Du bist nicht eingeloggt! Möglicherweise kannst du deswegen nicht alles sehen.
  (Noch kein mods.de-Account? / Passwort vergessen?)
Zur Übersichtsseite
Hallo anonymer User.
Bitte logge dich ein
oder registriere dich!
 Moderiert von: Irdorath, statixx, Teh Wizard of Aiz


 Thema: Musikproduktion II ( Home Studio & Pro Audio Diskussionen )
« erste « vorherige 1 ... 21 22 23 24 [25] 26 27 28 29 ... 36 nächste » letzte »
erste ungelesene Seite | letzter Beitrag 
hödyr

hödyr
Habe damit meinen Hörplatz entzerrt, früher noch per EQ und heute mit DRC.
18.12.2017 18:57:29  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
fantasio

Arctic
18.12.2017 20:47:48  Zum letzten Beitrag
(Inhalt versteckt) [ pm ] [ diesen post melden ]
hödyr

hödyr
Ich wollt erst schreiben bevor du soviel Geld ausgibst, miss doch einfach mal selber, aber dann ist mir aufgefallen, dass du für kalibriertes Messequipment schon 200¤ auf den Tisch legst und dann noch Zeit investieren musst um das anzuwenden und zu verstehen.
18.12.2017 21:17:09  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Viva la Bluescreen

AUP Viva la Bluescreen 31.01.2008
 
Zitat von hödyr

Ich wollt erst schreiben bevor du soviel Geld ausgibst, miss doch einfach mal selber, aber dann ist mir aufgefallen, dass du für kalibriertes Messequipment schon 200¤ auf den Tisch legst und dann noch Zeit investieren musst um das anzuwenden und zu verstehen.



Ganz so viel ist es auch nicht. Das hier funktioniert schon sehr gut für den Heimgebrauch: https://www.minidsp.com/products/acoustic-measurement/umik-1

In Verbindung mit dem Room EQ Wizard hat man als Nicht-Akustiker alles was man braucht. Zu der Frage bzgl. REQ: Ich habe damit mal mein altes Studio gemessen und optimiert und nutze es immer noch hin und wieder. Ist ein gutes Tool und für das allermeiste was man tun will genug. In Verbindung mit einer Korrektur via Acourate kann man da aus jeder Bude ne Menge holen. Mein aktuelles Studio hat von den ermessenen Raumakustik Maßnahmen und der Korrektur heftig profitiert.
18.12.2017 21:33:40  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
hödyr

hödyr
Hast du Acourate? Ich habe mir schon oft überlegt das zu kaufen, aber da ich doch ein spezielles Setup habe, habe ich mich bisher dagegen entscheiden.
Habe mein System mit Denis Sbragions DRC optimiert, laut einigen Aussagen im HIFI-Forum erreicht man damit ca. 80% von Acourate.
Dafür hat man halt nicht so schön visualisiert was bei rumkommt.
Ich habe mich bei den Settings an Acourate orientiert, habe mich aus akustischen Gründen und aufgrund der RT30, dann aber doch eher für ne schwache Fenterung von 7/7 entschieden weil 15/15 doch etwas arg tot klangen.

Was mich bei Acourate vorallem stört ist der FIR-Filter. Ich kann mit 700ms Delay auf keinen Fall leben, weil ich eine Korrektur möchte die für den ganzen PC gilt, d.h. auch für Shooter und andere Games.

e: Wenn du mir deine Impulsantwort mal als WAV schickst würde ich die mal falten, fände interessant was du dazu sagen würdest.
[Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert; zum letzten Mal von hödyr am 18.12.2017 23:32]
18.12.2017 22:49:52  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
KingGinord

kingginord
wurde hier mal dieses (ich glaube DIY) studio gepostet:

dort war hinter dem stuhl links rechts und mittig ein stativ mit einer dämmplatte.

finde gerade leider die bilder nicht und dachte es wäre vllt hier gewesen.
19.12.2017 12:07:46  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[TB]Talvin

AUP [TB]Talvin 26.11.2007
Seit fast einem Jahrzehnt klempnere ich mit Reaper rum. Das Ding ist ja schon ganz cool, weil preiswert und quasi ohne Limits, aber das Handling ging mir eigentlich immer schon auf die Eier - wo weit, dass ich das Tool die letzten zwei Jahre noch kaum benutzt habe.

