Du bist nicht eingeloggt! Möglicherweise kannst du deswegen nicht alles sehen.
  (Noch kein mods.de-Account? / Passwort vergessen?)
Zur Übersichtsseite
Hallo anonymer User.
Bitte logge dich ein
oder registriere dich!
 Moderiert von: Irdorath, statixx, Teh Wizard of Aiz


 Thema: Feminismus Thread II ( Auto durch die Küche, lol )
« erste « vorherige 1 ... 291 292 293 294 [295] 296 297 298 299 ... 572 nächste » letzte »
erste ungelesene Seite | letzter Beitrag 
M@buse

AUP M@buse 22.12.2015
http://www.spiegel.de/lebenundlernen/uni/berlin-alice-salomon-hochschule-laesst-gomringer-gedicht-entfernen-a-1189437.html

 
Seit sechs Jahren prangen an der Fassade der Berliner Alice Salomon Hochschule in dicken schwarzen Lettern die 20 spanischen Worte des Gedichts. Sie lauten übersetzt so: "Alleen / Alleen und Blumen / Blumen / Blumen und Frauen / Alleen / Alleen und Frauen / Alleen und Blumen und Frauen und ein Bewunderer".

An der Hauswand fristeten sie ein friedliches Dasein, bis sich der Asta der Hochschule im April 2016 über die Bedeutung des Gedichts beschwerte: "Ein Mann, der auf die Straßen schaut und Blumen und Frauen bewundert. Dieses Gedicht reproduziert nicht nur eine klassische patriarchale Kunsttradition, in der Frauen ausschließlich die schönen Musen sind, die männliche Künstler zu kreativen Taten inspirieren", kritisierten die Studierendenvertreter. "Es erinnert zudem unangenehm an sexuelle Belästigung, der Frauen alltäglich ausgesetzt sind." Sie forderten, das Gedicht, das aus dem Jahr 1951 stammt, zu übermalen.

Der Akademische Senat nahm den Antrag an, doch Rektor Uwe Bettig war zunächst dagegen, Gomringers Werk zu entfernen, und schlug vor, das Gedicht in einen anderen Kontext zu rücken, etwa durch eine weitere Strophe. Bis Mitte Oktober 2017 sollten Hochschulmitglieder Änderungsvorschläge machen.

Nun die überraschende Wende: Die Hochschule will das Gedicht doch übermalen. Der Akademische Senat beschloss am Dienstag mehrheitlich, dass ab Herbst 2018 die neue Poetik-Preisträgerin Barbara Köhler mit Verszeilen auf der Hauswand zu Wort kommen soll. Künftig soll alle fünf Jahre der Text eines neuen Poetik-Preisträgers an die Fassade der Hochschule im Stadtteil Hellersdorf gepinselt werden.

23.01.2018 18:21:56  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Phiasm

Gorge NaSe
 
Zitat von Poliadversum

 
Zitat von Phiasm

Studiert wahrscheinlich Psychologie.


Psychologen sehen sich normalerweise nicht als GeiWis, die ihre Disziplin in Widerspruch zu empirischen Wissenschaften, besonders Neurowissenschaften einordnen.



Du wirst recht haben, wenn es Psychologie wäre, hätte Damnit das sicherlich explizit erwähnt und nicht so verschämt-unspezifisch geisteswissenschaftliche Schwester geschrieben; wahrscheinlich ist die Dame taxifahrend.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Phiasm am 23.01.2018 18:34]
23.01.2018 18:33:24  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Wraith of Seth

wraith_of_seth
@Poli: Ich habe deinen Post nicht vergessen. Ich such vielleicht mal Links zu deiner Frage raus, aber a) nicht mein Fachgebiet daher b) zeitaufwändig und gerade muss ich eigentlich andere zeitfressende Dinge schreiben.
______________________________________________________

Crosspost aus dem ich-bin-ja-nicht-rechts-aber..., weil noch nicht wach und gedacht, ich wäre hier: Gibt es von dem Peterson-Dingens-Interview, das gerade so steil geht, eigentlich irgendwo eine Niederschrift? Von dem, was ich so mitbekomme, ist mir das zu cringeworthy, um das in live und in Farbe durchzustehen.



 
Zitat von Poliadversum

Wie tief im meta-rabbit hole bist du gerade? Breites Grinsen


Oh, eigentlich funktioniert das diskutieren mit ihm immer ganz gut. Doof nur, wenn er dann wieder ein neues Peterson-Video sieht, und der ganze hart erdiskutierte Konsenz wieder futsch ist.

