|
|
|
Photoshop, GIMP, Fireworks und Co.
|
Da der letzte Thread von 2009 oder so ist, hier mal ein neuer.
Hier geht es um Fragen zu Programmen und den Austausch von "Werken", Techniken und Informationen bzgl. der Programme, die für die Bildbearbeitung kreiert wurden.
Eine Frage zu Photoshop:
Ich würde gerne ein Bild erstelle, dass "verschwommen" - also unscharf - ist. Das Problem, welches ich jedoch habe, ist, dass diese Unschärfe unabhängig vom Hintergrund sein muss. Soll heißen: Bewegt sich dieses Bild (= kleiner als der Hintergrund), dann soll nur der Bereich unscharf werden, wo das Bild gerade ist. Ist es möglich, solch ein Bild zu erstellen?
Mein bisheriger Versuch war, ein Rechteck zu ziehen, dieses mit Farbe zu füllen, einen Weichzeichnungsfilter drüber zu packen und die Deckkraft zu verringern. Das Ergebnis ist eher meh, von daher hier meine Frage, ob ihr eine Möglichkeit kennt, wie sich das realisieren lässt. Danke.
|
|
|
|
|
|
|
| Zitat von j4ke`
Eine Frage zu Photoshop:
Ich würde gerne ein Bild erstelle, dass "verschwommen" - also unscharf - ist. Das Problem, welches ich jedoch habe, ist, dass diese Unschärfe unabhängig vom Hintergrund sein muss. Soll heißen: Bewegt sich dieses Bild (= kleiner als der Hintergrund), dann soll nur der Bereich unscharf werden, wo das Bild gerade ist. Ist es möglich, solch ein Bild zu erstellen?
| |
Kannst du das genauer erläutern oder ein Beispielbild posten? ich verstehe da gerade irgendwie nur Bahnhof.
¤: Ja, das hört sich erstmal nach 'nem Fall für eine Ebenenmaske an.
|
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Reuter am 26.06.2013 10:42]
|
|
|
|
|
|
Weiß nicht ob ich dich richtig verstanden hab. Aber ich würd das so machen. Layer A (dein Hintergrund) Layer B (dein Hintergrund aber verschwommen). Auf Layer B machst du ne Ebenenmaske und kannst den Bereich festlegen der sichtbar (in dem Fall dann verschwommen) ist.
|
|
|
|
|
|
|
| Zitat von Reuter
| Zitat von j4ke`
Eine Frage zu Photoshop:
Ich würde gerne ein Bild erstelle, dass "verschwommen" - also unscharf - ist. Das Problem, welches ich jedoch habe, ist, dass diese Unschärfe unabhängig vom Hintergrund sein muss. Soll heißen: Bewegt sich dieses Bild (= kleiner als der Hintergrund), dann soll nur der Bereich unscharf werden, wo das Bild gerade ist. Ist es möglich, solch ein Bild zu erstellen?
| |
Kannst du das genauer erläutern oder ein Beispielbild posten? ich verstehe da gerade irgendwie nur Bahnhof.
¤: Ja, das hört sich erstmal nach 'nem Fall für eine Ebenenmaske an.
| |
Ich möchte ein HUD für ein Spiel erstellen. Also so eine Anzeige mit Leben und so ein Zeug. Da sich der Spieler ja andauernd bewegt, soll dieser Bereich, wo Leben etc. steht, auf einem "verschwommenen"/unscharfen Bild liegen und diese Bilder dann auf dem beweglichen Hintergrund, damit dieser "Blurry"-Effekt zur Deutung kommt und die Werte besser zu erkennen sind. War das so ein bisschen verständlich?
edit.//
Aus diesem Grund bringt es mir nichts, den Hintergrund zu verändern, da dieser nichts statisches ist, der unscharfe Teil jedoch soll es sein.
edit2.//
Ein etwas dummes Beispiel, aber schaut mal hier bitte:
Hier wurde dieses Unscharfe angewandt und der Rest vom Hintergrund ist scharf, genau so möchte ich es auch haben. Ist das überhaupt möglich? Der Unterschied zu meinem ist nur, dass sich mein Hintergrund stetig verändert und es daher nicht direkt von einem Hintergrund abhängig sein darf.
|
[Dieser Beitrag wurde 3 mal editiert; zum letzten Mal von j4ke` am 26.06.2013 10:50]
|
|
|
|
|
|
Dieses Bild hier:
Unten links möchte ich so einen "Blurry-Hintergrund" haben, da mir die Anzeige noch nicht so sehr gefällt und ich es minimalistischer gestalten möchte. Dazu soll der Hintergund unten links in dem Bereich der Anzeige unscharf werden. Ich hoffe, jetzt sind alle Missverständnisse ausgeschlossen.
|
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von j4ke` am 26.06.2013 10:57]
|
|
|
|
|
|
Also ich steh glaub ich am Schlauch grad.
