Du bist nicht eingeloggt! Möglicherweise kannst du deswegen nicht alles sehen.
  (Noch kein mods.de-Account? / Passwort vergessen?)
Zur Übersichtsseite
Hallo anonymer User.
Bitte logge dich ein
oder registriere dich!
 Moderiert von: Irdorath, statixx, Teh Wizard of Aiz


 Thema: Musikproduktion II ( Home Studio & Pro Audio Diskussionen )
« erste « vorherige 1 ... 17 18 19 20 [21] 22 23 24 25 ... 36 nächste » letzte »
erste ungelesene Seite | letzter Beitrag 
hödyr

hödyr
 
Zitat von ]Maestro[

Nicht wirklich. K&M ist nun mal das Mindeste Breites Grinsen

Damit kann ich leben ist auch ne Aussage. Bestell ich dann gleich. Danke.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von hödyr am 23.11.2016 19:31]
23.11.2016 19:30:52  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
]Maestro[

AUP Maestro 24.06.2020
In dem Fall empfehle ich eins mit diesem Hebel zum feststellen. Die Verkaufen zwei Arten, ich such eben raus..

https://m.thomann.de/de/km_210-9_stativ.htm?ref=msg_a_0
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von ]Maestro[ am 23.11.2016 19:45]
23.11.2016 19:44:34  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
hödyr

hödyr
Aaaaah, ich hab grad K&M 210/6 bestellt aber das könnte man wohl noch canceln Breites Grinsen.

e: Du hast recht das /9 ist viel besser. Ich änder das noch.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von hödyr am 23.11.2016 19:48]
23.11.2016 19:46:10  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
]Maestro[

AUP Maestro 24.06.2020
Würde ich tun. Breites Grinsen
Das andere hat auch einen schönen Doppelauszug. Je nach Einsatzort ganz praktisch, außerdem optisch schöner, finde ich.
23.11.2016 19:48:12  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
KingGinord

kingginord
hab jetzt mal angefangen ein bisschen mit puredata zu machen.
noch jemand hier der mit sowas rumspielt oder tiefer in der materie steckt?

schreibe mir gerade einen stepsequencer für einen mididcontroller den ich gnstig geschossen habe, der aber ansich nicht so viel taugt.

dabei habe ich gemerkt das das visuell objektorientertheit klar darstellt. jetzt kann man mit dem teil von stepsequencer eigentlich scon viele andere lustige sachen machen. und farben spuckt er mit kleinem aufwand auch schon an den controller aus.


wer customorientiert arbeitet dem kann ich das nur mal empfehlen wenn man ein bisschen codeaffin ist (wobei es eher um das verständnis von algorithmen geht).
Ohne DSP verbraucht man da auch geringfügig CPU und kann das neben der DAW laufen lassen.

Mein Problem mit den gängigen DAWs ist, das man nicht wirklich simultan mehrere clips auswählen und bearbeiten kann (per controller) . zumindest bei bitwig, obwohl die ja eine sehr freie controller api haben. so ist es nicht möglich unabhängig spuren auf einem controller als sequencer laufen zu lassen.

mit puredata war das jetzt eher mäßiger aufwand. ich lads gerne irgendwo hoch falls jemand sowas auch mal nutzen will.
07.12.2016 16:46:51  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
]Maestro[

AUP Maestro 24.06.2020
Als jemand der live Sound macht und auch mal mit DAWs zu tun hat.. Wovon zur Hölle redest du? Farben? Midi? Erkläre was da passiert peinlich/erstaunt
07.12.2016 21:11:39  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Danzelot

AUP Danzelot 28.02.2014
Frage
07.12.2016 21:37:32  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
KingGinord

kingginord
ja z.b. ein novation.

meinte led feedback.

ein controller ist ja nichts anderes als ein interface dem du frei (solange alles midigesteuert ist, sonst muss man mit anderen nachrichtensystemen arbeiten) seine funktionen abgreifen und zuweisen kannst.

ich mache sozusagen gerade einen softwarebasierten sequencer, der von dem controller aus gesteuert wird. damit man aber auf dem controller sieht was innerhalb von der software passiert, schickt die software daten an den controller. so leuchten je nachdem bestimmte knöpfe mit leds auf.
08.12.2016 14:22:34  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
m36

Mods-Gorge
 
Zitat von KingGinord

Mein Problem mit den gängigen DAWs ist, das man nicht wirklich simultan mehrere clips auswählen und bearbeiten kann (per controller) . zumindest bei bitwig, obwohl die ja eine sehr freie controller api haben. so ist es nicht möglich unabhängig spuren auf einem controller als sequencer laufen zu lassen.


