Du bist nicht eingeloggt! Möglicherweise kannst du deswegen nicht alles sehen.
  (Noch kein mods.de-Account? / Passwort vergessen?)
Zur Übersichtsseite
Hallo anonymer User.
Bitte logge dich ein
oder registriere dich!
 Moderiert von: Irdorath, statixx, Teh Wizard of Aiz


 Thema: Feminismus Thread II ( Auto durch die Küche, lol )
« erste « vorherige 1 ... 20 21 22 23 [24] 25 26 27 28 ... 572 nächste » letzte »
erste ungelesene Seite | letzter Beitrag 
[FGS]E-RaZoR

AUP [FGS]E-RaZoR 19.09.2011
 
Zitat von horscht(i)

Bei den Positivbeispielen fehlt übrigens Metroid. Müsste ihr eigentlich perfekt passen. Kein Schleifchen, keine Kleidchen, und vor allem nicht die verweiblichte Erweiterung eines männlichen Charakters.



Ich habe Metroid ja nie gespielt, aber ist der Charakter nicht im Endeffekt die ganze Zeit geschlechtslos bis sie am Ende aus dem Anzug steigt... und unter dem Anzug nur Stiefel und Bikini trug?

Bzw, wenn ich das richtig lese, dann ist das ja das "beste" Ende. Je schneller man das Spiel schafft, desto weniger Kleidung trägt sie. Ist dann ja auch eher nach dem Motto "Als Belohnung gibts Titten!".

Zum letzten Post: sie greifen sie ja nicht nur auf, sie reproduzieren. Und naja, sie ist halt n "media critic", das ist nunmal ihr Job Breites Grinsen

Dazu auch:
"Also, 19% of prime time television characters are non-human while only 17% are women" (laut den Quellen aus http://dx.doi.org/10.2304/pfie.2007.5.3.327)
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von [FGS]E-RaZoR am 26.11.2013 21:02]
26.11.2013 21:01:50  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Bombur

AUP Bombur 24.06.2010
Zwei Prozent? Ist das statistisch relevant?
26.11.2013 21:11:51  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Smoking44*

AUP Smoking44* 22.04.2010
 
Zitat von [FGS]E-RaZoR

Zum letzten Post: sie greifen sie ja nicht nur auf, sie reproduzieren. Und naja, sie ist halt n "media critic", das ist nunmal ihr Job Breites Grinsen



Ist dann eigentlich per se jedes mediale Produkt, dass bestehende Geschlechtsnormen nicht "aktiv bekämpft" irgendwie schlecht? Moralisch verwerflich oder so?
Oder anders gefragt: Sollte jedes Medium immer und überall geschlechtliche, ääh...Gleichheit* darstellen?


* Was für Gleichheit wäre noch eine weitere Frage. fröhlich
26.11.2013 21:13:05  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
-Delta-

AUP Delta 06.10.2019
 
Zitat von Smoking44*

Ist dann eigentlich per se jedes mediale Produkt, dass bestehende Geschlechtsnormen nicht "aktiv bekämpft" irgendwie schlecht? Moralisch verwerflich oder so?
Oder anders gefragt: Sollte jedes Medium immer und überall geschlechtliche, ääh...Gleichheit* darstellen?


* Was für Gleichheit wäre noch eine weitere Frage. fröhlich



Naja ich sage mal ich finde es schön wenn Medien die bestehenden Stereotypen nicht einfach nur ungefragt perpetuieren.