I got laid. Woo, high five.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Wraith of Seth am 23.01.2018 18:58]
23.01.2018 18:57:46  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Poliadversum

AUP Poliadversum 30.08.2012
 
Zitat von Wraith of Seth

@Poli: Ich habe deinen Post nicht vergessen. Ich such vielleicht mal Links zu deiner Frage raus, aber a) nicht mein Fachgebiet daher b) zeitaufwändig und gerade muss ich eigentlich andere zeitfressende Dinge schreiben.
_____


Welchen?
23.01.2018 19:02:45  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
csde_rats

AUP csde_rats 04.09.2021
 
Zitat von Wraith of Seth

Gibt es von dem Peterson-Dingens-Interview, das gerade so steil geht, eigentlich irgendwo eine Niederschrift? Von dem, was ich so mitbekomme, ist mir das zu cringeworthy, um das in live und in Farbe durchzustehen.



Der erste Googletreffer scheint mir mit dir eher nicht so kompatibel zu sein[1], vielleicht doch lieber einfach das Video anschauen?.


[1] C-F cuck; C-W iff grün.

e:
 
Peterson is a “cuck” because he doesn’t address the JQ/JP, i.e., the Jewish Question/Jewish Problem, and all that it then unravels. His adherence to the conventional world view on WWII, race, etc., shows that he is not really a serious player. “Clean your room!“, simply doesn’t cut it.



[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von csde_rats am 23.01.2018 19:04]
23.01.2018 19:02:57  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Wraith of Seth

wraith_of_seth
Ich hatte heute ECHT noch nicht genug Kaffee, wenn ich nicht mal auf die Idee komme zu Googlen, wenn ich die Idee habe, dass es ja Transcripts geben könnte...

Danke. (Quelle zum Trotz scheint das Transcript ja zu stimmen.Erschrocken )

 
Peterson: [...] Women are more agreeable than men.
Newman: Again, a vast generalization.
Peterson: It’s not a generalization..
[...]
Peterson: Because I’m very, very, very careful with my words.


mit den Augen rollend

EDIT²:
Yup, genau was ich erwartet hatte. So schlau wie auch zuvor.

Fun will now commence.
[Dieser Beitrag wurde 3 mal editiert; zum letzten Mal von Wraith of Seth am 23.01.2018 19:28]
23.01.2018 19:15:21  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Poliadversum

AUP Poliadversum 30.08.2012
 
Zitat von Wraith of Seth

Ich hatte heute ECHT noch nicht genug Kaffee, wenn ich nicht mal auf die Idee komme zu Googlen, wenn ich die Idee habe, dass es ja Transcripts geben könnte...

Danke. (Quelle zum Trotz scheint das Transcript ja zu stimmen.Erschrocken )

 
Peterson: [...] Women are more agreeable than men.
Newman: Again, a vast generalization.
Peterson: It’s not a generalization..
[...]
Peterson: Because I’m very, very, very careful with my words.


mit den Augen rollend

EDIT²:
Yup, genau was ich erwartet hatte. So schlau wie auch zuvor.

Fun will now commence.


Was ist jetzt dein Problem mit der Aussage? Er redet halt über den Durchschnitt. Das ist ja offensichtlich.
23.01.2018 19:41:07  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Immortalized

AUP Immopimmel 07.06.2018
froehlich grinsen
Wenn selbst WoS auf solchen Kleinigkeiten rumhacken zurückfallen muss, weil er zu tief in der 3~F-Agenda steckt muss Peterson ja ganz schön richtig liegen.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Immortalized am 23.01.2018 19:44]
23.01.2018 19:44:24  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Poliadversum

AUP Poliadversum 30.08.2012
Selbst WoS?! Autistisch auf Nichtigkeiten rumhacken ist ne WoSsche Spezialität.
23.01.2018 19:46:53  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Immortalized

AUP Immopimmel 07.06.2018
Ja, aber gäbe es an Peterson etwas auszusetzen wären jetzt 3 Seiten gekommen. Er ist scheinbar wirklich am Ende mit diesem Latein. Breites Grinsen



//Unter mir: ich zähle noch keine 3 Seiten, ohoh
[Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert; zum letzten Mal von Immortalized am 23.01.2018 20:03]
23.01.2018 19:48:55  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Wraith of Seth

wraith_of_seth
Nein, eigentlich habe ich relativ wenig dazu zu sagen, weil ich beide Positionen schon besser artikuliert und fundiert erlebt habe.

