Du bist nicht eingeloggt! Möglicherweise kannst du deswegen nicht alles sehen.
  (Noch kein mods.de-Account? / Passwort vergessen?)
Zur Übersichtsseite
Hallo anonymer User.
Bitte logge dich ein
oder registriere dich!
 Moderiert von: Irdorath, statixx, Teh Wizard of Aiz


 Thema: pOT News ( Neuland )
« erste « vorherige 1 ... 46 47 48 49 [50] letzte »
erste ungelesene Seite | letzter Beitrag 
TheYang

AUP TheYang 10.01.2012
selbst bei Spiegel steht nix von Backdoor, da steht das die NSA die Infos aus den geräten rausbekommt
07.09.2013 22:38:26  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
jonny

AUP jonny 01.04.2012
ach und genau darauf machst du dich gerade fest? Mata halt...
du kennst die quellenfreiheit, die zum glück noch in de herrscht? Breites Grinsen
07.09.2013 22:40:18  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Bombur

AUP Bombur 24.06.2010
 
Zitat von TheYang

selbst bei Spiegel steht nix von Backdoor, da steht das die NSA die Infos aus den geräten rausbekommt


Und wie sonst? Durch die Vordertür?
07.09.2013 22:44:25  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
TheYang

AUP TheYang 10.01.2012
ne, sagt mir in der tat überhaupt nichts, ich würd raten das das bedeuted das man seine quellen nicht rausgeben muss?

tun wir doch mal nicht so als wären wir uns zieeemlich sicher woher das kommt fröhlich




Mein problem ist das ich das fast schon beruhigend finde, weil es so klingt als könnten sie nicht ordentlich rooten, sondern kommen nur an den "telefonkram" (von dem ja eh klar ist, das es das unsicherste ist was so nen smartphone tun kann)
Das gefällt mir nicht, darum will ich mehr infos Breites Grinsen


 
Zitat von Bombur

 
Zitat von TheYang

selbst bei Spiegel steht nix von Backdoor, da steht das die NSA die Infos aus den geräten rausbekommt


Und wie sonst? Durch die Vordertür?


position via stille sms
kontakte via web/abfangen des syncs
sms via provider/live abfangen

oder einfach mal freundlich fragen ob man das Handy nicht bekommen könnte
auf "nein" antwortet man dann mit nem gebrochenen Knochen

selbst mir fallen da einige Wege ein, die nichts fordern was man "backdoor" nennen könnte.
[Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert; zum letzten Mal von TheYang am 07.09.2013 22:50]
07.09.2013 22:47:08  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Badmintonspieler

Leet
 
Zitat von horscht(i)

Merkels Minister sind ein wahrhaft guter Grund, Steinbrück als Kanzler in Betracht zu ziehen.



Ich frage mich, warum die SPD nicht ein Kompetenzteam aufgestellt hat. Gegen von der Leyen, Friedrich, Aigner, Schröder und Pofalla würden die locker punkten.

/e: Ich bin ein Zwischenposter.Augenzwinkern
[Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert; zum letzten Mal von Badmintonspieler am 07.09.2013 22:54]
07.09.2013 22:50:24  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
jonny

AUP jonny 01.04.2012
also, dass du fanboy bist, ist ja nichts neues. aber so verblendet? srsly?

das macht betroffen Breites Grinsen
07.09.2013 22:50:51  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
TheYang

AUP TheYang 10.01.2012
 
Zitat von jonny

also, dass du fanboy bist, ist ja nichts neues. aber so verblendet? srsly?

das macht betroffen Breites Grinsen


dann nimm mich doch mal ordentlich auseinander.

Alles was wir jetzt wissen, ist das nichtmal der Spiegel sich getraut hat mehr zu schreiben als:
 
Demnach ist es der NSA möglich, nahezu alle sensiblen Informationen eines Smartphones auszulesen, etwa Kontaktlisten, den SMS-Verkehr, Notizen und Aufenthaltsorte seines Besitzers.


was du doch jetzt wohl nicht viel findest, oder?

Und es ist doch hoffentlich auch dir klar das es andere wege gibt dahinzukommen als ne backdoor.



