Du bist nicht eingeloggt! Möglicherweise kannst du deswegen nicht alles sehen.
  (Noch kein mods.de-Account? / Passwort vergessen?)
Zur Übersichtsseite
Hallo anonymer User.
Bitte logge dich ein
oder registriere dich!
 Moderiert von: Irdorath, statixx, Teh Wizard of Aiz


 Thema: Musikproduktion II ( Home Studio & Pro Audio Diskussionen )
« erste « vorherige 1 ... 26 27 28 29 [30] 31 32 33 34 35 36 nächste » letzte »
erste ungelesene Seite | letzter Beitrag 
bummbumm

bummbumm
Das Routing im Digiface stimmt aber ? (also in der Routing-Matrix) vielleicht übernimmt er das nicht beim Samplerate umstellen

¤: Das Routing in Munster stimmt immer.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von bummbumm am 26.11.2018 22:08]
26.11.2018 22:07:05  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
hödyr

hödyr
Ich benutze soweit ich weiß TotalMix überhaupt nicht. Ich hab das auch schon im Menü resettet.

Deswegen auch im Screenshot, das Ding wo man sieht das "straight playback routing".
26.11.2018 22:55:49  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
bummbumm

bummbumm
na aber guck doch mal in der matrix von total mix ob da auch das geroutet ist. total mix is ja quasi die fernsteuerung für dein interface. d.h. da siehst du dann auch wenn da was nicht so ist, wies sein soll.
26.11.2018 23:03:33  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
hödyr

hödyr
Ich kenn mich ja mit diesem Profizeug nicht aus, deswegen bin ich hier. Hilft das?

https://i.imgur.com/Nsx5yBT.png

https://i.imgur.com/Zx3gGBx.png
26.11.2018 23:10:13  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
SkUllcrAckEr

Skullcracker
 
Zitat von hödyr

Ich hab mir jetzt ne RME Digiface USB gekauft und dazu 2 Stereo DACs. Betreibe das ganze unter Windows 8.1. Ich hab die Karte inital mit 96khz in Betrieb genommen, und damit geht auch alles tutti, ich hab jetzt aber das Problem, dass wenn ich die Karte auf 48khz stelle, nur noch der Out 1 und der In 2 funktionieren.

Auf den anderen Kanälen zeigt mir TotalMix FX zwar Pegel an, wenn ich da was abspiele (egal ob Multichannel WDM oder mittels ASIO), es kommt aber nix raus.

Ich habe mit TOSLINK mehrere Loops gesteckt, und dabei halt bemerkt, dass nur noch der Out 1 und der In 2 funktionieren, jede andere Kombination (Out 1 an jeden In, und jeden Out an In 2) liefern mir zwar laut Software angeblich ausgehenden Pegel, eingehend passiert da aber nix.

Ist das ein Bug oder bin ich zu dämlich?

Hier ist noch ein Screenshot von meinen Settings:

https://i.imgur.com/TjnGgUa.png

ADAT 5/6 hat hier angeblich Pegel, das ist aber gelogen. Stelle ich einfach auf 96khz um, geht's sofort. Was ist da los?



Du hast totalMix in den Interface Settings deaktiviert (unter Output) - damit sollte er 1:1 Routen. Schalte mal TMS unter Input aus - Wobei das sowieso nicht für Input 1 verfügbar ist - aber vielleicht hilft das ja.

Deine Inputs zeigen auch "no lock" was so viel heißt wie: es kommt nix rein.
Evtl unterstützen deine WDM Geräte keine 48 kHz bzw sind anders eingestellt - schau auch mal in die WDM Options in dem Menü ob es da einen Unterschied gibt zwischen 96 und 48 kHz.
26.11.2018 23:58:43  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Kaffeekränzchen

AUP Kaffeekränzchen 27.02.2020
Was für DACs hängen da denn dran?

/e

Weil, was Scullcracker sagt; letzteres.
[Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert; zum letzten Mal von Kaffeekränzchen am 27.11.2018 0:04]
27.11.2018 0:02:04  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
SkUllcrAckEr

Skullcracker
Ah Asio geht auch nicht. hm... Vielleicht hab ich auch nicht ganz dein Setup verstanden bzw. was genau du machen willst. Breites Grinsen
Als Abspielgerät dient der Rechner nehme ich an - wofür genau brauchst du die Inputs?
27.11.2018 0:14:10  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
hödyr

hödyr
 
Zitat von SkUllcrAckEr

Deine Inputs zeigen auch "no lock" was so viel heißt wie: es kommt nix rein.
Evtl unterstützen deine WDM Geräte keine 48 kHz bzw sind anders eingestellt - schau auch mal in die WDM Options in dem Menü ob es da einen Unterschied gibt zwischen 96 und 48 kHz.


