Du bist nicht eingeloggt! Möglicherweise kannst du deswegen nicht alles sehen.
  (Noch kein mods.de-Account? / Passwort vergessen?)
Zur Übersichtsseite
Hallo anonymer User.
Bitte logge dich ein
oder registriere dich!
 Moderiert von: Irdorath, statixx, Teh Wizard of Aiz


 Thema: Der Heim- und Handwerkerthread ( Sonderschrauben und Werkzeugp0rn )
« erste [1] 2 3 4 5 ... 50 nächste » letzte »
erste ungelesene Seite | letzter Beitrag 
jonny

AUP jonny 01.04.2012
Sonderschrauben und Werkzeugp0rn

Willkommen im Heim- und Handwerkerthread !



Der Alte...

Hier geht es um starken Stahl, hartes Holz, mächtige Maschinen und... um Männerschweiß!
Welche Projekte habt ihr in der Vergangenheit realisiert ?
Welches Werkzeug habt ihr euch zugelegt ?
Habt ihr vielleicht vor etwas zu bauen, habt aber zwei linke Hände ?
Hier könnt Ihr nach Rat fragen, begleitet von Profi-Heimwerkern werdet ihr bald euren ersten Nagel in die Wand schlagen.

---

Links:

---

Aktuell:

- Die komischten Schrauben nach DIN-Norm
- Traxer plant komische Sachen
- Quake hat Dinger unerreichbar tief in einem Loch
- lobo delivers
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von jonny am 10.06.2013 20:18]
10.06.2013 20:17:46  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Atomsk

Atomsk
Pfeil
 
Zitat von jonny

- Quake hat Dinger unerreichbar tief in einem Loch




kopfkino! kopfkino! kopfkino! kopfkino! kopfkino! kopfkino!

*heul* traurig

*ritz* *ritz* *ritz*
10.06.2013 20:19:23  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
jonny

AUP jonny 01.04.2012
mission erfüllt Breites Grinsen
10.06.2013 20:20:33  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Atomsk

Atomsk
Pfeil
fick dich!

hart!

mit nem dremel!


10.06.2013 20:21:08  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
jonny

AUP jonny 01.04.2012
unglaeubig gucken
tief ins loch?
10.06.2013 20:21:51  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Sharku

AUP Sharku 12.12.2010
 
Zitat von Sharku

 
Zitat von -WC|Trasher-

Sonderschrauben


DIN 889 hab ich schon gesehen. Breites Grinsen


Hab sogar ein Foto gefunden:

10.06.2013 20:41:01  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
dancing_quake

ct_05
 
Zitat von Sharku

Hab sogar ein Foto gefunden:



Ein Industrie-Tortenschneider. Geil!

quake.
10.06.2013 21:19:20  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
xplingx

AUP xplingx 22.05.2013
Fliegengitter in nem "Rahmen" an nem Scharnier fürs Schlafzimmer - selber bauen oder bauen lassen?

Wenn ersteres, aus was? Sollte etwa 130x100cm gross werden und mit nem Scharnier befestigt werden können
11.06.2013 0:08:07  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
jonny

AUP jonny 01.04.2012
selber bauen. ich hab dafür 10x10 latten benutzt, die sind allerdings von außen mit dem fenster verschraubt. mit 10x15 sollte das auch mit winkeln und scharnieren gut klappen
11.06.2013 0:10:39  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
xplingx

AUP xplingx 22.05.2013
Hab grad gesehen dass die Rollos nach Mass nur 70-90¤ kosten würden Mata halt...

Egal, hab mal für Büro, Bad und Wohnzimmer fixe Netze bestellt, im Schlafzimmer überleg ich mir dann noch ob Rollo oder selber bauen.
11.06.2013 0:20:54  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
LoneLobo

LoneLobo
*hust*
11.06.2013 0:59:14  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Siggi

siggi
Gibt's zu dieser Jahreszeit auch in jedem Baumarkt.
Habe selber an jedem Fenster sowas. Lässt sich bequem auf jede kleinere Größe zuschneiden, hält in der besseren Ausführung sogar Katzenkrallen einigermaßen stand - da würd ich mir also den Aufwand sparen
11.06.2013 1:07:20  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
D@emon

