Du bist nicht eingeloggt! Möglicherweise kannst du deswegen nicht alles sehen.
  (Noch kein mods.de-Account? / Passwort vergessen?)
Zur Übersichtsseite
Hallo anonymer User.
Bitte logge dich ein
oder registriere dich!
 Moderiert von: Irdorath, statixx, Teh Wizard of Aiz


 Thema: Feminismus Thread II ( Auto durch die Küche, lol )
« erste « vorherige 1 ... 206 207 208 209 [210] 211 212 213 214 ... 572 nächste » letzte »
erste ungelesene Seite | letzter Beitrag 
catch fire

AUP catch fire 17.12.2013
Ich habe jetzt deine Sätze dreimal gelesen, aber weiß immer noch nicht so recht, worauf du hinaus willst. Breites Grinsen

Das ist im Übrigen die Originalbegründung:
Von Linné teilte die Spezies Mensch in vier Rassen anhand von körperlichen Merkmalen ein und wies diesen auch höhere und niedere charakterliche Eigenschaften zu. So wurde z.B. das Temperament der ‚Afrikaner‘ als 'boßhaft, faul, nachlässig' bezeichnet. Darüber begründete und verfestigte er mit seiner Klassifizierung und auch Sexualisierung des Pflanzenreichs anhand der Morphologie in männliche und weibliche Pflanzen sowie durch die nicht zwingende Klassifikation von Tieren (Säugen als weibliche Grundfunktion und Wesensbestimmung) eine Denkweise und Gesellschaftsordnung, die die Unterordnung von Frauen unter Männer sowie die traditionelle geschlechtliche Arbeitsteilung als natürlich erklärt und ‚beweist‘.

Kurzum unter heutigen Gesichtspunkten: Linnés Rassenlehre war Mumpitz, seine Klassifikation von Pflanzen ebenso und er hat irrtümlicherweise versucht damals vorhandene Rollenbilder (Frau an den Herd und Auschluss aus den Wissenschaften, Mann in gehobene Stellungen) biologisch zu begründen. Das ist berechtigte Kritik und ich denke, dass dem nahezu jeder hier erstmal zustimmen wird.
Streitbarer wäre da zB die Säugetierbegründung (siehe Schiebinger), aber auch hier gilt, dass vorgeschlagene Namenskonventionen die sich auf das Fell, heterodontes Gebiss, Gehörknochen, Ausbildung eines Neocortex, etc berufen, ebenso plausibel sind.

Den Plakettentext ("Carl von Linné (1707-1778). Schwedischer Naturforscher und Begründer der biologischen Systematik, Vordenker einer biologistisch begründeten Geschlechterhierarchie und Rassenlehre.") wiederum finde ich persönlich albern, da dies in meinen Augen eine unnötig verzerrende, überkritische Projektion auf eine historische Person ist und seine sonstigen großartigen Leistungen nicht ausreichend darstellt. Und das ist auch der einzige Punkt in dem ich Fleischhauer ansatzweise zustimme: Bewertungen/Maßstäbe verändern sich mit der Zeit, wir werden dem später ebenso ausgesetzt sein und kontextualisiertes Arbeiten ist wichtig.
04.04.2017 21:03:30  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
csde_rats

AUP csde_rats 04.09.2021
Ich kann nicht behaupten, dass jemand aus dem 18. Jhd. für X verantwortlich ist, oder X geprägt hat, wenn X schon in der Bibel stand. Und das tut * da.

Die Einteilung und Hierarchisierung der Pflanzen in männlich und weiblich habe die Grundlage dafür geliefert, wie die Geschlechter von den Menschen im Alltag wahrgenommen wurden und werden
[Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert; zum letzten Mal von csde_rats am 04.04.2017 21:06]
04.04.2017 21:05:52  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Danzelot

AUP Danzelot 28.02.2014
Man muss doch nicht der Erfinder von irgendeiner Scheiße sein, um eine Beteiligung an den Folgen zu haben. Mitgehangen, mitgefangen.
04.04.2017 22:13:56  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Bombur

AUP Bombur 24.06.2010
 
Zitat von Danzelot

Man muss doch nicht der Erfinder von irgendeiner Scheiße sein, um eine Beteiligung an den Folgen zu haben. Mitgehangen, mitgefangen.