Den Punkt verstehe ich nicht so ganz, auf der einen Seite "clips auswählen und bearbeiten", auf der anderen "unabhängig spuren [..] als sequenzer laufen zu lassen". Wie genau hast du denn vor, den Midi-Controller zu nutzen? Hast du einen bestimmten Workflow im Sinn oder ist das für Live-Acting?
08.12.2016 14:51:47  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
KingGinord

kingginord
Das dient schon der Livegeschichte.
Ich möchte unabhängig Spuren in ihren Längen on the fly bearbeiten können ohne dafür einen Clip auswählen zu müssen. Ein Clip kann aber nur eine Looplänge haben. Mehrere Clips liegen auf mehreren Spuren.

Auf einem Novation stells dir so vor:
Die erste Reihe Buttons ist der erste Track. Das sollen nur 5 Steps sein.
Der zweite soll aber 8 Steps haben.
Das geht so mit einem Clip nicht.

Mein PureData Sequencer wird dann auf verschiedenen Channels / Noten unterschiedliche Tracks laufen lassen. Die schicke ich dann an Hardware und DAW.
08.12.2016 15:06:31  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
m36

Mods-Gorge
Ableton wäre fast in der Lage dazu, man kann die Clips automatisiert nach festgelegter Zeit weiterschalten lassen. Wenn eine Clip deaktiviert ist springt er drüber, folgt kein Clip wird wieder von oben mit dem ersten aktiven Clip gestartet.

Die Clips per Controller auf Click zu deaktivieren bräuchte dann aber wieder einen Workaround, ich sehe also dein Problem.
08.12.2016 16:24:05  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
KingGinord

kingginord
achso.
die einzelnen tracks sollen ja parallel laufen.
ich weiß nicht ob das in ableton möglich ist, so weit ich weiß nicht.

Clip:
C1 X---
Clip2:
D1 --X

Über die Controller API in Bitwig kann ich mir immer nur einen Clip anzeigen lassen.

So wie ich es bearbeiten können möchte:

Clip:
C1 X---
D1 --X

So würde das nach 8 Steps aussehen.

C1 X--- X---
D1 --X --X --

In einem Cliploop würde das dann so aussehen

C1 X--- X---
D1 --X- ----

Also keine 3 gegen 4 möglich usw.

Aber ich bin schon relativ weit mit dem Coding und freue mich auch schon aufs ausprobieren. Von daher such ich gar nicht mehr nach einem Workaround in einer DAW xD

//es ist auch jetzt schon möglich individuell setzbare Steps mit Swing zu versehen.
Denn leider kann man bei Bitwig auf den global Groove auch nicht zugreifen.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von KingGinord am 08.12.2016 16:32]
08.12.2016 16:31:26  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
SkUllcrAckEr

Skullcracker
Bei Ableton kannst du on-the-fly den Start Offset und auch die länge ändern. Ebenso kannst du den Clip Modus auf Legato stellen, damit wird er nicht unterbrochen beim switchen.
Ansonsten gibt es für die Clips ja eigene individuell laufende Hüllkurven für Automation und auch Swing, tempo, etc...

Aber ja. Selber programmieren ist immer geiler. Ich hab mit den Push 2 Controller gekauft und will ohne gar nicht mehr peinlich/erstaunt
08.12.2016 16:53:49  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
KingGinord

kingginord
Über das Offset hab ich gar nicht so genau nachgedacht.
Aber im Endeffekt mache ich das ja mit den einzelnen shifts auch so.

Hüllkurven taugt mir ja nichts für MIDI Augenzwinkern
Und auch auf die individiuellen Settings von Groove per Clip kann man nicht mit der API zugreifen. Es sprechen für mich persönlich aber viele andere Gründe um bei der DAW sonst zu bleiben.

Das mit dem Legato kapier ich nicht so ganz. Bei Noten im Synth funktioniert das ja ein bisschen anders.
Ändert aber immer noch nichts daran, dass die Clips nicht parallel laufen können, wenn ich das richtig verstanden habe.

