Du bist nicht eingeloggt! Möglicherweise kannst du deswegen nicht alles sehen.
  (Noch kein mods.de-Account? / Passwort vergessen?)
Zur Übersichtsseite
Hallo anonymer User.
Bitte logge dich ein
oder registriere dich!
 Moderiert von: Irdorath, statixx, Teh Wizard of Aiz


 Thema: Feminismus Thread II ( Auto durch die Küche, lol )
« erste « vorherige 1 ... 303 304 305 306 [307] 308 309 310 311 ... 573 nächste » letzte »
erste ungelesene Seite | letzter Beitrag 
Poliadversum

AUP Poliadversum 30.08.2012
Abgesehen davon lässt sich das öffentliche Interesse an dem Waterhouse allein schon vom öffentlichen Interesse selbst ableiten, das auf sozialen Medien daran bekundet wird, das Bild wieder aufzuhängen.
02.02.2018 13:43:14  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Poliadversum

AUP Poliadversum 30.08.2012
 
Zitat von [Amateur]Cain


Denn zur Arbeitsteilung gehört eben auch das Bestimmen und Freistellen von Spezialisten, die in ihrem Arbeitsfeld kraft ihrer Kompetenz frei agieren. Ob das irgendwann zu Jobverlust durch den Beirat oder politischem Eingreifen durch den Träger führt, sind dabei andere, bedenkenswerte Konsequenzen - ändern aber nix daran, dass "die Öffentlichkeit" keinerlei Ansprüche auf Partizipation am Alltagsgeschäft hat. Da kann man "gefühlte Ansprüche" haben, so viel man will.



Warum versteifst du dich auf "Anspruch" im juristischen Kontext? Ist doch klar, dass ich das so nicht meine. Die Stimmen, die einen Rücktritt der Kuratorin fordern werden ja mittlerweile auch schon laut, das sind ja gerade die Konsequenzen, die du hier nennst.
02.02.2018 13:44:51  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[Amateur]Cain

Amateur Cain
 
Zitat von KarlsonvomDach

 
Zitat von [Amateur]Cain

Museen sind die autonomen Verwalter ihrer Sammlungen. Es gibt überhaupt keinen Anspruch der Öffentlichkeit, wie diese Sammlungen der Öffentlichkeit präsentiert werden - oder ob überhaupt.



Wenn du dich traust, das auf der Facebook-Page des Panzermuseums zu posten, trinke ich heute Abend eine Tasse Kaffee auf dich.



Hab ich schon, und zwar mehrfach. Breites Grinsen
02.02.2018 13:45:45  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Atani

Arctic
02.02.2018 13:48:13  Zum letzten Beitrag
(Inhalt versteckt) [ pm ] [ diesen post melden ]
Poliadversum

AUP Poliadversum 30.08.2012
War die Geschichte nicht so, dass Cains Museumsbesucher angepisst waren, dass er die Exponate nicht als Herrenrasse-Leistung glorifiziert hat?
02.02.2018 13:50:15  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
steben

Phoenix
 
Zitat von Poliadversum

 
Zitat von Parax

 
Zitat von Poliadversum


Wir reden hier über die Auswahl von Kunstwerken auf Basis von politischen Standpunkten.



Was schon seit Tag und Jahr so gehandhabt wird. Oder denkst du eine Ausstellung über Kunst im Apartheid-Südafrika geschieht nicht auf Basis von politischen Standpunkten?



Das Gemälde ist aber nun mal kein politisches (sondern ein mythologisches).



What?
Es ist eine zeitgenössische Projektion bestimmter Wertevorstellungen, die ein mythologisches Thema als Anlass nimmt. Allein dass dieses eine bestimmte mythologische Thema ausgesucht und verarbeitet wird, reflektiert ja nun mal eine bestimmte Gesellschaft. Wie es sich an vielen mythologischen Archetypen über hunderte Jahre Kunstgeschichte durchspielen lässt. Man kann jetzt darüber streiten, ob man dem Maler ein spezifisches Sendungsbewusstsein zum Thema Rolle der Frau unterstellen möchte, oder nicht, aber was zur Hölle ist ein mythologisches Gemälde? Die akkurate Abbildung von Sagengestalten?
02.02.2018 13:52:44  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Parax

AUP Parax 24.03.2020
 
Zitat von Poliadversum

War die Geschichte nicht so, dass Cains Museumsbesucher angepisst waren, dass er die Exponate nicht als Herrenrasse-Leistung glorifiziert hat?



