Du bist nicht eingeloggt! Möglicherweise kannst du deswegen nicht alles sehen.
  (Noch kein mods.de-Account? / Passwort vergessen?)
Zur Übersichtsseite
Hallo anonymer User.
Bitte logge dich ein
oder registriere dich!
 Moderiert von: Irdorath, statixx, Teh Wizard of Aiz


 Thema: Feminismus Thread II ( Auto durch die Küche, lol )
« erste « vorherige 1 ... 438 439 440 441 [442] 443 444 445 446 ... 572 nächste » letzte »
erste ungelesene Seite | letzter Beitrag 
csde_rats

AUP csde_rats 04.09.2021
#starkerstaat
22.11.2018 19:05:04  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Skywalkerchen

skywalkerchen
 
Zitat von catch fire

Clare Llewellyn


Die heißt doch Llewellynnhgdsjlloigfeddvkloihcysafhknnbfdehklnbcyygiizffjlknbgffyyh und kommt ausm UK!
22.11.2018 19:05:22  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
catch fire

AUP catch fire 17.12.2013
 
Zitat von DasGensu

Und indem wir denen sagen dass das ja voll okay ist ändert sich halt nix. Ich hab aktuell selbst wieder paar Kilo mehr drauf, aber weiß dass ich das schuld bin und muss damit nicht hausieren


Du verstehst den Punkt nicht. Es geht nicht darum zu sagen "Hey, deine Adipositas ist voll super und mach weiter so, du kannst ja eh nichts dafür", sondern gescheite Präventions- und Therapiemaßnahmen zu finden (ich verweise da noch einmal gerne auf die Literatur im Hulk-Thread, warum FDH nur bei einem Bruchteil hilft), ohne dabei betroffene Menschen zu stigmatisieren. Dazu gehört eben auch die Anerkennung der Komplexität des Problems und die Erkenntnis, dass nicht alles einzig nur von der Willenskraft des Individuums abhängt.
22.11.2018 19:05:37  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Bregor

AUP Bregor 26.01.2009
Puh, kann mal wer auf die Highlights hinweisen?
22.11.2018 19:08:14  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Poliadversum

AUP Poliadversum 30.08.2012
 
Zitat von catch fire

Dazu gehört eben auch die Anerkennung der Komplexität des Problems und die Erkenntnis, dass nicht alles einzig nur von der Willenskraft des Individuums abhängt.


Wenn die Lösung so aussieht wie in dem von mir verlinkten Paper, why the fuck not? Das ist alles basierend auf Willenskraft (und Psychoedukation natürlich).
22.11.2018 19:11:56  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
M@buse

AUP M@buse 22.12.2015
...
https://www.zeit.de/wissen/gesundheit/2018-11/lebenserwartung-deutsche-gering-studie#was-genau-sind-die-ergebnisse-der-studie

 
Global betrachtet ist die Lebenserwartung zwischen 1950 und 2017 um fast 50 Prozent gestiegen. In Westeuropa beträgt die Lebenserwartung für Neugeborene mittlerweile im Schnitt 79,5 Jahre (männlich) und 84,2 Jahre (weiblich). Deutschland liegt den Angaben zufolge mit 78,2 und 83 Jahren deutlich darunter. Verglichen mit allen 22 westeuropäischen Nationen bilden die Deutschen bei der Lebenserwartung der Männer sogar das Schlusslicht. Bei den Frauen schneiden nur Großbritannien und Dänemark mit 82,7 Jahren schlechter ab. Und über beide Geschlechter betrachtet liegt Deutschland ebenfalls auf dem letzten Platz.



Wann kommt der höhere Rentenbeitrag für Frauen?
22.11.2018 19:31:24  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
catch fire

AUP catch fire 17.12.2013
 
Zitat von Poliadversum

Höh? Wer außer dem Individuum soll denn bitte die Portionen reduzieren, langsamer essen, die Aufmerksamkeit vom Essen weglenken etc.? Das kann nur das Individuum selbst.


