Du bist nicht eingeloggt! Möglicherweise kannst du deswegen nicht alles sehen.
  (Noch kein mods.de-Account? / Passwort vergessen?)
Zur Übersichtsseite
Hallo anonymer User.
Bitte logge dich ein
oder registriere dich!
 Moderiert von: Irdorath, statixx, Teh Wizard of Aiz


 Thema: Feminismus Thread II ( Auto durch die Küche, lol )
« erste « vorherige 1 ... 4 5 6 7 [8] 9 10 11 12 ... 573 nächste » letzte »
erste ungelesene Seite | letzter Beitrag 
B0rG*

Gordon
Könntest du etwas nennen, was aus deiner Sicht repräsentativ für Feminismus ist? Wo sind, deiner Meinung nach, die Ziele des Feminismus am treffendsten und neutralsten gefasst?
Ich lese durchaus einiges aus der Ecke, und vieles finde ich durchaus unterhaltsam. Aber fundierte und nicht-emotionale Argumentationen die tatsächlich das Zeug hätten Eindruck zu hinterlassen kommen mir so erschreckend selten unter.
04.09.2013 13:38:41  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[FGS]E-RaZoR

AUP [FGS]E-RaZoR 19.09.2011
Da es "den" Feminismus nicht gibt: schwierig. Sogar der 1. Absatz von Wikipedia sagt ja, dass das ganze sehr heterogen ist.
---
Anderes Thema, passt hier nur so halb rein, aber im News-Thread würde wieder gemeckert werden:
http://www.tagesschau.de/ausland/gnadengesuch-manning100.html
Die Tagesschau nennt Chelsea Manning tatsächlich Chelsea Manning. Respekt dafür. In den Kommentaren sind natürlich viele darüber sehr empört

Und, imho interessanter: http://suegardner.org/2013/09/04/how-wikipedia-got-it-wrong-on-chelsea-manning-and-why/

Ein Artikel über Manning und Wikipedia, und auch wenns hauptsächlich um Wikipedia und die "Politik" dort geht, sieht man doch manches davon auch außerhalb.
04.09.2013 14:27:15  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Xerxes-3.0

AUP Xerxes-3.0 07.09.2008
Pfeil
 
Zitat von PutzFrau

Ich verstehe gar nicht, wie man jemanden beschimpfen kann, der fickt. Das geht einfach nicht in meinen Kopf. Was ist das Problem von solchen Leuten?



Mir fallen zwei Dinge ein:

1.) Menschenverachtende Moralvorstellungen, ggf. kircheninduziert
2.) Neid
04.09.2013 15:23:48  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
trohbtm

AUP trohbtm 10.12.2015
 
Zitat von B0rG*

Könntest du etwas nennen, was aus deiner Sicht repräsentativ für Feminismus ist? Wo sind, deiner Meinung nach, die Ziele des Feminismus am treffendsten und neutralsten gefasst?
Ich lese durchaus einiges aus der Ecke, und vieles finde ich durchaus unterhaltsam. Aber fundierte und nicht-emotionale Argumentationen die tatsächlich das Zeug hätten Eindruck zu hinterlassen kommen mir so erschreckend selten unter.



Das ist eine durchaus interessante Frage.
Es gibt schon Punkte die man unterstützen oder zumindest diskutieren könnte. Aber auf der anderen Seite les ich dann wieder einen entsetzten #aufschrei tweet weil ein Mann in der S-Bahn länger als 0,5s eine Frau angeschaut hat.

Letzlich sind diese albernen auswüchse der Grund, warum viele über Feminismus nur lachen können und auch die sinnvollen Punkte nicht ernst genommen werden.
Läuft ja andersrum genauso, wo ja auch gerne wegen Einzelfällen von einer ominösen "raep culture" schwadroniert wird.
04.09.2013 16:05:09  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
PutzFrau

Phoenix Female
 
Zitat von Xerxes-3.0

 
Zitat von PutzFrau

Ich verstehe gar nicht, wie man jemanden beschimpfen kann, der fickt. Das geht einfach nicht in meinen Kopf. Was ist das Problem von solchen Leuten?