Wir sollten die gesamte Geschichte bis vor siebzig Jahren auslöschen: Fast alle Chauvis, Sexisten und Antisemiten!
04.04.2017 22:21:03  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Danzelot

AUP Danzelot 28.02.2014
Da hätte man heute auch noch genug zu tun. Oder man differenziert halt, wie sogar Fleischhauer (bestimmt ungern) zugeben musste, zwischen Leuten die irgendwie dabei waren und denen die sowas aktiv vorangetrieben haben. Ich verstehe aber deine Schwierigkeit mit dem Konzept, das passt nicht in einen Einzeiler.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Danzelot am 04.04.2017 22:34]
04.04.2017 22:34:24  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
catch fire

AUP catch fire 17.12.2013
 
Zitat von csde_rats

Ich kann nicht behaupten, dass jemand aus dem 18. Jhd. für X verantwortlich ist, oder X geprägt hat, wenn X schon in der Bibel stand. Und das tut * da.

Die Einteilung und Hierarchisierung der Pflanzen in männlich und weiblich habe die Grundlage dafür geliefert, wie die Geschlechter von den Menschen im Alltag wahrgenommen wurden und werden


Vielleicht macht es das Beispiel verständlicher: Musik gab es vor Beethoven, dennoch war er maßgebend für die Wiener Klassik und besitzt bis heute Relevanz.
Gedichte und Erzählungen gab es vor Goethe, sein bis in die moderne andauernde Einfluss auf die Dichtung ist aber unbestritten.
Theorien der Physik gab es ebenso vor Newton, dennoch nimmt er einen ganz wichtigen Platz in der Geschichte ein.

Linné spielt in genau der gleichen Liga der Giganten, nur eben für die Biologie und mit seiner Klassifizierung gab er manche fragwürdigen Äußerungen wissenschaftliche Relevanz, bzw. festigte damit diese Sichtweisen. Das ist nicht wirklich neu und auch nicht wirklich umstritten (siehe seine 4 Rassen-Theorie, auch weil Bernier erst im 17. Jahrhundert anfing den Begriff Rasse für anthropogene Klassifizierungen zu nutzen und nochmal von Linné reproduziert wurde), nur ob man Linné und seine gedanklichen Errungenschaften damit schmälern muss, steht auf einem anderen Papier. Das Gegenteil davon, nämlich Linné als makelloses Genie von Gottes Gnaden darzustellen, ist aber genauso falsch.
05.04.2017 3:43:55  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
rejteN

X-Mas Arctic
 
Zitat von catch fire

Vielleicht macht es das Beispiel verständlicher: Musik gab es vor Beethoven, dennoch war er maßgebend für die Wiener Klassik und besitzt bis heute Relevanz.
Gedichte und Erzählungen gab es vor Goethe, sein bis in die moderne andauernde Einfluss auf die Dichtung ist aber unbestritten.
Theorien der Physik gab es ebenso vor Newton, dennoch nimmt er einen ganz wichtigen Platz in der Geschichte ein.


All diese Beispiele beziehen sich aber auch in ihrem Einfluss auf die heutige Zeit nur in ihr jeweiliges Feld.

Ich behaupte einfach mal: Die Aussage in dem Artikel über Linné ist absoluter Humbug. Die gesellschaftliche Einteilung von Mann und Frau im 18. Jahrhundert wurde wohl kaum merklich von der Botanik geprägt.
05.04.2017 7:49:57  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Bombur

AUP Bombur 24.06.2010
 
Zitat von Danzelot

Da hätte man heute auch noch genug zu tun. Oder man differenziert halt, wie sogar Fleischhauer (bestimmt ungern) zugeben musste, zwischen Leuten die irgendwie dabei waren und denen die sowas aktiv vorangetrieben haben.


Genau das ist aber wohl das Problem der Dame. Auch Wissenschaftler waren gedanklich in ihrer Zeit verankert, was man ihnen Jahrhunderte später vorwirft. Das ist schlicht albern und führt konsequent weitergedacht eben zu meinem Vorschlag.
Aber vielleicht hast Du neben deinem Längenfetisch nicht genug Kapazitäten frei, um Ironie richtig einzuordnen.
05.04.2017 8:19:47  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
zer0

opa
Bombur will es nicht verstehen. Und macht es sich halt immer schön einfach: So waren se halt die Zeiten, da kann man den Leuten keinen Vorwurf machen, nä?
Sülz. Die Zeiten , die Zeiten, da konnte der Mensch nix für, die Zeiten haben quasi den Mensch geformt, jaja! Die waren halt alle so, Blah.