Soll das jetzt dein goalpost moving sein? Breites Grinsen
Gene sind ja auch vom Individuum abhängig und zum Teil epigenetisch gesteuert, da kann nur das Individuum für Verantwortung übernehmen!!1!
Nochmal: Die vulnerabilitätserhöhenden Faktoren von disponierten Individuen sind nicht immer in der Kontrolle des Individuums (z.B. die Lagerung von Lebkuchen am Schreibtisch in Greifreichweite versus allgemeine Überstimulation von NPY-Rezeptortyp 5), noch können sie es bei der Vielzahl der einwirkenden Faktoren sein. Mitigierende Maßnahmen wie z.B. Kalorienzählen, oder die obigen Maßnahmen können helfen, müssen aber auch dementsprechend begleitet werden. Ansonsten hat man nämlich das Problem, dass die Effektivität von bisherigen Interventionsmaßnahmen weiterhin stark eingeschränkt bleibt und der Trend zur steigenden Prävalenz von Adipositas weiter zunimmt.
Anders ausgedrückt: Sollten endogene Faktoren von Adipositas ausgeschlossen werden können, dann würde ich gerne dazu die jeweiligen Studien lesen. Selbiges gilt auch dafür, wie du ganz konkret den Begriff Willenskraft definierst und dabei biologische oder biochemische Element ausschließen kannst.
Meinem Literaturüberblick nach (welcher natürlich nicht vollständig ist und niemals sein wird), scheidet Willenskraft schlichtweg als Hauptkausalfaktor aus diversen Gründen aus und das ist mittlerweile eigentlich auch in normalen Medien angekommen: https://www.nytimes.com/2016/11/01/health/americans-obesity-willpower-genetics-study.html. Ich kann da gerne auch wieder einen Studiendump dazu draufpacken, allerdings scheint das kein geeignetes Kommunikationswerkzeug hier zu sein.
22.11.2018 20:34:02  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Poliadversum

AUP Poliadversum 30.08.2012
Da können noch so viele Risikofaktoren, die nicht Vom Individuum steuerbar sind, zusammenkommen, schlussendluch wird man fett wenn man mehr isst als der Körper braucht, und das ist eben steuerbar, zu 100%.

Und wenn man mal fett ist und abnehmen will steht und fällt der Erfolg eben auch wieder mit der individuellen Willensstärke.

Dass es manche aufgrund von Faktoren, die nicht beeinflussbar sind, schwere haben als andere ist unfair, klar, aber that's life.

E/ naja, mit Willensstärke meine ich eben in diesem Kontext nicht mehr zu essen, alsman darf. Nicht mehr und nicht weniger.


E2/ wenn man das ganze auch die höchste Analyseebene heben will und das ganze Angesichts der Beweise dafür, dass freier Wille wahrscheinlich eine Illusion ist einordnet, dann sehe ich deinen Punkt. Aber das ist mir zu fatalistisch.
[Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert; zum letzten Mal von Poliadversum am 22.11.2018 21:10]
22.11.2018 21:03:17  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
NotOnTour

Deutscher BF
 
Zitat von Poliadversum

Höh? Wer außer dem Individuum soll denn bitte die Portionen reduzieren, langsamer essen, die Aufmerksamkeit vom Essen weglenken etc.? Das kann nur das Individuum selbst.



Also in der Sowjetunion war Fettleibigkeit kein Problem. Kapitalismus macht fett.
22.11.2018 21:14:31  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Buxxbaum

AUP Buxxbaum 13.12.2009
 
Zitat von DasGensu

Und indem wir denen sagen dass das ja voll okay ist ändert sich halt nix. Ich hab aktuell selbst wieder paar Kilo mehr drauf, aber weiß dass ich das schuld bin und muss damit nicht hausieren


This, einfach mal aus der Opferrolle kommen und weniger fressen. Für durch biologische Disposition benachteiligte mag das schwerer sein - aber das ist keine Ausrede.
22.11.2018 21:23:37  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Bombur

AUP Bombur 24.06.2010
 
Zitat von NotOnTour

Also in der Sowjetunion war Fettleibigkeit kein Problem. KapitalismusFreiheit macht fett.


Dann ertrage ich lieber die Dicken.
22.11.2018 21:53:19  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
RushHour

rushhour
 
Als erstes Bundesland wird Berlin deshalb den Internationalen Frauentag am 8. März voraussichtlich zum arbeitsfreien gesetzlichen Feiertag machen.



Das ist nett.


 

Der 8. März ist bereits in 26 Ländern der Welt ein gesetzlicher Feiertag, darunter in Afghanistan, Armenien, der Ukraine und Vietnam. In China, Madagaskar und Nepal ist der Tag nur für Frauen frei.



