Du bist nicht eingeloggt! Möglicherweise kannst du deswegen nicht alles sehen.
  (Noch kein mods.de-Account? / Passwort vergessen?)
Zur Übersichtsseite
Hallo anonymer User.
Bitte logge dich ein
oder registriere dich!
 Moderiert von: Irdorath, statixx, Teh Wizard of Aiz


 Thema: Feminismus Thread II ( Auto durch die Küche, lol )
« erste « vorherige 1 ... 96 97 98 99 [100] 101 102 103 104 ... 573 nächste » letzte »
erste ungelesene Seite | letzter Beitrag 
Smolletov

AUP Smolletov 24.02.2016
 
Zitat von XX5.acsp|QuiN

"[...]Als Kind habe er seiner Mutter oft die Füße geküsst,[...]"Meine Mutter zierte sich, aber ich sagte ihr immer: 'Mutter, zieh deine Füße nicht weg, dort ist der Duft des Himmels.'[...]"


Interessant...

24.11.2014 13:39:59  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[FGS]E-RaZoR

AUP [FGS]E-RaZoR 19.09.2011
 
Zitat von Randbauer

Vielleicht stehe ich damit ja alleine da, aber ich finde die Autorin hat schon recht



Ich habe den Text ehrlich gesagt nur bis zu dem Punkt gelesen, wo sie sagt, dass Feminismus/Feministinnen hysterisch sein. Das Wort in der Diskussion zu verwenden zeugt entweder von ziemlicher Unkenntnis bei den Grundlagen oder aber ist reine Provokation.
24.11.2014 13:50:09  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
kraug

Arctic
du bist ne zicke.
24.11.2014 13:51:56  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Sniedelfighter

AUP Sniedelfighter 28.07.2008
 
Zitat von [FGS]E-RaZoR

 
Zitat von Randbauer

Vielleicht stehe ich damit ja alleine da, aber ich finde die Autorin hat schon recht



Ich habe den Text ehrlich gesagt nur bis zu dem Punkt gelesen, wo sie sagt, dass Feminismus/Feministinnen hysterisch sein. Das Wort in der Diskussion zu verwenden zeugt entweder von ziemlicher Unkenntnis bei den Grundlagen oder aber ist reine Provokation.



Ist ja nicht so, dass die ganze "Debatte" gerne mit Buzzwords um sich wirft...
http://www.zeit.de/kultur/2014-11/lann-hornscheidt-feminismus-gender-maenner-polemik
24.11.2014 13:57:53  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
rejteN

X-Mas Arctic
 
Zitat von [FGS]E-RaZoR

Das Wort in der Diskussion zu verwenden zeugt entweder von ziemlicher Unkenntnis bei den Grundlagen oder aber ist reine Provokation.


Lustig das zu sagen, bei einem Text, der sich über Individuen beschwert, die ohne Grundlage provokativen Senf abgeben.
24.11.2014 14:00:03  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Shooter

shooter
...
Evtl. spielt Erazor darauf an, dass "Hysterie" ein Begriff ist, welcher sich ursprünglich ausschliesslich auf das weibliche Geschlecht bezieht (im negativen Sinn).
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Shooter am 24.11.2014 14:07]
24.11.2014 14:05:33  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Wraith of Seth

wraith_of_seth
 
Zitat von Shooter

Evtl. spielt Erazor darauf an, dass "Hysterie" ein Begriff ist, welcher sich ursprünglich ausschliesslich auf das weibliche Geschlecht bezieht.


Wenn das der Fall ist, ist er eine fimschige Pussy.

Als würde noch irgendwer (außer Akademikern) wissen, wo das Wort mal herkam.

Gentlemen. You can't fight in here. This is the War Room!
24.11.2014 14:07:58  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Shooter

shooter
...
Darum schreibt er ja "entweder Provokation oder nicht-wissen".
24.11.2014 14:11:35  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Wraith of Seth

wraith_of_seth
Und das ist so ein unendlicher Blödsinn.

Boot ist ein Anglizismus, hat er den Untergang der deutschen Sprache gefördert? NEIN.

Warum sollte man also jedes Wort mit zweifelhaften Ursprüngen gleich zensieren und aus dem Gebrauch tilgen, wenn die Wirkung in den meisten Fällen einfach nicht da ist.

