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Work is more fun than fun
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Der Alte
Wozu ist dieser Thread da?
Dieser Thread dient dem allgemeinen Austausch zu den Themen Zeichnen,
Malen und anderen (artverwandten) Kunstrichtungen.
Dazu gehört unter anderem:
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- Das Ausstellen eigener Arbeiten
- Das Kritisieren von Arbeiten anderer Forenmitglieder
- Die Diskussion über Techniken und Ähnliches
- Die Diskussion über andere Künstler
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Einige Verhaltensregeln
Geben und Nehmen: Wer Kritik zu seinen Bildern haben möchte, sollte
auch andere Bilder kritisieren.
Konstruktiv Kritisieren: Sachlich bleiben und nicht nur Fehler
aufzählen, sondern auch Verbesserungsvorschläge bringen.
- Bilder nach Möglichkeit NICHT mitquoten, damit der Thread nicht so
in die Länge gezogen wird.
NEUE Linkliste (Stand Dezember 2012)
Buchempfehlungen
Edwards, B. Drawing on the Right Side of the Brain
Bridgeman, G. Complete Guide to Drawing from Life
Bridgeman, G., Constructive Anatomy
Hogarth, B. Dynamic Anatomy
Gurney, J. Color and Light: A Guide for the Realist Painter
Gurney, J. Imaginative Realism: How to Paint something that doesn’t exist
Bammes, G. Die Gestalt des Menschen, Lehrbuch für Künstleranatomie
Videos und Tutorials
Youtube channel von FZD School of Design
Scott Robertson on Improving your visual library (3 Teile)
Youtube channel von idrawgirls
Youtube channel von daarken
Previews zu Videos von Glenn Vilppu
GNOMON (kostenpflichtig)
Aus dem Thread
Digital painting tutorial with commentary von Poli
Digital Painting Tutorial: Making of "Melisandre" von Poli
Referenzen
www.characterdesigns.com/ <-!!!
Qbranch
www.google.de
Fengs Tutorials
Paintchats
3dluvr
Oekaki Central
Foren
DeviantArt
CGTalk
ConceptArt.org
Drawingboard.org
DigitalDecoy.de
Comicforum.de
Eatpoo.com
Sijun.com
Penciljack.com
FAQ
| Q: Welches Tablett?
A: Alles von WACOM. Die Bamboo ist die Einsteigerreihe, die Intuos die teurere Reihe.
Q: Welches Programm?
A: Am verbreitetesten sind Photoshop und Painter.
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So, hier der neue. Gleich mal die Bilder rüberholen...
/e
Here we go:
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SKETCHGROUP ASSIGNMENT 3
FANTASY ILLUSTRATION
In den ersten zwei Assignments haben wir uns dem technischen Aspekt gewidmet, zur Auflockerung stelle ich jetzt mal ein kreativeres Thema. Unten steht ein assignment wie man es z.B. von einem Klienten bekommen könnte. Wichtig dabei ist, sich an die Designspezifikationen zu halten (damit die Illustration im Kontext eines Spieles etc. verwendet werden kann).
"Zuflucht des Waldläufers"
Der Waldschützer ist ein NPC in einem high-fantasy Spiel. Er ist humanoid, hat aber magische Kräfte. Im Laufe des Spiels trifft der Spieler auf den Waldläufer, der ihn aus einer brenzligen Situation rettet und zu seiner "Zuflucht" bringt. Die Aufgabe ist eine Illustration dieser zuflucht zu erstellen.
Designspezifikationen:
- Mittelalterliche Architektur mit Stein und/oder Holz
- Das Gebäude ist "versteckt" im Wald, also nicht auf einer freien Ebene
- Das Gebäude ist sehr alt und überwuchert
- Der Waldläufer selbst kann, muss aber nicht in der Illustration zu sehen sein
- Positive Atmosphäre: Dies ist ein "guter" Ort wo sich der Spieler ausruhen und neu ausrüsten kann
Deadline: 24.08.2013
Ab jetzt ist das jeweilis aktuelle Assignment auch im Startpost zu finden.
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[Dieser Beitrag wurde 4 mal editiert; zum letzten Mal von Poliadversum am 07.08.2013 23:20]
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Ich versuche mich gerade an einem IL2-Skin und habe eine Photoshop-Frage. In diesem Tutorial wird z. B. der Filter "KillWhite" verwendet. Nachdem ich diesen bei meiner Photoshop-Version nicht installieren kann, erinnerte ich mich an eine andere Möglichkeit. Irgendwie gab es die Funktion, dass ich mit dem Pinsel einen Strich gemalt hat, dass sich aber automatisch auf den Hintergrund reduzierte, sodass ich im Vordergrund keine Linien "übermale". Leider weiß ich nicht mehr, wie das geht. Habt ihr Ideen, wie ich entweder den Filter installieren kann oder die andere Variante geht? Danke, ich hoffe ich konnte mich ein wenig verständlich ausdrücken.