Ich hab normalerweise nix an den Inputs angeschlossen, das war nur zum testen, ob aus den Outputs die nicht gehen überhaupt was rauskommt.

In den WDM Optionen die Samplerate korrekt oder inkorrekt einzustellen ändert nichts.
 
Zitat von Kaffeekränzchen

Was für DACs hängen da denn dran?


2x Topping D50. Die haben auch Sync und zeigen die in der HW eingestellte Samplerate an. Bloß kommt bei 96khz aus beiden analog was raus, während bei 48khz nur der am Out 1 Ton produziert. Überkreuze ich die TOSLINK Kabel zwischen Out 1 und Out 2 wandert der Fehler mit, sprich Dac 2 spielt dann eben den Out 1, aber von dem Dac 1 an Out 2 kommt gar nichts. D.h. die Kette hinter der RME ist vollkommen in Ordnung, es muss an der Soundkarte liegen.

 
Zitat von SkUllcrAckEr

Ah Asio geht auch nicht. hm... Vielleicht hab ich auch nicht ganz dein Setup verstanden bzw. was genau du machen willst. Breites Grinsen
Als Abspielgerät dient der Rechner nehme ich an - wofür genau brauchst du die Inputs?


Ich möcht eigentlich nur Mehrkanalton in einzelne Stereo-DACs reinkloppen. Die Inputs brauche ich überhaupt nicht, ich kann aber über Loop stecken nachweisen, dass aus den Outputs wo angeblich was rauskommt, gar nix rauskommt, weil dann ja im Input was zu sehen sein müsste.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von hödyr am 27.11.2018 0:20]
27.11.2018 0:18:08  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
SkUllcrAckEr

Skullcracker
Klingt irgendwie nach nem Bug. Hast du mal nach der Umstellung auf 48 kHz den Rechner neu gestartet? Was passiert wenn du TotalMix aktivierst?

edit: Ich sehe gerade im Manual, dass das Interface bei 96 kHz in den Double Speed Modus wechselt. d.H. dass die Outputs 1 und 2 die Adat Kanäle 1-4 (out1) und 5-8 (out2) benutzen. Bei 48 kHz sind es jedoch Kanäle 1-8 (out1) und 9-16 (out2).
Evtl. musst du einfach nur deine Kanalbelegung in Windows bzw. im Abspielprogramm ändern.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von SkUllcrAckEr am 27.11.2018 0:49]
27.11.2018 0:38:32  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
hödyr

hödyr
Grad beides probiert, nix ändert sich. Mit TotalMix aktiv, kann ich zwar mit dem Lautstärkeregler den funktionierenden Kanal beeinflussen, aber der, aus dem nix rauskommt nicht beeinflussen.
27.11.2018 0:49:12  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
SkUllcrAckEr

Skullcracker
 
Zitat von hödyr

Grad beides probiert, nix ändert sich. Mit TotalMix aktiv, kann ich zwar mit dem Lautstärkeregler den funktionierenden Kanal beeinflussen, aber der, aus dem nix rauskommt nicht beeinflussen.



Mal mein Edit von oben
edit: Ich sehe gerade im Manual, dass das Interface bei 96 kHz in den Double Speed Modus wechselt. d.H. dass die Outputs 1 und 2 die Adat Kanäle 1-4 (out1) und 5-8 (out2) benutzen. Bei 48 kHz sind es jedoch Kanäle 1-8 (out1) und 9-16 (out2).
Evtl. musst du einfach nur deine Kanalbelegung in Windows bzw. im Abspielprogramm ändern.
27.11.2018 0:50:22  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
hödyr

hödyr
Das würde einiges erklären, aber ich nutze ja SPDIF und nicht ADAT, sprich 1-8 auf Out1 macht nur Sinn wenn ADAT verwendet wird.

Bei 96khz sieht es so aus, dass Out 1 (Hardware) L R = ADAT1/2 ist, C Sub hab ich keine Ahnung wo der in Hardware hängt ist aber ADAT3/4, und RL RR ist ADAT5/6 hängt aber physikalisch an Out 2. SL SR hängt dann an ADAT7/8.