Es geht jetzt exakt um dieses Bild? Das HUD wirst du neu machen, also nicht das was da jetzt drauf ist. Und was genau soll dann verschwommen sein? Der Bereich vom Schuh der vom HUD-Kreis überlappt wird?
Irgendwie versteh ich das Problem nicht. Bereich der geblurt werden soll auswählen -> Gaussian Blur -> fertig ?
|
|
|
|
|
|
|
Ich glaube, es geht darum, einen Bereich zu definieren, in dem alles, was auf den dadrunter gelegenen Ebenen liegt, geblurt wird.
Leider fällt mir zu dem Problem keine Lösung ein. Vielleicht hat irgendne neuere Version von PS, als ich sie hab, so eine Funktionalität, aber wenn nicht, musst du das wohl manuell machen.
//Oder nen workaround, wie sinni ihn im ersten Post vorgeschlagen hat, verwenden. Das wirkt mir nach dem geringsten Mehraufwand
|
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von scrimpy am 26.06.2013 11:08]
|
|
|
|
|
|
Man kann ja einer Katze auf verschiedene Art das Fell abziehen. Aber irgendwie klingt das gerade so als wenn du das Pferd von falschen Ende aufzäumst.
Bei einem HUD sind doch immer die gleichen Stellen unscharf. Beschreib vielleicht einfach mal nur Ziel und Ausgangsmaterial. Dann kann man sich einen Weg überlegen.
Nach nochmaligen Lesen ahne ich, was du willst. Aber so wie ich das verstehe, musst du das im Spiel selbst programmieren. Du willst ja quasi eine Milchglasscheibe mit Photoshop erzeugen. Da kenne ich keinen Weg.
|
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von [eXz]CountZero am 26.06.2013 11:11]
|
|
|
|
|
|
So soll es aussehen. Schaut der Spieler jetzt in den Himmel, ist der Blurry-Bereich ja nicht mehr so in einem Orange-Ton, sondern dann bläulich. Jetzt ist die Frage, wie ich so einen Blurry-Bereich erzeugen kann, der nicht auf einem statischen Hintergrund basiert. So besser?
|
|
|
|
|
|
|
| Zitat von scrimpy
Ich glaube, es geht darum, einen Bereich zu definieren, in dem alles, was auf den dadrunter gelegenen Ebenen liegt, geblurt wird.
Leider fällt mir zu dem Problem keine Lösung ein. Vielleicht hat irgendne neuere Version von PS, als ich sie hab, so eine Funktionalität, aber wenn nicht, musst du das wohl manuell machen.
//Oder nen workaround, wie sinni ihn im ersten Post vorgeschlagen hat, verwenden. Das wirkt mir nach dem geringsten Mehraufwand
| |
Ok jetzt hab ichs gerafft.
Ich fürchte das musst du für jedes Bild einzeln machen. PS hat noch keine Weichzeichnungs-Korrektur Ebene, wo man dann nur die darunter liegenden Ebnen tauscht und er automatisch blurt was zu sehen ist.
|
|
|
|
|
|
|
| Zitat von [eXz]CountZero
Nach nochmaligen Lesen ahne ich, was du willst. Aber so wie ich das verstehe, musst du das im Spiel selbst programmieren. Du willst ja quasi eine Milchglasscheibe mit Photoshop erzeugen. Da kenne ich keinen Weg.
| |
Ja mit der Milchglasscheibe, das passt. Das HUD wird angezeigt, wie eine Webseite, von daher ist da nichts groß mit programmieren, da er lediglich die index.html ausliest. CSS-technisch habe ich nur gefunden, dass man eben statische Hintergründe mit einem Blurry-Effekt verändern lassen kann, wie hier zu sehen:
http://www.think-contao.de/optische-unschaerfe-mit-css3-in-contao-einsetzen.html
Daher dachte ich, es geht anhand einer "Milchglasscheiben-Grafik". Also ist es nicht möglich?
|
|
|
|
|
|
|
| Zitat von sinister.sinner
| Zitat von scrimpy
Ich glaube, es geht darum, einen Bereich zu definieren, in dem alles, was auf den dadrunter gelegenen Ebenen liegt, geblurt wird.
Leider fällt mir zu dem Problem keine Lösung ein. Vielleicht hat irgendne neuere Version von PS, als ich sie hab, so eine Funktionalität, aber wenn nicht, musst du das wohl manuell machen.
