Du bist nicht eingeloggt! Möglicherweise kannst du deswegen nicht alles sehen.
  (Noch kein mods.de-Account? / Passwort vergessen?)
Zur Übersichtsseite
Hallo anonymer User.
Bitte logge dich ein
oder registriere dich!
 Moderiert von: Irdorath, statixx, Teh Wizard of Aiz


 Thema: Feminismus Thread II ( Auto durch die Küche, lol )
« erste « vorherige 1 ... 540 541 542 543 [544] 545 546 547 548 ... 572 nächste » letzte »
erste ungelesene Seite | letzter Beitrag 
Wraith of Seth

wraith_of_seth
Pfeil
Jetzt ist da halt nicht nur die Frage nach Zwang relevant, lieber M'buse, sondern auch so Sachen wie die Frage, ob "informed consent" in der Konstellation überhaupt möglich ist, wenn es sich um ihren Trainer handelte, oder der Punkt, dass bei dem Alter durchaus SEHR genau geguckt werden muss, selbst wenn es NICHT um Abhängigkeitsverhältnisse und Interessenkonflikte geht.

Das kann ja, so rein globaltheopraktisch, auch mal gut gehen bei dem Altersunterschied, ja, aber in diesem konkreten Fall sind da einfach derart viele Warnsignale, dass mindestens ein nicht strafrechtlich relevantes "Creep" völlig angemessen ist und auch ohne Vergewaltigung eine strafrechtliche Relevanz durchaus gegeben sein kann.

I for one would like to hear what this blood-spattered young lady has to say!
19.02.2021 13:22:25  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
loliger_rofler

AUP loliger_rofler 08.03.2009
 
Zitat von Wraith of Seth

Jetzt ist da halt nicht nur die Frage nach Zwang relevant, lieber M'buse, sondern auch so Sachen wie die Frage, ob "informed consent" in der Konstellation überhaupt möglich ist, wenn es sich um ihren Trainer handelte, oder der Punkt, dass bei dem Alter durchaus SEHR genau geguckt werden muss, selbst wenn es NICHT um Abhängigkeitsverhältnisse und Interessenkonflikte geht.

Das kann ja, so rein globaltheopraktisch, auch mal gut gehen bei dem Altersunterschied, ja, aber in diesem konkreten Fall sind da einfach derart viele Warnsignale, dass mindestens ein nicht strafrechtlich relevantes "Creep" völlig angemessen ist und auch ohne Vergewaltigung eine strafrechtliche Relevanz durchaus gegeben sein kann.

I for one would like to hear what this blood-spattered young lady has to say!



Ich vermute M'Busler wollte eher ausdrücken, dass es schon seit 10 Jahren immer wieder Hinweise gibt, was der Kerl für ein Schmutz ist.
19.02.2021 13:24:49  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Wraith of Seth

wraith_of_seth
amuesiert gucken
Indem Fall bitte ich um Entschuldigung.

I for one would like to hear what this blood-spattered young lady has to say!
19.02.2021 13:25:28  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Tiefkühlpizza

Tiefkühlpizza 09.02.2022
 
Zitat von -=[R]o$a|PuD3[L]^

Leider muss man für solche Beobachtungen nicht auf Bundesebene gehen. Männliche Trainer von Mädchenmannschaften oder andere Vereinsangehörige vollziehen auch schon auf kleinster Ebene immer wieder solche Übergriffigkeiten.



Wie schafft es so jemand aber überhaupt bis zum Bundestrainer?! Der wird ja bestimmt schon früher so ein Creep gewesen sein
19.02.2021 13:28:49  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Wraith of Seth

wraith_of_seth
 
Zitat von Tiefkühlpizza

Wie schafft es so jemand aber überhaupt bis zum Bundestrainer?! Der wird ja bestimmt schon früher so ein Creep gewesen sein


"Er kümmert sich ja so gut um seine Leute!", "Ja, supersympathischer Typ!", "Manche gönnen ihm einfach den Erfolg nicht.", "Wir ja nicht alles so heiß gegessen, wie es gekocht wird.", "Man muss ja auch mal Spaß haben.", "Jungs bleiben halt Jungs.", "Sie muss ja nicht mitmachen.", "Aber guckt sie euch doch mal an [...]"...

