Du bist nicht eingeloggt! Möglicherweise kannst du deswegen nicht alles sehen.
  (Noch kein mods.de-Account? / Passwort vergessen?)
Zur Übersichtsseite
Hallo anonymer User.
Bitte logge dich ein
oder registriere dich!
 Moderiert von: Irdorath, statixx, Teh Wizard of Aiz


 Thema: Feminismus Thread II ( Auto durch die Küche, lol )
« erste « vorherige 1 ... 41 42 43 44 [45] 46 47 48 49 ... 573 nächste » letzte »
erste ungelesene Seite | letzter Beitrag 
Shooter

shooter
...
Man kann wohl tatsächlich beides daraus schliessen Breites Grinsen

Man könnte daraus ganz böse schliessen, dass sich eine Frau quasi in eine höhere Position "hochschlafen" muss. Das wäre aber vermutlich nicht ganz korrekt.

Man könnte daraus aber auch schliessen, dass, je höher es in der Position geht, man eher auf männliche Kollegen (derselben Position trifft), welche eher narzisstisch veranlagt sind, machtansprüche haben und dementsprechend ihre "Konkurrenten" und Mitarbeiter entsprechend behandeln...
05.03.2014 14:46:33  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
-Delta-

AUP Delta 06.10.2019
 
Zitat von Shooter

Man kann wohl tatsächlich beides daraus schliessen Breites Grinsen



Naja wenn 55% aller Frauen sexuell belästigt würden und 75% von denen dann in Führungspositionen kämen würde das ja bedeuten dass ca. 40% aller Frauen in Führungspositionen wäre das würde mich jetzt doch etwas wundern Augenzwinkern
05.03.2014 15:02:09  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Bombur

AUP Bombur 24.06.2010
 
Zitat von pinnback

Frauen in Führungspersonen


Ist es nicht eher umgekehrt?
05.03.2014 15:18:44  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Shooter

shooter
...
Huehuehue.
05.03.2014 15:21:30  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Peridan

AUP Peridan 01.02.2008
 
Zitat von Bombur

 
Zitat von pinnback

Frauen in Führungspersonen


Ist es nicht eher umgekehrt?



Der Führer in Frauenposen?
05.03.2014 17:20:51  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
csde_rats

AUP csde_rats 04.09.2021
[Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert; zum letzten Mal von csde_rats am 05.03.2014 17:35]
05.03.2014 17:33:07  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
pinnback

AUP pinnback 14.02.2010
 
Zitat von Bombur

 
Zitat von pinnback

Frauen in Führungspersonen


Ist es nicht eher umgekehrt?


Und ich hab das auch gleich zwei mal geschrieben ... Breites Grinsen


Aber ernsthaft, ich weiß noch immer nicht so ganz, was ich daraus schließen soll (außer natürlich, dass zu viele Frauen Opfer von Gewalt werden). Weil ja, man könnte sagen, Frauen müssen sich hochschlafen, sind exponierter, wenn sie mal weit oben sind, oder irgendwas macht sie eher zu einer Führungsperson, wenn sie Opfer von Gewalt wurden (werden "männlicher" und deswegen eher eingestellt?).
05.03.2014 18:01:21  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Fragment

AUP Fragment 02.02.2014
Vielleicht liegts an den Herrenclubs in Führungspositionen, die solche Übergriffe sozial akzeptierter machen?
05.03.2014 19:49:19  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
M@buse

AUP M@buse 22.12.2015
Pfeil
 
Zitat von sibuntus

Jede dritte Frau ist Opfer von Gewalt
Wären sie eine Nation, sie wären nach Deutschland und Frankreich das drittgrößte Land in der EU: 62 Millionen Frauen, das hat eine großangelegte Studie ergeben, sind bereits Opfer von Gewalt geworden. Deutschland schneidet bei den Ergebnissen alles andere als gut ab.

 
So liegt der Anteil der über 15-jährigen Frauen, die physische oder auch sexuelle Gewalt erlebt haben, mit 35 Prozent knapp über dem EU-Durchschnitt (33 Prozent). Der Erhebung zufolge ist die Lage in anderen Nationen allerdings ungleich dramatischer - insbesondere in den nordischen Ländern. So liegt der Anteil der Gewaltopfer in Dänemark bei 52 Prozent, in Finnland bei 47 Prozent und in Schweden bei 46 Prozent. Ins Auge fällt auch, dass in Portugal, Kroatien und Spanien die Überzeugung vorherrscht, Gewalt gegen Frauen sei ein "sehr verbreitetes" Phänomen, obwohl dort die Werte zu persönlicher Gewalterfahrung vergleichsweise niedrig sind.

