Du bist nicht eingeloggt! Möglicherweise kannst du deswegen nicht alles sehen.
  (Noch kein mods.de-Account? / Passwort vergessen?)
Zur Übersichtsseite
Hallo anonymer User.
Bitte logge dich ein
oder registriere dich!
 Moderiert von: Irdorath, statixx, Teh Wizard of Aiz


 Thema: Feminismus Thread II ( Auto durch die Küche, lol )
« erste « vorherige 1 ... 14 15 16 17 [18] 19 20 21 22 ... 572 nächste » letzte »
erste ungelesene Seite | letzter Beitrag 
Fragment

AUP Fragment 02.02.2014
Pfeil
Kannst du da mal kurz die Argumentation ausführen, wie das prä-agrarische Sexualverhalten untersucht wurde und die Schlüsse gezogen wurden? Primaten oder so?

Und bei Alki denk ich mir jedes mal nur:


Sauf mal weniger!
13.10.2013 22:01:29  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[Muh!]Shadow

AUP [Muh!]Shadow 10.03.2015
...
 
Zitat von [FGS]E-RaZoR

Naja, das Patriarchat eigentlich, und dessen Wertvorstellungen können ja auch von Frauen reproduziert werden. Unabhängig davon dürfte es allerhöchstens eine extrem geringe Anzahl von FeministInnen geben, die Slutshaming okay finden. Und die dürften dann auch irgendwie was am Feminismus nicht verstanden haben


Ach so.
Na dann: am feministischen Wesen soll die Welt genesen.
13.10.2013 22:06:35  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[FGS]E-RaZoR

AUP [FGS]E-RaZoR 19.09.2011
 
Zitat von Fragment

Kannst du da mal kurz die Argumentation ausführen, wie das prä-agrarische Sexualverhalten untersucht wurde und die Schlüsse gezogen wurden? Primaten oder so?



Primaten (vgl. mit Schimpansen/Bonobos), "Urvölker" und so Kram wie "Testikelgröße" sind Sachen, an die ich mich spontan erinnere.

edit:
Gehaltvoller Post, Shadow. Hut ab.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von [FGS]E-RaZoR am 13.10.2013 22:34]
13.10.2013 22:34:23  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[Muh!]Shadow

AUP [Muh!]Shadow 10.03.2015
...
 
Zitat von [FGS]E-RaZoR

Gehaltvoller Post, Shadow. Hut ab.


Das war das beste, was ich aus soner hirnverbrannten Vorlage machen konnte.
13.10.2013 22:53:51  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
catch fire

AUP catch fire 17.12.2013
War dit beim Schimpansen/Bonobo Vergleich etwa die Story vom friedvollen Bonobo-Matriarchat und den gewalttätigen Schimpansen-Patriarchat als Kontrast?
13.10.2013 23:22:17  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[FGS]E-RaZoR

AUP [FGS]E-RaZoR 19.09.2011
Als Matriarchat wurde es nicht beschrieben wenn ich micht recht erinnere, aber so grob passt das, ja. Wurde ja auch dafür kritisiert, siehe Wikipedia-Artikel. Aber zumindest in dem Teil den ich gelesen habe gehts auch gar nicht so sehr um irgendwelche feministischen Sachen sondern eher um Polyamorie, was auch der eigentliche Grund ist, warum ich das lese.

Und Shadow:
Was ist denn so unfassbar daran, dass auch Unterdrückte eines Systems dieses System verinnerlichen und damit andere diskriminieren, die das nicht tun? Also unabhängig von dem konkreten System jetzt.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von [FGS]E-RaZoR am 13.10.2013 23:29]
13.10.2013 23:27:08  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Bombur

AUP Bombur 24.06.2010
Du interessierst Dich also für Polyamorie?
13.10.2013 23:30:20  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
RushHour

rushhour
@ Fragment

Familien- und Sexualitätsforschung früherer Epochen? Klar. Guck dir mal "Prozeß der Zivilisation" von Norbert Elias an. Kein Feminist überigens.

