Du bist nicht eingeloggt! Möglicherweise kannst du deswegen nicht alles sehen.
  (Noch kein mods.de-Account? / Passwort vergessen?)
Zur Übersichtsseite
Hallo anonymer User.
Bitte logge dich ein
oder registriere dich!
 Moderiert von: Irdorath, statixx, Teh Wizard of Aiz


 Thema: Musikproduktion II ( Home Studio & Pro Audio Diskussionen )
« erste « vorherige 1 ... 19 20 21 22 [23] 24 25 26 27 ... 36 nächste » letzte »
erste ungelesene Seite | letzter Beitrag 
hödyr

hödyr
Ist hier zufällig jemand Mitglied in der Audio Engineering Society und könnte mir ein paar Paper zugänglich machen? peinlich/erstaunt Gerne PM.
03.11.2017 17:57:32  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Ameisenfutter

AUP Ameisenfutter 23.12.2022
 
Zitat von hödyr

Ist hier zufällig jemand Mitglied in der Audio Engineering Society und könnte mir ein paar Paper zugänglich machen? peinlich/erstaunt Gerne PM.



Unibib deines Vertrauens/die russische Website, deren Name nicht genannt werden darf? Breites Grinsen
04.11.2017 11:22:42  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
audax

AUP audax 03.12.2007
 
Zitat von K@mpfzw3rg

Wird mal wieder Zeit Musik zu posten!
Kann ja nicht sein, dass nur Foto- und Zeichen-Thread was zustande bekommen Breites Grinsen

Habe mal eine EP gemacht.


Gefällt mir gut! Mir ist beim Hören mit Kopfhörern aufgefallen, dass viele Sounds wirklich sehr mittig sind, besonders die Drums und der Lead Synth. Ich persönlich mag mehr Stereo immer gerne, kenne mich aber mit dem Audio-Krams auch nicht wirklich aus Augenzwinkern

 
Zitat von SkUllcrAckEr

 
Zitat von freakadelle

Da ich noch garnicht weiß, wie weit ich das treiben will/kann, fange ich gerne bei unter 300¤ an. Daher sieht das set, was hitmiccs gepostet hat schon interessant aus.

Wenn ich wüsste, was ich minimal brauche würde ich auch dashier nehmen:
https://www.thomann.de/de/rode_nt1a_complete_vocal_recording.htm

Ich meine, es reicht mir ja schon, wenn ich einen störungsfreien sound ohne reverb aufnehmen kann.
Ich sitze gerade in nem 60m² großen raum und habe ein kleines speedlink mic fürs zocken. Hier fang ich garnicht erst an Breites Grinsen



Das NT1-A hab ich auch - kann ich nur empfehlen. Denk an die Phantompower bzw. dass dein Interface dies Unterstützt.


Ich hab hier nen SM58 das ich im Proberaum nutze für meinen Gesang. Hier daheim hätte ich lieber nen... entspannteres Mikro, das auch gut klingt, wenn man es nicht gerade in den Mund nimmt. Ist dafür das NT1-A zu empfehlen, so als recht universales Einsteiger Studio-Mikro?

Ich bin übrigens Gebrauchtangeboten jeder Art gerade aufgeschlossen, obs nun VST Instrumente/Effekte sind, Mikros, was auch immer. An Midi Controllern allerdings reicht mir mein MPKmini denke ich aus.
19.11.2017 21:30:29  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Ameisenfutter

AUP Ameisenfutter 23.12.2022
Ich würde sogar sagen, das NT1-A ist DAS universelle Einsteiger-Studio-Mikro. Breites Grinsen

/ Meins benutze ich nur noch zum skypen. #weilichskann
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Ameisenfutter am 19.11.2017 22:40]
19.11.2017 22:39:23  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
audax

AUP audax 03.12.2007
Ich bekomme also, verglichen mit dem SM58, mehr tiefe Frequenzen und mehr Brillianz ohne das Mikrofon abzulecken und zahle dafür mit Nebengeräuschen aus der Wohnung sowieso einem Mindestabstand? Das SM58 klingt nämlich etwas lasch und flach hinter dem Pop-Filter bei 10-20cm Abstand.

¤dit: In meinem Budget ist noch etwas Platz. Sollte ich gleich etwas höher einsteigen, oder ist das Ding ne vernünftige Wahl?
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von audax am 19.11.2017 22:52]
19.11.2017 22:46:57  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
akaTulpe

Guerilla
 
Zitat von audax

Ich bekomme also, verglichen mit dem SM58, mehr tiefe Frequenzen und mehr Brillianz ohne das Mikrofon abzulecken und zahle dafür mit Nebengeräuschen aus der Wohnung sowieso einem Mindestabstand? Das SM58 klingt nämlich etwas lasch und flach hinter dem Pop-Filter bei 10-20cm Abstand.

