Du bist nicht eingeloggt! Möglicherweise kannst du deswegen nicht alles sehen.
  (Noch kein mods.de-Account? / Passwort vergessen?)
Zur Übersichtsseite
Hallo anonymer User.
Bitte logge dich ein
oder registriere dich!
 Moderiert von: Insaniac


 Thema: Krieg der Töpfe LXXXII ( Fill it till it bursts )
« vorherige 1 2 3 4 [5] 6 nächste »
erste ungelesene Seite | letzter Beitrag 
]Maestro[

AUP Maestro 24.06.2020
Okay, gut durchbraten, habe verstanden
13.06.2013 10:12:12  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
jonny

AUP jonny 01.04.2012
gar nicht erst kaufen
13.06.2013 10:21:19  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
dictyosom

AUP dictyosom 07.08.2013
Gimme ma shrooms! Und Kartoffeltaschen.
Guten Abend wertes pot, in Zusammenarbeit mit Jay666 entstanden diese Köstlichkeiten.


Wir brauchen für die Pilze:
-Pilze. O rly. Am besten groß, da passt mehr rein!
-Schinkenwürfel
-Estragon
-Kardamom
-Parmesan
-Salz, Pfeffer, Butter, Zitronensaft

Für die Kartoffeltaschen:
-250g Kartoffeln, mehlig kochend
-250g Mehl
-125ml Milch
-Salz, Pfeffer, Muskat
-125g Hack
-Halber Block Feta
-Gratinkäse
-Zwiebeln

Die Kartoffeltaschen:
Kartoffeln schälen, kochen, stampfen. Mehl und Milch hinzugeben, verkneten. Wird ganz schön klebrig. Man sollte einiges an Salz und Muskat hinzugeben, sonst wird das zu fad.

Für die Füllung Hack anbraten, mit Feta und restlichen Zutaten vermengen.

Nun die Arbeitsplatte GRÜNDLICH mit Mehl bedecken und zusätzlich was für die Hände bereitstellen. Kleine Teigfladen formen, Füllung drauf, zuklappen. Wie man Teigtaschen halt so macht, ne.

Gratinform einfetten, Taschen rein, Stückchen Butter drauf und bei 200°C für ne halbe Stunde in den Ofen.
Dazu passen glasierte Zwiebeln.

Die Champignons werden ausgehöhlt, auf einem Backblech verteilt und innen mit Zitronensaft beträufelt.
Die anderen Zutaten (bis auf die Butter) werden einfach zusammengerührt, abgeschmeckt und in die Pilze gefüllt. Oben drauf ein Stückchen Butter und wenn man mag, etwas Gratinkäse.

Dann den Backofen auf 200°C Ober/Unterhitze vorheizen, nach ca 10 Minuten KANN man die Grillfunktion zuschalten, war bei uns nicht notwendig.


Heute haben wir die Reste mit Sour Cream und Salat gegessen, war auch lecker. Die Kartoffeltaschen eignen sich auch super als kalter Snack.
13.06.2013 23:12:10  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Jay666

AUP J666 08.05.2008
...
dem habe ich nichts hinzuzufüllen.
13.06.2013 23:15:24  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
ChrissKL

AUP ChrissKL 18.04.2012
 
Zitat von Jay666

dem habe ich nichts hinzuzufüllen.


ich sekundiere!
14.06.2013 3:09:45  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Jay666

AUP J666 08.05.2008
Du warst ja auch garnicht da Mata halt...
14.06.2013 19:44:26  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Tiger2022

tiger2022
 
Zitat von jonny

Gefüllte Bifteki mit kretanischen Kartoffeln und Djuwetschreis

Essen und sterben.
Guten Breites Grinsen



Oh Gott, das ist so unfassbar geil... peinlich/erstaunt

Kein Beitrag, nur eine Gottesanbetung Breites Grinsen
14.06.2013 20:24:06  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
jonny

AUP jonny 01.04.2012
uh, schon der zweite <3
14.06.2013 20:47:15  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
seak`

AUP seak` 10.04.2020
 
Zitat von jonny

uh, schon der zweite <3



Das gab's beim Griechen (neben Pastizio) früher immer... Jetzt will ich das auch
14.06.2013 21:12:41  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Penismax

AUP Penismax 10.08.2017
Gimme ma shrooms! Und Kartoffeltaschen.
 