Wir reden hier über die Auswahl von Kunstwerken auf Basis von politischen Standpunkten.
02.02.2018 13:53:08  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Sniedelfighter

AUP Sniedelfighter 28.07.2008
 
Zitat von Poliadversum

War die Geschichte nicht so, dass Cains Museumsbesucher angepisst waren, dass er die Exponate nicht als Herrenrasse-Leistung glorifiziert hat?



man darf sich ja wohl über ne panzerwanne freuen, ohne an KZs zu denken!
02.02.2018 13:54:13  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Armag3ddon

AUP Armag3ddon 04.01.2011
Ich finde die Vorstellung bizarr, dass Museen und/oder Kunst so einfach als "unpolitisch" klassifiziert werden können.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Armag3ddon am 02.02.2018 13:56]
02.02.2018 13:54:37  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
NotOnTour

Deutscher BF
...
Forentreff auf der nächsten documenta?
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von NotOnTour am 02.02.2018 13:56]
02.02.2018 13:56:12  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Poliadversum

AUP Poliadversum 30.08.2012
 
Zitat von Parax

 
Zitat von Poliadversum

War die Geschichte nicht so, dass Cains Museumsbesucher angepisst waren, dass er die Exponate nicht als Herrenrasse-Leistung glorifiziert hat?



Wir reden hier über die Auswahl von Kunstwerken auf Basis von politischen Standpunkten.



Wir reden hier gar nicht über 'ne Auswahl, sondern über die Kontextualisierung. Das Äquivalent wäre eher, wenn Cain einen Kackpanzer in den Keller neigschmeißt hätte und einen Zettel aufgehängt hätte, auf dem er fordert dass die Besucher ihren Standpunkt zu militantem Pazifismus überdenken sollen.

So richtig äquivalent ists trotzdem nicht, weil Cains Panzer, ihre stählerne Macht in allen Ehren, kein Kulturerbe im selben Sinne wie ein Gemälde von Waterhouse sind.
02.02.2018 13:57:57  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[Amateur]Cain

Amateur Cain
 
Zitat von Poliadversum
Ist doch klar, dass ich das so nicht meine.



Nein, es ist überhaupt nicht klar, was du meinst.

Das, was jetzt passiert, ist ganz normale Debatte im Kulturbetrieb; mit ordentlich Verve, aber im ganz normalen Mechanismus: Die Gesellschaft handelt öffentlich aus, was wie wo zeig- und sagbar ist oder nicht. Forum dafür ist ein Museum, Mittel ist die Ausstellung und Für und Wider wird öffentlich debattiert. Das ist ein gesellschaftlicher Prozess wie aus dem Lehrbuch für kleine MuseologInnen. Hier geht es also um multiple Interessen im ergenisoffenen Widerstreit.

Das, was du auf den Seiten vorher geäußert hast, war, dass die Abnahme auch nur eines Bildes durch eine Kuratorin in einem Museum Zensur sei, weil die Öffentlichkeit einen Anspruch darauf habe, das Bild zu sehen. Das war eine ganz andere Aussage.
02.02.2018 13:58:26  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[Amateur]Cain

Amateur Cain
 
Zitat von Poliadversum
Das Äquivalent wäre eher, wenn Cain einen Kackpanzer in den Keller neigschmeißt hätte und einen Zettel aufgehängt hätte, auf dem er fordert dass die Besucher ihren Standpunkt zu militantem Pazifismus überdenken sollen.