Aber SPDIF kann doch nur Stereo? Wenn ich mal den Stereo-Kanal in der Abspielsoftware auf alle 8 Kanäle ausgebe, sieht das so aus:



Stecke ich jetzt das Toslink-Kabel über die verschiedenen Outs um, dann kriege ich nur aus Out 1 ein Signal bei 48khz, jeder andere Out liefert nichts, egal was Totalmix anzeigt.

Ich hab jetzt noch entsprechend dem obigen Bild bei 96khz mal umgesteckt, Out 1 + Out 2 sind die einzigen die was liefern, Out 3 und Out 4 sind komplett still.

Das kann doch nicht richtig sein? Das müsste doch bei SPDIF was draufliegen, vorallem wenn mir der Totalmix da Pegel anzeigt?

Das kommt mir so vor, als ob die Kanalzuordnungen bei SPDIF falsch sind. Es müsste ja sein so sein:

ADAT1/2 = LR = Out 1
ADAT3/4 = C Sub = Out 2
ADAT5/6 = RL RR = Out 3
ADAT7/8 = SL SR = Out 4
[Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert; zum letzten Mal von hödyr am 27.11.2018 1:09]
27.11.2018 1:03:39  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
SkUllcrAckEr

Skullcracker
Oh stimmt. Du nutzt ja SPDIF. Hm ja - dann müsste jeder Ausgang Stereo sein. Ich nehme an die WDM Geräte Verwaltung in der Interface Steuerung zeigt dir diese auch als Stereopaare an, oder? Da sollte die Samplerate dann eigentlich auch Wurscht sein genauso wie TotalMix.

Da fällt mir gerade nix weiter ein. Evtl. mal den Support bemühen. Am besten telefonisch. Die sitzen ja in D.

https://www.rme-audio.de/support.php
[Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert; zum letzten Mal von SkUllcrAckEr am 27.11.2018 1:15]
27.11.2018 1:13:35  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
hödyr

hödyr
Nachdem ich mir die Anleitung nochmal durchgelesen habe, denke ich das die nen Bug haben. Ich vermute, dass die bei SPDIF genauso routen wie mit ADAT, aber das geht halt nicht, weil auf dem Kabel ja die Kanäle gar nicht drauf sind.

Mit 96khz hat es zufällig geklappt, weil dort die ersten beiden Kanäle im Out 2 die 5+6 sind. Man kann mit SPDIF immer nur die ersten beiden Kanäle auf dem Ausgang abgreifen, der Rest ist einfach tot.



Demnach müsste ich, wenn auf 192khz stelle und den Out 3 benutze auch die Kanäle 5+6 raus kriegen. Ich teste das mal, wenn ich wieder zuhause bin. Das erklärt auch, warum im Single Speed mode alle Kanäle > Stereo (1+2) verschwunden sind.

Ansich könnte ich diese Situation ja mit Boardmitteln ganz einfach selbst lösen. Ich müsste es lediglich im TotalMix so einstellen, dass das Routing wie folgt funktioniert:

ADAT1/2 = Out 1
ADAT3/4 = Out 2
ADAT5/6 = Out 3
ADAT7/8 = Out 4
27.11.2018 11:34:09  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
SkUllcrAckEr

Skullcracker
 
Zitat von hödyr

Nachdem ich mir die Anleitung nochmal durchgelesen habe, denke ich das die nen Bug haben. Ich vermute, dass die bei SPDIF genauso routen wie mit ADAT, aber das geht halt nicht, weil auf dem Kabel ja die Kanäle gar nicht drauf sind.

Mit 96khz hat es zufällig geklappt, weil dort die ersten beiden Kanäle im Out 2 die 5+6 sind. Man kann mit SPDIF immer nur die ersten beiden Kanäle auf dem Ausgang abgreifen, der Rest ist einfach tot.

https://i.imgur.com/v6wJE8H.png

Demnach müsste ich, wenn auf 192khz stelle und den Out 3 benutze auch die Kanäle 5+6 raus kriegen. Ich teste das mal, wenn ich wieder zuhause bin. Das erklärt auch, warum im Single Speed mode alle Kanäle > Stereo (1+2) verschwunden sind.

Ansich könnte ich diese Situation ja mit Boardmitteln ganz einfach selbst lösen. Ich müsste es lediglich im TotalMix so einstellen, dass das Routing wie folgt funktioniert:

ADAT1/2 = Out 1
ADAT3/4 = Out 2
ADAT5/6 = Out 3
ADAT7/8 = Out 4



Das klingt so als wäre das der Fall.
27.11.2018 12:52:41  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Dumenikl

Dumenikl
Pfeil
Wenn du Muse hast, kannst du dich mal an das RME-Forum wenden. Da Antworten in der Regel die RME Entwickler.
27.11.2018 12:57:36  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
hödyr

hödyr
Vielen Dank an SkUllcrAckEr, der mich auf die richtige Fährte geführt hat.