//Oder nen workaround, wie sinni ihn im ersten Post vorgeschlagen hat, verwenden. Das wirkt mir nach dem geringsten Mehraufwand
| |
Ok jetzt hab ichs gerafft.
Ich fürchte das musst du für jedes Bild einzeln machen. PS hat noch keine Weichzeichnungs-Korrektur Ebene, wo man dann nur die darunter liegenden Ebnen tauscht und er automatisch blurt was zu sehen ist.
| |
Oh schade, dann ist das wohl nicht möglich. Danke dennoch für eure ganzen Bemühungen.
|
|
|
|
|
|
|
Also ich fürchte PS ist da sowieso das falsche Tool für das was du machen möchtest.
|
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von sinister.sinner am 26.06.2013 11:18]
|
|
|
|
|
|
Kann mir bitte einer von euch weiterhelfen und bei folgendem Bild einfach das Objekt freistellen? Ich benutze das Bild in meiner BA und hätte das gerne "sauberer"
Sorry, ist .png, deswegen so groß
|
|
|
|
|
|
|
So?
|
|
|
|
|
|
|
Genau so, vielen Dank.
|
|
|
|
|
|
|
Kurzer mini-request,
könnte mir jemand bei folgendem Devianart-Wallpaper (click) den "Löcherstreifen" links und rechts entfernen und durch den Hintergrund ersetzen der sonst überall ist?
Glaube das ist ne schnelle, einfache Angelegenheit, wüsste das mit den standard Bordmitteln aber nicht wirklich gut zu lösen
Danke und LG
|
|
|
|
|
|
|
Oder mir alternativ ein (kostenloses) Tool empfehlen mit dem ich das selber realisieren könnte?
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
das ist bei dem schlechten hintergrund gar nicht mal so einfach
|
|
|
|
|
|
|
| Zitat von Rostbratwurst
gimp
Paint.NET
| |
Danke, ich versuch mich mal dran.
| das ist bei dem schlechten hintergrund gar nicht mal so einfach Breites Grinsen | |
|
|
|
|
|
|
|
so auf die schnelle
|
|
|
|
|
|
|
| Zitat von j4ke`
| Zitat von sinister.sinner
| Zitat von scrimpy
Ich glaube, es geht darum, einen Bereich zu definieren, in dem alles, was auf den dadrunter gelegenen Ebenen liegt, geblurt wird.
Leider fällt mir zu dem Problem keine Lösung ein. Vielleicht hat irgendne neuere Version von PS, als ich sie hab, so eine Funktionalität, aber wenn nicht, musst du das wohl manuell machen.
//Oder nen workaround, wie sinni ihn im ersten Post vorgeschlagen hat, verwenden. Das wirkt mir nach dem geringsten Mehraufwand
| |
Ok jetzt hab ichs gerafft.
Ich fürchte das musst du für jedes Bild einzeln machen. PS hat noch keine Weichzeichnungs-Korrektur Ebene, wo man dann nur die darunter liegenden Ebnen tauscht und er automatisch blurt was zu sehen ist.
| |
Oh schade, dann ist das wohl nicht möglich. Danke dennoch für eure ganzen Bemühungen.
| |
Ich versteh immer noch nicht was genau du willst.
Ich verstehe dich so: Du willst irgendwas in dein Hud einbauen (ein bildchen oder sowas) das einen bereich blurt damit der text der darauf liegt immer gut zu erkennen ist, egal auf welchem hintergrund er liegt bzw dadurch schwirrt...richtig?
Wieso dann nicht einfach ein gif machen mit deinem "blur muster" und einer deckkraft von 50%?
Das erscheint mir zu simple für diese Diskussion
|
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Shaitan am 17.10.2013 23:02]
|
|
|
|
|
|
/e dafür schöner
|
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von sinister.sinner am 17.10.2013 22:57]
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
alter, bin ich grafiker?
|
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von jonny am 17.10.2013 23:00]
|
|
|
|
|
|
Auf euch kann man sich verlassen! Danke für die Hilfe. Meine Versuche mit gimp und dem Kopierstempel zeige ich besser nicht .
|
|
|
|
|
|
|
Meins is schönerer als sinners
e: jonny zählt nich
|
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Shaitan am 17.10.2013 23:03]
|
|
|
|
|
|
dafür war ich erster :\
ob das jetzt so gut ist?
|
|
|
|
|
|
|
Wie macht man so etwas? Ausschneiden und nachher die Ränder an denen kopiert wurde nachbearbeiten? Ich bin in der Thematik einach so was von gar nicht drinnen :>
|
|
|
|
|
|
Thema: Bildbearbeitung ( Photoshop, GIMP, Fireworks und Co. ) |