Das ist - und wäre auch für hier - viel, viel geiler. Wie cool. Wußte ich nicht. Sehr lustige Vorstellung. Wie Tausende Chefs morgens an der Kaffeemaschine oder dem Brieföffner nicht klarkommen, weil die Sekretärin frei hat, und deswegen das BSP um 25% abstürzt. LOL.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von RushHour am 22.11.2018 22:04]
22.11.2018 22:03:46  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
M@buse

AUP M@buse 22.12.2015
puh.
wie alt bist du noch mal?
22.11.2018 22:12:55  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
DopeFlash

AUP FlopeDash 24.06.2022
 
Zitat von RushHour

 
Als erstes Bundesland wird Berlin deshalb den Internationalen Frauentag am 8. März voraussichtlich zum arbeitsfreien gesetzlichen Feiertag machen.



Das ist nett.


 

Der 8. März ist bereits in 26 Ländern der Welt ein gesetzlicher Feiertag, darunter in Afghanistan, Armenien, der Ukraine und Vietnam. In China, Madagaskar und Nepal ist der Tag nur für Frauen frei.



Das ist - und wäre auch für hier - viel, viel geiler. Wie cool. Wußte ich nicht. Sehr lustige Vorstellung. Wie Tausende Chefs morgens an der Kaffeemaschine oder dem Brieföffner nicht klarkommen, weil die Sekretärin frei hat, und deswegen das BSP um 25% abstürzt. LOL.



Ich glaube das würde in Deutschland gegen das allgemeine Gleichbehandlungsgesetz verstoßen..
22.11.2018 22:13:22  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
fagott

Arctic
Von Afghanistan lernen heißt Siegen lernen.

RH mal wieder völlig unironisch meilenweit am Ziel vorbeigedonnert.
„Seht mal her, was für Vorzeigestaaten Frauen am 8. März freigeben. Nur die rückständigen Deutschen machen aus Geldgeilheit nicht mit.“
Hahaha.
22.11.2018 22:15:48  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
RushHour

rushhour
 
Zitat von Poliadversum

Höh? Wer außer dem Individuum soll denn bitte die Portionen reduzieren, langsamer essen, die Aufmerksamkeit vom Essen weglenken etc.? Das kann nur das Individuum selbst.



Naja, es wäre einfacher wenn der Staat einfach bestimmte Lebensmittel in der Bewerbung und / oder Produktion begrenzen würde, plus bessere Regeln für Massenverpflegeung, dann braucht man nicht so viel Willenskraft, die ist nämlich ne knappe Ressource.

Macht man ja bei anderen Dingen auch - Ich weiß schon immer, dass Plastiktüten Scheiße sind, trotzdem siegt eben die Bequenlichkeit, die Ablenkung, die Trottelei, was auch immer, und schwupps nutze ich sie doch immer wieder und trage zur Verdreckung des Planeten bei. Wenn sie verboten sind - nicht mehr. Macht das dann mein Leben grau und öde? Nein. Menschen sind ganz generell eben genau so. Und wenn man Zucker- und Fettanteile in Conveniencefood generell reduziert und weniger leicht verfügbar macht und ggf. das bewerben verbietet wie bei Kippen und evtl. besser auszeichnet usw. ist das extrem effektiver als wenn Millionen Dicke einfach so versuchen 24/7 ihren Willen zu kontrollieren.

Ein Freund hat mal in einem größeren Umweltprojekt mal spaßeshalber ausgerechnet, dass alles individuelle Energiesparen, das 80 Mio. Deutsche im Haushalt mit sehr sehr viel täglicher Disziplin machen können (kürzer duschen, Licht sofort ausmachen, Steckerziehen statt Standby etc. pp.) weniger CO2 im Jahr spart, als ein Kohlekraftwerk durch Windkraftanlagen zu ersetzen. Also ein komplett lächerliches Unterfangen, das man sich mit allen Flyern und Plakatkampagnen dazu gleich sparen sollte. Einfach auf der Produktionsseite intervenieren, nicht auf der Konsumpotionsseite.
22.11.2018 22:17:04  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
RushHour

rushhour
 
Zitat von fagott

Von Afghanistan lernen heißt Siegen lernen.

RH mal wieder völlig unironisch meilenweit am Ziel vorbeigedonnert.
„Seht mal her, was für Vorzeigestaaten Frauen am 8. März freigeben. Nur die rückständigen Deutschen machen aus Geldgeilheit nicht mit.“
Hahaha.


unglaeubig gucken Hast Du den zweiten Teil des Zitats nicht gelesen? Um den ging es.
22.11.2018 22:18:20  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
pucky1986

AUP pucky1986 03.12.2018
etwas für sehr schlecht befinden
Haha, Chefs voll dumm ey, können nicht mal ne Kaffeemaschine bedienen, lol.
22.11.2018 22:22:40  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Q.

Q.
 
