Du bist nicht eingeloggt! Möglicherweise kannst du deswegen nicht alles sehen.
  (Noch kein mods.de-Account? / Passwort vergessen?)
Zur Übersichtsseite
Hallo anonymer User.
Bitte logge dich ein
oder registriere dich!
 Moderiert von: Irdorath, statixx, Teh Wizard of Aiz


 Thema: Feminismus Thread II ( Auto durch die Küche, lol )
« erste « vorherige 1 ... 118 119 120 121 [122] 123 124 125 126 ... 573 nächste » letzte »
erste ungelesene Seite | letzter Beitrag 
csde_rats

AUP csde_rats 04.09.2021
 
Zitat von zer0

Schaut hier einer "Agents of S.H.I.E.L.D."?
Ist das jetzt feministisch korrektes TV, oder eher nicht so?



Ist von Whedon, und der ist bekanntermaßen ein misogynes Schwein, Frauen- und vor allem Homosexuellenhasser.
07.05.2015 14:51:09  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Bombur

AUP Bombur 24.06.2010
Das ist genau der Eindruck, dessen ich mich seit Buffy nicht erwehren konnte. Ich wußte es nur noch nicht. Danke!
07.05.2015 14:54:37  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
horscht(i)

AUP horscht(i) 14.09.2014
 
Zitat von Bregor

Frontalunterricht hat sich doch in vielen Studien als die effizienteste Lehrmethode rausgestellt?


Laut den letzten Dünsten, die ich dazu vernommen habe, ja.
Für die meisten Schüler ist er wohl die beste Lernform.
07.05.2015 23:59:29  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Bregor

AUP Bregor 26.01.2009
Für alle anderen gibts Internate. Breites Grinsen
08.05.2015 0:11:04  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Vironnimo

Vironnimo
 
Zitat von horscht(i)

 
Zitat von Bregor

Frontalunterricht hat sich doch in vielen Studien als die effizienteste Lehrmethode rausgestellt?


Laut den letzten Dünsten, die ich dazu vernommen habe, ja.
Für die meisten Schüler ist er wohl die beste Lernform.


Was ich mich als Lehrer ehrlich frage: Ist das, weil sie andere Unterrichtsformen nicht so intensiv trainieren?

Achso, Feminismusthread. Material gestern im Geschichte DFU:
 
Aus einem Chemiebuch für eine Mädchenschule, 1885:
Es würde völlig falsch sein, den Unterricht in Chemie in Mädchenschulen so wissenschaftlich zu betreiben, wie es an Jungenschulen passiert. Man muss prüfen, ob der Stoff in Chemie und allen anderen Unterrichtsfächern für die weibliche Bildung geeignet ist. Man muss nur das aussuchen, was für das Leben der Frauen wichtig ist. Deshalb sollten in Chemie nur Stoffe unterrichtet werden, die jeden Tag in der Hauswirtschaft, beim Putzen, Kochen und der Gesundheit der Familie wichtig sind.


Reaktion: Herr Vironnimo, ich les das nicht, zu viel Machismo für einen Tag.
08.05.2015 14:05:07  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Oli

AUP Oli 21.12.2018
Und in Physik werden nur Massen und Mischverhältnisse ausgerechnet? Breites Grinsen
08.05.2015 14:39:03  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
csde_rats

AUP csde_rats 04.09.2021
Wtf is this shit.

Erinnert mich stark an den Matheunterricht (Welches Gefühl gibt dir eine Acht? Was für einen Klang hat ein Plus?) in der Simpsonsfolge, wo die Grundschule in eine Jungs- und Mädchenschule aufgeteilt wird.
08.05.2015 14:46:02  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
zer0

opa
 
Zitat von csde_rats

 
Zitat von zer0

Schaut hier einer "Agents of S.H.I.E.L.D."?
Ist das jetzt feministisch korrektes TV, oder eher nicht so?



Ist von Whedon, und der ist bekanntermaßen ein misogynes Schwein, Frauen- und vor allem Homosexuellenhasser.


Ich gehe mal von Ironie aus.
Wenn man sich quotes von ihm anschaut liegt ihm zumindest der Feminismus am Herzen.

