halt einen Ticken günstiger als hier und auch schneller.


Sollte eigentlich keine Probleme darstellen, kannst dich ja mit den normalen Kontodaten einloggen und musst dann bloss die Versandadresse angeben. Zur Sicherheit kannst du ja auch den Support fragen.
19.05.2013 18:59:00  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
hardCoreGEN

AUP hardCoreGEN 03.02.2016
 
Zitat von -hi7.eM.hiGh-

ah,keke.
danke.


Normalerweise misst man da allerdings 24,7mm und nicht 2,47cm.

Wenn du die cm misst wird dich jeder Meister/Mechaniker/Ingenieur auslachen.
19.05.2013 21:35:25  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
SirHenry

AUP SirHenry 04.04.2010
Breites Grinsen

Aber der Nonius ist schon 'ne coole Sache. Wenn man das überlegt… auf einen Blick Zehntelmillimeter messen. Da hat sich einer ma' schwer Gedanken gemacht.
19.05.2013 21:37:59  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Atani

Arctic
19.05.2013 21:53:12  Zum letzten Beitrag
(Inhalt versteckt) [ pm ] [ diesen post melden ]
Absonoob

AUP Absonoob 20.11.2013
 
Zitat von SirHenry

Breites Grinsen

Aber der Nonius ist schon 'ne coole Sache. Wenn man das überlegt… auf einen Blick Zehntelmillimeter messen. Da hat sich einer ma' schwer Gedanken gemacht.


Zwanzigstel sogar. Schon nicht schlecht.
20.05.2013 11:27:40  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Rufus

AUP Rufus 12.02.2008
Das p0t is doch prall gefüllt mit Elektronerds. Die Sicherung für mein Bad is gestern abend 2x rausgeflogen, obwohl dort gar nichts an war. Gibt auch bis auf die Deckenlampe nix, aber die war auch aus. (Ist son Halogen-Strahler, falls das relevant ist.)

Heut morgen hab ich dann zusätzlich noch gemerkt, dass der FI-Schalter (auch mit so nem Sicherungsschalterchen drauf) locker zwischen beiden Position hing. Hab ich dann wieder auf 1 gedrückt und seitdem bleibt auch die Bad-Sicherung wieder drin.

Wer übersetzt mir diese Vorfälle in "i have no idea what I'm doing" und wie lange hab ich noch, bis mir die Bude abbrennt?
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Rufus am 20.05.2013 15:42]
20.05.2013 15:41:34  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Johnny Knoxville

johnny knoxville
Fi im Bad ausgelöst..

Hast du starken Nebel nach dem Duschen???

Sprich es könnten normale Kriechströme sein.
20.05.2013 15:52:27  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Rufus

AUP Rufus 12.02.2008
Jo, die Tage wars (wohl bedingt durch die Witterung) ganz gern mal finnische Dampfsauna im Bad.

Was sagt mir das? Soll/muss/kann ich da irgendwas tun?
[Dieser Beitrag wurde 3 mal editiert; zum letzten Mal von Rufus am 20.05.2013 16:04]
20.05.2013 16:02:44  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
jonny

AUP jonny 01.04.2012
ruhe bewahren, frauen und kinder zuerst aus der bude schicken Breites Grinsen

nein, alles gut.
20.05.2013 16:04:04  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Rufus

AUP Rufus 12.02.2008
Ich verstehs halt nicht, weil das a) noch nie passiert ist und b) zu der Zeit (und vorher) keine direkte Dampfsauna war Breites Grinsen
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Rufus am 20.05.2013 16:05]
20.05.2013 16:05:27  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
jonny

AUP jonny 01.04.2012
deine bude oder gemietet?

falls gemietet: sag dem vermieter bescheid, es soll mal nen elektriker schicken zum messen. irgendwo wird irgendwas kriechen oder vielleicht auch einfach nur schlechten kontakt haben
20.05.2013 16:07:56  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Rufus