Ich kann verstehen, dass jemand "Pussy" anstößig und sexistisch findet. Aber Hysterie? Meine Güte...
Völlig sinnlos.

I'm gonna get some thumbtacks and colored string so we can diagram this.
24.11.2014 14:14:45  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
PutzFrau

Phoenix Female
 
Zitat von [FGS]E-RaZoR

 
Zitat von Randbauer

Vielleicht stehe ich damit ja alleine da, aber ich finde die Autorin hat schon recht



Ich habe den Text ehrlich gesagt nur bis zu dem Punkt gelesen, wo sie sagt, dass Feminismus/Feministinnen hysterisch sein. Das Wort in der Diskussion zu verwenden zeugt entweder von ziemlicher Unkenntnis bei den Grundlagen oder aber ist reine Provokation.



Not all feminists...

[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von PutzFrau am 24.11.2014 14:18]
24.11.2014 14:17:14  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Skywalkerchen

skywalkerchen
Das boot (kleines schiff) is doch kein anglizismus. Mata halt...

Oder meinst du das hochfahren eines pc? Da find ichs durchaus grausam, wenn jemand sagt "muss noch schnell rebooten..."
24.11.2014 14:20:36  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[FGS]E-RaZoR

AUP [FGS]E-RaZoR 19.09.2011
Sorry, aber wenn ich über Feminismus schreibe und dann Feministinnen als hysterisch bezeichne, dann ist das nunmal entweder ziemlich ignorant (da man offensichtlich wenig bis keine Ahnung von der Geschichte des Feminismus hat) oder reine Provokation.

Vgl. http://en.wikipedia.org/wiki/Female_hysteria

Ich rege mich ja nicht über "hysterics" in irgendeinem beliebigen Kontext auf, sondern in diesem ganz konkreten. Und ich rege mich nichtmal auf, ich habe nur gesagt, dass ich da aufgehört habe, zu lesen.

Ich weiß nicht, wie WoS da irgendwie auf Zensur und Anglizismen oder so kommt.
24.11.2014 14:21:24  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Wraith of Seth

wraith_of_seth
 
Zitat von Skywalkerchen

Das boot (kleines schiff) is doch kein anglizismus. Mata halt...

Oder meinst du das hochfahren eines pc? Da find ichs durchaus grausam, wenn jemand sagt "muss noch schnell rebooten..."


 
im 15. Jahrhundert aus mittelniederdeutsch bōt entlehnt, das auf mittelenglisch bōt, boot, altenglisch bāt ‚Boot, Schiff‘ zurückgeht





Your ass looks fat in that skirt. I mean, yes ma'am.
24.11.2014 14:21:47  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Shooter

shooter
...
Meh, der Vergleich ist doch ziemlich schwach. Ich will hier bei weitem keine Diskussion anstossen diesbezüglich, aber trotzdem, wenn man im Kontext des Feminismus einen solchen Begriff anwedet, muss man damit rechnen, dass da einer darauf anspringt. Ergo hat Erazor halt recht damit, wenn er sagt, das sei entweder Provokation, oder der Autor hat seine Hausaufgaben nicht gemacht. Wenn man sich mit der Sache so kontrovers auseinandersetzt, sollte man schon wissen, von was man spricht, und ein solches Nischenwissen ist der Ursprung der Hysterie nun auch wieder nicht, bzw. die Negativität, welcher dem Begriff anhaftet.

Um bei den schlechten Vergleichen zu bleiben, man sollte ja auch nicht zu 'nem Juden gehen und sagen "Ah, Jude, ja?, mir ist das recht, ne, jedem das seine!".
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Shooter am 24.11.2014 14:23]
24.11.2014 14:21:55  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Wraith of Seth

wraith_of_seth
 
Zitat von [FGS]E-RaZoR

Sorry, aber wenn ich über Feminismus schreibe und dann Feministinnen als hysterisch bezeichne, dann ist das nunmal entweder ziemlich ignorant (da man offensichtlich wenig bis keine Ahnung von der Geschichte des Feminismus hat) oder reine Provokation.

Vgl. http://en.wikipedia.org/wiki/Female_hysteria

Ich rege mich ja nicht über "hysterics" in irgendeinem beliebigen Kontext auf, sondern in diesem ganz konkreten. Und ich rege mich nichtmal auf, ich habe nur gesagt, dass ich da aufgehört habe, zu lesen.