//parallel auf einer Spur, bzw. mehrere Clips anwählen per Controller.

Vllt funktioniert das bei Ableton auch alles doch ganz anders?
Wenn ich einen Clip auswähle habe ich die Länge des Loopes als Sequencer in der Controller API zur Verfügung. Deshalb lassen sich da auch so die LEDs ansteuern. Bei Push ist das ja defintiv ne native Verkopplung mit Ableton.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von KingGinord am 08.12.2016 23:19]
08.12.2016 23:17:41  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
m36

Mods-Gorge


Sieht dann etwa so aus, wenn Tracks synchron laufen und Teile deaktiviert werden:

09.12.2016 12:43:13  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Daddi89

AUP Daddi89 28.05.2020
 
Zitat von KingGinord

Hüllkurven taugt mir ja nichts für MIDI Augenzwinkern



Wie meinst du das? Bei Midi kannst du doch genau so Hüllkurven nutzen wie auch bei Audio-Tracks?
09.12.2016 14:26:07  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
KingGinord

kingginord
@mr36
ja das geht so, aber bearbeiten kann ich die clips gemeinsam on the fly immer noch nicht Augenzwinkern

@daddi89
na ja die hüllkurve wird ja vom synth erzeugt. midi sendet wann du welche taste wie hart spielst und wann du sie loslässt (oder im falle von aftertouch kannste vorher nochmal feste drücken und gibt noch einen wert der gesendet wird bevor man loslässt).
09.12.2016 15:14:51  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Daddi89

AUP Daddi89 28.05.2020
 
Zitat von KingGinord

@daddi89
na ja die hüllkurve wird ja vom synth erzeugt. midi sendet wann du welche taste wie hart spielst und wann du sie loslässt (oder im falle von aftertouch kannste vorher nochmal feste drücken und gibt noch einen wert der gesendet wird bevor man loslässt).



Bei Tasten-Midi, aber du hast doch ein Mod/Pitch-Wheel?
Vielleicht hab ich deinen Anwendungsfall aber auch falsch verstanden Breites Grinsen
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Daddi89 am 10.12.2016 16:22]
10.12.2016 16:21:43  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
MartiniMoe

AUP MartiniMoe 02.02.2019
Hat hier eigentlich schon mal jmd einen Synthesizer selbst gebaut?
Hätte da durchaus mal Spaß dran, will mir nur die Schaltung nicht selbst überlegen müssen, daher schaue ich nach Bausätzen / Anleitungen usw. Irgendwelche Tipps? Der DIY Synthie von Doepfer sieht nice aus und kommt mir günstig vor peinlich/erstaunt
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von MartiniMoe am 14.12.2016 20:51]
14.12.2016 20:51:03  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Daddi89

AUP Daddi89 28.05.2020
Zum Lernen kann ich auf jeden Fall http://www.syntorial.com/ empfehlen. Zum zusammenbauen hab ich mir mal ein paar Eurorack Videos angesehen, ist interessant, aber sehr sehr teuer Breites Grinsen

http://www.schneidersladen.de/de/modular/eurorack-modules.html

Dazu diese Reihe: https://www.youtube.com/playlist?list=PLa9Em_H8Xs_al-r_90xYiuiz-3N8HZyf_
14.12.2016 23:12:53  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
SkUllcrAckEr

Skullcracker
Hat jemand Interesse an einem Komplete Select Bundle für wenig Geld? Habe schon das normale Komplete 11 aber mein neues Kontrol S88 kommt mit Select. Kostet neu 189¤, geb ich ab für 100¤.

https://www.native-instruments.com/de/products/komplete/bundles/komplete-11-select/
12.01.2017 10:29:44  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Daddi89

AUP Daddi89 28.05.2020
Zufrieden mit dem Kontrol S88?
12.01.2017 15:18:30  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
SkUllcrAckEr

Skullcracker
 
Zitat von Daddi89

Zufrieden mit dem Kontrol S88?