AUP Rufus 12.02.2008
...
Alles klar, ich sag mal bescheid.
20.05.2013 16:13:51  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Klappfallscheibe

Arctic
Wenn ein Leitungsschutzschalter (LSS, umgangssprachlich auch als Sicherung bezeichnet) fällt, dann würde ich erstmal vom Worst-Case ausgehen: der zur Auslösung nötige Strom ist auch wirklich geflossen. Und wenn keine Verbraucher angeschlossen sind, hieße das, irgendwo in der Wand oder Decke wurden >3,6kW in Wärme umgewandelt.
-> Den LSS ausschalten und erst wieder einschalten wenn die Ursache gefunden (und behoben) ist.

Kann natürlich auch noch andere Ursachen haben. Der FI-Schutzschalter scheint der Beschreibung nach ja nicht mehr in Ordnung zu sein und sollte geprüft oder gleich ausgetauscht werden. Den LSS würde ich auch austauschen lassen, wenn eh schon ein Elektriker da ist. Und ob die restliche Bad-Installation in Ordnung ist, ergibt eine Isolationsmessung.
20.05.2013 17:11:27  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Rufus

AUP Rufus 12.02.2008
peinlich/erstaunt
20.05.2013 17:55:31  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
con_chulio

AUP con_chulio 03.01.2009
ich weiß nicht ob der Thread so 100 % passt will aber keinen neuen auf machen:

Hat irgendwer ein, zwei oder drei links zur Hand die die Kausalitätskette "Tempolimit auf deutschen Autobahnen -> weniger (schlimme) Unfälle" ein bisschen wisschenschaftlich beleuchtet? Also Studien, Zahlen, vorraussagen, vergleiche mit anderen Ländern etc. pp.

Irgendwie bringt mich mein Google Kung-Fu immer nur zu solchen sätzen:
"Mit der Einführung eines Tempolimits ließe sich das bereits hohe Sicherheitsniveau der deutschen Autobahnen aber noch deutlich steigern und die Zahl der bei Unfällen tödlich oder schwer Verletzten würde drastisch reduziert werden."

Was heißt "noch deutlich steigern"?? Ich will zahlen/graphen/Diagramme/whatever haben....
20.05.2013 21:54:22  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Zipper

zipper
 
Zitat von Klappfallscheibe

Wenn ein Leitungsschutzschalter (LSS, umgangssprachlich auch als Sicherung bezeichnet) fällt, dann würde ich erstmal vom Worst-Case ausgehen: der zur Auslösung nötige Strom ist auch wirklich geflossen. Und wenn keine Verbraucher angeschlossen sind, hieße das, irgendwo in der Wand oder Decke wurden >3,6kW in Wärme umgewandelt.
-> Den LSS ausschalten und erst wieder einschalten wenn die Ursache gefunden (und behoben) ist.

Kann natürlich auch noch andere Ursachen haben. Der FI-Schutzschalter scheint der Beschreibung nach ja nicht mehr in Ordnung zu sein und sollte geprüft oder gleich ausgetauscht werden. Den LSS würde ich auch austauschen lassen, wenn eh schon ein Elektriker da ist. Und ob die restliche Bad-Installation in Ordnung ist, ergibt eine Isolationsmessung.



Fast jedesmal wenn ich meine Steckdosenleiste einschalte, fliegt die Sicherung. Hängt tv, Laptop, Monitor und Drucker dran. Muss ich mir sorgen machen? Dachte halt, dass liegt an der Stromspitze beim einschalten peinlich/erstaunt
20.05.2013 22:10:38  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
any

Arctic
Hab ich seit neustem in meinem Zimmer auch. Der neue, recht kräftige Staubsauger sorgt jedes Mal dafür, dass die Sicherung rausfliegt.
20.05.2013 22:14:13  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
gloerk

AUP gloerk 29.06.2008
verschmitzt lachen
neuer, kräftiger Staubsauger in deinem Zimmer.. aaaha
20.05.2013 22:45:00  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
FuSL

AUP FuSL 22.06.2012
Jemand bat mich, doch einmal herauszufinden, was die neue EU-Lebensmittelverordnung zum Handeln von Lebensmitteln mit abgelaufenem MHD sagt. Ich finde da aber nichts zu, nur "Endkundenkram" im Stile von "kann man noch essen möglicherweise".