Zitat von Poliadversum

E2/ wenn man das ganze auch die höchste Analyseebene heben will und das ganze Angesichts der Beweise dafür, dass freier Wille wahrscheinlich eine Illusion ist einordnet, dann sehe ich deinen Punkt. Aber das ist mir zu fatalistisch.


Eine Illusion ist vielleicht etwas übertrieben, aber durchaus durch Faktoren beeinflusst, die wir nicht bewusst wahrnehmen. Und deshalb ist es, auf die gesamte Bevölkerung gesehen, auch nicht damit getan, zu sagen: Friss weniger du dicke Sau. Auch wenn abnehmen an sich nicht wirklich schwierig wäre.
22.11.2018 22:26:28  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
M@buse

AUP M@buse 22.12.2015
 
Zitat von pucky1986

Haha, Chefs voll dumm ey, können nicht mal ne Kaffeemaschine bedienen, lol.



vielleicht läuft das ja bei RH im büro so.
22.11.2018 22:27:09  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Poliadversum

AUP Poliadversum 30.08.2012
 
Zitat von Q.

 
Zitat von Poliadversum

E2/ wenn man das ganze auch die höchste Analyseebene heben will und das ganze Angesichts der Beweise dafür, dass freier Wille wahrscheinlich eine Illusion ist einordnet, dann sehe ich deinen Punkt. Aber das ist mir zu fatalistisch.


Eine Illusion ist vielleicht etwas übertrieben, aber durchaus durch Faktoren beeinflusst, die wir nicht bewusst wahrnehmen. Und deshalb ist es, auf die gesamte Bevölkerung gesehen, auch nicht damit getan, zu sagen: Friss weniger du dicke Sau. Auch wenn abnehmen an sich nicht wirklich schwierig wäre.


Ich hab das selbst eingangs ja auch genau so geschrieben, ja.
22.11.2018 22:35:38  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Immortalized

AUP Immopimmel 07.06.2018
Jetzt kommen die armchair central planner aus ihren Löchern.
22.11.2018 22:37:01  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
catch fire

AUP catch fire 17.12.2013
 
Zitat von Poliadversum

Da können noch so viele Risikofaktoren, die nicht Vom Individuum steuerbar sind, zusammenkommen, schlussendluch wird man fett wenn man mehr isst als der Körper braucht, und das ist eben steuerbar, zu 100%.


Du musst doch den riesigen Widerspruch dieser Aussage sehen und wie du driver (Energiebilanz) und Ätiologie von Adipositas verwechselst.
Natürlich ist das bis zu einem gewissen Grad steuerbar und eine genetische Prädisposition kein Endzustand (was ich auch schon hundertmal schrieb, aber zB von Buxxbaum immer noch nicht gerallt wurde), deswegen ja auch Prävention, Therapie, Sozialprogramme, Medikation, o.ä. je nachdem was im Einzelfall halt nötig ist.
Aber je nach Rahmenbedingungen sind die Möglichkeiten für das Individuum schlichtweg biologisch und sozioökonomisch limitiert, trotz noch so viel Willenskraft (oder um es mit Llewellyns eigenen Worten zu sagen:
When it comes to obesity risk and our desire to eat, we are not born equal. Those who have inherited a predisposition to feel hungry in response to external food cues are particularly vulnerable to the modern food environment in which palatable food is accessible, on show, cheap, and promoted aggressively. In this context some individuals are “battling their biology;" and for many it is virtually impossible to maintain a healthy weight, however strong willed or well intentioned they might be. Radically changing the environment to reduce exposure to food cues seems a more fruitful public health endeavor than encouraging individuals to make more judicious food choices, but there are several obstacles to action. Policymakers worldwide largely attribute obesity to personal responsibility (
10)—a view challenged firmly by this research—which impedes intervention.
).
Wie sonst erklärst du dann bspw. die hohe Heritabilität des BMI, oder das jedes Alter, Geschlecht, ethnische Gruppe (mit komplett unterschiedlichen Erfahrungen und Lebensweisen) in den späten 70er Jahren scheinbar alle gleichzeitig ihre Willenskraft in den USA verloren haben oder die hohe Einflussnahme von obesogenen Umwelten? Oder sagst du dann einem Krebs- oder Diabetespatienten auch, er solle sich bitte mehr zusammenreißen, einfach keine Nahrung als Risikofaktor zu sich nehmen und das gefälligst alleine regeln?
Simplistische, individualistische Sichtweisen auf Verhalten sind schlichtweg nicht hilfreich, zusätzlich zu dem hier auch wiederholten Faulheitsstigma. Aber wie gesagt, wenn du tatsächlich Publikationen zum Gegenteil hast, immer her damit. Von Daten und Fakten lasse ich mich immer gerne überzeugen.
22.11.2018 22:51:08  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[Muh!]Shadow

AUP [Muh!]Shadow 10.03.2015
...
 
