Du bist nicht eingeloggt! Möglicherweise kannst du deswegen nicht alles sehen.
  (Noch kein mods.de-Account? / Passwort vergessen?)
Zur Übersichtsseite
Hallo anonymer User.
Bitte logge dich ein
oder registriere dich!
 Moderiert von: Insaniac


 Thema: Krieg der Töpfe LXXXV ( Kaltschale )
« vorherige 1 [2]
erste ungelesene Seite | letzter Beitrag 
Insaniac

AUP Insaniac 04.02.2020
...
Wurde doch oben bereits geklärt, dass wir das Thema uminterpretieren, so dass kalte Suppen auch zählen.

Meine Erbsensuppe erhebt keinen Anspruch darauf, eine Kaltschale zu sein. Augenzwinkern
13.08.2013 10:51:09  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
nekojin

AUP nekojin 24.05.2010
Ja nee, kalte Suppe ist für mich irgendwie das Gleiche. Schon der Gedanke fühlt sich irgendwie falsch an. Aber vermutlich muss ich einfach irgendwann mal meinen Ekel überwinden und erlebe dann völlig neue Geschmackswelten!

Irgendwie ist in meinem Kopf nur bisher verankert, dass herzhafte Suppen warm zu sein haben peinlich/erstaunt
14.08.2013 10:53:57  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
SirHenry

AUP SirHenry 04.04.2010
...
 
Zitat von Insaniac

Kalte Erbsensuppe mit Minze und Meerrettich


Find' ich super, wird ausprobiert. – Coole Sache!
15.08.2013 2:06:50  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
LORD_Mayhem

AUP LORD_Mayhem 26.11.2007
...
Erstmal danke, Sharku, für's Eröffnen des Threads!

Kurze Anmerkung von mir zur Diskussion: Ich find's völlig akzeptabel hier die Gerichte in nem lockeren Rahmen abzuwandeln, sprich statt ner ganz klassischen Kaltschale auch kalte Suppen, Gazpachos, usw. anzupreisen. So viel Flexibilität sollte schon drin sein.

Zum Thema selbst:
Es liegt ja in der Natur der Sache, dass nicht jedesmal das Rad mit einer supergeilen neuen Themenidee neu erfunden wird. Ergo hab' ich auch gar nix dagegen, wenn "alte" Themen neu aufgelegt werden. Immer gerne! Ich hatte für mich nur im Sinn, dass ich noch nie selbst eine Kaltschale, egal ob deftig oder süß, zubereitet hab'. Allerdings find' ich kalte Suppen, gerade bei >30° Außentemperatur ne sehr geile Erfrischung. So erhoffte ich mir einerseits eventuell eine schmackhafte Anleitung für eine klassische Kaltschale und neue Anregungen für kalte Suppen. Letzteres hat mit Insis Präsentation ja auch schon hervorragend geklappt. ich geb' die Hoffnung auch noch nicht auf, dass jemand ne geile süße Kaltschale zubereitet und damit alle vom Hocker fegt... Es ist ja noch ein bisschen Zeit.

Ich jedenfalls folgte gestern Insis weg und hab mich an einer kalten Suppe versucht. Es gab:

Kalte Gurkensuppe mit Tomatenschaum

Man nehme:



- 1 Gurke
- 1 Becher Joghurt
- Sahne
- Walnüsse
- Dill
- Zitrone
- Knoblauch
- Speck
- Weißen Balsamico

nicht im Bild:

- Butter
- Tomaten
- Cayennepfeffer
- Chiliflakes
- SalzundPfeffer

Zunächst Gurken in gefällige Stücke schneiden, Walnüsse hacken und zusammen mit dem Joghurt und nem Spritzer Sahne in eine Schüssel geben. Gewürfelten Knoblauch und gehackten Dill dazu. Mixen und mit pfeffer, Salz, Zucker und Zitrone abschmecken.




Für den Schaum Butter in einem Töpfchen zerlassen. Tomaten, Knoblauch, Tomatenmark, Salz, Pfeffer, Zucker, Chiliflakes dazu und mit Sahne aufgiessen.



Soße und Schaum passieren. Muss eigentlich nicht sein, wenn man fein genug mixt... aber so hat man halt ne richtig feine Angelegenheit.



Den dekorativen Bacon anbraten. Schaum aufschäumen und Suppe und Schaum im Glas anrichten.



Glas und Speck auf Teller. Servieren und Schlürfen.





Schnell gemacht, kühle Erfrischung, lecker. Den Rest der Suppe hab ich später noch ein wenig mit Essig und Öl gestreckt und als Salatdressing verwendet. Gut war's


Auf auf Leute! Mehr Suppen und Kaltschalen! Geht flott und isses echt wert mal ausprobiert zu werden! Und ich hoffe und wünsche mir immernoch ne geile süße Kaltschale...
15.08.2013 12:54:49  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Radde

[F-RAT]PadMad
Manipulativer bacon ja? Könnte klappen
15.08.2013 13:28:37  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Jay666

AUP J666 08.05.2008
...
/oh, hatta ja doch. Dann würde ich.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Jay666 am 15.08.2013 20:44]
15.08.2013 20:44:23  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
tabara

AUP tabara 11.12.2009
Das sieht richtig geil aus
19.08.2013 18:10:07  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
 Thema: Krieg der Töpfe LXXXV ( Kaltschale )
« vorherige 1 [2]

mods.de - Forum » Archiv: Krieg der Töpfe » 

Hop to:  

Mod-Aktionen:
30.07.2014 00:58:18 krang hat diesen Thread wieder abgeheftet.
20.08.2013 08:45:14 Teh Wizard of Aiz hat diesen Thread von 'Public Offtopic' nach 'Archiv: Krieg der Töpfe' verschoben.
20.08.2013 08:44:58 Teh Wizard of Aiz hat diesen Thread geschlossen.

| tech | impressum