Du bist nicht eingeloggt! Möglicherweise kannst du deswegen nicht alles sehen.
  (Noch kein mods.de-Account? / Passwort vergessen?)
Zur Übersichtsseite
Hallo anonymer User.
Bitte logge dich ein
oder registriere dich!
 Moderiert von: Irdorath, statixx, Teh Wizard of Aiz


 Thema: Musikproduktion II ( Home Studio & Pro Audio Diskussionen )
« erste « vorherige 1 ... 16 17 18 19 [20] 21 22 23 24 ... 36 nächste » letzte »
erste ungelesene Seite | letzter Beitrag 
Atomkrieg

Arctic
*sabber*
28.04.2016 11:52:33  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Final_Slap

Russe BF
Die Monitore sind viel zu hoch angebracht.
28.04.2016 14:30:45  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Ameisenfutter

AUP Ameisenfutter 23.12.2022
Dem Audiophilen missfällt das. Breites Grinsen
28.04.2016 21:54:59  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Fragment

AUP Fragment 02.02.2014
Frage
Sagmal, wie poliert ihr denn so eure Vinyl Rips/Samples auf? Gut, meine Ausgangsquelle ist auch 7" aber ich habe trotz angelegtem Kompressor und EQ das Gefühl, dass man da noch viel mehr rauskitzeln könnte.

Vor allem im Hochfrequenzbereich hab' ich kaum Signal und muss stark am EQ drehen, damit da überhaupt was geht.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Fragment am 30.06.2016 0:09]
29.06.2016 23:34:48  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
hödyr

hödyr
 
Zitat von Fragment

Sagmal, wie poliert ihr denn so eure Vinyl Rips/Samples auf? Gut, meine Ausgangsquelle ist auch 7" aber ich habe trotz angelegtem Kompressor und EQ das Gefühl, dass man da noch viel mehr rauskitzeln könnte.

Vor allem im Hochfrequenzbereich hab' ich kaum Signal und muss stark am EQ drehen, damit da überhaupt was geht.


Könntest du mal ein Beispiel hochladen, vorher/nachher? Dann versuch ich mich mal dran und beschreib meinen Prozess.
30.06.2016 7:48:26  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
peatersen

Russe BF
Solltest du mit einer Ortofon Pro(-S) Nadel abtasten muss man sich i.d.R auch nicht wundern das kaum was an Höhen geht. Die Dinger klingen einfach scheisse. Und was soll das mit dem Kompressor? Erstmal alle Dynamik killen und dann mit nem Ziegel von Sample arbeiten? Ich polier da gar nix, wüsste auch nicht warum. Entschuldige wenns ein wenig grumpy klingt, grad wach geworden. :- )
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von peatersen am 30.06.2016 10:53]
30.06.2016 10:52:40  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Fragment

AUP Fragment 02.02.2014
...
Ich hab hier mal ein unbehandeltes Snippet hochgeladen: Klick.

peatersen: da ich mich nicht viel mit Studiotechnik beschäftigt habe, hab ichs einfach mal getestet. Habe natürlich 1:1 komprimiert ;P
30.06.2016 17:33:12  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
hödyr

hödyr
 
Zitat von Fragment

Ich hab hier mal ein unbehandeltes Snippet hochgeladen: Klick.

Ich hätte jetzt mehr rauschen und klicks erwartet bei nem Vinyl-Sample. Da hätt ich was machen können. Ich EQe überhaupt nicht, und nutze höchstens nen Hard Limiter um die kleinen Peaks wegzuschneiden. Wer für eine Vinylaufnahmen nen nachträglichen EQ braucht hat die Kontrolle über seinen Plattenspieler verloren.

Das Ding klingt einfach Scheisse. Relativ leblos und leer. Irgendwie nach 8bit. Womit hast du denn aufgenommen? Da groß was Retten zu wollen ist IMHO verlorene Liebesmüh.