Jetzt gibt es Reason 10 für 259,- Euro. Da zucke ich schon. Jemand Erfahrung mit dem Ding? Kann das was?
19.12.2017 16:14:39  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Viva la Bluescreen

AUP Viva la Bluescreen 31.01.2008
 
Zitat von hödyr

Hast du Acourate? Ich habe mir schon oft überlegt das zu kaufen, aber da ich doch ein spezielles Setup habe, habe ich mich bisher dagegen entscheiden.
Habe mein System mit Denis Sbragions DRC optimiert, laut einigen Aussagen im HIFI-Forum erreicht man damit ca. 80% von Acourate.
Dafür hat man halt nicht so schön visualisiert was bei rumkommt.
Ich habe mich bei den Settings an Acourate orientiert, habe mich aus akustischen Gründen und aufgrund der RT30, dann aber doch eher für ne schwache Fenterung von 7/7 entschieden weil 15/15 doch etwas arg tot klangen.

Was mich bei Acourate vorallem stört ist der FIR-Filter. Ich kann mit 700ms Delay auf keinen Fall leben, weil ich eine Korrektur möchte die für den ganzen PC gilt, d.h. auch für Shooter und andere Games.

e: Wenn du mir deine Impulsantwort mal als WAV schickst würde ich die mal falten, fände interessant was du dazu sagen würdest.


Ja habe ich und sehr zufrieden, wobei ich das vor 2 Jahren installiert und eingestellt habe und es daher im Moment nicht intensiv nutze, lediglich das Ergebnis. Ich war auch lange hin und hergerissen, da ich eigentlich kein Fan von DRC bin, insbesondere wenn es von esoterischen Hifi-Hirnis empfohlen wird. Mich hat letztlich Bob Katz davon überzeugt, und der Hörtest den man vorab über Ulli Brüggemann machen kann.

Zur Situation: Mein Fall ist auch etwas speziell, ich habe zu Hause einen Mixroom der an sich nicht schlecht klingt da schon einiges an Raumakustik reingeflossen ist. Die verbliebenen Probleme wären auch mit weiterer Raumakustik in den Griff zu bekommen, aber nur mit noch größerem finanziellen Aufwand (~20k¤). Die jetzige Lösung ist ein Kompromiss aus Raumakustik und DRC. Da ich 2 unterschiedliche PCs nutze war die Idee erst einen Convolution PC zu nutzen, da ich aber eine weitere AD Wandlung vermeiden wollte habe ich das hinten angestellt. Mein Studio-Rechner hat die Faltung auf dem Main-Out, mein Office-Rechner hat keine Faltung ausser direkt in Foobar zum Musikhören. Das klappt gut.

Zum Thema Latenz:
Die ist natürlich da und, je nach SamplingRate, unangenehm. Beim Musikhören z.B. via Foobar ist mir das egal, bei meiner Arbeit im Studio ist das nicht zu gebrauchen. Du kannst dir im Acourate aber auch MinimumPhase Filter rechnen lassen. Die sind quasi Latenzfrei und erreichen auch eine ganz gute Qualität. Technisch nutze ich einfach einen Faltungshall auf meinem Abhörweg der den Filter reinrechnet (SIR2). Das nutze ich wenn ich aktiv mische damit ich beim Einstellen von EQ/Comp/etc. keine Verzögerung habe. Beim kritischen Hören, oder beim Mastering nutze ich den normalen FIR-Filter.

Beim Zocken hab ich keinerlei Korrektur weil Kopfhörer.

Was du mit Versuch bezwecken willst erschließt sich mir aber gerade nicht. Wie gut/schlecht deine Einstellungen sind? Kann ich schon machen, ist halt immer sehr subjektiv. Ich hab bestimmt 20 Iterationen eines Korrekturfilters gemacht bis ich "meinen" gefunden habe.

Alles in allem ist das immer eine suboptimale Lösung da es einiges an Arbeit und Zeit im Vorfeld erfordert, und je nach dem was man im Alltag damit macht, muss man aufpassen. Für reine Hifi-Hörer ist das super, wenn du damit arbeiten willst, ist es etwas frickelig (CPU Last durch Plugin; abschalten wenn man auf den Kopfhörer wechselt; MinimumPhase beim Mischen; bei Aufnahme und Bounce deaktivieren, etc.). Da wäre eine Standalone-Lösung mit einem Convolution-Rechner und einer entsprechend fernsteuerbaren Lösung sicher einfacher, ist mir aber vom Platz und Energiebedarf sowie dem finanziellen Aufwand (wenn dann ohne weitere Wandlung, was bei einer AES Lösung direkt ins Geld geht) momentan noch zu viel.