Und beide sind gut darin, Fakten mit mehr oder weniger schlechter Grundlage aufzugreifen, wie es ihnen gerade passt. Was mich an Peterson tatsächlich (hier konkret) stört, ist, dass er regelmäßig sorgfältige Wissenschaftlichkeit und Wortspielereien treibt (Gender Pay Gap kann nicht existieren, weil es nicht monokausal mit dem Gender zusammenhängt), bei denen er z.B. Beobachtung (Pay Gap) und Erklärung vermischt (so wie Poli bei IAT und implicit bias Test und zu Testendes mischt), wenn es ihm passt, das dann auch groß mit seinem "very, very, very careful with words" hervorkehrt, aber gleichzeitig die normativen Aspekte dieser ganzen Aktionen gezielt negiert und ausblendet.

Und das Normen Einfluss auf die Gesellschaft haben, sollte eine Trivialität sein - warum das jetzt bei historisch gewachsenen, geschlechtsspezifischen Dingen anders sein sollte, wird von beiden Diskutanten wenig in den Fokus gerückt, aber es ist halt nur 30min Interview, kein elaborierter Text. So what.

Er mag den Status Quo schon recht gerne, und ich glaube, dass die Fanbase, die er sich aufgebaut hat, ihm und seiner Ideologie nicht gut tun. Ich gucke mir dann gleich nochmal das Video an, dass Erazor hier gepostet hat, wo er gegen Homoehe redet.

Aber nein, an dem Interview selbst habe ich irgendwie wenig, wo ich mich gerade sehr explizit zu aufregen möchte, weder in die eine, wie die andere Richtung. Wenn ich fettige Fisch und Chips fresse, frag ich mich ja auch nicht, wo der Salat ist.

@Immo: Mit dir zu diskutieren, ist ähnlich zielführend wie mit Skywalkerchen. Mit Poli macht das wenigstens etwas Spaß. Manchmal.

The mature approach was SOLID. What was plan B? - Torture Barbie until my demands were met.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Wraith of Seth am 23.01.2018 20:05]
23.01.2018 20:02:12  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[VW]Agent 009

Arctic
 
Zitat von M@buse

http://www.spiegel.de/lebenundlernen/uni/berlin-alice-salomon-hochschule-laesst-gomringer-gedicht-entfernen-a-1189437.html

 
Seit sechs Jahren prangen an der Fassade der Berliner Alice Salomon Hochschule in dicken schwarzen Lettern die 20 spanischen Worte des Gedichts. Sie lauten übersetzt so: "Alleen / Alleen und Blumen / Blumen / Blumen und Frauen / Alleen / Alleen und Frauen / Alleen und Blumen und Frauen und ein Bewunderer".

An der Hauswand fristeten sie ein friedliches Dasein, bis sich der Asta der Hochschule im April 2016 über die Bedeutung des Gedichts beschwerte: "Ein Mann, der auf die Straßen schaut und Blumen und Frauen bewundert. Dieses Gedicht reproduziert nicht nur eine klassische patriarchale Kunsttradition, in der Frauen ausschließlich die schönen Musen sind, die männliche Künstler zu kreativen Taten inspirieren", kritisierten die Studierendenvertreter. "Es erinnert zudem unangenehm an sexuelle Belästigung, der Frauen alltäglich ausgesetzt sind." Sie forderten, das Gedicht, das aus dem Jahr 1951 stammt, zu übermalen.

Der Akademische Senat nahm den Antrag an, doch Rektor Uwe Bettig war zunächst dagegen, Gomringers Werk zu entfernen, und schlug vor, das Gedicht in einen anderen Kontext zu rücken, etwa durch eine weitere Strophe. Bis Mitte Oktober 2017 sollten Hochschulmitglieder Änderungsvorschläge machen.

Nun die überraschende Wende: Die Hochschule will das Gedicht doch übermalen. Der Akademische Senat beschloss am Dienstag mehrheitlich, dass ab Herbst 2018 die neue Poetik-Preisträgerin Barbara Köhler mit Verszeilen auf der Hauswand zu Wort kommen soll. Künftig soll alle fünf Jahre der Text eines neuen Poetik-Preisträgers an die Fassade der Hochschule im Stadtteil Hellersdorf gepinselt werden.





mir käst das hirn. aber es ist krass, welche macht eine gruppe geistig verwirrter haben kann, wenn sie nur laut genug schreit
23.01.2018 20:15:11  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Poliadversum