Ich find die Serie echt gut und da ich ja auch schon immer Feminist war, wollte ich mal hören was der Netzfeminismus dazu sagt. Ich hab mal kurz gegoogelt aber mir fehlen die richtigen selektoren um the real Feminism zu finden.
08.05.2015 14:52:09  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
FredBert

AUP FredBert 22.11.2012
Da hast du den Shitstorm zum neuen Avengers wohl verpasst Breites Grinsen
08.05.2015 21:22:21  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
csde_rats

AUP csde_rats 04.09.2021
Weil Shitstorms von irgendwelchen Kackhaufen recht haben?
08.05.2015 21:27:52  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Bregor

AUP Bregor 26.01.2009
Was war denn beim neuen Avengers?
08.05.2015 21:39:23  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Bombur

AUP Bombur 24.06.2010
Ist wahrscheinlich durch den Bechdeltest gefallen.
08.05.2015 21:42:23  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
FredBert

AUP FredBert 22.11.2012
08.05.2015 22:39:23  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Smolletov

AUP Smolletov 24.02.2016
Nice, feinstes Mett.

"YOUR MOVIE JUST RUINED MY LIFE"

lel
08.05.2015 22:43:47  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
-Delta-

AUP Delta 06.10.2019
Ich hab den neuen Avengers ja nicht gesehen deshalb kann ich dazu nichts sagen, aber dass der Charakter eine Katastrophe aus "feministischer" Sicht war ist ja nun echt keine neue Erkenntnis. Purste Quotenfrau die in jedem Film in dem sie auftritt absolut unnütz und schlichtweg irrelevant neben den echten (männlichen) Superhelden herlaufen und hübsch ausschauen darf. Da hatte ich von Whedon schon etwas mehr erwartet.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von -Delta- am 08.05.2015 23:12]
08.05.2015 23:11:30  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Wraith of Seth

wraith_of_seth
Ich glaube, der Punkt in diesem Fall war einfach, dass sie als Freak dargestellt wurde (bzw. sich selbst so darstellte und niemand ihr widersprach), weil sie keine Kinder bekommen kann.

Ich hatte das als Ansicht des Charakters selbst wahrgenommen. Dass kein Widerspruch kam, war auch handlungsmäßig (nur ein anderer Char anwesend, der da wenig zu sagen würde) zu erwarten.

Wer eine dünne Haut hat, regt sich über sowas auf.

Worüber man sich dagegen TATSÄCHLICH im Kontext zum Film aufregen sollte, ist das hier.

Das soll nicht heißen, dass Black Widows Aussage über sich selbst unproblematisch ist. Aber ich sehe darin eher einen Spiegel der Gesellschaft in dem Film als eine Aussage des Films selbst.

Damned I.T. Ninja Trainees.
09.05.2015 7:37:23  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Kampfferkerl

AUP Kampfferkerl 23.02.2010
 
Zitat von Wraith of Seth

Worüber man sich dagegen TATSÄCHLICH im Kontext zum Film aufregen sollte, ist das hier.



Ich hab keine Lust zu recherchieren: Wie schauts mit Hawkeye aus? Denn imho sind das beide Nebenhelden, welche kaum Screentime und Merchandise bekommen, weils eben keine Superhelden sind. Unabhängig vom Geschlecht, abhängig von der Rolle.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Kampfferkerl am 09.05.2015 11:42]
09.05.2015 11:40:31  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[FGS]E-RaZoR

AUP [FGS]E-RaZoR 19.09.2011
Pfeil
 
Zitat von FredBert

https://i.imgur.com/vfDosxX.jpg


Ist halt auch n Haufen Trollaccounts dabei.
09.05.2015 12:19:35  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Gurkenhans

Arctic
 
Zitat von Wraith of Seth

Worüber man sich dagegen TATSÄCHLICH im Kontext zum Film aufregen sollte, ist das hier.



Hab das nur schnell überflogen, aber wo sind die Hawkeye-Shirts?

/Ha, sollte vielleicht mal refreshen peinlich/erstaunt
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Gurkenhans am 09.05.2015 12:23]
09.05.2015 12:22:27  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Vironnimo

Vironnimo
Aber mal ehrlich, als Feminist in einen Superhelden-Film gehen, das hat schon was von dem Opa, der sich mit Fernglas und Telefon auf den Balkon setzt und nur darauf wartet, dass der Zivi von gegenüber seinen Opel wieder falsch parkt.
09.05.2015 16:42:41  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Oli

AUP Oli 21.12.2018
 
Zitat von Vironnimo

Aber mal ehrlich, als Feminist in einen Superhelden-Film gehen, das hat schon was von dem Opa, der sich mit Fernglas und Telefon auf den Balkon setzt und nur darauf wartet, dass der Zivi von gegenüber seinen Opel wieder falsch parkt.