Und Malinowski und Co. sind zwar als (Sexual-)Antrhopologen nicht mehr up-to-date, aber Hunderte von Forschern haben seit Beginn der Neuzeit in primitiveren Gesellschaften Studien dazu betrieben. Z.B. in Gesellschaften, die das Konzept der Vaterschaft oder das Konzept der Elternfamilie nicht kennen, sondern nur auf Mutterschaft beruhen (matrilinear) oder auf der Geschwisterlebensgemeinschaft (nichtsexuell, ihr Deppen!). Konnte man auch im 19. und 20.Jh. alles noch auf dem Globus finden und beforschen. Davon kann man legitimerweise Rückschlüsse auf frühere Epochen mit ähnlichen gesellschaftlichen Rahmenbedingungen ziehen.

Konsensergebnis, kurz: Es gibt keine feststehenden Normen. Alles Ergebnis konkreter Zivilisations- und Machtgeschichte.

/die Polyamorietypen sind genau so wie die meisten Queer"theoretiker" gedanklich ziemlich arm. Sehr schade, ist aber so.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von RushHour am 14.10.2013 8:58]
14.10.2013 8:54:02  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Tom4H4wK

UT Malcom
Meine persönliche Feststellung: Wer andere eine "Schlampe" nennt, ob es von einem Mann oder einer Frau kommt, ist meistens nur angeödet vom eigenen, lahmen Sexleben und missgönnt anderen den Spass.

Kann man gerne mal so zugespitzt ansprechen, wenn in einer Runde Slutshaming betrieben wird, dann ist meistens Ruhe. Ist ganz interessant.

Und ja, ich habe auch schon festgestellt, dass es meistens die Frauen sind, die sich gegenseitig "disziplinieren" und betonen, wie wichtig es ist, keine Schlampe zu sein. Es soll ja keine aus der Reihe tanzen und was tun, was man sich selbst nicht traut..
14.10.2013 11:02:08  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[Muh!]Shadow

AUP [Muh!]Shadow 10.03.2015
 
Zitat von [FGS]E-RaZoR

Und Shadow:
Was ist denn so unfassbar daran, dass auch Unterdrückte eines Systems dieses System verinnerlichen und damit andere diskriminieren, die das nicht tun? Also unabhängig von dem konkreten System jetzt.


Gibt es bei dir nur Opfer und Täter (wobei Frauen scheinbar unabhängig der eigenen Denke das Opfer-Abo™ gebucht haben)? Lässt sich wirklich alles auf das Patriarchat zurückführen und wäre das ansonsten komplett in Ordnung?

Und das wollte ich damit ausdrücken: vielleicht sind die "Unterdrückten" einfach von Natur aus drauf, vielleicht liegt es tatsächlich am Patriarchat, who knows? Aber ich stell mich hier nicht mit breiter Brust hin und sage "Das liegt an xxx [patriarchischer Unterdrückung z.B.]"
14.10.2013 11:07:56  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[FGS]E-RaZoR

AUP [FGS]E-RaZoR 19.09.2011
Ich wollte gar nicht unbedingt sagen, dass "das Patriarchat" an allem Schuld ist, sondern eher darauf, dass die Tatsache, dass auch Frauen sexistisch diskriminieren können nicht heißt, dass Sexismus nicht primär von Männern ausgeht und Frauen betrifft oder gar nicht existiert.
14.10.2013 13:37:44  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Shooter

shooter
...
 
Zitat von catch fire

e: Ansonsten Stanford, White und Yamakoshi für den Einstieg in puncto Vergleichbarkeit, Saisonalität und Ressourcenverfügbarkeit lesen. Gerade shooter.


ok, ich bin über einen monat zu spät mit meiner antwort, aber ich habe doch gar nichts verglichen traurig
14.10.2013 13:48:16  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
NotOnTour

Deutscher BF
...
Sexismus und Patriarchat sind erfindungen von arbeitsscheuen Akademikern.
14.10.2013 13:57:30  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Alkoholiker*

Alki_MKII
akademikerINNEN!
14.10.2013 13:58:07  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[Muh!]Shadow

AUP [Muh!]Shadow 10.03.2015
 
Zitat von [FGS]E-RaZoR

Ich wollte gar nicht unbedingt sagen, dass "das Patriarchat" an allem Schuld ist, sondern eher darauf, dass die Tatsache, dass auch Frauen sexistisch diskriminieren können nicht heißt, dass Sexismus nicht primär von Männern ausgeht und Frauen betrifft oder gar nicht existiert.



