Du bist nicht eingeloggt! Möglicherweise kannst du deswegen nicht alles sehen.
  (Noch kein mods.de-Account? / Passwort vergessen?)
Zur Übersichtsseite
Hallo anonymer User.
Bitte logge dich ein
oder registriere dich!
 Moderiert von: Irdorath, statixx, Teh Wizard of Aiz


 Thema: Feminismus Thread II ( Auto durch die Küche, lol )
« erste « vorherige 1 ... 128 129 130 131 [132] 133 134 135 136 ... 572 nächste » letzte »
erste ungelesene Seite | letzter Beitrag 
Aerocore

AUP Aerocore 30.04.2015
 
Zitat von M@buse

http://www.spiegel.de/gesundheit/ernaehrung/anna-achilles-ueber-sexistische-kommentare-beim-laufen-a-1045675.html

die kommentare darunter unglaeubig gucken



04.08.2015 23:28:44  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[FGS]E-RaZoR

AUP [FGS]E-RaZoR 19.09.2011
unglaeubig gucken
11.08.2015 12:53:53  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Atani

Arctic
11.08.2015 13:07:14  Zum letzten Beitrag
(Inhalt versteckt) [ pm ] [ diesen post melden ]
Bombur

AUP Bombur 24.06.2010
Und, stürmt es schon Scheiße?
11.08.2015 13:09:58  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Bregor

AUP Bregor 26.01.2009
Wie konnte irgendjemand auf die Idee kommen das "work like a boss" eine gute Idee wäre?!
11.08.2015 13:22:26  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
zer0

opa
betruebt gucken Oh jeh - nur so am Rande
BiC hat das lediglich aufgegeriffen. Der Spruch kommt vollständig von einer Frau, die einen augenscheinlich feministischen Blog betreibt ("support other woman"), in dem es um Woman in Business geht.

http://spicybroccoli.com/woman-in-business-look-like-a-girl-act-like-a-lady-think-like-a-man-work-like-a-boss/
[Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert; zum letzten Mal von zer0 am 11.08.2015 14:22]
11.08.2015 13:25:26  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
trohbtm

AUP trohbtm 10.12.2015
...
 
Zitat von [FGS]E-RaZoR

http://i.imgur.com/HrnTHvY.jpg



Da sieht man mal wieder die völlig überzogenen Ansprüche an die moderne Frau. Alles soll sie können, aber in der Realität bekommen die meisten nicht einmal eine dieser vier simplen Anforderungen hin.
11.08.2015 13:25:31  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Bombur

AUP Bombur 24.06.2010
 
Zitat von zer0

BiC hat das lediglich aufgegeriffen. Der Spruch kommt vollständig von einer Frau, die einen augenscheinlich feministischen Blog betreibt ("support other woman"), in dem es um Woman in Business geht.


Ist es jetzt auch noch geklaut, ist der Spruch ein Gemeinplätzchen oder haben sie wenigstens mal bei der Dame angefragt?
11.08.2015 15:11:25  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[FGS]E-RaZoR

AUP [FGS]E-RaZoR 19.09.2011
Pfeil
 
Zitat von zer0

BiC hat das lediglich aufgegeriffen. Der Spruch kommt vollständig von einer Frau, die einen augenscheinlich feministischen Blog betreibt ("support other woman"), in dem es um Woman in Business geht.

http://spicybroccoli.com/woman-in-business-look-like-a-girl-act-like-a-lady-think-like-a-man-work-like-a-boss/



Das ist halt dumm und sexistisch, egal wer das vorher mal geschrieben hat.
11.08.2015 15:17:57  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
zer0

opa
Ich habe auch nicht geschreiben, dass ich das nicht für sexistisch halte. Ich habe lediglich am Rande bemerkt wo es herkam.
Ist ja auch ganz spannend zu sehen, wer wieviel Shitsorm für ein und die gleiche Aussage erntet. Als Idiologieindikator bzw. Relevanzindikator oder Doppelstandardlakmustest ganz gut zu gebrauchen.
11.08.2015 15:32:04  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Wilbur

Arctic
 
Zitat von csde_rats

 
Zitat von pinnback

Warum nimmt es die Legitimation, wenn man einer Kandidatengruppe, die verunsichert scheint, ob sie mit dem Rest mithalten kann, erstmal Sicherheit gibt und ihnen dann später zeigt, dass sie gar keine Probleme haben. Das ist doch eine gute Art um das Selbstbewusstsein zu stärken.