Avengers zB hat mich in der Hinsicht fast ein wenig "schockiert", so gut der Film als Film funktioniert aber sowas von Joss Whedon hätte ich niemals erwartet, der einzige weibliche Charakter im Team dient ausschließlich dazu sexy Klamotten zu tragen ist sonst vollkommen nutzlos, den einzigen Nutzen den sie im gesamten Plot hat hätte man problemlos durch eine Treppe ersetzen können, sie tut wirklich nichts relevantes im ganzen Film. Da lieber gar kein weiblicher Charakter und ehrlich sagen "Wir wollen hier Jungsnerdkino machen" als so einer.
26.11.2013 21:17:40  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[FGS]E-RaZoR

AUP [FGS]E-RaZoR 19.09.2011
 
Zitat von Smoking44*

Ist dann eigentlich per se jedes mediale Produkt, dass bestehende Geschlechtsnormen nicht "aktiv bekämpft" irgendwie schlecht? Moralisch verwerflich oder so?
Oder anders gefragt: Sollte jedes Medium immer und überall geschlechtliche, ääh...Gleichheit* darstellen?



Nö. Es geht auch eher selten um einzelne Filme, Spiele o.ä. sondern eben um Motive, Tropes, Repräsentation.

Es muss nicht jede Fernsehserie mindestens 1 Heldin haben oder sowas, aber wenn eben wie angemerkt in den Fernsehserien mehr Aliens als Frauen präsent sind, dann ist das schon irgendwo komisch, oder nicht?

edit: Ist nicht gerade Whedon unter Feministinnen dafür in Verruf geraten, immer so weibliche Klischee-Charaktere zu haben? Habe ja weder Buffy noch Firefly noch sonstwelche Sachen von ihm gesehen.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von [FGS]E-RaZoR am 26.11.2013 21:31]
26.11.2013 21:29:42  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
horscht(i)

AUP horscht(i) 14.09.2014
 
Zitat von [FGS]E-RaZoR

Ich habe Metroid ja nie gespielt, aber ist der Charakter nicht im Endeffekt die ganze Zeit geschlechtslos bis sie am Ende aus dem Anzug steigt... und unter dem Anzug nur Stiefel und Bikini trug?

Bzw, wenn ich das richtig lese, dann ist das ja das "beste" Ende. Je schneller man das Spiel schafft, desto weniger Kleidung trägt sie. Ist dann ja auch eher nach dem Motto "Als Belohnung gibts Titten!".


Es gibt in der ganzen Serie nicht ein gesprochenes Wort der Hauptcharakterin.
Wie hätte man ihre Weiblichkeit sonst präsentieren sollen? Dann doch lieber ein Schleifchen?
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von horscht(i) am 26.11.2013 21:54]
26.11.2013 21:52:18  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
-Delta-

AUP Delta 06.10.2019
 
Zitat von [FGS]E-RaZoR

edit: Ist nicht gerade Whedon unter Feministinnen dafür in Verruf geraten, immer so weibliche Klischee-Charaktere zu haben? Habe ja weder Buffy noch Firefly noch sonstwelche Sachen von ihm gesehen.



Ich kenne die feministische Konsensmeinung zu Whedon nicht, aber Avengers widerspricht da eigentlich ganz klar dem was ich von ihm erwartet habe, Whedon stand immer für auch dramatisch gleichberechtigte Frauenfiguren die nicht nur schmückendes Beiwerk waren, mit Zoe und Wash hatte er zum Beispiel auch eins der ganz, ganz wenigen Filmpaare in denen die Frau deutlich "kämpferischer" veranlagt war ohne dass der Mann gleich zur überzeichneten Karikatur verkommen musste.

Ich meine ich verstehe das Problem schon, in Avengers hat man mit Iron Man, dem Hulk und Thor schon 3 Charaktere die VIEL Screentime für sich fordern und dann kommt auch noch Captain America vor Hawkeye und Black Widow, ich will da gar niemand böse Absichten unterstellen (Hawkeye ist ja praktisch genauso nutzlos) aber es ist halt unschön wenn ausgerechnet die einzige Frau in der Maincast so an den Rand gedrängt wird.
26.11.2013 22:04:31  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Smoking44*

AUP Smoking44* 22.04.2010
 
Zitat von [FGS]E-RaZoR

Nö. Es geht auch eher selten um einzelne Filme, Spiele o.ä. sondern eben um Motive, Tropes, Repräsentation.