Zitat von dictyosom




Kann nicht mit jonny mithalten. Wobei das ziemlich gut schmeckt, vor kurzem ähnlich gemacht :3
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Penismax am 15.06.2013 11:21]
15.06.2013 11:20:23  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Lupus Chaoticus

Lupus Chaoticus
Pizza Calzone
Moin.
Heute gibt's von mir - für euch - eine Pizza Calzone.

Wir brauchen:

Für den Teig:
- 1kg Mehl
- 625ml Wasser (kalt)
- 1/4 Block (ca. 10 Gramm) Frischhefe
- 25g Salz

Für die Soße:
- 1kg Tomaten
- eine Zwiebel
- 3-4 Knoblauchzehen
- eine Hand voll Basilikum
- eine Hand voll Oregano
- 2 Lorbeerblätter
- Salz, Pfeffer, Zucker, Olivenöl

Käse:
- Mozzarella (gerieben und am Stück)
- Edamer, Tilsiter (Käsemischung, gerieben)

- Salami
- Kochschinken


Der Teig

Für den Teig geben wir zunächst ca. 600g von dem Mehl, die Hefe, das Wasser
und das Salz in eine Schüssel und vermengen diese gründlich miteinander.
Wir erhalten einen sehr flüssigen Teig, den wir abgedeckt rund 30 Minuten stehen lassen.
Nach der Ruhezeit geben wir nach und nach das restliche Mehl zu dem Teig, bis sich ein
Teigballen bildet, der sich langsam von alleine vom Rand löst. Es kann sein, dass ihr nicht
das ganze Kilo braucht, sondern nur 950g oder vielleicht auch ein wenig mehr, das hängt
ein wenig vom Mehl ab. Ihr merkt selber, wann der Teig so weit ist. Den fertigen Teig
lassen wir nochmal rund 30 Minuten zugedeckt stehen.
Danach wir ein Holzbrett oder die Arbeitsplatte mit Mehl eingedeckt und der Teig kommt aus der
Schüssel auf das Brett, kurz mit dem Händen durchkneten und einen schönen Fladen formen.
Der Teig wird nun in sechs Stücke geteilt, welche einzeln in Tupperdosen gelegt werden.
Deckel drauf und über Nacht ab in den Kühlschrank.




Die Soße

Für die Soße schneiden wir die Tomaten klein, schälen und halbieren die Zwiebel und schälen
und hacken den Knoblauch in nicht zu feine Stücke. In einem Topf erhitzen wir etwas Olivenöl,
geben die Tomaten, die Zwiebelhälften, den Knoblauch, das Basilikum, den Oregano und
die Lorbeerblätter dazu.
Das ganze lässt man mindestens 30 Minuten einkochen, eher länger,
das Volumen sollte sich deutlich reduziert haben. Anschließend nimmt man die Zwiebelhälften
und die Lorbeerblätter hinaus und püriert die Soße mit dem Pürierstab und schmeckt mit Salz,
Pfeffer und Zucker ab.




Pizza backen

Den Ofen so heiß wie möglich vorheizen und den Pizzastein, falls vorhanden, in den Ofen stellen.
Mit Pizzastein mindestens 60 Minuten vorheizen, sonst ganz normal.
Jetzt nehmen wir ein Stück Pizzateig aus einer der Plastikschalen und ziehen/rollen diesen dünn aus.
Wir bestreichen die eine Hälfte mit Tomatensoße, geben Käse, Salami und Schinken drauf
und klappen die andere Seite dann um.
Den Rand zusammendrücken und auf die Oberseite noch ein wenig Tomatensoße und Käse geben.
Dann bei 275°C ab in den Ofen, Backzeit 6-7 Minuten.





Guten Hunger!