Gibt's ne digitale Version davon, dass man mal hören kann wie das klingen sollte?
02.07.2016 13:25:55  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
KingGinord

kingginord
Wie klingt denn das original?

hihihi.
07.07.2016 20:15:47  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
MartiniMoe

AUP MartiniMoe 02.02.2019
Ein Kumpel und ich würden mal gerne zum rumspielen mit ein paar Korg Volca ein bisschen jammen, nachdem wir damit im MusicStore überraschend viel Spaß hatten peinlich/erstaunt

Die Frage die sich uns stellt ist, wie man die Audiosignale am besten/günstigsten mischt und auch noch zwei Kopfhörer dranhängen kann. Also was wir mindestens brauchen sind 2 Inputs, beliebig mischbar und 2 Outputs für Kopfhörer und das möglichst günstig. Wenns mit wenigen Euros geht währen mehr Inputs für die Zukunft natürlich auch recht sinnvoll Breites Grinsen

Habt ihr irgendwelche Tipps? Gerne auch Material zum Einlesen / Grundlagen, bin totaler Noob...
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von MartiniMoe am 22.11.2016 9:20]
22.11.2016 9:20:02  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Flitzpiepe42

AUP Flitzpiepe42 07.10.2019
 
Zitat von MartiniMoe

Ein Kumpel und ich würden mal gerne zum rumspielen mit ein paar Korg Volca ein bisschen jammen, nachdem wir damit im MusicStore überraschend viel Spaß hatten peinlich/erstaunt

Die Frage die sich uns stellt ist, wie man die Audiosignale am besten/günstigsten mischt und auch noch zwei Kopfhörer dranhängen kann. Also was wir mindestens brauchen sind 2 Inputs, beliebig mischbar und 2 Outputs für Kopfhörer und das möglichst günstig. Wenns mit wenigen Euros geht währen mehr Inputs für die Zukunft natürlich auch recht sinnvoll Breites Grinsen

Habt ihr irgendwelche Tipps? Gerne auch Material zum Einlesen / Grundlagen, bin totaler Noob...



Also spontan fiele mir da ein Kopfhörerverstärker ein. Wenn ihr beide die gleiche Summe hören wollt, dann reicht der, alternativ gibt es noch welche, bei denen man noch sich selbst lauter zur Summe mischen kann. Allerdings wird das teilweise mono gemischt (L man selbst, R summe).
Alternativ ginge auch ein Interface, da hat man das Routing besser in der Hand und eine Aufnahmefähigkeit.

Hast du ne Preisidee? Was könntest du in Zukunft machen wollen?
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Flitzpiepe42 am 22.11.2016 10:03]
22.11.2016 9:49:04  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
MartiniMoe

AUP MartiniMoe 02.02.2019
Vielen Dank, das sieht schon mal gar nicht schlecht aus.
Also wir wollen wie gesagt erstmal möglichst günstig rumspielen um zu schauen was so geht / wie viel Spaß es macht / ob wir dran bleiben. Da möchte ich gerne unter 100¤ bleiben.

Zukünftig könnten vll andere Synthesizer dazukommen. Nen Sequencer haben wir schon, aber der muss ja nicht gemischt werden Breites Grinsen
Evtl dann irgendwann mal was aufnehmen oder so peinlich/erstaunt
22.11.2016 10:00:49  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
hitmiccs

AUP hitmiccs 21.09.2009
Kauft euch ein billiges Behringerpult bei Thomann, da macht ihr nix verkehrt. Die gibts in der Konfiguration für <100¤
22.11.2016 10:20:22  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Flitzpiepe42

AUP Flitzpiepe42 07.10.2019
 
Zitat von hitmiccs

Kauft euch ein billiges Behringerpult bei Thomann, da macht ihr nix verkehrt. Die gibts in der Konfiguration für <100¤



Nur hat das nicht zwingend zwei Stereoausgänge für Kopfhörer :/

Deswegen fallen wohl auch die Interfaces raus. Und wenn man keine AUX-Kanäle hat, ginge auch kein unabhängiges Mischen voneinander - wobei das wohl nicht benötigt würde?