Mir fallen zwei Dinge ein:

1.) Menschenverachtende Moralvorstellungen, ggf. kircheninduziert
2.) Neid



Diese Gruende sind mir durchaus bewusst, Verstaendnis kann ich dennoch nicht dafuer aufbringen.

04.09.2013 16:15:07  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
FredBert

AUP FredBert 22.11.2012
Vom Bildblog geklaut: http://www.carta.info/63561/in-eigener-sache-wo-endet-toleranz-wo-beginnt-zensur/

Als Reaktion hierauf: http://www.carta.info/63406/apfel-birnen-feministinnen/


Was mich allerdings arg gestört hat war dieser Satz einer der Empörten:

 
http://www.carta.info/63406/apfel-birnen-feministinnen/#comment-44912
[...]
Doch dieser Text stellt eben gerade keine inhaltliche Auseinandersetzung dar, sondern baut einfach nur auf den plumpen Mainstream-Reflex, wonach Feministinnen, sobald sie mehr und Radikaleres wollen als eine bloße Gleichstellung mit den Männern, ja sowieso eine Schraube locker haben.
[...]




Ähm... haben sie ja auch. Oder nicht?
"Mehr" zu wollen als eine "bloße Gleichstellung" kann doch eigentlich nur die Umkehr des aktuellen patriarchalischen "Systems" dahingehend darstellen, dass ab jetzt die Männer systematisch unterdrückt werden sollen.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von FredBert am 04.09.2013 17:13]
04.09.2013 17:06:41  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Fat Toni

tf2_medic.png
"Viel mehr wollen als nur Gleichstellung" bezieht sich - außer bei Feministinnen vom Typ Schwarzer vielleicht - nicht darauf das Patriarchat durch das Matriarchat zu ersetzen. Sondern auf das Hinterfragen von Männer/Frauen-Stereotypen und gesellschaftlichen Geschlechterzuschreibungen. Also der kritischen Betrachtung des gesellschaftlichen Begriffs von Geschlecht.
04.09.2013 17:44:20  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[FGS]E-RaZoR

AUP [FGS]E-RaZoR 19.09.2011
Zunächst mal:
Der "Äpfel, Birnen, Feministinnen"-Text ist unglaublich schlecht. Alleine das zu Assange (Vergewaltigungsvorwürfe, Unschuldsvermutung und so) ist schlichtweg falsch.

Ansonsten habe ich mich aus Zeitmangel nicht so sehr damit beschäftigt, möchte aber noch auf 2-3 Sachen dazu verweisen:
Ein Kommentar von Ali Arbia:
http://www.carta.info/63406/apfel-birnen-feministinnen/#comment-44993
Ein Text von Anatol Stefanowitsch:
http://astefanowitsch.tumblr.com/post/60172989335/kein-feminismus-bitte-wir-sind-heldenverehrer
Und ein Text von Thomas Stadler:
http://www.internet-law.de/2013/09/carta-feministinnen-und-heldenverehrer.html?utm_source=buffer&utm_campaign=Buffer&utm_content=buffer7eeb8&utm_medium=twitter

Alle 3 imho lesenswert, und vertreten auch verschiedene Positionen.
04.09.2013 17:51:50  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Jackle

Leet
Da ich dann gelegentlich doch auf einen der hier verlinkten Links klicke, kann ich zufrieden feststellen, dass diese ganze Twitter/Blogger/Stefanowitsch-Femicrew sich eigentlich größtenteils nur mit sich selbst beschäftigt. Und wer hat noch nicht? Wer will nochmal? Die nächste Runde im Karussell des modernen Internetblogfeminismus startet sogleich.

Naja, sag ich, sollen sie mal machen, während ich mir das nächste Bier bestelle. *rülps*
04.09.2013 18:44:59  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
M@buse

AUP M@buse 22.12.2015
...
 