Kennt sich da jemand aus?
20.05.2013 22:47:17  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
dschingis_KHan

Leet
Welche "neue" Lebensmittelverordnung genau?

Bisher war es immer so (und das haben sie sehr wahrscheinlich nicht geändert), dass das MHD keine rechtliche Grenze ist. Es darf also problemlos auch danach noch verkauft werden, solange das Produkt noch in Ordnung war. Das musste dann aber der Verkäufer auch garantieren. Das MHD ist nur das Datum, wo die Garantie, dass das Produkt in Ordnung ist, vom Hersteller auf den Verkäufer übergeht. Du darfst das theoretisch sogar teurer verkaufen, z. B. mit dem Hinweis "extra lang gelagerter Joghurt". Die Veränderung zum Original-Zustand muss man aber kenntlich machen.
Und das Gesetz unterscheidet meines Wissens generell nicht zwischen Händler und Verkauf an Endkunden. Wozu auch. Also zumindest, solange es zum Schluss an einen Endkunden geht. Für gewerbliche Sachen gilt das alles nicht.

Bei der Angabe "zu verbrauchen bis" ist das was anderes.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von dschingis_KHan am 20.05.2013 23:15]
20.05.2013 23:05:09  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Gecko

Deutscher BF
PHP Mysql Hilfe
Hallo,
ich habe eine alte Seite von mir rausgekramt und möchte den Code anpassen und wieder kompatibel zur aktuellen PHP-Version machen. Das Updaten der Tabellen funktioniert, allerdings läuft keiner der Inserts mehr richtig. Kennt sich vielleicht jemand aus und kann mir weiterhelfen? Alle Variablen, die beim Insert verwendet werden, sind zu dem Zeitpunkt auch befüllt.
 
Code:
    mysql_query("INSERT INTO `t_threads` ( `Forumid` , `Threadid` , `Postid` , `Titel` , `Nick`, `Lastpost`, `Answers`, `Hits` ) VALUES ('$forum', '$threads', '$postings', '$titel', '$nick', '$lastpost', '0', '0')"); 

    mysql_query("INSERT INTO `t_posts` (`Postid`, `Threadid`, `Nick`, `Datum`, `Ip`, `Post`, `News`) VALUES ('','$threads',  '$nick', '$postdatum', '$postip', '$post', '0')"); 


Der erste funktioniert noch, der zweite nicht.
[Dieser Beitrag wurde 4 mal editiert; zum letzten Mal von Gecko am 20.05.2013 23:40]
20.05.2013 23:19:28  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Danzelot

AUP Danzelot 28.02.2014
Gib mal lieber eine nicht funktionierende Query an, dass man die sich angucken kann. Möglicherweise ist in $post ein Apostroph drin und weil du bei diesem Codestil sicher nicht escapest geht deshalb die Query kaputt? Augenzwinkern
20.05.2013 23:49:55  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Achsel-des-Bösen

AUP Achsel-des-Bösen 06.10.2009
Prepared Statements haben [...] wichtige Vorteile: [...] Die Parameter für Prepared Statements müssen nicht maskiert werden. Der Treiber übernimmt das automatisch.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Achsel-des-Bösen am 20.05.2013 23:53]
20.05.2013 23:53:04  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Gecko