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Die Ebene mit dem Linework auf Multiply stellen und alle anderen Ebenen drunter packen.
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Stelle ich die Ebene auf "Multiplizieren", dann ist die Farbe komplett anders, als zuvor eingestellt. Es gab damals (als ich das schonmal hinbekommmen hatte) eine Möglichkeit, wo die Farbe sich nicht änderte. Es ist auch schwer zu beschreiben. Ich dachte, es war irgendwas mit "Schnittmaske", aber als ich die erstellte, war es einfach nur wie eine neue Ebene, die drüber liegt.
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Ich versteh ehrlich gesagt nicht genau was du machen willst,. allgemein bist du mit so ner Frage aber im Bildbearbeitungsthread besser aufgehoben als hier.
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du kannst einfach den pinsel auf "behind"/"dahinter" stellen, dann malt er nur da wo noch nix is
Aber: Funktioniert nur bei transparenz. "weiß" gilt als "da ist was".
Demnach gibts keinen grund, nicht einfach einen neuen layer drunter zu packen.
Aber du kannst z.B. bei einem schwarz/weiß-bild mit der farbauswahl (menü selection -> color selection) weiß auswählen und löschen. Dann funktioniert das wieder mit dem extra layer drunter.
[e] Poli, richtig geile Serie. Gefällt mir sehr gut, wenns auch nicht meine Richtung ist
Aber schön vielseitig und handwerklich eben super.
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[Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert; zum letzten Mal von LoneLobo am 25.05.2013 18:56]
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| Zitat von j4ke`
Stelle ich die Ebene auf "Multiplizieren", dann ist die Farbe komplett anders, als zuvor eingestellt.
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Uh.Ich ging von schwarzem Linework aus. Mach mal n Screenshot von was genau du vorhast, ist irgendwie nicht so ganz ersichtlich.
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Ich nenne es Dogelachoo.
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| Zitat von LoneLobo
du kannst einfach den pinsel auf "behind"/"dahinter" stellen, dann malt er nur da wo noch nix is
Aber: Funktioniert nur bei transparenz. "weiß" gilt als "da ist was".
Demnach gibts keinen grund, nicht einfach einen neuen layer drunter zu packen.
Aber du kannst z.B. bei einem schwarz/weiß-bild mit der farbauswahl (menü selection -> color selection) weiß auswählen und löschen. Dann funktioniert das wieder mit dem extra layer drunter.
[e] Poli, richtig geile Serie. Gefällt mir sehr gut, wenns auch nicht meine Richtung ist
Aber schön vielseitig und handwerklich eben super.
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DAS hat mir sehr geholfen! Vielen Dank Lobo! :-*
@Psyke: Naja ich will genau das machen, was in dem Vido gezeigt wird > Ein Skin von einem Flugzeug aus dem Spiel "IL 2" verändern.
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Hättest du eigentlich Interesse und Zeit um mal wieder jemanden aus der "Das Boot" Crew zu verbendern?
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| Zitat von j4ke`
DAS hat mir sehr geholfen! Vielen Dank Lobo! :-*
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Freut mich <o
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Ich geb mir grad die Vids von Feng. Ich glaub das hilft massiv
Der Kerl is einfach krass.
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[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von LoneLobo am 25.05.2013 19:18]
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| Zitat von j4ke`
@Psyke: Naja ich will genau das machen, was in dem Vido gezeigt wird > Ein Skin von einem Flugzeug aus dem Spiel "IL 2" verändern.
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Hab ich mir um ehrlich zu sein nicht angeguckt. Schnelles durchskippen sieht aber aus als müsste das eigentlich klappen. Schwarz bleibt schwarz.
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| Zitat von LoneLobo
Ich geb mir grad die Vids von Feng. Ich glaub das hilft massiv
Der Kerl is einfach krass.
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Feng ist klasse und sein Design Cinema ist super für Inspiration und zu Unterhaltung, aber besonders hilfreich zum lernen ist es nicht so finde ich- weil er ja keine Fundamentals anspricht (bzw ansprechen kann/will) sondern nur den Designprozess selbst.
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kennen/schauen wir die gleichen videos?
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[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von LoneLobo am 25.05.2013 19:23]
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| Zitat von Müsli_Män
Hättest du eigentlich Interesse und Zeit um mal wieder jemanden aus der "Das Boot" Crew zu verbendern?
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warum nicht, kannst mir ja mal ne PM schreiben mit den einzelheiten
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Joa, sollten die gleichen sein.