Und dafür braucht man dann einen separaten Studiengang? Ich fände da (eine) zusätzliche Einführungswoche(n) angebrachter. Die gibt es zwar sowieso schon, aber wenn da Leute so schüchtern und verklemmt sind (was schon was heißt, wenn ich das sage) und da nicht hingehen, kann man meinetwegen eine Extra-Gruppe nur für diese Personengruppe machen.



Nur die ersten zwei Semester sind getrennt.
11.08.2015 16:49:53  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[FGS]E-RaZoR

AUP [FGS]E-RaZoR 19.09.2011
 
Zitat von zer0

Ich habe auch nicht geschreiben, dass ich das nicht für sexistisch halte. Ich habe lediglich am Rande bemerkt wo es herkam.
Ist ja auch ganz spannend zu sehen, wer wieviel Shitsorm für ein und die gleiche Aussage erntet. Als Idiologieindikator bzw. Relevanzindikator oder Doppelstandardlakmustest ganz gut zu gebrauchen.


Du wunderst dich jetzt, dass eine völlig unbekannte Seite (zumindest laut alexa.com.. Anfang 2011 hatten sie 88 Twitter Follower, aktuell sind es 152) mal was sexistisches geschrieben hat und das keiner mitbekommen hat, das ganze aber Reaktionen hervorruft, wenn eine jetzt nicht wahnsinnig kleine Firma das auf ihrer Facebook-Seite postet? Zumal bic ja schon eine gewisse Vorgeschichte hat (man erinnere sich hierdran: https://www.youtube.com/watch?v=eCyw3prIWhc). Voll der Ideologieindikator!
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von [FGS]E-RaZoR am 11.08.2015 17:36]
11.08.2015 17:34:06  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
zer0

opa
Hätte ich nicht deinen Post gelesen, wüsste ich weder von der kritisierten Anzeige, noch hätte ich ich es in Google eingegeben und hätte unter den ersten paar Hits eine Referenz auf die Urheberin gefunden. So ein typisches Twitter Bubble Ding, dass weniger Leute tangiert als sich die empörten gerne einreden. Für mich hat da beides den gleichen unspektakulären Stellenwert.
Jetzt hab ich mich aber damit beschäftigt. Genauer betrachtet hat der Blog imho sogar mehr Gewicht, da er eine klare Agenda hat, Ratschläge gibt die er selbst nicht einhält, während eine Eintagsfliegen BiC Anzeige nichts weiter als ne weitere auf keinen Fall ernstzunehmende Übertreibung darstellt die mal wieder nix mit den Produkten zu tun hat (weil sie so langweilig, belanglos und beliebig sind) und eher mit wenig bis keinem Lern- oder Nachahmeffekt daher kommt - skandalös!

Jetzt habe ich mich länger damit beschäftigt als ich wollte :\
An meinem Post von vorher, dass es für das Erkennen von unfairen Doppelstandards hilfreich ist zu sehen, wie wer für die gleiche Aussage verurteilt wird, halte ich fest. Sich zu beschweren das die BiC Anzeige mehr wiegt weil sie mehr Reichweite hat halte ich für kindisch. Insbesondere im Web2.0, wo empörte dafür sorgen das die Dinge Reichweite bekommen. Erst pushen dann darüber aufregen das sich das so viele angesehen haben, is klar.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von zer0 am 11.08.2015 18:30]
11.08.2015 18:26:07  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[FGS]E-RaZoR