...ganz zu schweigen von so Details, wie schwer es sein muss als Teenager da mal den Mund gegenüber so jemandem aufzumachen. Guck dir doch die Schlammschlachten an, die da so laufen, wenn das publik wird. Ich kenne selbst genug Leute, die Vergewaltigungen nie zur Anklage gebracht haben oder zurück gezogen haben, weil sie das nicht durchstehen konnten oder wollten. Manchmal wird sowas auch einfach in der eigenen Erinnerung anders bezeichnet, um das Problem, ob man das irgendwie adressiert, gar nicht erst entstehen zu lassen. Was halt alles Täter nicht stoppt. Dazu kommt halt, dass "im Zweifel für den Angeklagten" ein durchaus wichtiges und wertvolles Konzept in einem Rechtsstaat sein muss, in diesem Fall aber auch noch meist Aussage gegen Aussage steht.

Das alles macht es notorischen Tätern halt je nach Bereich echt einfach. Es gibt in der Physik z.B. immer wieder Leute, vor denen über Ecken gewarnt wird, aber bloß nicht öffentlich. Das wird besser, aber existiert immer noch. An der Uni in Wellington ist die übliche "Lösung" der Uni, Leute zu versetzen - erst lokal, dann national. Warum das passiert, muss man sich dann im Flurfunk erarbeiten; Teil dieser Lösung ist auch, das maximal zu verschleppen. Denn dann kann man immer sagen, dass es ja bearbeitet wird, kann es aber damit auch mit Verweis auf "interne Vorgänge" größtenteils aus den Medien raushalten. Ist im Profisport bestimmt ähnlich.

...kein Mensch kann sie wissen, kein Jäger erschießen.
19.02.2021 13:42:02  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
horscht(i)

AUP horscht(i) 14.09.2014
 
Zitat von -=[R]o$a|PuD3[L]^

Leider muss man für solche Beobachtungen nicht auf Bundesebene gehen. Männliche Trainer von Mädchenmannschaften oder andere Vereinsangehörige vollziehen auch schon auf kleinster Ebene immer wieder solche Übergriffigkeiten.


Gibts im ÖR einige Dokus zum Thema Mißbrauch im Sport.
19.02.2021 14:34:28  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
M'Buse

AUP M@buse 22.12.2015
 
Zitat von loliger_rofler

 
Zitat von Wraith of Seth

Jetzt ist da halt nicht nur die Frage nach Zwang relevant, lieber M'buse, sondern auch so Sachen wie die Frage, ob "informed consent" in der Konstellation überhaupt möglich ist, wenn es sich um ihren Trainer handelte, oder der Punkt, dass bei dem Alter durchaus SEHR genau geguckt werden muss, selbst wenn es NICHT um Abhängigkeitsverhältnisse und Interessenkonflikte geht.

Das kann ja, so rein globaltheopraktisch, auch mal gut gehen bei dem Altersunterschied, ja, aber in diesem konkreten Fall sind da einfach derart viele Warnsignale, dass mindestens ein nicht strafrechtlich relevantes "Creep" völlig angemessen ist und auch ohne Vergewaltigung eine strafrechtliche Relevanz durchaus gegeben sein kann.

I for one would like to hear what this blood-spattered young lady has to say!



Ich vermute M'Busler wollte eher ausdrücken, dass es schon seit 10 Jahren immer wieder Hinweise gibt, was der Kerl für ein Schmutz ist.



Jo genau. Hatte vorhin keine Zeit und hätte wohl doch lieber einen Satz dazu schreiben sollen.
Ich bin fassungslos, dass nach so einer Geschichte noch Mal sowas passieren kann.
19.02.2021 15:35:26  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Monsieur Chrono

Arctic
Schade, dass der Spiegel-Artikel hinter der Paywall ist. Der legt schön dar, wie manipulativ der Typ vorgegangen ist, sodass sogar Mütter ihren Töchtern nicht mehr geglaubt haben, was wiederum die strafrechtliche Verfolgung unglaublich schwer macht.