So geht's:

27.11.2018 19:57:55  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
SkUllcrAckEr

Skullcracker
 
Zitat von hödyr

Vielen Dank an SkUllcrAckEr, der mich auf die richtige Fährte geführt hat.

So geht's:

https://i.imgur.com/33jEass.png



Wie hast du es jetzt genau gemacht? Über die Matrix?
28.11.2018 8:28:02  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
hödyr

hödyr
Ich hab hier den Submix Routing Mode. Ich route jetzt auf die ersten beiden Kanäle der Ausgabekanalgruppe. Bei Single Speed sind die Kanäle:

Out 1 - ADAT 1-8
Out 2 - ADAT 9-16
Out 3 - ADAT 17-24
Out 4 - ADAT 25-32

Für mich nutzbar mit SPDIF sind also im Ausgang 1/2, 9/10, 17/18 und 25/26.
Im Windows wo das Ding als 7.1 Soundkarte gilt, landet aber alles erstmal auf ADAT 1-8 (wär aber im ASIO das gleiche Problem).

Ich habe mir dann einfach den ADAT 9/10 im Ausgang genommen, und dann den Regler von Kanal 5/6 (also WDM 5/6 bzw. ADAT5/6) im Software Playback hochgezogen.

Da braucht man jetzt halt pro Samplerate unterschiedliche Konfig, aber kann das ja easy umschalten, und so oft ändere ich die auch nicht.
28.11.2018 11:21:30  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
SkUllcrAckEr

Skullcracker
In drei Wochen hab ich meinen ersten remote gig. Sonst hab ich immer nur kleine Solo Projekte bei mir daheim aufgenommen (meist mich selbst) und nur die Sachen anderer Bands gemixt/gemastered. Diesmal geht's in den Proberaum einer lokalen Band. Ich bin gespannt wie mir das Drum Tracking gelingt. Der Rest ist wie immer nur dass ich diesmal 5 Leuten gleichzeitig ein gutes Gefühlt geben muss. Beim ersten Probehören der Songs im Proberaum bin ich optimistisch bis auf den Lead Gitarristen - der ist generell skeptisch was meine Kritik/Hinweise angeht - mal schauen ob ich ihn einfach machen lasse und einfach beim Mischen ein paar Parts von ihm rausnehme. Breites Grinsen

(Das Problem ist, dass er immer wieder dem Sänger mit spontanen Soli reingrätscht und sich generell als zu laut einstellt)

Die gesamte fehlende Hardware (16 fach interface und ein paar Mikros) leihe ich mir für 100¤ das Wochenende.

Wird gut (hoffentlich)
26.12.2018 10:57:54  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Vironnimo

Vironnimo
Also einfach löschen wirst du ja hoffentlich nicht, das gibt garantiert Ärger. Fände ich auch nicht legitim, lauter/leiser kann man dagegen mal versuchen.

Gibts ansonsten die Möglichkeit, ein, zwei Songs einmal grob aufzunehmen und der Band zum Probehören vor den weiteren Aufnahmen vorzuspielen? Dann merken Gitarrist und Sänger vielleicht von sich aus, dass da was nicht passt.
26.12.2018 11:56:11  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
SkUllcrAckEr

Skullcracker
 
Zitat von Vironnimo

Also einfach löschen wirst du ja hoffentlich nicht, das gibt garantiert Ärger. Fände ich auch nicht legitim, lauter/leiser kann man dagegen mal versuchen.

Gibts ansonsten die Möglichkeit, ein, zwei Songs einmal grob aufzunehmen und der Band zum Probehören vor den weiteren Aufnahmen vorzuspielen? Dann merken Gitarrist und Sänger vielleicht von sich aus, dass da was nicht passt.