Die Lösung ohne Raumakustik zu nutzen finde ich auch nicht empfehlenswert, da natürlich keinerlei Reflektionen korrigiert werden können, und die hast du zwangsläufig am Abhörplatz.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Viva la Bluescreen am 19.12.2017 17:10]
19.12.2017 16:22:15  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
KingGinord

kingginord
 
Zitat von [TB]Talvin

Seit fast einem Jahrzehnt klempnere ich mit Reaper rum. Das Ding ist ja schon ganz cool, weil preiswert und quasi ohne Limits, aber das Handling ging mir eigentlich immer schon auf die Eier - wo weit, dass ich das Tool die letzten zwei Jahre noch kaum benutzt habe.

Jetzt gibt es Reason 10 für 259,- Euro. Da zucke ich schon. Jemand Erfahrung mit dem Ding? Kann das was?



Würd mich auch mal interessieren.
Früher war das ja so ein Standalone virtuelles Studio ( mit Verkabeln der Geräte, einfacher als Reaktor und optisch)

Da konnte man auf jeden Fall keine VSTs etc. einbinden.



Was ich bisher über Reaper gehört habe, ist dass das Handling ziemlich nice sein soll, da man ziemlich viel individuell auf seinen eigenen Workflow zuschneiden kann.
Kannst du das nicht bestätigen?
19.12.2017 18:39:45  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[TB]Talvin

AUP [TB]Talvin 26.11.2007
Ich bin mir zu 100% sicher, dass das so ist. Aber ich vergleiche Reaper ungerechterweise gerne mit Gimp. Kann auch alles, ist aber teilweise dermaßen mächtig, dass es Dich erschlägt. Ich bin zu alt dafür, mir meine Midi-Controller selbst zu programmieren oder Script-Erweiterungen auszuprobieren, um dieses oder jenes zu machen. Dann sind die VST-Effekte wohl alle auch ganz gut, aber total unspaßig zu benutzen. Also begibst Du Dich auf die Suche nach freien VSTs und so weiter und so fort.

Für so einen Spaß hab ich mit Job, Frau und Kind echt keine Zeit mehr. Ich brauch etwas, das halbwegs geil Out-Of-The-Box funktioniert. Mit nem ordentlichen Set von Instrumenten und Effekten.

Deshalb such ich was neues.
19.12.2017 22:40:10  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
KingGinord

kingginord
Völlig verständlich.

Bei Reason auch eine Lernkurve und wenn es einem nicht so bockt kann man damit woanders wenig anfangen (abgesehen von dem Standardzeug).

Kommt halt drauf an was man macht,

muLab / Ableton / Bitwig, da kann man gut schnell rumexperimentieren. Abgesehen davon lässt sich dann da doch das LieblingsVST mit einbinden.

Check einfach mal ne Demo vom neuen Reason aus, ästhtetisch machen die ja immer ne gute Sache bei Propellerheads und ReBirth war ja auch das Ding Augenzwinkern
20.12.2017 17:39:22  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
hödyr

hödyr
Vorab schonmal Danke für die ausführliche Antwort.

 
Zitat von Viva la Bluescreen

Ja habe ich und sehr zufrieden, wobei ich das vor 2 Jahren installiert und eingestellt habe und es daher im Moment nicht intensiv nutze, lediglich das Ergebnis. Ich war auch lange hin und hergerissen, da ich eigentlich kein Fan von DRC bin, insbesondere wenn es von esoterischen Hifi-Hirnis empfohlen wird. Mich hat letztlich Bob Katz davon überzeugt, und der Hörtest den man vorab über Ulli Brüggemann machen kann.

Die Aussagen von Bob Katz haben mich auch sehr beeinruckt, sein Mastering-Buch habe ich sehr genau studiert und auch seine Beiträge in diversen Webforen wenn man sich für das Thema interessiert sind lesenswert.
Den Hörtest mit vorgefalteten Files habe ich auch gemacht - im Vergleich zu dem was ich damals mit dem kostenlosen DRC hinbekommen habe, war das aber nicht so ein großer Unterschied.
Eher im Bereich Geschmackssache anzusiedeln wie sonstwas - ich weiß allerdings auch nicht, welche Kurve Uli damals verwendet hat - das macht ja abgesehen von der Qualität der Korrektur mit das meiste aus.