Zitat von Jackle

Da ich dann gelegentlich doch auf einen der hier verlinkten Links klicke, kann ich zufrieden feststellen, dass diese ganze Twitter/Blogger/Stefanowitsch-Femicrew sich eigentlich größtenteils nur mit sich selbst beschäftigt. Und wer hat noch nicht? Wer will nochmal? Die nächste Runde im Karussell des modernen Internetblogfeminismus startet sogleich.

Naja, sag ich, sollen sie mal machen, während ich mir das nächste Bier bestelle. *rülps*



war bei #aufschrei auch nicht anders.
04.09.2013 18:52:26  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Wolfcraft

X-Mas Arctic
unglaeubig gucken
 
Zitat von [FGS]E-RaZoR
[b]
Zunächst mal:
Der "Äpfel, Birnen, Feministinnen"-Text ist unglaublich schlecht.



Und die Texte die sie kritisiert sollen gut sein? Das sind nichts weiter, als wie von Ludwig zu recht kritisierte Versuche bei fremden Themen Aufmerksamkeit zu wildern um die eigene Meinung zu rauszuposaunen.
04.09.2013 18:54:35  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Smoking44*

AUP Smoking44* 22.04.2010
 
Zitat von Jackle

Da ich dann gelegentlich doch auf einen der hier verlinkten Links klicke, kann ich zufrieden feststellen, dass diese ganze Twitter/Blogger/Stefanowitsch-Femicrew sich eigentlich größtenteils nur mit sich selbst beschäftigt. Und wer hat noch nicht? Wer will nochmal? Die nächste Runde im Karussell des modernen Internetblogfeminismus startet sogleich.

Naja, sag ich, sollen sie mal machen, während ich mir das nächste Bier bestelle. *rülps*



Ich glaube die korrekte Bemerkung dieses Umstandes lautet heutzutage: Ololol, Circlejerk.
04.09.2013 19:10:13  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
NotOnTour

Deutscher BF
Marx der alte Femnazi:

Der gesellschaftliche Fortschritt lässt sich exakt messen an der gesellschaftlichen Stellung des schönen Geschlechts (die Hässlichen eingeschlossen).

besser:

Freiheit ist, oh Weib, wo du nicht bist
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von NotOnTour am 04.09.2013 19:15]
04.09.2013 19:14:31  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[FGS]E-RaZoR

AUP [FGS]E-RaZoR 19.09.2011
edit: meh, egal.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von [FGS]E-RaZoR am 04.09.2013 19:18]
04.09.2013 19:17:32  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
RushHour

rushhour
Wer Grundkenntnisse erwerben will:



Andrea Trumann: Feministische Theorie bei AMAZON

Ist wirklich sehr sehr gut. Und nur 10¤.



/Marx hat Recht. Und das ist weder patriarchal, noch so gemeint.
04.09.2013 19:27:12  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Tom4H4wK

UT Malcom
 
Zitat von PutzFrau

 
Zitat von Xerxes-3.0

 
Zitat von PutzFrau

Ich verstehe gar nicht, wie man jemanden beschimpfen kann, der fickt. Das geht einfach nicht in meinen Kopf. Was ist das Problem von solchen Leuten?



Mir fallen zwei Dinge ein:

1.) Menschenverachtende Moralvorstellungen, ggf. kircheninduziert
2.) Neid



Diese Gruende sind mir durchaus bewusst, Verstaendnis kann ich dennoch nicht dafuer aufbringen.




Aber einem übers Maul fahren kann man schon, wenn die uralten "olol, was ne Schlamp0r"-Tropes ausgepackt werden.

Ich bin immer ganz gut gefahren mit "Wer sich das Maul über eine 'Schlampe' zerreißt, macht das doch nur, weil sie/er vom eigenen, unglaublich lahmen Sexleben gelangweilt ist und ihr den Spass neidet". Hits home, egal ob bei Mann oder Frau.
04.09.2013 19:55:20  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Schalentier

schalentier
 
Zitat von [FGS]E-RaZoR
Anderes Thema, passt hier nur so halb rein, aber im News-Thread würde wieder gemeckert werden:



Ugh... danke für die Warnung, dann schau ich lieber nicht rein, sonst krieg ich nur wieder ne Hasskappe.