Ist noch nicht da. (siehe Paketempfänger Thread Breites Grinsen)
12.01.2017 15:21:20  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Daddi89

AUP Daddi89 28.05.2020
Der Preis ist ja schon ganz ordentlich. Ich habs mal kurz im Laden ausprobiert und fand den Anschlag schon toll. Wenns da ist wäre ich sehr an einer Einschätzung interessiert Breites Grinsen
12.01.2017 15:27:19  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
SkUllcrAckEr

Skullcracker
 
Zitat von Daddi89

Der Preis ist ja schon ganz ordentlich. Ich habs mal kurz im Laden ausprobiert und fand den Anschlag schon toll. Wenns da ist wäre ich sehr an einer Einschätzung interessiert Breites Grinsen



Klar doch

Mein altes Midi Keyboard bzw. der USB Anschluss hat jetzt nach 8 Jahren endgültig den Geist aufgegeben. Da konnte ich den Kauf für mich rechtfertigen. Zusammen mit Komplete 11 und vor allem der Anzeige für die Keyswitches sollte das schon fetzen. Hatte vorher nur 49 Tasten, was für Scoring/Soundtrack Geschichten eher suboptimal war. 88 Tasten Fatar Tastatur sind halt schon geil. peinlich/erstaunt
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von SkUllcrAckEr am 12.01.2017 15:35]
12.01.2017 15:35:26  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
KingGinord

kingginord
 
Zitat von Daddi89

Der Preis ist ja schon ganz ordentlich. Ich habs mal kurz im Laden ausprobiert und fand den Anschlag schon toll. Wenns da ist wäre ich sehr an einer Einschätzung interessiert Breites Grinsen



<rhmode>kannste ja mal dem is empfehlen</rhmode>

Hässlon
14.01.2017 8:53:35  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
freakadelle

AUP freakadelle 05.02.2011
Ich habe hier eine Abstellkammer in der ich gerne Sound aufnehmen möchte.
Es geht um Dialoge und Foley für ein Computerspiel. Habe zwar auch die Möglichkeit am anderen Ende Frankfurts hin und wieder ein Tonstudio an einer Hochschule zu nutzen, allerdings ist mir das zu unsicher und zu weit weg. Will auch nicht alle zwei Tage rumfahren, nur weil ich zwei placeholder lines aufnehmen will.

Habe hier also 2m x 2m Grundfläche und ca 2,5m Höhe. Drei der Wände sind aussen sogar schon gedämmt, allerdings ist acoustic foam jetzt nicht gerade teuer.

Die Frage is eher, was muss ich in hardware und software investieren? Mir gehts primär erstmal um die Aufnahme, damit ich content zum arbeiten habe. Das Aufbereiten und eigentliche sound design wird dann wahrscheinich eh in Auftrag gegeben oder nochmal in nem richtigen Studio wiederholt.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von freakadelle am 15.01.2017 23:05]
15.01.2017 23:04:50  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
hitmiccs

AUP hitmiccs 21.09.2009
USB/FW Audiointerface + Shure SM58.
Oder sowas hier: https://www.thomann.de/de/steinberg_ur22_mk2_recording_pack.htm

Ich würde Mikro+Popfilter und/oder Spinne + Audiointerface nehmen, was aktuell an Software existiert weiß ich nicht. Zu meiner Zeit war Logic und Cubase das nonplusultra :/
15.01.2017 23:14:07  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Danzelot

AUP Danzelot 28.02.2014
SM58 ist ein tolles und vielseitiges Mikrofon für den Liveeinsatz, aber im Studio würde ich das nur einsetzen wenn es sich nicht vermeiden lässt. Guck da lieber mal nach einem guten Großmembran-Kondensatormikro. Ich mache allerdings nur Live-Tontechnik und kann dir da nichts detailierter empfehlen.
15.01.2017 23:48:19  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
hitmiccs

AUP hitmiccs 21.09.2009
So ganz ohne Budget ist halt schwierig mit Empfehlungen - da kannste alles aus der Kiste holen, was Thomann hergibt Breites Grinsen Da gibts im übrigen auch komplette Recording-Sets mit Interface, Mic, Spinne/Popschutz - Software weiß ich grad nicht.
15.01.2017 23:50:42  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
 Thema: Musikproduktion II ( Home Studio & Pro Audio Diskussionen )
« erste « vorherige 1 ... 17 18 19 20 [21] 22 23 24 25 ... 36 nächste » letzte »

mods.de - Forum » Public Offtopic » 

Hop to:  

| tech | impressum