 
Europaweit gaben 22 Prozent aller Befragten an, körperliche oder sexuelle Gewalt durch den eigenen Partner erfahren zu haben. Darunter fielen Schläge oder Attacken mit harten Gegenständen. Zudem seien 55 Prozent der Frauen Opfer von sexueller Belästigung gewesen - unter ihnen 75 Prozent der Frauen, die in Führungspositionen tätig sind.





was soll man jetzt aus den zahlen ableiten? werden frauen nun übermäßig oft opfer von gewalt?
06.03.2014 12:50:44  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
pinnback

AUP pinnback 14.02.2010
So sehr ich die Zahlen verwirrend finde, dass Frauen übermäßig häufig Opfer von (sexueller/sexualisierter) Gewalt sind, ist doch nun wirklich kein Geheimnis.
06.03.2014 13:10:11  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
-Delta-

AUP Delta 06.10.2019
Ich raffe immer noch nicht was man an den Zahlen verwirrend finden kann Mata halt... Ganz ehrlich, ich verstehe nicht was es daran nicht zu verstehen gibt. 55% aller Frauen werden Opfer sexueller Belästigung, 75% aller Frauen in Führungspositionen, das ist doch keine höhere Mathematik? Mata halt...
06.03.2014 13:12:58  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
M@buse

AUP M@buse 22.12.2015
 
Zitat von pinnback

So sehr ich die Zahlen verwirrend finde, dass Frauen übermäßig häufig Opfer von (sexueller/sexualisierter) Gewalt sind, ist doch nun wirklich kein Geheimnis.



häufig im bezug zu was? ab wann ist gewalt übermäßig häufig? ab 10, 20 oder 30%?
06.03.2014 13:13:33  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
pinnback

AUP pinnback 14.02.2010
 
Zitat von -Delta-

Ich raffe immer noch nicht was man an den Zahlen verwirrend finden kann Mata halt... Ganz ehrlich, ich verstehe nicht was es daran nicht zu verstehen gibt. 55% aller Frauen werden Opfer sexueller Belästigung, 75% aller Frauen in Führungspositionen, das ist doch keine höhere Mathematik? Mata halt...


Ja, und was ist die Schlussfolgerung daraus? Ich hab die Frage doch schon drei Posts weiter oben gestellt und weiß noch immer nicht, was ich jetzt denken soll traurig

Aber scheiße ist es allemal.

 
Zitat von M@buse

 
Zitat von pinnback

So sehr ich die Zahlen verwirrend finde, dass Frauen übermäßig häufig Opfer von (sexueller/sexualisierter) Gewalt sind, ist doch nun wirklich kein Geheimnis.



häufig im bezug zu was? ab wann ist gewalt übermäßig häufig? ab 10, 20 oder 30%?


Praktischerweise im Bezug zu Allem. Im Bezug zu Männern, im Bezug zu einer schönen Welt, in der es nicht passiert, im Bezug zu anderen Verbrechen (wenn sowas schon überhaupt stattfindet) ...
[Dieser Beitrag wurde 3 mal editiert; zum letzten Mal von pinnback am 06.03.2014 13:17]
06.03.2014 13:14:18  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
M@buse

AUP M@buse 22.12.2015
Pfeil
 
Zitat von pinnback


 
Zitat von M@buse

 
Zitat von pinnback

So sehr ich die Zahlen verwirrend finde, dass Frauen übermäßig häufig Opfer von (sexueller/sexualisierter) Gewalt sind, ist doch nun wirklich kein Geheimnis.



häufig im bezug zu was? ab wann ist gewalt übermäßig häufig? ab 10, 20 oder 30%?


Praktischerweise im Bezug zu Allem. Im Bezug zu Männern, im Bezug zu einer schönen Welt, in der es nicht passiert, im Bezug zu anderen Verbrechen (wenn sowas schon überhaupt stattfindet) ...



aber die studie sagt doch gar nix darüber aus, wie hoch der anteil der männer ist, die opfer physischer gewalt wurden. wie kannst du das dann in verhältnisse setzen?

die studie hier listet übrigens zahlen für beide geschlechter auf:
http://edoc.rki.de/oa/articles/repfVFL9MKm0A/PDF/24FsYksH0Ap7s.pdf
06.03.2014 13:20:26  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Shooter

shooter
...
 