 
Zur Situation: Mein Fall ist auch etwas speziell, ich habe zu Hause einen Mixroom der an sich nicht schlecht klingt da schon einiges an Raumakustik reingeflossen ist. Die verbliebenen Probleme wären auch mit weiterer Raumakustik in den Griff zu bekommen, aber nur mit noch größerem finanziellen Aufwand (~20k¤). Die jetzige Lösung ist ein Kompromiss aus Raumakustik und DRC. Da ich 2 unterschiedliche PCs nutze war die Idee erst einen Convolution PC zu nutzen, da ich aber eine weitere AD Wandlung vermeiden wollte habe ich das hinten angestellt. Mein Studio-Rechner hat die Faltung auf dem Main-Out, mein Office-Rechner hat keine Faltung ausser direkt in Foobar zum Musikhören. Das klappt gut.

Ich habe am Hörplatz nur die ersten Reflektionen seitlich mit Basotect bedämpft, allerdings hilft die Tatsache, dass hier eine Dachschräge ist doch enorm.

Um den ganzen PC zu falten nutze ich EqualizerAPO, dass funktioniert halt nur mit DirectSound und ist somit für professionelle Musikproduktion wohl raus aus dem Bus (huehuehue) - für meinen Anwendungsfall dagegen perfekt.

Ich nutze es auch als Frequenzweiche und gehe vom PC direkt in die Endstufen.

 
Zum Thema Latenz:
Die ist natürlich da und, je nach SamplingRate, unangenehm. Beim Musikhören z.B. via Foobar ist mir das egal, bei meiner Arbeit im Studio ist das nicht zu gebrauchen. Du kannst dir im Acourate aber auch MinimumPhase Filter rechnen lassen. Die sind quasi Latenzfrei und erreichen auch eine ganz gute Qualität. Technisch nutze ich einfach einen Faltungshall auf meinem Abhörweg der den Filter reinrechnet (SIR2). Das nutze ich wenn ich aktiv mische damit ich beim Einstellen von EQ/Comp/etc. keine Verzögerung habe. Beim kritischen Hören, oder beim Mastering nutze ich den normalen FIR-Filter.

Das ist mal eine gute Info, ich dachte Acourate kann nur FIR-Filter weil Uli immer so drauf rumreitet, dass die ja so total überlegen seien. Das stimmt halt einfach nicht. DRC kann auch FIR, aber dann explodiert die Latenz eben. Man kann mit BruteFIR und partitionied convolution wohl auch mit FIR-Filtern mit langen Taps niedrige Latenz erreichen, aber bei Mehrkanal braucht man dann schnell Soundkarten im Bereich 700¤ aufwärts. Überhaupt stört mich an Acourate diese Versessenheit auf ASIO und furchtbar teure Interfaces.

 
Was du mit Versuch bezwecken willst erschließt sich mir aber gerade nicht. Wie gut/schlecht deine Einstellungen sind? Kann ich schon machen, ist halt immer sehr subjektiv. Ich hab bestimmt 20 Iterationen eines Korrekturfilters gemacht bis ich "meinen" gefunden habe.

Ja hast recht is eigentlich Bullshit. Ich würd einfach gern Acourate vs. selbstgebasteltes DRC vergleichen ohne die Katze im Sack zu kaufen.
Ich bezweifle aber das Acourate merkliche Vorteile bringt, dass das hier noch besser gehen soll - ohne in Geschmacksfragen abzudriften - bleibt doch zu bezweifeln.

 
Alles in allem ist das immer eine suboptimale Lösung da es einiges an Arbeit und Zeit im Vorfeld erfordert, und je nach dem was man im Alltag damit macht, muss man aufpassen. Für reine Hifi-Hörer ist das super, wenn du damit arbeiten willst, ist es etwas frickelig (CPU Last durch Plugin; abschalten wenn man auf den Kopfhörer wechselt; MinimumPhase beim Mischen; bei Aufnahme und Bounce deaktivieren, etc.). Da wäre eine Standalone-Lösung mit einem Convolution-Rechner und einer entsprechend fernsteuerbaren Lösung sicher einfacher, ist mir aber vom Platz und Energiebedarf sowie dem finanziellen Aufwand (wenn dann ohne weitere Wandlung, was bei einer AES Lösung direkt ins Geld geht) momentan noch zu viel.