Macht euch einen Test-Account und lest den Artikel. Weil ich fürchte, dass das eben ein üblicher modus operandi von hoch angesehenen Männern in Machtpositionen, die sich an Schutzbefohlenen vergehen.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Monsieur Chrono am 19.02.2021 15:44]
19.02.2021 15:44:12  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
catch fire

AUP catch fire 17.12.2013
Mag vielleicht nicht sogar jemand den Text hier reinkopieren?
19.02.2021 17:33:32  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
loliger_rofler

AUP loliger_rofler 08.03.2009
Cancel-Culture hat übrigens funktioniert:

Der Bundestrainer der Freiwasserschwimmer, Stefan Lurz, ist laut einer Mitteilung des Deutschen Schwimm-Verbands zurückgetreten. Demnach habe er am Freitag den Rücktritt von seinem Amt erklärt.
19.02.2021 17:48:22  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Icefeldt

AUP Icefeldt 09.04.2020
Pfeil
die Tage irgendeine Medikamentenwerbung nebenbei im TV aufgeschnappt.

"Zu Risiken und Nebenwirkungen fragen Sie .... usw." kennt man ja.

Diesmal aber: .. oder Apotheker *ganz kleine Pause* innen.

Die Sprache ändert sich nun also auch in der breiten Masse/Medienlandschaft.
Der Teil mit Arzt/Ärztin oder was auch immer sie gesagt haben, hab ich nicht mitbekommen, weil nicht aktiv zugeschaut/zugehört. Keine Ahnung wie sie das formuliert hatten.
19.02.2021 17:56:14  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
-=[R]o$a|PuD3[L]^

AUP -=[R]o$a|PuD3[L]^ 31.07.2012
Wahrscheinlich Ärzt...innen

Dazu empfehle ich Margarete Stokowski
Auch durch Astronautinnen ändert sich nicht alles
19.02.2021 19:45:49  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Icefeldt

AUP Icefeldt 09.04.2020
Hier auch noch ein kritischer Artikel den ich zu dem Thema vor ein paar Tagen gelesen habe:

https://www.focus.de/panorama/welt/sprache-viel-kritik-an-neuer-gendersprache-des-dudens_id_12978183.html
19.02.2021 19:54:39  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[FGS]E-RaZoR

AUP [FGS]E-RaZoR 19.09.2011
Ist halt witzlos, so einen Artikel zu bringen und im Endeffekt nur eine Position (und deren Argumente) zu erwähnen und gar nicht erst die Frage zu stellen, inwiefern das angeblich generische Maskulinum denn nun wirklich genetisch ist.

edit: Gemeint war natürlich generisch
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von [FGS]E-RaZoR am 19.02.2021 23:26]
19.02.2021 21:08:34  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Bombur

AUP Bombur 24.06.2010
Genau, Maskulinität ist nämlich (eine schlechte, bösartige) Entscheidung, nicht Genetik.
19.02.2021 22:54:05  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Monsieur Chrono

Arctic
 
Zitat von catch fire

Mag vielleicht nicht sogar jemand den Text hier reinkopieren?

Wird die Forenleitung wohl nicht so nice finden, oder?
19.02.2021 23:03:02  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Icefeldt

AUP Icefeldt 09.04.2020
 
Zitat von [FGS]E-RaZoR

Ist halt witzlos, so einen Artikel zu bringen und im Endeffekt nur eine Position (und deren Argumente) zu erwähnen und gar nicht erst die Frage zu stellen, inwiefern das angeblich generische Maskulinum denn nun wirklich genetisch ist.



Kannst ja mal nach Publikationen der drei im Artikel genannten Linguistikprofessorinnen schauen, die zitiert wurden.
Ist ja nicht so, dass hier nur ein random Journalist seine eigene Meinung niedergeschrieben hat.
19.02.2021 23:13:55  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Monsieur Chrono

Arctic
Wie oft hast du denn im letzten Jahr in den Duden geschaut?
19.02.2021 23:18:13  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[FGS]E-RaZoR

AUP [FGS]E-RaZoR 19.09.2011
 
Zitat von Icefeldt

Ist ja nicht so, dass hier nur ein random Journalist seine eigene Meinung niedergeschrieben hat.