Es muss nicht jede Fernsehserie mindestens 1 Heldin haben oder sowas, aber wenn eben wie angemerkt in den Fernsehserien mehr Aliens als Frauen präsent sind, dann ist das schon irgendwo komisch, oder nicht?




Erstmal: Was genau ist ein "Trope"?
Den Begriff Repräsentation finde ich auch unklar irgendwie, zumindest weiß ich nicht, welcher Seriencharakter explizit irgendwas repräsentiert.


Dann: Die Aussage mit den Aliens/Frauen bezieht sich auf eine 10 Jahre alte Untersuchung für die keinerlei(!) weitere Informationen verfügbar sind. Sowas würde ich nicht einfach runterschlucken - noch mehr, weil besagte Studie von einer klaren Lobbygruppe stammt.

Und "irgendwo komisch" ist jetzt irgendwie keine klare Antwort.
Aber gut, lass stecken.
26.11.2013 22:10:54  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[FGS]E-RaZoR

AUP [FGS]E-RaZoR 19.09.2011
Wieso soll ich dir jetzt hier alles klar definieren?

Was Repräsentation angeht: Minderheiten halt. Dass Serien eben auch People of Color (also nichtweiße), Frauen, Homo/Bisexuelle etc etc repräsentieren. Auch wieder: nicht jedes Produkt muss alles tun, es geht um das Gesamtbild. Und ich meinte auch nicht "Minderheit x muss überall 50% der Charaktere ausmachen" oder so.

Und ja, das mit der Studie oder was auch immer ist nicht die tollste Zahl, weiß ich auch, deshalb hab ich ja auch direkt die Quelle verlinkt. Aber schau dir einfach mal deine Lieblingsserien an und guck mal, wie viele weibliche Charaktere es gibt und was die für Funktionen ausfüllen.

Oder z.B. diese etwas suboptimal gestaltete Infographic:
http://thinkprogress.org/alyssa/2013/05/16/2018671/the-number-of-women-in-top-grossing-movies-hits-five-year-low-what-are-women-for-in-hollywood/

Oder hier, wo grafisch dargestellt wird, wie sich das Alter von männlichen Hauptdarstellern und deren Partnern in den Filmen entwickelt:
http://www.vulture.com/2013/04/leading-men-age-but-their-love-interests-dont.html

Oder hier (wieder Filme): http://www.telegraph.co.uk/culture/film/film-news/10061148/Smallest-number-of-film-speaking-roles-for-women-in-five-years.html

Popkultur (und sicher nicht nur die) ist massiv durch Männer geprägt. Und das kann man durchaus kritisieren, oder nicht? Natürlich kann man sagen: interessiert ja eh alles keinen, ist nur Unterhaltung etc. Aber das ist imho kaum haltbar. Zumindest halte ich es für recht absurd, anzunehmen, dass Kultur _ausschließlich_ Spiegel der Gesellschaft ist und es da keinerlei Wechselwirkung gibt.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von [FGS]E-RaZoR am 26.11.2013 22:37]
26.11.2013 22:36:36  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Olschi

AUP Olschi 26.11.2007
 
Zitat von horscht(i)

 
Zitat von [FGS]E-RaZoR

Ich habe Metroid ja nie gespielt, aber ist der Charakter nicht im Endeffekt die ganze Zeit geschlechtslos bis sie am Ende aus dem Anzug steigt... und unter dem Anzug nur Stiefel und Bikini trug?

Bzw, wenn ich das richtig lese, dann ist das ja das "beste" Ende. Je schneller man das Spiel schafft, desto weniger Kleidung trägt sie. Ist dann ja auch eher nach dem Motto "Als Belohnung gibts Titten!".


Es gibt in der ganzen Serie nicht ein gesprochenes Wort der Hauptcharakterin.
Wie hätte man ihre Weiblichkeit sonst präsentieren sollen? Dann doch lieber ein Schleifchen?



Außerdem ist das Spiel aus den 80ern. Kannst ja mal Metroid Prime spielen.