Zitat von RushHour

Das ist - und wäre auch für hier - viel, viel geiler. Wie cool. Wußte ich nicht. Sehr lustige Vorstellung. Wie Tausende Chefs morgens an der Kaffeemaschine oder dem Brieföffner nicht klarkommen, weil die Sekretärin frei hat, und deswegen das BSP um 25% abstürzt. LOL.


Ich finds sehr inklusivpositiv, wie du selbst für deine Verhältnisse immer noch dämlichere Posts verfasst.
22.11.2018 22:56:58  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Poliadversum

AUP Poliadversum 30.08.2012
 
Zitat von catch fire


Aber je nach Rahmenbedingungen sind die Möglichkeiten für das Individuum schlichtweg biologisch und sozioökonomisch limitiert, trotz noch so viel Willenskraft (oder um es mit Llewellyns eigenen Worten zu sagen:
When it comes to obesity risk and our desire to eat, we are not born equal. Those who have inherited a predisposition to feel hungry in response to external food cues are particularly vulnerable to the modern food environment in which palatable food is accessible, on show, cheap, and promoted aggressively. In this context some individuals are “battling their biology;" and for many it is virtually impossible to maintain a healthy weight, however strong willed or well intentioned they might be. Radically changing the environment to reduce exposure to food cues seems a more fruitful public health endeavor than encouraging individuals to make more judicious food choices, but there are several obstacles to action. Policymakers worldwide largely attribute obesity to personal responsibility (
10)—a view challenged firmly by this research—which impedes intervention.
).



Lolnope das ist eine Dystopie, die da beschrieben wird. Von daher ist dieser Vorschlag selbst dann Abfall, wenn man jegliche persönliche Verantwort negiert (was ich für komplett an den Haaren herbeigezogen halte).
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Poliadversum am 22.11.2018 23:12]
22.11.2018 23:11:52  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
NotOnTour

Deutscher BF
Ich finds ne gruselige Vorstellung, dass Poli für den debilen Mist den er verzapft tatsächlich selbst verantwortlich ist.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von NotOnTour am 22.11.2018 23:13]
22.11.2018 23:13:06  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
catch fire

AUP catch fire 17.12.2013
Jo, z.B. alterhgebrachte Kalorienangaben auf Lebensmitteln. Totale Dystopie!
22.11.2018 23:13:40  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Poliadversum

AUP Poliadversum 30.08.2012
 
Zitat von catch fire

Jo, z.B. alterhgebrachte Kalorienangaben auf Lebensmitteln. Totale Dystopie!


Da steht radikale Veränderungen. Um Leuten, die sich 15 Cheeseburger am Tag neischnüren zu "helfen" musst du schon mehr machen als kcal draufschreiben.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Poliadversum am 22.11.2018 23:15]
22.11.2018 23:15:32  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
catch fire

AUP catch fire 17.12.2013
Jo, sie schlägt Regulation der Werbung von stark zucker- oder fetthaltigen Lebensmitteln bzw. breitenwirksame Aufklärung über deren Gehalt/Auswirkungen vor.
Mich packt da ein eiskalter Schauer aufgrund dieser obszönen und absolut indiskutablen Forderung!
22.11.2018 23:24:54  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Poliadversum

AUP Poliadversum 30.08.2012
Als würde 2018 irgendjemand noch glauben, Softdrinks oder andere Lebensmittel mit hohem Zuckergehalt wären kein Problem. Das weiß heute jeder. Wer Bock auf Schokolade hat kauft die sich trotzdem und auch Wenns keine Werbung gibt.

Nein, wenn du das staatlich regulieren willst musst du solche Produkte schon derart hoch besteuern dass sie sich keiner mehr leisten kann. Oder noch besser: Essensmarken für Süßigkeiten!
22.11.2018 23:28:56  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
 Thema: Feminismus Thread II ( Auto durch die Küche, lol )
« erste « vorherige 1 ... 438 439 440 441 [442] 443 444 445 446 ... 572 nächste » letzte »

mods.de - Forum » Public Offtopic » 

Hop to:  

Thread-Tags:
Mod-Aktionen:
28.02.2019 12:15:29 statixx hat diesen Thread repariert.

| tech | impressum