Du bist nicht eingeloggt! Möglicherweise kannst du deswegen nicht alles sehen.
  (Noch kein mods.de-Account? / Passwort vergessen?)
Zur Übersichtsseite
Hallo anonymer User.
Bitte logge dich ein
oder registriere dich!
 Moderiert von: Irdorath, statixx, Teh Wizard of Aiz


 Thema: pOT-lnformatik, Mathematik, Physik XIV ( Vorsicht, lerngefährdet! )
« vorherige 1 2 3 4 [5] 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 41 42 43 44 45 46 47 48 49 50 nächste »
erste ungelesene Seite | letzter Beitrag 
Wraith of Seth

wraith_of_seth
Aber zumindest den Doktor will ich halt noch haben. Danach kann ich mir über die Alternativen Gedanken machen. Ich nehme an, es wird bei mir später weniger an dem Job-Hopping scheitern, als dass ich hier unter Theoretikern ein absolut unschaffbares Arbeitstier sein müsste. Oder entsprechend begabt.

Punchline... Forming...
15.08.2013 20:35:34  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
nobody

nobody
 
Zitat von horscht(i)

Jülich


Lol, Masochist.

Ich hab' eine inhaltlich traumhafte Stelle in Jülich gefunden, aber für 50 % E13 kriegen mich keine 10 Pferde in das Kaff.
15.08.2013 20:40:13  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
MCignaz

Arctic
Welches Buch / Webseite wurde hier mehrfach empfohlen in puncto guter Programmierstil, sauberer Code usw.? Habe da den Namen Meyer im Hinterkopf, weiss aber nicht welches von ihm genau.
15.08.2013 20:41:15  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Wraith of Seth

wraith_of_seth
Ich fühlte mich deutlich städtischer dort als am Albert-Einstein-Institut in der Weltstadt Golm Potsdam.

Du gewinn den Nobelpreis und halt den Schnabel
15.08.2013 20:41:29  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
AcidF!re

tf2_soldier.png
 
Zitat von MCignaz

Welches Buch / Webseite wurde hier mehrfach empfohlen in puncto guter Programmierstil, sauberer Code usw.? Habe da den Namen Meyer im Hinterkopf, weiss aber nicht welches von ihm genau.



Ich schaetze mal du meinst das hier. Aber um guten Programmierstil bzw. sauberen Code gehts da nicht. Trotzdem absolut lesenswerte C++ Lektuere.
15.08.2013 20:47:01  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
RichterSkala

AUP RichterSkala 31.12.2010
 
Zitat von horscht(i)

Äh...also ich arbeite genauso viel/lang wie an der Uni.
Nur halt mit mehr Geld.


Was machst du eg?

Ich meinte eher Arbeitsuhrzeiten.
15.08.2013 20:49:43  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
_Ac_

Phoenix
 
Zitat von MCignaz

Welches Buch / Webseite wurde hier mehrfach empfohlen in puncto guter Programmierstil, sauberer Code usw.? Habe da den Namen Meyer im Hinterkopf, weiss aber nicht welches von ihm genau.


Clean Code: A Handbook of Agile Software Craftsmanship
15.08.2013 20:59:20  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
MCignaz

Arctic
 
Zitat von AcidF!re

 
Zitat von MCignaz

Welches Buch / Webseite wurde hier mehrfach empfohlen in puncto guter Programmierstil, sauberer Code usw.? Habe da den Namen Meyer im Hinterkopf, weiss aber nicht welches von ihm genau.



Ich schaetze mal du meinst das hier. Aber um guten Programmierstil bzw. sauberen Code gehts da nicht. Trotzdem absolut lesenswerte C++ Lektuere.


Ja das wars glaube ich. Danke!
15.08.2013 20:59:20  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Wraith of Seth

wraith_of_seth
Yay. 13 Karteikarten in 9h geschrieben. Ich bin voll effizient. Bleiben nur noch sieben Seiten aus Buch A in Karteikarten verwandeln und Beweise pauken. Und vielleicht meine mathematische Intuition wiederfinden.

Wem sie über den Weg läuft, bitte in meine Richtung schicken.

I wish to plead incompetent.
15.08.2013 21:12:20  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
horscht(i)

AUP horscht(i) 14.09.2014
 
Zitat von RichterSkala

 
Zitat von horscht(i)

Äh...also ich arbeite genauso viel/lang wie an der Uni.
Nur halt mit mehr Geld.