Overengineering ftw Breites Grinsen

Wenn oberes egal wäre: Was hitti sagt. Allerdings ist das Aufnehmen damit etwas doof, eine DI-Box wird dann evtl noch draufkommen

Oder das mit USB ...
[Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert; zum letzten Mal von Flitzpiepe42 am 22.11.2016 10:52]
22.11.2016 10:28:38  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
KingGinord

kingginord
Wollt ihr denn die Kopfhörerausgänge unabhängig voneinander ansteuern, also einfach ein Signal 2 Ausgänge oder 2 Signale 2 Ausgänge?

Sonst sind derzeit von Mackie, Allen & Heath, Yamaha in der Kompaktmixerklasse einige neue Produkte erschienen, die bei 4-6 Kanälen noch sehr günstig sind und zudem ein Audiointerface beinhalten, so dass man am Rechner sonst einfach noch n Kopfhörerausgang ranhängt.



// ich selbst habe mich dann auch entschieden 100 Euro mehr auszugeben und mir den neuen ZEDi10 zugelegt. 4 In / Out Usb Interace, PreAmps, PFL, Aux + FX, 6 - 8 analoge Eingänge

https://www.thomann.de/gb/allenheath_zedi_8.htm
https://www.thomann.de/gb/allenheath_zed_6.htm (ohne usb)

https://www.thomann.de/gb/yamaha_mg06.htm
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von KingGinord am 22.11.2016 11:48]
22.11.2016 11:36:24  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
KingGinord

kingginord
muss persönlich sagen, dass ich bei behringern schon nach relativ kurzer gebrauchsdauer mehr rauschen und kratzen in den fadern festgestellt habe, alles andere hat auch einen höheren wiederverkaufswert.
22.11.2016 11:49:21  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
SkUllcrAckEr

Skullcracker
 
Zitat von KingGinord

muss persönlich sagen, dass ich bei behringern schon nach relativ kurzer gebrauchsdauer mehr rauschen und kratzen in den fadern festgestellt habe, alles andere hat auch einen höheren wiederverkaufswert.



Kann ich unterschreiben. Behringer Pulte sind anfällig. Von Yamaha gibt es auch ganz günstige mixer mit integriertem Interface.
22.11.2016 11:55:23  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
]Maestro[

AUP Maestro 24.06.2020
Taugt das interface in den allen und heath pulten mittlerweile? Meine zed 428 ist in dem Punkt echt nicht zu gebrauchen. Ist aber auch schon paar Jährchen alt.
22.11.2016 11:59:55  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
SkUllcrAckEr

Skullcracker
 
Zitat von ]Maestro[

Taugt das interface in den allen und heath pulten mittlerweile? Meine zed 428 ist in dem Punkt echt nicht zu gebrauchen. Ist aber auch schon paar Jährchen alt.



Gängige Meinung dazu ist "serviceable". Gute Wandler aber schlechte Latenzwerte.
22.11.2016 12:01:34  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
]Maestro[

AUP Maestro 24.06.2020
Nah, solange es sauber klingt.. Ich glaub es ist einfach kaputt. Breites Grinsen
22.11.2016 12:17:22  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
hitmiccs

AUP hitmiccs 21.09.2009
 
Zitat von SkUllcrAckEr

 
Zitat von KingGinord

muss persönlich sagen, dass ich bei behringern schon nach relativ kurzer gebrauchsdauer mehr rauschen und kratzen in den fadern festgestellt habe, alles andere hat auch einen höheren wiederverkaufswert.



Kann ich unterschreiben. Behringer Pulte sind anfällig. Von Yamaha gibt es auch ganz günstige mixer mit integriertem Interface.


My Eurorack 802 from 1998 begs to differ... Null (in Zahlen 0) Rauschen, mit max Gain max Kanal max Kanalsumme - es ist und bleibt die alte Göttin der günstigen Pulte fröhlich

Das Xenyx X2222 USB, dass ich seit 2 Jahren habe, ist auch (noch) okay, wobei es wesentlich mehr rauscht und ne unnötige FX-Sektion hat... Selbst Mackie hat mich nicht überzeugt. Für Yamaha und A&H fehlte mir dann die Geduld.
22.11.2016 12:33:06  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Flitzpiepe42

AUP Flitzpiepe42 07.10.2019
Ich dachte auch immer, meine Geräte seien rauscharm - und dann hab ich an nem absolut rauschfreiem Interface gehört - grausam seit dem Breites Grinsen

Aber Rauschen ist sehr subjektiv. Bei meinem letzten Behringer mit USB haben mich eher die Interfacehandhabe und die hässlichen Interferenzen genervt, das würde ich keinem antun wollen ...
22.11.2016 13:16:16  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
KingGinord

kingginord
Grundrauschen stört mich jetzt auch nicht so, kommt ja immer darauf an wie man es benutzt.