Die Lösung ohne Raumakustik zu nutzen finde ich auch nicht empfehlenswert, da natürlich keinerlei Reflektionen korrigiert werden können, und die hast du zwangsläufig am Abhörplatz.


Stimme ich zu. Die Kombination mit bezahlbaren Raumakustikmaßnahmen + DRC dagegen bringt für's Geld IMHO enorm viel. Leider sind viele von diesen Leuten viel zu sehr in der klassischen HiFi-Welt gefangen - kein Mensch braucht einen extra Convolution-Rechner wenn man nur intelligente Software schreiben würde.

Bei mir läuft alles über den PC, auch der Plattenspieler, und die Ausgabe des Gesamtsystems wird einfach durch mit REW gemessene und von DRC gebaute Korrekutfiles von EqAPO gejagt. Bis auf ne Soundkarte mit 48V Phantomspeisung und n kalibriertes Mikrofon mit Stativ muss man da kein Geld ausgeben.
Wenn ich das Vergleiche mit Lynx Hilo Interfaces oder USB-Soundkarten von RME die dann aufwändig durch BruteFIR geballert werden oder über diese unsägliche JRiver Lösung, die dann wieder nur für den Medienplayer funktioniert - da bin ich doch deutlich flexibler und preisgünstiger unterwegs. Aber halt schwer mit Acourate benutzbar.
20.12.2017 20:21:39  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Viva la Bluescreen

AUP Viva la Bluescreen 31.01.2008
Danke für deine Einblicke. Das klingt doch alles sehr gut und ist in Teilen wohl auch durchdachter als mein Setup (ich hatte den Nachteil dass ich das Studio fertig hatte und etablierte Workflows habe auf die ich dann alles anpassen musste). Frequenzweichen brauche ich zum Glück nicht, habe ein aktives Full-Range System.

Die Thematik mit den Treibern sehe ich persönlich ganz anders, ASIO ist einfach ein guter Modell, gerade wenn man damit programmieren muss/will, und ich möchte da so wenig Betriebsystemanteil wie möglich haben, insbesondere seit MS mit Win10 und dessen Update-Zyklen komplett hohl dreht. Da tut sich auch im Bereich Audio immer einiges, und nicht nur zum Guten.

Zu deiner Ausgangsfrage: Wenn du beim Hörtest schon meintest, dass der Unterschied eher homeopathisch war, dann würde ich dir abraten. Ich habe damals tatsächlich nur Acourate ausgetestet (die einzige, nicht bezahlbare) Alternative wäre ein Trinnov-System gewesen, das ich aus einem Mastering-Studio kenne, und mich hat der Hörtest damals schlicht überzeugt.

Wenn du dich weiter austauschen willst, gerne per PM/Skype/wasauchimmer.
21.12.2017 9:23:16  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
SkUllcrAckEr

Skullcracker
 
Zitat von KingGinord

 
Zitat von [TB]Talvin

Seit fast einem Jahrzehnt klempnere ich mit Reaper rum. Das Ding ist ja schon ganz cool, weil preiswert und quasi ohne Limits, aber das Handling ging mir eigentlich immer schon auf die Eier - wo weit, dass ich das Tool die letzten zwei Jahre noch kaum benutzt habe.

Jetzt gibt es Reason 10 für 259,- Euro. Da zucke ich schon. Jemand Erfahrung mit dem Ding? Kann das was?



Würd mich auch mal interessieren.
Früher war das ja so ein Standalone virtuelles Studio ( mit Verkabeln der Geräte, einfacher als Reaktor und optisch)

Da konnte man auf jeden Fall keine VSTs etc. einbinden.



Was ich bisher über Reaper gehört habe, ist dass das Handling ziemlich nice sein soll, da man ziemlich viel individuell auf seinen eigenen Workflow zuschneiden kann.
Kannst du das nicht bestätigen?