Das war auch eher ein Spaß.
Deinen Vorschlag hatte ich schon beim ersten Besuch durchgezogen und der Rest der Band hat mir zugestimmt aber da der Gitarrist der Gründer der Band ist gehört das halt zum Song. Ich werde sowieso im Mix die Klampfen und die Stimme zusammen parallel komprimieren. Da wird die Gitarre automatisch leiser sobald die Stimme kommt. Klingt dennoch vom Songwriting her recht unaufgeräumt für mich, vor allem da die Lead Licks uninspiriertes abspulen der Pentatonik sind. Also die geben dem Song quasi nix imho. Ich werde versuchen ihn zu überzeugen wenigstens der Melodie und dem Duktus der Stimme zu folgen als Unterstützung.
26.12.2018 12:38:39  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Flitzpiepe42

AUP Flitzpiepe42 07.10.2019
Frage an die Abletonuser: Ich hab nen Liveset und würde da gern die Spur- und Effekteinstellungen in nen anderes Set kopieren - wie mach ich das am Dümmsten?
28.01.2019 21:43:30  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
peatersen

Russe BF
Geht so ohne weiteres nicht. Kannst die Effekte gruppieren und als Preset speichern und dann im neuen Projekt importieren.
Alternativ einfach die Elemente in das neue Projekt ziehen, im Browser die Projektdatei ansteuern und dann die jeweiligen Spuren auswählen und per drag&drop reinwerfen. Mehr ist aber auch nicht drin.
01.02.2019 11:26:57  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Flitzpiepe42

AUP Flitzpiepe42 07.10.2019
Danke. Das ist irgendwie ernüchternd fröhlich
01.02.2019 11:30:19  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
radioactix

X-Mas Leet
unglaeubig gucken
Benutzt hier jemand Cubase?
Ich hab zwei Monospuren (Overhead L&R), die ich gerne auch Stereo wiedergeben würde. Den Ausgang der beiden Spuren habe ich auf eine Stereo-Gruppe geroutet, über die alle Schlagzeugspuren laufen. Jetzt habe ich bis jetzt aber keine Möglichkeit gefunden einzustellen, dass die eine Monospur eben an die linke Spur der Stereogruppe senden soll und die andere an die rechte Spur der Stereogruppe. Wie mach ich das am geschicktesten? Alternativ würde ich auch gerne einfach aus den beiden OH-Monospuren eine Stereospur machen, bis jetzt habe ich dafür aber keine Möglichkeit gefunden.
09.02.2019 17:36:50  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
SkUllcrAckEr

Skullcracker
 
Zitat von radioactix

Benutzt hier jemand Cubase?
Ich hab zwei Monospuren (Overhead L&R), die ich gerne auch Stereo wiedergeben würde. Den Ausgang der beiden Spuren habe ich auf eine Stereo-Gruppe geroutet, über die alle Schlagzeugspuren laufen. Jetzt habe ich bis jetzt aber keine Möglichkeit gefunden einzustellen, dass die eine Monospur eben an die linke Spur der Stereogruppe senden soll und die andere an die rechte Spur der Stereogruppe. Wie mach ich das am geschicktesten? Alternativ würde ich auch gerne einfach aus den beiden OH-Monospuren eine Stereospur machen, bis jetzt habe ich dafür aber keine Möglichkeit gefunden.



Die Gruppe nimmt das, was rein kommt. Du musst einfach den Pan der beiden Spuren komplett nach Links bzw Rechts drehen.
09.02.2019 18:06:05  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Flitzpiepe42

AUP Flitzpiepe42 07.10.2019
Suche etwas, was meinen Hass verringert - ergo ne Alternative zu Ableton. Ich nutz es eigentlich einfach zur Aufnahme, Gate Pipapo mach ich analog. Ab und an fix ich aber auch Dinge in der Post Production, es sollte also bisl Stuff wie Verstärken, Pan, Echo, Hall, Compressor können. Aber Musik machen will ich damit eher weniger. Es sollte ASIO unterstützen und Windows.

Vorschläge?
15.02.2019 12:02:58  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
MrWho

mrwho
Wie wärs mit Reaper? Habe selbst keine Erfahrung damit aber das scheint für deinen Anwendungsfall ne passende Lösung zu sein.
15.02.2019 12:21:52  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Ameisenfutter

AUP Ameisenfutter 23.12.2022
Ist cubase bei vielen nicht die DAW der Wahl für Homerecording? Ist mir in dem Kontext zumindest häufiger untergekommen als Ableton.

/ Ich mache Hörfunk und schneide die Beiträge mit FL Studio, einfach, weil ich da den besten workflow habe. Auch nicht gerade das, wofür die software entwickelt wurde. Hässlon
[Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert; zum letzten Mal von Ameisenfutter am 15.02.2019 12:48]
15.02.2019 12:46:30  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
 Thema: Musikproduktion II ( Home Studio & Pro Audio Diskussionen )
« erste « vorherige 1 ... 26 27 28 29 [30] 31 32 33 34 35 36 nächste » letzte »

mods.de - Forum » Public Offtopic » 

Hop to:  

| tech | impressum