 
Die Tagesschau nennt Chelsea Manning tatsächlich Chelsea Manning. Respekt dafür.



Danke, ÖR, dass ihr in dem ganzen Mediensumpf Deutschlands im 21. Jahrhundert angekommen seid, und mit gutem Vorbild Gefühle und Selbstbestimmung der Menschen respektiert.

Nicht so wie manche Privatsender und Klatschblätter, die solche Themen überholt klischeebehaftet wiedergebt und verdreht, um die Sensationsgier dummer Leute zu befriedigen.

¤: zu doof zum quoten
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Schalentier am 04.09.2013 20:11]
04.09.2013 20:05:28  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
FredBert

AUP FredBert 22.11.2012
 
Zitat von [FGS]E-RaZoR

Zunächst mal:
Der "Äpfel, Birnen, Feministinnen"-Text ist unglaublich schlecht. Alleine das zu Assange (Vergewaltigungsvorwürfe, Unschuldsvermutung und so) ist schlichtweg falsch.



Es ist imho hauptsächlich ein launiger Rant von einem Stil, wie ihn viele der öffentlich sichtbaren Feministen permanent pflegen.
Die meisten dieser Leute haben in meinen Augen eine Art der Konversation wie Michel Friedmann – und sind "ihrer Sache" auch ähnlich hilfreich.


 
Alle 3 imho lesenswert, und vertreten auch verschiedene Positionen.



Von denen Stadlers sich mit meinen – wenig überraschend – ganz gut decken Breites Grinsen
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von FredBert am 04.09.2013 21:13]
04.09.2013 21:12:40  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
PutzFrau

Phoenix Female
 
Zitat von Tom4H4wK

 
Zitat von PutzFrau

 
Zitat von Xerxes-3.0

 
Zitat von PutzFrau

Ich verstehe gar nicht, wie man jemanden beschimpfen kann, der fickt. Das geht einfach nicht in meinen Kopf. Was ist das Problem von solchen Leuten?



Mir fallen zwei Dinge ein:

1.) Menschenverachtende Moralvorstellungen, ggf. kircheninduziert
2.) Neid



Diese Gruende sind mir durchaus bewusst, Verstaendnis kann ich dennoch nicht dafuer aufbringen.




Aber einem übers Maul fahren kann man schon, wenn die uralten "olol, was ne Schlamp0r"-Tropes ausgepackt werden.

Ich bin immer ganz gut gefahren mit "Wer sich das Maul über eine 'Schlampe' zerreißt, macht das doch nur, weil sie/er vom eigenen, unglaublich lahmen Sexleben gelangweilt ist und ihr den Spass neidet". Hits home, egal ob bei Mann oder Frau.



Jo, dem kann ich voll zustimmen.
Dieser Neid auf andere ist echt ziemlich widerwaertig.

04.09.2013 21:41:04  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
catch fire

AUP catch fire 17.12.2013
Die Intention ist gut, nur überkommt mich bei seinem "frechen" Spruch wieder dieses typische, tomahawksche Schaudern. Gruselig.
04.09.2013 21:50:20  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Wraith of Seth

wraith_of_seth
 
Zitat von Tom4H4wK

Ich bin immer ganz gut gefahren mit "Wer sich das Maul über eine 'Schlampe' zerreißt, macht das doch nur, weil sie/er vom eigenen, unglaublich lahmen Sexleben gelangweilt ist und ihr den Spass neidet". Hits home, egal ob bei Mann oder Frau.


Ich weiß nicht - jemand der alles bügelt und dabei benutzt wie andere Socken, Gummipuppen oder sonstwas bekommt davon von mir den Stempel "Schlampe". Das ist für mich ein Stempel für das Objektifizieren von Mitmenschen. Wenn einer alles knattert und keinen Deut auf eventuelle, emotionale Kollateralschäden legt, der ist ein egoistisches Arschloch. Und das ist für mich eine Schlampe.