Reason kann mittlerweile VST.
Hab es aber selber noch nie benutzt. Ich switche immer zwischen Ableton und Logic. Ableton zum Song schreiben und Logic zum mischen. Ich würde ja persönlich auf Ableton gehen. Version 10 kommt Anfang des Jahres und sieht gut aus und kostet in der Standard Version zZ 279¤.

kannst auch 30 tage kostenlos testen:
https://www.ableton.com/de/trial/
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von SkUllcrAckEr am 21.12.2017 10:14]
21.12.2017 10:13:41  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
audax

AUP audax 03.12.2007
Wenn es bei Reaper um die fehlenden Instrumente und Effekte geht, dann kannst du dir auch einfach nen Paket mit davon holen. Was genau ist denn das Handling-Problem? Ich hab mit Reaper gerade erst angefangen peinlich/erstaunt
21.12.2017 13:35:38  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Ameisenfutter

AUP Ameisenfutter 23.12.2022
Bisschen offtopic, aber kennt jemand gute Vertreiber für Musik-Downloads als .wav? Mit einem möglichst umfangreichem Sortiment halt.
28.12.2017 16:24:36  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
hödyr

hödyr
Versteh die Frage nicht, du kannst doch auch allen Lossless-Formaten WAV machen.
28.12.2017 16:29:34  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Aarkvard

aarkvard
 
Zitat von KingGinord

 
Zitat von [TB]Talvin

Jetzt gibt es Reason 10 für 259,- Euro. Da zucke ich schon. Jemand Erfahrung mit dem Ding? Kann das was?


Würd mich auch mal interessieren.
Früher war das ja so ein Standalone virtuelles Studio ( mit Verkabeln der Geräte, einfacher als Reaktor und optisch)

Da konnte man auf jeden Fall keine VSTs etc. einbinden.


Reason fetzt schon, ist ein schönes Spielzeug. Hab ich in der ersten Hälfte der 2000er ausschließlich benutzt, nachdem Logic nur noch für den Mac weiterentwickelt wurde. Aber irgendwann hat Reason nicht mehr gereicht und Rewire in Cubase fand ich schon immer irgendwie doof.

Aber jetzt ist Reason mit VST-Untersützung endlich eine vollwertige DAW und ich hab mir vor kurzem das Update von 8.5 auf 10 gegönnt und werde jetzt erstmal nur mit Reason statt mit Cubase arbeiten. Mal gucken, wie das lüppt.

Leider muss man aber dazu sagen, dass es ein komplett anderes Arbeiten ist. Das virtuelle Rack kann einen sehr schnell überfordern, auch wenn es extrem mächtig ist. Den Hardwarehunger von Reason darf man auch nicht unterschätzen. Früher war Reason ja mal ein Effizienzwunder, die Zeiten sind lange vorbei. Die VST-Unterstützung könnte ebenfalls noch verbessert werden.
28.12.2017 17:10:34  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
]Maestro[

AUP Maestro 24.06.2020
 
Zitat von Ameisenfutter

Bisschen offtopic, aber kennt jemand gute Vertreiber für Musik-Downloads als .wav? Mit einem möglichst umfangreichem Sortiment halt.



Kenn da nur Beatport und Bandcamp.
28.12.2017 17:42:21  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
KingGinord

kingginord
Hab jetzt mal ReNoise angetestet. Ansich ganz fett, nur leider für den Liveeinsaitz nur mäßig tauglich. Brauche aber eine Aternative, da das neue Bitwig so hardwarehungrig ist, das beim bloßen öffnen eines neuen Projektes schon 50% CPU draufgehen.

Empfehlungen außer Ableton?
29.12.2017 1:41:50  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Ameisenfutter

AUP Ameisenfutter 23.12.2022
 
Zitat von hödyr

Versteh die Frage nicht, du kannst doch auch allen Lossless-Formaten WAV machen.


Ich kenne keine andere Lossless-Formate. Habe was von .flac gelesen. So oder so habe ich aber noch keinen richtig guten shop gefunden.
29.12.2017 10:11:23  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
hödyr

hödyr
Bei iTunes kriegst du ALAC, http://www.hdtracks.de/, https://www.qobuz.com/de-de/shop, https://www.7digital.com/
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von hödyr am 29.12.2017 10:13]
29.12.2017 10:13:31  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
KingGinord

kingginord
 
Zitat von ]Maestro[

 
Zitat von Ameisenfutter

Bisschen offtopic, aber kennt jemand gute Vertreiber für Musik-Downloads als .wav? Mit einem möglichst umfangreichem Sortiment halt.



Kenn da nur Beatport und Bandcamp.




boomkat.com und mehrere andere die mir jetzt nicht einfallen Breites Grinsen

ich guck zu hasue mal.
29.12.2017 15:00:27  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
MrWho

mrwho
https://www.junodownload.com/

Die haben auch WAV.
29.12.2017 15:05:47  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
K@mpfzw3rg

Arctic
 
Zitat von KingGinord

Hab jetzt mal ReNoise angetestet. Ansich ganz fett, nur leider für den Liveeinsaitz nur mäßig tauglich. Brauche aber eine Aternative, da das neue Bitwig so hardwarehungrig ist, das beim bloßen öffnen eines neuen Projektes schon 50% CPU draufgehen.