Spoiler - markieren, um zu lesen:
Gut, dass man Other M schon gar nicht mehr zur Serie zählt.
26.11.2013 22:53:40  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
horscht(i)

AUP horscht(i) 14.09.2014
Been there, done that
Oder zitierst du gerade den falschen Post?

Spoiler - markieren, um zu lesen:
Ganz bewusst. Das ist wie mit Deus Ex 2...
26.11.2013 23:00:08  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Olschi

AUP Olschi 26.11.2007
Ne, das war so allgemein gesagt.
25 Jahre alte Spiele für sexistische Stereotypen an den Pranger zu stellen, halte ich für lächerlich.
26.11.2013 23:06:33  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
csde_rats

AUP csde_rats 04.09.2021
Einer muss ja...
Ich finde des rassistisch, dass beim Schach der weiße Spieler anfängt.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von csde_rats am 26.11.2013 23:12]
26.11.2013 23:11:45  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Smoking44*

AUP Smoking44* 22.04.2010
Zunge rausstrecken
Dafür sind die schwarzen Läufer schneller.
26.11.2013 23:20:07  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Achumani

AUP Achumani 28.08.2009
Schaut jemand gerade ARD?

Das sich da keiner zuhören wird war ja schon bei der Präsentation der Gäste klar.
26.11.2013 23:21:53  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
steamed

AUP steamed 03.11.2022
... @Anita Sarkeesian
Zum aktuell letzten Video von ihr:
Isn't Worth Your Attention

Zu den anderen:
Feminism versus FACTS (RE Damsel in distress)
Feminism versus FACTS (Part 2)
Feminism versus FACTS (Part 3, RE Damsel in distress II)

Unterschreibe ich so zu 100%. Angefange bei ihrer...

..."Arbeistweise": Problem erkennen, und danach nur Dinge suchen/erfinden/zusammenspinnen, die ihre These unterstützen. Diebstahl von Let's Plays Videos, etc.
...ihre Selbstdarstellung: Lippenstift, (teilweise) kräftiger Ausschnitt, femininer Schmuck, etc.
...ihre Reputation: Sie gibt öffentlich zu keine Gamerin zusein, und auch keine Spiele zu besitzen.
...keine Ahnung was sie mit dem Kickstarter Geld angestellt hat, ihre "Forschung" und die Videos können nicht soviel gekostet haben.

Die Frau beschwert sich aktuell tatsächlich darüber, dass man in ME eine Frau spielen kann, und sich das Spiel dadurch nicht verändert/anders spielt ?! Ist die blöd? Das sollte doch, laut ihr, genau das richtige sein?!

Und dieser ganze Kack von wegen: Die (männliche)Gamer haben sich zu einer Hetzkampagne gegen mich verschworen ... blablabla ... ich erlaube keine Kommentare und Abstimmungen über Videos, da mir das Ergebnis nicht gefällt blabla ...

Die Frau ist genausowenig ernstzunehmen, wie alle anderen Feministinnen die sich auf Youtube, Blogger und sonst wo profilieren. Das hat alles weder Hand noch Fuß.
Ich finde es erschreckend das mittlerweile sogar Wikipedia von dieser ganzen Kacke verseucht ist. Da werden in Biologischen Artikeln, zu Evolution/Geschlechter/Rassen/etc (bei Tier und Mensch) mittlweile Absätze zu nicht wissentschaftlichen, feministischen "Studien" eingefügt, um den Menschen einzureden, dass wir Biologisch alle gleich sind und Frauen nur das schwächere GEschlecht werden, weil sie von Männer ab der Geburt an unterdrückt werden Kopf gegen die Wand schlagen
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von steamed am 26.11.2013 23:44]
26.11.2013 23:43:03  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[FGS]E-RaZoR

AUP [FGS]E-RaZoR 19.09.2011
Lass mich raten:

du hast dir die Videos von Thunderfoot natürlich genauso kritisch angeschaut wie die von Anita Sarkessian und dir ist dabei z.B. aufgefallen, dass die Darstellungen aus ihrer Masterarbeit völlig verzerrt erklärt werden und daraus dann ein Widerspruch fabriziert wird, oder? Das Video, aus dem der Teil genommen wurde war hier schonmal verlinkt nachdem das 1. Video rauskam oder so und ich hab mir ihre Masterarbeit mal angeschaut, bzw. den Teil davon. Und entweder hat der Typ das nicht verstanden oder er stellt es mit voller Absicht anders dar als sie es verfasst hat.