Daher auch der Unterschied in meiner persönlichen Wahrnehmung promisk... ... ...ver Mitmenschen aus meinem Bekanntenkreis. Zwei sind grundanständige Menschen, beim Dritten ziehe ich das in ernste Zweifel. Ob man das jetzt Arschloch oder Schlampe nennt, ist eigentlich egal, aber ich finde, dass man ruhig ein eigenes Wort dafür reservieren kann, wenn jemand darauf besteht, sich mit seinen primären Geschlechtsorganen zum Arsch zu machen.

Over my dead body! - Preference noted.
04.09.2013 23:31:01  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Gore

Gori
Geht hier doch eher darum das Männer Helden und Frauen dann die Schlampen sind.
Wobei Schlüssel und Schloss halt doch einen Unterschied ausmacht.
04.09.2013 23:33:41  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Xerxes-3.0

AUP Xerxes-3.0 07.09.2008
...
 
Zitat von Gore

Geht hier doch eher darum das Männer Helden und Frauen dann die Schlampen sind.
Wobei Schlüssel und Schloss halt doch einen Unterschied ausmacht.


WoS ist da schon einen Schritt weiter und macht das geschlechterunabhängig. fröhlich
05.09.2013 0:00:35  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[FGS]E-RaZoR

AUP [FGS]E-RaZoR 19.09.2011
 
Zitat von Gore

Wobei Schlüssel und Schloss halt doch einen Unterschied ausmacht.


Erklär mal.
05.09.2013 0:22:08  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
catch fire

AUP catch fire 17.12.2013
Mündet das wieder in eine Nature vs Nurture Debatte?
05.09.2013 0:36:36  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Oli

AUP Oli 21.12.2018
etwas für sehr schlecht befinden
 
Zitat von Gore

Wobei Schlüssel und Schloss halt doch einen Unterschied ausmacht.


Ich frage mich echt, ob es bei dir pure Frustration oder schlichte Dummheit ist.
05.09.2013 0:58:20  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
pinnback

AUP pinnback 14.02.2010
unglaeubig gucken
Problem in kurz: Einer der Kollegen ist ein sexistisches Arschloch, er sagt Dinge wie "du magst es doch von vorne, von hinten und von allen Seiten", "du kannst auch einfach auf meinem Schoß sitzen" etc. Er erzählt jedem wie unglücklich er in seiner Ehe/Familie ist und wie er doch ständig seine Frau betrügt noch mehr bla, an das ich mich nicht erinnern kann.

Ich hab jetzt vor mal mit meinem Chef, der auch sein Chef ist, zu reden und ihm zu sagen, dass ich finde, dass einige Kolleg(inn)en sich zurecht beschwert haben, dass er sich sehr unangebracht verhält und dass es noch eindeutiger wird, wenn er mal zwei-drei Bier hatte.

Duhm, das was man tun sollte oder habt ihr irgendwelche genialen Vorschläge?
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von pinnback am 05.09.2013 1:05]
05.09.2013 1:04:31  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Oli

AUP Oli 21.12.2018
Bevor du zu seinem Chef gehst rede mit ihm persönlich. Wird hart für dich sein, aber hinterm Rücken ist sowas auch irgendwie blöd.
05.09.2013 1:06:41  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
pinnback

AUP pinnback 14.02.2010
Pfeil
Hmm ... ich glaube nicht dass das was hilft, aber es wäre wohl fair.

/bin ich fair zu einem Arschloch? ... ich glaube allein damit ich kein Arschloch bin werde ich das wohl sein
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von pinnback am 05.09.2013 1:15]
05.09.2013 1:14:10  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
csde_rats

AUP csde_rats 04.09.2021
Bei dem Niveau an Sexismus würde ich auf ein direktes Gespräch verzichten. Besserung ausgeschlossen.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von csde_rats am 05.09.2013 1:20]
05.09.2013 1:20:26  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
 Thema: Feminismus Thread II ( Auto durch die Küche, lol )
« erste « vorherige 1 ... 4 5 6 7 [8] 9 10 11 12 ... 573 nächste » letzte »

mods.de - Forum » Public Offtopic » 

Hop to:  

Thread-Tags:
Mod-Aktionen:
28.02.2019 12:15:29 statixx hat diesen Thread repariert.

| tech | impressum