Zitat von M@buse

 
Zitat von pinnback

So sehr ich die Zahlen verwirrend finde, dass Frauen übermäßig häufig Opfer von (sexueller/sexualisierter) Gewalt sind, ist doch nun wirklich kein Geheimnis.



häufig im bezug zu was? ab wann ist gewalt übermäßig häufig? ab 10, 20 oder 30%?


ob 75% nun viel ist oder nicht, kann tatsächlich jeder selber entscheiden. man kann aber sagen, dass bei 75% die wahrscheinlichkeit, dass man opfer wird, grösser ist, als die wahrscheinlichkeit, dass man keines wird. aufgrund von dieser erkenntnis kann man wohl durchaus von übermässig häufig sprechen, wenn auch diese aussage per se relativ ist.
Ich kann deinen einwand deshalb nicht so ganz nachvollziehen. warum muss man das in ein verhältnis oder in einen bezug setzen?
06.03.2014 13:25:40  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
M@buse

AUP M@buse 22.12.2015
Pfeil
 
Zitat von Shooter

 
Zitat von M@buse

 
Zitat von pinnback

So sehr ich die Zahlen verwirrend finde, dass Frauen übermäßig häufig Opfer von (sexueller/sexualisierter) Gewalt sind, ist doch nun wirklich kein Geheimnis.



häufig im bezug zu was? ab wann ist gewalt übermäßig häufig? ab 10, 20 oder 30%?


ob 75% nun viel ist oder nicht, kann tatsächlich jeder selber entscheiden. man kann aber sagen, dass bei 75% die wahrscheinlichkeit, dass man opfer wird, grösser ist, als die wahrscheinlichkeit, dass man keines wird. aufgrund von dieser erkenntnis kann man wohl durchaus von übermässig häufig sprechen, wenn auch diese aussage per se relativ ist.
Ich kann deinen einwand deshalb nicht so ganz nachvollziehen. warum muss man das in ein verhältnis oder in einen bezug setzen?



die von mir verlinkte studie fasst in ihrem fazit mein problem mit mit solchen einseitigen betrachtungen ganz gut zusammen.

 

Gewalterfahrungen sind ein oft einschneidendes, mitunter schicksalbestimmendes Gesundheits- und Lebensrisiko für Männer und Frauen. Während es, nicht zuletzt angestoßen durch die Ergebnisse der feministischen Gewaltforschung, bereits eine hohe Aufmerksamkeit und vergleichsweise gut entwickelte Hilfestrukturen für gewaltbetroffene Frauen gibt, sind, trotz der Tatsache, dass Männer insgesamt häufiger Opfer von körperlicher Gewalt werden als Frauen, Gewaltopfererfahrungen von Männern im gesellschaftlichen und wissenschaftlichen Diskurs wenig repräsentiert. Es wäre daher wünschenswert, wenn sich im öffentlichen Bewusstsein eine höhere Sensibilität und Empathie für Männer, die Opfer von Gewalthandlungen wurden, entwickelte und Opfererfahrung von Männern nicht länger als „unmännlich“ stigmatisiert würden [47]. Die soziale Akzeptanz einer männlichen Opferrolle eröffnete die Möglichkeit einer stärkeren Verankerung von Opfererfahrungen in der männlichen Selbstwahrnehmung sowie in männlichen Selbstkonzepten. Die Themen „Frauen als Gewalttäterinnen“ und „Männer als Gewaltopfer“ sind gesellschaftlich noch weitgehend tabuisiert und werden erst allmählich von der Gewalt- und Genderforschung aufgegriffen. In der Vergangenheit wurde eine intensive Kontroverse um die Frage geführt, ob beide Geschlechter gleich häufig oder ob Frauen häufiger und schwerer als Opfer von Gewalthandlungen betroffen sind und ob Frauen auch oder sogar annähernd gleich häufig aggressiv und gewalttätig sein können wie Männer [14, 35, 48, 49]. Die Debatte erscheint aus gesundheitswissenschaftlicher Sicht wenig zielführend. In jüngerer Zeit hat sich jedoch z. B. die feministische Gewaltforschung der Möglichkeit männlicher Opfererfahrung und weiblicher Täterschaft geöffnet [50], was die Perspektive auf einen konstruktiven Diskurs im Sinne der von Gewalt Betroffenen eröffnet. Tatsächlich sollte jegliche Form von Gewaltausübung sozial klar zurückgewiesen und den Gewaltopfern – weiblichen und männlichen – effektive Unterstützung zuteil werden. Dabei sollte jedoch nicht übersehen werden, dass auch Täterinnen und Täter angemessener psychosozialer Hilfe bedürfen.