Dank meines Google-Fu habe ich sogar meinen Post von damals erfunden, der das inklusive toller Grafik erklärt:
http://forum.mods.de/bb/thread.php?TID=210848&PID=1244697947#reply_1244697947

Ansonsten ein paar andere Punkte aus deinem Post:
Wo ist das Problem mit ihrer Selbstdarstellung? Lippenstift und femininer Schmuck? Hä? Und wo ist denn der kräftige Ausschnitt zu sehen? In den Videos aus der Reihe definitiv nicht. Google Images liefert jetzt auch nicht gerade viel. (Mal ganz abgesehen davon, dass daran nichts inhärent schlimm wär)
Wo sagt sie denn, dass sie keine Gamerin ist? Link plx.
Woher weißt du, dass die Forschung und Videos nicht soviel gekostet haben?
"Diebstahl" von Let's Play Videos ist auch so ne Frage. Ihre Videos sind nicht monetarisiert und das ganze dürfte ziemlich sicher unter Fair Use fallen. Auch wenns sicher kein guter Stil ist, das nicht anzugeben.

Ich hab echt nichts gegen Kritik an ihr und ihren Videos und sie sind sicher nicht perfekt (was sicher auch kein Alleinstellungskriterium ihrer Arbeit ist). Aber sie sollte schon fundiert sein.
27.11.2013 0:06:00  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Der Menschenfreund

Arctic
 
Zitat von catch fire

 
Zitat von Der Menschenfreund

Ansonsten ist es ja auch kein Zufall, dass die Idee der Emanzipation aus dem Liberalismus geboren wurde (siehe John Stuart Mill) und in freiheitlich-kapitalistischen Ländern sich ausbreiten könnte (auch wenn die schädlichen Auswüchse wie Frauenquoten etc. natürlich eben jene notwendigen Freiheiten unterminieren).


Dazu hätte ich gerne ein paar weitere Ausführugen. Zum einen weil die Frage nach Emazipation/Liberalismus eine Henne-Ei-Debatte ist, wo man den Ursprung immer nur grob auf die französische Revolution überträgt


Bei Liberalismus dachte ich an die Ideengeschichte des britischen Liberalismus.

 
zum anderen weil wenn man sich nur den Begriff des Frauenwahlrechts nimmt, in keiner Weise zu dem Schluss kommen kann, dass dort freiheitlich-kapitalistische Länder eine besondere Vorreiterrolle zu käme. Teile Skandinaviens waren zu der Entstehungszeit noch unter russischer Kontrolle, partielles Wahlrecht für wohlhabende Frauen im der königlichen Republik Polens, GB erst gegen 1929 und in Frankreich erst nach dem 2. Weltkrieg mit einer gestzlichen Verankerung des Frauenwahlrechts. Ich halte das Thema für bedeutend komplexer und in seinen Strömungen undurchschaubarer, als es mit so einem einfach dahergesagten Satz abzuwatschen.