Ich weiß nicht, wie WoS da irgendwie auf Zensur und Anglizismen oder so kommt.


Weil "hysterisch" heute halt einfach anders belegt ist, es ist nicht mehr mit einer weiblichen Geisteskrankheit oder Prädisposition verbunden.

Ja, es ist immer noch mit Frauen eher verwendet als mit Männern, aber ... ich weiß nicht, wegen eines Wortgebrauches einen Text aufzuhören zu lesen? Komm schon, das ist lächerlich.

Did you know that I'm riding this horse backwards?
24.11.2014 14:23:38  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
rejteN

X-Mas Arctic
E-RaZoR gibt meiner Meinung nach gerade ein gutes Beispiel dafür ab, was der Artikel aussagt. Sachliche Diskussion um den Inhalt: nein Danke. Aber um ein Wort diskutieren: ja, gerne!

Ist ja nicht so, dass der Artikel keine anderen, grundlegendere Angriffsflächen bieten würde. Aber E-RaZoR springt lieber auf das an.
24.11.2014 14:26:23  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Wraith of Seth

wraith_of_seth
 
Zitat von rejteN

E-RaZoR gibt meiner Meinung nach gerade ein gutes Beispiel dafür ab, was der Artikel aussagt. Sachliche Diskussion um den Inhalt: nein Danke. Aber um ein Wort diskutieren: ja, gerne!

Ist ja nicht so, dass der Artikel keine anderen, grundlegendere Angriffsflächen bieten würde. Aber E-RaZoR springt lieber auf das an.


Eben.

Man kann _gerne_ das Wort unter einer umfassenden Kritik erwähnen, das ist gerechtfertigt, wie einiges an Sprachanalyse.

Aber diese unter "Linken" im Allgemeinen verbreitete Technik, nur die Form zu kritisieren und nie auf den Inhalt einzugehen, ist eine absolute Unart, ein unverzeihliches Vergehen an der Diskussionskultur und zeigt, wie groß ihr eigener Horizont ist und wie sehr sie sich in ihrer "Dialektik" auf andere Positionen einlassen können. Wow. Such Dialektik.

Aber Hauptsache, dekonstruiert.

Wovon man nicht sprechen kann, darüber muss man schweigen.
24.11.2014 14:28:50  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Shooter

shooter
...
 
Zitat von rejteN

E-RaZoR gibt meiner Meinung nach gerade ein gutes Beispiel dafür ab, was der Artikel aussagt. Sachliche Diskussion um den Inhalt: nein Danke. Aber um ein Wort diskutieren: ja, gerne!

Ist ja nicht so, dass der Artikel keine anderen, grundlegendere Angriffsflächen bieten würde. Aber E-RaZoR springt lieber auf das an.


Man kann von seiner Reaktion halten was man will, aber in einer sachlichen Diskussion haben plakative Ausdrücke wie "hysterisch" halt trotzdem nichts zu suchen. Wenn man sachlich diskutieren möchte, sollte man sowas vermeiden, ansonsten passiert genau das, was Erazor gemacht hat. Genervt die Lust an der Diskussion verloren (und so sehr verübeln kann man ihm das nun nicht).

Better luck next time.

Sachlich Diskutieren, ha! Wie naiv... traurig
24.11.2014 14:29:14  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[FGS]E-RaZoR

AUP [FGS]E-RaZoR 19.09.2011
Ich hab halt kein Interesse daran, den Text zu lesen. Ich hab doch nicht gesagt, dass sie n schlechter Mensch ist oder böse oder so. Aber wenn der Artikel halt mit idiotischen und hysterischen Feministinnen anfängt, dann scheint mir die Chance hoch zu sein, dass das wenig konstruktiv ist und ich im Zweifelsfall eher meine Zeit verschwende, wenn ich weiterlese. Zumal auch in der Subheadline (?) die üblichen antifeministischen Argumente kommen. Hab ich schon gelesen, brauch ich nicht.
24.11.2014 14:33:54  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
FredBert

AUP FredBert 22.11.2012
 
Zitat von Shooter

Man kann von seiner Reaktion halten was man will, aber in einer sachlichen Diskussion haben plakative Ausdrücke wie "hysterisch" halt trotzdem nichts zu suchen.