Die waren eben nicht "alle" so. Nie!
Wenn dann Wissenschaftler "so" waren dann ist das imho sogar doppelt schändlich.
Natürlich gibt es immer einen zeitlichen/geschichtlichen Kontext, einen Zeitgeist, einen Maßstaab, aber es gibt und gab eben auch schon immer mehr.

Ich finde das immer fürhcterlich wenn fehlverhalten der alten Tage einfach so auf die Zeit geschoben wird und ab dafür.
[Dieser Beitrag wurde 3 mal editiert; zum letzten Mal von zer0 am 05.04.2017 9:35]
05.04.2017 9:26:38  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Bombur

AUP Bombur 24.06.2010
Ich verstehe es wirklich nicht. Das hat allerdings nichts mit wollen zu tun, oder willst Du mich nicht verstehen?
05.04.2017 9:30:10  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
zer0

opa
Ja klar. ggf. verstehe ich dich falsch. Ist schon möglich.
Auch unabhängig von dir, gibt es das halt trotzdem, dieses "das waren halt die Zeiten, da waren alle so" - das ist nicht pauschal falsch, aber es ist eben genausowenig pauschal richtig und als Entschuldigung oder nachvollziehbarer Grund für das angeprangerte Verhalten taugt das nicht.

Ich hab das ja schon versucht auf Seit 207 oder so anzusprechen, weil mich das nervt, das höre ich von Oma und Opa auch immer.
05.04.2017 9:41:50  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
csde_rats

AUP csde_rats 04.09.2021
 
Zitat von rejteN

 
Zitat von catch fire

Vielleicht macht es das Beispiel verständlicher: Musik gab es vor Beethoven, dennoch war er maßgebend für die Wiener Klassik und besitzt bis heute Relevanz.
Gedichte und Erzählungen gab es vor Goethe, sein bis in die moderne andauernde Einfluss auf die Dichtung ist aber unbestritten.
Theorien der Physik gab es ebenso vor Newton, dennoch nimmt er einen ganz wichtigen Platz in der Geschichte ein.


All diese Beispiele beziehen sich aber auch in ihrem Einfluss auf die heutige Zeit nur in ihr jeweiliges Feld.

Ich behaupte einfach mal: Die Aussage in dem Artikel über Linné ist absoluter Humbug. Die gesellschaftliche Einteilung von Mann und Frau im 18. Jahrhundert wurde wohl kaum merklich von der Botanik geprägt.



qft

(quoted for textverständnis)
05.04.2017 9:48:18  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Bombur

AUP Bombur 24.06.2010
Es geht gar nicht darum, den Herrn Botaniker in Schutz zu nehmen. Nur kann ich mich eben auch nicht hinstellen und ihn deswegen in Bausch und Bogen verdammen. Ja, er war rückblickend unter Anlegung heutiger Maßstäbe ein Sexist, nein, ich bin deswegen nicht bereit sein Andenken aus der Öffentlichkeit zu bannen, indem der Straßenname getilgt wird oder mit einer Erläuterung a la "Botaniker und Sexistenschwein" versehen wird. Es geht einfach darum, auf dem Teppich zu bleiben und historische Personen im Kontext ihrer Zeit zu sehen, anstatt sie rücksichtlos (und reichlich unfair) an modernen Maßstäben zu messen, deren Einhaltung sie übrigens in den Augen ihrer Zeitgenossen zu hochgradigen Spinnern abgestempelt hätte.
05.04.2017 9:55:36  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
zer0

opa
 
Zitat von Bombur

Es geht gar nicht darum, den Herrn Botaniker in Schutz zu nehmen. Nur kann ich mich eben auch nicht hinstellen und ihn deswegen in Bausch und Bogen verdammen. Ja, er war rückblickend unter Anlegung heutiger Maßstäbe ein Sexist, nein, ich bin deswegen nicht bereit sein Andenken aus der Öffentlichkeit zu bannen, indem der Straßenname getilgt wird oder mit einer Erläuterung a la "Botaniker und Sexistenschwein" versehen wird. Es geht einfach darum, auf dem Teppich zu bleiben und historische Personen im Kontext ihrer Zeit zu sehen, anstatt sie rücksichtlos (und reichlich unfair) an modernen Maßstäben zu messen, deren Einhaltung sie übrigens in den Augen ihrer Zeitgenossen zu hochgradigen Spinnern abgestempelt hätte.