Das habe ich ja auch nicht behauptet. Vielleicht solltest du dich bei Diskussionen zu sprachlichen Themen zurückhalten, wenn dein Leseverständnis so mangelhaft ist.
19.02.2021 23:22:54  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Armag3ddon

AUP Armag3ddon 04.01.2011
verschmitzt lachen
Irgendwie zweifle ich ja an der Einleitung, dass man sich seit Jahrhunderten vorstellt, Frauen würden etwas mieten.
19.02.2021 23:26:49  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Skywalkerchen

skywalkerchen
Ey der Razor instant wieder auf Karen lvl Profi. Breites Grinsen
20.02.2021 0:38:49  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[FGS]E-RaZoR

AUP [FGS]E-RaZoR 19.09.2011
Kann ich ja nichts für, wenn Icefeldt komplett an meinem Einwand vorbeiredet.
20.02.2021 8:05:18  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Icefeldt

AUP Icefeldt 09.04.2020
Dein "Einwand" ist halt mal wieder total irrelevant, da du immer nur kritisierst, wenn es sich nicht mit deiner Meinung deckt.

Würde sich da nur positiv über die Änderungen geäußert werden, wäre die andere Seite vollkommen egal... mit den Augen rollend

______________________________________


Hier noch ein threadthemabezogener Artikel:

https://www.deutschlandfunk.de/handbuch-fuer-genderneutrale-begriffe-mutter-als.2850.de.html?drn:news_id=1229126

 
Demnach sollen in der universitären Lehre nicht länger die Worte Mutter und Vater verwendet, sondern durch geschlechtsneutrale Begriffe ersetzt werden. Beispielsweise solle Mutter als Austragendes Elternteil bezeichnet werden, der Vater als Nicht-gebärendes Elternteil. Anstelle des Wortes breastfeeding solle chestfeeding benutzt, Muttermilch sollte Menschliche Milch oder Elternmilch heißen.

20.02.2021 21:07:07  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
-=[R]o$a|PuD3[L]^

AUP -=[R]o$a|PuD3[L]^ 31.07.2012
 
Zitat von Icefeldt

Dein "Einwand" ist halt mal wieder total irrelevant, da du immer nur kritisierst, wenn es sich nicht mit deiner Meinung deckt.

Würde sich da nur positiv über die Änderungen geäußert werden, wäre die andere Seite vollkommen egal... mit den Augen rollend

______________________________________


Hier noch ein threadthemabezogener Artikel:

https://www.deutschlandfunk.de/handbuch-fuer-genderneutrale-begriffe-mutter-als.2850.de.html?drn:news_id=1229126

 
Demnach sollen in der universitären Lehre nicht länger die Worte Mutter und Vater verwendet, sondern durch geschlechtsneutrale Begriffe ersetzt werden. Beispielsweise solle Mutter als Austragendes Elternteil bezeichnet werden, der Vater als Nicht-gebärendes Elternteil. Anstelle des Wortes breastfeeding solle chestfeeding benutzt, Muttermilch sollte Menschliche Milch oder Elternmilch heißen.





Junge. Es ist eine inoffizielle Handreichung einer australischen Universität. Weiter weg von deiner Lebenswelt kann es nicht sein.
Hast du den von mir verlinkten Artikel gelesen und willst vielleicht auf die dort angeführten Argumente eingehen?
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von -=[R]o$a|PuD3[L]^ am 20.02.2021 21:13]
20.02.2021 21:12:22  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
h0rosthecrate

Arctic
Ich beschäftige mich in meinem Studium sehr am Rande mit dem Thema Sprache und wir diskutieren immer mal wieder darüber.
Meiner Auffassung nach geht es bei vielen dieser Versuche Alternativen für lange verwendetet Begriffe zu finden darum, dass eine Umgewöhnung eingeleitet wird und das ein Bewusstsein für verletzende Sprache geschaffen wird.
Das ist absolut nicht einfach, ganz besonders wenn viele der Diskussionen mit Menschen geführt werden, die garnicht einsehen wollen, das Sprache verletzend sein kann.
Das ist sie aber in ganz vielen Worten, die wir ganz unbedarft verwenden.
21.02.2021 6:35:21  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Poliadversum

AUP Poliadversum 30.08.2012
Verletzende Worte wie Mutter und Vater? Breites Grinsen
21.02.2021 6:38:42  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
h0rosthecrate

Arctic
JA, genau.