Stimmt schon, habe ich aber auch nie behauptet, dass es anders wäre. Und ich finde es ein wenig beißreflexähnlich, die Frauen dadurch zu exkulpieren, dass das System schuld ist bzw. die anderen es noch mehr machen.

Diskriminierung und Respektlosigkeit ist immer scheiße, egal obs jetzt Frau, Mann, Ausländer, Autochtone, Heteros, LGBTs oder wen auch immer trifft - und das ganze dann mit dem statistischen Trend zu begründen, (Bei Männern bzw. Inländern ists "nicht schlimm", weil die meisten in einer Machtposition wären z.B.) macht es für das Individuum nämlich auch nicht besser.
14.10.2013 14:34:33  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Smoking44*

AUP Smoking44* 22.04.2010
 
Zitat von Tom4H4wK

Meine persönliche Feststellung: Wer andere eine "Schlampe" nennt, ob es von einem Mann oder einer Frau kommt, ist meistens nur angeödet vom eigenen, lahmen Sexleben und missgönnt anderen den Spass.

Kann man gerne mal so zugespitzt ansprechen, wenn in einer Runde Slutshaming betrieben wird, dann ist meistens Ruhe. Ist ganz interessant.

Und ja, ich habe auch schon festgestellt, dass es meistens die Frauen sind, die sich gegenseitig "disziplinieren" und betonen, wie wichtig es ist, keine Schlampe zu sein. Es soll ja keine aus der Reihe tanzen und was tun, was man sich selbst nicht traut..



Irgendwie unterstellst du immer, dass sexuelle Freizügigkeit das non plus ultra ist.
Ich kann Promiskuität auch einfach ablehnen, ohne "slutshaming" (Mata halt...) zu betreiben oder mir von einem Schnacker unerfüllte sexuelle Wünsche unterstellen lassen zu müssen.
14.10.2013 14:58:07  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
catch fire

AUP catch fire 17.12.2013
 
Zitat von Shooter

 
Zitat von catch fire

e: Ansonsten Stanford, White und Yamakoshi für den Einstieg in puncto Vergleichbarkeit, Saisonalität und Ressourcenverfügbarkeit lesen. Gerade shooter.


ok, ich bin über einen monat zu spät mit meiner antwort, aber ich habe doch gar nichts verglichen traurig


Doch, Bonobos und Schimpansen! Du oller Anthropomorphist! Breites Grinsen
14.10.2013 15:07:22  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Admiral Bohm

tf2_spy.png
 
Zitat von Smoking44*

 
Zitat von Tom4H4wK

Meine persönliche Feststellung: Wer andere eine "Schlampe" nennt, ob es von einem Mann oder einer Frau kommt, ist meistens nur angeödet vom eigenen, lahmen Sexleben und missgönnt anderen den Spass.

Kann man gerne mal so zugespitzt ansprechen, wenn in einer Runde Slutshaming betrieben wird, dann ist meistens Ruhe. Ist ganz interessant.

Und ja, ich habe auch schon festgestellt, dass es meistens die Frauen sind, die sich gegenseitig "disziplinieren" und betonen, wie wichtig es ist, keine Schlampe zu sein. Es soll ja keine aus der Reihe tanzen und was tun, was man sich selbst nicht traut..



Irgendwie unterstellst du immer, dass sexuelle Freizügigkeit das non plus ultra ist.
Ich kann Promiskuität auch einfach ablehnen, ohne "slutshaming" (Mata halt...) zu betreiben oder mir von einem Schnacker unerfüllte sexuelle Wünsche unterstellen lassen zu müssen.



Natürlich kannst du das für dich ablehnen, niemand zwingt dich wild durch die Welt zu vögeln. Solange du niemanden abwertest weil er/sie gerne sexuell aktiv ist. Was anderes war damit IMO gar nicht gemeint.
14.10.2013 15:45:18  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[FGS]E-RaZoR

AUP [FGS]E-RaZoR 19.09.2011
 
Zitat von [Muh!]Shadow

Stimmt schon, habe ich aber auch nie behauptet, dass es anders wäre. Und ich finde es ein wenig beißreflexähnlich, die Frauen dadurch zu exkulpieren, dass das System schuld ist bzw. die anderen es noch mehr machen.