Wer verdammt denn die Personen in Bausch und Bogen? Mata halt...
Die wissenschaftlich korrekten Erkenntnisse bleiben gültig bis sie widerlegt werden. Namen werden nicht aus Geschichtsbüchern getilgt oder ähnliche. Es geht doch nur um die Umbenennung von Straßen, Plätzen und öffentlichen Gebäuden/Institutionen. Das ist doch völlig ok. Infrastruktur in öffentlicher Hand darf genannt werden wie es der Zeit angemessen erscheint. Das man dabei strukturiert mit Auswahlkriterien und aktueller Relevanz vorgeht ist doch absolut zu begrüßen.

pseudo e: Warum nicht endlich gleich eine eindeutige Nummer für jede Straße definieren, das wäre so viel einfacher, dann kann hinten der zweitrangige Name ja nach on the fly geändert werden - oder vermietet werden – als „Werbefläche“ für ansässige Unternehmen und Großvermieter z.B. Erschrocken
05.04.2017 10:06:19  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
homer is alive

AUP homer is alive 14.03.2022
Im Prinzip stimme ich Bombur zu, allerdings ist

"an modernen Maßstäben zu messen, deren Einhaltung sie übrigens in den Augen ihrer Zeitgenossen zu hochgradigen Spinnern abgestempelt hätte."

Quatsch. Warum? Weil bspw. Linné nicht durch gesellschaftliche Konventionen zu seinen Ansichten (wie strikte Rasseneinteilung und Eigenschaftszuschreibung) gezwungen wurde. Man neigt ja schon fast dazu, ihn als ein Opfer zu sehen, der gar nicht anders konnte.
05.04.2017 10:11:56  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Skywalkerchen

skywalkerchen
 
Zitat von zer0

pseudo e: Warum nicht endlich gleich eine eindeutige Nummer für jede Straße definieren, das wäre so viel einfacher


du meinst wie in großstädten der usa? 15. ecke 9. und so?
das macht doch nur sinn, wenn die stadt aufm reißbrett geplant wurde wie ein raster. in einer jahrhunderte alten, gewachsenen stadt wird man doch wahnsinnig so.
05.04.2017 10:20:06  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
-Delta-

AUP Delta 06.10.2019
Und die Verwechslungsgefahr ist halt echt groß "War das jetzt die 36. oder die 46. Straße die wir suchen?" Leute sind tendentiell echt nicht besonders gut drin sich Zahlen zu merken.
05.04.2017 10:23:47  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Sniedelfighter

AUP Sniedelfighter 28.07.2008
ja, das klappt voll gut...
https://de.wikipedia.org/wiki/Quadratestadt
05.04.2017 10:27:18  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
zer0

opa
froehlich grinsen
 
Zitat von -Delta-

Und die Verwechslungsgefahr ist halt echt groß "War das jetzt die 36. oder die 46. Straße die wir suchen?" Leute sind tendentiell echt nicht besonders gut drin sich Zahlen zu merken.



Dafür gibt es ja das für eine systematische, maschinelle Verarbeitung der Information nicht mehr nötige zweite Attribut, den klassischen Namen.
05.04.2017 10:34:09  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Skywalkerchen

skywalkerchen
"hallo, können sie mir sagen wo die siemensstraße ist?"
joa, die heisst seit letzter woche panasonicstraße..ah ne, seit gestern mcdonaldsstreet. und ab nächster woche mabelline.....

ultrapraktisch.
05.04.2017 10:42:21  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
zer0

opa
Zunge rausstrecken
Dafür gibt es ja die dann die Nummer, das erste Attribut. Die bleibt immer gleich.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von zer0 am 05.04.2017 10:45]
05.04.2017 10:44:43  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
csde_rats