In unser aktuelles Zeit gibt es viele Menschen, die nicht mehr natürlich Eltern werden, zum Beispiel Gleichgeschlechtliche Paare oder auch Menschen, die keine eigenen Kinder bekommen können. Für eine Frau mit vielen Fehlgeburten und Schwangerschaftsabbrüchen kann das Wort "Mutter" ein absoluter Trigger sein.
Möchte man verletzende Sprache vermeiden muss man sich halt manchmal umstellen und einen Schritt weiter denken.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von h0rosthecrate am 21.02.2021 7:43]
21.02.2021 7:39:06  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
h0rosthecrate

Arctic
Vielleicht ein Beispiel, dass in diesem männerdominierten Forum mehr Bestand hat.

Ein Paar hat sich ein Kind gewünscht, der Mann ist aber unfruchtbar. Also Samensprende.
Ist er der "Vater"?

Er wird das Kind großziehen, er wird das nicht gebärende Elternteil sein.
Er wird aber immer wissen, ganz tief in ihm, dass er nicht der "Vater" ist.
Für ihn kann das ein Trigger Wort sein.
Gerade wenn sein Kind aufwächst und die Eltern offen und ehrlich mit ihm Kind umgehen und es weiß, dass es aus einer Samensprende gezeugt wurde kann im Konflikt doch durchaus mal der Satz fallen: "Du hast mir nichts zu sagen, du bist nicht mein Vater."
Sehr plakativ, aber nicht unmöglich.

Wäre es nicht schön für das nicht gebärende Elternteil, dass ihm das erspart bleibt?
21.02.2021 7:51:37  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Almi

[BC]Alm
...
Man gibt dem Kind das BGB. Zack, Problem gelöst!

21.02.2021 7:57:32  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
M'Buse

AUP M@buse 22.12.2015
unglaeubig gucken
 
Zitat von h0rosthecrate

Vielleicht ein Beispiel, dass in diesem männerdominierten Forum mehr Bestand hat.

Ein Paar hat sich ein Kind gewünscht, der Mann ist aber unfruchtbar. Also Samensprende.
Ist er der "Vater"?

Er wird das Kind großziehen, er wird das nicht gebärende Elternteil sein.
Er wird aber immer wissen, ganz tief in ihm, dass er nicht der "Vater" ist.
Für ihn kann das ein Trigger Wort sein.
Gerade wenn sein Kind aufwächst und die Eltern offen und ehrlich mit ihm Kind umgehen und es weiß, dass es aus einer Samensprende gezeugt wurde kann im Konflikt doch durchaus mal der Satz fallen: "Du hast mir nichts zu sagen, du bist nicht mein Vater."
Sehr plakativ, aber nicht unmöglich.

Wäre es nicht schön für das nicht gebärende Elternteil, dass ihm das erspart bleibt?



Ist das dein Ernst?
Soll jetzt "die Sprache" solange korrigiert werden, bis sich kein Schneeflöckchen mehr findet, was durch irgendwas getriggert wird? Zumal ja bei diesem Beispiel das Wort idr positiv konnotiert ist.
21.02.2021 8:37:58  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
 Thema: Feminismus Thread II ( Auto durch die Küche, lol )
« erste « vorherige 1 ... 540 541 542 543 [544] 545 546 547 548 ... 572 nächste » letzte »

mods.de - Forum » Public Offtopic » 

Hop to:  

Thread-Tags:
Mod-Aktionen:
28.02.2019 12:15:29 statixx hat diesen Thread repariert.

| tech | impressum