Was machst du eg?

Ich meinte eher Arbeitsuhrzeiten.


Ich bin bei einem mittelständischen Lasersystemhersteller. In der Regel bedienen wir wissenschaftliche Anwendungen und Messtechnik.

Ich habe auch von Arbeitsuhrzeiten gesprochen. In der Regel 8-18 Uhr. An der Uni war ich ebenso lang.
15.08.2013 21:36:08  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Oli

AUP Oli 21.12.2018
 
Zitat von horscht(i)

Haus, Auto, Kinderchen mit Postdoc Job-Hopping?
Also eigenes Haus, eigenes Auto und eigene Kinder, oder?


Ja siehst du, Postdoc Gehalt würde mir schon reichen. Wenn beide Partner das verdienen, völlig i.o. Ich sag ja, ich brauche nicht so viel, und sehe das als großen Vorteil an.
15.08.2013 23:02:51  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
horscht(i)

AUP horscht(i) 14.09.2014
Mir ging es nicht ums Gehalt, sondern um die befristeten Verträge, die das mit sich bringt.
15.08.2013 23:15:30  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
jonny

AUP jonny 01.04.2012
wo hier gerade laser fällt: wieviel watt bräuchte man um einen qm aluminium direkt zu durchtrennen? Breites Grinsen
15.08.2013 23:18:09  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Rufus

AUP Rufus 12.02.2008
verschmitzt lachen
Kommt drauf an, wie dick dieser Quadratmeter ist.
15.08.2013 23:23:55  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
jonny

AUP jonny 01.04.2012
gehen wir von einem standard bei 1x1x1 aus mit den Augen rollend
15.08.2013 23:26:53  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
horscht(i)

AUP horscht(i) 14.09.2014
1mm dicken Autostahl kannst du mit einer Geschwindigkeit von ungefähr 120 Meter pro Minute schneiden. Dafür brauchtst so 4kW Laser @1064nm. Dein lausiger Millimeter ist also sprichwörtlich in nullkommanix durch.

Achja, ~50µm Breite gönnt sich der Laserstrahl.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von horscht(i) am 15.08.2013 23:36]
15.08.2013 23:33:56  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Ballardbird_Lee

X-Mas Arctic
Hat hier jemand Ahnung von d3?

ich habe ein json dataset was ungefähr so aussieht: [{"x":"7.57","y":"18.50","r":"5214.78","meta":"89195971"},{"x":"9.70","y":"8.09","r":"8616.53","meta":"29889528"},{"x":"2.78","y":"22.65","r":"9621.43","meta":"66911279"},...]

jetzt sage ich d3.min(data,function(d) {return d.x;}) und es gibt mir brav das kleinste x, sage ich aber d3.min(data,function(d) {return d.y;}) gibt er mir irgendein y in der mitte. Lustigerweise ist das bei max ebenso und max ist kleiner als min.
Also beides sind echte Werte die ich im dataset habe, aber halt nicht min und max. Weiß jemand wo ich nach dem Fehler suchen könnte?
15.08.2013 23:46:37  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Oli

AUP Oli 21.12.2018
 
Zitat von horscht(i)

Mir ging es nicht ums Gehalt, sondern um die befristeten Verträge, die das mit sich bringt.


Das stimmt. Wer ewig in der Postdoc Schleife hängen bleibt, verliert.
15.08.2013 23:48:29  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
RichterSkala

AUP RichterSkala 31.12.2010
 
Zitat von horscht(i)

 
Zitat von RichterSkala

 
Zitat von horscht(i)

Äh...also ich arbeite genauso viel/lang wie an der Uni.
Nur halt mit mehr Geld.


Was machst du eg?

Ich meinte eher Arbeitsuhrzeiten.


Ich bin bei einem mittelständischen Lasersystemhersteller. In der Regel bedienen wir wissenschaftliche Anwendungen und Messtechnik.

Ich habe auch von Arbeitsuhrzeiten gesprochen. In der Regel 8-18 Uhr. An der Uni war ich ebenso lang.