Deutscher BF
 
Code:
    mysql_query("INSERT INTO `t_posts` (`Postid`, `Threadid`, `Nick`, `Datum`, `Ip`, `Post`, `News`) VALUES ('', '$threadid', '$postnick', '$postdatum', '$postip', '$post', '')");
    //mysql_query("INSERT INTO `t_posts` ( `Postid` , `Threadid` , `Nick` , `Datum` , `Ip`, `Post` ) VALUES ('','$threadid',  '$postnick', '$postdatum', '$postip', '$post')"); 
    
    //answers update
    $res = mysql_query("SELECT * FROM `t_threads` WHERE `Threadid` = '$threadid'");
	  $row = mysql_fetch_array($res);
	  $neuanswers = $row[Answers]+1;
	  $lastpost = $postnick."<br />".$postdatum;
    mysql_query("UPDATE `t_threads` SET `Answers` = '$neuanswers', `Lastpost` = '$lastpost' WHERE `Threadid` = '$threadid'");
    //answers update ende
    
    //posts forums update
    $res = mysql_query("SELECT * FROM `t_forums` WHERE `Forumid` = '$forum'");
	  $row = mysql_fetch_array($res);
	  $neuposts = $row[Posts]+1;
    mysql_query("UPDATE `t_forums` SET `Posts` = '$neuposts' WHERE `Forumid` = '$forum'");
	  mysql_close(); 
    //posts forums update ende


Die Selects und das Update funktionieren einwandfrei. Nur beim Insert geschieht nichts. Tut mir Leid, wenn ich vieles vielleicht auch nicht nachvollziehen kann, hab das Ganze noch nicht so oft gemacht. Wenn das Grundgerüst erst einmal steht, möchte ich mich an einem Webservice versuchen, aber dafür muss die Anmeldung auf der Seite auch erst einmal funktionieren, welche im Moment genauso wenig funktioniert wie das Hinzufügen eines neuen Postings. Mit der Sicherheit muss ich mich auf alle Fälle auch noch auseinandersetzen. Danke schonmal für den Link!

Der auskommentierte Insert hatte vor neun Jahren funktioniert. Die Struktur der Tabelle habe ich auch überprüft und den darüberstehenden Insert über PHPMyAdmin erst mit Escape generieren lassen und die Zeichen hinterher wieder entfernt, brachte aber keine Besserung, es wird noch nichts eingetragen.
[Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert; zum letzten Mal von Gecko am 21.05.2013 0:30]
21.05.2013 0:24:43  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[UFoSS]Blood_Man

AUP [UFoSS]Blood_Man 28.11.2008
Kannst du dir nicht einfach die Fehlermeldung mittels mysql_error anzeigen lassen?
Ansonsten weis ich nicht wie die Tabelle aufgebaut ist, aber ist vll. die Postid ein auto_increment int und darf nicht null sein? Dann hilfts evtl. das Feld einfach gar nicht anzugeben, oder zumindest null statt dem leeren String reinzuspeichern.

Ansonsten schadets vielleicht auch nicht mal auf ein vernünftiges Framework umzusteigen, dann muss man sich nicht mehr mit sowas herumschlagen Augenzwinkern

/e: Ganz davon ab könntes natürlich noch sein dass dem User die Berechtigung für ein Insert fehlt. Aber wie gesagt, am einfachsten halt die Fehlermeldung anschauen, da müsstes ja genau drinstehen was falsch ist.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von [UFoSS]Blood_Man am 21.05.2013 0:31]
21.05.2013 0:30:21  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
 Thema: Erklärbär ( räbrälkrE )
« erste [1] 2 3 4 5 ... 50 nächste » letzte »

mods.de - Forum » Public Offtopic » 

Hop to:  

Thread-Tags:
Mod-Aktionen:
25.07.2013 16:23:20 Atomsk hat diesen Thread geschlossen.
07.07.2013 00:44:36 Atomsk hat diesen Thread repariert.
18.05.2013 15:06:58 Rufus hat diesem Thread das ModTag 'erklaerbaer' angehängt.

| tech | impressum