Natürlich wird die Entwicklung auch durch religiöse und andere kulturelle Faktoren sowie bestimmte willentliche politische Reformen, die nicht dem Liberalismus entspringen, mitbeeinflusst. Gleichwohl besteht eine deutliche Korrelation zwischen Kapitalismus und dem Wohlergehen der Frauen (Marktwirtschaft, Rechtsstaat und andere liberale Ideen sind dabei freilich komplementär und ihre Einflusse stark verwoben). Trotz vieler expliziter politischer Bekenntnisse zur Gleichheit aller Menschen ist die Lage der Frauen in vielen postsozialisitischen Staat schlechter als im alten Westen.
Überdies sollten historisch nicht nur die politischen Rechte der Frauen betrachtet werden. Alleine ob der extensiveren Urbanisierung in kapitalisitischen Staaten hatten dort "Fräulein" zur Jahrhundertwende bessere, wenngleich noch immer sehr eingeschränkte, Möglichkeiten eigenständig beruflich tätig zu werden. Diese graduelle Verbesserung der lebensweltlichen Umstände sollte man nicht außer Acht lassen.


(Die ausführliche Antwort auf dich und Rushhour ist durch den Blue Screen leider verloren gegangen. Vielleicht ergänze ich ja morgen den Rest.)
[Dieser Beitrag wurde 3 mal editiert; zum letzten Mal von Der Menschenfreund am 27.11.2013 0:20]
27.11.2013 0:13:19  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
PutzFrau

Phoenix Female
 
Zitat von [FGS]E-RaZoR

 
Zitat von horscht(i)

Bei den Positivbeispielen fehlt übrigens Metroid. Müsste ihr eigentlich perfekt passen. Kein Schleifchen, keine Kleidchen, und vor allem nicht die verweiblichte Erweiterung eines männlichen Charakters.



Ich habe Metroid ja nie gespielt, aber ist der Charakter nicht im Endeffekt die ganze Zeit geschlechtslos bis sie am Ende aus dem Anzug steigt... und unter dem Anzug nur Stiefel und Bikini trug?

Bzw, wenn ich das richtig lese, dann ist das ja das "beste" Ende. Je schneller man das Spiel schafft, desto weniger Kleidung trägt sie. Ist dann ja auch eher nach dem Motto "Als Belohnung gibts Titten!".

Zum letzten Post: sie greifen sie ja nicht nur auf, sie reproduzieren. Und naja, sie ist halt n "media critic", das ist nunmal ihr Job Breites Grinsen



Warum transportiert sie selbst eigentlich bestehende Geschlechterklischees - riesige Ohrringe, lange Haare, Zopf? Wer, wenn nicht Frauen, kann besser eine nicht Klischee behaftete Frau darstellen. DAs ist wohl wieder das Henne/Ei Prinzip.

Und für die Situation mit charakterlosen weiblichen Figuren in Spielen: Wenn es euch wichtig ist, kauft euch Spiele, in denen Frauen eine Hauptrolle haben. Die Publisher werden es irgendwann merken, schließlich wollen sie Kohle machen.

27.11.2013 0:43:13  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
PutzFrau

Phoenix Female
 
Zitat von horscht(i)

Been there, done that
Oder zitierst du gerade den falschen Post?

Spoiler - markieren, um zu lesen:
Ganz bewusst. Das ist wie mit Deus Ex 2...




Alter, wo sind jetzt die Titten am Ende des Spiels? traurig

27.11.2013 0:45:25  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[FGS]E-RaZoR

AUP [FGS]E-RaZoR 19.09.2011
 
Zitat von PutzFrau

 
Zitat von [FGS]E-RaZoR

 
Zitat von horscht(i)

Bei den Positivbeispielen fehlt übrigens Metroid. Müsste ihr eigentlich perfekt passen. Kein Schleifchen, keine Kleidchen, und vor allem nicht die verweiblichte Erweiterung eines männlichen Charakters.



Ich habe Metroid ja nie gespielt, aber ist der Charakter nicht im Endeffekt die ganze Zeit geschlechtslos bis sie am Ende aus dem Anzug steigt... und unter dem Anzug nur Stiefel und Bikini trug?

Bzw, wenn ich das richtig lese, dann ist das ja das "beste" Ende. Je schneller man das Spiel schafft, desto weniger Kleidung trägt sie. Ist dann ja auch eher nach dem Motto "Als Belohnung gibts Titten!".