Ich kann vom neuem ZEDi10 bisher ganz gutes berichten. Das mit den Latenzwerten kann ich nicht beurteilen, hab es letztes Wochenende das erste Mal live im Einsatz gehabt und sowohl analoge als auch digital (USB) Eingänge gemischt. Eigentlich gab es da nicht zu große Differenzen und die Aufnahme (allerdings über ein Analog Out) ist auch überzeugend.

Ich hatte allerdings ein paar Technicals und kann nicht genau sagen ob durch die Latenz minimale Synchronitätsprobleme vorhanden waren.

Werd ich die Woche mal nachprüfen.



//bei der Gelegenheit würd ich gerne ein Yamaha RM1X gegen ein Launchpad Pro tauschen
Der RM1X hat leider kein Realtime Stepsequencing, weshalb es für mich nciht taugt obwohl das Gerät unglaublich mächtig ist.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von KingGinord am 22.11.2016 15:06]
22.11.2016 14:38:21  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
MartiniMoe

AUP MartiniMoe 02.02.2019
Vielen Dank für die vielen Tipps hier! Aber ich muss nochmal ganz doof fragen, wie man bei dem Xenyx 1002 jetzt konkret zwei Kopfhörer anschlieqen würde peinlich/erstaunt
23.11.2016 8:33:25  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
hitmiccs

AUP hitmiccs 21.09.2009
Mit einem Y-Kabel.

¤: oder einem 2-Monoklinke-auf-Stereobuchse Kabel am Monitorausgang.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von hitmiccs am 23.11.2016 8:48]
23.11.2016 8:47:39  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
MartiniMoe

AUP MartiniMoe 02.02.2019
Ah OK, dann ist es aber nichtmal möglich die Lautstärke der beiden Kopfhörer unabhängig zu regeln, right?
23.11.2016 8:53:55  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Flitzpiepe42

AUP Flitzpiepe42 07.10.2019
 
Zitat von MartiniMoe

Ah OK, dann ist es aber nichtmal möglich die Lautstärke der beiden Kopfhörer unabhängig zu regeln, right?



Ja.

Man könnte ein wenig dreckig verkabeln und den FX Send für den zweiten Kopfhörerausgang verwenden. Damit ließe sich sogar für beide ein unabhängiges Mischergebnis erzielen. Allerdings ist der FX-Kanal eine Monosumme - solange ihr keine ausgeprägten Stereoeffekte habt, ist das natürlich Wurst. Vom Pegel her sieht der FX-Send sogar lauter aus, aber ob die Impedance vergleichbar ist ...

tl;dr:
Wenn du mit Monoausgängen leben kannst, würdest du die Kopfhörer an Phones (Stereo) und FX Send (Mono) anschließen.
23.11.2016 9:18:17  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
MartiniMoe

AUP MartiniMoe 02.02.2019
Klingt sehr akzeptabel für mich Vielen Dank!
23.11.2016 9:26:55  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
hödyr

hödyr
Mir ist grad das Plastik am Mikrofonstativ beim arretieren des Galgens gebrochen.

Ohne jetzt König & Meyer Geld auszugeben, kann jemand n Stativ empfehlen das nicht wieder kaputt geht?
23.11.2016 19:16:04  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
]Maestro[

AUP Maestro 24.06.2020
Nicht wirklich. K&M ist nun mal das Mindeste Breites Grinsen
23.11.2016 19:26:54  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
 Thema: Musikproduktion II ( Home Studio & Pro Audio Diskussionen )
« erste « vorherige 1 ... 16 17 18 19 [20] 21 22 23 24 ... 36 nächste » letzte »

mods.de - Forum » Public Offtopic » 

Hop to:  

| tech | impressum