Das war absolut nicht das, was ich damit sagen wollte. Nur weil da ein System dahinter steht heißt es ja nicht, dass sie keine Schuld haben oder, dass das weniger oder gar nicht schlimm ist, wenn sie das tun. Slut shaming ist immer scheiße, egal ob von Männern oder Frauen praktiziert.
14.10.2013 15:47:28  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[Muh!]Shadow

AUP [Muh!]Shadow 10.03.2015
Ok, dann: ja.

(bzw. ich hab das mal von "Slut shaming" ganz abstrahiert auf alle möglichen Diskriminierungen ausweiten wollen)
14.10.2013 15:55:34  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Shooter

shooter
...
 
Zitat von catch fire

 
Zitat von Shooter

 
Zitat von catch fire

e: Ansonsten Stanford, White und Yamakoshi für den Einstieg in puncto Vergleichbarkeit, Saisonalität und Ressourcenverfügbarkeit lesen. Gerade shooter.


ok, ich bin über einen monat zu spät mit meiner antwort, aber ich habe doch gar nichts verglichen traurig


Doch, Bonobos und Schimpansen! Du oller Anthropomorphist! Breites Grinsen


aber der bonobo ist doch eine schimpansenart peinlich/erstaunt

/ich habe die schimpansenarten untereinander verglichen, nicht die schimpansen mit dem menschen, das hat der gemacht, auf welchen sich mein posting bezog. eben genau mit der absicht, dass man den menschen halt nicht so einfach mit den affen vergleichen kann :P
//achso, weil ich die struktur der bonobo gruppen als matriarchat bezeichnet habe? ok, das war antropomorph.

blöder affe
[Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert; zum letzten Mal von Shooter am 14.10.2013 17:07]
14.10.2013 17:02:27  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Tom4H4wK

UT Malcom
 
Zitat von Admiral Bohm

 
Zitat von Smoking44*

 
Zitat von Tom4H4wK

Meine persönliche Feststellung: Wer andere eine "Schlampe" nennt, ob es von einem Mann oder einer Frau kommt, ist meistens nur angeödet vom eigenen, lahmen Sexleben und missgönnt anderen den Spass.

Kann man gerne mal so zugespitzt ansprechen, wenn in einer Runde Slutshaming betrieben wird, dann ist meistens Ruhe. Ist ganz interessant.

Und ja, ich habe auch schon festgestellt, dass es meistens die Frauen sind, die sich gegenseitig "disziplinieren" und betonen, wie wichtig es ist, keine Schlampe zu sein. Es soll ja keine aus der Reihe tanzen und was tun, was man sich selbst nicht traut..



Irgendwie unterstellst du immer, dass sexuelle Freizügigkeit das non plus ultra ist.
Ich kann Promiskuität auch einfach ablehnen, ohne "slutshaming" (Mata halt...) zu betreiben oder mir von einem Schnacker unerfüllte sexuelle Wünsche unterstellen lassen zu müssen.



Natürlich kannst du das für dich ablehnen, niemand zwingt dich wild durch die Welt zu vögeln. Solange du niemanden abwertest weil er/sie gerne sexuell aktiv ist. Was anderes war damit IMO gar nicht gemeint.


Eben.

Es ist ein Riesenunterschied, ob man einfach "jo, für mich ist das nichts" sagt, oder Menschen mit einer anderen Lebenseinstellung mit stark wertenden Kraftausdrücken runtermacht.

Im Slutshaming-Fall hat es auch viel mit Maßregeln von Frauen zu tun, die sich nicht an ihre von der Gesellschaft vorgegebene Rolle halten: Dass sie zwar sexy aussehen sollen, sich aber auf keinen Fall sexuell ausleben dürfen, sondern passiv zu bleiben haben.
15.10.2013 0:01:55  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
NotOnTour

Deutscher BF
Viel besser als Slutshaming ist eh Fatshaming!