Zum letzten Post: sie greifen sie ja nicht nur auf, sie reproduzieren. Und naja, sie ist halt n "media critic", das ist nunmal ihr Job Breites Grinsen



Warum transportiert sie selbst eigentlich bestehende Geschlechterklischees - riesige Ohrringe, lange Haare, Zopf? Wer, wenn nicht Frauen, kann besser eine nicht Klischee behaftete Frau darstellen. DAs ist wohl wieder das Henne/Ei Prinzip.

Und für die Situation mit charakterlosen weiblichen Figuren in Spielen: Wenn es euch wichtig ist, kauft euch Spiele, in denen Frauen eine Hauptrolle haben. Die Publisher werden es irgendwann merken, schließlich wollen sie Kohle machen.





Naja, vielleicht mag sie ja einfach den Look, unabhängig davon, wie diese Präferenz entstanden ist ("einfach so da" und/oder Einflüsse der Umgebung, Sozialisierung, was weiß ich) oder denkt einfach, dass das eben ein recht neutraler Look für eine Frau ist und deshalb nicht vom Inhalt ablenkt. Es gibt ja nun keinen Zwang für Feministinnen, unbedingt nicht "klassisch" weiblich aussehen zu müssen. Es gibt höchstens die Ablehnung davon, so aussehen zu müssen um als weiblich zu gelten.

Zum zweiten Punkt:
Ich denke, dass eine gesellschaftliche Diskussion da durchaus helfen kann (und auch schon geholfen hat). Auch hier wieder Henne/Ei: Es gibt wenig Spiele mit weiblichen Hauptcharakteren -> Mädchen können sich nicht so leicht mit den Hauptcharakteren identifizieren -> spielen weniger -> weniger Spieler. Natürlich gibts mittlerweile (und gabs wohl immer) viele Mädchen, die das trotzdem tun, aber auch da müssen die Publisher ja erstmal checken, dass die Zielgruppe so existiert. Und auch dann ist wieder die Frage: will man das denn Markt alleine regeln lassen und nie was darüber sagen? Klar, kann man tun. Aber ist es nicht auch legitim, darüber zu diskutieren und vielleicht auch so Veränderung anzustoßen? Auch Publisher und deren Marketingtypen können ja manchmal unrecht haben. Da fällt mir gerade ein.. kennt ihr schon die "Corporate"-Seite von ign? http://corp.ign.com/
27.11.2013 0:55:38  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
PutzFrau

Phoenix Female
 

Naja, vielleicht mag sie ja einfach den Look, unabhängig davon, wie diese Präferenz entstanden ist ("einfach so da" und/oder Einflüsse der Umgebung, Sozialisierung, was weiß ich) oder denkt einfach, dass das eben ein recht neutraler Look für eine Frau ist und deshalb nicht vom Inhalt ablenkt. Es gibt ja nun keinen Zwang für Feministinnen, unbedingt nicht "klassisch" weiblich aussehen zu müssen. Es gibt höchstens die Ablehnung davon, so aussehen zu müssen um als weiblich zu gelten.


Da stimme ich voll zu, deswegen wundere ich mich, warum sie sich über die Darstellung in Spielen aufregt.

Zu den Spielen: Auch wenn es eine gesellschaftliche Diskussion gibt, werden die Publisher nur was ändern, wenn sie finanziell dazu gedrängt werden. Kauft euch Mass Effect, wenn ihr Frauen spielen wollt, DiabloIII, Tomb Raider (ist ja wohl mittlerweile nicht mehr so tittenbasiert) etc. Wenn die Publisher merken, dass sich Spiele mit Tropes (was auch immer das heißen mag) nicht verkaufen, werden sie reagieren.

27.11.2013 1:10:10  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
NotOnTour

Deutscher BF
 
Zitat von RushHour

Man sieht also: Marktgleichheit ist keine politische Gleichheit oder Freiheit im positiv-empathischen Sinne, das ist die Schrumpfform dieser Ideale.