AUP Poliadversum 30.08.2012
 
Zitat von Wraith of Seth

Gender Pay Gap kann nicht existieren, weil es nicht monokausal mit dem Gender zusammenhängt


Entweder du hast nicht aufmerksam genug zugehört, dein Englisch ist zu schlecht oder dumachst gerade den gleichen Scheiß, wie die Intgerviewerin, indem du ihm Worte in den Mund legst.
Er sagt: Der Pay Gap existiert, ist aber multikausal verursacht und Diskriminierung auf Basis der Geschlechts spielt eine Rolle, aber eben eine relativ geringe Rolle. Das artikuliert er klar und deutlich.
23.01.2018 21:41:06  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
TheRealHawk

AUP TheRealHawk 26.11.2007
 
Zitat von [FGS]E-RaZoR

Ist zumindest mein Eindruck gewesen als "Mann".


Glückwunsch zur erfolgreichen Umwandlung.
23.01.2018 23:09:26  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Wraith of Seth

wraith_of_seth
 
Zitat von Poliadversum

 
Zitat von Wraith of Seth

Gender Pay Gap kann nicht existieren, weil es nicht monokausal mit dem Gender zusammenhängt


Entweder du hast nicht aufmerksam genug zugehört, dein Englisch ist zu schlecht oder dumachst gerade den gleichen Scheiß, wie die Intgerviewerin, indem du ihm Worte in den Mund legst.
Er sagt: Der Pay Gap existiert, ist aber multikausal verursacht und Diskriminierung auf Basis der Geschlechts spielt eine Rolle, aber eben eine relativ geringe Rolle. Das artikuliert er klar und deutlich.


Ich zitiere:

 
Peterson:
It doesn't seem that way, but multivariate analysis of the pay gap indicate that it doesn't exist.



Das Zen ist stark in dir, wenn du das nicht existente untersuchst...
24.01.2018 0:46:22  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Poliadversum

AUP Poliadversum 30.08.2012
Schau dir halt endlich das Video an, statt autistisch irgendwelche aus dem Kontext gerissene Ein-Satz-Zitate einer Mitschrift als "Beweise" zu präsentieren. Er artikuliert das so wie Ich es beschrieben habe mehrmals und im Detail.
24.01.2018 10:41:51  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
horscht(i)

AUP horscht(i) 14.09.2014
Dieser Satz ist wirklich stark aus dem Kontext gerissen.
Das "it" bezieht sich auf "gender pay gap", nicht auf "pay gap". Er erklärt, dass die von ihm angeführten "multivariate Analysis" durchgeführt und 18 Faktoren festgestellt haben, die Einkommen bestimmen. Gender ist halt einer davon.
24.01.2018 11:14:40  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Wraith of Seth

wraith_of_seth
Jetzt wird unter dem Begriff aber eher verstanden, dass damit die Beobachtung, nicht deren Erklärung zusammengefasst wird. Deswegen meine Kritik an seinen missverständlichen Wortklaubereien.

Nun, aller höherer Humor fängt damit an, dass man die eigene Person nicht mehr ernst nimmt.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Wraith of Seth am 24.01.2018 12:08]
24.01.2018 12:07:40  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Poliadversum

AUP Poliadversum 30.08.2012
etwas für sehr schlecht befinden
Ich gebs auf.
24.01.2018 12:09:42  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
rejteN

X-Mas Arctic
WoS kritisiert Wortklaubereien Breites Grinsen
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von rejteN am 24.01.2018 12:19]
24.01.2018 12:18:46  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
csde_rats

AUP csde_rats 04.09.2021
 
Zitat von Wraith of Seth

Deswegen meine Kritik an seinen missverständlichen Wortklaubereien.




Es wurde geschnauft Breites Grinsen
24.01.2018 12:21:03  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Immortalized

AUP Immopimmel 07.06.2018
Das Latein ist original zu Ende Breites Grinsen
24.01.2018 12:22:37  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Don_Wursto

Leet
...
Typ hält Interview, 30 Minuten. WoS lässt sich ein Protokoll(!)raus, weil mit zwischenmenschlichem haben wirs nicht so, da les ich lieber schöne Buchstaben, beruhigendes Schwarz auf übersichtlichem Weiss.

Das Ergebnis blowt praktisch Minds: In einem Interview hat sich Typ in 30 Minuten freier Rede an einer Hand voll stellen unsauber ausgedrückt. Maßnahme der Wahl: Mathematisch sauber steil gehen. Sich über Wortklauberei beschweren.