¤dit: In meinem Budget ist noch etwas Platz. Sollte ich gleich etwas höher einsteigen, oder ist das Ding ne vernünftige Wahl?


Bin, über Jahre, vom SM58 zum (unter anderem) TLM 103 und wieder zurück peinlich/erstaunt
So teure Studiodinger können richtig scheiße sein, kommt arg auf Raum und Abstand zum Mikrofon an. Probier es aus.
20.11.2017 4:01:42  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Dumenikl

Dumenikl
Pfeil
Jemand interesse an nem gebrauchten RME Fireface 800?
Ich habe das endlich mal durch ein kleineres UC ersetzt, weil ich völlig unnötig ständig dieses 19" Ding durch die gegend transportiere obwohl ich für die MicPreamps sowieso keine Verwendung habe.
27.11.2017 13:52:49  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
SkUllcrAckEr

Skullcracker
 
Zitat von audax

Ich bekomme also, verglichen mit dem SM58, mehr tiefe Frequenzen und mehr Brillianz ohne das Mikrofon abzulecken und zahle dafür mit Nebengeräuschen aus der Wohnung sowieso einem Mindestabstand? Das SM58 klingt nämlich etwas lasch und flach hinter dem Pop-Filter bei 10-20cm Abstand.

¤dit: In meinem Budget ist noch etwas Platz. Sollte ich gleich etwas höher einsteigen, oder ist das Ding ne vernünftige Wahl?



Lass den Platz im Budget für was anderes. Das NT1-A ist echt Sahne. Gegen Nebengeräusche im (tiefen) Bassbereich sollte jedes vernünftige Audio-Interface einen Pad Schalter haben (also quasi ein Highpass).
27.11.2017 15:40:54  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Dumenikl

Dumenikl
Sicher, dass du da nicht was verwechselst?
Der Pad Schalter macht in aller Regel eine Dämpfung (oft 20dB), lässt den Frequenzgang aber unangetastet.
Der Hochpass ist normalerweise nochmal extra ausgeführt.
27.11.2017 16:16:47  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
]Maestro[

AUP Maestro 24.06.2020
Ich kann das brestätigen.
27.11.2017 16:26:55  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Viva la Bluescreen

AUP Viva la Bluescreen 31.01.2008
Ich brecondiere dies!
27.11.2017 16:28:56  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
audax

AUP audax 03.12.2007
EQ und Hochpass hab ich doch eh in der DAW, von daher passt das schon. Dann werde ich das Mikro mal auf die Wunschliste setzen und kann das SM58 im Proberaum lassen. Noch weniger schleppen! \o/
27.11.2017 18:23:41  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
SkUllcrAckEr

Skullcracker
 
Zitat von Dumenikl

Sicher, dass du da nicht was verwechselst?
Der Pad Schalter macht in aller Regel eine Dämpfung (oft 20dB), lässt den Frequenzgang aber unangetastet.
Der Hochpass ist normalerweise nochmal extra ausgeführt.



Du hast natürlich recht peinlich/erstaunt
28.11.2017 9:15:50  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
KingGinord

kingginord
 
Zitat von SkUllcrAckEr

 
Zitat von Dumenikl

Sicher, dass du da nicht was verwechselst?
Der Pad Schalter macht in aller Regel eine Dämpfung (oft 20dB), lässt den Frequenzgang aber unangetastet.
Der Hochpass ist normalerweise nochmal extra ausgeführt.



Du hast natürlich recht peinlich/erstaunt




hmm bei mir hat der Mixer einen Schalter um zschen dem Mic (XLR) und PAD (Klinke) zu wechseln. Noch nie drauf geachtet ob bei selber Eingangslautstärke unterschiedliche Pegel rauskommen. Aber scheinbar schon wenn das stimmt was du sagst.
28.11.2017 10:46:22  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
]Maestro[

AUP Maestro 24.06.2020
Das wird vermutlich dazu da sein, weil mic und line unterschiedliche Pegel liefern. Kannste dann mit dem PAD wieder in einen Bereich bringen, wo du mit dem Gainregler wieder arbeiten kannst.