Und das wäre dann "Zensur" meinerseits?
02.02.2018 14:00:02  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Armag3ddon

AUP Armag3ddon 04.01.2011
Der Zensurrathsor.
02.02.2018 14:01:07  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Parax

AUP Parax 24.03.2020
Natürlich. Die Stimmen, die einen Rücktritt des ungedienten Direktors fordern werden ja mittlerweile auch schon laut.
02.02.2018 14:01:37  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Poliadversum

AUP Poliadversum 30.08.2012
 
Zitat von [Amateur]Cain

 
Zitat von Poliadversum
Das Äquivalent wäre eher, wenn Cain einen Kackpanzer in den Keller neigschmeißt hätte und einen Zettel aufgehängt hätte, auf dem er fordert dass die Besucher ihren Standpunkt zu militantem Pazifismus überdenken sollen.




Und das wäre dann "Zensur" meinerseits?


Ich glaube, wir reden da begrifflich aneinander vorbei. Kann ein Museumsdirektor/Kurator deiner Meinung nach denn überhaupt Zensur betreiben? Und wenn ja, wie sähe das dann aus?
02.02.2018 14:03:07  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[Amateur]Cain

Amateur Cain
 
Zitat von Poliadversum

Kann ein Museumsdirektor/Kurator deiner Meinung nach denn überhaupt Zensur betreiben?



Sag mal, liest du meine Postings überhaupt oder trollst du mich exzellent? Breites Grinsen
02.02.2018 14:04:16  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Poliadversum

AUP Poliadversum 30.08.2012
 
Zitat von [Amateur]Cain

 
Zitat von Poliadversum

Kann ein Museumsdirektor/Kurator deiner Meinung nach denn überhaupt Zensur betreiben?



Sag mal, liest du meine Postings überhaupt oder trollst du mich exzellent? Breites Grinsen


Ich will dir halt keine Worte in den Mund legen. Ich verstehe dich so, dass das aus deiner Sicht gar nicht geht, weil Kuratoren nicht zensieren können. Aber ich wollte halt mal nachfragen, bevor ich bekunde dass ich den Standpunkt nicht nachvollziehen kann.
02.02.2018 14:06:31  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[Amateur]Cain

Amateur Cain
Dann sag du doch mal, was du mit Zensur meinst: Du hast das Wort ja als erster benutzt; vielleicht hab ich dich ja falsch verstanden und komme deshalb zu einem falschen Schluss.
02.02.2018 14:09:05  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Poliadversum

AUP Poliadversum 30.08.2012
Ich meine damit, dass die zuständige Kuratorin aufgrund von ideologischen Beweggründen, die nicht Teil ihrer Aufgabe als Kuratorin sind (to wit: feministische Politik zu machen) ein Kunstwerk nicht mehr ausstellt, das sie in Konflikt mit eben diesen Beweggründen sieht.
02.02.2018 14:11:30  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
NotOnTour

Deutscher BF
Ach und du meinst, Ai Weiwei wird aus rein ästhetischen Gründen ausgestellt. Ganz im Ernst, wann warst du zuletzt in einer Gallerie?
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von NotOnTour am 02.02.2018 14:14]
02.02.2018 14:14:04  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
KarlsonvomDach

kalle
...
 
Zitat von [Amateur]Cain

 
Zitat von KarlsonvomDach

 
Zitat von [Amateur]Cain

Museen sind die autonomen Verwalter ihrer Sammlungen. Es gibt überhaupt keinen Anspruch der Öffentlichkeit, wie diese Sammlungen der Öffentlichkeit präsentiert werden - oder ob überhaupt.



Wenn du dich traust, das auf der Facebook-Page des Panzermuseums zu posten, trinke ich heute Abend eine Tasse Kaffee auf dich.



Hab ich schon, und zwar mehrfach. Breites Grinsen



Ok, die erste Tasse geht auf dich.
02.02.2018 14:14:25  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Parax

AUP Parax 24.03.2020
 
Zitat von Poliadversum

Ich meine damit, dass die zuständige Kuratorin aufgrund von ideologischen Beweggründen, die nicht Teil ihrer Aufgabe als Kuratorin sind (to wit: feministische Politik zu machen) ein Kunstwerk nicht mehr ausstellt, das sie in Konflikt mit eben diesen Beweggründen sieht.