AUP csde_rats 04.09.2021
(rule := suggestion,
 origin := zer0,
 (let 'defaults
   action := discard?))
05.04.2017 10:51:01  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
RichterSkala

AUP RichterSkala 31.12.2010
...
Ich finde wir sollten die Jahreszahlen vermarkten, das ist ein untapped market.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von RichterSkala am 05.04.2017 11:07]
05.04.2017 11:06:53  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Bombur

AUP Bombur 24.06.2010
 
Zitat von zer0

Dafür gibt es ja das für eine systematische, maschinelle Verarbeitung der Information nicht mehr nötige zweite Attribut, den klassischen Namen.


 
Zitat von zer0

Dafür gibt es ja die dann die Nummer, das erste Attribut. Die bleibt immer gleich.



Alo wird dem klassischen Namen nur eine arbiträre und überflüssige Nummer hinzugefügt, denn im Prinzip sollte man danach keins von beidem weglassen?
05.04.2017 11:34:40  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
-Delta-

AUP Delta 06.10.2019
Ich finde es sollte einfach jede Straße weltweit eine Guid bekommen dann hat sich das Problem erledigt und ich muss nichtmal mehr wissen in welchem Land sie liegt um sie zu finden.

"Entschuldigen sie, bin ich hier richtig in 5598857c-03c4-446c-a7a9-66736d372946?"
"Oh, tut mir leid, das hier ist 5598857d-03c4-446c-a7a9-66736d372946, 5598857c-03c4-446c-a7a9-66736d372946 ist ein Feldweg in der Nordmongolei"
05.04.2017 11:37:18  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Bombur

AUP Bombur 24.06.2010
Stimmt, dann finden wir einfach gar nichts mehr. Oder es wird sich einfach ein inoffizielles Parallelsystem entwickeln. Mir schwebt da irgendwas mit Namen vor...

 
Zitat von homer is alive

Im Prinzip stimme ich Bombur zu, allerdings ist

"an modernen Maßstäben zu messen, deren Einhaltung sie übrigens in den Augen ihrer Zeitgenossen zu hochgradigen Spinnern abgestempelt hätte."

Quatsch. Warum? Weil bspw. Linné nicht durch gesellschaftliche Konventionen zu seinen Ansichten (wie strikte Rasseneinteilung und Eigenschaftszuschreibung) gezwungen wurde. Man neigt ja schon fast dazu, ihn als ein Opfer zu sehen, der gar nicht anders konnte.


Der Satz war anders gemeint. Stell Dir vor, Herr Linné hätte vor zweihundert Jahren darauf bestanden, daß man ihn nicht als heterosexuellen Mann anspricht, sondern daß man vorher erst mal fragt, wie es ihm denn genehm sei. Der Mann wäre heute höchstens noch eine alte Fallakte einer psychatrischen Klinik.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Bombur am 05.04.2017 11:58]
05.04.2017 11:40:33  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Sniedelfighter

AUP Sniedelfighter 28.07.2008
 
Zitat von Bombur

Herr Linné



triggr'd
05.04.2017 11:54:03  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
homer is alive

AUP homer is alive 14.03.2022
Ich weiß schon, wie es gemeint war, nur verzerrt es den Sachverhalt. Etwas dieser Art stand ja nie zur Debatte und ist, nebenbei gesagt, nicht einmal heute wirklich gegenwärtig. Ich lasse es schon zu, dass man damalige gesellschaftliche Standards gelten lässt, allerdings gab es damals auch schon Leute, die im Hinblick auf heutige Maßstäbe ihrer Zeit sehr voraus waren und Hurensöhne, wie z.B. Richard Wagner (ein astreiner Antisemit), die abseits ihrer Genialität und ihrem Vermächtnis für die Menschheit mehr als verquere Ansichten hatten, die weder in einer modernen noch einer älteren Gesellschaft wirklich Platz haben sollten. Dass überzogene neumodische Gendertrends damals unmöglich waren, ist sonnenklar, allerdings bedeutet dies nicht, dass das absolute Gegenteil dessen richtig oder akzeptabel waren. Es war ja seine feste Überzeugung, die er propagiert hat. Dies ist eine andere Kategorie als in einer solchen Gesellschaft zu leben und die dortigen Umstände zu akzeptieren.