[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Lupus Chaoticus am 15.06.2013 14:50]
15.06.2013 13:23:08  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
]Maestro[

AUP Maestro 24.06.2020
...
Erschrocken

Uaah.. da stellt sich mir der Kochlöffel auf!
15.06.2013 13:35:14  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Ramen

AUP Ramen 04.12.2011
Erschrocken
meine stimme hast du!
15.06.2013 14:44:42  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
seak`

AUP seak` 10.04.2020
Arsch Wütend
Hätte zwar mehr Füllung vertragen, aber hab ich da Kohldampf drauf.
Saugeil.

Einziger Trost heute: Ich geh jetzt burgerieren.
15.06.2013 16:04:22  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
timschlimm

AUP timschlimm 19.12.2011
toller beitrag!!
aber die hätte ruhig mehr käse vertragen
15.06.2013 16:47:57  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Karai

AUP Karai 18.01.2015
...
Uuuh...das wird ja hart dieses Mal...

Das ganze Gemüsezeug fällt schonmal aus, aber zweimal Canneloni, Bifteki und Calzone...hmmm.

Ich brauch mehr Stimmen!
16.06.2013 8:50:23  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Space Monkey

Arctic
Sommerliche Picknicksnacks!

Das Wetter ist endlich mal sommerlich, man verabredet sich für nen Picknick im Park, da dürfen handliche Snacks nicht fehlen.

Ich hab diesmal drei Sachen gemacht, Pizzaschnecken, gefüllte Blätterteigtaschen und Empanadas. Leider viel mir erst nach der Hälfte der Vorbereitungszeit ein, dass das ja ideal auf das momentane Krieg der Töpfe Thema passt. Hab dann noch schnell meine Kamera geholt und das alles ein wenig dokumentiert.

1.) Pizzaschnecken

Da hab ich es mir leicht gemacht. Man nimmt einen Fertigteig aus dem Supermarkt, belegt ihn wie eine ganz normale Pizza, rollt diese auf wie eine Biscuitrolle, und schneidet dann ca. 1-2 cm dicke Scheiben ab, die man dann aufs Backblech legt. Das sieht dann so aus:


Und nach dem Backen:


2.) gefüllte Blätterteigtaschen

Davon habe ich leider keine Bilder von der Vorbereitung. Ich habe einfach Blätterteig genommen, den mit getrockneten Tomaten und Fetakäse gefüllt, und ab damit in den Ofen.

3.) Empanadas

Ein Klassiker der spanischen Küche, und ein super Snack für zwischendurch. Erstmal setzt man einen Teig an, bestehend aus Wasser, Mehl, Salz und Öl. Den lässt man eine halbe Stunde gehen. Währenddessen brät man gehacktes zusammen mit Zwiebeln, Zuchini, Möhren und Mais in einer Pfanne an und gibt passierte Tomaten und verschiedene Kräuter hinzu (u.a. Basilikum). Dies lässt man lange köcheln, bis der Großteil des Wassers verkocht ist. Das sieht dann so aus:



Den Teig rollt man aus:



und sticht Kreise mit einem Durchmesser von ca. 16cm aus. Dadrauf gibt man dann ca. 2 Löffel der Füllung.



Anschliessend zuklappen, und mit einer Gabel den Rand andrücken.



Ab in den Ofen damit, und fertig.

Hier nochmal alle drei Gerichte zusammen hübsch angerichtet:

16.06.2013 13:05:17  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Iceman3000

Iceman3000
gefüllte Crêpes mit frischen Erdbeeren
*mmmmm* die Calzone Erschrocken... peinlich/erstaunt

ein idealer Nachtisch für 2 Personen ist natürlich Folgendes Augenzwinkern:

Zutaten: 250g Mehl, 250ml Soja-/Hafermilch, 250ml ÖTZE(oder Spritziges), Prise Salz, 1EL Vanillezucker und Öl.

Für die Füllung: Erdbeeren, Sojavanille-Joghurt und Minze aus dem Garten. Vanilleeis geht natürlich bei den kommenden Temperaturen nächste Woche, auch immer.