Es geht um eine Ausstellung mit dem Thema " exploring ‘gender trouble’ among the gallery’s 19th century painting displays and wider culture". Das ist dir schon klar, ne?
02.02.2018 14:15:24  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Smoking44*

AUP Smoking44* 22.04.2010
Itstimetostopposting.jpg peinlich/erstaunt
02.02.2018 14:18:15  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Poliadversum

AUP Poliadversum 30.08.2012
 
Zitat von Parax

 
Zitat von Poliadversum

Ich meine damit, dass die zuständige Kuratorin aufgrund von ideologischen Beweggründen, die nicht Teil ihrer Aufgabe als Kuratorin sind (to wit: feministische Politik zu machen) ein Kunstwerk nicht mehr ausstellt, das sie in Konflikt mit eben diesen Beweggründen sieht.



Es geht um eine Ausstellung mit dem Thema " exploring ‘gender trouble’ among the gallery’s 19th century painting displays and wider culture". Das ist dir schon klar, ne?


Und Teil davon ist, ein Bild abzuhängen/ nicht mehr auszustellen, sondern stattdessen einen Zettel mit dem politischen Standpunkt der Kuratorin in Comic Sans aufzuhängen, ja.
02.02.2018 14:19:01  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[FGS]E-RaZoR

AUP [FGS]E-RaZoR 19.09.2011
Vielleicht sollte man das Abhängen des Gemälde an sich als künstlerischen Akt betrachten. Diesen möchte Poli durch seine politisch korrekte Zensur verhindern. Das finde ich nicht okay.
02.02.2018 14:20:19  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
KarlsonvomDach

kalle
...
Ich habe bereits bei Kunst und Bildern abgeschaltet. Aber soweit ich die Sache beim Überfliegen der Beiträge hier verstanden habe, wurde ein Bild unflätig von Besuchern angeglotzt und fühlt sich jetzt belästigt, während die Besucher damit argumentieren, dass man die delikaten Stellen des Bildes ja hätte zensieren können. So in etwa?
02.02.2018 14:20:34  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Poliadversum

AUP Poliadversum 30.08.2012
 
Zitat von [FGS]E-RaZoR

Vielleicht sollte man das Abhängen des Gemälde an sich als künstlerischen Akt betrachten. Diesen möchte Poli durch seine politisch korrekte Zensur verhindern. Das finde ich nicht okay.


Wird ja auch gemacht, Aktionskunst eben, das ganze wurde ja auch gefilmt.
Machts nicht weniger verwerflich, das "Kunst" zu nennen.
02.02.2018 14:21:44  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Shooter

shooter
...
 
Zitat von KarlsonvomDach

Ich habe bereits bei Kunst und Bildern abgeschaltet. Aber soweit ich die Sache beim Überfliegen der Beiträge hier verstanden habe, wurde ein Bild unflätig von Besuchern angeglotzt und fühlt sich jetzt belästigt, während die Besucher damit argumentieren, dass man die delikaten Stellen des Bildes ja hätte zensieren können. So in etwa?


Schön wär's Breites Grinsen
02.02.2018 14:22:16  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Wraith of Seth

wraith_of_seth
 
Zitat von NotOnTour

Ach und du meinst, Ai Weiwei wird aus rein ästhetischen Gründen ausgestellt. Ganz im Ernst, wann warst du zuletzt in einer Gallerie?


Vorsicht, jetzt kommt er dir mit der Verschwörungstheorie vom modernist purge.

Wie eine öffentliche Kunstausstellung nicht politisch agieren kann ist ja auch klar: ALLES wird kontextlos und völlig zufällig und unkommentiert ausgestellt. So gibt es keine politische Einflussnahme durch Didaktik, Auswahl und Kommentar.

Wie ein Künstler jetzt von seiner gesellschaftlichen, sozialen, politischen Umwelt nicht beeinflusste Kunst kreieren will, muss aber Poli erörtern.
02.02.2018 14:23:57  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
 Thema: Feminismus Thread II ( Auto durch die Küche, lol )
« erste « vorherige 1 ... 303 304 305 306 [307] 308 309 310 311 ... 573 nächste » letzte »

mods.de - Forum » Public Offtopic » 

Hop to:  

Thread-Tags:
Mod-Aktionen:
28.02.2019 12:15:29 statixx hat diesen Thread repariert.

| tech | impressum