AUP [FGS]E-RaZoR 19.09.2011
Ich wollte einfach nur sagen, dass es wahrscheinlicher ist, dass wegen eines dummen Zitats/Bildchens auf der BIC-Seite Aufregung ersteht als bei dem Blog irgendeiner Werbeagentur oder was da da ist. Da die BIC-Seite irgendwas mit über 40.000 Likes hat und zumindest der Twitter-Acc des Blogs irgendwie 150, wovon wahrscheinlich auch noch ein guter Teil Bots sind.

Das ist weder Idiologieindikator noch Doppelstandardlakmustest. Den Blog hat wahrscheinlich einfach niemand gelesen.
11.08.2015 20:21:19  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
M@buse

AUP M@buse 22.12.2015
Frage
http://www.spiegel.de/wissenschaft/mensch/maedchen-sind-jungen-im-kindergarten-weit-voraus-a-1048500.html

lässt sich das mit sozialisation erklären?
17.08.2015 19:01:59  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Bregor

AUP Bregor 26.01.2009
verschmitzt lachen
Ne, weil das Weiber gemacht haben!

 
Schwächen der Studie
Die Autoren weisen selbst auf ein paar Schwächen ihrer Untersuchung hin: So seien die Dokumentationsbögen konzipiert worden, um die Kinder im Alltag zu beobachten, und nicht, um quantitative Aussagen zu treffen. Es werden nicht gezielt Aufgaben gestellt und dann kontrolliert. Allerdings passe die Methode zu dem in norwegischen Kindergärten üblichen pädagogischen Ansatz, die Entwicklung der Kinder über Spiele und das Erledigen alltäglicher Dinge zu fördern.

Durch unterschiedliche Erwartungen der Beobachter an Jungen und Mädchen könnte das Ergebnis durch die Beobachtungsmethodik verzerrt worden sein. 93 Prozent des Personals in norwegischen Kindergärten ist zudem weiblich; und veröffentlicht wurde die Studie von drei Autorinnen. Das könne Einfluss auf das Studienkonzept und die Interpretation der Daten gehabt haben, schreiben die Wissenschaftlerinnen.

17.08.2015 20:34:56  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Der Menschenfreund

Arctic
 
Zitat von M@buse

http://www.spiegel.de/wissenschaft/mensch/maedchen-sind-jungen-im-kindergarten-weit-voraus-a-1048500.html

lässt sich das mit sozialisation erklären?


Die Jungen unterdrücken die Erzieherinnen als Folge unserer patriarchalischen Gesellschaftsstruktur. Sie müssen sich durch ihre (vermeintliche?) Unfähigkeit weniger Mühe auf dem Töpfchen geben, während Erzieherinnen mehr Arbeit haben und zudem dadurch gedemütigt werden, dass sie etwa Windeln mit den Exkrementen entfernen müssen.
17.08.2015 21:14:09  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
RushHour

rushhour
Weibliches Umfeld. Befördert zunächst weibliche Muster.

Und die Entwicklungen sind natürlich bei bei den Geschlechtern physisch und psychisch asynchron. Mädchen sind psychosozial und interaktiv idR viel fixer als Jungs, das zählt in der Kita und Grundschule viel. Wenns später mehr um Lernen geht gleicht sich das an, aber AFAIK schneiden auch Abiturientinnen oder Studentinnen bei Sozialkompetenztests besser ab als Jungs. Ach und ältere Geschwister schneiden auch besser ab als Einzelkinder und Folgegeschwister - es gibt aber sehr viel mehr ältere Schwestern als Brüder.