Das ist nicht die Schrumpfform dieser Ideale, sondern das ist der Kern dieser Ideale. Schließlich war es eine bürgerliche Revolution, die "Freiheit, Gleichheit und Brüderlichkeit" propagierte. Es ging immer nur um die "Freiheit, Gleichheit und Brüderlichkeit" von Warenbesitzern.

Bis auf das mit dem Atombomber geb' ich dir vollkommen recht. Dieser Staatsfeminismus hat nichts mit Emanzipation zu tun und mündet nur in der besseren Verwertbarkeit weiblicher Arbeitskraft. Hier geben sich dann E-Razor und Menschenfreund, also akademisierter Feminismus und Lehrbuchliberalismus die Klinke in die Hand.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von NotOnTour am 27.11.2013 1:27]
27.11.2013 1:21:19  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Smoking44*

AUP Smoking44* 22.04.2010
 
Zitat von [FGS]E-RaZoR

kennt ihr schon die "Corporate"-Seite von ign? http://corp.ign.com/



Erklär doch einmal das Problem an der Seite.
27.11.2013 1:29:43  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
-hi7.eM.hiGh-

-hi7.eM.hiGh-
Nicht feminin genug!!
27.11.2013 1:41:30  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
FredBert

AUP FredBert 22.11.2012
Pfeil
Dass eine Seite mit größtenteils männlicher, kaufkräftiger Besucherschaft (in der Tat etwas provokant) damit wirbt, dass man über sie relativ effektiv die Zielgruppe "männlich, kaufkräftig" erreichen kann.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von FredBert am 27.11.2013 1:46]
27.11.2013 1:46:05  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Fragment

AUP Fragment 02.02.2014
Der arme Razor hat einfach noch nie Mediadaten gesehen. :--(
27.11.2013 1:51:57  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[FGS]E-RaZoR

AUP [FGS]E-RaZoR 19.09.2011
 
Zitat von Smoking44*

 
Zitat von [FGS]E-RaZoR

kennt ihr schon die "Corporate"-Seite von ign? http://corp.ign.com/



Erklär doch einmal das Problem an der Seite.



Ich hab da kein Problem mit (gut, ich find die Sprache auf der Seite recht peinlich, aber das ist ja Geschmackssache). Ging eher darum, dass die Industrie sich von sich aus evtl. nicht unbedingt wahnsinnig viele Gedanken darüber macht, auch Frauen anzusprechen.
27.11.2013 2:06:53  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Bombur

AUP Bombur 24.06.2010
 
Zitat von -Delta-

Da lieber gar kein weiblicher Charakter und ehrlich sagen "Wir wollen hier Jungsnerdkino machen" als so einer.


Das ist ein Widerspruch in sich. Augenzwinkern

Allerdings würde ich das nicht unbedingt Whedon ankreiden, das kann auch an der Verfügbarkeit passender Figuren bei Marvel liegen.
27.11.2013 8:56:39  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
fICHTENelch

AUP fICHTENelch 02.12.2008
...
 
Zitat von [FGS]E-RaZoR

Ich hab da kein Problem mit (gut, ich find die Sprache auf der Seite recht peinlich, aber das ist ja Geschmackssache). Ging eher darum, dass die Industrie sich von sich aus evtl. nicht unbedingt wahnsinnig viele Gedanken darüber macht, auch Frauen anzusprechen.



Das machen sie schon. Nur nicht, wie es sich die Tumblr-Brigaden wünschen, sondern um Geld zu verdienen.
Es sei denn, man zählt King, Zynga, Rovio, Harmonix, etc nicht zur Spiele-Industrie.
27.11.2013 11:48:49  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
 Thema: Feminismus Thread II ( Auto durch die Küche, lol )
« erste « vorherige 1 ... 20 21 22 23 [24] 25 26 27 28 ... 572 nächste » letzte »

mods.de - Forum » Public Offtopic » 

Hop to:  

Thread-Tags:
Mod-Aktionen:
28.02.2019 12:15:29 statixx hat diesen Thread repariert.

| tech | impressum