Oder Israelshaming!

http://www.achgut.com/dadgdx/index.php/dadgd/article/kein_vergewaltiger_ist_so_schlimm_wie_ein_vergewaltiger._oder_noch_schlimme

Hahahahahaha.
Trololol.
15.10.2013 18:25:49  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Alkoholiker*

Alki_MKII
15.10.2013 19:02:07  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Oli

AUP Oli 21.12.2018
 
Die Bezeichnung Achse des Guten ist eine Analogie zu der von dem US-Präsidenten George W. Bush verbreiteten Bezeichnung Achse des Bösen für die der Terrorunterstützung verdächtigten Länder Nordkorea, Iran und Irak. Die Betreiber stellen sich damit auf die Seite der US-Außenpolitik nach den Anschlägen vom 11. September 2001, um damit eine „deutsche und europäische Mentalität der Zurückhaltung“ anzuprangern, die sie als „Gutmenschentum“ oder „Appeasement“ bezeichnen. Im Vordergrund stehen Themen wie Islamismus, Antisemitismus und Antizionismus sowie die (vor allem von den Autoren Maxeiner und Miersch) häufig aufgegriffene Debatte um den Klimawandel.
Nach eigener Darstellung ist die politische Ausrichtung des Weblogs „liberal und prowestlich“.

Hm.
15.10.2013 19:08:25  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Oli

AUP Oli 21.12.2018
Evil google!

http://mashable.com/2013/10/18/google-autocomplete-sexism/

/e: inb4: Natürlich ist google nicht (deshalb) böse. Augenzwinkern
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Oli am 21.10.2013 9:59]
21.10.2013 9:57:23  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Tom4H4wK

UT Malcom
Frage
Wie ist eigentlich eure Meinung zum "Mens Rights Movement"?

Wenn ich solche Stories höre wie diese hier:
http://prospect.org/article/good-men%E2%80%99s-rights-movement-hard-find

Es ist schon bedauerlich wie eigentlich legitime Anliegen wie Sorgerechtsfragen oder warum sich Jungs in der Schule mittlerweile schwer tun, untergehen in einem Strudel aus kaum verhohlenem Frauenhass, ohnmächtigen Rage von Gesellschaftsverlierertypen und Revisionisten, die am liebsten wieder die gute alte Ordnung herstellen möchten, untergehen.
26.10.2013 15:18:14  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[FGS]E-RaZoR

AUP [FGS]E-RaZoR 19.09.2011
Ich bin ja immer noch der Meinung, dass die Ziele der MRA, die tatsächlich legitim sind (z.b. sowas wie Sorgerecht) auch wunderbar zum Feminismus passen (gewisse extreme Strömungen unter Umständen evtl. ausgenommen).

Ansonsten reicht es da von relativ harmlosen "Feminismus ist ein sexistischer Begriff"-Leuten, die einfach zu kurz denken bis zu extrem frauenhassenden Arschlöchern. Diskussionen sind meistens schwierig weils im LOLFEMINISMUSISTSCHEISSE-circlejerk endet.
26.10.2013 15:51:36  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Tom4H4wK

UT Malcom
verschmitzt lachen
Circlejerk anyone?

Na da muss man nur bei reddit unter dem Stichwort "red pill" suchen: Die Foren sind ein riesiger Teilchenbeschleuniger für frustrierte Typen, die nun ein Ventil gefunden haben, ihre diffuse Wut auf Frauen zu projezieren und die jeweils lautesten, krassesten Rants mit Aufmerksamkeit belohnt werden. Bin mal gespannt, wie sich die Szene jetzt mit mehr Medieninteresse so entwickelt.
26.10.2013 16:10:04  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Gurkenhans

Arctic
 
Zitat von Tom4H4wK

Es ist schon bedauerlich wie eigentlich legitime Anliegen wie Sorgerechtsfragen oder warum sich Jungs in der Schule mittlerweile schwer tun, untergehen in einem Strudel aus kaum verhohlenem Frauenhass, ohnmächtigen Rage von Gesellschaftsverlierertypen und Revisionisten, die am liebsten wieder die gute alte Ordnung herstellen möchten, untergehen.



Unterscheidet sich damit ja nicht signifikant vom Feminismus.
26.10.2013 16:12:28  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
 Thema: Feminismus Thread II ( Auto durch die Küche, lol )
« erste « vorherige 1 ... 14 15 16 17 [18] 19 20 21 22 ... 572 nächste » letzte »

mods.de - Forum » Public Offtopic » 

Hop to:  

Thread-Tags:
Mod-Aktionen:
28.02.2019 12:15:29 statixx hat diesen Thread repariert.

| tech | impressum