Empfehlungen außer Ableton?




Eventuell eignet sich Pro Tools HD mit Hardware DSPs.

Bezgl. CPU-Last bin ich mit Cubase sehr zufrieden.
29.12.2017 18:52:49  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
KingGinord

kingginord
Pro Tools habe ich noch nie ausprobiert, Cubase hingegen eignet sich so gar nicht für den Liveeinsatz finde ich...
es sei denn da hat sich SEHR viel geändert in den letzen Jahren.
29.12.2017 20:38:55  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
K@mpfzw3rg

Arctic
Ich denke nicht, dass sich da hinsichtlich Live viel geändert hat. Liegt es an der Latenz oder an den limitierten Experimentier-Möglichkeiten?

Was spricht den gegen Ableton?
29.12.2017 21:41:15  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
KingGinord

kingginord
Sehr, sehr subjektive Wahrnehmung was die Soundverarbeitung angeht. Hab jetzt mehrere Videos gesehen, die diesen Mythos brechen und mich dann doch mal rangetraut. Mit einem anderen Skin ist das auch gleich viel angenehmer (alle Standardskins sind viel zu hell für mich).

Umstieg schmerzt trotzdem, Bitwig hat einfach ein paar sehr gute Sachen integriert und ich hätte sehr gerne den neuen Stuff ausprobiert, aber die Performance lässt (auf meinem alten Laptop) zu Wünschen übrig.

ReNoise mit unabhängiger Tracklänge, wäre der Wahnsinn.
Clips haben ein paar Plugins schon gut emuliert, aber auch da ist die Länge auf ein festes Gesamtpattern beschränkt und man kann nicht wirklich 2 Scripte für einen Controller gleichzeitig benutzen.

Da ist in Ableton schon alles gleich viel besser integriert....letztendlich gebe ich mich geschlagen Breites Grinsen
31.12.2017 13:00:07  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
K@mpfzw3rg

Arctic
Ich habe mal das Gerücht gehört, dass Ableton den Klang verfälscht wiedergibt. Das konnte ich selbst nicht raushören und denke eher dass das Rufschädigung durch die Konkurrenz ist, zumal bei digitalen Signalen nicht viel falsch gemacht werden kann. Mich stört das Routing und Arrangement, aber das verändert man beim Live Einsatz vermutlich beides nicht. Die Flexibilität in der FilterKette finde ich herausragend, aber das war für mich kein hinreichendes Kriterium.

Danke für den Hinweis, dass Bitwig wohl nicht so performant ist. Scheinbar scheitern die intuitivsten DAWs immer genau daran. Hatte mir mal Studio One überlegt, aber aus Performance-Gründen ging es nicht. Ob der Mehrwert einen deutlich teureren Computer rechtfertigt muss jeder für sich selbst wissen.
31.12.2017 13:45:07  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
peatersen

Russe BF
Nochmal zu Ableton Live: "Angeblich" soll bei der Summierung irgendwas nicht hinhauen, meinten die paar Toningenieure mit denen ich bei Masteringsessions immer beisammen gesessen habe. Deren Lösung geht dann aber direkt in Richtung richtig teuer - sprich analoge Summierer. Als Tipp war dann immer gesagt, wenn man auf Mac OS ist, soll man alle Spuren aus Live bouncen und in der Premastering stage dann in Logic summieren.

Was tatsächlich ein spürbares Manko ist, ist dass Live unglaublich komische Sends verwendet. Was auch immer sich die Programmierer da gedacht haben - kein Plan. Sie sind abhängig von den genutzten Plugins nicht Phasengenau, somit fallen Sachen wie Sidechain Compressing raus. Manchmal geht es, manchmal nicht - kann es mir auch noch nicht genau erklären.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von peatersen am 31.12.2017 17:57]
31.12.2017 17:57:15  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
 Thema: Musikproduktion II ( Home Studio & Pro Audio Diskussionen )
« erste « vorherige 1 ... 21 22 23 24 [25] 26 27 28 29 ... 36 nächste » letzte »

mods.de - Forum » Public Offtopic » 

Hop to:  

| tech | impressum