Naja.

 
https://de.wiktionary.org/wiki/Hysterie
Bedeutungen:

[1] Psychologie, mittlerweile veralteter Fachbegriff: neurotische Störung, Neurose
[2] übertriebene Erregbarkeit



Im allgemeinen Sprachgebraucht ist wohl die zweite Bedeutung geläufiger, vgl. auch Massenhysterie, die dann wirklich nicht mehr auf Frauen beschränkt ist.

Aber ich nehme gerne "objektive" (wer definiert das?) Vorschläge für "übertriebene Erregbarkeit" entgegen.
24.11.2014 14:35:37  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Wraith of Seth

wraith_of_seth
 
Zitat von Shooter

Sachlich Diskutieren, ha! Wie naiv... traurig


Das verlange ich im Internet nicht mal vollständig. Aber überhaupt der Wille zur Mam Diskutieren muss da sein. Auch _wenn_ die Sprache nicht sehr fair ist, nicht sehr neutral, sachlich oder freundlich.

Ich diskutiere im Newsthread ja auch (immer noch) mit trohbtm(?), Menschenfreund, sneaker und Co, obwohl ich weiß, dass sie oft bis immer diametral anderer Meinung sind als ich. Und obwohl sie alles andere als immer sachliche und neutrale Sprache verwenden.

Nur wenn man selbst schon blockt, sorgt das mindestens für die gleiche Reaktion bei der Gegenseite. Und Fun Fact: Der Feminismus wird gerade dafür oft runtergemacht. Das ist also insgesamt dem Feminismus mittlerweile schon massiv schädlich geworden. Und das regt mich auf!Wütend Das ist so eine großartige Sache, für die ich mich stark machen will, aber viele Reaktionen _sind_ hysterisch und sorgen dafür, dass die Reagierenden nur noch belächelt werden.

Die ganze Zeit wird mit Mikroaggressionen argumentiert, ein wunderbar subtiles, wichtiges psychologisches Konzept. Aber die eigene Wirkung auf die Psyche des Anderen und damit auf die Wahrnehmung der eigenen Sache beim Anderen wird ständig weit hinten angestellt, auch wenn dadurch viel, viel mehr Schaden entsteht. Weil man einfach die Möglichkeit blockiert, dass die Leute einen ernst nehmen, sich damit befassen und vielleicht auch die Details wie Mikroaggressionen mal manierlich angehen würden.

PS: Ich habe längere (englische) Meinungen zu "Mikroaggression" letztens verfasst, die ich gerne zur Diskussion stellen würde. Vielleicht heute Abend.

Aber erstmal rege ich mich wieder über diese werbewirksame Zersetzung des Feminismus auf.Wütend

Go for the eyes Boo, GO FOR THE EYES!! RrraaaAAGHGHH!!!
24.11.2014 14:39:46  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[FGS]E-RaZoR

AUP [FGS]E-RaZoR 19.09.2011
Ich hab auch gar nicht mal unbedingt was gegen Hysterie als Begriff in anderen Kontexten. Aber wenn ich dann in den ersten 2 Sätzen von "idiotic sisterhood" und "noisy hysterics" rede, dann ist das eben was anderes.
24.11.2014 14:41:21  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Poliadversum

AUP Poliadversum 30.08.2012
 
Zitat von Shooter


Man kann von seiner Reaktion halten was man will, aber in einer sachlichen Diskussion haben plakative Ausdrücke wie "hysterisch" halt trotzdem nichts zu suchen


Hab ich schon in offiziellen psychologischen/psychiatrischen Gutachten (im Fließtext, nicht als Diagnose) gelesen.
Also nix mit unangebracht, das ist normaler Sprachgebrauch.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Poliadversum am 24.11.2014 14:42]
24.11.2014 14:41:59  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Shooter

shooter
...
 
Zitat von Poliadversum


Hab ich schon in offiziellen psychologischen/psychiatrischen Gutachten (im Fließtext, nicht als Diagnose) gelesen.
Also nix mit unangebracht, das ist normaler Sprachgebrauch.


Willst du mich jetzt provozieren?

Hysterisch geworden ist niemand. Erazor hat einfach aufgelegt, so gesehen traurig

Natürlich ist es normaler Sprachgebrauch, aber trotzdem ist der Begriff in einem Text über resp. gegen Feminismus halt eher unglücklich gewählt peinlich/erstaunt

Den Kontext, den sollte man halt immer beachten. Vor allem, wenn man an einer sachlichen Diskussion interessiert ist.
24.11.2014 14:46:36  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Wraith of Seth

wraith_of_seth
 
Zitat von [FGS]E-RaZoR

Ich hab auch gar nicht mal unbedingt was gegen Hysterie als Begriff in anderen Kontexten. Aber wenn ich dann in den ersten 2 Sätzen von "idiotic sisterhood" und "noisy hysterics" rede, dann ist das eben was anderes.