Und sie machen es trotzdem alle. Die Opas wie die Feministen. Breites Grinsen
09.05.2015 17:14:40  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Wraith of Seth

wraith_of_seth
 
Zitat von Vironnimo

Aber mal ehrlich, als Feminist in einen Superhelden-Film gehen, das hat schon was von dem Opa, der sich mit Fernglas und Telefon auf den Balkon setzt und nur darauf wartet, dass der Zivi von gegenüber seinen Opel wieder falsch parkt.


Breites Grinsen

Reality is frequently inaccurate.
10.05.2015 0:28:20  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
-Delta-

AUP Delta 06.10.2019
 
Zitat von Vironnimo

Aber mal ehrlich, als Feminist in einen Superhelden-Film gehen, das hat schon was von dem Opa, der sich mit Fernglas und Telefon auf den Balkon setzt und nur darauf wartet, dass der Zivi von gegenüber seinen Opel wieder falsch parkt.



Warum? Mata halt...

Ich finde es absolut legitim festzustellen dass Black Widow ein furchtbarer Charakter ist und es den ganzen MCU-Filmen IMHO besser getan hätte sie ganz rauszulassen als sie so zu verwursten.

Zu Hawkeye finde ich das übrigens ganz genau so, mit dem Unterschied dass der halt nicht die einzige Frau ist, und ja das gibt dem ganzen für mich einfach die berühmten "Unfortunate Implications" (wenn die vier "Hauptavengers" alles Frauen wären würde es auch niemanden stören wenn Black Widow ein völlig unnützer Sidekick ist), der Müll aus Age of Ultron jetzt setzt dem ganzen halt die Krone auf, viel schlechter kann man eine "Superheldin" in einem modernen Film IMHO kaum umsetzen.

Und nein, das liegt absolut gar nicht am Genre an sich, wenn man sich zB Catwoman in den Batman-Filmen anschaut kann das offensichtlich wesentlich besser funktionieren ohne dass man auf die typischen Tropes des Superheldengenres verzichten müsste, selbst in The Dark Knight Rises ist sie ein Sidekick mit extrem wenig Screentime der trotzdem gleich fünfmal nützlicher und relevanter ist als Black Widow in allen MCU-Filmen in denen sie auftritt zusammen.
10.05.2015 2:08:49  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Wraith of Seth

wraith_of_seth
Und das wäre die Antwort, die ich gerne geschrieben habe.

Aber er hat insofern Recht, dass es wirklich ein Genre ist, in dem man sowas seeeeehr leicht finden kann.

Therefore, those people who say that they can't jack off to anime must have something wrong with their brains!
10.05.2015 2:14:34  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Smoking44*

AUP Smoking44* 22.04.2010
Inwiefern war Catwoman in den Batmanfilmen denn besser dargestellt? Sie war - und das ist meine dümmliche Erinnerung, sorry - keine starke oder überhaupt wirklich relevante Person.

Abgesehen davon sind die Charaktere in kaum einer Comic-Sache wirklich gut entwickelt. Es sind immer überzeichnete Figuren. Häufig nicht einmal gute, ja...Da jetzt geschlechtergerechte Figuren zu erwarten ist...echt doof, sorry.
10.05.2015 2:15:32  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Wraith of Seth

wraith_of_seth
Ein "frequency"-artiges Argument ist aber durchaus sinnvoll anzubringen.

Man darf dann nur nicht den Fehler machen, das EINEM Film vorzuwerfen, schließlich ist es eine Aussage über die Gesamtheit.

Und ja, Dark Knight war da besser, weil Catwoman z.B. nicht über ihre Fähigkeit Kinder werfen zu können, bewertet wurde... Das wäre alles völlig in Ordnung gewesen, wenn ihr Hulk in dem Moment widersprochen hätte. Aber nein, das hat er nicht.

Und davon ab hat sich eine Menge getan, was die Flachheit der Charaktere angeht. Gerade Whedon kann das eigentlich deutlich besser.

- bevor der falsche Eindruck entsteht: Ich mochte Age of Ultron trotzdem und fühlte mich gut unterhalten. Und würde auch Whedon da keinen konkreten Vorwurf machen. Finde das aber durchaus diskussionswürdig und sinnvoll, darauf hinzuweisen.

Leider ist das Gros der Leute dann sofort wieder am Geifern. In der einen oder anderen Weise. Und das hat, wenn ich das richtig mitbekommen habe, jetzt z.B. dafür gesorgt, dass sich Whedon aus Twitter verabschiedet hat. Das finde ich schlimm. Viel schlimmer als jede Darstellgung von Black Widow oder Catwoman oder sonstwem in Comicfilmen.