Wer hier nicht weis, wie man Pfannkuchenteig zubereitet... m(... aber gut: Mehl + Haferdrink + Salz + Vanillezucker klümpchenfrei rühren und ein bisschen stehen lassen, dann Bier dazu und los legen. Für die Dicken: Mit einer Teflonpfanne braucht es fast kein Öl.
Den Teig möglichst dünn verteilen, vielleicht geht's noch besser mit diesem Holzdingens, aber ich bin ja schließlich kein Franzose...



omnomnom!
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Iceman3000 am 16.06.2013 17:18]
16.06.2013 15:58:28  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[Muh!]Shadow

AUP [Muh!]Shadow 10.03.2015
Ist das ein Trollpost oder warum tust du da Oettinger (oder was ist Ötze? Und was ist Spritziges?) rein? Und wenn man schon sowas in den Teig tut, warum nicht normale Milch? traurig
16.06.2013 16:16:48  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Iceman3000

Iceman3000
nope
Es geht da hauptsächlich um Kohlensäure, die macht den Teig lockerer. Mit Bier schmeckt's eben noch besser.

Was soll ich jetzt zu der Milch sagen... es sind halt keinerlei tierischen Produkte(vegan) enthalten, was ich eigentlich nicht erwähnen wollte, weil ich dieses "schaut her, ich bin was ganz besonderes, weil ich nur noch vegetarisch/vegan koche" vermeiden wollte.

/ach ja, Spritziges ist kohlensäurehaltiges Mineralwasser, sagt man das bei euch nicht so?

//man schmeckt im Übrigen keinen Unterschied.
[Dieser Beitrag wurde 3 mal editiert; zum letzten Mal von Iceman3000 am 16.06.2013 16:35]
16.06.2013 16:31:08  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
]Maestro[

AUP Maestro 24.06.2020
Zu Mineralwasser, dachte ich, sagt man in der Regel Mineralwasser peinlich/erstaunt

/e:
Ansonsten witzige Idee, mit dem Bier. Erinnert mich an Cini Minis mit Weizenbier fröhlich
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von ]Maestro[ am 16.06.2013 16:36]
16.06.2013 16:35:35  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Iceman3000

Iceman3000
Ja, und zu kohlensäurehaltigem Wasser sagt man Spritziges peinlich/erstaunt. :P
16.06.2013 16:36:40  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
peter,pansen

infekt0r
falscher hase (hackbraten mit ei drin) zählt auch als "gefülltes"?
falls ja, schonmal ein kleines preview:

16.06.2013 16:38:28  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
]Maestro[

AUP Maestro 24.06.2020
Ich kenn das so, das nur bei kohlensäurefreiem Mineralwasser es extra dazugesagt wird, das da keine Kohlensäure drin ist. fröhlich
16.06.2013 16:38:53  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Jay666

AUP J666 08.05.2008
betruebt gucken Dialektdiskussion No. 9001 incoming...
 
Zitat von Iceman3000

Ja, und zu kohlensäurehaltigem Wasser sagt man Sprudel

16.06.2013 16:39:50  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[Muh!]Shadow

AUP [Muh!]Shadow 10.03.2015
 
Zitat von Iceman3000

Es geht da hauptsächlich um Kohlensäure, die macht den Teig lockerer. Mit Bier schmeckt's eben noch besser.

Was soll ich jetzt zu der Milch sagen... es sind halt keinerlei tierischen Produkte(vegan) enthalten, was ich eigentlich nicht erwähnen wollte, weil ich dieses "schaut her, ich bin was ganz besonderes, weil ich nur noch vegetarisch/vegan koche" vermeiden wollte.

/ach ja, Spritziges ist kohlensäurehaltiges Mineralwasser, sagt man das bei euch nicht so?

//man schmeckt im Übrigen keinen Unterschied.