Ich versteh nicht, warum du es nicht wichtig findest auch nur annähernd herauszufinden in wie weit etwas "breached" wurde



P.S. ich ging halt auch immer davon aus das der Telefoniekram völlig abhörbar ist, ich mache mir mehr sorgen um die frage ob der ganze rest abhörbar ist
07.09.2013 22:58:23  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Bombur

AUP Bombur 24.06.2010
 
Zitat von TheYang

position via stille sms
kontakte via web/abfangen des syncs
sms via provider/live abfangen


Das eignet sich nur schwerlich zur flächendeckenden Überwachung.
 

oder einfach mal freundlich fragen ob man das Handy nicht bekommen könnte
auf "nein" antwortet man dann mit nem gebrochenen Knochen


Das ist jetzt nun wirklich nichts mehr, was man mit "heimlich ausspähen" oder "Hacking" bezeichnen kann. Und ich bin mir sicher, daß der flächendeckende Gebrauch dieser Methode früher aufgefallen wäre.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Bombur am 07.09.2013 23:05]
07.09.2013 22:59:45  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
jonny

AUP jonny 01.04.2012
ne sry, das klingt für mich alles so, als ob du keine backdoor in android wahr haben willst Breites Grinsen
07.09.2013 23:03:18  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
TheYang

AUP TheYang 10.01.2012
 
Zitat von jonny

ne sry, das klingt für mich alles so, als ob du keine backdoor in android wahr haben willst Breites Grinsen


im open source bereich nein, im telefoniestack z.B. erwarte ich sie, da find ich sie im vergleich mit anderen proprietären stellen auch nicht so schlimm.
/e: und selbst da würds mich wundern wenn z.B. urchinesische hersteller komplett/alle(!) mit der NSA zusammenarbeiten würden peinlich/erstaunt

kA ob dich das jetzt bestätigt...


 
Zitat von Bombur

Das ist jetzt nun wirklich nichts mehr, was man mit "heimlich ausspähen" oder "Hacking" bezeichnen kann. Und ich bin mir sicher, daß der flächendeckende Gebrauch dieser Methode früher aufgefallen wäre.


darum gehts mir ja, der artikel könnte wahr sein ohne das es irgendwas neues gibt, darum will ich ja mehr
[Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert; zum letzten Mal von TheYang am 07.09.2013 23:18]
07.09.2013 23:06:13  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[ACPS]Turrican

[ACPS]Turrican
Kann man bei Android eigentlich in den wirklich verwendeten Code reinsehen, also von dem was da auf den Geräten installiert ist?

Bei OpenSource ist ja die eigentliche Gefahr, dass im offenen Code alles ok ist und dass in den fertigen Installern dann Backdoors eingebaut werden, weil man DA eben nicht reinsehen kann. Und würd mich nicht wundern wenn die NSA Entwickler dazu zwingt oder am besten gleich OpenSource-Programme auf den Markt bringt, deren Installer dann verseucht sind.

Und die Leute vertrauen OpenSource oft blind, weil da ja der Code offen ist und ja jeder reinsehen kann. Und laden dann halt den Installer in dem alles mögliche drinstehen kann.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von [ACPS]Turrican am 07.09.2013 23:33]
07.09.2013 23:32:11  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
jonny

AUP jonny 01.04.2012
soweit ich weiss, hat android nicht gerade wenig teile, die closed source sind Augenzwinkern

 
Google behält eine gewisse Kontrolle über Android Software. Nur lizenzierte Android-Distributionen dürfen die Google-eigenen (closed-source) Anwendungen wie Google Mail oder Google Maps verwenden sowie auf den Google Play Store für weitere Applikationen zugreifen. Verschiedene Tablets verwenden ein unlizenziertes Android 4 und haben keine Berechtigung für den Zugriff auf den Google Play Store. Auch ist es nicht möglich, Applikationen aus dem Google Play Store auf einem Nicht-Android-System herunterzuladen (z.B. einem normalen PC), um sie dann über USB auf einem Android-Gerät zu installieren. Einige Software-Hersteller bieten jedoch ihre Applikationen auch in alternativen App-Stores oder direkt als Installationsdatei an; diese lässt sich dann auf beliebige Weise herunterladen und auf dem Android-Gerät installieren.



frisch aus wiki
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von jonny am 07.09.2013 23:34]
07.09.2013 23:33:37  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
TheYang

AUP TheYang 10.01.2012
Android ist nichtmal völlig open-source, (fast?) die ganze treiberebene ist closed, darum würde mich da die attacke überhaupt nicht wundern, allerdings ist die halt nicht effizient, weil man wenn man 10 zufällige Android-Smartphone auswählt, man bestimmt 7 komplett verschiedene interne bauteile hat, von 4 verschiedenen herstellern...

Wenn man halt Android (den open source-teil) attackiert hat man ne bessere Chance gleich viele/alle geräte zu haben, allerdings musst dann hoffen, das die Hersteller den teil nicht verändert haben.

Um zurück auf deine Frage zu kommen, was auf deinem Gerät wirklich läuft, weißt du bei den meißten geräten überhaupt nicht.
bei Nexus geräten, bzw geräten mit CustomROM hast dann halt wenigstens "nur" den Treiberteil der fehlt...


Achja, die Google-Apps (inklusive Play Store und Play Services als "Masterapp" die zur not alles kann und updates ohne mitteilung bekommt) sind auch alle closed.