Arctic
Das interessante an den Sonderschrauben ist es einige Varianten es tatsächlich in die Realität geschafft haben. Mein persönlicher Favorit war bisher eine M10 Maschinenschraube wo der Schraubkopf abschlagbar ist ( Anwendungsbeispiele waren da einmal die Befestigung einer dicken Glasscheibe welche als Notausgang diente - also die Schraubenköpfe abschlagen und die Scheibe mit einem beherztem Kick nach außen treten oder zur Befestigung einer Abdeckung um zu sehen ob selbe vom unkundigem Personen geöffnet wurde sprich die Schraublackvariante für Schlagwütige)
11.06.2013 6:48:40  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
xplingx

AUP xplingx 22.05.2013
 
Zitat von LoneLobo

*hust*



Natürlich hab ich da auch schon geschaut, aber in 98x137 cm ist da nichts dabei
11.06.2013 10:14:13  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Arcoruser

Arctic
So blöd kann man doch gar nicht sein Breites Grinsen
Die sind individuell kürzbar, such ggf. nach Windhager
11.06.2013 10:15:57  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Fabsn

AUP Fabsn 29.05.2013
Ich bräuchte mal eine Idee für mein nächstes Projekt, da die Renovierung der Küche erstmal aufgeschoben ist.
Ich überleg schon länger mir ein Aquarium zuzlegen und könnte jetzt eines in 100x40x40cm bekommen, also 160l. Komplett gefüllt kommt das, denke ich, so auf ca. 200kg.
Nun brauch ich dafür eine passende Unterkonstruktion und eine Idee für einen Deckel, da ich Katzen habe.
Die normalen Schränke find ich eigentlich alle unschön und/oder zu teuer, gleiches beim Deckel.

Ich gedacht, dass ich aus Ytong- oder normalen Backsteinen einen Sockel auf ca. 80cm Höhe mauer und den mit Gipskarton oder Holz verkleide.
Allerdings wird das relativ schwer, wenn ich Backsteine und evtl. instabil, wenn ich Ytong nehme, oder sollte das gut passen?
Gibt es da eventuell Probleme mit dem Fußboden (Laminat)? Hält der 250kg und mehr auf die ~0,4m² aus oder muss ich da was beachten?
11.06.2013 10:34:18  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
jonny

AUP jonny 01.04.2012
warum sollte ytong instabil werden? Breites Grinsen
11.06.2013 10:35:47  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
dancing_quake

ct_05
Das Laminat hält mehr aus - rechne mal dein Gewicht auf die Fläche deines Fußes um und vergleiche das.

Wichtiger ist, was unter dem Laminat ist. Eine angefaulte Holzkonstruktion hat sicher stärkere Probleme als Stahlbeton.

Und am Rande: Aquarien sind eklig viel Arbeit, kosten viel Geld für Strom und können dir bei einem Glasbruch die ganze Bude versauen. Ich würds nicht wieder machen.

quake.
11.06.2013 10:39:26  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Fabsn

AUP Fabsn 29.05.2013
Da kommen Axolotl rein, d. h. Beleuchtung ist nicht zwingend notwendig und Heizung braucht's keine.

Keine Ahnung. Ytong hab ich als ich kleiner war immer dazu benutzt, auf der Straße rumzumalen. Breites Grinsen
Dachte das wären auch wirklich nur Dämmsteine, keine um wirklich etwas zu mauern.
Mach ich das dann auf einer passenden Holzplatte oder was bietet sich dafür am Besten an?
11.06.2013 10:43:31  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
jonny

AUP jonny 01.04.2012
 
Steindruckfestigkeit i.M. N/mm² 2,5 5,0



~50kg pro cm² druckfestigkeit peinlich/erstaunt

http://www.ytong.at/de/content/ytong-verbundsteine.php

das geht schon
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von jonny am 11.06.2013 10:47]
11.06.2013 10:46:08  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
-WC|Trasher-

AUP -WC|Trasher- 11.10.2009
 
Zitat von Fabsn

Ich bräuchte mal eine Idee für mein nächstes Projekt, da die Renovierung der Küche erstmal aufgeschoben ist.
Ich überleg schon länger mir ein Aquarium zuzlegen und könnte jetzt eines in 100x40x40cm bekommen, also 160l. Komplett gefüllt kommt das, denke ich, so auf ca. 200kg.
Nun brauch ich dafür eine passende Unterkonstruktion und eine Idee für einen Deckel, da ich Katzen habe.
Die normalen Schränke find ich eigentlich alle unschön und/oder zu teuer, gleiches beim Deckel.