/e

Shure hilft!

https://www.shure.de/entdecken/informativ/unterschied-line-mic-level
[Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert; zum letzten Mal von ]Maestro[ am 28.11.2017 11:02]
28.11.2017 11:00:38  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
SkUllcrAckEr

Skullcracker
Ach ich meinte einfach Interfaces, die eben einen integrierten Highpass haben. Ich weiß auch nicht wie ich auf Pad gekommen bin Breites Grinsen
28.11.2017 11:05:41  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
KingGinord

kingginord
Hier sind doch son ein paar Leute die schon länger mit Pulten arbeiten.


Ich level meinen Drumcomputer und den Basssynth in die Guitar Preamp Kanäle und lasse die immer leicht übersteuern.

Schadet dass dem Preamp auf Dauer oder hält der das aus?
28.11.2017 11:38:43  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
]Maestro[

AUP Maestro 24.06.2020
Warum tust du das? Breites Grinsen
Nach kurzer Diskussion im Kreis der Kollegen: den preamps ist das scheinbar egal.
28.11.2017 11:53:15  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Flitzpiepe42

AUP Flitzpiepe42 07.10.2019
 
Zitat von ]Maestro[

Warum tust du das? Breites Grinsen
Nach kurzer Diskussion im Kreis der Kollegen: den preamps ist das scheinbar egal.



Jap, ist es. Warum man das will ist aber tatsächlich ne spannende Frage fröhlich
28.11.2017 12:01:39  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Ameisenfutter

AUP Ameisenfutter 23.12.2022
verschmitzt lachen
Distortion für lau? Presswursteffekt? Ich weiß es nicht. Breites Grinsen
28.11.2017 12:03:34  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
]Maestro[

AUP Maestro 24.06.2020
Verzerrte drums sind in letzter Zeit etwas, über das ich mich sehr aufrege bei Musik peinlich/erstaunt
28.11.2017 12:06:06  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Ameisenfutter

AUP Ameisenfutter 23.12.2022
Bei EDM ist das doch spätestens seit 'Animals' super im Trend. Der hatte doch so eine abartig verzerrte Kick, wenn ich mich recht erinner.
28.11.2017 12:08:42  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
]Maestro[

AUP Maestro 24.06.2020
Ich wusste halt noch nie was gut ist traurig
28.11.2017 12:15:28  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
SkUllcrAckEr

Skullcracker
"Harmonic Distortion" (tm)
28.11.2017 12:26:27  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Danzelot

AUP Danzelot 28.02.2014
verschmitzt lachen
"Wieso nerven mich die Leute immer, dass sie noch mehr Dynamik wollen? Mein AmpPreamp ist doch schon voll aufgedreht!"
- Der Gitarrist KingGinord
28.11.2017 12:45:00  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Ameisenfutter

AUP Ameisenfutter 23.12.2022
Groß. Breites Grinsen
28.11.2017 14:40:08  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
SkUllcrAckEr

Skullcracker


So muss dat!
28.11.2017 14:41:47  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Ameisenfutter

AUP Ameisenfutter 23.12.2022
28.11.2017 14:43:23  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
KingGinord

kingginord
Ich glaub ihr habt das "ein bisschen" interpretiert als "VOLLES METT INNÄN ROOODÄÄN!"

leichte komprimierung ist hier von vorteil, wenn man keinen compressor hinterschaltet (mir ist schon klar, dass das trotzdem nicht auf die summe geht Augenzwinkern )

gratis gibts n paar nette obertöne und die kalte kick klingt ein bisschen "wärmer".


dynamik bleibt trotzdem noch übrig.
aber auf den spuren laufen auch keine klassischen orchester :P
28.11.2017 16:39:05  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
KingGinord

kingginord
 
Zitat von Danzelot

"Wieso nerven mich die Leute immer, dass sie noch mehr Dynamik wollen? Mein AmpPreamp ist doch schon voll aufgedreht!"
- Der Gitarrist KingGinord




eigentlich ist es in clubs eher leider andersrum.
LAUDA LAUDA LAUDA,

und dabei ist es dann egal ob die dynamik drunter leidet.

gilt zumindest für beoffene, gott sei dank spiel ich nicht mehr so auf solchen veranstaltungen.
28.11.2017 16:40:22  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
 Thema: Musikproduktion II ( Home Studio & Pro Audio Diskussionen )
« erste « vorherige 1 ... 19 20 21 22 [23] 24 25 26 27 ... 36 nächste » letzte »

mods.de - Forum » Public Offtopic » 

Hop to:  

| tech | impressum