Finde die Sachen in denen er einfach seine Bilder erklärt warum er was gemacht hat (grad schau ich z.B. Robot Walker, EP7) bringen schon einiges an Grundlagen rüber.
Aber: Ich hab da natürlich auch einfach nen miserablen stand. Mir kannste nen Käsekuchen ins Gsicht schmeissen und ich kann dabei was übers Zeichnen lernen.
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| Zitat von Smi
| Zitat von Müsli_Män
Hättest du eigentlich Interesse und Zeit um mal wieder jemanden aus der "Das Boot" Crew zu verbendern?
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warum nicht, kannst mir ja mal ne PM schreiben mit den einzelheiten
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Ich versuche die Tage dran zu denken, wenn ich Zeit habe!
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| Zitat von LoneLobo
Joa, sollten die gleichen sein.
Finde die Sachen in denen er einfach seine Bilder erklärt warum er was gemacht hat (grad schau ich z.B. Robot Walker, EP7) bringen schon einiges an Grundlagen rüber.
Aber: Ich hab da natürlich auch einfach nen miserablen stand. Mir kannste nen Käsekuchen ins Gsicht schmeissen und ich kann dabei was übers Zeichnen lernen.
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Mhm, ich mein mit Fundamentals wohl was anderes als du. Er erklärt halt nicht wie Perspektive/ das Konstruieren funktioniert (so als Beispiel weil du grad das mit dem Roboter nennst).
Ich denke man kann sagen: er vermittelt in den Videos Grundlagen für Design. Aber halt nicht für die fundamentals die "drunter" liegen.
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ah, ja.
Naja gut, is was anderes.
Ist bissl schade, das is richtig, würde mir auch gut tun. Im Grunde nimmt er halt fertige Linearts und zeigt wie man sie ausarbeitet, da fehlt schon noch n Haufen.
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Ist halt auch fast unmöglich das über Youtube-Videos zu vermitteln. Wenn dich sowas interessiert, die GNOMON Videos von Scott Robertson machen genau das (Perspektive erklären), Ende des Jahres kommen auch Bücher dazu raus (drawthrough-Reihe). Feng hat bei Robertson gelernt, die beiden haben was das angeht fast identische Herangehensweisen.
Hier ist die GNOMON-Übersicht für Scotts Videos.
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[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Poliadversum am 25.05.2013 19:47]
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Das klingt ganz interessant, danke für die info
Werden aber wohl keine freien videos sein nehm ich an
[e] jepp :x
Haja, schau mer mal
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[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von LoneLobo am 25.05.2013 19:51]
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Viel zu lang nix mehr in Richtung Portrait gemacht, bisschen eingerostet... was kleines fuer zwischendurch
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Das ist das Plakat, dass aus dem Wal geworden ist:
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Und noch schnell ein detail:
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Nachdem hier in letzter Zeit öfters 3D-Zeug war:
Ab und zu krame ich dann noch Zbrush aus, das ich alle paar Jahre mal upgrade aber niemals wirklich ausgiebig verwende.
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[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Kaffeekränzchen am 29.05.2013 15:45]
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Der Stoff der Lady in Red ist dir um die Schulter rum richtig gut gelungen. Der Rest ist natürlich auch super. Ich mag mich irren, aber ich glaube ihre Hüfte könnte etwas mehr Volumen vertragen und der Abstand von Brustkorb zu Hüfte scheint mir auch etwas lang. Vielleicht hab ich auch nur einen Knick in der Optik. Das ist ja bei Elementen die quer zu Figur verlaufen immer etwas schwer zu sehen.
Mal wieder was von mir. 3D und Dota2 Items, aber wir machen das hier ja mittlerweile so. Ich freue mich über jeden Vote. Möglichst diesen hier:
http://steamcommunity.com/workshop/filedetails/?id=149103533
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Danke fIchte =)
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"Autumn"
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[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Poliadversum am 31.05.2013 1:45]
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Gerade beim Letzten hast du echt riesen Fortschritte gemacht, was menschliche Darstellungen anbelangt. Die fand ich vorher -im Vergleich zu den Landschaften- teilweise eher steif und flach, bzw. ich hatte da das Gefühl, dass du dein Verständnis von Formen- und Farbkomposition noch nicht so gut anwenden konntest, wie auf anderen Objekte. Aber besonders "Autumn" finde ich jetzt ziemlich stark! Was mir jetzt als Einziges auffällt, ist eher eine Kleinigkeit: Der rechte Oberarm (also vom Betrachter ausgesehen links) kommt mir noch etwas seltsam vor. Er wirkt auf mich etwas zu lang, vielleicht erfordert es aber auch einfach etwas Korrektur der Form, die gerade sehr Zylinderförmig ist und in der Mitte etwas durchknickt.
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Thema: Der Zeichenthread ( Work is more fun than fun ) |