Ich mach zur Zeit ein Praktikum bei einem Unternehmen so zwischen Startup und Mittelstand, die CCD-Stuff herstellen bzw verbasteln und bin etwas enttäuscht, wie wenig Physik da noch "passiert". Aus dem Blick des Studenten heraus habe ich so das Gefühl, dass mir das auf Dauer echt zu langweilig wäre. Von deinen Anfragen nach Papern scheinst du da aber noch mehr an wirklicher Entwicklung dran zu sein? (Aber nicht bei LTB, oder? peinlich/erstaunt)

Ja gut, genau deswegen schrieb ich ja "romantisiert". Die Post-Docs mit denen ich mich dann und wann unterhalten habe schienen auch entnüchternd viel zu arbeiten... Bei meiner Praktikumsstelle kann man auch erst nach 10 Uhr auftauchen, das bietet evtl der kleinere Mittelstand eben auch.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von RichterSkala am 16.08.2013 0:51]
16.08.2013 0:50:19  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
pinnback

AUP pinnback 14.02.2010
 
Zitat von horscht(i)

Mir ging es nicht ums Gehalt, sondern um die befristeten Verträge, die das mit sich bringt.


... und das erwartet wird, dass man alle 2-3 Jahre einmal mindestens quer durch Europa (besser durch die Welt) umzieht.
16.08.2013 3:07:50  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
horscht(i)

AUP horscht(i) 14.09.2014
 
Zitat von RichterSkala

Ich mach zur Zeit ein Praktikum bei einem Unternehmen so zwischen Startup und Mittelstand, die CCD-Stuff herstellen bzw verbasteln und bin etwas enttäuscht, wie wenig Physik da noch "passiert". Aus dem Blick des Studenten heraus habe ich so das Gefühl, dass mir das auf Dauer echt zu langweilig wäre. Von deinen Anfragen nach Papern scheinst du da aber noch mehr an wirklicher Entwicklung dran zu sein? (Aber nicht bei LTB, oder? peinlich/erstaunt)


Hehe, CCD ist a) Silizium und b) schon ewig bekannt und da ist in der Regel das meiste derbst ausentwickelt, dass man da wirklich nicht mehr viel machen kann.
Da müsste man schon bei Unternehmen sitzen, die in neue Technologien investieren (Intel, AMD, Zeiss, Nikkon, Leica, AMSL, KLA).

Nein, ich arbeite nicht bei LTB und ja, wir betreiben hier (teils) richtige Grundlagenforschung an Lasern bzw. entwickeln Lasersysteme für die Grundlagenforschung. Das ist ursprünglich das große Standbein der Firma.
Das geht soweit, dass wir sogar zwei Post-Docs beschäftigen (beide übrigens weiblich; eine aus Iran ganz ohne Kopftuch, wie das nur immer funktioniert...). Es werden auch ab und an Paper veröffentlicht.
Dieses Wissen wird seit einigen Jahren aber auch auf industrielle Produkte übertragen und es ist erstaunlich wieviele OEMler nicht mit fertigen Katalogartikeln zufrieden sind. Die kommen dann zu uns.

Natürlich ist auch hier nicht alles Gold, was glänzt.
Die üblichen Probleme, die es mit sich bringt, wenn ein Mittelständler wächst. Aber dabei lernt man auch unheimlich viel.

 
Zitat von pinnback

 
Zitat von horscht(i)

Mir ging es nicht ums Gehalt, sondern um die befristeten Verträge, die das mit sich bringt.


... und das erwartet wird, dass man alle 2-3 Jahre einmal mindestens quer durch Europa (besser durch die Welt) umzieht.


Ja, das ist es ja. Man kann super geniale Arbeit leisten und wirklich publikationswürdige Ergebnisse produzieren. Aber wenn man an der falschen Stelle hockt, glaubt einem das keiner. Ich glaube, diese Erwartungshaltungen an den akademischen Werdegang lassen auch viel Exzellenz versauern.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von horscht(i) am 16.08.2013 9:38]
16.08.2013 9:36:16  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Achsel-des-Bösen

AUP Achsel-des-Bösen 06.10.2009
 
Zitat von MCignaz

Welches Buch / Webseite wurde hier mehrfach empfohlen in puncto guter Programmierstil, sauberer Code usw.? Habe da den Namen Meyer im Hinterkopf, weiss aber nicht welches von ihm genau.


Clean Code: A Handbook of Agile Software Craftsmanship (Robert C. Martin)

Wenn du noch an der eigenen Persönlichkeit arbeiten willst, kannst du noch "The Clean Coder" vom selben Autor lesen. Beides extrem gut geschriebene Bücher, wenn auch mit einer recht starken Meinung des Autors. Dafür kurzwielig und nett zu lesen.
16.08.2013 9:38:49  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Achsel-des-Bösen

AUP Achsel-des-Bösen 06.10.2009
 
Zitat von pinnback

 
Zitat von horscht(i)

Mir ging es nicht ums Gehalt, sondern um die befristeten Verträge, die das mit sich bringt.