Does anyone here speak l33t?
10.05.2015 2:23:15  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
-Delta-

AUP Delta 06.10.2019
 
Zitat von Smoking44*

Abgesehen davon sind die Charaktere in kaum einer Comic-Sache wirklich gut entwickelt. Es sind immer überzeichnete Figuren. Häufig nicht einmal gute, ja...Da jetzt geschlechtergerechte Figuren zu erwarten ist...echt doof, sorry.



Warum? Mata halt... Sorry ich raffe es wirklich nicht. Wenn andere Filme (wie eben Batman) es schaffen, wenn Whedon es in vielen anderen seiner Werke auch geschafft hat (die teilweise auch kaum weniger comichaft sind) warum ist es dumm es von ihm in Avengers zu erwarten?

Ich weiß nicht ob ich hier wirklich so schlecht vermittle was mein Problem ist, es geht mir nicht um übersexualisierte Darstellung (Superhelden sind immer übersexualisierte Wunschvorstellungen, Thor oder Iron Man sind ja keinen Deut weniger hypersexualisiert, eher noch mehr) oder ähnliches, es geht mir einfach nur darum wenn es nur eine einzige Frau in einem Team von Superhelden gibt erwarte ich von Whedon im 21. Jahrhundert einfach mehr als dass er ausgerechnet diesem einen Charakter die Relevanz einer Kaffeemaschine gibt.
10.05.2015 2:27:39  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
-Delta-

AUP Delta 06.10.2019
 
Zitat von Wraith of Seth

- bevor der falsche Eindruck entsteht: Ich mochte Age of Ultron trotzdem und fühlte mich gut unterhalten. Und würde auch Whedon da keinen konkreten Vorwurf machen. Finde das aber durchaus diskussionswürdig und sinnvoll, darauf hinzuweisen.



Und da muss ich halt sagen: Doch, ich mache Whedon diesen konkreten Vorwurf. Eben weil es nicht nur ein Fehler ist, sondern einfach die goldene Krone auf einem Berg von Fehlern die mit diesem Charakter gemacht wurden, bei weitem nicht alle von ihm (er kann natürlich nichts für Iron Man 2 wo sie auch schon furchtbar unnötig war) aber er hat fröhlich dran mitgearbeitet selbst wenn er die Chance gehabt hätte es anders zu machen.

Die Kritik an dem Charakter hat Whedon schon nach Avengers 1 mitbekommen, wie er denn so einen Müll in Avengers 2 fabrizieren kann entzieht sich einfach meinem Verständnis, einfach weil ich gerade bei ihm erwartet habe dass er für solche Themen sehr viel aufmerksamer und empfänglicher ist, wie er es in der Vergangenheit schon öfters bewiesen hat.
10.05.2015 2:31:40  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Vironnimo

Vironnimo
Ich hab den Film gestern auch gesehen (weil meine Freundin gehen wollte, ich find Comics und deren Verfilmungen eigentlich seltsam), und mein ganz unbedarfter Eindruck war: Hätte schlimmer sein können. Dass ausgerechnet sie gerettet werden muss war wenig überraschend, aber im Kontext des Films kaum als weibliche Schwäche auslegbar. Ihren Kommentar zum Kinder kriegen fand ich bissl übertrieben, aber wenn sie stattdessen ein Mann ohne Eier wäre, hätte sie/er wohl was ähnliches gesagt. Eine besondere Bedeutungslosigkeit wäre mir nicht aufgefallen, der "Charakter" war genauso platt wie alle anderen auch.
10.05.2015 2:31:50  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Smoking44*

AUP Smoking44* 22.04.2010
Ja und ich frage mich halt, wieso es "gute" weibliche Charaktere geben sollte.

Du erwähnst es ja selbst: Die meisten männlichen Charaktere sind beschränkt und nicht so toll (rein von einer inhaltlichen Perspektive gesehen). Wieso sollte das bei Frauen anders sein? Und worauf konkrentriert man sich - natürlich auf die Personen, die finanziell am besten funktionieren.
Das sind nunmal nicht die Frauen, sie sind ja auch nicht die Hauptcharaktere.

Und wenn weibliche Charaktere dargestellt werden, sind es nunmal nicht realistische Darstellungen. Das ist größtenteils auch OK, meine ich.
10.05.2015 2:33:42  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
 Thema: Feminismus Thread II ( Auto durch die Küche, lol )
« erste « vorherige 1 ... 118 119 120 121 [122] 123 124 125 126 ... 573 nächste » letzte »

mods.de - Forum » Public Offtopic » 

Hop to:  

Thread-Tags:
Mod-Aktionen:
28.02.2019 12:15:29 statixx hat diesen Thread repariert.

| tech | impressum