06.03.2014 13:33:18  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
sibuntus

AUP [oUtLaWs]Jack ONeill 30.01.2009
verschmitzt lachen
 
Zitat von M@buse

die studie hier listet übrigens zahlen für beide geschlechter auf:
http://edoc.rki.de/oa/articles/repfVFL9MKm0A/PDF/24FsYksH0Ap7s.pdf

 
Es wäre daher wünschenswert, wenn sich im öffentlichen Bewusstsein eine höhere Sensibilität und Empathie für Männer, die Opfer von Gewalthandlungen wurden, entwickelte und Opfererfahrung von Männern nicht länger als „unmännlich“ stigmatisiert würden. Die soziale Akzeptanz einer männlichen Opferrolle eröffnete die Möglichkeit einer stärkeren Verankerung von Opfererfahrungen in der männlichen Selbstwahrnehmung sowie in männlichen Selbstkonzepten. Die Themen „Frauen als Gewalttäterinnen“ und „Männer als Gewaltopfer“ sind gesellschaftlich noch weitgehend tabuisiert und werden erst allmählich von der Gewalt- und Genderforschung aufgegriffen.

Oh noez! Genderforschung...
06.03.2014 13:34:47  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
M@buse

AUP M@buse 22.12.2015
verschmitzt lachen
 
Zitat von sibuntus

 
Zitat von M@buse

die studie hier listet übrigens zahlen für beide geschlechter auf:
http://edoc.rki.de/oa/articles/repfVFL9MKm0A/PDF/24FsYksH0Ap7s.pdf

 
Es wäre daher wünschenswert, wenn sich im öffentlichen Bewusstsein eine höhere Sensibilität und Empathie für Männer, die Opfer von Gewalthandlungen wurden, entwickelte und Opfererfahrung von Männern nicht länger als „unmännlich“ stigmatisiert würden. Die soziale Akzeptanz einer männlichen Opferrolle eröffnete die Möglichkeit einer stärkeren Verankerung von Opfererfahrungen in der männlichen Selbstwahrnehmung sowie in männlichen Selbstkonzepten. Die Themen „Frauen als Gewalttäterinnen“ und „Männer als Gewaltopfer“ sind gesellschaftlich noch weitgehend tabuisiert und werden erst allmählich von der Gewalt- und Genderforschung aufgegriffen.

Oh noez! Genderforschung...



ich hab da letztens nicht drüber abgehated.
06.03.2014 13:37:29  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Shooter

shooter
...
Ja, das ist gut und recht dass man darauf hinweist dass auch männer opfer von gewalt werden, und ja, es ist eine gesellschaftliche verfehlung dass dieses thema tabuisiert wird (notabene vermutlich nicht selten von den männern selber). ich versteh den einwand trotzdem nicht. wenn es heisst, 75% der frauen in führungspositionen werden opfer von gewalt, dann ist diese zahl schlicht und ergreifend einfach zu hoch, egal, wievielen männern das selbe schicksal ereilt. und ja, ich fände auch werte von 10-20% noch zuviel. in bezug auf gewaltausübung ist selbst der einzelfall einer zuviel.

aber ja, ich geh überein, dass die aussage 75% erfahren gewalt nicht wirklich hilfreich ist. welche form von gewalt? sexuelle übergriffe, andere anwendung von physischer gewaltausübung, psychische gewalt (wird vermutlich der höchste anteil sein) etc pp.

ich befürchte, dass die dunkelziffer nicht nur bei den männern zu hoch ist, sondern tatsächlich allgemein gesehen, vor allem in bezug auf machtmissbrauch, ausnützung von anstellungsverhältnissen etc. pp.
06.03.2014 13:40:50  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
-Delta-

AUP Delta 06.10.2019
 
Zitat von M@buse

die von mir verlinkte studie fasst in ihrem fazit mein problem mit mit solchen einseitigen betrachtungen ganz gut zusammen.