An Brennpunktschulen wird bei der Zusammenstellung der 1. Klassen auch zuerst darauf geachtet muttersprachlich deutsche Mädchen aus bildungsaffinen Elternhäusern gleichmäßig als "sozialen Anker" der Gruppe auf die Klassen zu verteilen. Dann die Mädchen nichtdeutscher oder bildungsferner Eltern. Dann die soften Jungs, dann die vermutlich asozialen Jungs. Wenn man das stattdessen dem Zufall überläßt fliegen die Klassen auseinander. Oder geht mal an eine Förderschule Emotional/Sozial ... 80-90% Jungs.

Im 21. Jh sind die traditionell männlichen Tugenden nur noch wenig hilfreich zur Lebensbewältigung. Ist doch nichts neues. Und auch nichts schlimmes.Immer daran denken:



"Bei mir wirkt die nicht. Ich bin schon eine Frau."
17.08.2015 23:04:24  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Der Menschenfreund

Arctic
 
Zitat von RushHour

Im 21. Jh sind die traditionell männlichen Tugenden nur noch wenig hilfreich zur Lebensbewältigung.


Scharfsinn ist wichtiger als jemals zuvor.
17.08.2015 23:51:08  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
csde_rats

AUP csde_rats 04.09.2021
verschmitzt lachen
Deswegen sind die meisten Top Manager halt auch Manager, und nicht Managerin.
17.08.2015 23:54:27  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
M@buse

AUP M@buse 22.12.2015
Was sind die traditionelle weiblichen Tugenden? Konformität und Opportunismus?
18.08.2015 8:39:38  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Sniedelfighter

AUP Sniedelfighter 28.07.2008
in einem von fünf Fällen kacken gehen, wenn man muss.
18.08.2015 9:05:19  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Irdorath

AUP Irdorath 08.12.2020
 
Zitat von RushHour

es gibt aber sehr viel mehr ältere Schwestern als Brüder.



Warum? Und Quellen?
18.08.2015 14:57:45  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
PutzFrau

Phoenix Female
Wenn das Erstgeborene ein Junge ist, braucht man natürlich kein weiteres zu produzieren.

18.08.2015 15:37:03  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
~


18.08.2015 15:45:48  Zum letzten Beitrag
(Inhalt versteckt) [ pm ] [ diesen post melden ]
HannesStrohkopp

Arctic
Hab den Artikel auch gerade gelesen und hatte vor, ihn hier zu posten. Am Rande: Schon sein letzter Artikel zum Thema "Netzpolitik.org" war grandios!

Ich denke wie du, dass er das Problem und vor allem die üble Vermischung verschiedener Sachverhalte in der Diskussion sehr gut auf den Punkt bringt.

Was ist eure Meinung?
18.08.2015 16:13:25  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Bregor

AUP Bregor 26.01.2009
Haha, der Textauszug ist grandios. Breites Grinsen
18.08.2015 16:32:12  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Q241191

Marine NaSe II
Neue Rollenbilder: "Der Mann ist nur noch ein Schatten seiner selbst"

Frauen fordern ihr Recht auf Karriere. Und Männer? Wollen sie ein Recht auf Familie? Tatsächlich sind viele verunsichert. Ein Forscher hat mit Männern über ihr Rollenbild gesprochen - und bemerkenswerte Zitate zusammengetragen.
19.08.2015 17:22:52  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Oli

AUP Oli 21.12.2018
Sind die Zitate bekloppt. Was für eine dämliche Stichprobe war das? Oder hat sich SpOn die dümmsten Phrasen ausgesucht?
19.08.2015 17:29:38  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Sniedelfighter

AUP Sniedelfighter 28.07.2008
Erklärung:
 
Zitat von Oli

SpOn

19.08.2015 17:30:29  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
 Thema: Feminismus Thread II ( Auto durch die Küche, lol )
« erste « vorherige 1 ... 128 129 130 131 [132] 133 134 135 136 ... 572 nächste » letzte »

mods.de - Forum » Public Offtopic » 

Hop to:  

Thread-Tags:
Mod-Aktionen:
28.02.2019 12:15:29 statixx hat diesen Thread repariert.

| tech | impressum