Ich gedacht, dass ich aus Ytong- oder normalen Backsteinen einen Sockel auf ca. 80cm Höhe mauer und den mit Gipskarton oder Holz verkleide.
Allerdings wird das relativ schwer, wenn ich Backsteine und evtl. instabil, wenn ich Ytong nehme, oder sollte das gut passen?
Gibt es da eventuell Probleme mit dem Fußboden (Laminat)? Hält der 250kg und mehr auf die ~0,4m² aus oder muss ich da was beachten?



wo soll den das Aquarium hin?

in den keller auf die Bodenplatte, dann ok.

Irgendwo auf ne Geschossdecke würde ich eher aufpassen mit der Belastung.

Normalerweise werden Wohnungen für eine Nutzlast von 200kg/m² ausgelegt.

Klar, die Decke bricht nicht gleich durch, kann aber unter ungünstigen umständen zu Rissen an den wänden oder unten an der Decke führen.
11.06.2013 10:56:03  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Fabsn

AUP Fabsn 29.05.2013
Direkt vom Untergrund ist das kein Problem. Darunter ist nur noch die Bodenplatte. Dachte eben nur wegen des Laminats, ob da dann irgendwelche Druckstellen entstehen.

Habt ihr 'ne gute Idee was man sonst so machen könnt und auch was man als Deckel konstruieren könnte?
11.06.2013 11:15:46  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
-WC|Trasher-

AUP -WC|Trasher- 11.10.2009
wie wärs mit einem stahlgestell beim schlosser machen lassen?

kostet auch nicht die welt und schaut tausendmal besser und filigraner aus als das was zu mauern.
11.06.2013 11:22:05  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
csde_rats

AUP csde_rats 04.09.2021
Blöde Frage mal... gibt's irgendeinen brauchbaren Hersteller von Tastköpfen (Testec oder so), der die Dinger mit andersfarbigen Kabeln als schwarz herstellt? Ich hab hier nen Standard-10:1/1:1-150-MHz-Test-Tastkopf mit schwattem Kabel und hätt' doch ganz gern für den zweiten Kanal nen andere Kabelfarbe, damit ich Idiot sofort sehe was was ist Breites Grinsen
11.06.2013 15:05:31  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
dancing_quake

ct_05
Schrumpfschlauch drüber oder einfach nur Klebeband?

quake.
11.06.2013 15:06:48  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
csde_rats

AUP csde_rats 04.09.2021
Guter Vorwand mal farbige Schrumpfschläuche zu kaufen \o/
11.06.2013 15:25:07  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
LoneLobo

LoneLobo


Reparatur des Akku-Einschubfachs meines Batteriegriffs (für die DSLR)- latürnich mit Carbonstäbchen <o

Auch hier wieder mal Hartmetall-CNC-Fräser mitm Dremel verwendet. Eigentlich würden mir die Dinger komplett langen als Dremelzubehör. Was anderes brauch/verwend ich eigentlich nie.

[e] Fragt mich nicht was das weiße Schmodderzeug is. Vermutlich ne chemische Reaktion mit Sekundenkleber.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von LoneLobo am 11.06.2013 20:43]
11.06.2013 20:41:24  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
wuSel

AUP wuSel 24.02.2008
Welches Zubehör? Find da grad nix. peinlich/erstaunt
11.06.2013 20:43:26  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
jonny

AUP jonny 01.04.2012
das schmodderzeug sieht aus wie reste von gaffa Breites Grinsen

aber irgendwie machst du mich langsam fickerig auf die dinger
11.06.2013 20:44:42  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
LoneLobo

LoneLobo
Hm du hast Recht. Der Vorbesitzer hatte das mit Tape "repariert". Das könnts gut sein. Dann geh ich da erst ma mit Öl ran wenns repariert ist, danke für den Hinweis <o

 
Zitat von wuSel

Welches Zubehör? Find da grad nix. peinlich/erstaunt



Sowas hier.
Hab ich mir vor Urzeiten mal nen Schwung fürs Intarsien fräsen gekauft. 10 Stück, 1-3 mm. Bereue keinen einzigen der 10 Euros die dafür draufgegangen sind
11.06.2013 20:49:20  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
 Thema: Der Heim- und Handwerkerthread ( Sonderschrauben und Werkzeugp0rn )
« erste [1] 2 3 4 5 ... 50 nächste » letzte »

mods.de - Forum » Public Offtopic » 

Hop to:  

Thread-Tags:
Mod-Aktionen:
16.07.2013 13:17:26 Atomsk hat diesen Thread geschlossen.

| tech | impressum