Dass es auf der anderen Seite der Geschlechterlinie da auch ein riesiges Problem gibt glaube ich dir unbenommen und finde ich auch bedenklich und ich gebe dem Fazit absolut recht dass da viel mehr gemacht werden müsste.

Aber ich verstehe nicht warum dass die hier vorgebrachten Daten in irgendeiner Weise entwerten oder schwerer zu deuten macht. Zumindest für mein Empfinden sind einfach alle Prozentzahlen in dieser Studie zu hoch, völlig unabhängig davon ob und wie viele Männer Opfer ähnlicher Vorfälle werden. An beidem sollte gearbeitet werden.
06.03.2014 13:40:51  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Kaffeekränzchen

AUP Kaffeekränzchen 27.02.2020
 
Zitat von sibuntus

Jede dritte Frau ist Opfer von Gewalt
Wären sie eine Nation, sie wären nach Deutschland und Frankreich das drittgrößte Land in der EU: 62 Millionen Frauen, das hat eine großangelegte Studie ergeben, sind bereits Opfer von Gewalt geworden. Deutschland schneidet bei den Ergebnissen alles andere als gut ab.



Ich habe nichts gegen feministisch motivierte Studien, aber wenn man sich die Definitionen der "Gewalt" in dieser Studie durchliest, dann wundert man sich auch nicht mehr wirklich über die riesigen Zahlen.

Beispiel:

 
"Insisting on knowing where she is in a way that goes beyond
general concern", "Getting angry if she speaks with another man/woman", "Becoming suspicious that she is unfaithful"



 
Inappropriate staring or leering that made you feel
intimidated", "Inappropriate invitations to go out on dates", "Inappropriate advances on social networking websites such as Facebook, or in internet chat rooms



Sexistische Arschlöcher - okay.
Aber Gewalt?
06.03.2014 13:42:43  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
M@buse

AUP M@buse 22.12.2015
ich hab die gewalt gegen frauen ja auch nicht relativieren wollen. gewalt ist immer scheiße.

nur tut man der anderen "opfergruppe" keinen gefallen, wenn man seinen fokus so einseitig auf die frauen legt.
06.03.2014 13:44:00  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Shooter

shooter
...
 
Zitat von Kaffeekränzchen

Sexistische Arschlöcher - okay.
Aber Gewalt?


äh, ja, ich finde diese definition durchaus ok so. die von dir zitierten beispiele würde ich auch als sehr unangenehm empfinden. stell dir mal vor du müsstest mit so jemandem zusammenarbeiten, 5 tage die woche a 8-10h, im schlimmsten fall ist es noch der vorgesetzte...

/und ja, eine andauernde belastung im sinne eines ausgesetzt seins gegenüber einem menschen der einem auf eine solche art und weise bedrängt kann durchaus auswirkungen auf die psyche eines menschen haben, welche bis zu traumatische folgen haben könnten die man durchaus mit denen welche aus dem erfahren von pysischer gewalt entstehen können. und das geht in die selbe richtung wie das von m@buse angesprochene tabuisieren oder bagatellisieren der männlichen opfer.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Shooter am 06.03.2014 13:51]
06.03.2014 13:49:33  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[FGS]E-RaZoR

AUP [FGS]E-RaZoR 19.09.2011
 
Zitat von Kaffeekränzchen

Sexistische Arschlöcher - okay.
Aber Gewalt?



Naja, Gewalt kann in vielen Formen vorkommen.

Ist aber sicher schwierig, das in Studien wirklich gut zu erfassen, da man ja immer auf darauf angewiesen ist, wie Personen das empfinden, was sicher auch die Zahlen "verzerrt", wenn man sich anschaut, wie z.B. Dänemark abschneidet.. könnte mir durchaus vorstellen, dass manche Dinge, die für die Frauen in Dänemark als Gewalt gelten in manchen Ländern als "ist halt so" empfunden werden.
06.03.2014 13:50:08  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
PutzFrau

Phoenix Female
 
Zitat von M@buse

ich hab die gewalt gegen frauen ja auch nicht relativieren wollen. gewalt ist immer scheiße.

nur tut man der anderen "opfergruppe" keinen gefallen, wenn man seinen fokus so einseitig auf die frauen legt.