Ich wollte das nur klarstellen. Ich finde auch, dass man historische Personen nicht an modernen Standards MESSEN sollte. Man kann die Differenzen aufzeigen und durch gesellschaftliche Entwicklung begründen, allerdings gibt es in manchen Fällen auch noch erhebliche Unterschiede zwischen den damaligen Konventionen und den Meinungen von Einzelpersonen. Was im Endeffekt zählt, ist aber, was die Personen für unsere heutige Wissenschaft geleistet und was sie uns vermacht haben. Nur in diesem Falle wird ja auch gesagt, dass er neben großen Fortschritten in Biologie auch für große "Rückschritte" bei Rollenbildern gesorgt hat. Ich will den zweiten Teil der Aussage aber nicht werten, da ich weder den Artikel gelesen noch sonst eine große Ahnung der dahinterstehenden Historie und Wissenschaft habe.
05.04.2017 11:54:18  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Wraith of Seth

wraith_of_seth
http://www.chronicle.com/article/Eyewitness-to-a-Title-IX-Witch/239634

So sehr ich den Amis ja wünsche, dass sie ihre Frat Culture mal loswerden, so wenig glaube ich, dass sie das gerade richtig anpacken.traurig

Zu prüde, um das mal vernünftig zu lösen (und sehr offen drüber zu reden und gegen Missbrauch und Vergewaltigung zu agitieren...!), und zu lüstern, um den Traum der sexuellen Freiheit am Campus zu zerstören, indem man es komplett unterdrückt.

Nature and Nature’s Laws lay hid in Night: / God said, Let Newton be! and all was Light.
05.04.2017 13:06:41  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
catch fire

AUP catch fire 17.12.2013
 
Zitat von csde_rats

 
Zitat von rejteN

 
Zitat von catch fire

Vielleicht macht es das Beispiel verständlicher: Musik gab es vor Beethoven, dennoch war er maßgebend für die Wiener Klassik und besitzt bis heute Relevanz.
Gedichte und Erzählungen gab es vor Goethe, sein bis in die moderne andauernde Einfluss auf die Dichtung ist aber unbestritten.
Theorien der Physik gab es ebenso vor Newton, dennoch nimmt er einen ganz wichtigen Platz in der Geschichte ein.


All diese Beispiele beziehen sich aber auch in ihrem Einfluss auf die heutige Zeit nur in ihr jeweiliges Feld.

Ich behaupte einfach mal: Die Aussage in dem Artikel über Linné ist absoluter Humbug. Die gesellschaftliche Einteilung von Mann und Frau im 18. Jahrhundert wurde wohl kaum merklich von der Botanik geprägt.



qft

(quoted for textverständnis)


Ach, Jungs. Jetzt stellt ihr euch aber auch an.
Die 3 genannten Menschen wirkten also nur innerhalb ihres kleinen Fachkreises und hatten keinen Einfluss auf umgebende, gesellschaftliche Kreise bzw. keine Symbolkraft?
Und der eigentliche Punkt der Aussage wird wieder verdreht: Linné _begründet_ die menschliche Klassifikation (Homo sapiens) und _verfestigt_ das Geschlechterbild mit der Beschränkung der Weiblichkeit auf die Versorgung des Nachwuches. Er _reproduziert_ diese Sichtweise auch in seiner Clavis Systematis Sexualis in die Pflanzenwelt hinein
Seine Rassentheorie ist auch uncool. All dies hatte einen gesellschaftlichen Einfluß, was im Umkehrschluß wiederum nicht bedeutet, dass die Geschlechtertrennung im Herrschaftsbereich zu Feudalzeiten besonders progressiv war. Aber man darf und sollte dies in einer ganzheitlichen Betrachtung von Linné unbedingt erwähnen.
05.04.2017 13:56:24  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
 Thema: Feminismus Thread II ( Auto durch die Küche, lol )
« erste « vorherige 1 ... 206 207 208 209 [210] 211 212 213 214 ... 572 nächste » letzte »

mods.de - Forum » Public Offtopic » 

Hop to:  

Thread-Tags:
Mod-Aktionen:
28.02.2019 12:15:29 statixx hat diesen Thread repariert.

| tech | impressum