... und das erwartet wird, dass man alle 2-3 Jahre einmal mindestens quer durch Europa (besser durch die Welt) umzieht.


Naja, das kann dir in der freien Wirtschaft, beim richtigen (oder falschen) Arbeitgeber auch passieren. Ich denke aber, dass man in der Wirtschaft sowas entweder mitmachen kann oder halt (eine entsprechende Qualifikation vorausgesetzt) einfacher wechseln.
16.08.2013 9:43:02  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
wuSel

AUP wuSel 24.02.2008
...
 
Zitat von Achsel-des-Bösen

 
Zitat von MCignaz

Welches Buch / Webseite wurde hier mehrfach empfohlen in puncto guter Programmierstil, sauberer Code usw.? Habe da den Namen Meyer im Hinterkopf, weiss aber nicht welches von ihm genau.


Clean Code: A Handbook of Agile Software Craftsmanship (Robert C. Martin)

Wenn du noch an der eigenen Persönlichkeit arbeiten willst, kannst du noch "The Clean Coder" vom selben Autor lesen. Beides extrem gut geschriebene Bücher, wenn auch mit einer recht starken Meinung des Autors. Dafür kurzwielig und nett zu lesen.




Kann ich so unterschreiben.
Solang man nicht stumpf versucht das als Betriebsanleitung zu nehmen sondern als Vorschläge, was man so tuen könnte sind die beiden Bücher für jeden Entwickler zu empfehlen!
16.08.2013 10:21:16  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
SwissBushIndian

AUP SwissBushIndian 07.11.2011
Ich würde diese Bücher zum Teil gerne verteilen.

Mit dem Katapult.

Mitten in's Gesicht.
16.08.2013 13:40:46  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Wraith of Seth

wraith_of_seth
Welche Operation verbirgt sich hinter TeX: \odot? Es muss was in Richtung Tensorprodukt sein, aber nur mit der Notation alleine kann ich halt nichts entsprechendes finden...
16.08.2013 17:58:31  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[smith]

AUP [smith] 29.07.2010
 
Zitat von Wraith of Seth

Welche Operation verbirgt sich hinter TeX: \odot? Es muss was in Richtung Tensorprodukt sein, aber nur mit der Notation alleine kann ich halt nichts entsprechendes finden...


TeX: \odot\odot

*kicher*
16.08.2013 18:06:24  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
darkimp

DarkImp
Penis, ich brauch Excel-hilfe.

Ich hab hier ne Reihe von Personal-Nummern die während nem Monat auf Arbeit waren. Wie kann ich die zählen lassen, so dass es jede nummer nur 1x zählt?

Danke!

¤: ok ich habs

=SUMME(WENN(HÄUFIGKEIT(VERGLEICH(D1184Breites Grinsen1826;D1184Breites Grinsen1826;0);VERGLEICH(D1184Breites Grinsen1826;D1184Breites Grinsen1826;0))>0;1))
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von darkimp am 16.08.2013 18:19]
16.08.2013 18:11:03  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Virtus

Arctic
...
 
Zitat von Wraith of Seth

Welche Operation verbirgt sich hinter TeX: \odot? Es muss was in Richtung Tensorprodukt sein, aber nur mit der Notation alleine kann ich halt nichts entsprechendes finden...


Das kommt auf den Kontext an.
16.08.2013 18:39:54  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
ClaytonBigsby

UT Malcom
 
Zitat von Wraith of Seth

Welche Operation verbirgt sich hinter TeX: \odot? Es muss was in Richtung Tensorprodukt sein, aber nur mit der Notation alleine kann ich halt nichts entsprechendes finden...



Was steht denn links und rechts davon?
16.08.2013 18:44:07  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
 Thema: pOT-lnformatik, Mathematik, Physik XIV ( Vorsicht, lerngefährdet! )
« vorherige 1 2 3 4 [5] 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 41 42 43 44 45 46 47 48 49 50 nächste »

mods.de - Forum » Public Offtopic » 

Hop to:  

Thread-Tags:
Mod-Aktionen:
10.11.2013 06:06:34 Rufus hat diesen Thread geschlossen.
11.08.2013 19:37:57 Sharku hat diesem Thread das ModTag 'pimp' angehängt.

| tech | impressum