WoS being WoS. Again. unglaeubig gucken
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Don_Wursto am 24.01.2018 12:27]
24.01.2018 12:27:03  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
TheRealHawk

AUP TheRealHawk 26.11.2007
Breites Grinsen
24.01.2018 14:54:43  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
KarlsonvomDach

kalle
...
 
Zitat von Don_Wursto

Typ hält Interview, 30 Minuten. WoS lässt sich ein Protokoll(!)raus, weil mit zwischenmenschlichem haben wirs nicht so, da les ich lieber schöne Buchstaben, beruhigendes Schwarz auf übersichtlichem Weiss.

Das Ergebnis blowt praktisch Minds: In einem Interview hat sich Typ in 30 Minuten freier Rede an einer Hand voll stellen unsauber ausgedrückt. Maßnahme der Wahl: Mathematisch sauber steil gehen. Sich über Wortklauberei beschweren.

WoS being WoS. Again. unglaeubig gucken



Funktionsweise des Feminismus
24.01.2018 15:40:40  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Det0k

Arctic
Also Feminismus ist wichtig und hat eine Daseinsberechtigung. Mansplaining existiert und Frauen werden im Job weniger befördert, zumindest solange sie noch schwanger werden können. Das kann man nicht abstreiten.

Natürlich ist der Gender Pay Gap aber eine andere Baustelle mit vielen Faktoren und niemand hat je einer Frau meiner Generation bei der Immatrikulation verboten, Mathematik oder Ingenieurswissenschaften zu studieren.

Feminismus a la Suzie Grime oder Pinkstinks ist Mist. Niemandem außer Psychos ist damit geholfen. Besonders im Falle Pinkstinks handelt es sich um eine gelangweilte und verblödete, reiche Erbin mit unendlich Geld auf dem Privatkonto, die ständig Normalverdiener um Spenden bittet. Das ist aber nicht der einzige Feminismus, das ist nur seine krankeste Form.
24.01.2018 17:00:36  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[Muh!]Shadow

AUP [Muh!]Shadow 10.03.2015
 
Zitat von [FGS]E-RaZoR

 
Zitat von Skywalkerchen

Unser komplettes Verhalten hängt an Hormonen, wie kann man das nur derart abstreiten? unglaeubig gucken



Ich verlinke dann zum 73764. Mal auf diesen Artikel: https://scilogs.spektrum.de/quantenwelt/nurture-als-nullhypothese/


Geil, ein Blogartikel von jemandem, der noch nicht mal irgendne psychologische oder neurowissenschaftliche Erfahrung hat und nur vor sich hinschwadroniert - wayneman ist informiert.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von [Muh!]Shadow am 24.01.2018 18:13]
24.01.2018 18:12:53  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Poliadversum

AUP Poliadversum 30.08.2012
Hauptsache die Ideologie stimmt.
24.01.2018 18:16:18  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
~Bulkhe@d~

AUP ~Bulkhe@d~ 30.01.2008
Gewis ordnen sich im Widerspruch zu empirischen Wissenschaften ein?Mata halt...
24.01.2018 18:19:41  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Poliadversum

AUP Poliadversum 30.08.2012
Wenn sie ihren Fachbereich hermeneutisch auffassen/bearbeiten teilen sie sich zumindest keine methodischen/erkenntnistheoretischen Grundsätze mit "Erfahrungswissenschaften".

e/ edit-Disclaimer: gibt ja durchaus Wissenschaften, die hermeneutisch arbeiten und nützlich sind- Mathematik zum Beispiel. Das Problem tritt erst auf, wenn mit hermeneutischen Methoden Dinge begründet werden, die empirisch widerlegt sind (siehe Gender-"Forschung"). Dann bleibt nur Ideologie übrig.

Den Positivismusstreit will ich hier jetzt auch nicht neu entfachen, man kann sich das ja alles auf wikipedia reinziehen wenn einem danach ist Hässlon
[Dieser Beitrag wurde 4 mal editiert; zum letzten Mal von Poliadversum am 24.01.2018 18:32]
24.01.2018 18:22:20  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
 Thema: Feminismus Thread II ( Auto durch die Küche, lol )
« erste « vorherige 1 ... 291 292 293 294 [295] 296 297 298 299 ... 572 nächste » letzte »

mods.de - Forum » Public Offtopic » 

Hop to:  

Thread-Tags:
Mod-Aktionen:
28.02.2019 12:15:29 statixx hat diesen Thread repariert.

| tech | impressum