Naja, wegen der Kohlensäure tut man ja, je nach Bedarf, Backpulver rein. peinlich/erstaunt

Und nein, im gesamten Norddeutschland hab ich noch nie "Spritziges" gehört. Eher "Still(es Wasser)" für ein Mineralwasser ohne Kohlensäure.
Ansonsten ist, auch wenns da wohl eher schon speziell wird, kenn ichs so dass kohlensäurehaltiges Mineralwasser speziell als "Selter" bezeichnet wird.

Wenn man einmal erwähnt hätte "hier die vegane Variante" fänd ichs einfacher, als wenn man sagt "Wer nicht weiß wie mans macht [...] Haferdrink", das klingt so als wenn Milch für Flaschen wäre Augenzwinkern. (Ich weiß, es ist sehr leicht, Leute zu ärgern Augenzwinkern )


/ja und Sprudel ist natürlich noch die beste Variante, finde ich am dialektfreiesten traurig
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von [Muh!]Shadow am 16.06.2013 16:44]
16.06.2013 16:44:12  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Iceman3000

Iceman3000
Und wie siehts aus mit Stillem und Medium ? Sprudel sagt man hier u.a. auch... meine Güte.

Die Googlebilder-Suche findet verschiedene p0tler, wenn man nach "cini minis mit bier" sucht .

Keiner mag vegane Crepes traurig
16.06.2013 16:45:07  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
]Maestro[

AUP Maestro 24.06.2020
Putze wars Augenzwinkern

Da hast du sogar drin gepostet Breites Grinsen
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von ]Maestro[ am 16.06.2013 16:48]
16.06.2013 16:47:52  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Iceman3000

Iceman3000
 
Zitat von [Muh!]Shadow

Wenn man einmal erwähnt hätte "hier die vegane Variante" fänd ichs einfacher, als wenn man sagt "Wer nicht weiß wie mans macht [...] Haferdrink", das klingt so als wenn Milch für Flaschen wäre Augenzwinkern. (Ich weiß, es ist sehr leicht, Leute zu ärgern Augenzwinkern )



Achso... ich ging davon aus, dass bereits bei der Zutatenliste klar ist, dass es vegan ist.

Und die Formulierung war deshalb so gewählt, weil Pfannkuchenteig zubereiten für mich nach dem Schwierigkeitsgrad "ich kann Wasser kochen" und "Nudeln machen"(wobei das für manche auch ein Problem darstellt) steht. Ein Rezept ohne Ei war für mich aber auch etwas Neues. Wie gesagt, schmeckt genauso gut, wenn nicht sogar besser. Vielleicht lag es aber auch an den Kochkünsten der Dame mit der Uhr, dass es so gut geschmeckt hat.

 
Zitat von ]Maestro[

Putze wars Augenzwinkern

Da hast du sogar drin gepostet Breites Grinsen



Meine "Stiefmutter" kocht mittlerweile aber besser Breites Grinsen, wenn es nicht gerade polnische Salzgurken oder Fleischtopf gibt ...
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Iceman3000 am 16.06.2013 17:01]
16.06.2013 16:52:26  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Jay666

AUP J666 08.05.2008
 
Zitat von Iceman3000

Und wie siehts aus mit Stillem und Medium ?



na Stilles sprudelt ja nicht, deswegen ist es kein Sprudel, sondern halt.. Stilles. Und Medium is Brackwasser in Flaschen, wer sowas kauft verdient kein extra Wort :P
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Jay666 am 16.06.2013 16:55]
16.06.2013 16:55:19  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
 Thema: Krieg der Töpfe LXXXII ( Fill it till it bursts )
« vorherige 1 2 3 4 [5] 6 nächste »

mods.de - Forum » Archiv: Krieg der Töpfe » 

Hop to:  

Thread-Tags:
Mod-Aktionen:
17.06.2013 20:02:24 Sharku hat diesen Thread von 'Public Offtopic' nach 'Archiv: Krieg der Töpfe' verschoben.
17.06.2013 19:59:27 Rufus hat diesen Thread wieder abgeheftet.
17.06.2013 19:59:23 Rufus hat diesen Thread geschlossen.
31.05.2013 17:42:23 Sharku hat diesen Thread angeheftet.

| tech | impressum