/e: der zwipo scheißt weiterhin auf details :P
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von TheYang am 07.09.2013 23:39]
07.09.2013 23:38:16  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
jonny

AUP jonny 01.04.2012
und genau wo verstehst du jetzt nicht, dass das hardware unabhängig ist? Mata halt...
07.09.2013 23:40:15  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
TheYang

AUP TheYang 10.01.2012
wie kommst du darauf, das dem so ist?
07.09.2013 23:41:18  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
jonny

AUP jonny 01.04.2012
sobald es auch nur einen closed source teil gibt, kann es dort ne backdoor geben Mata halt...

aber irgendwie komme ich mir gerade wie bei einem kapf vor:
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von jonny am 07.09.2013 23:45]
07.09.2013 23:44:45  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
TheYang

AUP TheYang 10.01.2012
kann ich da was für, das du nen erstmal völlig basislosen Artikel von spon(!) als grund siehst einen worst-case anzunehmen, den nichtmal dieser Artikel selbst beschreibt?

Natürlich kannst du recht haben.

Aber Spon halte ich jetzt nicht für ne Seite, die sich mit reißerischen aussagen zurückhält, dementsprechend gehe ich nicht davon aus, das die das schlimmste/relevanteste weglassen, weil das so technisch klingt.
07.09.2013 23:52:48  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
jonny

AUP jonny 01.04.2012
absolut richtig, die letzten tage haben uns auch nichts beigebracht... *aluhut aufsetz*
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von jonny am 07.09.2013 23:55]
07.09.2013 23:54:27  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
csde_rats

AUP csde_rats 04.09.2021
 
Zitat von TheYang

Für die Position z.B. ist doch dank stiller SMS das genaue gerät wurscht, oder nicht?



Korrekt, stille SMS werden vom Baseband-Processor vollständig ohne zutun oder Eingreifmöglichkeit von außen abgehandelt.

Deswegen kann man sogar selbstgebauten Kram mit GSM-Modulen mittels stiller SMS orten.
08.09.2013 0:57:18  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Vincent

vincent
 
Zitat von jonny

NSA hat Zugang zu iOS und Android

gut, wundern sollte das jetzt keinen mehr wirklich. vielleicht noch den friedrich, aber das wars dann auch Breites Grinsen



seriöslich, was für ein blödsinn.
08.09.2013 2:39:49  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
NTGhost

AUP Netghost 26.11.2007
 
Zitat von Vincent

 
Zitat von jonny

NSA hat Zugang zu iOS und Android

gut, wundern sollte das jetzt keinen mehr wirklich. vielleicht noch den friedrich, aber das wars dann auch Breites Grinsen



seriöslich, was für ein blödsinn.


Mata halt... Du glaubst also das der Snowden sich das alles aus den Fingern gesaugt hat?
08.09.2013 3:30:05  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Bregor

AUP Bregor 26.01.2009
Kann man mit stiller SMS die genaue Position orten oder nur die Zelle?
08.09.2013 6:29:50  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
tabara

AUP tabara 11.12.2009
afaik kann man nicht nur die Zelle ermitteln sondern auch die relative Position innerhalb dieser... in Ballungsräumen geht das auf den Meter genau.
08.09.2013 9:01:55  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
NTGhost

AUP Netghost 26.11.2007
Die Zellortung ist in Städten aufgrund der hohen dichte Zellen schon ganz ordentlich. Aber Wiki sagt das auch GPS daten damit abgerufen werden können weil sie vom selben Prozessor bearbeitet werden der das schlicht nicht weitermeldet.
08.09.2013 9:42:12  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Buxxbaum

AUP Buxxbaum 13.12.2009
 
Zitat von NTGhost

 
Zitat von Vincent

 
Zitat von jonny

NSA hat Zugang zu iOS und Android

gut, wundern sollte das jetzt keinen mehr wirklich. vielleicht noch den friedrich, aber das wars dann auch Breites Grinsen



seriöslich, was für ein blödsinn.


Mata halt... Du glaubst also das der Snowden sich das alles aus den Fingern gesaugt hat?


UCBs Meinungen zu politischen Themen sind jetzt bekanntermaßen nicht unbedingt die qualifiziertesten. Wundert es dich also?
08.09.2013 10:15:34  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
 Thema: pOT News ( Neuland )
« erste « vorherige 1 ... 46 47 48 49 [50] letzte »

mods.de - Forum » Public Offtopic » 

Hop to:  

Thread-Tags:
news  pot 
Mod-Aktionen:
08.09.2013 10:54:30 Sharku hat diesen Thread geschlossen.
22.08.2013 09:44:05 Sharku hat diesem Thread das ModTag 'news' angehängt.

| tech | impressum