Ich habe den Text gelesen. Er hat mir auch nichts gegeben, er ging mir teilweise zu weit (indem er Mikroaggression implizit insgesamt runterspielt), hatte aber auch gute Punkte: Z.B. dass insbesondere Details viel mehr Medienecho hervorrufen als ernsthafte Probleme. Und er hat sich explizit für den Feminismus als Konzept ausgesprochen. Gerade im letzten Paragraphen. Über das "wie" kann man wieder diskutieren, aber wegen ein wenig polemischer Rhetorik gleich den Text ignorieren? Das macht einem das Leben zu leicht.

Quoth the raven, "Nevermore!"
24.11.2014 14:48:36  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
rejteN

X-Mas Arctic
Pfeil
Wenn ich sage "Hysterische Feministinnen gehen mir auf die Eier" - dann meine ich damit doch: "Diejenigen Feministinnen, welche hysterisch sind, gehen mir auf die Eier".
Ich meine damit nicht, und ich habe das Gefühl E-RaZor würde das gerne eher so intepretieren, "Feministinnen gehen mir auf den Sack, weil sie hystersich sind".

Letzten Endes hat der verlinkte Artikel ja das gleiche Ziel: Sachliche Diskussion um die Grundproblematik. Dabei zeigt er halt ein Problem auf, das eben (meiner Meinung nach) durchaus existiert - das ziemlich Grundlose aufspringen auf übermässige Kritik an Details (was im Artikel eben unter (zeitgemäß interpretierte) "Hysterie" geht.) Zugegeben, etwas populistisch, aber eben.

/e @Shooter: Ja, den Kontext sollte man beachten. Aber nicht nur beim Schreiben (hat der AutorX bisschen verkackt), sondern auch beim lesen (das hat E-RaZor verkackt).
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von rejteN am 24.11.2014 14:50]
24.11.2014 14:48:55  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Shooter

shooter
...
 
Zitat von rejteN

"die Eier"


Oh you! Breites Grinsen

Jo, mir ist's ja wurst, ich google jetzt erstmal "Mikroaggression", scheint ein interessanter Begriff zu sein (ähnlich wie mein persönlicher Favorit, "passiv aggressiv").

/Keine Einträge auf Deutsch traurig
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Shooter am 24.11.2014 14:54]
24.11.2014 14:52:38  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Wraith of Seth

wraith_of_seth
 
Zitat von Shooter

 
Zitat von rejteN

"die Eier"


Oh you! Breites Grinsen

Jo, mir ist's ja wurst, ich google jetzt erstmal "Mikroaggression", scheint ein interessanter Begriff zu sein (ähnlich wie mein persönlicher Favorit, "passiv aggressiv").

/Keine Einträge auf Deutsch traurig


Der englische Wiki-Artikel ist ganz gut.
http://en.wikipedia.org/wiki/Microaggression_theory

It's like a fingerprint, only bigger. And funnier.
24.11.2014 14:58:15  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[FGS]E-RaZoR

AUP [FGS]E-RaZoR 19.09.2011
 
Zitat von rejteN

Wenn ich sage "Hysterische Feministinnen gehen mir auf die Eier" - dann meine ich damit doch: "Diejenigen Feministinnen, welche hysterisch sind, gehen mir auf die Eier".



Das habe ich schon so interpretiert.
24.11.2014 15:04:17  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Shooter

shooter
...
Warum gibt es das nur auf Englisch? Ist das im deutschen Sprachgebrauch / in der deutschen Fachsprache nicht oder unter einem anderen Begriff bekannt?
24.11.2014 15:04:20  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
 Thema: Feminismus Thread II ( Auto durch die Küche, lol )
« erste « vorherige 1 ... 96 97 98 99 [100] 101 102 103 104 ... 573 nächste » letzte »

mods.de - Forum » Public Offtopic » 

Hop to:  

Thread-Tags:
Mod-Aktionen:
28.02.2019 12:15:29 statixx hat diesen Thread repariert.

| tech | impressum