So ist es.
Die Definition ist auch ein wenig seltsam.

06.03.2014 13:52:29  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Kaffeekränzchen

AUP Kaffeekränzchen 27.02.2020
 
Zitat von Shooter

äh, ja, ich finde diese definition durchaus ok so. die von dir zitierten beispiele würde ich auch als sehr unangenehm empfinden. stell dir mal vor du müsstest mit so jemandem zusammenarbeiten, 5 tage die woche a 8-10h, im schlimmsten fall ist es noch der vorgesetzte...



Jo, und dann stell dir mal vor du wirst einmal auf Facebook von nem Typen angeschrieben, der dir sagt, dass er dich geil findet und mit dir fortgehen will.
Dann bist du auch gleich ne Frau der Gewalt widerfahren ist.

Erhebungstechnisch ist das ne ziemliche Gratwanderung.

/e

Wie gesagt, ich gebe dir aber bei deinem Beispiel völlig recht, das würde für mich auf unter die Kategorie "Gewalt" fallen.

 
Zitat von [FGS]E-RaZoR

Ist aber sicher schwierig, das in Studien wirklich gut zu erfassen, da man ja immer auf darauf angewiesen ist, wie Personen das empfinden, was sicher auch die Zahlen "verzerrt", wenn man sich anschaut, wie z.B. Dänemark abschneidet.. könnte mir durchaus vorstellen, dass manche Dinge, die für die Frauen in Dänemark als Gewalt gelten in manchen Ländern als "ist halt so" empfunden werden.



Das dachte ich mir auch, in Dänemark wird man als Frau vielleicht auch einfach offener darüber reden als beispielsweise Polen (ich nenne die Länder jetzt bloß im Bezug auf die Ergebnisse in der Studie).
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Kaffeekränzchen am 06.03.2014 13:54]
06.03.2014 13:53:24  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Shooter

shooter
...
 
Zitat von [FGS]E-RaZoR

wenn man sich anschaut, wie z.B. Dänemark abschneidet.. könnte mir durchaus vorstellen, dass manche Dinge, die für die Frauen in Dänemark als Gewalt gelten in manchen Ländern als "ist halt so" empfunden werden.


Das ist ein wirklich interessanter Aspekt, ich hatte gerade letztens mit meiner Freundin darüber gesprochen, dass die nordischen Länder (welche ich jetzt persönlich als relativ "fortschrittlich" erachte) so miese quoten in Bezug auf Gewalt (an Frauen) haben, aber vermutlich ist das tatsächlich so, dass die Gewalt einfach viel ausgeprägter definiert ist.
06.03.2014 13:55:36  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Almi

[BC]Alm
...
 
Zitat von M@buse

ich hab die gewalt gegen frauen ja auch nicht relativieren wollen. gewalt ist immer scheiße.

nur tut man der anderen "opfergruppe" keinen gefallen, wenn man seinen fokus so einseitig auf die frauen legt.


Feminismus ist Interessenpolitik, surprise.
06.03.2014 13:57:10  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Damocles

AUP Damocles 15.05.2009
Diese Einsicht wurde gestern sogar in den RTL Nachrichten schon erwähnt.

z.B. fühlen sich italienische Frauen weit weniger schnell belästigt als skandinavische. Ist wahrscheinlich kulturell so bedingt.
06.03.2014 13:57:20  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
PutzFrau

Phoenix Female
 
Zitat von Almi

 
Zitat von M@buse

ich hab die gewalt gegen frauen ja auch nicht relativieren wollen. gewalt ist immer scheiße.

nur tut man der anderen "opfergruppe" keinen gefallen, wenn man seinen fokus so einseitig auf die frauen legt.


Feminismus ist Interessenpolitik, surprise.



Und ich dachte immer, es sei der Kampf für das Gute. traurig

06.03.2014 13:59:32  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
 Thema: Feminismus Thread II ( Auto durch die Küche, lol )
« erste « vorherige 1 ... 41 42 43 44 [45] 46 47 48 49 ... 573 nächste » letzte »

mods.de - Forum » Public Offtopic » 

Hop to:  

Thread-Tags:
Mod-Aktionen:
28.02.2019 12:15:29 statixx hat diesen Thread repariert.

| tech | impressum